Achtelfinale Rückspiel
14.03.2024 18:45
Beendet
Slavia Praha
Slavia Praha
1:3
AC Mailand
AC Mailand
0:3
  • Christian Pulišić
    Pulišić
    33.
    Linksschuss
  • Ruben Loftus-Cheek
    Loftus-Cheek
    36.
    Rechtsschuss
  • Rafael Leão
    Rafael Leão
    45.
    Rechtsschuss
  • Matěj Jurásek
    Jurásek
    84.
    Linksschuss
Stadion
Fortuna Arena
Zuschauer
19.334
Schiedsrichter
Glenn Nyberg

Liveticker

90.
20:49
Fazit:
AC Milan setzt sich mit diesem 1:3 nach Hin- und Rückspiel mit 3:7 durch! Prag war zu Beginn der Partie die bessere Mannschaft und machte Hoffnung, dass es sich um einen spannenden Europa League Abend handeln könnte. Die Rote Karte schob dem einen Riegel vor, denn ab da wurden die Gäste stärker und gingen schnell mit 0:2 in Führung. Das Traumtor zum 0:3 kurz vor der Pause entschied dieses Achtelfinale endgültig und sorgte dafür, dass die zweite Halbzeit überwiegend zu einem müden Kick mit vielen Wechseln wurde. Kurz vor Ende der Partie machte Jurásek mit einer schönen Bewegung und einem zielgenauen Schlenzer auf sich aufmerksam und setzte den Schlusspunkt der Partie. Alle die es mit Prag halten, werden sich natürlich fragen, wie die beiden Partien ohne die Platzverweise gelaufen wären. Gerade heute wäre ohne diese strittige Rote Karte zumindest nach Anbetracht der ersten Minuten ein Comeback möglich gewesen.
90.
20:44
Spielende
90.
20:42
Es gibt zum Schluss drei Minuten obendrauf in dieser längst entschiedenen Begegnung.
90.
20:41
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89.
20:40
Durch eine kleine Meinungsverschiedenheit bekommen die beiden Akteure bei dieser Rudelbildung die Gelbe Karte.
89.
20:40
Gelbe Karte für Oscar Dorley (Slavia Praha)
89.
20:39
Gelbe Karte für Rafael Leão (AC Milan)
88.
20:39
Nach einem Foul an Musah gibt es eine kleine Rudelbildung.
86.
20:37
Gelbe Karte für Michal Tomič (Slavia Praha)
Nach einem Offensivfoul von ihm beschwert er sich zu stark beim Schiedsrichter und wird dafür verwarnt.
84.
20:36
Tooor für Slavia Praha, 1:3 durch Matěj Jurásek
Der eben erst eingewechselte Doppelpacker vom Wochenende erzielt den Ehrentreffer! Zafeiris spielt sich über die rechte Seite schön frei und gibt dann halbrechts in den Strafraum zum Stürmer. Der dreht sich wunderschön und zirkelt das Leder in die lange Ecke.
84.
20:34
Nach einer kurz ausgespielten Ecke von Prag verpasst Ogbu eine Kopfball-Gelegenheit. Der Ball wird nicht endgültig geklärt und so kommt es zum Distanzschuss, der aber links am Tor vorbei rollt.
82.
20:33
Auch Slavia Prag wechselt jetzt zweifach und hat damit das Kontingent ausgeschöpft.
82.
20:33
Einwechslung bei Slavia Praha: Matěj Jurásek
82.
20:33
Auswechslung bei Slavia Praha: Lukáš Provod
82.
20:32
Einwechslung bei Slavia Praha: Ivan Schranz
82.
20:32
Auswechslung bei Slavia Praha: David Douděra
80.
20:31
Man würde denken, die Einwechselspieler würden versuchen wollen, sich zu präsentieren, um in Zukunft Chancen auf die Startelf zu haben. Doch bisher ist das auf beiden Seiten nicht wirklich der Fall.
77.
20:28
Torschütze Loftus-Cheek macht Platz für einen Torschützen aus dem Hinspiel. Reijnders ist somit auch der letzte Wechsel der Gäste, die ihr Kontingent nun ausgeschöpft haben.
76.
20:27
Einwechslung bei AC Milan: Tijjani Reijnders
76.
