17. Spieltag
23.12.2023 12:30
Beendet
Frosinone
Frosinone Calcio
1:2
Juventus Turin
Juventus
0:1
  • Kenan Yıldız
    Yıldız
    12.
    Rechtsschuss
  • Jaime Báez
    Báez
    51.
    Rechtsschuss
  • Dušan Vlahović
    Vlahović
    81.
    Kopfball
Stadion
Benito Stirpe
Zuschauer
38.225
Schiedsrichter
Maurizio Mariani

Liveticker

90.
14:32
Fazit:
Juventus Turin gewinnt 2:1 beim Aufsteiger Frosinone Calcio und festigt damit Rang zwei in der Tabelle. Die Partie begann aus Sicht der Alten Dame vielversprechend, denn Yıldız krönte sein Startelfdebüt bereits in der Anfangsphase mit einem Treffer (12.). Danach wurde Juventus etwas passiver, doch Frosinone konnte das vor dem Seitenwechsel nicht ausnutzen. Der Aufsteiger kam mutig aus der Kabine und schaffte kurz nach Wiederanpfiff den Ausgleich durch Báez (51.) - danach wankte Juventus einige Minuten und Szczęsny musste gegen Harroui den Rückstand verhindern (72.). Doch dann bekamen die Gäste die Kurve und McKennies Lattentreffer wirkte als Weckruf (76.). In der 81. Minuten köpfte Vlahović zum Endstand ein und verringert den Rückstand auf Inter zumindest bis heute Abend auf einen Punkt. Danke fürs Mitlesen und bis zum nächsten Mal!
90.
14:29
Spielende
90.
14:28
Rabiot probiert es noch mal aus der Drehung, doch er setzt seinen Schuss von der Strafraumkante aus deutlich über den gegnerischen Kasten.
90.
14:26
Frosinone erkämpft sich einen Eckstoß, doch die Standards der Gastgeber sind heute kein Mittel, das Juve in Bedrängnis bringt.
90.
14:24
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
89.
14:24
VAR-Entscheidung: Das Tor durch D. Vlahović (Juventus) wird nicht gegeben, Spielstand: 1:2
Es bleibt beim 2:1, weil Vlahović beim Steilpass von Iling einen Schritt zu weit vorne stand. Der Joker war seinem Gegenspieler im Laufduell entwischt und hatte das Leder aus halblinker Position im Strafraum im kurzen Ecke untergebracht.
88.
14:23
Die Alte Dame macht es nach Ballgewinnen clever und spielt die Konter nicht mehr mit der letzten Konsequenz zu Ende.
86.
14:20
Die letzten Minuten laufen nun ganz nach Juves Geschmack: Immer wieder landet der Ball im Seitenaus und der Spielfluss wird dadurch unterbrochen. Frosinone schafft es aktuell nicht mehr sich in der gegnerischen Hälfte festzusetzen.
83.
14:17
Ist das bitte für Frosinone! Der Aufsteiger hat bis dato eine mutige, zweite Hälfte gespielt. Juventus schnappt sich nun natürlich den Ball und lässt den Gegner hinterherlaufen.
81.
14:14
Tooor für Juventus, 1:2 durch Dušan Vlahović
Der Joker sticht! McKennie hat auf der rechten Seite alle Zeit der Welt für eine Flanke und findet auf Höhe des Elfmeterpunkts mit seinem hohen Ball den eingewechselten Vlahović. Der Stürmer steht in der Luft und köpft das Leder als Bogenlampe ins Netz!
79.
14:12
Einwechslung bei Frosinone Calcio: Giorgi Kvernadze
79.
14:12
Auswechslung bei Frosinone Calcio: Jaime Báez
77.
14:11
Die Schlussviertelstunde hat begonnen - wer geht hier nun mehr Risiko und geht auf den zweiten Treffer? Juventus wird langsam wieder aktiver und drückt Frosinone in die eigene Hälfte.
76.
