15. Spieltag
17.12.2023 19:30
Beendet
Bayern
Bayern München
3:0
VfB Stuttgart
Stuttgart
1:0
  • Harry Kane
    Kane
    2.
    Rechtsschuss
  • Harry Kane
    Kane
    55.
    Kopfball
  • Min-jae Kim
    Kim
    63.
    Kopfball
Stadion
Allianz Arena
Zuschauer
75.000
Schiedsrichter
Tobias Stieler

Liveticker

90.
21:26
Fazit:
Das Ding ist durch! Bayern München gewinnt hochverdient mit 3:0 im Top-Spiel gegen den VfB Stuttgart! Die von Ausfällen geplagten Münchner verlegten sich aufs Kontern, hatten zwischenzeitlich weniger als 40 Prozent Ballbesitz und dominierten aus der sicheren Defensive das Spiel. Harry Kane erzielte die Führung bereits in der 2. Minute. Danach kam Stuttgart lange Zeit mit einem blauen Auge davon, ehe Harry Kane in der 55. Minute erneut zuschlug. Den Schlusspunkt bereitete der überragende Min-jae Kim per Kopf, weshalb praktisch für die gesamte letzte halbe Stunde auslaufen angesagt war. Die Bayern bleiben also dran an Leverkusen, während Stuttgart hinter RB Leipzig zurück auf den vierten Rang fällt. Am Mittwoch bekommen Schwaben ebenso wie Bayern eine neue Chance. Bis dahin!
90.
21:22
Spielende
90.
21:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89.
21:18
Angesichts einer kurzen Behandlungspause nimmt Tuchel den angeschlagenen Davies sofort runter. Noch mehr Ausfälle kann der Rekordmeister nicht gebrauchen. Von den Betreuern geht aber auch der Daumen hoch, während sie zurück zur Bank gehen.
89.
21:17
Einwechslung bei Bayern München: Frans Krätzig
89.
21:17
Auswechslung bei Bayern München: Alphonso Davies
86.
21:15
Die Bayern kontrollieren das Spiel und dürften inzwischen auch in Sachen Ballbesitz ordentlich aufgeholt haben.
83.
21:13
Einwechslung bei Bayern München: Eric Maxim Choupo-Moting
83.
21:13
Auswechslung bei Bayern München: Thomas Müller
83.
21:12
Einwechslung bei Bayern München: Mathys Tel
83.
21:12
Auswechslung bei Bayern München: Jamal Musiala
83.
21:12
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Leonidas Stergiou
83.
21:12
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Josha Vagnoman
82.
21:11
Vorne rechts zieht Leweling ein unnötiges taktisches Foul, wofür er Gelb bekommt.
82.
21:10
Gelbe Karte für Jamie Leweling (VfB Stuttgart)
81.
21:10
Einmal mehr bedient Sané den umtriebigen Harry Kane, der beim Abschluss entscheidend gestört und zur Ecke geblockt wird.
80.
21:09
Auf der anderen Seite gibt Leweling einen Schuss ab, den Neuer locker halten kann.
79.
21:07
Laimer wird rechts auf die Reise geschickt und legt stark quer in den Fünfer. Die Kollegen im Zentrum kommen allerdings einen Moment zu spät.
78.
21:07
Es ist doch nur Jeong, der eingewechselt wird. Der Südkoreaner wechselte 2018 aus seiner Heimat zu den Münchnern.
77.
21:06
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Woo-yeong Jeong
77.
21:06
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Deniz Undav
75.
21:04
Suttgart bereitet die letzten beiden Wechsel vor. Jeong steht unter anderem bereit.
72.
21:01
Halblinks spitzelt Müller den Ball zu Sané, der zwischen zwei Verteidigern und dem herauskommenden Nübel aber keine Lücke zum Torerfolg findet.
71.
21:00
Neuer fängt die nächste Flanke ab. Ernsthaft gefordert wurde der Schlussmann noch nicht.
69.
