3. Spieltag
03.10.2020 15:30
Beendet
Werder
Werder Bremen
1:0
Arminia Bielefeld
Bielefeld
1:0
  • Leonardo Bittencourt
    Bittencourt
    27.
    Rechtsschuss
Stadion
Wohninvest Weserstadion
Schiedsrichter
Robert Schröder

Liveticker

90.
17:29
Fazit:
Schluss an der Weser! Nicht unverdient, am Ende aber sehr glücklich bezwingt der SV Werder Bremen Arminia Bielefeld mit 1:0. Nach der Pausenführung der Gastgeber wurden die Ostwestfalen im zweiten Abschnitt zunehmend stärker. Die bis dato beste Gelegenheit vergab Klos nach einer guten Stunde per Kopf. In der Folge rannten sie immer weiter gegen immer passiver werdende Bremer an. Abgesehen von langen Schlägen auf Klos fiel ihnen aber wenig ein. Erst in den letzten Augenblicken der Nachspielzeit hätte Edmundsson seinen Farben noch einen Punkt bescheren können. Pavlenka rettete seiner Truppe aber den Heimdreier. Damit fahren die Grün-Weißen den zweiten Sieg am Stück ein. Nach der Länderspielpause reisen sie zum SC Freiburg. Die Arminen empfangen zeitgleich den FC Bayern München.
90.
17:25
Spielende
90.
17:24
Gelbe Karte für Mike van der Hoorn (Arminia Bielefeld)
Van der Hoorn sieht zusätzlich Gelb und kann es nicht fassen.
90.
17:23
Um ein Haar der Ausgleich! Von links düst eine Flanke in die Mitte, wo Edmundsson in die Luft springt und per Kopf aus neun Metern an Pavlenka scheitert. Im Nachsetzen drückt van der Hoorn die Pille ins Netz, hat dabei aber den Fuß drüber gegen Veljković.
90.
17:22
Drei Minuten sind bereits von der Nachspielzeit abgelaufen. Fällt den Gästen noch etwas ein?
90.
17:20
Gelbe Karte für Maximilian Eggestein (Werder Bremen)
Bei einer Ecke nimmt Maximilian Eggestein zu sehr auf Zeit. Dafür wird er verwarnt.
90.
17:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89.
17:19
Während Neuhaus mit Yabo für Soukou und Edmundsson für Doan all in geht, geht Kohfeldt auf Nummer sicher. Moisaner ersetzt Mbom.
89.
17:19
Einwechslung bei Werder Bremen: Niklas Moisander
89.
17:19
Auswechslung bei Werder Bremen: Jean-Manuel Mbom
89.
17:18
Der Freistoß auf den kurzen Pfosten sorgt nur kurz für Verwirrung, dann bereinigen die Hausherren die Nummer.
89.
17:18
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Jóan Edmundsson
89.
17:18
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Ritsu Doan
88.
17:18
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Reinhold Yabo
88.
17:17
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Cebio Soukou
88.
17:17
Nach einer Werderaner Ecke rollt der Konter. Schipplock läuft über links und stellt gegen Johannes Eggestein clever den Körper rein. Nahe der Grundlinie zieht er noch einen Freistoß.
87.
17:16
Hartel verdaddelt den Ball in der eigenen Hälfte. Sofort schaltet Johannes Eggestein um und passt gut von rechts in den Rückraum zu Selke. Mittig an der Strafraumkante braucht er aber zu lange für den Abschluss. Chance vertan.
84.
17:13
Bielefeld drückt jetzt. Immer wieder geht es mit langen Bällen ins letzte Drittel. Anspielstationen sind entweder der schnelle Soukou oder der große Klos. Ob da noch was geht?
81.
17:10
Erneut ein Doppelwechsel bei den Norddeutschen. Selke und Johannes Eggestein ersetzen Sargent und Bittencourt.
81.
17:10
Einwechslung bei Werder Bremen: Davie Selke
81.
17:10
Auswechslung bei Werder Bremen: Josh Sargent
81.
17:10
Einwechslung bei Werder Bremen: Johannes Eggestein
81.
17:09
Auswechslung bei Werder Bremen: Leonardo Bittencourt
78.
17:07
Chong versucht es! Der neue Mann drischt die Pille aus 22 Metern halblinker Position mit Volldampf ein gutes Stück über den Kasten. Trotzdem ein nettes Geschoss.
