Gruppe H
30.09.2021 21:00
Beendet
West Ham
West Ham United
2:0
Rapid Wien
Rapid Wien
1:0
  • Declan Rice
    Rice
    29.
    Linksschuss
  • Saïd Benrahma
    Benrahma
    90.
    Rechtsschuss
Stadion
London Stadium
Zuschauer
50.004
Schiedsrichter
Tobias Stieler

Liveticker

90.
23:01
Fazit:


Auch das zweite Gruppenspiel endet für Rapid mit einer Niederlage. West Ham gewinnt am Ende verdient und auch problemlos mit 2:0. Rapid wirkte zwar bemüht und versuchte immer wieder, aus vielversprechenden Kontersituationen, was mitzunehmen, bleibt aber harmlos, wie am Ende auch jene Tatsache zeigt, dass Rapid keine wirklich zwingende Torchance vorgefunden hat.
90.
22:53
Spielende
90.
22:52
Tooor für West Ham United, 2:0 durch Saïd Benrahma
Kurz vor Schlusspfiff macht Benrahma alles klar: Der Algerier wird links an der Strafraumgrenze freigespielt, zieht nach innen und dreht die Kugel souverän an Gartler vorbei ins Tor.
90.
22:51
Souček holt eine Ecke heraus, diese wird genutzt, um Zeit von der Uhr zu nehmen.
90.
22:50
In der 93. klopft West Ham nochmal aufs 2:0, Fornals dribbelt sich durch die Abwehr und zieht nahe der Strafraumgrenze ab. Der wuchtige Schuss verlangt von Gartler alles ab.
90.
22:48
Ljubičić fasst sich ein Herz und probiert es aus weiter Distanz - ohne Erfolg.
90.
22:48
Nachspielzeit: 5 Minuten
89.
22:47
Der erste Eckball für die Hütteldorfer landet direkt beim Gegenspieler.
88.
22:46
Rapid bleibt nicht mehr lange, um hier vielleicht doch noch was aus London mitzunehmen.
81.
22:40
Einwechslung bei Rapid Wien: Robert Ljubičić
81.
22:40
Auswechslung bei Rapid Wien: Dejan Petrovič
81.
22:40
West Hamm schrammt an der Entscheidung vorbei: Fornals spielt den Pass in die Lücke auf Bowen, Stojković hebt das Abseits auf, und plötzlich kommt es zum 1-vs-1-Duell mit Gartler; Bowen ist schon vorbei, zieht ab unter Bedrängnis, der Ball geht aber übers leere Tor.
76.
22:33
Einwechslung bei West Ham United: Pablo Fornals
76.
22:33
Auswechslung bei West Ham United: Andrey Yarmolenko
76.
22:32
Gelbe Karte für Issa Diop (West Ham United)
Diop lehnt sich beim Zweikampf auf den Rücken seines Gegenspielers und fährt dabei auch seinen Ellbogen aus.
74.
22:31
Einwechslung bei Rapid Wien: Jonas Auer
74.
22:31
Auswechslung bei Rapid Wien: Maximilian Ullmann
73.
22:30
Der Unparteiische entscheidet auf "weiterspielen". Wie die Videobilder zeigen, kam Grüll ohne Berührung ins Straucheln.
71.
22:29
Elfmeteralarm für Rapid! Grüll wird getroffen und kommt zu Fall. Der VAR wird zurate gezogen.
70.
22:28
Rapid hat nun deutlich mehr den Ball, West Ham überlässt den Wienern den Spielaufbau.
65.
22:24
West Ham scheint momentan den Verwaltungs-Modus eingeschaltet zu haben. Rapid wiederum ist bemüht, doch die großen Chancen fehlen nach wie vor auf Seiten der Wiener.
61.
22:23
Einwechslung bei Rapid Wien: Filip Stojković
61.
22:23
Auswechslung bei Rapid Wien: Leo Greiml
61.
22:22
Einwechslung bei West Ham United: Jarrod Bowen
61.
22:22
Auswechslung bei West Ham United: Michail Antonio
61.
22:22
Einwechslung bei West Ham United: Tomáš Souček
61.
22:22
Auswechslung bei West Ham United: Mark Noble
61.
22:21
Einwechslung bei West Ham United: Manuel Lanzini
61.
22:21
Auswechslung bei West Ham United: Nikola Vlašić
61.
22:21
Einwechslung bei Rapid Wien: Koya Kitagawa
61.
22:20
Auswechslung bei Rapid Wien: Taxiarchis Fountas
61.
22:20
Einwechslung bei Rapid Wien: Marco Grüll
61.
22:19
Auswechslung bei Rapid Wien: Ercan Kara
60.
22:18
Gefährliche Hereingabe auf Vlašić, doch sein Kopfball geht deutlich am Tor vorbei. Anschließend kommt auch Noble zu einem Abschluss, sein Schuss wird allerdings geblockt.
57.
22:15
Gelbe Karte für Leo Greiml (Rapid Wien)
Greiml grätscht Antonio nahe der Seitenauslinie nieder; der darauffolgende Freistoß auf höhe des Halbkreises bringt für die Hammers nichts ein.
56.
22:12
Rapid kommt in Form von Ullmann wieder mal in Strafraumnähe, dort verfängt sich der Rapidler in der Abwehrreihe.
51.
22:09
Während der Ball momentan durch die Reihen zirkuliert, machen sich einstweilen die rund 1500 mitgereisten Fans aus Wien lautstark bemerkbar.
49.
22:06
Vlašić mit einem Schussversuch aus der Distanz, der Gartler jedoch keine Probleme bereiten kann.
47.
22:05
Immer wieder Antonio, der abermals einen Eckball herausholt; diesmal findet die Hereingabe von Cresswell aber keinen Abnehmer.
46.
22:03
Beide Teams sind unverändert aus der Pause gekommen.
46.
22:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:54
Halbzeit-Fazit

