1. Spieltag
20.09.2020 18:00
Beendet
Wolfsburg
VfL Wolfsburg
0:0
Bayer Leverkusen
Leverkusen
0:0
Stadion
Volkswagen Arena
Zuschauer
500
Schiedsrichter
Sven Jablonski

Liveticker

90.
19:51
Fazit:
Zum ersten Mal trennen sich der VfL Wolfsburg und Bayer 04 Leverkusen in der Bundesliga mit 0:0! In der ersten Hälfte hatten die Hausherren die besseren Chancen und eine Führung wäre nicht unverdient gewesen. Nach dem Wiederanpfiff zeigten sich die Gäste aus dem Rheinland dann aber verbessert und konnten sich auch ein paar Möglichkeiten erspielen. Trotzdem blieb gerade die Mannschaft von Peter Bosz in der Offensive einiges schuldig. Da beide Mannschaften ihre wenigen Hochkaräter nicht konsequent ausnutzen konnten ist es am Ende ein leistungsgerechtes Unentschieden. Für Oliver Glasner und seine Truppe geht es bereits am Donnerstag in der dritten Runde der Euro-League-Quali gegen Desna Chernigov weiter, bevor am Wochenende der SC Freiburg wartet. Leverkusen hat mit der Partie gegen RB Leipzig einen richtigen Kracher vor der Brust.
90.
19:50
Spielende
90.
19:50
Gelbe Karte für Julian Baumgartlinger (Bayer Leverkusen)
Die Wölfe starten nochmal einen ganz späten Konter. Baumgartlinger bringt Paulo Otávio etwa auf Höhe der Mittellinie zu Fall und nimmt die Gelbe Karte dafür gerne in Kauf.
90.
19:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
90.
19:48
Es läuft bereits die letzte Minute der regulären Spielzeit und noch immer steht es 0:0. Gelingt einer Mannschaft doch noch der Lucky Punch?
87.
19:45
Maxence Lacroix sticht ein wenig aus der VfL-Defensive heraus. Der französische Neuzugang zeigt ein ganz starkes Bundesliga-Debüt.
85.
19:44
Mit Pohjanpalo kommt bei den Gästen die letzte offensive Option. Zudem kommt Baumgartlinger, um dabei zu helfen, die gegnerischen Konter zu stoppen.
85.
19:43
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Joel Pohjanpalo
85.
19:43
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Karim Bellarabi
85.
19:42
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Julian Baumgartlinger
85.
19:42
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Florian Wirtz
82.
19:41
Amiri bringt einen Freistoß fast von dem linken Strafraumeck scharf in die Mitte. Schick steigt kurz vor dem Fünfer am höchsten und köpft nur knapp drüber.
80.
19:38
Noch nie ist ein Bundesliga-Duell zwischen Wolfsburg und Leverkusen ohne Tore ausgegangen. Noch bleiben den Teams etwas mehr als zehn Minuten, um das auch heute zu verhindern.
78.
19:36
Yannick Gerhardt sortiert sich neben Maximilian Arnold auf der Doppel-Sechs ein. Dafür rückt Xaver Schlager eine Position vor.
78.
19:35
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Yannick Gerhardt
78.
19:35
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: João Victor
76.
19:35
Sinkgraven hat ein solides Spiel gemacht und wird jetzt von Wendell ersetzt, der über die linke Seite nochmal für mehr Vorwärtsdrang sorgen soll.
76.
19:34
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Wendell
76.
19:34
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Daley Sinkgraven
75.
19:33
João Victor und Brekalo spielen einen einfachen Doppelpass im Mittelfeld und schon taucht der Mann mit der 40 auf dem Rücken frei vor dem Strafraum auf. Allerdings ist der Pass ein wenig zu weit. Hrádecký kommt zwar nur zögerlich heraus, aber ist am Ende doch sicher zur Stelle.
72.
19:31
Knappes Ding! Steffen löffelt das Leder aus dem rechten Halbfeld hoch in die Box. João Victor ist eingelaufen und dem Brasilianer fehlen nur wenige Zentimeter, um das schöne Anspiel zu erwischen. So landet das Spielgerät allerdings in den Armen von Hrádecký.
69.
19:29
Wolfsburg hat jetzt Platz zum Kontern! Brekalo wird links angespielt und kommt knapp innerhalb des Strafraums zum Abschluss. Lars Bender wirft sich aber dazwischen und kann klären.
69.
