3. Spieltag
03.10.2020 15:30
Beendet
Köln
1. FC Köln
1:3
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
0:2
  • Alassane Pléa
    Pléa
    14.
    Rechtsschuss
  • Stefan Lainer
    Lainer
    16.
    Kopfball
  • Lars Stindl
    Stindl
    56.
    Elfmeter
  • Elvis Rexhbeçaj
    Rexhbeçaj
    84.
    Linksschuss
Stadion
RheinEnergieStadion
Zuschauer
300
Schiedsrichter
Marco Fritz

Liveticker

90.
17:28
Fazit:
Mit 1:3 endet das Rheinderby, das diesen Namen heute nicht verdient! Zu souverän spielten es die klar überlegenen Gäste aus, ohne Zuschauer kam zudem keine Leidenschaft rüber. Marco Rose wird das egal sein, er kann sich mit seiner Borussia über den ersten Saisonsieg nach einer dominanten Vorstellung freuen. Auf der anderen Seite sind die Kölner nach drei Spielen ohne Punktgewinn gleich am Boden der Tabelle. Markus Gisdol muss mit seinen Spielern unbedingt daran arbeiten, eigene Torgefahr aufzubauen. Wie gegen Bielefeld konnte aus dem Spiel heraus fast keine Chance kreiert werden. Dazu gibt es in der kommenden Länderspielpause genug Zeit, die die Gladbacher mit einem deutlich besseren Gefühl bestreiten können.
90.
17:21
Spielende
90.
17:21
Von der Grundlinie zieht Thielmann einen Drop-Kick aufs Tor, aber Sommer lenkt drüber. Dann ist Schluss.
90.
17:19
Gelbe Karte für Stefan Lainer (Bor. Mönchengladbach)
90.
17:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
17:17
Gelbe Karte für Frederik Sørensen (1. FC Köln)
88.
17:17
Die Kölner sind plötzlich im Angriffs-Modus, allerdings kommt das zu spät. Sie erspielen zwar noch eine Ecke, die können ihre Kontrahenten aber klären.
88.
17:16
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Ibrahima Traoré
88.
17:15
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Jonas Hofmann
88.
17:15
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Breel Embolo
88.
17:15
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Alassane Pléa
87.
17:15
Einwechslung bei 1. FC Köln: Marco Höger
86.
17:15
Auswechslung bei 1. FC Köln: Ellyes Skhiri
84.
17:11
Tooor für 1. FC Köln, 1:3 durch Elvis Rexhbeçaj
Oder geht da doch noch etwas? Bornauw spielt die Kugel flach in den Fuß von Rexhbeçaj, der im Zehnerraum das erste Mal Platz zum Aufdrehen hat. Er nimmt die Kugel zweimal mit, legt sie sich auf links und feuert einen strammen Flachschuss ins rechte Eck. Aus 19 Metern hat Sommer keine Chance, auch wenn er noch die Finger an die glitschige Kugel bekommt.
83.
17:11
Andersson köpft aus acht Metern einen Versuch in die Arme von Sommer.
82.
17:11
Gelbe Karte für Patrick Herrmann (Bor. Mönchengladbach)
82.
17:10
Eine Hofmann-Ecke kann am langen Fünfereck von Bensebaini aufs Tor geköpft werden, aber Horn kann den Versuch festhalten, weil zu wenig Druck hinter dem Versuch steckt.
78.
17:08
Eine abgefälschte Herrmann-Flanke von rechts prallt an die Latte! Das wäre ein Einstand gewesen.
77.
17:07
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Hannes Wolf
77.
17:06
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Lars Stindl
77.
17:06
Einwechslung bei 1. FC Köln: Toluwalase Arokodare
77.
17:06
Auswechslung bei 1. FC Köln: Ondrej Duda
77.
17:06
Einwechslung bei 1. FC Köln: Jan Thielmann
77.
17:06
Auswechslung bei 1. FC Köln: Dominick Drexler
77.
17:05
Pléa trifft nach Zuspiel aus dem Rückraum aus acht Metern das Außennetz. Nur durch die Verfolgung durch Sørensen und eine weitere Horn-Parade kann schlimmeres verhindert werden.
76.
17:04
Die Gladbacher Hintermannschaft sammelt weiter Ballkontakte. Dies geschieht aber nicht, weil es nach vorne keine Anspielstationen mehr gäbe, sondern eher, weil das Team von Marco Rose schon lange im Energiespar-Modus läuft.
73.
17:02
Was es dann erst recht nicht braucht ist eine Verletzung. Drexler bleibt nach eigenem Foul mit dem Knie etwas im Rasen hängen und muss dann behandelt werden.
