13. Spieltag
04.11.2023 17:00
Beendet
WSG Tirol
WSG Tirol
0:2
RB Salzburg
RB Salzburg
0:1
  • Karim Konaté
    Konaté
    27.
    Rechtsschuss
  • Karim Konaté
    Konaté
    90.
    Rechtsschuss
Stadion
Tivoli Stadion Tirol
Zuschauer
3.403
Schiedsrichter
Julian Weinberger

Liveticker

90.
18:59
Fazit
Red Bull Salzburg bezwingt WSG Tirol mit 2:0. Lange ist das Spiel hier eigentlich ausgeglichen, aber Konaté macht heute den Unterschied. WSG hat hier eine gute Leistung gezeigt, hätte hier auch durchaus einen Punkt verdient, am Ende macht aber Salzburg aus den wenigen Chancen zwei Tore und schiebt sich damit bis morgen an die Tabellenspitze. WSG geht zwar als Verlierer vom Platz, kann sich aber mit der guten Leistung trösten.
90.
18:56
Spielende
90.
18:55
Tooor für RB Salzburg, 0:2 durch Karim Konaté
Spät aber doch kommt er noch zum Doppelpack! Nene serviert ihm den Ball, Konaté setzt sich dann gleich gegen drei Tiroler durch und schießt wieder ins kurze Eck zu sienem achten Saisontreffer!
90.
18:54
Gelbe Karte für Felix Bacher (WSG Tirol)
Auch Bacher sieht spät noch Gelb.
90.
18:54
Kurz vor Schluss sieht auch Trainer Silberberger noch Gelb.
90.
18:53
Gelbe Karte für Thomas Silberberger (WSG Tirol)
90.
18:51
Gelb-Rote Karte für Lukas Sulzbacher (WSG Tirol)
Ulmer zieht das Foul gegen Sulzbacher, der dafür seine zweite Gelbe Karte sieht und vom Platz fliegt!
90.
18:51
Drei Minuten bleiben noch um hier am Spielstand etwas zu ändern. Salzburg wirkt nicht so, als ob sie das noch versuchen.
90.
18:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89.
18:50
Für die WSG ist vielleicht noch was drin, jetzt bringt Thomas Silberberger noch einen zusätzlichen Stürmer.
89.
18:49
Einwechslung bei WSG Tirol: Justin Forst
89.
18:49
Auswechslung bei WSG Tirol: Cem Üstündag
86.
18:47
Buksa kommt aus gefährlicher Position zum Abschluss! Der Winkel ist spitz, Schlager lässt sich nicht überrumpeln.
85.
18:45
Gelbe Karte für Lukas Sulzbacher (WSG Tirol)
Hier kann sich Sulzbacher nur noch mit einem taktischen Foul helfen und sieht dafür Gelb.
84.
18:44
Sučić bringt einen Freistoß zur Mitte, Ratkov schießt drüber.
83.
18:43
Die letzten Minuten laufen. Die Trainer bringen für die Schlussphase noch einmal frische Kräfte.
82.
18:43
Einwechslung bei WSG Tirol: Denis Tomic
82.
18:42
Auswechslung bei WSG Tirol: Julius Ertlthaler
82.
18:42
Einwechslung bei WSG Tirol: Stefan Skrbo
82.
18:42
Auswechslung bei WSG Tirol: Mahamadou Diarra
81.
18:42
Einwechslung bei RB Salzburg: Andreas Ulmer
81.
18:41
Auswechslung bei RB Salzburg: Daouda Guindo
79.
18:39
Salzburg holt wieder einen Eckball, diesmal lenkt ihn Stejskal aus dem Gefahrenbereich.
76.
18:36
Da kommt Nene nach dem Eckball zum ABschluss, der ist nicht schlecht und geht nur knapp drüber!
75.
18:36
Unglücklicher Klärversuch von Okungbowa! Er gibt dem Ball so viel Drall, dass er Stejskal noch zur Abwehr zwingt. Eckball für Salzburg.
74.
18:35
Viele Ballverluste auf beiden Seiten. Keiner kann den Ball lange halten, entsprechend schwach ist derzeit die spielerische Komponente.
71.
18:32
20 Minuten sind noch zu spielen und beide Mannschaften stechen mit teils abstrusen Fehlern hervor. Das positive für Salzburg ist noch die Fühung, sonst blieb wenig an Chancen heute stehen.
67.
18:28
Nene dribbelt im Strafraum, legt sich den Ball aber zu weit vor! Bacher grätscht dazwischen und klärt zum Eckball.
67.
18:27
Ein schneller Konter bietet den Salzburgern eigentlich eine Möglichkeit, aber der letzte Pass geht direkt in die Innenverteidigung.
64.
18:25
Bei Tirol löst der Wechsel jetzt auch taktische Umstellungen aus. Die Doppel-Sechs im Mittelfeld ist dahin, auch die Doppelspitze ist keine mehr. Damit erhofft sich Thomas Silberberger wohl mehr Flexibilität.