14:09
McKennie trifft die Latte! Rabiots Hereingabe von links wird von einem Verteidiger scharf gemacht und die Kugel fliegt in den Rückraum. McKennie nimmt den Ball volley aus der Luft und setzt das Spielgerät sehenswert aus 14 Metern an den Querbalken!
72.
14:06
Szczęsny verhindert den Rückstand! Frosinone spielt sich am gegnerischen Strafraum fest und Harroui zirkelt den Ball aus 18 Metern in Richtung des rechten Winkel. Juves Keeper greift gut über und entschärft den Schuss zur Ecke!
71.
14:05
Nach der kurzen Druckphase der Gäste ist nun wieder Frosinone am Zug. Der Aufsteiger hat mittlerweile rund 60% Ballbesitz und damit ein leichtes Übergewicht gegenüber Juve.
69.
14:03
Einwechslung bei Frosinone Calcio: Abdou Harroui
69.
14:03
Auswechslung bei Frosinone Calcio: Luca Garritano
69.
14:02
Einwechslung bei Frosinone Calcio: Walid Cheddira
69.
14:02
Auswechslung bei Frosinone Calcio: Kaio Jorge
69.
14:02
Einwechslung bei Juventus: Timothy Weah
69.
14:02
Auswechslung bei Juventus: Andrea Cambiaso
68.
14:01
Kaio Jorge entwischt auf rechts Bremer, doch der Brasilianer ist schnell genug und kann seinen kleinen Stellungsfehler wieder gut machen. Er klärt den Ball noch zur Ecke, die ungefährlich für die Gäste bleibt.
65.
13:59
Juventus wird wieder aktiver! Rabiot wird in die Tiefe geschickt und spitzelt das Leder kurz vor der Grundline noch in die Mitte. Doch Turati ist am ersten Pfosten aufmerksam und begräbt das Spielgerät unter sich.
63.
13:57
Vlahović scheitert an Turati! McKennie flankt von rechts hoch in die Mitte, wo Milik per Kopf auf Vlahović ablegt. Nach kurzer Ballmitnahme zieht der Joker aus rund elf Metern ab, doch sein Schuss ist zu unplatziert und Frosinones Keeper muss nur stehen bleiben.
61.
13:55
Nächste Unterbrechung: Iling kommt gegen Gelli zu spät und trifft den Italiener am Fuß. Der Schiedsrichter entscheidet auf Vorteil, doch seine Mitspieler befördern das Leder ins Seitenaus, weil Juve sich defensiv sortiert hatte.
58.
13:52
Soulé schnuppert an der Führung! Juves Leihgabe zieht von links nach innen und will den Ball mit rechts ins lange Eck schlenzen. Der Schuss tickt noch mal unangenehm auf, doch das Spielgerät rauscht knapp am rechten Pfosten vorbei.
55.
13:50
Massimiliano Allegri reagiert mit einem dreifachen Wechsel, einer davon ist allerdings verletzungsbedingt: Bei Locatelli geht es nicht weiter, für ihn kommt Nicolussi Caviglia. Außerdem verlassen Kostić und Yıldız das Feld, neu dabei sind nun Iling und Vlahović.
55.
13:49
Einwechslung bei Juventus: Hans Nicolussi Caviglia
55.
13:49
Auswechslung bei Juventus: Manuel Locatelli
54.
13:49
Einwechslung bei Juventus: Dušan Vlahović
54.
13:48
Auswechslung bei Juventus: Kenan Yıldız
54.
13:48
Einwechslung bei Juventus: Samuel Iling
54.
13:48
Auswechslung bei Juventus: Filip Kostić
53.
13:47
Der Ausgleich hatte sich in den letzten Minuten angedeutet, die Gäste scheinen mit dem Kopf noch in der Kabine zu sein!
51.
13:45
Tooor für Frosinone Calcio, 1:1 durch Jaime Báez
Da ist der Ausgleich! Juventus ist zu passiv und greift nicht an, als Monterisi einen tiefen Pass auf Báez spielt. Frosinones Nummer sieben taucht halbrechts frei vor Szczęsny auf und vollstreckt in der kurzen Ecke!
