1. Spieltag
29.07.2023 20:30
Beendet
Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf
1:0
Hertha BSC
Hertha BSC
0:0
  • Daniel Ginczek
    Ginczek
    51.
    Kopfball
Stadion
Merkur Spiel-Arena
Zuschauer
40.466
Schiedsrichter
Christian Dingert

Liveticker

90.
22:30
Fazit:
Feierabend! Fortuna Düsseldorf erkämpft sich zum Auftakt einen 1:0-Erfolg gegen sich nicht aufgebende Herthaner. Die erste Hälfte hatte noch sehr wenig zu bieten. Das änderte sich aber nach dem Seitenwechsel. Beide Teams kehrten zielstrebiger auf den Rasen zurück und die Gastgeber gingen mit dem ersten Abschluss, der den Weg auf das Tor fand, durch Ginczek in Führung. Da die Berliner das nicht auf sich sitzen lassen wollten, entwickelte sich im Anschluss phasenweise ein offener Schlagabtausch. Dabei sammelten beide Teams weitere gute Chancen. Der Ball wollte aber einfach nicht noch einmal über die Linie. Deswegen ist der Sieg der Rheinländer am Ende ein wenig glücklich, aber keinesfalls unverdient. Als nächstes geht es für Daniel Thioune und seine Truppe zum FC St. Pauli. Für den Hauptstadtklub geht es bereits am Freitag gegen Wehen Wiesbaden.
90.
22:24
Spielende
90.
22:24
Fabian Reese schlägt eine Flanke von rechts direkt ins Toraus. Das könnte es gewesen sein.
90.
22:22
Die Gäste werfen jetzt natürlich nochmal alles nach vorne. Hier ist wirklich noch alles drin!
90.
22:21
Gelbe Karte für Takashi Uchino (Fortuna Düsseldorf)
Der eingewechselte Uchino sieht für ein Ballwegschlagen die Gelbe Karte.
90.
22:19
Gelbe Karte für André Hoffmann (Fortuna Düsseldorf)
Die Fortuna kontert im eigenen Stadion. Dabei kommt Niemiec ganz alleine auf weiter Flur ins Laufduell mit Zeefuik. Beide Akteure ziehen und zerren und kommen zu Fall. Die Düsseldorfer wollen ein Foul gesehen haben und fordern dann auch die Rote Karte für den Niederländer. Am lautesten beschwert sich Hoffmann, der deshalb Gelb sieht. Alles richtig entschieden vom Schiedsrichter.
90.
22:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
89.
22:18
Auch der anschließende Eckstoß von der rechten Seite sorgt wieder für Gefahr! Dieses Mal kommt Hoffmann am zweiten Pfosten an den Ball und verfehlt das Tor mit seinem Versuch nur haarscharf.
88.
22:17
Die Berliner kriegen eine Ecke der Düsseldorfer nicht wirklich geklärt. Deswegen landet der Ball am Ende rechts im Strafraum bei Siebert. Der Innenverteidiger schließt aus der Drehung wuchtig ab. Christensen ist gegen den Hammer auf das kurze Eck aber auf dem Posten und kann zur nächsten Ecke klären.
85.
22:15
Mit dem Doppelwechsel nimmt die Fortuna nicht nur Zeit von der Uhr. Mit Jona Niemiec kommt auch ein Spieler, der mit seinem Tempo dabei helfen soll weiterhin für Entlastung zu sorgen.
85.
22:13
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Jona Niemiec
85.
22:13
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Felix Klaus
85.
22:13
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Takashi Uchino
85.
22:12
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Matthias Zimmermann
83.
22:11
Nach einem schön vorgetragenen Konter lässt Appelkamp links in der Box seinen Gegenspieler gekonnt ins Leere laufen. Mit seinem darauffolgenden Abschluss bleibt er aber am stark reagierenden Christensen hängen. Ein Treffer hätte aber ohnehin nicht gezählt, da Vermeij bei der Entstehung im Abseits stand.
81.
22:10
Richter wird mit einem sehenswerten Pass von Dárdai hinter die letzte F95-Reihe auf die Reise geschickt. Der Berliner scheint auf und davon. Doch Kastenmeier kommt weit rausgesprintet und drischt das Ding in höchster Not weg.
79.
