2. Spieltag
04.08.2023 18:30
Beendet
Paderborn
SC Paderborn 07
1:1
VfL Osnabrück
Osnabrück
0:0
  • Jannis Heuer
    Heuer
    56.
  • Florian Kleinhansl
    Kleinhansl
    80.
    Rechtsschuss
Stadion
Home Deluxe Arena
Zuschauer
14.789
Schiedsrichter
Tobias Stieler

Liveticker

90.
20:25
Fazit:
Es bleibt beim 1:1-Unentschieden! Der SC Paderborn verpasst seinen ersten Saisonsieg und muss sich gegen Aufsteiger Osnabrück mit einem Zähler begnügen. Nach einer torlosen 1. Halbzeit ging der SCP in der 56. Minute durch Heuer mit 1:0 in Führung und belohnte sich damit für ein leichtes Chancenplus gegenüber der Gäste. Die Osnabrücker hatten allerdings ebenfalls ihre guten Spielphasen und schafften daraufhin in der 80. Minute noch das späte und nicht unverdiente Comeback durch Kleinhansl, der ebenfalls wie Paderborn nach einem Standard zum 1:1-Ausgleich traf. Beide Teams machen mit der Punkteteilung nach dem Fehlstart am 1. Spieltag zwar einen Schritt nach vorne, müssen aber weiterhin auf ihren ersten Dreier warten.
90.
20:22
Spielende
90.
20:20
Währenddessen läuft die Nachspielzeit: Vier Minuten werden in Paderborn insgesamt nachgespielt.
90.
20:20
Nach seinem Tor von eben überlässt Kleinhansl den nächsten Freistoß nun für Rorig. Der VfL-Verteidiger probiert es aus 16 Metern mit Gefühl, setzt den Ball aber etwas zu hoch übers Tor.
90.
20:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
20:18
Gelbe Karte für Felix Platte (SC Paderborn 07)
Gefährlicher Konter der Gäste! Conteh entwischt den Ostwestfalen auf der rechten Seite und schafft es beinahe in den Strafraum. Kurz vor dem Eintritt stoppt ihn Platte mit einem taktischen Foul.
89.
20:17
Die letzte reguläre Minute beginnt. Der Ball ist beim SC Paderborn und direkt vor der Gefahrenzone der Lila-Weißen.
88.
20:16
Der Gamewinner ist für beide Mannschaften absolut drin! Auch Osnabrück darf noch auf eine späte Gelegenheit hoffen.
87.
20:14
SCP-Trainer Kwasniok will die drei Punkte und wirft auf einen Schlag nochmal Rohr, Bibija und Platte rein.
86.
20:14
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Filip Bilbija
86.
20:14
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Florent Muslija
85.
20:14
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Felix Platte
85.
20:13
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Sirlord Conteh
85.
20:13
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Maximilian Rohr
85.
20:13
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Marco Schuster
83.
20:12
Offene Schlussphase! Der SC Paderborn ist jetzt wieder gefordert, bekommt es jetzt aber mit umso mutigeren Osnabrückern zu tun. Kehl ballert einen Fernschuss aufs Tor und sorgt damit bei Huth für leichte Probleme. Der SCP-Torhüter pariert erst im Nachfassen.
80.
20:09
Tooor für VfL Osnabrück, 1:1 durch Florian Kleinhansl
Jetzt macht Kleinhansl das 1:1 doch noch! Die Ecke der Osnabrücker danach landet bei Conteh, der ohne Sicht unglücklich per Kopf vor die Füße des Gegners klärt. Kleinhansl schießt aus zehn Metern volley drauf und trifft ins linke Eck!
80.
20:08
Abgefälscht! Glück für Paderborn: Kleinhansl schießt den Freistoß an den Rücken von Conteh, woraufhin der Ball nur Zentimeter am linken Alu vorbei kullert!
79.
20:07
Oder schlägt Osna jetzt mit einem Standard zurück? Kruse stößt Kehl 25 Meter vor dem Tor in den Rücken und bringt den Osnabrücker zu Fall. Eine gute Freistoßgelegenheit für Lila-Weiß.
