6. Spieltag
16.09.2023 14:00
Beendet
Lübeck
VfB Lübeck
0:1
Dynamo Dresden
Dresden
0:0
  • Jakob Lemmer
    Lemmer
    51.
    Rechtsschuss
Stadion
Stadion Lohmühle
Zuschauer
8.858
Schiedsrichter
Frank Willenborg

Liveticker

90.
16:08
Fazit:
Durchatmen! Was für ein Spiel in der 2. Halbzeit. Dynamo Dresden gewinnt das Gastspiel beim VfB Lübeck und bleibt Tabellenführer. Nach 67 Minuten wäre dies das völlig verdiente Ergebnis eines souveränen Auftritts der Ostdeutschen gewesen, die schon in der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft waren, aber erst zu Beginn des zweiten Durchgangs ihre Überlegenheit auch in Torchancen umzumünzen vermochten. Fast zwangsläufig fiel das 1:0 in der 51. Minute durch den bärenstarken Jakob Lemmer. Die erste richtig gute Torchance der Gastgeber durch Facklam in der 67. Minute läutete eine tolle Schlussphase der Lübecker mit vielen, vielen guten bis hervorragenden Torchancen ein. Breier scheiterte an einem überragend reagierenden Drljača und Grupe am Lattenkreuz. Am Ende steht der VfB mit leeren Händen da, während Dyamo mit viel Glück drei Punkte aus dem Norden entführt.
90.
15:58
Spielende
90.
15:58
In letzter Sekunden fällt Leon Sommer am rechten Strafraumeck noch einmal vor die Füße. Der Lübecker hält voll drauf, aber sein Gewaltschuss fliegt einen halben Meter über die Querlatte.
90.
15:57
Lübeck scheitert am Lattenkreuz! Das gibt es doch gar nicht! Die hohe Hereingabe von der rechten Seite landet auf dem Kopf von Tommy Grupe, der sich am 5er gleich gegen zwei Dresdener Verteidiger durchsetzen kann. Sein Versuch klatscht gegen das rechte Lattenkreuz. Wieder Pech für Lübeck.
90.
15:54
6 Minuten Nachspielzeit sind vom 4. Offiziellen angezeigt, 120 Sekunden davon sind bereits vorbei. Dynamo lässt sich nur verständlicherweise viel Zeit.
90.
15:52
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
90.
15:52
Die reguläre Spielzeit ist vorbei, aber die Lübecker drängen weiter auf den Ausgleich. Das wird noch ein hartes Stück Arbeit für Dresden, den Dreier hier in Lübeck über die Ziellinie zu bringen.
88.
15:51
Stefan Drljača verhindert mit einer Weltklasseparade den Ausgleich! Und wieder ist es Pascal Breier, der vergibt. Manuel Farrona-Pulido setzt sich auf der linken Seite im Laufduell durch und flankt zentimetergenau in die Mitte auf den völlig blank stehenden Breier. Dessen wuchtiger Kopfball aus sechs Metern erwischt Drljača irgendwie noch mit einem Reflex und lenkt ihn über die Querlatte.
85.
15:46
Der ganz große Druck der Lübecker scheint erst einmal vorbei zu sein. 5 Minuten plus Nachspielzeit bleiben den Gastgebern noch, um nach diesem couragierten Auftritt in den letzten 20 Minuten noch etwas Zählbares mitzunehmen.
81.
15:45
Plötzlich ist Dynamo in Person von Schäffler auf halblinks frei durch. Aber der Stürmer spielt den letzten Pass in die Beine des Gegners.
80.
15:43
Der Tabellenführer muss sich bei Lübeckern bedanken, dass sie ihre Chancen nicht machen. Das Unentschieden - oder sogar mehr - wäre schon lange verdient.
79.
15:42
Breier vergibt seine dritte Chance! Auf halbrechts bekommt der Stürmer den Ball, dreht sich kurz und hält aufs lange Eck. Das verfehlt er um einen halben Meter.