63.
18:24
Einwechslung bei WSG Tirol: Aleksander Buksa
63.
18:24
Auswechslung bei WSG Tirol: Johannes Naschberger
63.
18:23
Einwechslung bei RB Salzburg: Mads Bidstrup
63.
18:23
Auswechslung bei RB Salzburg: Amankwah Forson
63.
18:23
Einwechslung bei RB Salzburg: Petar Ratkov
63.
18:23
Auswechslung bei RB Salzburg: Roko Šimić
62.
18:23
Beinahe der Ausgleich! Sulzbacher flankt perfekt auf Okungbowa, der das Tor nur knapp verfehlt!
61.
18:22
Bei Salzburg ist reger Betrieb auf der Bank, in Kürze kommen frische Kräfte.
59.
18:20
WSG kommt gefährlich in den Strafraum, aber dann scheitert's dort an der Genauigkeit.
56.
18:16
Gelbe Karte für Lucas Gourna-Douath (RB Salzburg)
Taktisches Foul an Taferner, der hier fast freien Weg gehabt hätte.
55.
18:16
Guter Angiff über Forson! Er schupft den Ball zur Mitte, Šimić lenkt den Ball aber neben das Tor!
52.
18:12
Überraschender Schuss von Capaldo! Er macht am Sechzehnereck den Haken nach innen, schließ ab und Stejskal fährt daneben! Doch der Schuss geht ins Außennetz.
50.
18:11
Spielerisch zeigt Salzburg in den ersten Minuten der zweiten Halbzeit gar nichts. Doch schon die erste Halbzeit hat eshr gemächlich begonnen.
48.
18:09
Gelbe Karte für Karim Konaté (RB Salzburg)
Er kommt zu spät gegen Schulz und sieht dafür Gelb.
47.
18:08
Taferner schießt aus der Distanz! Er übernimmt den Ball halbvolley, aber der Schuss ist zu schwach für Schlager.
46.
18:06
Weiter geht's in Innsbruck. Die Salzburger wechseln zweimal, WSG bleibt in seiner Startaufstellung.
46.
18:04
Einwechslung bei RB Salzburg: Dorgeles Nene
46.
18:04
Auswechslung bei RB Salzburg: Oscar Gloukh
46.
18:03
Einwechslung bei RB Salzburg: Samson Baidoo
46.
18:03
Auswechslung bei RB Salzburg: Oumar Solet
46.
18:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
17:56
Halbzeitfazit
Red Bull Salzburg führt knapp mit 1:0 bei WSG Tirol. Die Salzburger haben große Schwierigkeiten, kommen kaum in einen Spielfluss und mühen sich zu einer knappen 1:0 Führung in Innsbruck. Die Gastgeber bleiben ihrerseits im Abschluss mit wenigen Ausnahmen ungefährlich, doch sie spielen in einem an Höhepunkten armen Spiel gut mit. In der zweiten Halbzeit bleibt hier vorerst alles offen, beide Trainer werden die Pause nutzen, um nachzujustieren.
45.
17:53
Ende 1. Halbzeit
45.
17:53
Taferner versucht beim Freistoß Schlager zu überraschen und schießt direkt - der Torhüter faustet aber doch noch den Ball aus dem Gefahrenbereich.
45.
17:52
Gelbe Karte für Oumar Solet (RB Salzburg)
Solet kommt zu spät in den Zweikampf und holt sich seine erste Gelbe ab.
45.
17:51
Prelec kommt zum Abschluss! Aus spitzem Winkel schießt er, doch der Ball zieht am langen Eck vorbei.
45.
17:50
Šimić bekommt den Ball in den Lauf hinter die Verteidigung gespielt, er wird aber wegen Abseits zurückgepfiffen.
45.
17:48
Wieder ein Freistoß, an dem gleich mehrere Salzburger vorbeispringen.
45.
17:47
Konaté kommt nach einer Flanke am Fünfer zum Kopfball! Da ist Bacher nicht mehr in den Zweikampf gegangen, der Kopfball geht daneben.
45.
17:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 7
44.
17:44
Salzburg hat beim Eckball wieder keinen Erfolg, die Flanke kommt erneut nicht gut.
42.
17:42
Riesenchance für Salzburg! Da hat Sučić den Ball ideal in den Lauf bekommen, aber dann schließt er zu locker vor Stejskal ab.
41.
17:41
Eckball für Salzburg - aber der geht direkt hinter das Tor.
40.
17:41
Auch bei diesem Eckball kommt nichts Zählbares für die WSG. Aus den Standards machen bisher beide sehr wenig.
39.
17:40
Wieder gibt es Eckball für WSG. Prelec läuft in die Spitze, Solet spitzelt den Ball noch ins Toor-Out.
