Gruppe D
20.09.2023 21:00
Beendet
SL Benfica
SL Benfica
0:2
RB Salzburg
RB Salzburg
0:1
  • Roko Šimić
    Šimić
    15.
    Elfmeter
  • Oscar Gloukh
    Gloukh
    51.
    Rechtsschuss
Stadion
Estádio da Luz
Zuschauer
58.000
Schiedsrichter
Halil Meler

Liveticker

90.
23:00
Fazit:
In bisher acht Aufeinandertreffen mit österreichischen Klubs hat Benfica bis zum heutigen Tage noch nie verloren. Doch heute reißt die Serie! RB Salzburg gewinnt mit 2:0 bei Benfica Lissabon und holt sich dadurch die Tabellenführung in der Gruppe D. Die Österreicher profitierten von ihrer schwungvollen Anfangsphase, die ihnen zwei Elfmeter einbrachten - von denen einer im Tor der Portugiesen landete. Zudem flog António Silva bereits in der 13. Minute vom Platz. Trotz Unterzahl machten sie allerdings ein starkes Spiel und zwangen Keeper Alexander Schlager immer wieder zu Glanzparaden. Kurz nach der Pause profitierte RB von einem Fehlpass Benficas und Oscar Gloukh vollendete den anschließenden Konter. Mit viel Willenskraft verteidigte Salzburg und brachte den Sieg über die Runden.
90.
22:57
Spielende
90.
22:55
Die Gastgeber probieren weiter irgendwie das Tor zu erzielen, doch der letzte Wille ist bei ihnen jetzt auch nicht mehr da.
90.
22:53
Gelbe Karte für Sékou Koïta (RB Salzburg)
Der Stürmer spielt nach einem Pfiff des Schiedsrichters lange weiter und sieht die nächste Gelbe Karte.
90.
22:52
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
89.
22:51
Einwechslung bei RB Salzburg: Kamil Piątkowski
89.
22:50
Auswechslung bei RB Salzburg: Strahinja Pavlović
87.
22:50
Auch Strahinja Pavlović mit einem Krampf in der Wade, doch der Serbe kann dann schnell wieder weitermachen.
85.
22:47
Es sieht stark nach einem Sieg für Salzburg aus! Lissabon's Spieler wirken genervt.
83.
22:46
Einwechslung bei SL Benfica: Tiago Gouveia
83.
22:46
Auswechslung bei SL Benfica: Rafa Silva
83.
22:46
Einwechslung bei SL Benfica: Casper Tengstedt
83.
22:45
Auswechslung bei SL Benfica: Petar Musa
83.
22:45
Petar Musa bekommt einen Krampf in der eigenen Hälfte und muss wohl den Platz verlassen.
80.
22:43
Benfica verzweifelt an RB Salzburg und vor allem Torwart Alexander Schlager. Im Moment verteidigen die Gäste alles souverän weg und setzen immer mal wieder einen Konter.
77.
22:39
Entlastungsangriff für Salzburg: Amar Dedić prüft Anatoliy Trubin mit einem Flachschuss aus halbrechter Position.
76.
22:38
RB steht tief hinten drin und lässt Benfica spielen. Ob das gut geht? 15 Minuten trennen die Gäste von den ersten drei Punkten.
74.
22:37
David Neres holt gleich mal den Eckball heraus. Im Anschluss fliegt der Ball hoch in den 16er, wo Gourna-Douath das Spielgerät in Richtung Elfmeterpunkt köpft. Dort steigt Otamendi hoch und schießt den Ball klasse per Seitfallzieher ins untere linke Eck. Keeper Schlager hält erneut gut.
72.
22:35
Einwechslung bei SL Benfica: Chiquinho
72.
22:34
Auswechslung bei SL Benfica: Orkun Kökçü
72.
22:34
Einwechslung bei SL Benfica: David Neres
72.
22:34
Auswechslung bei SL Benfica: Ángel Di María
72.
22:34
Einwechslung bei RB Salzburg: Oumar Solet
72.
22:34
Auswechslung bei RB Salzburg: Samson Baidoo
71.
22:33
Einwechslung bei RB Salzburg: Petar Ratkov
71.