20:26
Auswechslung bei AC Milan: Ruben Loftus-Cheek
73.
20:24
Wieder gibt es eine Freistoßsituation auf der rechten Seite. Zafeiris schleicht sich rechts davon und soll bedient werden, aber Sportiello ist zur Stelle, kommt aus seinem Kasten und nimmt den Ball in aller Ruhe auf.
70.
20:21
Einwechslung bei Slavia Praha: Christos Zafeiris
70.
20:21
Auswechslung bei Slavia Praha: Conrad Wallem
70.
20:21
Slavia befreit sich flach aus dem hohen Pressing der Mailänder und gelangt so an den gegnerischen Strafraum. Vor dem Schuss von Tomič springt der Ball noch leicht auf, sodass dessen Schuss von den Zuschauern gefangen werden kann.
68.
20:19
Die Ecke kann endlich ausgeführt werden, aber Gabbia kriegt seinen Kopf nicht nennenswert an die Flanke. Gut zu sehen, dass weitergespielt werden kann.
67.
20:18
Weiterhin fliegen Gegenstände auf das Spielfeld. Nyberg hat das Spiel noch nicht wieder angepfiffen. Hoffentlich kommt es nicht zum Spielabbruch, denn das wäre äußerst unnötig. Provod sucht den Dialog mit den Fans und versucht, sie zu beruhigen.
65.
20:16
Bei einer Ecke von Milan fliegen einige Bierbecher auf das Spielfeld. Der Schiedsrichter unterbricht das Spiel kurz und erklärt es auch beiden Teams.
64.
20:15
Ogbu gewinnt den Ball gegen Rafael Leão und treibt das Leder nach vorne. Doch die Gäste schalten auch bei diesem Spielstand blitzschnell um und sind rechtzeitig wieder hinter dem Ball. Das ist wirklich lobenswert und wird Pioli freuen.
63.
20:14
Einwechslung bei AC Milan: Samuel Chukwueze
63.
20:13
Auswechslung bei AC Milan: Christian Pulišić
62.
20:13
Loftus-Cheek versucht es aus der Distanz und endlich gibt es wieder einen Abschluss. Sein Schuss geht weit drüber und daneben, aber immerhin.
61.
20:12
Giroud ist bislang in dieser Partie noch überhaupt kein Faktor. Aber gut, bei diesem Spielstand braucht er das auch nicht sein.
60.
20:10
Mit Jurečka kommt der beste Torschütze der Tschechen in der Liga in die Partie. Ausgewechselt wird Chytil, der früh in der Partie die große Chance auf die Führung hatte.
59.
20:09
Einwechslung bei Slavia Praha: Václav Jurečka
59.
20:09
Auswechslung bei Slavia Praha: Mojmír Chytil
57.
20:08
Douděra bringt den anschließenden Freistoß in den Strafraum, doch die Verteidigung der Gäste ist wach und kann konsequent löschen. Bei den Hausherren bahnt sich der nächste Wechsel an.
56.
20:06
Gelbe Karte für Matteo Gabbia (AC Milan)
Gabbia steigt auf der linken Seite gegen Provod hart ein. Zwar spielt er auch leicht den Ball, aber mit diesem Tempo und der Menge an Kontakt ist das ein gerechtfertigter Pfiff.
55.
20:06
Das Spiel ist gerade in einer ruhigeren Phase. Prag lässt den Ball in ungefährlichen Zonen laufen und Milan trabt von links nach rechts.
52.
20:02
Das hätte das 0:4 sein können! Milan kombiniert sich wunderbar durch das Zentrum ehe wieder Rafael Leão im Sechzehner auftaucht. Doch er zögert einen Moment zu lange und kann so gerade gestört werden.
49.
20:00
Wieder wird Rafael Leão in die Tiefe geschickt, doch diesmal bleibt er hängen. Der Abpraller landet bei Hernández, doch sein Steckpass wird abgefangen.
47.
19:58
Milan wechselt doppelt in der Verteidigung mit Thiaw und Kalulu. Auch Prag wechselt mit Tomič einen eher defensiven Mann ein.
46.
19:58
Einwechslung bei Slavia Praha: Michal Tomič
46.
