21. Spieltag
02.03.2022 20:30
Beendet
LASK
LASK
0:0
RB Salzburg
RB Salzburg
0:0
Stadion
Raiffeisen Arena
Zuschauer
4.641
Schiedsrichter
Josef Spurny

Liveticker

90.
22:36
Das Spiel endet 0:0 und damit ist der LASK fix in der Qualifikationsgruppe! Zu Beginn der zweiten Hälfte schwächten sich die Linzer selbst durch den Ausschluss von Renner. Über weite Strecken folgten Ballbesitzphasen der Salzburger, jedoch ohne Kapital vor dem Tor. Die Schlussphase wurde dann wild und brachte einige gute Möglichkeiten für den Siegestreffer, Fouls und einen Elfmetercheck durch den VAR. Da es diesen nicht gab und auf beiden Seiten die nötige Abschlussqualität fehlte, blieb es torlos.
90.
22:28
Spielende
90.
22:28
Kjaergaard muss eigentlich im Konter das 1:0 erzielen und verfehlt das leere Tor.
90.
22:25
Gelbe Karte für Samson Tijani (RB Salzburg)
Nächster heftiger Einstieg der Salzburger, hier hätte es durchaus auch einen Ausschluss geben können.
90.
22:24
Gelbe Karte für Nicolás Capaldo (RB Salzburg)
Verwarnung für überhartes Einsteigen gegen Horvath.
90.
22:22
Köhn rettet einen Horvath-Abschluss aus dem Rückraum, Schlussoffensive des LASK!
90.
22:21
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
89.
22:20
Michorl! Nach einem Holland Einwurf hat der Mittelfeldregisseur den Matchball am Fuß und verzieht nur knapp über die Querlatte.
87.
22:18
Der VAR prüft Elfmeter aufgrund eines möglichen Handspiels von Tijani an der Strafraumkante, entscheidet sich aber gegen den Pfiff!
85.
22:15
Einwechslung bei RB Salzburg: Amankwah Forson
85.
22:15
Auswechslung bei RB Salzburg: Chikwubuike Adamu
84.
22:15
Wiesinger mit einer guten Spieleröffnung und plötzlich hat der LASK Überzahl im Konter, Horvath spielt seinen Pass auf Gruber aber zu steil.
83.
22:14
Einwechslung bei LASK: Andreas Gruber
83.
22:14
Auswechslung bei LASK: Thomas Goiginger
83.
22:13
Gelbe Karte für Maurits Kjærgaard (RB Salzburg)
Josef Spurny ahndet das Sperren des Balls vor einem Freistoß.
80.
22:11
Der LASK geht jetzt viel Risiko in Unterzahl. Zehn Minuten verbleiben um irgendwie drei Punkte zu erspielen, was auch entsprechende Räume für die Gäste ergibt.
78.
22:08
Gut eine Viertelstunde vor Schluss verlässt der schwache Adeyemi den Platz. Mehrmals wäre für ihn die Führung möglich gewesen, die Abschlussstärke aus dem Herbst fehlt aber noch merklich.
77.
22:08
Einwechslung bei RB Salzburg: Samson Tijani
77.
22:07
Auswechslung bei RB Salzburg: Karim Adeyemi
76.
22:05
Einwechslung bei LASK: Alexander Schmidt
75.
22:05
Auswechslung bei LASK: Husein Balić
74.
22:05
Kristensen und Goiginger sind bei einem Kopfballduell aneinander gekracht und müssen behandelt werden. Beide können aber weiterspielen.
72.
22:03
Potzmann erwischt Kristensen am Fuß und es gibt Freistoß an der Strafraumkante für die Bullen.
69.
22:00
Jetzt gelingt es den Linzern immerhin sich über mehrere, berüchtigte, Einwürfe von Holland festzusetzen und für etwas Entlastung zu sorgen.
67.
21:58
Der Ball ist nur auf Seiten der Salzburger, die ihrerseits noch keine echte Torchance in Überzahl vorgefunden haben. Für die Heimmannschaft bleiben nur weite Bälle auf Balic im Konter.
59.
21:51
Salzburg hat in dieser Phase mehrere Standardsituationen, die die dezimierten LASKer noch gut verteidigen können. Seiwald gibt den Gästen dennoch merklich Struktur seit seiner Einwechslung.
55.
21:45
Adeyemi vergibt den nächsten Sitzer! Nach Querpass von Adamu jagt der Youngster den Ball an der zweiten Stange über das leere Tor.
53.
21:44
Auch das ist eine Geschichte der LASK-Saison. Immer wieder bringen sich die Athletiker mit Ausschlüssen und Unkonzentriertheiten um die Lorbeeren der guten Arbeit.
51.
21:41
Gelb-Rote Karte für René Renner (LASK)
Sehr ungeschickt schwächt Renner den LASK! Der Linksverteidiger legt Capaldo ohne Chance auf den Ball und darf sich über den Ausschluss nicht beschweren.
47.
21:38
Horvath mit einer starken Flanke auf Balic, dessen Kopfball sich knapp über dem Kreuzeck auf das Tor senkt.
47.
21:37
Die Kugel rollt wieder und es gab Wechsel auf beiden Seiten. Kjaergaard und Seiwald auf Seiten der Gäste sowie Michorl für den hoch angeschlagenen Jovicic sind neu im Spiel.
46.
21:36
Einwechslung bei RB Salzburg: Nicolas Seiwald
46.
21:36
Einwechslung bei RB Salzburg: Maurits Kjærgaard
46.
21:36
Auswechslung bei RB Salzburg: Antoine Bernède
46.
21:36
Auswechslung bei RB Salzburg: Mamady Diambou
46.
21:36
Anpfiff 2. Halbzeit
46.
21:35
Einwechslung bei LASK: Peter Michorl
46.
21:35
Auswechslung bei LASK: Branko Jovićić
45.
21:27
Offenes Spiel in Pasching und 0:0 zur Pause. Die Mannschaften neutralisieren sich im Mittelfeld und haben jeweils eine große Chance vorgefunden. Auf Seiten der Heimmannschaft war es Flecker, für die Gäste vergab Adeyemi die Chance auf den Führungstreffer. Für den LASK bleiben damit noch 45 Minuten um die wichtigen drei Punkte zu holen.
45.
21:20
Ende 1. Halbzeit
45.
21:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
45.
21:17
Gelbe Karte für Rene Renner (LASK)
Renner ist zu spät gegen Capaldo im Zweikampf und sieht ebenfalls Gelb.
44.
21:15