19:28
Auch Oliver Glasner tauscht jetzt doppelt. Klaus und Paulo Otávio ersetzen Mehmedi und Roussillon positionsgetreu.
69.
19:27
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Felix Klaus
69.
19:27
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Admir Mehmedi
69.
19:26
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Paulo Otávio
69.
19:26
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Jérôme Roussillon
68.
19:26
Die 500 anwesenden VfL-Fans machen jetzt nochmal ein bisschen Stimmung und feuern ihr Team an.
65.
19:23
Die Partie nimmt immer mehr Fahrt auf! Besonders Diaby und Co. zeigen sich im zweiten Abschnitt klar verbessert.
63.
19:22
Peter Bosz reagiert und bringt mit Nadiem Amiri und Patrik Schick zwei frische Kräfte, die dabei helfen, sollen doch noch den Sieg einzufahren. Vom tschechischen Stürmer erhofft man sich in Leverkusen eine Menge.
63.
19:21
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Patrik Schick
63.
19:21
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Lucas Alario
63.
19:20
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Nadiem Amiri
63.
19:20
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Kerem Demirbay
62.
19:20
Jetzt ein guter Konter auf der anderen Seite! Wirtz macht Dampf nach vorne und Bayer ist sogar in Überzahl. Der 17-Jährige schickt Diaby links auf die Reise, aber Lacroix kommt dazwischen und kann klären.
60.
19:18
Arnold treibt den Ball nach vorne und kann sich die Anspielstation aussuchen. Allerdings ist der Pass des 26-Jährigen zu ungenau. Im fünf gegen fünf wäre deutlich mehr drin gewesen.
57.
19:15
Mehmedi mit dem Treffer. Allerdings stand João Victor zuvor im Abseits und der Treffer zählt vollkommen zurecht nicht. Trotzdem war das eine Szene, die zeigt, was gegen die nun höher stehende Abwehrreihe der Gäste möglich ist.
55.
19:13
Die Leverkusener werden langsam zielstrebiger. Nach einer schönen Pass-Stafette bringt Bellarabi die Murmel von der rechten Grundlinie hoch herein. Casteels ist aber vor Alario dazwischen und pflückt das Rund aus der Luft.
52.
19:11
Und der Standard wird prompt gefährlich! Demirbay bringt die Kugel von links mit Schnitt an den zweiten Pfosten. Da steigt Tapsoba höher als Schlager und bringt das Rund mit dem Kopf aufs Tor. Casteels steht genau richtig und schnappt sich das Ding.
51.
19:09
Den Gäste gelingt es im Moment sich in der gegnerischen Hälfte festzusetzen und den Druck langsam zu erhöhen. Jetzt springt zumindest mal eine Ecke heraus.
49.
19:06
Auch am Bild auf dem Feld hat sich in den ersten Aktionen nach dem Wiederanpfiff noch nichts geändert. Bayer ist bemüht, aber lässt auf dem Weg nach vorne die Präzision vermissen.
46.
19:03
Weiter geht’s! Beide Trainer verzichten zunächst auf personelle Veränderungen.
46.
19:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:50
Halbzeitfazit:
Nach einer zähen ersten Hälfte geht es mit einem 0:0 in die Kabinen. Lange Zeit waren Tormöglichkeiten absolute Mangelware und die Begegnung geprägt von zu ungenauen Pässen im Angriff. Kurz vor der Pause haben sich die Wolfsburger dann aber ein klares Chancenplus erarbeitet und eine VfL-Führung wäre dadurch keinesfalls unverdient. Von Leverkusen kommt bislang erschreckend wenig im Angriff und auch vom gefürchteten Gegenpressing ist noch nicht viel zu sehen. Für den zweiten Durchgang ist für beide Mannschaften natürlich noch alles drin. Bis gleich!
45.
18:46
Ende 1. Halbzeit
45.
18:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43.
18:42
Gelbe Karte für Xaver Schlager (VfL Wolfsburg)
Im Mittelkreis stoppt Schlager den davoneilenden Bellarabi mit einem taktischen Foul und bekommt dafür natürlich die Verwarnung.
42.
18:42
Hrádecký hält die Null!
Mehmedi zieht von rechts in die Mitte. Genau in dem Moment vor dem Schuss grätscht Aránguiz dazwischen. Allerdings gerät die Rettungsaktion zur Vorlage auf Weghorst, der plötzlich frei vor dem Tor steht. Der Abschluss des Niederländers ist aber zu zentral. Dadurch steht Hrádecký genau richtig und wirft seinen Körper dazwischen.