20:57
Gelbe Karte für Atakan Karazor (VfB Stuttgart)
Mit einer Grätsche verhindert Karazor das schnelle Umschalten von Sané und sieht zurecht Gelb.
68.
20:57
Eigentlich können es jetzt alle Beteiligten etwas ruhiger angehen lassen. Das Ding scheint entschieden und so sammeln die Bayern jetzt mal etwas Ballbesitz.
63.
20:52
Tooor für Bayern München, 3:0 durch Min-jae Kim
Das ist bitter für den VfB. Der Ball war vor der Ecke vielleicht noch auf der Linie, weshalb es den Standard wohl gar nicht hätte geben dürfen. Andererseits hat es sich die Lufthoheit von Min-jae Kim sehr verdient. Sein Kopfball wird zwar noch abgefälscht, aber so springt der Ball eben ins rechte Eck, statt ins linke.
60.
20:49
Ein ungewöhnlicher Dreifachwechsel von Sebastian Hoeneß, der Rouault, Katompa Mvumpa und Leweling neu ins Spiel bringt.
59.
20:48
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Jamie Leweling
59.
20:48
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Enzo Millot
59.
20:48
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Silas Katompa Mvumpa
59.
20:48
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Chris Führich
59.
20:48
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Anthony Rouault
59.
20:47
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Waldemar Anton
57.
20:46
Es läuft alles nach Plan für den Rekordmeister. Die haben das Überraschungsteam aus Stuttgart aus einer dichten Defensive heraus komplett im Griff.
55.
20:44
Tooor für Bayern München, 2:0 durch Harry Kane
Min-jae Kane, oder so ähnlich! Pavlović hebt den nächsten Freistoß gefühlvoll auf den Kopf von Kim, der quer zurück zum ersten Pfosten köpft, wo wiederum Kane freistehend einnicken kann! Vielleicht kam der Ball auch vom Scheitel von Karazor, das war jetzt nicht sofort zu erkennen.
54.
20:43
Gegenüber verhindert Zagadous langes Bein den Pass auf Müller, der dann vollkommen frei gewesen wäre!
53.
20:42
Undav geht tief, wird klasse geschickt von Stiller, aber unmittelbar vor dem Stürmer schnappt sich der herauslaufende Neuer den Ball!
52.
20:41
Erneut müssen die Bayern im Umschalten abdrehen. Dennoch wirkt das deutlich gefährlicher als das Ballbesitzspiel des VfB. Die Gäste stehen übrigens bei rund 60 Prozent Ballbesitz.
50.
20:39
Im ersten Moment hat sich noch nicht viel verändert. Die Bayern sind präsent, Stuttgart gibt den Ball unter Druck relativ schnell her. Nur das Umschalten ist noch nicht ganz so gefährlich.
47.
20:36
Wieder geht der erste Abschluss an München. Musiala wird allerdings geblockt.
46.
20:34
Der zweite Durchgang beginnt. Stuttgart hat Glück, dass es nur 1:0 steht und nun die Chance, hier zurück ins Spiel zu finden.
46.
20:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
20:21
Halbzeitfazit:
Einmal durchatmen bitte! In einer rasanten Partie führt Bayern München hochverdient mit 1:0 gegen den VfB Stuttgart! Bereits in der 2. Minute brachte Harry Kane sein Team in Führung und sorgte dafür, dass die Münchner in aller Ruhe eine ungewohnte Kontertaktik spielen können. Bei jedem Ballgewinn schalten die Bayern überfallartig um und sorgen damit für Probleme bei Stuttgart. Zwei zurückgenommen Tore durch Kim und Müller, sowie vergebene Chancen von Sané und Kane sind Ausdruck davon, dass das Ergebnis für Stuttgart noch das Beste ist. Die müssen dringend einen Plan entwickeln, um das Konterspiel der personell angeschlagenen Bayern zu unterbinden und selbst die gewohnte Torgefahr auszustrahlen.
45.
20:18
Ende 1. Halbzeit
45.