78.
15:41
Einwechslung bei VfB Lübeck: Manuel Farrona-Pulido
78.
15:41
Auswechslung bei VfB Lübeck: Jan-Marc Schneider
78.
15:41
Einwechslung bei VfB Lübeck: Felix Drinkuth
78.
15:40
Auswechslung bei VfB Lübeck: Tarik Gözüsirin
77.
15:40
Tarik Gözüsirin glänzt ein weiteres Mal durch einen Klasse-Fernschuss. Sein Versuch aus 25 Metern streift nur Zentimeter am rechten Lattenkreuz vorbei. Lübeck fehlt momentan das Glück.
76.
15:39
Marius Hauptmann gewinnt tief in der eigenen Hälfte den Ball und treibt den Konter bis tief in die des Gegners hinein. 25 Meter vor dem Kasten steckt er durch auf den mitgelaufenen Pascal Breier durch. Der will den herausstürmenden Drljača mit einem schnellen Abschluss von der Strafraumgrenze überwinden, scheitert aber am Dynamo-Keeper.
75.
15:36
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Tom Berger
75.
15:35
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Tom Zimmerschied
75.
15:35
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Jonas Oehmichen
75.
15:35
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Luca Herrmann
71.
15:35
3 sehr gute Chancen für den VfB in 4 Minuten - mittlerweile dürften sich die Gäste über den Ausgleich nicht beschweren. Danach hatte es eine Stunde lang überhaupt nicht ausgesehen.
70.
15:33
Lübeck drängt auf dem Ausgleich. Aber Dynamo-Keeper Stefan Drljača macht sich ganz lang und fischt den schönen Direktschuss von Pascal Breier aus dem Eck.
69.
15:31
Wieder Lübeck! Bolands Schuss von der halblinken Seite streift nur Zentimeter am rechten Pfosten vorbei.
68.
15:30
Einwechslung bei VfB Lübeck: Tommy Grupe
68.
15:30
Auswechslung bei VfB Lübeck: Ulrich Taffertshofer
68.
15:30
Einwechslung bei VfB Lübeck: Pascal Breier
68.
15:30
Auswechslung bei VfB Lübeck: Mats Facklam
67.
15:30
Fast aus dem Nichts hat Mats Facklam die Chance zum Ausgleich! Der Lübecker wird steil geschickt und taucht frei vor Dynamo-Keeper Drljača auf. Der macht sich aber groß und wehrt mit dem rechten Arm den Schuss ab. Das hätte der Ausgleich sein können.
64.
15:25
Gerade einmal 5 Minuten dauerte das Hauptmann-Bruderduell auf dem Platz. Für Niklas ging es nicht weiter. Auch Stefan Kutschke geht raus. Neu im Spiel sind Panagiotis Vlachodimos und Manuel Schäffler.
64.
15:24
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Manuel Schäffler
64.
15:24
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Stefan Kutschke
63.
15:24
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Panagiotis Vlachodimos
63.
15:24
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Niklas Hauptmann
62.
15:23
Niklas Hauptmann muss sich behandeln lassen. Offenbar hat der Mittelfeldmann, der schon angeschlagen in die Partie ging, Probleme mit dem Knie.
60.
15:21
Der VfB ist sichtlich angezählt. Nach einem Dresdener Ballverlust bietet sich mal die Kontergelegenheit, aber noch vor der Mittellinie haben sich die Gäste die Kugel zurückerobert.
58.
15:20
Mit der Einwechslung von Marius Hauptmann kommt es zum Bruderduell mit Niklas auf der anderen Seite.
58.
15:19
Einwechslung bei VfB Lübeck: Marius Hauptmann
58.
15:18
Auswechslung bei VfB Lübeck: Robin Velasco
55.