40.
18:40
Leverkusen versucht jetzt noch einmal vor der Pause das Tempo zu erhöhen. Es bleibt aber dabei, dass die Wölfe sicher stehen und nichts zulassen.
37.
18:38
Lange war vor den Toren nicht viel los. Jetzt hatten die Hausherren aber gleich zwei dicke Chancen in Führung zu gehen. Von Leverkusen kommt nach vorne überraschend wenig.
34.
18:36
Große Möglichkeit für Brooks!
Der nachfolgende Freistoß wird brandgefährlich. Mehmedi kriegt einen hohen Ball rechts in den Sechzehner. Der Schweizer legt mit dem Innenrist direkt quer und findet Brooks in der Mitte. Der Innenverteidiger kommt aus etwa acht Metern frei zum Kopfball und setzt das Ding tatsächlich drüber.
33.
18:32
Gelbe Karte für Charles Aránguiz (Bayer Leverkusen)
In der eigenen Hälfte stoppt Aránguiz den kurzen Antritt von João Victor mit einem klaren Tikotziehen und bekommt dafür die Gelbe Karte.
32.
18:32
Arnold an den Außenpfosten!
Die erste VfL-Ecke tritt Arnold von der rechten Seite ganz frech direkt auf den kurzen Pfosten. Der versuch klatscht aber gegen das Alu. Hrádecký hat da überhaupt nicht mit gerechnet und hätte wohl nicht mehr eingreifen können.
30.
18:30
Josip Brekalo versucht es aus der zweiten Reihe. Der wuchtige Abschluss rauscht deutlich über das Gehäuse.
28.
18:28
Es bleibt ein zähes Spiel. Beide Teams sind um Kontrolle bemüht und setzten auf defensive Stabilität. Dadurch sind Casteels und Hrádecký beinahe beschäftigungslos.
25.
18:26
Nach einem schönen Doppelpass zwischen Wirtz und Diaby kommt der 17-Jährige endlich mal schnell in das letzte Drittel. Bei der Flanke von der Grundlinie rutscht Lacroix noch im letzten Moment dazwischen und holt sogar einen Abstoß heraus. Trotzdem eine schöne Aktion!
23.
18:24
Leverkusen ist mittlerweile die spielbestimmende Mannschaft. Allerdings gelingt es den Gästen kaum mal richtig Tempo zu machen. Dadurch ist es für den VfL ein Leichtes die Angriffe zu verteidigen.
20.
18:21
Schöner Angriff von Wolfsburg! Arnold verlagert das Spiel sehenswert auf die rechte Seite. Steffen hat dadurch ganz viel Raum und treibt die Pille nach vorne. Am Ende legt João Victor von rechts in den Rückraum. Dort lässt Brekalo clever für Schlager durch. Der Schuss des Österreichers geht dennoch klar daneben.
17.
18:18
Interessante Eck-Variante der Gäste: Demirbay schlägt das Spielgerät von links weit in den Strafraum auf den völlig freien Bender. Anstatt den Abschluss zu suchen legt der Verteidiger aber nochmal mit dem Kopf an den kurzen Pfosten. Dort kommt Alario zum Kopfball. Der wird aber direkt geblockt.
15.
18:15
Sinkgraven nimmt über links Fahrt auf, tunnelt Steffen und läuft die Linie runter. Mit der flachen Hereingabe erwischt der Außenverteidiger Diaby aber auf dem falschen Fuß und der VfL kann klären.
13.
18:13
Auf beiden Seiten fehlt auf dem Weg nach vorne noch die nötige Genauigkeit. Dadurch ist vor den Toren wenig los und die Keeper mussten noch nicht wirklich eingreifen.
11.
18:11
Nach einem weiten Einwurf von rechts behauptet Demirbay die Kugel im gegnerischen Sechzehner. Lacroix kommt noch dazu und spitzelt das Leder weg. Allerdings wird die Bogenlampe gefährlich für den eigenen Kasten und fällt nur knapp hinter das Tor.
8.
18:09
Die Grün-Weißen gehen früh drauf und machen den gegnerischen Spielaufbau dadurch extrem schwer. Dieses Mal misslingt Demirbay auf der linken Defensivseite die Weiterleitung auf Sinkgraven und es gibt Einwurf für die Hausherren.