36.
17:36
Der Eckball bringt keine Gefahr, aber auch der Salzburger Konter nicht.
35.
17:36
Gefährlicher Freistoß von Taferner! Schlager verfehlt die Flanke, Okungbowa kommt zum Kopfball, Salzburg klärt zum Eckball.
33.
17:35
WSG gibt nicht auf und stößt immer wieder in die gegnerische Hälfte vor.
30.
17:32
Der Treffer hat Bewegung ins Spiel gebracht. Die Salzburger sind jetzt aktiver und spielen auch schneller in die Spitze. WSG gibt auch mehr Raum, weil sie nun selbst aktiver werden müssen.
27.
17:28
Tooor für RB Salzburg, 0:1 durch Karim Konaté
Der erste gute Angriff und schon ist der Ball drin! WSG verliert in der Vorwärtsbewegung den Ball, Solet spielt auf Sučić, der ideal in die Spitze spielt, wo Konaté den Ball ins kurze Eck bugsiert!
26.
17:27
Stejskal spielt bei einem steilen Pass gut mit! Er kommt früh aus dem Tor und verhindert, dass Konaté an den Ball kommt.
25.
17:25
Erster gefährlicher Freistoß der Salzburger! Solet kommt knapp nicht an die Flanke von Forson.
23.
17:24
Konaté kann sich bisher nicht in Szene setzen. Die Tiroler Defensive ist bis jetzt konzentriert und lässt nichts zu.
21.
17:22
Salzburg versucht nun den Ball schneller zirkulieren zu lassen, findet aber einfach nicht den Weg in den Strafraum.
18.
17:18
Capaldo kommt zum ersten Abschluss für Salzburger, doch der Schuss geht weit am Tor vorbei.
17.
17:18
Der Eckball kommt nicht genau genug, sowohl die Tiroler als auch Salzburger springen daneben.
16.
17:16
Erster Eckball im Spiel, Prelec holt ihn gegen Pavlović.
15.
17:16
Eine Viertelstunde ist gespielt, die ersten Chancen lassen noch auf sich warten. Bisher kann sich keiner hier einen echten Vorteil verschaffen.
12.
17:13
Die WSG präsentiert sich hier als sehr unangenehmer Gegner und lässt Salzburg nur wenig Zeit am Ball.
10.
17:10
Es dürfte wieder weitergehen. Es geht mit einem Abstoß Schlagers weiter.
6.
17:07
Ein technisches Problem in der Kommunikation des Schiedsrichters sorgt für eine kurze Pause.
3.
17:05
Tirol legt hier sehr mutig und offensiv los. Salzburg ist zu Beginn sehr mit Defensivaufgaben beschäftigt.
1.
17:01
Nach nur 12 Sekunden gibt Diarra den ersten Schuss ab! Der verfehlt das Tor, Salzburg ist aber gewarnt.
1.
17:00
Spielbeginn
16:59
WSG hat Anstoß.
16:56
Vergangenheit ist Vergangenheit - in wenigen Momenten kommen die Mannschaften aufs Feld.
16:53
Vor zwei Jahren hat die WSG in dieser Konstellation die große Überraschung geschafft. Dieses Spiel stärkt den Glauben bei den Tirolern, dass auch heute eine Überraschung möglich ist - nur muss dafür alles passen.
16:46
Zwischen den beiden sind in den letzten Duellen zumindest immer drei Tore gefallen. Das weckt natürlich die Hoffnung, dass auch heute wieder einige Tore zu sehen sein werden.
16:37
WSG Trainer Silberberger hingegen weiß um die prekäre Situation, in der sich seine Mannschaft befindet. Die Tiroler wollen schnellstens von unten weg und besonders noch vor der Punkteteilung möglichst viele Punkte holen.
16:36
Die Gäste wollen möglichst schnell wieder auf den ersten Tabellenplatz springen. Doch zuvor müssen sie ihre Hausaufgaben machen, wie auch Trainer Struber betont.
16:30
Die WSG wird in einer Viererkette antreten, davor - zumindest am Papier - mit einer Mittelfeldraute. Das ist normalerweise das Salzburg-System, die sind aber in den letzten Wochen, auch heute, davon abgegangen.
16:25
Salzburg rotiert nur punktuell. Sie wollen mit Konstanz wieder ihre Formsteigerung fortsetzen. Unter der Woche mussten sie im Cup in die Verlängerung, das könnte heute noch ein Thema werden.
Herzlich willkommen zur 13. Runde der Admiral Bundesliga zum Spiel WSG Tirol gegen Red Bull Salzburg.