15:18
Es sind einfach 10 bärenstarke Minuten des Tabellenführers zur Start in die zweite Halbzeit. Momentan sieht es eher nach einem zweiten Treffer der Gäste als nach dem Ausgleich aus.
52.
15:17
Lemmer ist jetzt 'on fire'! Der Torschütze narrt die gesamte Lübecker Verteidigung und tanzt auf rechts im Strafraum bis zur Grundlinie durch. Seine Rückgabe auf Kutschke kann dieser zwar aufs Tor bringen, ist dort aber Beute von Philipp Klewin.
51.
15:12
Tooor für Dynamo Dresden, 0:1 durch Jakob Lemmer
Das hatte sich nach dem starken Wiederbeginn der Dynamos angedeutet! Zimmermann führt die Kugel zentral vor dem Tor an der Strafraumgrenze und steckt auf halbrechts zu Jakob Lemmer durch, der aus relativ spitzem Winkel aus 7 Metern flach ins lange Eck abzieht. Keine Abwehrchance für Klewin.
50.
15:12
Tarik Gözüsirin hat gleich die richtige Antwort auf die druckvolle Dresdener Anfangsphase. Er zieht aus 22 Metern ab - sein Schuss streicht nur Zentimeter über die Querlatte.
48.
15:11
Tor für Dresden? Kutschke köpft aus 6 Metern auf rechte obere Eck. Klewin kann mit der Hand abklatschen, aber es sieht aus, als wäre ihm das erst hinter der Linie gelungen. Aber Schiri Willenborg winkt ab - Kutschke stand bei der Flanke auf ihn deutlich im Abseits.
46.
15:09
Dresden startet brandgefährlich in den zweiten Durchgang. Stefan Kutschke wird aus der eigenen Hälfte mit einem langen Steilpass geschickt. Vom linken Strafraumeck schließt der Stürmer mit einem schönen Schlenzer ab, der aber Zentimeter am langen Pfosten vorbeifliegt.
46.
15:06
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:56
Halbzeitfazit: Mit einem für die Gastgeber etwas glücklichen 0:0-Unentschieden geht es zwischen dem VfB Lübeck und Dynamo Dresden in die Halbzeitpause. Bis auf eine kurze Phase zwischen der 5. und 15. Minute bestimmten die Gäste das Spiel, ohne sich allerdings lange Zeit größere Chancen zu erarbeiten. Erst in der Schlussphase wurde es für den Kasten von VfB-Keeper Philipp Klewin gefährlich. In der 42. Minute verhinderte er ein Tor von Stefan Kutschke, in der Nachspielzeit wäre er bei dem Schuss von Jakob Lemmer gegen die Querlatte chancenlos gewesen.
45.
14:51
Ende 1. Halbzeit
45.
14:51
Lemmer scheitert an der Latte! Was für eine tolle Aktion des Dresdeners! Am Elferpunkt wird Lemmer angespielt, legt sich den Ball mit dem Rücken zum Tor auf den rechten Schlappen und knallt das Spielgerät aus der Drehung an den Querbalken. Das hätte die Führung sein müssen!
45.
14:49
...Wie auf der anderen Seite haben auch die Lübecker Verteidiger die Lufthoheit im eigenen Strafraum.
45.
14:48
In der letzten Minute der regulären Spielzeit in Halbzeit 1 gibt es nochmal einen Eckball für Dresden...
42.
14:47
Kutschke hat die bislang größte Chance des Spiels. Nach einer Hereingabe von links kann die Lübecker Verteidigung den Ball nicht kontrolliert klären. Stattdessen flippert die Kugel vor die Füße von Stefan Kutschke. Der Stürmer hat nur noch Philipp Klewin vor sich, kommt aber beim Versuch, den Ball aus 2 Metern über die Linie zu stochern, nicht am VfB-Keeper vorbei.
40.