6.
18:06
Die ersten Minuten bieten wenig Spektakel. Beide Mannschaften sind darauf bedacht erst einmal ruhig in die Saison zu starten und bevorzugen bislang die sichere Variante.
3.
18:03
Die Wölfe spielen heute im 75-Jahre-Jubiläums-Trikot. Es ist klassisch gehalten und natürlich im gewohnten grün. Leverkusen hält komplett in rot dagegen.
1.
18:00
Auf geht’s! Die Hausherren stoßen an und lassen den Ball zunächst laufen.
1.
18:00
Spielbeginn
17:52
Im Duell VfL gegen Bayer scheint der Heimvorteil nicht vorhanden zu sein. Die letzten acht Aufeinandertreffen konnte die Heimmannschaft nicht gewinnen. Zuletzt gab es sogar fünf Auswärtssiege in Folge. Unter Peter Bosz gab es für die Rheinländer zwei Siege in der Volkswagen Arena. Dabei blieb die Werkself sogar jeweils ohne Gegentreffer.
17:36
Peter Bosz setzt bei den Leverkusenern auf Konstanz. Lediglich Moussa Diaby ist neu in der Anfangsformation. Dafür muss Nadiem Amiri zunächst auf der Bank Platz nehmen. Neuzugang Patrik Schick sitzt somit auch heute erstmal draußen. Im Pokal konnte der Tscheche aber bereits als Joker überzeugen und direkt seinen ersten Treffer für seinen neuen Verein verbuchen.
17:32
Der VfL hat in der Europa-League-Quali den Einzug in die dritte Runde perfekt gemacht. In Albanien konnten die Wölfe einen souveränen 4:0-Sieg gegen FK Kukësi bejubeln. Im Vergleich zu dem Auftritt am Donnerstag tauscht Oliver Glasner dreimal das Personal. John Anthony Brooks, Jérôme Roussillon und João Victor rücken für Josuha Guilavogui (Gelb-Rot-Sperre), Paulo Otávio und Felix Klaus in die Startelf. Damit ist auch klar, dass Maximilian Arnold, der nach dem Spiel angeschlagen war, doch rechtzeitig fit geworden ist.
Für Leverkusen war das Ende der letzten Spielzeit noch bitterer. Bosz und seine Truppe verpassten im Endspurt die Qualifikation für die Königsklasse und in der Europa League war im Viertelfinale gegen Inter Mailand Schluss. Doch damit nicht genug: Mit Kai Havertz und Kevin Volland haben die Rheinländer zwei Leistungsträger verloren, die in der Vergangenheit einen großen Anteil am Erfolg des Teams hatten. Trotzdem bleibt der Anspruch bei Bayer groß und die erste Runde im DFB-Pokal war bereits vielversprechend. Gegen Eintracht Norderstedt gab es nach einem fußballerischen Feuerwerk einen hochverdienten 7:0-Sieg.
Die Wölfe haben die direkte Qualifikation für die Europa League in der Vorsaison knapp verpasst. Der Kampf um die internationalen Ränge soll in diesem Jahr allerdings anders ausgehen. Die Form scheint zum Auftakt auf jeden Fall zu stimmen. Die letzten vier Testspiele konnte der VfL allesamt für sich entscheiden und im Pokal haben die Niedersachsen, trotz der Verschwendung einiger Hochkaräter, einen souveränen 4:1-Sieg eingefahren.
Hallo und herzlich willkommen zur Fußball-Bundesliga! Zum Abschluss des ersten Spieltags empfängt der VfL Wolfsburg die Werkself aus Leverkusen.

VfL Wolfsburg

VfL Wolfsburg Herren
vollst. Name
Verein für Leibesübungen Wolfsburg e.V.
Spitzname
Die Wölfe
Stadt
Wolfsburg
Land
Deutschland
Farben
grün-weiß
Gegründet
12.09.1945
Sportarten
Fußball, Leichtathletik, Schwimmen
Stadion
Volkswagen Arena
Kapazität
28.917

Bayer Leverkusen

Bayer Leverkusen Herren
vollst. Name
Bayer 04 Leverkusen
Spitzname
Die Werkself
Stadt
Leverkusen
Land
Deutschland
Farben
rot-schwarz
Gegründet
01.07.1904
Sportarten
Fußball, Turnen, Rudern, Tennis, Hockey, Reiten, Ski
Stadion
BayArena
Kapazität
30.210