20:18
VAR-Entscheidung: Das Tor durch T. Müller (Bayern München) wird nicht gegeben, Spielstand: 1:0
Jetzt nutzen die Bayern ihre Chance! Einen Pass ins Zentrum fängt Kim ab und spielt damit direkt zum weit aufgerückten Müller. Links hebt Zagadou das Abseits vermeintlich noch auf, weshalb der Routinier aufs Tor zulaufen und gegen Nübel links ins Eck treffen kann! Beim zweiten Blick auf die Szene wird aber deutlich, dass Zagadou doch weit genug vorne stand. Müller war also im Abseits. Der Treffer zählt nicht!
45.
20:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
20:15
Doppelchance zum 2:0! Erst scheitert Kane mit mittigem Schuss an Nübel. Von der Brust des Torhüters springt der Ball zu Musiala, der halb im Fallen übers Tor schießt!
43.
20:14
Eine Flanke von Guerreiro fliegt direkt in die Arme zu Nübel. Der möchte zwar schnell umschalten, doch die Kollegen vorne müssen wieder abdrehen. Diese Bayern verteidigen heute enorm stark.
40.
20:10
Nach jedem Ballverlust schalten die Bayern überfallartig um. Diesmal scheitert Kane frei vor Nübel, wobei im Anschluss auch die Fahne des Assistenten hochgeht.
37.
20:06
Wieder schnuppern die Bayern am 2:0! Müller wartet an der Mittellinie auf den langen Ball, damit er nicht im Abseits steht. Zwar wird er dann noch abgefangen, doch kann den Ball für Sané auflegen. Der dribbelt links hinaus, um dann rechts am herauskommenden Nübel vorbeizuspielen. Zentimeter rollt das Leder rechts vorbei!
33.
20:02
Aus Bayern-Sicht fliegt der fällige Freistß also von rechts vors Tor. Sané zirkelt das Ding wuchtig aufs Tor, wo Nübel die Arme hochreißt und mit beiden Fäusten blockt!
31.
20:01
Gelbe Karte für Maximilian Mittelstädt (VfB Stuttgart)
Hinten kommt Stuttgart nicht hinterher! Diesmal tänzelt Musiala an Mittelstädt vorbei, weshalb der Stuttgarter direkt links am eigenen Strafraum das Foul zieht.
29.
19:59
Nübel ist gefordert! Nachdem sich der VfB vorne an der dichtgestaffelten Defensive des Rekordmeisters festläuft, schalten die Münchner blitzschnell über Sané um. Müller ist auch dabei, doch läuft wohl ins Abseits, weshalb Sané selbst aus 16 Metern abschließt und unten rechts an Nübel scheitert!
25.
19:55
Der Ball zappelt im Netz! Pavlović schlägt den Ball per Freistoß vors Tor. Der aufgerückte Min-jae Kim steigt hoch und drückt das Leder rechts ins in die Maschen. Allerdings geht dann die Fahne wegen einer Abseitsstellung hoch. Nach kurzer Rücksprache mit dem VAR wird die Entscheidung bestätigt.
23.
19:53
Davies spielt den Ball gut von der Grundlinie in den Rückraum, doch da fehlen die Mitspieler. So befreien sich die Schwaben.
20.
19:50
Nachdem der FCB vergangene Woche wiederholt ins offene Messer gelaufen ist, scheint Tuchel heute die personellen Ausfälle als Grund zu nehmen, tiefer zu stehen und auf Konter zu setzen. Die Mannschaft setzt das bislang sehr gut um, wobei sich Stuttgart annähert. Der nächste Abschluss durch Karazor wird jedoch vom eigenen Mann geblockt.
18.
19:48
Stiller spielt einen Tick zu weit! Für einen Moment öffent sich eine große Lücke in der Defensive des Rekordmeisters. Stiller will Führich schicken, doch das Zuspiel gerät zu lang, wodurch Neuer den Ball aufnehmen kann. Der direkte Gegenangriff über Kane wird ebenfalls abgefangen, weil sich der Engländer verrennt.
17.