22:07
Gelbe Karte für Marcel Sobottka (Fortuna Düsseldorf)
Marcel Sobottka geht knapp in der eigenen Hälfte zu robust in den Zweikampf mit dem gerade erst eingewechselten Bence Dárdai und sieht dafür den gelben Karton.
78.
22:07
Das Dárdai-Trio ist komplett! Mit Bence ist jetzt auch der vermeintlich talentierteste der drei Dárdai-Söhne auf dem Platz. Dafür muss Pascal Klemens weichen.
78.
22:07
Einwechslung bei Hertha BSC: Bence Dárdai
78.
22:07
Auswechslung bei Hertha BSC: Pascal Klemens
76.
22:07
Die Schlussviertelstunde ist bereits angebrochen. Gelingt der Hertha noch das Comeback oder fährt Düsseldorf zum Auftakt direkt den ersten Sieg ein? Die kommende Schlussphase wird es zeigen.
74.
22:05
Fabian Reese springt direkt vor den Trainerbänken über eine Grätsche von Tanaka. Allerdings geht springt ihm dabei der Ball vom Fuß und ins Aus. Da Christian Dingert zunächst auf Einwurf für die Fortuna entscheidet, regen sich die Herthaner, aber allen voran Pál Dárdai lautstark auf. Nach einem kurzen Gespräch mit dem Unparteiischen ist dann aber alles wieder gut und es geht doch mit einem Freistoß weiter.
71.
22:01
Appelkamp dribbelt auf dem linken Flügel nach vorne und bringt den Ball scharf nach innen. Etwa auf Höhe des Elfmeterpunkts steigt Klaus am höchsten. Mit seinem Kopfball sorgt er jedoch für keine Gefahr.
69.
21:59
Es gibt frisches Personal auf beiden Seiten. Bei der Hertha kommt Derry Scherhant positionsgetreu für Florian Niederlechner. Daniel Thioune nimmt Daniel Ginczek und Emmanuel Iyoha raus. Dafür bringt der F95-Coach die beiden Neuen von Freiburg II.
69.
21:57
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Yannik Engelhardt
69.
21:57
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Emmanuel Iyoha
69.
21:57
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Vincent Vermeij
69.
21:57
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Daniel Ginczek
68.
21:56
Einwechslung bei Hertha BSC: Derry Scherhant
68.
21:56
Auswechslung bei Hertha BSC: Florian Niederlechner
66.
21:56
Kastenmeier verhindert den Ausgleich! Die Berliner nähern sich dem Ausgleich immer mehr an. Bei einem Konter schickt Richter den auf links startenden Reese. Der ehemalige Kieler zieht mit Tempo bis links in den Sechzehner und visiert von dort das lange Eck an. Kastenmeier spekuliert genau darauf, ist ganz schnell unten und verhindert damit wohl das 1:1.
64.
21:53
Nach knapp 20 Minuten in der zweiten Hälfte lässt sich bereits festhalten, dass sich das Offensivspiel auf beiden Seiten deutlich verbessert hat. Beide Teams agieren jetzt viel zielstrebiger.
62.
21:51
Jordy de Wijs verabschiedet sich mit einer entscheidenden Rettungsaktion im eigenen Fünfer gegen Niederlechner. Danach muss der Niederländer aber angeschlagen raus. Mit Jamil Siebert ist jetzt auch bei der Heimelf ein Neuzugang mit von der Partie.
62.
21:50
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Jamil Siebert
62.
21:50
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Jordy de Wijs
59.
21:49
Daniel Thioune scheint in der Pause die richtigen Worte gefunden zu haben und auch die nötigen taktischen vorgenommen zu haben. Im Spiel der Düsseldorfer ist nun viel mehr Tempo drin. Das liegt vor allem daran, dass es ihnen gelingt mit weniger Kontakten das Mittelfeld zu überbrücken.
56.
21:47
Plötzlich ist hier Action drin! Die Hertha kontert und profitiert dabei von einer schlechten Sortierung der F95-Hintermannschaft. Zunächst scheitert Richter von halbrechts am Strafraum jedoch am gut reagierenden Kastenmeier. Den Abpraller verpasst Niederlechner in bester Position knapp und der Ball geht durch bis in den Rückraum zu M. Dárdai. Dessen Direktabnahme blockt Zimmermann allerdings ab. Dennoch ist es eine gute Reaktion der Gäste auf den Rückstand.
53.