14:45
Der vierte Eckball für Lübeck bringt einen Hauch von Gefahr - aber nur, weil Drljača seine Torlinie verlässt, mit der Faust aber die Hereingabe nicht erreicht. Den abprallenden Ball können seine Vorderleute aber aus der Gefahrenzone befördern.
38.
14:42
Dresden ist hat inzwischen zwar klar die Kontrolle über diese Partie übernommen, aber das Team von Markus Anfang macht viel zu wenig daraus. Auch nach fast 40 Minuten warten wir noch auf die erste große Torchance der Partie.
36.
14:40
Velasco dribbelt sich von rechts an der Torauslinie in den Strafraum herein, aber seine flache Hereingabe landet in der vielbeinigen Dresdener Verteidigung.
33.
14:38
Sommer hat aufgepasst! Mit langem Bein spitzelt Leon Sommer am eigenen 5er den Ball vor dem einschussbereiten Lemmer zum Eckball ins Toraus. Das hätte gefährlich werden können.
32.
14:36
Anders als in der ersten Viertelstunde verliert Lübeck den Ball viel zu schnell im eigenen Aufbauspiel. Die Gastgeber kommen kaum noch bis an den gegnerischen Strafraum.
29.
14:33
Jakob Lemmer wechselt mal die Seite und bringt von halblinks eine hohe Flanke an den Lübecker Fünfer. Dort versucht Stefan Kutschke mit einem langen Bein, die Hereingabe zu erreichen, verpasst den Ball aber um einen halben Meter.
28.
14:32
Bei gegnerischen Eckbällen steht die Dynamo-Verteidigung bislang sehr sicher. Auch der dritte Versuch bringt keine Gefahr für den Kasten von Stefan Drljača.
23.
14:30
Dynamo nähert sich dem Tor an! In der Vorwärtsbewegung verliert der VfB die Kugel. Von der rechten Seite wird Niklas Hauptmann in zentraler Position angespielt. Der 27-Jährige bringt den Ball flach in Richtung rechtes unteres Eck, aber Klewin lenkt ihn um den Pfosten. Es gibt nur Eckball.
22.
14:27
Dresden übernimmt so allmählich wieder die Spielkontrolle. Das führt auch gleich zum ersten Eckball. In der Mitte wird Kevin Kutschke gesucht, aber der kann die Hereingabe nicht verarbeiten.
20.
14:24
Lemmer holt drei Meter vor dem rechten Strafraumeck einen Freistoß für Dynamo heraus. Die Freistoßflanke ist aber zu ungenau - keine Gefahr für den VfB-Kasten.
17.
14:20
Immer wieder verliert Dynamo bei den eigenen Offensivbemühungen frühzeitig den Ball gegen giftig verteidigende Lübecker.
14.
14:18
Zweiter Eckball für Lübeck - Mats Facklam kommt am 5-Meter-Raum zum Kopfball, aber sein Versuch fliegt deutlich am langen Pfosten vorbei.
13.
14:17
Die Gastgeber schaffen es in den letzten Minuten zusehends, das Spielgeschehen in die Dresdener Hälfte zu verlagern.
12.
14:16
...die hohe Hereingabe ist allerdings eine sichere Beute der Dynamo-Verteidigung.
12.
14:15
Lübeck bekommt tief in der gegnerischen Hälfte einen Freistoß an der Außenlinie zugesprochen...
9.
14:14
Nach dem ersten Eckball gibt es erstmals auch ein wenig Action im Dresdener Strafraum. Gleich drei Flanken segeln innerhalb weniger Sekunden in den 16er, aber kein Lübecker Angreifer kommt zum Abschluss.
7.
14:12
Auch der erste Abschluss der Partie gehört dem Team aus Dresden. Niklas Hauptmann zieht nach einer kurzen Ablage aus zentraler Position 18 Meter vor dem Kasten ab, aber er trifft den Ball nicht richtig, so dass die Kugel in die fangbereiten Arme von VfB-Keeper Klewin hoppelt.
5.