WSG hängt im Tabellenkeller und will dringend von dort weg. Die Mannschaft von Thomas Silberberger hat in den letzten Wochen zu oft Anzeichen steigender Form angedeutet, nur um dann entweder die Ergebnisse nicht zu holen oder wieder einen Rückschlag zu erleiden. Ähnlich geht es Salzburg, die allerdings die Talsohle schon durchschritten haben.

Salzburg will mit dem Spiel wieder an seine großen Tage anschließen. Die Partie im Cup gegen Hartberg war da eine Warnung - es wird nicht automatisch und nicht ohne harte Arbeit funktionieren. Zumindest in der jüngeren Vergangenheit hat Salzburg meist deutlich die Punkte aus Wattens geholt, heute soll es nicht anders sein.

Gespielt wird ab 17:00 in Innsbruck, Schiedsrichter der Partie ist Julian Weinberger.

WSG Tirol

WSG Tirol Herren
vollst. Name
Wattener Sportgemeinschaft Tirol
Stadt
Wattens
Land
Österreich
Farben
grün-weiß
Gegründet
1930
Sportarten
Judo, Fechten, Kegeln, Reiten, Taekwondo, Tauchen, Tischtennis
Stadion
Gernot Langes Stadion
Kapazität
5.500

RB Salzburg

RB Salzburg Herren
vollst. Name
Fußballclub Red Bull Salzburg
Spitzname
Die Roten Bullen
Stadt
Wals-Siezenheim
Land
Österreich
Farben
rot-weiß
Gegründet
1933
Stadion
Red Bull Arena
Kapazität
31.895