2. Runde
31.10.2023 20:45
Beendet
K'lautern
1. FC Kaiserslautern
3:2
1. FC Köln
Köln
1:0
  • Richmond Tachie
    Tachie
    19.
    Rechtsschuss
  • Kenny Redondo
    Redondo
    47.
    Linksschuss
  • Marlon Ritter
    Ritter
    65.
    Dir. Freistoß
  • Florian Kainz
    Kainz
    71.
    Dir. Freistoß
  • Mark Uth
    Uth
    81.
    Kopfball
Stadion
Fritz-Walter-Stadion
Zuschauer
49.327
Schiedsrichter
Sven Jablonski

Liveticker

90.
22:48
Fazit
Kaiserslautern schlägt Köln mit 3:2 und zieht in die dritte Runde des DFB-Pokals ein. In der ersten Halbzeit war Kaiserslautern die bessere Mannschaft. Die Hausherren überließen Köln den Ball. Der FC konnte aber nur wenig damit anfangen. Stattdessen konterte sich der FCK in Führung. Der zweite Durchgang ging mit einem Lauterer Blitzstart los. Direkt stand es 2:0 und nach 65 Minuten kam dann auch noch das 3:0. Das Spiel schien entschieden, aber Köln steckte nicht auf. Ein Freistoß von Kainz brachte neuen Mut. Dann kam tatsächlich noch der Anschlusstreffer durch Uth. Die Verlängerung schien möglich, aber Kainz holte sich eine überflüssige Rote Karte ab. Danach verteidigte Kaiserslautern sich in Überzahl zum Sieg. Das Weiterkommen der Roten Teufel geht in Ordnung. Köln ist zu spät aufgewacht.
90.
22:42
Spielende
90.
22:41
Uth bringt die Ecke auf den ersten Pfosten. Kaiserslautern klärt.
90.
22:41
Gelbe Karte für Boris Tomiak (1. FC Kaiserslautern)
90.
22:41
Paqarada zieht nochmal aus der Distanz ab. Der Ball wird abgefälscht und geht ins Toraus. Es gibt Ecke.
90.
22:40
Gelbe Karte für Jan Elvedi (1. FC Kaiserslautern)
Elvedi bekommt für ein Foul 30 Meter vor dem eigenen Tor die Gelbe Karte.
90.
22:40
Großer Aufreger im Lauterer Strafraum! Eine Flanke von Chabot landet eigentlich in den Armen von Krahl, aber ein Mitspieler behindert seinen Torwart, sodass dieser den Ball fallenlässt. Tigges stellt sich vor das Spielgerät. Krahl geht hin und Tigges zu Boden. Köln fordert Elfmeter, aber Jablonski lässt zu Recht weiterlaufen. Den wollte Tigges zu sehr.
90.
22:37
Tomiak bleibt mit einem Krampf liegen. Jablonski zeigt auf seine Uhr und unterbricht das Spiel.
90.
22:36
Eine Flanke von Huseinbašić erreicht keinen Mitspieler. Danach geht Kaiserslautern über Opoku in den Konter. Chabot klärt die Situation mit einer starken Grätsche.
90.
22:35
Hanslik stößt im eigenen Strafraum mit einem Mitspieler zusammen. Jablonski unterbricht das Spiel, weil es nach einer Kopfverletzung aussieht. Darüber regen sich die Kölner tierisch auf, weil sie gerade in Ballbesitz waren. Die Entscheidung des Schiedsrichters ist aber nachvollziehbar.
90.
22:33
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
88.
22:31
Gelbe Karte für Leart Paqarada (1. FC Köln)
Paqarada tritt Hanslik an der Außenlinie voll auf den Fuß. Dafür gibt es Gelb.
86.
22:29
Köln ist zwar jetzt dezimiert, aber die Partie ist noch nicht entschieden. Es ist weiterhin spannend.
84.
22:27
Rote Karte für Florian Kainz (1. FC Köln)
Kainz erweist seiner Mannschaft einen Bärendienst. Der Kapitän springt von schräg hinten in Tomiak rein, der gerade einen Konter startet. Kainz Grätsche gilt nur dem Mann. Er hat überhaupt keine Chance auf den Ball. Deshalb gibt es die Rote Karte. Das ist in Ordnung.
82.
22:25
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Erik Durm
82.
22:25
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Jean Zimmer
82.
22:25
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Daniel Hanslik
82.
22:25
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Richmond Tachie
81.
22:24
Tooor für 1. FC Köln, 3:2 durch Mark Uth
Köln ist wieder da! Schmitz bringt rechts von der Grundlinie eine starke Flanke in die Mitte. Uth kommt zentral vor dem Tor aus acht Metern zum Kopfball. Er setzt den Abschluss hoch neben den linken Pfosten. Da hat Krahl überhaupt keine Chance. Jetzt bleiben den Kölnern noch knapp 15 Minuten, um die Verlängerung zu erzwingen.