Mit einem knappen Rückstand geht es für die Kühbauer-Elf zum Pausentee. West Ham ist klar tonangebend, traf zweimal die Stange nach ruhenden Bällen, ehe nach einer halben Stunde die verdiente Führung gelingt. Rapid zeigt dennoch eine beherzte Leistung und setzt immer wieder zu vielversprechenden Konter-Aktionen an, die West Ham bislang aber stets entschärfen konnte, ehe es richtig brenzlig werden konnte. Unterm Strich verkauft sich Rapid hier heute Abend sehr ordentlich, doch muss man auch festhalten, dass West Ham bislang das Spiel problemlos unter Kontrolle hält.
45.
21:47
Ende 1. Halbzeit
45.
21:47
Rapid legt mit guten Gegenangriffen nach, die aber stets in der letzten Abwehrreihe hängen bleiben.
44.
21:44
Gelbe Karte für Srđan Grahovac (Rapid Wien)
Ein taktisches Foul an Benrahma am Mittelkreis zieht eine gelbe Karte für Grahovac nach sich.
43.
21:44
Schneller Konter der Wiener, der von Ullmann mit einem Schussversuch abgeschlossen wird; die Kugel wird aber abgeblockt.
41.
21:43
Greiml und Wimmer bearbeiten Antonio auf der Seite und klären zum Eckball. Wieder kommt Dawson wuchtig herangerauscht und köpft knapp übers Tor.
38.
21:41
Rapid hat trotz des Gegentors und einer darauffolgenden Druckphase mittlerweile wieder etwas Ruhe ins Spiel gebracht und kam nun sogar zu einer guten Chance: Ullmann flankt von links rein auf Fountas, der allerdings nicht rankommt und in die Luft tritt; der Ball bleibt danach noch bei den Rapidlern, die die Szene mit einem Schussversuch, der aber sein Ziel deutlich verfehlte, beendeten.
35.
21:36
Kurze Aufregung im Rapid Strafraum, nachdem Greiml Diop zu Boden ringt; allerdings bleibt auch diesmal die Pfeife des Unparteiischen stumm - zu Recht, denn Diop zerrte zuvor ebenfalls stark an Greimls Trikot.
32.
21:33
Unmittelbar nach dem Tor kam es zwischen den Rapid-Fans und einigen Hammers Anhängern zu Auseinandersetzungen. Die Ordner haben die Lage aber rasch unter Kontrolle gebracht.
29.
21:31
Tooor für West Ham United, 1:0 durch Declan Rice
Es hat sich angekündigt: Yarmolenko spielt auf der Seite Antonio frei, der Greiml hinter sich lässt und zur Mitte abgibt, wo Rice völlig freistehend nur mehr einschieben braucht.
27.
21:29
Und wieder werden die Engländer brandgefährlich nach einem ruhenden Ball. Cresswell führt den Eckball aus und bringt die Kugel zu Dawson, dessen Kopfball landet abermals an der Stange. Gartler wäre chancenlos gewesen.
26.
21:27
Antonio holt den 3. Eckball für West Ham heraus.
25.
21:26
Wieder eine Freistoß-Situation der Gastgeber von weiter draußen. Das Zuspiel wird diesmal allerdings nicht gefährlich und landet in den Armen von Gartler.
23.
21:23
Rapid mit einem beherzten Gegenangriff, dieser bleibt allerdings in der letzten Abwehrreihe hängen.
21.
21:22
Eckball von West Ham, Cresswell führte diesen aus, der Ball rasiert den Scheitel eines Engländers, landet bei Greiml, der ausputzen kann.
19.
21:21
West Ham ist hier zwar tonangebend, aber Rapid macht das bislang sehr gut, stellt das Zentrum zu und lauert auf Konter, die bislang aber sehr harmlos verlaufen sind.
15.
21:17
Benrahma kommt über links, lässt Arase hinter sich und kommt im Strafraum zu Fall, aber der Schiedsrichter erkennt sofort, dass hier alles regelkonform abgelaufen ist.
13.
21:15
Erster Torschuss der Wiener durch Fountas, der schön freigespielt wird, es aber nicht durch die Abwehrreihe durch schafft und es stattdessen mit einem Weitschuss versucht, der allerdings flach und zu geradlinig ausfällt.