22:33
Auswechslung bei RB Salzburg: Roko Šimić
71.
22:33
Einwechslung bei RB Salzburg: Luka Sučić
71.
22:33
Auswechslung bei RB Salzburg: Oscar Gloukh
69.
22:31
Gelbe Karte für Nicolás Otamendi (SL Benfica)
Otamendi fordert nach einem robusten Einsteigen von Baidoo die Gelb-Rote Karte, doch stattdessen bekommt er wegen Meckerns die Verwarnung.
69.
22:31
Es geht hin und her. Salzburgs Keeper Alexander Schlager zeigt es an und will, dass seine Jungs irgendwie das Spiel beruhigen.
67.
22:29
Gelbe Karte für Roko Šimić (RB Salzburg)
Šimić mit dem Stürmerfoul gegen Otamendi im gegnerischen Strafraum.
66.
22:29
Schlager rettet erneut sein Team vor dem Anschlusstreffer! Nach einer Ecke von rechts steigt der kleine João Neves am langen Pfosten am höchsten und köpft ihn wuchtig auf den Kasten der Gäste. Schlager steht richtig und wehrt den Ball ab.
65.
22:27
Noch ungefähr 25 Minuten sind zu spielen im Estádio da Luz. Benfica arbeitet weiter viel nach vorne, doch es fehlt bisher am Glück im Abschluss.
62.
22:25
Amar Dedić wird vom Schiedsrichter bei der Ausführung einer RB-Ecke ermahnt, da er sich etwas viel Zeit gelassen hat.
61.
22:24
RB Salzburg muss aufpassen nicht die Kontrolle zu verlieren, denn immer öfters lassen sie die flinken und technisch starken Offensivspieler Benficas davonlaufen.
59.
22:23
Benfica gibt sich nicht auf und kommt über Musa wieder nach vorne, der sich an der Strafraumkante mit einer Drehung aus den Fängen von Pavlović befreit und dann aus leicht spitzem Winkel per Flachschuss abschließt. Salzburg kann sich bei Torwart Schlager bedanken, der wieder super hält.
59.
22:21
Einwechslung bei RB Salzburg: Sékou Koïta
59.
22:21
Auswechslung bei RB Salzburg: Karim Konaté
58.
22:21
Gelbe Karte für Samson Baidoo (RB Salzburg)
Der Innenverteidiger kann den pfeilschnellen Rafa Silva nur mit einem Foul stoppen.
58.
22:21
Karim Konaté mit der Chance aufs 3:0! Der Stürmer nimmt im gegnerischen Strafraum einen hohen Steilpass aus dem Rückraum klasse mit der Brust an. Er behauptet sich gegen mehrere Gegenspieler und kann sogar noch den Schuss aufs Tor setzen. Doch Keeper Anatoliy Trubin ist zur Stelle und pariert.
56.
22:18
Struber und Co. dürften aufatmen. Sein Team nutzt einen Fehlpass Benficas zum 2:0, obwohl die Portugiesen auch im zweiten Durchgang die aktivere Mannschaft sind.
54.
22:17
Gelbe Karte für Rafa Silva (SL Benfica)
Rafa Silva mit dem Frustfoul am gegnerischen Strafraum gegen Bidstrup.
51.
22:13
Tooor für RB Salzburg, 0:2 durch Oscar Gloukh
Was ein Pech für die Heimelf! Morato spielt einen Pass im Aufbauspiel direkt in die Füße von Bidstrup, der den Konter einleitet und in den Lauf von Šimić weiterspielt. Der Stürmer läuft frei aufs Tor zu, behält die Übersicht und nimmt den freien Gloukh mit, der nur noch einschieben braucht.
50.
22:13
Wieder Benfica! Nach Hereingabe von rechts außen kommt der Ball zu Rafa Silva, der zentral direkt weiterleitet zu Petar Musa. Der Stürmer hat freie Schussbahn und schießt ihn fast ins untere linke Eck. Doch Keeper Schlager pariert stark!
49.