71.
16:59
Insgesamt ist es daher ein Derby, das den Titel nicht verdient. Ohne Zuschauer, ohne besondere Zweikämpfe und ohne die Aussicht auf einen Hauch von Spannung bleiben nicht viele Komponenten eines guten Fußballspiels. So gut es die Borussen auch ausspielen.
69.
16:57
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Patrick Herrmann
69.
16:57
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Marcus Thuram
68.
16:56
Auf der anderen Seite spielen es die Gäste aber auch brutal souverän aus. Jeder Pass hat eine Funktion, die Passsicherheit ist beeindruckend. Immer wieder ergeben sich dadurch Räume, die nur wegen des Spielstands dann nicht mehr konsequent ausgenutzt werden.
66.
16:54
Einwechslung bei 1. FC Köln: Dimitris Limnios
66.
16:54
Auswechslung bei 1. FC Köln: Kingsley Ehizibue
66.
16:54
Und mit dem Spielgerät ist es auch nicht gefährlich. Nach vier Pässen ist es meistens dann ein langer Schlag, der die Ballbesitzphase beendet.
65.
16:53
Der FC hat sich aber auch mit dem Spielstand abgefunden. Nur noch in wenigen Situationen beginnt das Pressing vor der Mittellinie.
63.
16:51
Die Gäste kontrollieren die Kugel und lassen dadurch nichts mehr zu.
60.
16:48
Plea will rechts in den Strafraum eindringen, doch er legt sich die Kugel zu weit vor. Weil Bornauw seinen Arm berührt hat, gibt es aber Freistoß.
59.
16:47
Spätestens jetzt dürfte eine Vorentscheidung gefallen sein. Die Fohlen spielen souverän, während die Hausherren überhaupt keinen Weg finden, für eigene Gefahr zu sorgen.
56.
16:44
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 0:3 durch Lars Stindl
Stindl verzögert den Anlauf und setzt die Kugel dann flach ins rechte Eck. Horn hat sich für die andere Seite entschieden.
55.
16:43
Elfmeter für Borussia! Ehizibue berührt beim Wegspitzel-Versuch nicht die Kugel, trifft Thuram leicht. Der Angreifer legt die Kugel nach außen und fällt dann theatralisch nach außen. Bei so einem ungeschickten Einsteigen darf sich Ehizibue eigentlich nicht beschweren, ob man für so einen Kontakt aber Elfmeter pfeifen muss ist die andere Frage.
54.
16:43
Wie die Gastgeber mit diesem Tempo einen Treffer erzielen wollen, bleibt ihr Geheimnis. Beinahe stehend passen sie von links nach rechts, bis ein langer Ball von Bornauw nicht ankommt.
51.
16:40
Gladbach beginnt wie im ersten Durchgang. Von der leicht angezogenen Handbremse ab Minute 30 ist nichts mehr zu spüren.
48.
16:38
Marius Wolf ist erst einen Tag im Training, darf aber gleich eine Halbzeit absolvieren. Er orientiert sich in der vorderen Dreierreihe rechts neben Duda.
47.
16:37
Gisdol löst die Viererkette auf, Gladbach direkt mit der ersten Chance. Neuhaus schließt links aus spitzem Winkel ab, doch Horn kann den Schuss parieren. Das Leder landet zentral bei Hofmann, dessen Nachschuss der Kölner Keeper erneut halten kann. Von Bornauws Wade springt das Spielgerät dann wieder zu Horn.
46.
16:34
Einwechslung bei 1. FC Köln: Marius Wolf
46.
16:33
Auswechslung bei 1. FC Köln: Rafael Czichos
46.
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:21
Halbzeitfazit:
Im Rhein-Derby geht die Borussia mit einer 0:2-Pausenführung in die Kabinen. Der Doppelschlag durch Pléa und Lainer belohnt eine dominante Anfangsphase der Gäste, nach der das Ergebnis ohne Timo Horn wohl noch höher ausgefallen wäre. Auf der Gegenseite gab es die einzige gute Gelegenheit nach einer Einladung von Sommer, doch Andersson traf nur den Pfosten. Spätestens seit der Rudelbildung in der 30. Minute nehmen die Gastgeber das Spiel besser an und kommen immer besser ins Spiel, das ist aber auch durch das Gladbacher Zurückziehen begünstigt. Markus Gisdol muss sich einiges einfallen, um selbst mehr Gefahr zu erzeugen, während das Rose-Team nicht zu passiv werden darf.
45.
16:16
Ende 1. Halbzeit
45.
16:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
16:14
Es sieht nicht danach aus, als würde ein Team noch vor dem Pausenpfiff ein Tor erzielen wollen.