79.
22:23
Gelb-Rote Karte für Eric Martel (1. FC Köln)
Der ausgewechselte Martel reckt sich auf der Bank zu sehr über eine nicht gegebene Ecke auf. Er schmeißt eine Flasche aufs Feld und bekommt dafür die Gelb-Rote Karte.
78.
22:22
Einwechslung bei 1. FC Köln: Denis Huseinbašić
78.
22:22
Auswechslung bei 1. FC Köln: Eric Martel
76.
22:20
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Lex-Tyger Lobinger
76.
22:19
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Terrence Boyd
75.
22:19
Köln mit der nächsten Chance. Waldschmidt zieht aus 20 Metern mit links ab. Sein Schuss geht knapp am linken Winkel vorbei.
74.
22:17
Köln hat jetzt neuen Mut geschöpft. Die Gäste glauben wieder ans Weiterkommen. Es könnte eine spannende Schlussphase werden.
71.
22:14
Tooor für 1. FC Köln, 3:1 durch Florian Kainz
Plötzlich erzielt Köln den Anschluss! Kainz schießt einen Freistoß vom linken Flügel auf den ersten Pfosten. Thielmann geht mit einem langen Bein zum Ball. Er kommt nicht dran. Aber Krahl ist dadurch beeinflusst, sodass der Torwart den Ball gegen das linke Bein bekommt, von wo aus er ins Tor springt.
69.
22:12
Gelbe Karte für Eric Martel (1. FC Köln)
Martel geht im Mittelfeld zu hart in einen Zweikampf. Jablonski gibt Gelb, um die Gemüter zu beruhigen. Das ist eine gute Entscheidung.
69.
22:12
Einwechslung bei 1. FC Köln: Steffen Tigges
69.
22:12
Auswechslung bei 1. FC Köln: Davie Selke
69.
22:12
Einwechslung bei 1. FC Köln: Jan Thielmann
69.
22:12
Auswechslung bei 1. FC Köln: Linton Maina
67.
22:10
Köln war gerade etwas besser im Spiel. Das dritte Gegentor könnte der Todesstoß gewesen sein.
66.
22:09
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Tobias Raschl
66.
22:09
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Aaron Opoku
65.
22:07
Tooor für 1. FC Kaiserslautern, 3:0 durch Marlon Ritter
Ritter zeigt heute eine herausragende Leistung! Lautern hat Freistoß aus 18 Metern halblinker Position. Ritter schießt den Ball mit der rechten Innenseite aufs Torwarteck. Die große Mauer nimmt Schwäbe jede Sicht. Der Torwart spekuliert auf einen Schuss nach links. Der Ball schlägt halbhoch rechts neben dem Pfosten ein. Das war sehr schwierig für Schwäbe. Ihn trifft höchstens eine Teilschuld.
63.
22:06
Gelbe Karte für Timo Hübers (1. FC Köln)
Kaiserslautern kontert sich bis zum Strafraum. Tachie sich den Ball an Hübers vorbei. Der Kölner grätscht seinen Gegenspieler um, damit dieser nicht in den Strafraum läuft. Dafür gibt es Gelb und eine gute Freistoßposition.
62.
22:05
Nächste Chance für Waldschmidt! Der Kölner bekommt rechts im Strafraum den Ball. Er zieht in die Mitte und schießt mit links aufs Tor. Sein Schuss geht einige Meter drüber.
61.
22:05
Gute herausgespielte Chance für Köln! Die Gäste spielen sich über mehrere Stationen in den Strafraum. Waldschmidt bekommt 15 Meter vor dem Tor den Ball. Er zieht ziemlich frei mit rechts ab. Sein Schuss geht knapp am rechten Pfosten vorbei.
58.
22:02
Köln bringt jetzt wieder einige Flanken in den Strafraum. Kaiserslautern verteidigt das bisher problemlos.
57.
22:00
Einwechslung bei 1. FC Köln: Mark Uth
57.
21:59
Auswechslung bei 1. FC Köln: Dejan Ljubicic
54.
21:57
Jetzt zeigt sich wieder das gleiche Bild wie im ersten Durchgang. Köln hat in ungefährlichen Zonen den Ball. Kaiserslautern lauert auf Konter.
51.
21:54
Köln wird jetzt aktiver. Maina geht links im Strafraum zur Grundlinie und legt in Richtung Elfmeterpunkt zurück. Waldschmidt verpasst knapp.
50.
21:53
Beinahe der Anschlusstreffer für Köln! Maina zieht per Dropkick aus 20 Metern mit rechts ab. Krahl ist geschlagen, aber der Schuss fliegt gegen die Latte.