21:44
Nach den Abgängen von Hennings und Kownacki ruhen derzeit alle Sturmhoffnungen auf Ginczek. Der 32-Jährige ist zwar kaum am Spiel beteiligt und im ersten Durchgang komplett blass, aber das ist jetzt natürlich völlig egal.
51.
21:39
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 1:0 durch Daniel Ginczek
Die Fortuna geht mit dem ersten Schuss auf das Tor in Führung! Bei einem Zimmermann-Einwurf von der rechten Seite ist ordentlich Betrieb in der Box. Der Außenverteidiger wirft dennoch zunächst kurz auf Appelkamp, der nach wenigen Kontakten zurück auf Zimmermann spielt. Der 31-Jährige flankt anschließend hoch die kurze Fünferecke. Dort kommt Ginczek angelaufen, verlängert mit dem Kopf gekonnt und vollstreckt elegant ins lange Eck.
50.
21:39
Das Bild auf dem Rasen hat sich in den ersten Augenblicken nach dem Seitenwechsel noch nicht wirklich verändert.
47.
21:34
Gelbe Karte für Marco Richter (Hertha BSC)
Shinta Appelkamp ist knapp in der gegnerischen Hälfte eigentlich auf dem Weg nach hinten. Direkt vor der F95-Bank kommt Marco Richter dennoch mit höchster Intensität angerutscht und holt den 22-Jährigen unsanft von den Beinen. Dafür gibt es zu Recht Gelb.
46.
21:34
Weiter geht's! Beide Mannschaften kehren personell unverändert auf das Feld zurück.
46.
21:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:20
Halbzeitfazit:
Mit einem torlosen Unentschieden geht es im Topspiel zwischen Düsseldorf und Berlin in die Kabinen. Der Zwischenstand ist nach einem ereignislosen ersten Abschnitt das absolut logische Resultat. Düsseldorf hat zwar mehr Ballbesitz, aber sammelt den fast ausschließlich in der eigenen Hälfte. Auf dem Weg nach vorne bekommt die Fortuna einfach kein Tempo in das eigene Spiel. Die Hertha konzentriert sich auf eine gute Defensivarbeit und Konter. Mit der Herangehensweise wirken sie etwas gefährlicher, aber haben auch noch keinen Schuss auf das Tor vorzuweisen. Für die zweite Hälfte gibt es für beide Offensivreihen also noch ordentlich Verbesserungsbedarf. Bis gleich!
45.
21:17
Ende 1. Halbzeit
45.
21:16
Zwei Minuten kommen im ersten Durchgang oben drauf. Das geht aufgrund der Verletzungsunterbrechung und Auswechselung von Marten Winkler natürlich absolut in Ordnung.
45.
21:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
42.
21:14
Auch kurz vor der Pause sind Großchancen absolute Mangelware. Bei der Hertha aus Berlin wurde es zumindest mehrmals im Ansatz interessant. Die Torhüter sind aber auf beiden Seiten noch gar nicht geprüft worden.
40.
21:12
Klaus wird mit einem langen Ball auf die Reise geschickt. Christensen verlässt seinen Sechzehner und köpft den Ball vor dem 30-Jährigen weg. Die Klärungsaktion landet fast an der Mittellinie bei Tanaka, der die Situation ausnutzen möchte und sich einfach ein Herz fasst. Dem Distanzschuss fehlt jedoch der Druck und die Kugel hüpft am Ende auch deutlich links am Tor vorbei.
37.
21:09
Die Fortuna tut sich aktuell wirklich schwer. Ihnen fällt einfach kein Mittel ein, um den Ball zwischen den gut organisierten Ketten der Gäste nach vorne zu spielen. Deswegen läuft der Ball immer wieder zwischen den Innenverteidigern hin und her. Dabei erzielen die Flingeraner jedoch keinerlei Raumgewinn.
35.
21:05
Gelbe Karte für Florian Niederlechner (Hertha BSC)
Zeefuik holt bei seinem wiederholten Ausflug in das Angriffsdrittel anscheinend noch mit einer guten Grätsche eine Ecke heraus. Das Schiedsrichtergespann entscheidet jedoch auf Abseits. Darüber regt sich Niederlechner so vehement auf, dass er die erste Verwarnung der Partie bekommt.
33.
21:05
Es macht den Anschein als würde die Hertha immer mehr an Sicherheit gewinnen. In der Defensive steht der Hauptstadtklub kompakt und auf dem Weg nach vorne machen sie den gefährlicheren Eindruck.