50.
13:44
Auch wenn sich die Alte Dame hier in der Anfangsphase zurückhält: In den letzten 36 Spielen nach einer Halbzeitführung holte Juventus am Ende den Sieg. Doch Frosinone läuft weiter an und lässt die Kugel in der gegnerischen Hälfte laufen.
47.
13:41
Der Aufsteiger kommt gut aus der Kabine und schnappt sich direkt für eine längere Zeit die Kugel. Juventus konzentriert sich zunächst nur auf die Defensive.
46.
13:39
Der zweite Durchgang beginnt mit identischem Personal!
46.
13:38
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:24
Halbzeitfazit:
Juventus Turin führt zur Halbzeit knapp mit 1:0 gegen Frosinone Calcio. Insgesamt ist es ein Spiel auf Augenhöhe, weil die Gäste den Aufsteiger phasenweise spielen lassen. Den Unterschied macht bisher der Premierentreffer von Yıldız: Der Youngster tanzte am Strafraum drei Gegenspieler aus und vollendete humorlos im kurzen Eck (12.). Danach schaltete die Alte Dame allerdings einen Gang herunter und Frosinone wurde aktiver. Die Gäste sollten sich nach dem Seitenwechsel auf jeden Fall nicht auf die knappe Führung verlassen!
45.
13:22
Ende 1. Halbzeit
45.
13:22
Juventus bekommt noch mal eine Ecke, weil Kostić auf links nicht zu halten ist. Seine Hereingabe wird zum Eckstoß geklärt, die jedoch nichts einbringt.
45.
13:19
Aufgrund der Verletzungsunterbrechungen gibt es drei Minuten Nachschlag.
45.
13:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
43.
13:17
Gelbe Karte für Weston McKennie (Juventus)
McKennie beendet ein Dribbling von Soulé auf links mit einer Grätsche von hinten. Der Ex-Schalker trifft seinen Gegenspieler klar am Fuß und sieht die Gelbe Karte. Diese bleibt ohne Folgen, da es seine vierte Karte ist.
42.
13:16
Bremer verteidigt stark gegen Brescianini! Frosinones Nummer vier setzt sich auf links gut durch und zieht entlang der Grundlinie in den Strafraum ein. Bremer macht die Innenbahn zu und stellt im richtigen Moment den Fuß rein.
39.
13:14
Schlechter Abschluss von Kostić! Milik treibt den Ball durchs Mittelfeld und sieht, dass der ehemalige Frankfurter links hinterläuft. Im richtigen Moment bekommt Kostić das Leder in den Lauf gespielt, doch sein Abschluss rutscht ihm aus spitzem Winkel über den Schlappen und die Kugel geht deutlich am Tor vorbei.
38.
13:12
Beim Eckstoß selbst ist die Alte Dame aber aufmerksam und klärt den Ball im ersten Anlauf aus dem Strafraum.
38.
13:12
Der Aufsteiger wird besser! Yıldız verliert den Ball gegen Baez und reklamiert Foul, Frosinone macht aber weiter und erneut ist es Soulé, der einen Eckball auf der rechten Seite herausholt.
36.
13:10
Soulé löst sich rechts im Strafraum in die Tiefe und bekommt die Kugel von Báez zugespielt. Juves Leihgabe prüft aus spitzem Winkel Szczęsny, doch der Keeper ist schnell unten und pariert.
33.
13:07
Wieder steht Milik im Mittelpunkt, weil er links zur Grundlinie zieht und flach in die Mitte passt. Das Leder rollt quer durch den Fünfmeterrau, ohne das ein Spieler der Gäste in der Nähe steht. Der Pole ist zurecht genervt, weil keiner mitläuft.
32.
13:06
Rabiot schickt Milik halbrechts mit einem langen Ball in die Tiefe, doch der Pole wird alleine gelassen und dreht im Strafraum ab, weil er abgedrängt wird. Es geht wieder hinten herum bei der Alten Dame.