Gelbe Karte für Florian Flecker (LASK)
Flecker erwischt mit einer Grätsche Ball und Gegner Adeyemi und sieht dafür die erste Verwarnung der Partie.
42.
21:13
Diesmal will es Goiginger alleine machen und zieht per Vollspann aus gut zwanzig Metern Richtung Kreuzeck ab. Köhn setzt zum Flug an und pariert den Ball glänzend.
40.
21:12
Erste Riesenchance auch für den LASK! Goiginger legt vollkommen alleine vor Köhn auf Flecker quer, der Probleme mit der Ballannahme hat und das Spielgerät dann links am leeren Tor vorbeischiebt.
38.
21:10
Jovicic muss sich einer kurzen Behandlung an der Wade unterziehen, kann vorerst aber weiterspielen.
32.
21:05
Riesenchance für Salzburg! Adamu schickt den durchstartenden Adeyemi alleine auf Schlager, der sich vor dem Youngster groß macht. Der deutsche Nationalspieler versucht es mit Gefühl ins lange Eck, legt den Ball aber an der linken Stange vorbei.
29.
21:01
Holland erkämpft sich im letzten Drittel den Ball und leitet auf Goiginger weiter, der gerade noch rechtzeitig von Capaldo im Strafraum gestört wird.
27.
20:59
Das Spiel wird in den letzten Minuten zerfahrener. Beide Mannschaften merken, dass sie spielerisch nicht durch das gegnerische Mittelfeld kommen und versuchen es mit hohen Bällen zu überbrücken. Diese sind meist ungenau und für die Defensivreihen leicht zu verteidigen.
23.
20:54
Einwechslung bei RB Salzburg: Ignace Van Der Brempt
23.
20:54
Auswechslung bei RB Salzburg: Oumar Solet
22.
20:54
Der Franzose kann nicht weiterspielen, für ihn macht sich Winterneuzugang Ignace Van Der Brempt bereit.
21.
20:53
Solet ist angeschlagen und greift sich an den hinteren Oberschenkel. Es gibt eine kurze Behandlungspause.
19.
20:51
Knapp zwanzig Minuten gespielt und die Partie ist total offen. Beide Mannschaften spielen mit Tempo nach vorne, die klaren Torchancen fehlen noch.
15.
20:48
In der Gegneranalyse dürfte Salzburg eine Defensivschwäche hinter den Außenverteidigern des LASK ausgemacht haben. Beinahe jeder Angriff läuft bisher über einen Chippass in diesen Raum, der vor allem von der Doppelspitze Adeyemi und Adamu anvisiert wird.
12.
20:44
Die nächste Ecke von Flecker kommt besser und findet Jovicic im Rückraum. Sein Kopfball wird in der Folge aber zu einer Fangübung für Köhn.
8.
20:40
Kristensen findet mit einem Vertikalpass den durchstartenden Capaldo hinter der Abwehr, der Assistent unterbindet allerdings aufgrund einer Abseitsposition.
6.
20:38
Die Flanke von Flecker kommt zu flach und leitet den Konter für die Bullen ein. Horvath sprintet zurück und geht auf Höhe der Mittellinie entscheidend dazwischen.
5.
20:37
Auf der anderen Seite führt eine missglückte Klärungsaktion von Guindo zur ersten Ecke des LASK.
2.
20:34
Nach 90 Sekunden gibt es den ersten Eckball für die Salzburger. Ausgeführt von Guindo kann der Linzer Defensivverbund klären.
1.
20:32
Das Spiel ist freigegeben. Die Heimmannschaft spielt in Weiß, die Gäste aus Salzburg in Dunkelblau.
1.
20:32
Spielbeginn
20:28
Angeführt vom Unparteiischen Josef Spurny kommen die Mannschaften auf den Rasen. In Kürze geht's los!
20:26
Die Raiffeisen-Arena in Pasching ist heute Abend ausverkauft und damit erwartet die Mannschaften ein heißes Duell.
20:23
LASK-Coach Wieland über sein Personal: "Balic hat gerade gegen Ende des Herbsts gezeigt über welche Qualitäten er verfügt und ich hoffe dass er das heute auch tun wird. Jovicic hat sich seinen Einsatz verdient, wir wissen nichtsdestotrotz über die Qualitäten von Michorl bescheid und er wird sicher während des Spiels seine Chancen bekommen."
20:09
Matthias Jaissle: "Wir haben turbulente Tage hinter uns, es hat den Verein richtig erwischt. Wir sind erst am Montag in ein gewisses Mannschaftstraining zurückgekommen und konnten erst gestern den Kader auffüllen. Wir freuen uns auf ein Stück weit Normalität heute. Das Durchschnittsalter in der ersten Elf ist extrem jung und ich freue mich für Spieler wie Guindo und Diambou, dass sie sich wieder einmal von Beginn an beweisen dürfen."
20:01
Andreas Wieland schickt eine durchaus offensive Aufstellung auf den Paschinger Rasen. Jovicic nimmt einmal mehr den Platz auf der Doppelsechs neben Holland ein, Michorl muss auch nach einer Rotsperre weiterhin mit der Bank Vorlieb nehmen. Der wiedergenesene Raguz fehlt dafür im Matchkader und wird von Balic in der Spitze ersetzt.
19:58
Das bewährte Offensivtrio "Triple-A" aus Aaronson, Adamu und Adeyemi dürfte hingegen bei vollen Kräften sein und wird die LASK-Abwehr vor Herausforderungen stellen.
19:57
Die Aufstellungen sind da! Der Coronacluster scheint offiziell überstanden, hinterlässt aber noch Spuren in der ersten Elf von Matthias Jaissle: Piatkowski und Guindo in der Abwehrkette sowie Diambou im Mittelfeld dürfen ihr Können beweisen, haben in der bisherigen Saison aber nicht zum erweiterten Stamm gezählt.
Im Nachtragsspiel der 21. Bundesligarunde trifft der LASK auf RB Salzburg!
Die Begegnung war ursprünglich für das letzte Wochenende angesetzt, fiel jedoch aufgrund eines Coronaclusters auf Seiten der Gäste ins Wasser. Zu Wochenstart meldeten sich ausreichend Spieler wieder einsatzbereit.