78.
20:06
Der SC Paderborn ist dem 2:0 näher als Osnabrück dem Ausgleich und lässt derzeit nichts anbrennen. Die Ostwestfalen sind auf Kurs erster Saisonsieg!
76.
20:05
Während bei Osnabrück auch noch Kehl neu ins Spiel kommt, verlässt bei Paderborn der entkräftete Curda den Platz. Für ihn läuft ab sofort Obermair auf.
76.
20:05
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Raphael Obermair
76.
20:04
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Laurin Curda
76.
20:04
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Lars Kehl
76.
20:04
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Lukas Kunze
76.
20:04
Einwechslung bei VfL Osnabrück: John Verhoek
76.
20:03
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Erik Engelhardt
75.
20:03
Schweingsteiger erhöht das Risiko: Draußen macht sicht Neuzugang und Stürmer Verhoek bereit.
73.
20:01
Topchance für Paderborn! Kruse geht auf der rechten Seite in die Spitze und leitet mit Übersicht in den Lauf von Muslija weiter. Der feine Techniker der Ostwestfalen zieht sofort ab und schießt zu mittig aufs Tor. Grill reißt die Arme hoch und pariert mit seinen Händen.
73.
20:00
Die Stimmung im Paderborner Stadion ist übrigens klasse. Grund dafür sind auch die vielen mitgereisten Osnabrücker im prallgefüllten Gästeblock.
71.
19:59
Paderborn hält den Ball mit sicheren Passstafetten in der eigenen Hälfte und nimmt damit bereits Zeit von der Uhr. Noch hält sicht Osnabrück zurück und geht nicht ins Risiko.
70.
19:57
Kann Aufsteiger Osnabrück in Paderborn nochmal zurückkommen? Noch haben die Lila-Weißen 20 Minuten Zeit.
69.
19:56
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Kai Klefisch
69.
19:56
Auswechslung bei SC Paderborn 07: David Kinsombi
68.
19:56
Paderborn will das 1:0 kopieren und spielt eine weitere Ecke auf die gleiche Art kurz aus. Diesmal bedient Kruse aber Schuster in der zweiten Reihe. Dieser versucht es mit einem Fernschuss und jagt den Ball klar drüber.
66.
19:55
Doppelwechsel bei Osnabrück: Coach Schweinsteiger bringt mit Gnaase und Makridis zwei Neuzugänge aufeinmal. Tesche und Wriedt verlassen hingegen das Feld.
66.
19:54
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Charalambos Makridis
66.
19:54
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Kwasi Wriedt
66.
19:53
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Dave Gnaase
66.
19:53
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Robert Tesche
65.
19:53
Christian Conteh hat beim VfL nach seiner Einwechslung direkt seine erste Szene: Der Joker gibt Vollgas auf der rechten Außenbahn und schleudert danach einen Flanken-Versuch etwas zu dicht vors Tor. Huth kommt raus und wirft sich auf den Ball.
63.
19:50
Das 1:0 sorgt für mehr Sicherheit bei Paderborn. Die Kwasniok-Elf hat die Partie jetzt unter Kontrolle und ist auch in den Zweikämpfen schneller unterwegs als Osnabrück.
61.
19:49
Familientreffen: Für den VfL kommt nun Christian Conteh ins Spiel und trifft damit auf seinen Bruder Sirlord, der für den SC Paderborn wirbelt.
60.
19:48
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Christian Conteh
60.
19:48
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Noel Niemann
58.
19:47
Jetzt will Paderborn auch das 2:0! Kurz nach dem Führungstor dreht Conteh auf und sprintet von rechts kommend in den Strafraum. Kurz vor dem Tor rettet Osnabrücks Wriedt mit einem Tackling.
56.
19:44
Tooor für SC Paderborn 07, 1:0 durch Jannis Heuer
Die Ecke führt zum 1:0 für Paderborn! Die Hausherren spielen den Eckball von links erst kurz aus und geben das Leder nochmal zu Kruse, der den Ball flach und gefährlich in den Fünfer weiterleitet. Heuer hält im Getümmel den Fuß rein und staubt ab!