19:47
Erneut schalten die Bayern um und kommen durch Guerreiro zum Abschluss. Allerdings ist da noch der Kopf von Anton im Weg.
16.
19:46
Guter Schuss von Mittelstädt, der notgedrungen mit dem Außenrist abzieht und halblinks im Tor von Neuer gestoppt wird.
15.
19:45
Im Übrigen konnte der VfB in dieser Saison schon drei Rückstände in Siege drehen. Das ist der Höchstwert dieser Saison.
14.
19:44
Als Stuttgart den Ball nicht richtig klären kann, springt die Kugel zu Sané, dessen Direktabnahme zur Ecke geblockt wird. Diese bringt im ersten Moment nichts ein, findet im zweiten Anlauf aber den Kopf von Upamecano. Der Franzose köpft unter Bedrängnis ein gutes Stück links vorbei.
13.
19:43
Zwölf Minuten sind um, weshalb sich jetzt auch die Fans zu Wort melden. Natürlich starten sie erstmal mit Schmähgesängen gegen die DFL. Also Support für die Teams fällt noch einen Moment aus.
11.
19:41
Hier ist richtig Tempo im Spiel. Fast wird Müller hinter die Kette geschickt, aber das Zuspiel von Musiala ist einen Tick zu steil. So nimmt Anton den Ball hinterm deutschen Routinier auf.
10.
19:40
Schnell geht es wieder zurück, denn Musiala treibt den nächsten Angriff an. Seine Flanke in Richtung Müller wird aber unfreiwillig von Sané geblockt, wodurch die Kugel zu Nübel springt.
10.
19:40
Jetzt wird Undav rechts an die Grundlinie geschickt, wo sich Guerreiro viel zu leicht aus dem Spiel nehmen lässt. Allerdings stellt Kim sein Bein rein, als der Stürmer aus spitzem Winkel abzieht!
8.
19:38
Auf der anderen Seite kontern die Bayern! Musiala treibt den Ball durch die Mitte ehe er rechts den durchlaufenden Laimer mitnimmt. Aus spitzem Winkel zieht der Österreicher ab, doch wird vom Oberschenkel Nübels geblockt!
7.
19:38
Die Schwaben haben auch die ein oder andere Ballbesitzphase, ohne bis hierhin jedoch gefährlich zu werden.
5.
19:35
Erstmals spielt Stuttgart den Ball in Person von Vagnoman in den Strafraum der Münchner, doch Upamecano ist zur Stelle und klärt.
3.
19:33
Auch in München wird stumm gegen den Investoreneinstieg protestiert. Wo sonst erstmal gefeiert werden würde, herrscht jetzt auffällige Stille nach der Führung.
2.
19:31
Tooor für Bayern München, 1:0 durch Harry Kane
Ausfälle? Egal! Denn das beste Sturmduo der Liga ist ja noch da! Im Spielaufbau des VfB greift das Pressing der Hausherren, die den Ball erobern und sofort Sané hinter die Kette schicken. Der setzt sich mit etwas Glück gegen den herauslaufenden Nübel durch, ehe er klasse für Kane querlegt. So muss der Topstürmer nur noch zum 1:0 einschieben!
1.
19:31
Undav stößt an. Damit steht natürlich auch fest, dass Stuttgart beim Doppelsturm gemeinsam mit Guirassy bleibt. Mit ihren 24 Toren bilden sie das zweitbeste Angriffsduo. Nur Kane und Sané haben mit 26 Treffern mehr erzielt.
1.
19:30
Spielbeginn
19:28
Das Publikum freut sich auf dieses Top-Spiel, wobei auch die Fans der Bayern nicht mit diesen vielen Ausfällen gerechnet haben. Beide Teams stehen nun auf dem Feld. Es dauert nicht mehr lange.
19:21
Mit Tobias Stieler reist ein ganz erfahrener Schiedsrichter nach München. Der 42-jährige Jurist aus Hamburg wird von Christian Gittelmann und Mark Borsch assistiert.