76.
17:06
Ein weiter Freistoß aus dem Halbfeld der Ostwestfalen landet ganz links im Sechzehner beim verwaisten Schipplock. Der Angreifer befördert das Leder per Kopf ins Zentrum, wo es van der Hoorn über die Querlatte nickt. Keine schlechte Variante.
75.
17:04
Auch Kohfeldt nimmt zwei Wechsel vor. Klaassen und Füllkrug haben Feierabend. Groß und Chong dürfen nun ran.
75.
17:04
Einwechslung bei Werder Bremen: Christian Groß
75.
17:04
Auswechslung bei Werder Bremen: Davy Klaassen
74.
17:04
Einwechslung bei Werder Bremen: Tahith Chong
74.
17:03
Auswechslung bei Werder Bremen: Niclas Füllkrug
72.
17:02
Der DSC tauscht zwei Mal aus. Für Lucoqi und Córdova kommen Laursen und Schipplock.
71.
17:01
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Sven Schipplock
71.
17:00
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Sergio Córdova
71.
17:00
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Jacob Laursen
71.
17:00
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Anderson Lucoqui
70.
17:00
Wieder Córdova! Die Augsburger Leihgabe bekommt im Mittelfeld plötzlich zu viel Raum und wuchtet die Pille aus 24 Meter zentraler Position weit drüber.
68.
16:57
Lucoqui foult Bittencourt per Grätsche, der daraus etwas mehr macht als nötig und womöglich den Platzverweise provozieren will. Schröder geht darauf nicht ein, pfeift aber korrekterweise den Freistoß. Der bringt nichts ein.
67.
16:55
Für Bittencourt geht es unterdessen weiter.
65.
16:54
Bittencourt muss nach einem Zweikampf behandelt werden. Währenddessen nutzen beide Teams diese Pause, um sich von den Coaches neue Inhalte zu holen und zu trinken.
63.
16:52
Wieder Gefahr! Córdova nimmt eine Hereingabe von rechts aus leicht spitzem Winkel und zehn Metern direkt ab. Dabei drückt er das Spielgerät aber über die lange Ecke.
61.
16:50
Und da hat die Arminia die große Möglichkeit! Infolge einer Flanke aus dem rechten Halbfeld in die Box legt der völlig freistehende Hartel aus zehn Metern Torentfernung clever per Kopf für Klos ab. Der Stürmer steigt kurz vor Pavlenka in die Luft, scheitert mit seinem Kopfball aber am Keeper. Der muss schon fast sitzen.
59.
16:49
Viel zu wenig! Veljković gibt die Murmel in der eigenen Hälfte gegen Soukou ab. Statt direkt Klos in die Spitze und ins Eins-gegen-Eins gegen Pavlenka zu schicken, lässt er sich nach rechts abtreiben. Dort passt er zu Doan, dessen Schuss letztlich geblockt wird.
56.
16:45
...ganz schwach. Hartel läuft über den Ball in Richtung Zentrunm und bekommt ihn von Doan leicht in den Rücken gespielt. Sein Schussversuch aus der zweiten Reihe fliegt fast zur Eckfahne.
55.
16:44
Soukou geht ins Duell mit Gebre Selassie und wird vom Tschechen am linken Strafraumeck zu vehement festgehalten. Eine spannende Freistoßposition...
52.
16:40
Gelbe Karte für Anderson Lucoqui (Arminia Bielefeld)
Lucoqui kommt gegen Füllkrug mit dem gestreckten Bein zu spät. Gelb für den Linksverteidiger.
48.
16:37
Füllkrug drückt einen Kopfball infolge eines Augustinsson-Freistoßes aus dem rechten Halbfeld vom Elfmeterpunkt klar vorbei. Keine Gefahr bisher nach Standards.
46.
16:35
Der zweite Durchgang läuft, personell gibt es keine Veränderungen.
46.
16:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:19
Halbzeitfazit:
Pause in Bremen, der SVW führt verdient mit 1:0 gegen Arminia Bielefeld. Von Beginn an ist die Kohfeldt-Elf wacher und griffiger. Mit mutigem Pressing und vielen Spielverlagerungen stellt sie die Ostwestfalen immer wieder vor Probleme. Nachdem ein Bittencourt-Tor zunächst nach einer hauchdünnen Abseitsposition zurückgenommen wurde, netzt es der Offensivmann einige Minuten später erneut. Seitdem versuchen die Blauen, langsam auch offensiv auf sich aufmerksam zu machen. Gefährlich wird es vor dem Kasten von Pavlenka aber selten. Werder dagegen muss aufpassen, nicht zu passiv zu werden. Es bleibt spannend. Bis gleich!
45.
16:17
Ende 1. Halbzeit
45.
16:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
16:15
Doan zieht einen Freistoß von rechts hoch und weit auf den langen Pfosten. Pavlenka irrt durch den Fünfer und hat Glück, dass Friedl die Kopfballablage eines Gegners am kurzen Eck ins Aus befördert. Die folgende Ecke verpufft.
43.
16:13
Mit einem feinen langen Ball schickt Eggestein Bittencourt an den Strafstoßpunkt. Dem Torschützen misslingt dabei aber die Annahme, sonst hätte es spannend werden können.
40.
16:09
Gelbe Karte für Marco Friedl (Werder Bremen)
Friedl grätscht in Soukou und trifft den Bielefelder am Fuß. Freistoß ja, Gelb? Eher fragwürdig.
39.
16:09
Über rechts macht sich Bittencourt auf die Reise. Der 26-Jährige bringt eine Flanke in den Sechzehner, die Augustinsson aus halblinken zehn Metern in Ortegas Arme drückt. Kein Problem für den Schlussmann.
36.
16:07
Bremen zieht sich nun etwas zurück. Mit aggressivem Pressing in der gegnerischen Hälfte geht Grün-Weiß zwar weiter mutig zu Werke. Allerdings sind es nun vermehrt die Arminen, die am Ball sind.
33.
16:03
Auch nach dem Gegentor sind die Blauen in erster Linie defensiv gefordert. Sie haben noch kein Konzept, wie sie nach überspieltem Pressing im zweiten Drittel agieren sollen. Neuhaus wird seiner Truppe neue Ideen an die Hand geben müssen.
30.
16:00
Nach einer halben Stunde ist die Führung absolut verdient. Werder ist nach wie vor die klar bessere Mannschaft und belohnt sich für couragierte 30 Minuten.
27.
15:56
Tooor für Werder Bremen, 1:0 durch Leonardo Bittencourt
Jetzt hat Bittencourt sein Ding doch! Augustinsson verlagert das Geschehen schön von halblinks nach rechts in die Box. Dort macht sich Mbom ganz lang und gibt volley perfekt an den Elfmeterpunkt. Hier hat Bittencourt viel Zeit, kann den Ball annehmen und unten links ins Eck schweißen. Stark von allen Beteiligten.
26.
15:56
Córdova hat im Mittelfeld etwas zu viel Raum und läuft nach vorne. Seinen eher harmlosen Schuss aus 22 Metern kann Pavlenka aber mühelos entschärfen.
24.
15:54
Wie knapp das Ganze war, wird daran deutlich, dass die Überprüfung beinahe drei Minuten andauerte. Schiedsrichter Schröder zeigte einem Bremer auch mit den Fingern an, wie eng das war. Glück für den DSC.
21.
15:53
Bremen geht in Front - oder auch nicht! Sargent wird kurz vor dem Strafraum vom am Boden liegenden Pieper aufgehalten. Der Abpraller des Zweikampfs fliegt ans rechte Fünfereck, wo Bittencourt aus kurzer Distanz einnetzt. Allerdings entscheidet das Schiedsrichtergespann auf Abseits. Nach Absprache mit dem VAR wird dies bestätigt. Das war hauchdünn.
20.
15:51
Klaassen verdaddelt das Spielgerät in der gegnerischen Hälfte und sofort rollt der Gegenangriff. Soukou treibt die Pille nach vorne und nimmt Klos links an der Sechzehnmeterraumkante mit. Seinen flachen Schlenzer aufs lange Eck pariert Pavlenka mühelos.
19.
15:49
Immerhin: Die Bielefelder generieren aktuell etwas mehr Ballbesitz und holen sich damit etwas Sicherheit. Ansonsten werden sie durch das hohe Pressing der Hausherren weit hinten reingedrängt.
16.