30.
13:04
Einwechslung bei Frosinone Calcio: Jaime Báez
30.
13:04
Auswechslung bei Frosinone Calcio: Pol Lirola
29.
13:03
Auch bei den Gästen gibt es eine Verletzungsunterbrechung! Lirola sitzt auf dem Bodenhosen und es scheint der nächste Verteidiger auszufallen.
27.
13:01
Mit Gatti kommt damit ein ehemaliger Spieler der Gastgeber aufs Feld. Die Zuschauer begrüßen ihn mit einem warmen Applaus, schöne Geste der Fans.
27.
13:00
Einwechslung bei Juventus: Federico Gatti
27.
13:00
Auswechslung bei Juventus: Alex Sandro
26.
13:00
Bei Juventus wird es gleich den ersten Wechsel geben, weil es bei Alex Sandro nicht weitergeht. Gatti macht sich bereit!
24.
12:58
Frosinone wird mit fortlaufender Spieldauer aktiver, aber Juve macht aktuell auch nicht mehr viel fürs Spiel und lässt den Aufsteiger dadurch kommen.
22.
12:56
Barrenechea übernimmt den Freistoß: Die Kugel liegt rund 25 Meter vom Tor entfernt, doch Juves Leihgabe versucht es dennoch direkt. Der Ball fliegt nur knapp am linken Winkel vorbei, da hat nicht viel gefehlt!
20.
12:54
Gelbe Karte für Andrea Cambiaso (Juventus)
Cambiaso nimmt gegen Gelli die Verfolgung auf, kann den Spieler der Gastgeber aber nur noch mit einem Halten am Trikot stoppen. Damit sieht der Mittelfeldspieler die Gelbe Karte und fehlt im nächsten Spiel gelbgesperrt.
19.
12:53
Die Gastgeber setzen sich zum ersten Mal am gegnerischen Sechzehner fest und Soulé findet mit einem Ball durch die Schnittstelle Garritano auf links. Doch der Außenspieler hat Schwierigkeiten bei der Ballannahme und dann geht auch die Fahne des Assistenten hoch - Abseits.
18.
12:51
Wenn Juventus den Ball hat, lassen sie den Gegner geschickt von links nach rechts laufen. Frosinone hat das Pressing mittlerweile heruntergefahren und greift erst aber der Mittellinie aktiv an.
15.
12:48
Der Aufsteiger kann sich mittlerweile kaum noch aus dem Druck der Alten Damen befreien und muss immer wieder lange Bälle schlage, die sich Danilo & Co. schnappen.
12.
12:45
Tooor für Juventus, 0:1 durch Kenan Yıldız
Yıldız krönt sein Startelfdebüt mit einem Treffer! Milik erzwingt einen unkontrollierten Ball des Keepers und dann geht es ganz schnell: Der Youngster bekommt nach dem Ballgewinn links vor dem Strafraum die Kugel, tanzt drei Gegenspieler aus und vollendet halblinks aus rund zehn Metern mit einem flachen Schuss im kurzen Eck - ein toller Treffer des Stürmers!
11.
12:45
Die rechte Seite der Gäste erweist sich in dieser Anfangsphase immer wieder als Aktivposten. Besonders McKennie schaltet sich immer wieder über die Außenbahn ein, die Hereingaben nach innen kommen aber noch nicht an.
10.
12:43
Langsam aber sicher übernimmt die Alte Dame die Kontrolle und drückt den Aufsteiger in seine Hälfte. Gleich zwei Abschlüsse kann Frosinones Abwehr noch blocken, sodass Turati nicht eingreifen muss.
7.
12:41
Erste Chance für Juve! McKennie taucht rechts komplett frei auf und spielt von der Grundlinie einen scharfen Pass auf den ersten Pfosten. Milik ist mitgelaufen, doch Romagnoli grätscht das Leder im letzten Moment zur Ecke und verhindert, dass der Pole einschiebt.