19:13
Bayern München und der VfB Stuttgart blicken auf eine gigantische gemeinsame Tradition zurück. Kein Duell spielten die beiden Teams öfter aus - aus gutem Grund spricht man vom Südgipfel. Die Siege des VfB sind in dieser Zeit aber rar gesät. In den letzten 13 Jahren gewannen die Schwaben tatsächlich nur ein Spiel. Selten standen die Chancen in dieser Zeit aber so gut wie heute.
19:05
Auch der Kader sieht beim VfB deutlich stabiler aus als beim heutigen Gegner. Die erste Halbzeit gegen Leverkusen war mitunter überragend, weshalb Sebastian Hoeneß gar keine Wechsel in seiner Startelf vornimmt. Aber auch die Schwaben haben einen Debütanten im Kader zu begrüßen, denn der 18-jährige Samuele di Benedetto sitzt erstmals auf der Bank. Hier dürften aber sportliche Gründe den Ausschlag geben, während die Bayern personell auf der letzten Rille laufen.
18:59
Beim VfB täuschen die jüngsten Ergebnisse nicht über Schwächen hinweg, vielmehr müssen sich die Schwaben in dieser Saisonphase so richtig beweisen. Zuletzt siegte Stuttgart zweimal gegen Dortmund, gegen Frankfurt und holte ein spielerisch und ergebnistechnisch sehr beeindruckendes Unentschieden gegen Bayer Leverkusen. Natürlich macht sie das nicht zum Favoriten gegen die Münchner, doch das mutige Pressing im Verbund mit großer Spielfreude und den Verletzungen des Gegners könnte genau der richtige Schlüssel sein, um die Bayern zu knacken.
18:49
Apropos über Schwächen hinwegtäuschen, was ist denn mit dem Kader des Rekordmeisters los? Noussair Mazraoui, Joshua Kimmich, Leon Goretzka und Kingsley Coman fallen im Vergleich zum Sieg in Manchester allesamt aus. Langzeitverletzte sind in dieser Aufzählung noch gar nicht dabei. Die vier Starter von der Königsklasse werden durch Raphaël Guerreiro, Konrad Laimer, Aleksandar Pavlović und Thomas Müller ersetzt. Auf der Bank sitzen dann nur noch sechs Spieler: Daniel Peretz, Matthijs de Ligt, Eric Maxim Choupo-Moting, Matthys Tel, Frans Krätzig und Kaderdebütant Noel Aséko Nkili (18).
18:39
Es hat mal wieder richtig gescheppert beim FC Bayern München. Der Serienmeister hat am vergangenen Wochenende mit 5:1 bei der Eintracht Frankfurt verloren und schon sind alte Sorgen wieder da, die schon fast vergessen schienen. Täuschen Siege gegen vermeintlich leichte Gegner wie Mainz, Heidenheim, Kopenhagen oder jüngst wieder beim enorm kriselnden Manchester United vielleicht nur über die weiter vorhandenen Schwächen hinweg? Im heutigen Spitzenspiel gegen Stuttgart dürfte diese Frage beantwortet werden.
Hallo und herzlich willkommen zum Spiel Bayern München - VfB Stuttgart! Rechtzeitig vor Spielbeginn geht es los mit dem Liveticker der Partie am 15. Spieltag der Bundesliga.

Bayern München

Bayern München Herren
vollst. Name
Fußball-Club Bayern München
Spitzname
Die Roten, Die Bayern, La Bestia Negra
Stadt
München
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
27.02.1900
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis, Turnen, Basketball, Kegeln, Schach
Stadion
Allianz Arena
Kapazität
75.024

VfB Stuttgart

VfB Stuttgart Herren
vollst. Name
Verein für Bewegungsspiele 1893 Stuttgart e.V.
Stadt
Stuttgart
Land
Deutschland
Farben
weiß-rot
Gegründet
09.09.1893
Sportarten
Fußball, Leichtathletik, Tischtennis, Hockey
Stadion
MHPArena
Kapazität
60.441