Zur sportlichen Ausgangslage: Der souveräne Tabellenführer aus der Mozartstadt ist bereits für die Meistergruppe qualifiziert, um die die Gastgeber mit Außenseiterchancen noch kämpfen. Um in der letzten Runde des Grunddurchgangs noch Chancen zu haben, benötigt es drei Punkte gegen den Serienmeister. Der Frühjahrsstart ist den Linzern mit vier Zählern aus zwei Spielen geglückt, vor allem der 3:0 Auswärtssieg in der Südstadt war überzeugend.

Ob die aktuelle Form auch für einen Sieg gegen Salzburg reicht, werden die 90 Minuten zeigen. Anpfiff in der Raiffeisen-Arena zu Pasching ist um 20.30 Uhr!

LASK

LASK Herren
vollst. Name
Linzer Athletik-Sport-Klub
Spitzname
Laskler
Stadt
Pasching
Land
Österreich
Farben
schwarz-weiß
Gegründet
25.07.1908
Stadion
Raiffeisen Arena
Kapazität
6.009

RB Salzburg

RB Salzburg Herren
vollst. Name
Fußballclub Red Bull Salzburg
Stadt
Wals-Siezenheim
Land
Österreich
Farben
rot-weiß
Gegründet
1933
Stadion
Red Bull Arena
Kapazität
31.895