4.
12:38
Der Aufsteiger versteckt sich hier nicht und spielt munter mit. Ab der Mittellinie findet Frosinone bisher aber noch keine Lücken, weil Juventus im Zentrum alles dicht macht.
3.
12:36
Beide Mannschaften laufen gegen den Ball hoch an und setzen den Gegner an dessen Strafraum unter Druck. Dadurch wechselt der Ballbesitz aktuell recht schnell.
1.
12:34
Los geht's! Die Gastgeber stoßen in blauen Trikots an, Juventus läuft in komplett weiß auf.
1.
12:34
Spielbeginn
12:17
Juves Rückstand auf Tabellenführer Inter beträgt vier Punkte - die Mailänder treffen im späteren Tagesverlauf ebenfalls auf einen Aufsteiger und haben damit eine ähnliche Aufgabe vor der Brust. Frosinone Calcio belegt vor diesem Spiel mit 19 Zählern den 14. Tabellenplatz und hat damit als Aufsteiger sieben Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge. Das Ziel der Alten Dame scheint klar: Mit einem Sieg den Druck auf Inter erhöhen und heute Abend auf einen Patzer des Rivalen hoffen.
12:08
Die Alte Dame kam im letzten Ligaspiel gegen Aufsteiger Genua nicht über ein 1:1 hinaus und verpasste damit den Sprung an die Tabellenspitze. Im Vergleich zum Remis baut Massimiliano Allegri seine Mannschaft wie folgt um: Gatti rotiert auf die Bank, seinen Platz auf dem Feld übernimmt Alex Sandro. Rabiot kehrt wieder zurück und verdrängt Miretti aus dem zentralen Mittelfeld. Im Sturm gibt es mit Milik und Yıldız ein neues Duo - für den jungen Deutsch-Türken ist es der erste Startelfeinsatz für Juventus. Vlahović sitzt dagegen zunächst auf der Bank und Chiesa ist angeschlagen nicht mitgereist.
12:02
Frosinone passt seine Startelf wie folgt an: In der Abwehr wird Okoli (gesperrt) durch Romagnoli ersetzt. Kvernadze und Bourabia machen in der Reihe davor Platz für Gelli und Lirola. In der Offensive bleibt aus dem Pokalspiel nur Brescianini in der Startelf, er stürmt gemeinsam mit Soulé und Kaio Jorge. Mit Soulé, Barrenechea und Kaio Jorge stehen damit drei Leihspieler des heutigen Gegners auf dem Feld.
11:56
Aufsteiger Frosinone geht mit Rückenwind in das Duell mit Juventus: Die Gastgeber setzten sich unter der Woche im Achtelfinale der Coppa Italia gegen dem amtierenden Meister Neapel durch! Mit 4:0 schoss sich der Aufsteiger in die nächste Runde, Napoli hatte zu hoch gepokert und viel gesetztes Personal geschont. Heute trifft Frosinone auf einen ähnlich übermächtigen Gegner, doch Juventus dürfte angesichts des Rückstands auf Platz eins mit der besten Startelf beginnen.
11:32
Hallo und herzlich willkommen zum 17. Spieltag der Serie A in Italien! Ab 12:30 Uhr treffen Aufsteiger Frosinone Calcio und Juventus Turn aufeinander.

Frosinone Calcio

Frosinone Calcio Herren
vollst. Name
Frosinone Calcio SRL
Stadt
Frosinone
Land
Italien
Farben
gelb-blau
Gegründet
1928
Stadion
Benito Stirpe
Kapazität
16.125

Juventus Turin

Juventus Turin Herren
vollst. Name
Juventus Torino Football Club
Spitzname
Bianconeri, La Vecchia Signora
Stadt
Torino
Land
Italien
Farben
weiß-schwarz
Gegründet
01.11.1897
Sportarten
Fußball
Stadion
Allianz Stadium
Kapazität
41.254