14:09
In den ersten Minuten wird deutlich, dass der VfB heute über Konter zum Erfolg kommen will. Bei gegnerischem Ballbesitz zieht sich das Pfeiffer-Team weit in die eigene Hälfte zurück.
3.
14:07
Die erste erfolgversprechende Offensivaktion gehört den Gästen. Lemmer hat auf der rechten Seite viel Platz, verliert aber kurz vor der Strafraumgrenze den entscheidenden Zweikampf. Beim Versucht, den Ball zurückzuerobern, geht Luca Herrmann unfair zu Werke. Es geht weiter mit Freistoß für Lübeck.
1.
14:04
Die Lübecker Gastgeber führen bei strahlendem Spätsommerwetter den Anstoß aus.
1.
14:03
Spielbeginn
14:02
Schiedsrichter der Partie ist in seinem 59 Spiel in der 3. Liga Bundesliga-Referee Frank Willenborg.
13:48
Auf der anderen Seite ist die Stimmung deutlich entspannter. Dynamo will gegen den Aufsteiger seinen Platz an der Sonne verteidigen. Allerdings kann auch Markus Anfang personell nicht aus dem Vollen schöpfen. Die SGD ist ohne Kevin Ehlers, Kyrylo Melichenko, Lucas Cueto und Paul Lehmann in Richtung Lübeck aufgebrochen. Immerhin kann Niklas Hauptmann heute spielen, nachdem er am Donnerstag noch das Training hatte abbrechen müssen. Der 27-Jährige steht in der Startelf.
13:42
Gegen Dresden muss der VfB-Trainer auf die verletzten Hanno Behrens, Kimmo Hovi, Morten Rüdiger und Cyrill Akono verzichten. Auch der noch im Aufbautraining befindliche Mattis Daube fehlt den Norddeutschen. Immerhin steht Keeper Philipp Klewin nach seiner Erkältung wieder zur Verfügung.
13:36
Nach dem 0:3 beim Mitaufsteiger SSV Ulm am vergangenen Spieltag und dem Aus im Landespokal gegen Lokalmatador Phönix Lübeck kommt es für den VfB gegen das Team aus Ostdeutschland darum, nach dem gelungenen Saisonstart ohne Niederlage in den ersten 4 Saisonspielen wieder in die Erfolgsspur zu kommen. Dabei muss Coach Lukas Pfeiffer weiterhin auf etliche Akteure verzichten. Schon gegen Phönix hatten insgesamt 14 Profils verletzt oder krank gefehlt.
13:24
Zum siebten Mal in der Geschichte des deutschen Ligafußballs treffen diese beiden Teams aufeinander. Vier Duelle gab es in der Regionalliga Nord in den Saisons 2006/07 und 2007/08 und zwei weitere Spiele in der 3. Liga (2020/21). 3-mal gewann Dresden, zweimal behielt Lübeck die Oberhand, ein Duell endete Unentschieden. Die beiden jüngsten Spiele in der 3. Liga entschied jeweils Dynamo für sich.
13:20
Hallo und herzlich willkommen zum Gastspiel des Tabellenführers Dynamo Dresden bei dem VfL aus Lübeck!

VfB Lübeck

VfB Lübeck Herren
vollst. Name
Verein für Bewegungsspiele Lübeck von 1919
Stadt
Lübeck
Land
Deutschland
Farben
grün-weiß
Gegründet
01.04.1919
Sportarten
Fußball, Tischtennis, Handball, Badminton
Stadion
Stadion Lohmühle
Kapazität
17.869

Dynamo Dresden

Dynamo Dresden Herren
vollst. Name
Sportgemeinschaft Dynamo Dresden
Stadt
Dresden
Land
Deutschland
Farben
schwarz-gelb
Gegründet
12.04.1953
Sportarten
Fußball
Stadion
Rudolf-Harbig-Stadion
Kapazität
32.066