49.
21:52
Das ist ein Traumstart für den FCK. Jetzt ist die Aufgabe für die Kölner ungemein schwieriger.
47.
21:50
Tooor für 1. FC Kaiserslautern, 2:0 durch Kenny Redondo
Kaiserslautern kommt furios aus der Pause! Boyd macht einen langen Ball fest und legt für Ritter ab. Der 29-Jährige spielt einen tollen langen Pass links in den Lauf von Redondo. Redondo geht in den Strafraum und zieht aus 15 Metern mit links ab. Sein Flachschuss geht unhaltbar ins lange Eck.
46.
21:48
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:35
Halbzeitfazit
Kaiserslautern führt zur Halbzeit mit 1:0 gegen Köln. Die Roten Teufel waren in den ersten 45 Minuten die bessere Mannschaften. Sie überließen Köln viel den Ball, aber die Gäste konnten damit nichts anfangen. Stattdessen erarbeitete sich der FCK immer wieder gute Umschaltaktionen. Das 1:0 fiel nach einem Ballverlust von Selke. Köln hatte zwei ernsthafte Chancen - jeweils nach einer Ecke. Die Lauterer Führung zur Halbzeit ist verdient. Köln muss sich für den zweiten Abschnitt etwas einfallen lassen.
45.
21:31
Ende 1. Halbzeit
45.
21:30
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43.
21:28
Köln ist im letzten Drittel zu ungenau. Die Pässe kommen nicht an. So entsteht keine Gefahr.
40.
21:26
Gute Gelegenheit für die Hausherren. Raschl spielt von der Strafraumgrenze einen gefühlvollen Ball in Richtung Fünfmeterraum. Dort kommt Boyd eingelaufen. Der Stürmer versucht es volley mit dem rechten Außenrist. Er trifft den Ball aber nicht richtig. Schwäbe fängt den Ball.
40.
21:25
Zimmer läuft Paqarada auf dem linken Flügel an, sodass der Außenverteidiger einen Fehlpass ins Aus spielt. Diese Aktion bejubelt Zimmer wie ein Tor.
38.
21:24
Es ist ein zerfahrenes Spiel. Kaiserslautern ist nicht daran interessiert, den schönsten Fußball zu spielen. Die Hausherren sind stattdessen sehr effektiv im Umschalten. Köln weiß mit dem Ball nicht viel anzufangen.
35.
21:20
Auch Köln mal wieder mit einem Abschluss. Waldschmidt zieht mal aus der Distanz ab. Sein Schuss landet in den Armen von Krahl.
34.
21:19
Gute Chance für Kaiserslautern! Ljubicic spielt im Mittelfeld einen haarsträubenden Fehlpass in den Fuß von Boyd. Der Stürmer läuft zentral auf den Strafraum zu und probiert es mit einem Lupfer aus 30 Metern. Schwäbe steht weit vor seinem Tor und hätte keine Chance, aber der Abschluss von Boyd geht zehn Meter drüber.
32.
21:17
Köln hat jetzt wieder viel den Ball, aber das bringt den Gästen bisher gar nichts. Kaiserslautern steht sehr sicher und offenbart bisher keine Lücken.
29.
21:15
Das Spiel gönnt sich eine erste Verschnaufpause. In den ersten 30 Minuten ging es viel hin und her. Jetzt befindet sich der Ball viel im Mittelfeld.
26.
21:11
Kainz schlägt mal wieder einen Ball aus dem Halbfeld in Richtung Selke. Soldo klärt per Kopf, aber der Ball landet bei Waldschmidt, der volley aus 20 Metern abzieht. Sein Aufsetzer geht deutlich rechts daneben.
24.
21:09
Köln schlägt jetzt immer mehr Flanken in Richtung Selke. Bisher kommt der Stürmer noch nicht zum Abschluss, aber die Hereingabe wirken trotzdem gefährlich.
22.
21:09
Nächster Aufreger vor dem Kölner Tor! Soldo spielt einen langen Ball, den Chabot per Kopf auf seinen Torwart zurücklegen will. Sein Pass gerät aber etwas kurz. Boyd hatte darauf gelauert. Der Stürmer sprintet zum Ball, aber Schwäbe kommt ihm zuvor. Der Torwart bereinigt die Situation.
19.
21:04
Tooor für 1. FC Kaiserslautern, 1:0 durch Richmond Tachie
Kaiserslautern geht in Führung und der Betze bebt! Selke verliert im Mittelfeld den Ball. Ritter schaltet schnell. Er spielt direkt in die Spitze auf Tachie. Der Stürmer zieht aus 20 Metern mit rechts ab. Sein Schuss wird von Hübers abgefälscht und fliegt über Schwäbe hinweg ins Tor. Da konnte der Torwart nichts machen.