30.
21:03
Niederlechner wird an der linken Fünferkante von Fabian Reese freigespielt und zieht sofort aus dem Lauf ab. André Hoffmann wirft sich im letzten Moment noch aufopferungsvoll in die Schussbahn und blockt den Ball entscheidend ab.
29.
21:01
Für Marten Winkler geht es tatsächlich nicht weiter. Für ihn kommt mit Pal Dárdai der älteste der drei Dárdai-Brüder neu rein.
29.
20:59
Einwechslung bei Hertha BSC: Pal Dárdai
29.
20:59
Auswechslung bei Hertha BSC: Marten Winkler
28.
20:59
Marten Winkler kommt nach seiner Behandlungspause zurück auf das Feld und setzt sich wirklich sofort wieder auf den Rasen. Das sorgt bei der Fortuna natürlich für Verärgerung und der Unparteiische schickt ihn auch prompt wieder runter.
25.
20:56
Jetzt gibt es die erste Ecke für die Hertha. Richter bringt den Ball von der linken Fahne hoch herein und findet keinen Mitspieler. Im Anschluss setzt Winkler nach und knickt dabei unglücklich um. Deswegen wird der 20-Jährige nun behandelt.
23.
20:55
Düsseldorf ist eindeutig die spielbestimmende Mannschaft. Allerdings gelingt es den Hausherren nicht sich aus dem Übergewicht an Ballbesitz auch Chancen herauszuspielen. Das liegt vor allem daran, dass regelmäßig die Präzision bei den Pässen fehlt.
20.
20:51
Fortuna Düsseldorf sammelt in den letzten Minuten einige Standards. Die Eckstöße stellen die Gäste jedoch vor keinerlei Probleme.
17.
20:49
Zeefuik ist auf dem rechten Flügel immer wieder aktiv dabei. Dieses Mal legt er von rechts im Strafraum in den Rückraum auf Richter ab. Der Hertha-Kapitän probiert es aus der zweiten Reihe direkt. Der Distanzschuss sorgt allerdings für keinerlei Gefahr und segelt deutlich über den Kasten.
14.
20:46
Die Fortuna fängt sich nach einem eigenen Eckball einen Konter. Reese treibt den Ball mit Tempo durch das Mittelfeld und sprintet auf die zwei verbliebenen F95-Verteidiger zu. Dabei wird der Angreifer von gleich zwei Mitspielern begleitet. Kurz vor dem Sechzehner wählt Reese den Pass nach links zum mitgelaufenen Winkler. Bei dem 20-Jährigen stimmt der erste Kontakt jedoch nicht. Deswegen kann Zimmermann die Situation in höchster Not entschärfen.
13.
20:43
Die Berliner verteidigen im klassischen 4-4-2. Dabei laufen Marco Richter und Florian Niederlechner in vorderster Front erst ab knapp in der gegnerischen Hälfte an. Deswegen können die F95-Innenverteidiger viele Ballkontakte ohne großen Druck sammeln.
11.
20:42
Aktuell ist die Partie unterbrochen, da Pascal Klemens nach einem Luftduell am Boden liegen geblieben ist und behandelt werden muss.
8.
20:38
Deyovaisio Zeefuik schaltet sich in der Offensive mit ein. Der Niederländer legt sich den Ball halbrechts vor dem Strafraum an seinem Gegenspieler nach innen vorbei und sucht schnell mit dem linken Fuß den Abschluss. Sein Versuch verfehlt das untere rechte Eck allerdings deutlich.
6.
20:36
Düsseldorf ist um Spielkontrolle bemüht und sammelt derzeit viel Ballbesitz. Florian Kastenmeier schaltet sich dabei aktiv als Aufbauspieler mit ein und steht als Anspielstation zwischen den Innenverteidigern bereit.
4.
20:35
Der Beginn ist durchaus zerfahren. Auf beiden Seiten fehlt noch die Genauigkeit und es kommt häufig zu langen Bällen.
2.
20:32
Pünktlich zum Spielbeginn hat starker Regen eingesetzt. Abgesehen davon sind die äußeren Bedingungen jedoch nahezu perfekt.
1.
20:30
Los geht's! Die Berliner stoßen an und spielen komplett in Blau. Düsseldorf hält im gewohnten Rot-Weiß dagegen.
1.