19:58
Auswechslung bei Slavia Praha: Tomáš Vlček
46.
19:57
Einwechslung bei AC Milan: Malick Thiaw
46.
19:57
Auswechslung bei AC Milan: Fikayo Tomori
46.
19:57
Einwechslung bei AC Milan: Pierre Kalulu
46.
19:56
Auswechslung bei AC Milan: Davide Calabria
46.
19:56
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:42
Halbzeitfazit:
Mit 0:3 geht die Partie in die Pause, doch das erzählt nicht wirklich die gesamte Geschichte der ersten Halbzeit. Prag war zu Beginn die deutlich aktivere und bessere Mannschaft und war dem 1:0 mehrere Male sehr nah. Dann gab es den großen Schock mit der bitteren roten Karte nach Videobeweis. Ab diesem Zeitpunkt fanden die Mailänder auch ins Spiel und begannen, stärker zu werden. Der Doppelschlag lenkte die Partie komplett in ihre Richtung und Prag bettelte um den dritten Gegentreffer, den der starke Rafael Leão sehenswert herbeiführte. Prag muss aufpassen, nicht komplett auseinander zu fallen.
45.
19:39
Ende 1. Halbzeit
45.
19:36
Tooor für AC Milan, 0:3 durch Rafael Leão
Kategorie Traumtor! Von der rechte Seite bekommt er den Ball links 25 Meter vor dem Tor. Ein kurzer Haken in die Mitte und schon schickt der portugiesische Zauberfuß den Ball ansatzlos in den rechten Winkel. Staněk kann dem Strahl nur Hinterherschauen.
45.
19:36
So kurz vor der Pause ist die große Intensität aus der Partie raus. Slavia versucht sich zwar im Angriff, doch in Unterzahl fällt ihnen das schwer.
45.
19:33
Loftus-Cheek läuft einen Konter, muss dann aber abbrechen, weil keine Anspielstation da ist. Er spielt den Ball auf den aktiven Rafael Leão, der links an seinem Gegenspieler vorbeigeht und mit seinem schwächeren linken Fuß über das Tor schießt.
45.
19:32
Aufgrund der ganzen Unterbrechungen rund um Maignans Verletzung, der roten Karte und den Gegentreffern gibt es acht Minuten obendrauf. Die Hausherren können es kaum erwarten, dass abgepfiffen wird.
45.
19:31
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 8
44.
19:29
Gelbe Karte für Fikayo Tomori (AC Milan)
Der Verteidiger geht dem den Ball entgegen gehenden Chytil ordentlich in die Hacken. Durch die Gelbe Karte wird er in der nächsten Runde gesperrt sein.
43.
19:29
Erstmals seit den Gegentoren schafft Slavia es wieder, sich aus einem eigenen Abstoß in die gegnerische Hälfte zu spielen. Ein Abschluss entsteht daraus aber nicht.
41.
19:27
Rafael Leão geht links im Strafraum mit seiner Lockerheit an drei Gegenspielern vorbei. Sein Querpass bleibt dann aber am letzten Verteidiger hängen. Prag bettelt um den dritten Gegentreffer.
39.
19:25
Milan macht einfach so weiter. Über die starke linke Seite mit Hernández und Rafael Leão rollt der nächste Angriff, der eine Ecke zur Folge hat. Diese spielen sie kurz aus. Es ist eindeutig zu sehen, sie haben Zeit und müssen nicht zwingend angreifen. Daher kann auch ruhig mal der Weg hintenrum gewählt werden, statt ins Risiko zu gehen.
37.
19:23
Durch diesen Doppelschlag ist dieses Achtelfinal-Duell entschieden. Vier Tore in Unterzahl aufzuholen ist wohl ein Ding der Unmöglichkeit.
36.
19:21
Tooor für AC Milan, 0:2 durch Ruben Loftus-Cheek
Hernández spielt auf der linken Seite einen Doppelpass mit dem Vorlagengeber des ersten Tores Rafael Leão und tauch links im Strafraum auf. Seine scharfe Hereingabe findet Loftus-Cheek, der aus wenigen Metern nur noch einschieben muss.
33.