41.
16:12
Dann aber wieder der FC. Sørensen bedient Skhiri mit einem starken Flachpass über 40 Meter am rechten Flügel, doch am zweiten Verteidiger bleibt der aufgerückte Mittelfeldmann hängen.
40.
16:11
Ein kleines Gladbacher Lebenszeichen: Duda wird im Aufbau zum Ballverlust gezwungen, aber der Distanzschuss von Neuhaus wird geblockt.
38.
16:09
Gladbach hingegen wird etwas passiver. Sie schlagen die Kugel lieber lang, als sie im nun etwas höheren Kölner Anlaufen zu verlieren.
35.
16:06
Gelbe Karte für Elvis Rexhbeçaj (1. FC Köln)
Das erste Mal kommt es zu einer herausgespielten Chance für das Gisdol-Team. Drexler legt vor der Box auf Rexhbeçaj zurück, dem die Kugel aber zu weit verspringt. Er rutscht bei seinem Versuch die Kugel zu erreichen in Sommer, auch weil er noch leicht von Elvedi geschubst wurde. Trotzdem gibt es nach dem schmerzhaften Zusammenprall mit dem Keeper Gelb.
33.
16:05
Vielleicht finden die Domstädter ja über den Kampf in die Begegnung. Seit der Geisterspiel-Premiere haben sie kein Spiel gewonnen. Die Serie begann in Gladbach.
31.
16:04
Das erste Mal kommt in diesem völlig unausgeglichenen Spiel etwas Derby-Atmosphäre auf. Nach einem harmlosen Zweikampf stehen Ehizibue und Bensebaini plötzlich Stirn an Stirn. Das reaktiviert auch die 300 Zuschauer das erste Mal, die sich über den falschen Einwurf des gegnerischen Außenverteidigers höhnisch erfreuen.
31.
16:02
Gelbe Karte für Ramy Bensebaini (Bor. Mönchengladbach)
31.
16:01
Gelbe Karte für Kingsley Ehizibue (1. FC Köln)
28.
16:01
Das Tempo wird etwas niedriger, was auffällig bleibt, ist die Präsenz der Gäste im Zentrum. Rexhbeçaj interpretiert die Rolle dort etwas offensiver als Nebenmann Skhiri, der nach Kölner Ballverlust oft von drei Spielern in Schwarz umringt ist.
26.
15:56
Duda bringt einen Freistoß vom rechten Flügel scharf in die Mitte, doch der Gladbacher Verteidiger kann mit dem Kopf klären.
23.
15:55
Es nimmt kein Ende. Das gesamte Mittelfeld der Gäste rückt auf und überläuft die Kontrahenten förmlich. In der Abwehr weiß man gar nicht, wen man überhaupt noch decken kann. Pléa hat dadurch zu viel Platz im Zentrum und schließt mit der rechten Innenseite ab. Seinen Schlenzer in den rechten, oberen Winkel kann Bornauw auf halber Strecke abwehren.
21.
15:53
So viele Chancen sieht man nur selten über neunzig Minuten. Gladbach kann mit den beiden Treffern fast nicht zufrieden sein, gerade da die Geißböcke etwas mehr Kontrolle bekommen. In Köln wird man sich dagegen über die nicht genutzte große Chance zum Anschluss ärgern.
18.
15:51
Sommer hatte sich offenbar auf ein spannenderes Spiel gefreut und schenkt dem FC beinahe einen Treffer. Einen hohen Pass möchte er annehmen, die Kugel springt aber zu weit nach vorne. Andersson hat am rechten Fünfereck also freie Bahn, doch mit dem ersten Kontakt trifft er nur den linken Innenpfosten.
16.
15:46
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 0:2 durch Stefan Lainer
Und es geht munter weiter! Erst pariert Timo Horn eine weitere große Chance zur Ecke von rechts. Diese schlägt Hofmann auf den kurzen Pfosten, wo Lainer aus spitzem Winkel den Kopf reinhält, um das Leder direkt neben den kurzen, rechten Pfosten zu setzen. Die Kugel rutscht direkt neben dem Keeper flach ins Tor. In einer glücklichen Phase kann man den halten, ein Vorwurf ist dem Schlussmann aber nicht zu machen.
13.
15:43
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 0:1 durch Alassane Pléa
Das hatte sich angedeutet! Der nächste lange Ball fliegt über die Abwehr, genau in den Lauf von Hofmann. Von rechts zieht er diagonal nach links durch den Strafraum, bis der Winkel zu spitz wird. Er hat aber zu viel Zeit, sodass er sich umdreht und zurücklegt auf Pléa. Der Pass kommt eigentlich in den Rücken, trotzdem kann der Franzose aus 16 Metern halbrechts die Kugel neben dem rechten Pfosten platzieren.