20:30
Spielbeginn
20:28
Die Akteure stehen in den Katakomben bereit, das Stadion ist gut gefüllt und die F95-Choreo sehenswert. Es ist also alles angerichtet für einen tollen Fußballabend. Mit Christian Dingert leitet ein sehr erfahrener Schiedsrichter die Partie. Immerhin hat er bereit 172 Bundesligaspiele gepfiffen.
20:21
Ganz anders ist die Situation bei den Gästen. Mit Toni Leistner, Jeremy Dudziak und Fabian Reese stehen gleich drei Neue in der Anfangsformation. Zudem ist die Hertha-Truppe geprägt von Eigengewächsen und dem Namen Dárdai. Pál Dárdai trainiert nämlich all seine drei Söhne.
20:10
Daniel Thioune setzt zum Auftakt auf ein komplett eingespieltes Team. Die Neuzugänge Vincent Vermeij, Yannik Engelhardt, Jamil Siebert und Karol Niemczycki sitzen zunächst alle auf der Bank.
20:03
Für die Berliner bedeutete der Abstieg in die 2. Liga einen klaren Neustart. Damit mussten sich alle im Umfeld der Hertha endgültig von der Hoffnung des "Big City Clubs" verabschieden und in ganz anderen Dimensionen denken. Mit Pál Dárdai steht bei den Blau-Weißen aber zumindest ein Trainer am Seitenrand, der die Situation ganz nüchtern einzuschätzen weiß und keine falschen Hoffnungen entstehen lassen will. "Wenn wir Weihnachten noch hier sitzen und eine Chance nach oben haben, dann ist es gut. Wir haben sehr viele Umbrüche hinter uns, müssen eine Achse aufbauen. Die Jungs sind schneller zusammengewachsen, als ich gedacht habe – jetzt brauchen wir Ergebnisse. Erst einmal müssen wir liefern, bevor wir den Fans irgendwelche unrealistischen Versprechungen machen", gab der 47-Jährige im Vorfeld zu verstehen.
19:56
Die Düsseldorfer gehören dieses Jahr ganz klar zum Kreis der Aufstiegsaspiranten. Bereits die letzte Spielzeit schlossen die Rheinländer auf dem vierten Platz ab und es ist ihnen gelungen das Team größtenteils zusammenzuhalten. Von der Startelf des 34. Spieltags sind nur Karbownik (Brighton & Hove Albion) und Kownacki (Werder Bremen) nicht mehr Teil des Kaders. Doch nicht nur die Zusammenstellung der Mannschaft macht den Rot-Weißen große Hoffnung, sondern auch die Vorbereitung. Bei sechs Begegnungen blieben sie ungeschlagen und konnten fünf Stück gewinnen. Bei der Generalprobe konnten sie gegen den VfL Bochum mit einem 3:1-Erfolg sogar nochmal ein richtiges Ausrufezeichen setzen.
19:41
Das heutige Duell klingt nicht nur nach Bundesliga, sondern fand auch das letzte Mal in der obersten deutschen Spielklasse statt. In der Saison 2019/20 trafen die beiden Vereine noch eine Etage höher aufeinander. Damals konnte die Hertha das Hinspiel mit 3:1 für sich entscheiden und in der Rückrunde gab es ein spektakuläres 3:3-Remis bei dem die Berliner einen 3:0-Rückstand aufholten. Eine ähnlich torreiche Angelegenheit darf es später auch gerne werden.
19:28
Hallo und herzlich willkommen zum ersten Topspiel am Samstagabend in der Saison 2023/24. Fortuna Düsseldorf hat die Hertha aus Berlin zu Gast. Namentlich geht es in der 2. Bundesliga kaum besser. Dementsprechend wird das Traditionsduell von vielen Fans schon sehnsüchtig erwartet. Anstoß ist um 20:30 Uhr in der Merkur Spiel-Arena.

Fortuna Düsseldorf

Fortuna Düsseldorf Herren
vollst. Name
Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895
Stadt
Düsseldorf
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
05.05.1895
Sportarten
Fußball, Handball
Stadion
Merkur Spiel-Arena
Kapazität
54.600

Hertha BSC

Hertha BSC Herren
vollst. Name
Hertha Berliner Sport-Club
Spitzname
Die alte Dame
Stadt
Berlin
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
25.07.1892
Sportarten
Fußball, Boxen, Kegeln, Tischtennis
Stadion
Olympiastadion
Kapazität
74.475