15:46
Wieder ist es Augustinsson, der einen Freistoß dieses Mal aus dem rechten Halbfeld mit Schnitt aufs Tor zieht. Dort verpassen aber alle Grün-Weißen, sodass Ortega zur Stelle ist.
15.
15:45
Von den Ostwestfalen ist dagegen noch nicht allzu viel zu sehen. Abgesehen von dem gut ausgespielten Konter, der in der Abseitsstellung Hartels mündete, geht hier noch nicht viel.
12.
15:42
Die Anfangsphase gehört eindeutig den Gastgebern. Sie sind präsent und griffig und setzen die Gäste besonders auf der linken Offensivseite immer wieder unter Druck. Damit dürfte Kohfeldt zufrieden sein.
9.
15:39
Da war deutlich mehr drin! Bittencourt bekommt zentral vor dem gegnerischen Sechzehnmeterraum die Kugel zugespielt und spitzelt sie fein an einem Bielefelder vorbei. Mit der Pike haut er das Ding aber aus guter Position links vorbei.
7.
15:37
Augustinsson hebt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld an den zweiten Pfosten. Dort setzt sich Bittencourt im Luftduell mit unfairen Mitteln durch und nickt die Pille auch noch drüber. Ein Treffer hätte jedoch ohnehin nicht gezählt.
4.
15:35
Dicke Möglichkeit für die Arminia! Nach einem Stockfehler in der Bremer Hintermannschaft nimmt Klos per Steckpass Hartel mit. Der Angreifer scheitert aus halblinken 14 Metern aber an Pavlenka. Nachträglich wird - zu Recht - auf Abseits entschieden.
1.
15:30
Auf geht's an der Weser.
1.
15:30
Spielbeginn
14:48
Auch die Gäste schicken dieselbe Elf ins Rennen, die am Samstag den 1. FC Köln bezwingen konnte. Ebenso wie Kohfeldt sieht also auch Neuhaus keinen Anlass, seinen Stamm auszutauschen. Heißt auch: Siegtorschützue Edmundsson sitzt erneut nur auf der Bank.
14:35
Die Hausherren tauschen mit Blick auf das vergangene Wochenende gar nicht. Frei nach dem Motto "Never change a winning team" belässt es Coach Kohfeldt bei denselben Mannen, die die drei Punkte beim FC Schalke 04 einfuhren.
Die Arminia startete mit einer peinlichen 1:0-Pleite bei Essen im Pokal, sodass die Neuhaus-Männer bereits zu Beginn der Saison unter Zugzwang standen. In Frankfurt erkämpften sich die Aufsteiger einen Punkt, gefolgt von einem weiteren Kraftakt gegen Köln. Zu Hause wurden die Geißböcke durch einen späten Treffer von Edmundsson geschlagen. Auch an der Weser wollen die Männer von der Alm die nächsten Akzente setzen.
Nach einer schlechten letzten Saison, die in der Relegation gegen Heidenheim gerade noch so gerettet wurde, wollten die Bremer gut in die neue Spielzeit starten. Der Auftakt wurde allerdings komplett in den Sand gesetzt, da gegen die Berliner im eigenen Stadion nichts zu holen war. Am vergangenen Spieltag zeigten die Werderaner eine bärenstarke Vorstellung bei vogelwilden Schalkern und siegten souverän mit 3:1. Füllkrug, der alle drei Tore markierte, will auch gegen die Arminia auf die Anzeigetafel.
Hallo und herzlich willkommen zur Bundesliga! Werder Bremen empfängt den Aufsteiger Arminia Bielefeld.

Werder Bremen

Werder Bremen Herren
vollst. Name
Sport Verein Werder Bremen
Spitzname
Die Grün-Weißen
Stadt
Bremen
Land
Deutschland
Farben
grün-weiß
Gegründet
04.02.1899
Sportarten
Fußball, Handball, Leichtathletik, Tischtennis, Gymnastik, Schach
Stadion
Wohninvest Weserstadion
Kapazität
42.100

Arminia Bielefeld

Arminia Bielefeld Herren
vollst. Name
Deutscher Sport Club Arminia Bielefeld e.V.
Stadt
Bielefeld
Land
Deutschland
Farben
schwarz-weiß-blau
Gegründet
03.05.1905
Sportarten
Fußball, Hockey, Eiskunstlauf
Stadion
SchücoArena
Kapazität
26.515