22:11
Starker Pass von Orkun Kökçü aus dem Mittelfeld heraus in den Lauf von Ángel Di María, der auf rechts völlig frei ist. Doch Samson Baidoo macht das gut und läuft den Argentinier ab.
47.
22:09
Können die Gastgeber in Unterzahl hier die Partie noch drehen? Das Team von Trainer Roger Schmidt hat gleich mal deutlich mehr Ballbesitz.
46.
22:07
Ohne personelle Wechsel geht's weiter!
46.
22:07
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:57
Halbzeitfazit:
Pfiffe im Estadio da Luz! RB Salzburg führt zur Pause bei Benfica Lissabon nach einer sehr abwechslungsreichen ersten Halbzeit. Gerade die Anfangsphase war an der Dichte von Ereignissen nicht zu übertreffen. Die Salzburger überrumpelten die Hausherren durch ein hohes Pressing und holten sich bereits nach zwei Minuten durch einen Patzer von Keeper Anatoliy Trubin einen Elfmeter heraus, den Karim Konaté aber deutlich verschoss. Sie machten aber weiter und erzwangen den nächsten Elfmeter, den António Silva durch ein unglückliches Handspiel ermöglichte. Diesmal blieb Roko Šimić cool und erzielte die Führung. Trotz der Unterzahl, kam Benfica aber richtig gut zurück ins Spiel und hatte bereits einige Chancen zum Ausgleich. RB hatte seit der Roten Karte so gut wie keine Torchance!
45.
21:51
Ende 1. Halbzeit
45.
21:51
Terzic kann immerhin mal eine Flanke von links außen in den 16er von Benfica bringen. Simic legt den Ball nochmal gefährlich quer, doch Kjærgaard kann das Leder am Elfmeterpunkt nicht kontrollieren.
45.
21:49
Die fehlende Erfahrung im Team von Trainer Gerhard Struber könnte ein Grund für die vielen verlorenen Zweikämpfe gegen ein sehr intelligentes Team aus Lissabon.
45.
21:48
Ganze fünf Minuten Nachspielzeit bekommen wir in dieser wahnsinnig intensiven ersten Halbzeit.
45.
21:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
44.
21:45
Wenige Minuten vor der Pause wirkt es nicht so, als ob die Österreicher hier in Überzahl sind. Benfica macht das Spiel.
42.
21:44
Baidoo hat sich bei seiner Rettungsaktion verletzt und muss kurz behandelt werden. Doch er kehrt zügig wieder auf den Rasen zurück.
40.
21:43
So auch hier: Rafa Silva spielt einen klasse Steckpass durch die Salzburger Defensivkette in den Lauf von Musa, der den Ball dann über den Keeper lupft. Doch Baidoo kann die Kugel stark mit dem langen Bein weggrätschen. Zudem stand Musa knapp im Abseits.
39.
21:41
Die Gäste verlieren die Bälle im Moment sehr schnell und laden den Gegner immer wieder zu Chancen ein.
36.
21:38
Benfica macht das jetzt in Unterzahl richtig gut. Sie machen viel Druck auf die junge Salzburger Elf und spielen mit viel Risiko nach vorn. RB kommt kaum hinten heraus.
33.
21:37
Fast der Ausgleich! Bah setzt sich auf rechts außen durch und flankt den Ball scharf in den Fünfmeterraum, wo Rafa Silva die Hereingabe äußerst knapp verpasst. Der Ball fliegt durch den 16er und die Gäste können klären.
32.
21:34
Auch Benfica mit einem Eckball, den der nimmermüde Di María mit viel Zug direkt aufs Tor zirkelt. Keeper Schlager muss sich strecken, um den Ball noch von der Linie zu fausten.
30.
21:32
Doch RB bleibt konterstark und erarbeitet sich den nächsten Eckball. Doch die Hereingabe von Dedić endet mit einem Stürmerfoul durch einen seiner Mitspieler.
29.
21:32
Nach der unfassbar aufregenden Anfangsphase können die Portugiesen das Spiel nun etwas beruhigen. Vor allem über Di María kommen sie in den Salzburger 16er.
27.