19:19
Tooor für AC Milan, 0:1 durch Christian Pulišić
Und da fällt das 1:0 aus Sicht der Italiener! Die Gäste gewinnen den Ball hoch und Rafael Leão erscheint auf dem linken Flügel. Er legt den Ball im Sechzehner quer zu Pulišić, der noch einen Haken nach innen macht und ins lange Eck einschiebt. Staněk ist diesmal ohne Chance.
32.
19:18
Tomori kommt nach einer Flanke von Adli zum Kopfball, doch der Ball ist etwas zu hoch gespielt, weswegen er nicht genug Druck hinter den Kopfball bekommt.
30.
19:16
Musah steckt für Rafael Leão durch. Von halblinks kommend ist das eigentlich ein sicheres Tor des Portugiesen, doch sein Tunnelversuch wird von Staněk entschärft. Milan ist dem 1:0 jetzt deutlich näher!
28.
19:14
Damit hätte Pulišić die Tür ganz weit aufmachen können! Bei einem Steckpass ist er eigentlich im Nachteil, doch er überholt den Verteidiger und geht plötzlich auf den Prager Schlussmann zu. Durch das Laufduell kommt er allerdings leicht ins Straucheln, weswegen der Abschluss nicht sauber ist und Staněk parieren kann.
26.
19:12
Nicht untergehen soll natürlich, dass Milan den Torhüter nun doch gewechselt hat. Der lange bereite Sportiello betritt den Rasen und ersetzt den Franzosen Maignan.
25.
19:11
Die Szene wurde in der Pause des Spiels gecheckt und die Entscheidung auf dem Feld bleibt bestehen.
24.
19:11
Gelbe Karte für Jindřich Trpišovský (Slavia Praha)
Nach Aufregung über die Elfmeter-Szene sieht der Trainer die Gelbe Karte.
24.
19:10
Und die nächste strittige Situation. Die Prager kombinieren sich in den Strafraum und Provod geht im Zweikampf zu Fall. Nyberg entscheidet auf Ball gespielt und das ist ganz knifflig.
22.
19:08
Gelbe Karte für David Douděra (Slavia Praha)
Bei einem langen Ball an die Mittellinie ringen Douděra und Musah um eine gute Position. Dabei trifft er den Amerikaner jedoch am Gesicht.
21.
19:07
Einwechslung bei AC Milan: Marco Sportiello
21.
19:07
Auswechslung bei AC Milan: Mike Maignan
20.
19:06
Rote Karte für Tomáš Holeš (Slavia Praha)
Das ist eine sehr sehr harte Entscheidung. Nyberg steht zwei Meter vom Ort des Geschehens entfernt und zeigt keine Rote Karte. Nach gefühlten fünf Minuten Videostudium und der 100. Zeitlupe greift er in die Hosentasche und entscheidet dann doch auf Platzverweis.
18.
19:04
Holeš steigt Calabria im Mittelfeld böse auf den Fuß und auch der Kapitän muss wie Maignan zuvor behandelt werden. An der Seitenlinie steht währenddessen wieder Sportiello. Der VAR überprüft eine mögliche Rote Karte.
16.
19:03
Den Italienern gelingt bisher überhaupt nichts. Sie kommen mit dem Ball kaum über die Mittellinie. Das war so vielleicht nicht ganz zu erwarten.
14.
19:00
Mojmír Chytil hat die erste große Chance der Partie! Auf Höhe des Elfmeterpunktes wird der Angreifer bedient. Er dreht sich um seinen Bewacher Tomori herum und schließt schnell ab. Maignan kann mit dem Fuß gerade so parieren!
13.
18:59
Die Gastgeber lösen sich stark auf der linken Seite in der eigenen Hälfte und verlagern dann das Spiel auf die rechte Seite. Dort holen sie eine Ecke heraus, die für Chaos im Strafraum von Milan sorgt. Schlussendlich kann der Ball geklärt werden.
11.
18:56
Die Unterbrechung kommt den Gästen natürlich entgegen. Prag wurde so etwas aus dem Rhythmus der ersten Minuten gebracht.
10.
18:56
Versucht es Maignan doch? Nach erneuter Behandlung zieht er sich die Handschuhe wieder an und der bereite Sportiello setzt sich wieder auf die Bank.
8.