11.
21:13
Die erste Drangphase der Hausherren übersteht Rapid, auch etwas glücklich, ohne gröbere Schäden. Nun ist wieder etwas Entspannung im Spiel.
8.
21:10
Antonio bekommt ein hohes Zuspiel an den zweiten Pfosten und scheitert aus nächster Nähe an Gartler, der in dieser Situation stark agiert. Jedoch unterbricht der Referee ohnehin und entscheidet korrekt auf Abseits.
7.
21:09
Riesenchance für die Hammers. Freistoß-Hereingabe auf Rice, der den Ball großartig an die Ecke platziert, der Ball prallt aber an die Stange; die zurückspringende Kugel konnte dann in weiterer Folge keiner der übrigen Hammers im Strafraum erobern.
5.
21:06
Rapid macht hier in den ersten Minuten einen guten Eindruck und scheint die Devise von Kühbauer, sich nicht verstecken zu wollen, auch zu beherzigen.
3.
21:04
Noble spielt mit einem guten Pass Antonio hinter der Abwehrkette frei, der versucht es mit dem Stanglpass zur Mitte, dort findet sich aber kein Abnehmer.
2.
21:03
Kara mit einem ersten Anklopfen: Rapid macht das Spiel über Ullmann schnell, Kara bekommt den Ball nahe der Strafraumgrenze und zieht einfach mal ab. Der Ball wird zwar nicht gefährlich, es zeigt aber, worauf es Rapid heute anlegen wird: schnelles Umschalten.
1.
21:01
Los geht's hier im London Stadium!
1.
21:01
Spielbeginn
20:58
Rapids Bilanz vor dem heutigen Schlager könnte besser sein: Drei Niederlagen in Folge setzte es in der Meisterschaft; die beiden jüngsten Partien blieb man sogar torlos. Lediglich der Cup-Erfolg gegen die Admira sorgte zwischendurch für ein kleineres Erfolgserlebnis.
20:57
60.000 Zuschauer sind heute vor Ort, die Stimmung ist unmittelbar vor Spielbeginn sensationell.
20:50
Kühbauer weiter: Die letzten Wochen müsse man vergessen, "das ist ein anderer Bewerb. Wir sind Außenseiter, wir haben aber wenig zu verlieren. Man weiß nicht, was passieren kann. Grundsätzlich ist es schon so, dass Geld Tore schießt, aber da ist eine Chance; die Jungs haben jetzt die Möglichkeit sich zu beweisen".
20:48
Was auffällt: Rapid geht die Sache in London recht selbstbewusst an, zumindest ist der Startformation zu entnehmen, dass sich die Rapidler nicht hinten verstecken werden. "Wir sind nicht hergefahren, um schon im Vorfeld w.o. zu geben", kommentierte Trainer Kühbauer sein System.
20:46
Bei Rapid gibt es 3 Veränderungen gegenüber dem 0:3 gegen Sturm: Wimmer, Grahovac, und der wieder fitte Kara stehen von Beginn an am Feld, stattdessen wanderten Stojković, Grüll und Ljubičić auf die Bank.
20:36
Rapid bekommt es heute jedenfalls mit einer schweren Aufgabe zu tun. West Ham steht in der Liga sehr gut da, hat erst eine Niederlage zu verbuchen (ein knappe 1:2-Niederlage gegen Man United). Es war überhaupt die bisher einzige in der laufenden Saison. Dazu kommen Achtungserfolge wie das 4:1 gegen Leicester in der Meisterschaft oder der Erfolg gegen Manchester United im League Cup. Die Generalprobe für das heutige Spiel ist ebenfalls geglückt mit einem 2:1-Erfolg in Leeds.
20:32
West Ham wird anfangs mit einer besseren B-Elf antreten, viele Liga-Dauerbrenner sind zunächst auf der Bank, darunter Bowen, Fabiański, Fornals, Ogbonna oder die beiden Tschechen-Stars Souček und Coufal, wobei Letzterer heute nicht mal im Kader steht. Auch Chelsea-Leihgabe Zouma ist nicht in der Startelf.
18:07
Herzlich willkommen zum 2. Spieltag der EL-Gruppenphase zum Spiel West Ham United gegen SK Rapid Wien!