21:30
Da war mehr drin für Benfica! Baidoo spielt einen Klärungsversuch direkt in die Füße von Di María, der vom rechten Strafraumeck sofort Maß nimmt und die Kugel ein paar Meter über den Querbalken wuchtet.
25.
21:28
Di María hakt geschickt bei Kjærgaard ein und holt für sein Team einen Freistoß aus guter Position heraus. Er selbst tritt zum Freistoß an und zieht den Ball aus 25 Metern über die Mauer halbhoch aufs Tor. Torwart Schlager ist aber zur Stelle und wehrt ihn zur Seite ab.
24.
21:26
Wie kommen die Hausherren jetzt mit der Unterzahl klar? Die Fans sind auf jeden Fall voll da und pushen ihr Team weiter nach vorne.
21.
21:24
Gelbe Karte für Lucas Gourna-Douath (RB Salzburg)
Der 20-jährige Franzose sieht nach einem Foul im Mittelfeld gegen Ángel Di María die Gelbe Karte.
20.
21:24
Wieder ein stark gespielter Angriff von den Gästen! Gourna-Douath spielt einen klasse Steilpass in den Lauf von Stürmer Konaté, der im 16er nochmal ablegt auf Simic. Der Schuss von Simic geht knapp vorbei am rechten Pfosten. Vorher stand Konaté zudem im Abseits.
18.
21:21
Dies war der nächste Schock für die Benfica-Elf. Trainer Schmidt muss handeln und ersetzt Offensivspieler João Mário durch Innenverteidiger Morato.
16.
21:20
Einwechslung bei SL Benfica: Morato
16.
21:20
Auswechslung bei SL Benfica: João Mário
15.
21:16
Tooor für RB Salzburg, 0:1 durch Roko Šimić
Roko Šimić tritt diesmal an und schiebt ihn souverän ins rechte untere Eck. Keeper Anatoliy Trubin war in die andere Ecke unterwegs. RB führt!
13.
21:15
Rote Karte für António Silva (SL Benfica)
Was ist hier denn los? Salzburg kontert blitzartig und hat Glück, dass Bah einen katastrophalen Fehlpass auf seinen Keeper spielt. Simic spritzt dazwischen und schießt aus spitzem Winkel einfach mal drauf. Der Ball wird noch von einem Benfica-Spieler abgefälscht, sodass er sich gefährlich aufs Tor senkt und António Silva ihn unglücklich mit der Hand von der Linie kratzt.
12.
21:15
Die Anfangsphase ist unglaublich intensiv mit vielen Torchancen und schnell spielenden Mannschaften. João Mário trifft nach flacher Hereingabe von links per Flachschuss aus dem Rückraum den linken Pfosten.
10.
21:13
João Mário mit dem ersten Abschluss für Benfica! Nach einer Flanke von rechts außen kommt der Ball zum Offensivmann, der per wuchtigem Volley Dedic am Körper trifft. Die Heimelf fordert ein Handspiel, doch der Referee lässt weiterlaufen.
8.
21:10
Nächster Eckball für die Gäste! Maurits Kjærgaard bringt ihn hoch in die Mitte, wo diesmal Keeper Anatoliy Trubin den Ball fair wegfaustet.
5.
21:07
Da muss sich Benfica erstmal schütteln. Sie wirken etwas überrascht über das hohe Pressing und müssen erstmal zuschauen, wie sich RB den Ball zuspielt.
3.
21:05
Elfmeter verschossen von Karim Konaté, RB Salzburg
Der 19-jährige Stürmer der Salzburger nimmt Anlauf und schießt ihn dann weit über den Querbalken. Was ein Start!
2.
21:04
Gelbe Karte für Anatoliy Trubin (SL Benfica)
Der neue Keeper für Benfica sieht zudem noch Gelb.
2.
21:03
Salzburg versucht die Hausherren mit schnellem Offensivspiel zu überraschen und holt gleich mal den ersten Eckball heraus. Dedic bringt ihn an den ersten Pfosten und es gibt Elfmeter für Salzburg! Keeper Trubin trifft Pavlovic mit den Fäusten am Kopf.
1.
21:01
Los geht's im stimmungsvollen Estádio da Luz!
1.