17.
21:02
Boyd setzt sich auf dem rechten Flügel robust gegen zwei Kölner durch. Dann kommt der Ball über Umwege zu Zimmer, der von der Strafraumgrenze mit rechts abzieht. Sein Schlenzer geht deutlich drüber.
15.
20:59
Köln kontert sich nach Vorne. Maina legt den Ball rechts im Strafraum von der Grundlinie zurück. Ein Lauterer Verteidiger klärt.
12.
20:57
Die zweite Kölner Ecke bringt erneut Gefahr. Kainz bringt den Ball von links in Richtung Elfmeterpunkt. Waldschmidt kommt ziemlich frei zum Kopfball. Sein Aufsetzer wird noch von Martel abgefälscht und geht knapp rechts daneben.
11.
20:56
Es gibt bisher auf beiden Seiten viele Standardsituationen. Es ist ein unterhaltsames Spiel. Die fußballerischen Glanzmomente lassen aber noch auf sich warten.
8.
20:53
Ritter bringt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld in den Strafraum. Der Ball wird unkontrolliert verlängert. Schwäbe kommt nicht dran, aber ein Verteidiger klärt.
8.
20:52
Es ist bisher das erwartete Spiel auf Augenhöhe. Hier ist kein Klassenunterschied zu erkennen.
5.
20:51
Beinahe die Führung für die Gäste! Die Ecke von der rechten Seite wird von Paqarada in den Strafraum gebracht. Aus acht Metern kommt Hübers zum Kopfball. Sein Abschluss geht knapp über die Latte.
5.
20:50
Auch Köln holt eine erste Ecke raus.
4.
20:49
Erster Abschluss des Spiels! Nach der Ecke von Ritter landet der Ball an der Strafraumgrenze bei Tomiak. Der Mittelfeldspieler zieht volley mit rechts ab. Sein Schuss fliegt einige Meter links daneben.
3.
20:48
Köln hat zunächst viel den Ball. Kaiserslautern lauert auf Umschaltsituationen. Beim ersten Kölner Ballverlust holen die Hausherren direkt eine Ecke raus.
1.
20:45
Spielbeginn
20:12
Steffen Baumgart nimmt nach der Blamage gegen Leipzig nur eine Änderungen in seiner Anfangself vor. Schmitz startet hinten rechts anstelle des erkrankten Carstensen.
20:11
Zum Personal: Dirk Schuster vertraut bei Kaiserslautern auf die Startaufstellung, die am Samstag gegen den HSV auf dem Platz stand. Der Trainer nimmt keine Wechsel vor.
20:07
Der 1. FC Köln ist sehr schlecht in die Bundesliga gestartet und auch der Derbysieg gegen Gladbach vor anderthalb Wochen konnte der Mannschaft von Steffen Baumgart keinen Aufwind geben. Am vergangenen Samstag gab es direkt wieder den Dämpfer: Köln verlor mit 0:6 in Leipzig. Die Kölner haben vor allem Probleme in der Offensive. Erst sieben Tore gelangen in neun Spielen. Das ist die schwächste Ausbeute in der Bundesliga. Aufgrund dieser Statistiken ist Kaiserslautern heute Abend definitiv kein Außenseiter.
20:03
Kaiserslautern spielt oben mit in der 2. Liga. Die Roten Teufel stehen nach elf Spieltagen auf Platz sechs. Es fehlen nur drei Punkte zu einem direkten Aufstiegsplatz. Am vergangenen Samstag spielten die Lauterer 3:3 gegen den HSV. Mit 24 erzielten Toren hat die Mannschaft von Dirk Schuster zusammen mit Hannover 96 die beste Offensive der Liga. Die Abwehr ist die Problemzone: Der FCK hat mit 21 Gegentoren die viertschwächste Defensive.
19:53
Hallo und herzlich willkommen zur 2. Runde des DFB-Pokals. Heute um 20:45 Uhr trifft der 1. FC Kaiserslautern auf den 1. FC Köln.

1. FC Kaiserslautern

1. FC Kaiserslautern Herren
vollst. Name
1. Fußball Club Kaiserslautern e.V
Spitzname
Die roten Teufel
Stadt
Kaiserslautern
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
02.06.1900
Sportarten
Fußball, Basketball, Boxen, Handball, Hockey, Leichtathletik, Triathlon
Stadion
Fritz-Walter-Stadion
Kapazität
49.780

1. FC Köln

1. FC Köln Herren
vollst. Name
1. Fußball-Club Köln 01/07
Spitzname
Geißböcke
Stadt
Köln
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
13.02.1948
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis, Gymnastik
Stadion
RheinEnergieStadion
Kapazität
50.000