55.
19:44
Geht auch für die Ostwestfalen etwas nach Ecken? Osanbrücks Keeper pflückt einen hohen Ball erst knapp hinter der Torauslinie ab. Ecke Nummer vier für Paderborn!
53.
19:42
Das Spiel ist zu Beginn der 2. Halbzeit deutlich wilder geworden. Grund dafür ist auch die fehlende Balance bei Paderborn zwischen der Offensive und Absicherung.
52.
19:41
Abschluss von Rorig! Der Osnabrücker Verteidiger setzt sich am rechten Pfosten mit einem Hacken durch und zimmert den Ball aus kurzer Distnaz ans Außennetz. Da war mehr drin für den Defensivmann der Lila-Weißen!
51.
19:39
Ein wenig muss der SC Paderborn schon aufpassen, nicht zu unkontrolliert zu werden. Die Hausherren mühen sich eher nach vorne und geben den Gäsen bei der Rückwärtsbewegung nun durch Unachtsamkeiten mehr Räume.
50.
19:38
Chance vertan! Der VfL kommt in den Genuss eines Konters und ist via Engelhardt auch schon in einer freien Schussposition. Der Osnabrücker legt allerdings lieber nochmal quer und vergibt dadurch eine gute Gelegenheit.
49.
19:37
Keine Elfer-Disskussion: Wriedt hofft am linken Strafraum-Eck auf einen Durchburch und prallt dort an Gegenspieler Kinsombi ab. Schiri Stieler winkt die Aktion sofort durch. Kein Elfer, sondern Körpereinsatz.
48.
19:36
Der SCP will im zweiten Durchgang scheinbar mehr zeigen: Die Kwasniok-Elf krallt sich den Ball und nimmt Kurs auf die gegnerische Hälfte.
46.
19:33
In Ostwestfalen beginnen die zweiten 45 Minuten. Folgen jetzt die Treffer?
46.
19:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:26
Halbzeitfazit:
Jetzt ist Pause! Der SC Paderborn und VfL Osnabrück gehen nach den ersten 45 Minuten zunächst torlos in die Halbzeit. Beide Teams lieferten sich im ersten Durchgang weitestgehend eine Parte auf Augenhöhe, bei der bislang nur selten Torchancen folgten. Die Hausherren übernahmen nach einem mutigen Start der Osnabrücker schnell die Spielkontrolle und verpassten es danach, ihre guten Ansätze in der Offensive auch in richtige Torgefahr umzuwandeln. Auch der VfL Osnabrückt hatte schon gute Momente und trat bisher vor allem durch gefährliche Standards in Erscheinung. Die beste Gelegenheit verbuchte kurz vor der Halbzeit aber der SCP durch Curda (45.).
45.
19:18
Ende 1. Halbzeit
45.
19:18
Paderborn macht vor der Pause nochmal Alarm. Die Hausherren halten Osnabrück im eigenen Sechzehner und fordern nach einem Schubser von Gyamfi gegen Curda sogar einen Elfmeter. Schiri Stieler sieht das Einsteigen mit freier Sicht und wertet das Einsteigen noch im Rahmen des Erlaubten.
45.
19:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
19:15
Großchance für den SCP! Kurz vor der Pause machen es die Hausheren nochmal schnell und schicken Curda auf den rechten Flügel. Der Paderborner zieht nach innen und scheitert auf den letzten Metern am aufmerksamen VfL-Keeper Grill, der rauskommt und Curdas Schuss mit der Hand abblockt.
44.
19:13
Paderborn hat den Ball und versammelt sich vor der Abwehrkette der Gäste. Weil die Ideen fehlen, erklingen im Stadion die ersten Pfiffe der SCP-Fans, die so langsam mehr sehen wollen.
42.
19:12
Geht es mit der Doppelnull in die Halbzeit oder passiert noch etwas im ersten Durchgang?
40.
19:11
Der VfL erspielt sich nach einem abgefälschten Fernschuss die nächste Ecke. Kleinhansl heißt der Mann für die mittlerweile 5. Ecke. Diesmal landet der Ball allerdings direkt in der Abwehr der Hausherren.