18:54
Maignan legt sich erneut auf den Boden. Er signalisiert direkt die Auswechslung. Bitter für Milan!
8.
18:53
Die Ecke wird scharf in Richtung Tor getreten, ist aber etwas zu kurz und kann geklärt werden. Sie bleiben in Ballbesitz und das gefällt dem ohnehin sehr lauten Stadion extrem.
7.
18:52
Milans Torhüter scheint vorerst weiterzumachen. Die Hausherren übernehmen unterdessen in den ersten Minuten definitiv die Leitung über der Partie. Nun haben sie die erste Ecke der Partie.
4.
18:50
Jetzt sitzt Maignan allerdings auf dem Boden und die Partie wird unterbrochen. Es sieht so aus, als habe sich der Torhüter bei der Aktion doller verletzt. Das Medizinpersonal kommt auf den Platz, kann er weiterspielen?
3.
18:49
Prag ist zu Beginn mutig. Sie pressen hoch und Vlček läuft Maignan an. Beim Versuch des Schlussmannes den Ball wegzuschlagen, wird er einfach umgelaufen. Freistoß Milan.
1.
18:46
Der Ball rollt, auf ein spannendes Rückspiel!
1.
18:46
Spielbeginn
18:33
Schiedsrichter der Partie ist Glenn Nyberg mit seinem schwedischen Gespann. In der Champions League durfte der 35-Jährige in dieser Spielzeit unter anderem die Partien Bayern München gegen Manchester United und Borussia Dortmund und Paris Saint-Germain leiten.
18:27
Die Hausherren müssen heute einige Tore gutmachen, denn Differenz von zwei Treffern aufzuholen wird bekanntlich schwieriger, je mehr Tore sie zulassen. Das Spiel am Wochenende in der heimischen Liga haben sie gut genutzt, um sich warm zu schießen. Gegen Fk Teplice gab es ein deutliches 4:0 inklusive eines Doppelpackes von Jurásek.
18:23
Der Hinspielsieg gibt den heutigen Gästen natürlich eine gute Ausgangssituation in diesem Duell. Unter der Woche konnten sie ihre gute Form mitnehmen und das Heimspiel gegen Empoli mit 1:0 gewinnen. Torschütze des Tages war erneut Pulišić, der im Stiefelland endlich angekommen zu sein scheint und diese Saison seinen Durchbruch, auch aufgrund von weniger Verletzungen, feiert.
18:22
Ein kleiner Blick auf die Aufstellungen beider Teams: Prag verändert ihre Elf auf zwei Positionen. Für Diouf und Masopust sind Wallem und Ogbu. Pioli bringt für Kjær, Florenzi und Torschützen Reijnders Musah, Calabria und Tomori.
17:59
Das Hinspiel in dieser Partie ging mit 4:2 für die Italiener aus. Doch zu bedenken ist da, dass der Außenseiter ab der 26. Minute in Unterzahl spielen musste, weil Diouf die Notbremse auspackte und beim Stand von 0:0 vorzeitig zum Duschen geschickt wurde. Kurz danach ging Milan in Führung, doch dieser hatte nur zwei Minuten bestand, weil Douděra direkt nach dem Tor von Giroud ausglich. Auch der Doppelpack vor der Pause durch Reijnders und Loftus-Cheek brachte Prag nicht raus. Sie kamen nochmal heran, ehe Pulišić in der 85. Minute für die Entscheidung sorgte.
17:37
Ein herzliches Willkommen zum Rückspiel des Achtelfinales der Europa League zwischen Slavia Praha und AC Milan.

Slavia Praha

Slavia Praha Herren
vollst. Name
Sportovni Klub Slavia Praha
Spitzname
Červenobílí, Sešívaní, Slávisté
Stadt
Praha
Land
Tschechien
Farben
rot-weiß
Gegründet
02.11.1892
Stadion
Fortuna Arena
Kapazität
19.370

AC Mailand

AC Mailand Herren
vollst. Name
Milan Associazione Calcio s.p.a.
Spitzname
Rossoneri
Stadt
Milano
Land
Italien
Farben
rot-schwarz
Gegründet
16.12.1899
Sportarten
Fußball
Stadion
Giuseppe Meazza
Kapazität
75.923