10.
15:42
Das Derby spielt sich bislang fast nur in der Kölner Hälfte ab. Vor allem Zwischen der Angriffs- und Mittelfeldlinie finden die Gäste immer wieder einen Anspielpartner für ihre Kombinationen.
8.
15:40
Was für ein Start der Fohlenelf! Von zwei Eins-gegen-Eins-Situationen darf dann aber auch mal einer rein. Vor allem Timo Horn wird das nach seinem Patzer gegen Bielefeld Sicherheit geben.
6.
15:38
Schon wieder beinahe das 0:1! Thuram ist links im Strafraum nach einem langen Ball frei, aber Horn kommt fünf Meter raus und kann dank verkleinertem Winkel abwehren! Der Abpraller landet bei Stindl, der per Volley abzieht. Auf der Torlinie kann Bornauw per Grätsche abwehren.
4.
15:36
Doppelparade-Horn! Nach einer starken Kombination ist Hofmann plötzlich rechts im Strafraum völlig frei. Er zieht mit dem rechten Außenrist aus 14 Metern ab, der zuletzt kritisierte Horn kann aber mit dem Fuß nach außen abwehren. In der Folge steht Thuram im Abseits, sodass der Abpraller nicht gezählt hätte.
2.
15:33
Die Kugel rollt, die Gastgeber treten in Weiß-Rot, die Borussen in Schwarz an.
1.
15:30
Spielbeginn
14:59
In Köln regnet es in Strömen. Das stört aber nicht zu viele Menschen im Stadion, da aufgrund der zu hohen Inzidenzzahl nur 300 Zuschauer zugelassen sind.
14:46
Bei den Kölner gibt es dagegen zwei Wechsel: Jonas Hector ist nicht rechtzeitig fit geworden und muss sich das Spiel von draußen anschauen, für ihn startet Frederik Sørensen, den nach seiner Bern-Leihe die wenigsten in Köln auf dem Zettel hatten. Dadurch ergibt sich eine Fünferkette mit Skhiri und Rexhbeçaj im Zentrum. Davor rotiert Drexler für Thielmann in die erste Elf.
14:42
Embolo muss aber zunächst auf der Bank Platz nehmen, es läuft genau die Mannschaft auf, die letzte Woche auch zu Beginn auf dem Rasen stand.
Die Gäste aus Mönchengladbach hatten am ersten Spieltag in Dortmund wenig zu bestellen und verloren klar mit 0:3. Während diese Niederlage nicht überraschend kam, war im Heimspiel gegen Union Berlin (1:1) ein Dreier fest eingeplant. "Zuletzt haben wir viele leichte Fehler drin gehabt, die müssen wir unbedingt abstellen", mahnte Patrick Herrmann vor seinem 16. rheinischen Derby. Mut machen dürfte den verletzungsgeplagten Fohlen vor allem eine Personalie: Mit Breel Embolo ist der Derbyheld vom letzten Erfolg im März (2:1) nach längerer Verletzung zuletzt ins Training zurückgekehrt.
Das erste echte Derby der Bundesliga-Saison 2020/21 steigt im Kölner RheinEnergieStadion. Neben der Ehre geht es in diesem 124. Pflichtspiel zwischen dem Effzeh und der Borussia diesmal vor allem um drei wichtige Punkte, denn beide Teams sind nach zwei Spieltagen noch sieglos. Der 1. FC Köln hat damit saisonübergreifend mittlerweile seit zwölf Partien nicht gewonnen. Sowohl gegen Hoffenheim als auch in Bielefeld kassierte die Gisdol-Truppe spät den entscheidenden Gegentreffer.
Derby-Time am Rhein! Herzlich willkommen zur Partie des 1. FC Köln gegen Borussia Mönchengladbach. Anpfiff ist um 15:30 Uhr.

1. FC Köln

1. FC Köln Herren
vollst. Name
1. Fußball-Club Köln 01/07
Spitzname
Geißböcke
Stadt
Köln
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
13.02.1948
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis, Gymnastik
Stadion
RheinEnergieStadion
Kapazität
50.000

Bor. Mönchengladbach

Bor. Mönchengladbach Herren
vollst. Name
Borussia Verein für Leibesübungen 1900 Mönchengladbach
Spitzname
Die Fohlen
Stadt
Mönchengladbach
Land
Deutschland
Farben
grün-weiß-schwarz
Gegründet
01.08.1900
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis
Stadion
Borussia-Park
Kapazität
54.057