39.
19:09
Abgesehen von den Gelegenheiten für beide Teams nach Standards flacht die Partie derzeit ab. Es gibt nur wenig Spielfluss, dafür aber umso mehr enge Zweikämpfe und kleine Fouls.
37.
19:08
Neue Freistoßvariante beim SCP: Statt Muslija übernimmt Kruse einen Standard von links und schlägt den Ball auf gut Glück direkt vors Tor. Am rechten Pfosten hat Conteh sogar freie Bahn, ist aber von der Gelegenheit zu überrascht und vergibt.
36.
19:06
Der VfL bleibt gefährlich bei Standards! Nach einem Freistoß köpft Wiemann von rechts hinten hoch und weit aufs lange Eck. Paderborns Schuster eilt auf die Torline zurück und drückt den Ball mit dem Kopf gerade noch rechtzeitig aus der Gefahrenzone!
34.
19:05
Gelegenheit für Kruse! Der neue Stürmer der Paderborner nimmt einen Pass von Conteh am rechten Strafraum-Eck zügig auf und läuft mit Tempo aufs Tor zu. Beim zweiten Kontakt kommt Kruse aus dem Tritt und scheitert am Torschuss.
33.
19:03
Verletzungspause: Marcel Hoffmeier bekommt einen Schlag auf das linke Ohr und muss kurz an der Seitenlinie behandelt werden. Der Paderborner kann weiterspielen.
30.
19:01
30 Minuten sind auf der Uhr! Bislang liefern sich der SC Paderborn und VfL Osnabrück ein intensives Zweitliga-Spiel auf Augenhöhe und mit guten Ansätzen in der Offensive. Beide Teams wollen Druck erzeugen und spielen nach vorne. Was noch fehlt, ist die letzte Durchschlagskraft vor den Toren.
28.
18:58
Nach den guten Minuten der Lila-Weißen beruhigt der SCP die Partie erstmal wieder mit mehr Ballbesitz und sicheren Pässen in der eigenen Zone.
25.
18:55
Was macht der SC Paderborn? Muslija krallt sich einen Standard aus linken knapp 23 Metern und schlent den Ball etwas zu hoch über das linke Kreuzeck.
24.
18:54
Die letzten Minuten gehören den Gästen! Der VfL kann den SCP öfter beim Spielaufbau stören und setzt vor allem bei den zweiten Bällen aufmerksam und griffig nach.
22.
18:53
Gefährliches Durcheinander vor Huth! Engelhardt fightet um einen Ball im SCP-Fünfer und kommt dank der Unterstützung von Mitspieler Tesche irgendwie ans Leder. Es folgt ein Schuss aus spitzem Winkel, den Huth zur Ecke abwehren kann.
19.
18:50
Die Gäste verlagern die Partie für den Moment in die Hälfte der Paderborner und erspielen sich zudem zwei Ecken nacheinander. Wriedt köpft beim zweiten Versuch mit einer Bogenlampe aufs Tor: Kein Problem für Huth.
16.
18:47
Beim SCP traut sich Jannis Heuer ein Traumtor zu und versucht sich an einem Fernschuss aus rund 25 Metern. Der Ball landet klar über dem Kasten der Lila-Weißen.
13.
18:44
Osnabrück kommt seltener zu Offensivaktionen, sucht aber nach Ballgewinn sofort den Gang nach vorne und will erkennbar mitspielen.
11.
18:42
Die Paderborner werden zwingender und erspielen sich jetzt mehr Chancen. Ein Steilpass landet vor dem linken Pfostne und bei Conteh. Im Fallen schließt der SCP-Angrifer noch ab und drückt den Ball gegen die Brust von VfL-Torhüter Grill.
9.
18:39
Erste Aktion von Kruse! Der Neuzugang der Paderborner nimmt einen leicht holprigen Ball hinter dem Strafraum volley und ballert die Kugel mit rechts zwei Meter zu hoch übers Tor.
7.
18:37
Der Vorstoß führt zu einer Ecke, die Muslija übernimmt und von links direkt ins Toraus zieht. So langsam übernimmt der SCP nun die Spielkontrolle.