21:01
Spielbeginn
20:50
Am vergangenen Wochenende kam es zum Topspiel zwischen den Salzburgern und Sturm Graz. Am Ende stand es nach einem packenden Spiel 2:2 unentschieden. Im Vergleich zum Graz-Spiel verändert Trainer Struber seine Startelf auf einer Position: Strahinja Pavlović kehrt zurück ins Team und spielt anstelle von Kamil Piątkowski.
20:38
Wie schon bei Benfica, ist es auch bei RB fast schon Tradition jedes Jahr die Topspieler für hohe Summen ziehen zu lassen. Auch in diesem Sommer verließen mit Benjamin Sesko, Nicolas Seiwald und Noah Okafor einige Stammspieler den Verein. Neu-Trainer Gerhard Struber formte mit vielen neuen Talenten auch in dieser Saison bereits wieder eine durchaus offensivstarke Mannschaft, die in der heimischen Liga noch ungeschlagen auf dem ersten Platz steht.
20:31
Gegner der Portugiesen ist mit RB Salzburg das jüngste Team der diesjährigen Champions League. Gerade einmal 21,5 Jahre alt ist der gemeldete Kader des österreichischen Spitzenvereins. Zum fünften Mal in Folge haben sie sich mittlerweile für die europäische Spitzenklasse qualifiziert und sind so in Europa längst kein unbeschriebenes Blatt mehr.
20:25
Im Vergleich zum letzten Liga-Spiel, dass sie mit 2:1 beim FC Vizela gewannen, verändert Trainer Roger Schmidt nichts an seiner Startelf.
20:21
Der Traditionsklub aus der portugiesischen Hauptstadt musste im Sommer den Verlust von ein paar Stammspielern, wie Alejandro Grimaldo, Goncalo Ramos oder Torwart Odysseas Vlachodimos, verkraften. Wie es sich für das große Benfica fast schon gehört, schlugen sie auf dem Transfermarkt auch ordentlich zu und holten unter Anderem Weltmeister Ángel Di María zurück. Auch die Top-Talente Orkun Kökçü von Feyenoord Rotterdam und Anatoliy Trubin von Shachtar Donezk sollen den "Adlern" neue Power geben.
20:10
Wenn man dennoch zwei Favoriten aus der Gruppe benennen dürfte, dann würden sich die meisten wohl für Inter Mailand und Benfica Lissabon entscheiden. Gerade der portugiesische Spitzenklub überzeugte im Vorjahr in der Champions League und schloss die Gruppe noch vor Paris Saint-Germain auf Platz eins ab. Das Team von Ex-Salzburg Coach Roger Schmidt musste dann erst im Viertelfinale gegen ein gewisses Inter Mailand die Segel streichen.
20:03
Es ist der Auftakt in eine der wohl ausgeglichensten Gruppen in dieser Champions League-Saison. Neben den zwei Teams aus dieser Partie, sind auch der letztmalige Finalist Inter Mailand und der spanische Spitzenklub Real Sociedad mit dabei. Da dürften sich alle vier Teams Hoffnungen auf ein Weiterkommen machen.
19:58
Einen schönen guten Abend zum ersten Spieltag der Champions League-Gruppenphase! Ab 21:00 Uhr trifft Portugals Rekordmeister Benfica Lissabon auf den österreichischen Serienmeister RB Salzburg.

SL Benfica

SL Benfica Herren
vollst. Name
Sport Lisboa e Benfica
Spitzname
As Águias, Os Encarnados
Stadt
Lisboa
Land
Portugal
Farben
rot-weiß
Gegründet
28.02.1904
Sportarten
Fußball, Basketball, Rollhockey, Futsal, Handball, Volleyball, Rugby, Rhythmische Sportgymnastik, Taekwondo, Tanzen, Schwimmen
Stadion
Estádio da Luz
Kapazität
65.272

RB Salzburg

RB Salzburg Herren
vollst. Name
Fußballclub Red Bull Salzburg
Spitzname
Die Roten Bullen
Stadt
Wals-Siezenheim
Land
Österreich
Farben
rot-weiß
Gegründet
1933
Stadion
Red Bull Arena
Kapazität
31.895