Mit dem Gastspiel im Londoner Olympiastadion steht für die Hütteldorfer heute Abend ab 21:00 Uhr das Highlight in der diesjährigen EL-Gruppenphase an. Sportlich gesehen wäre eine Sensation gegen den Premier-League-Klub Balsam auf der Seele der Wiener, auf die in den letzten Wochen jede Menge Kritik eingeprasselt war. In der Liga ist man mittlerweile auf den vorletzten Rang abgerutscht und auch in der Europa League setze es zum Auftakt gegen Genk eine Niederlage.

Deutlich entspannter sieht da die Situation bei den Gastgebern aus, die nach 6 Spieltagen bloß 3 Zähler Rückstand auf den Tabellenführer Liverpool aufweisen. Dazu gab es einen ungefährdeten 2:0-Auftakterfolg in der Europa League gegen Dinamo Zagreb.

West Ham United

West Ham United Herren
vollst. Name
West Ham United Football Club
Spitzname
The Hammers, Irons
Stadt
London
Land
England
Farben
claret & sky blue
Gegründet
01.01.1895
Sportarten
Fußball
Stadion
London Stadium
Kapazität
62.500

Rapid Wien

Rapid Wien Herren
vollst. Name
Sportklub Rapid Wien
Spitzname
Die Grün-Weißen
Stadt
Wien
Land
Österreich
Farben
grün-weiß
Gegründet
08.01.1899
Stadion
Allianz-Stadion
Kapazität
28.000