7.
18:36
Die Ostwestfalen nähern sich an! Ezekwem legt auf links wieder vor und holt Muslija mit einem steilen Kopfball in den Strafraum. Direkt vor dem Tor verpasst Conteh daraufhin mit der Hacke.
4.
18:34
Der SC Paderborn muss noch seinen ersten Torschuss warten. Einen guten Akzent setzt aber schon mal Ezekwem, der seinen Gegenspieler auf der linken Außenbahn lässig tunnelt. Beim Pass danach ins Zentrum fehlt jedoch die Präzision.
2.
18:32
Osnabrück sofort mit der ersten Gelegenheit! Neuzugang und Kiel-Leihgabe Wriedt nimmt einen freien Ball vor dem Strafraum auf und zieht einen ersten Warnschuss nur knapp am rechten Alu vorbei!
1.
18:30
Das Spiel läuft! Die Gäste stoßen in Paderborn an und sind heute in weißen Jerseys unterwegs. Die Hausherren spielen komplett in schwarz.
1.
18:30
Spielbeginn
18:20
Schauen wir auf das Personal. SCP-Coach Kwasniok wechselt nach dem Horror-Start gegen Fürth gleich fünfmal: Müller, Heuer, Curda, Schuster und Conteh kommen neu in die Startelf. Bei den Gästen aus Osnabrück gibt es mit Rorig und Stürmer Wriedt zwei neue Starter.
17:59
Auch der VfL Osnabrück will heute die Null in der Tabellenspalte „Punkte“ loswerden und hofft nach dem Aufstieg auf den ersten Sieg in der 2. Liga nach über zwei Jahren. Den letzten Zweitliga-Dreier holte der VfL im Mai 2021 gegen den HSV (3:2). Mut machen dem VfL-Coach Tobias Schweinsteiger vor allem die guten Phasen bei der unglücklichen Niederlage gegen Karlsruhe: „Wir haben gezeigt, dass wir mithalten können und wollen unseren Weg weitergehen“, sagte der Cheftrainer der Lila-Weißen.
17:48
Auf einen Spieler dürfte beim SC Paderborn heute natürlich besonders geschaut werden: Max Kruse. Beim Fehlstart in Fürth erlebte der Toptransfer der Paderborner auch noch ein persönliches Horror-Debüt und wurde nach einer schwachen 1. Halbzeit bereits zur Pause und beim Stand von 0:3 vorzeitig ausgewechselt. Bei der Heimpremiere verspricht Kruse den SCP-Fans nun mehr: „Wir werden stärker zurückkommen und eine andere Leistung zeigten“, sagte Kruse selbstbewusst.
17:35
Nach der üblen 0:5-Klatsche zum Saisonauftakt bei Greuther Fürth will der SC Paderborn heute beim ersten Heimspiel der Saison gegen den VfL Osnabrück Wiedergutmachung leisten. „Beide Mannschafen haben ihr erstes Spiel verloren, somit ist gleich ordentlich Zündstoff drin“, sagte SCP-Trainer Lukasz Kwasniok vor dem Duell der beiden Enttäuschten. Auch die Gäste verloren ihre erste Partie nach dem Aufstieg und unterlagen zuhause dem KSC mit 2:3.
Hallo und herzlich willkommen zur 2. Bundesliga. Der SC Paderborn empfängt um 18:30 Uhr den VfL Osnabrück.

SC Paderborn 07

SC Paderborn 07 Herren
vollst. Name
Sport Club Paderborn 07
Stadt
Paderborn
Land
Deutschland
Farben
schwarz-weiß-blau
Gegründet
20.05.1985
Sportarten
Fußball
Stadion
Home Deluxe Arena
Kapazität
15.000

VfL Osnabrück

VfL Osnabrück Herren
vollst. Name
Verein für Leibesübungen von 1899
Stadt
Osnabrück
Land
Deutschland
Farben
lila-weiß
Gegründet
17.04.1899
Sportarten
Fußball, Gymnastik, Tennis, Schwimmen
Stadion
Bremer Brücke
Kapazität
16.667