Gruppe F
10.12.2019 21:00
Beendet
Inter
Inter Mailand
1:2
FC Barcelona
Barcelona
1:1
  • Carles Pérez
    Carles Pérez
    23.
    Linksschuss
  • Romelu Lukaku
    Lukaku
    44.
    Linksschuss
  • Ansu Fati
    Ansu Fati
    86.
    Rechtsschuss
Stadion
Giuseppe Meazza
Zuschauer
71.818
Schiedsrichter
Björn Kuipers

Liveticker

90.
23:01
Fazit
Der Schlusspfiff in Mailand ertönt und wirft damit den heimischen FC Internazionale geradewegs raus aus der Champions League. Obwohl alles in allem die bessere und druckvollere Mannschaft, schaffte es Inter heute Abend nicht, Barça trotz dreier Abseitstore ernsthaft in Gefahr zu bringen. Die B-Elf Barcelonas spielte mutig mit und nimmt dank zweier Einzelaktionen der Youngster Carles Pérez und Ansu Fati die drei Punkte mit nach Katalonien. Inter vergeigt es damit wie schon in der letzten Saison gegen die PSV am letzten Spieltag zu Hause und muss wie letztes Jahr in der Europa League weitermachen. Trotz auch starker Auftritte werden ihnen damit die Auftritte gegen Barcelona sowie das Remis am ersten Spieltag gegen Slavia Prag zum Verhängnis. Neben Gruppensieger Barcelona zieht der BVB somit als Gruppenzweiter ins Achtelfinale ein, herzlichen Glückwunsch auch von dieser Stelle.
90.
22:55
Spielende
90.
22:55
Die Partie läuft aus, Barça dreht clever an der Uhr.
90.
22:52
Gelbe Karte für Diego Godín (Inter)
90.
22:52
Vier Minuten gibt es für Inter obendrauf - aber an zwei Treffer scheinen nur noch die kühnsten Optimisten zu glauben, Inter ist am Boden.
90.
22:51
Politano bekommt eine Flanke von linksdirekt in die Füße, könnte aus spitzem Winkel abschließen, aber Lenglet mit einem herausragenden Tackling, das sogar einen Abstoß zur Folge hat.
89.
22:50
Gelbe Karte für Stefan de Vrij (Inter)
89.
22:50
Eine ganze Reihe an Zuschauer verlässt fluchtartig das Stadion, das Spiel ist für Inter nun so gut wie gelaufen. Zwei Tore im ManUtd-Stil bräuchten sie nun - eine so gut wie unmögliche Mission.
86.
22:47
Tooor für FC Barcelona, 1:2 durch Ansu Fati
Der Nackenschlag für Inter! Das Megatalent spielt kurz nach seiner Einwechslung einen Doppelpass im Messi-Stil vor dem Strafraum mit Suárez und schließt die Kugel perfekt links unten ab, da kann Handanovič kaum etwas ausrichten.
85.
22:45
Einwechslung bei FC Barcelona: Ansu Fati
85.
22:45
Auswechslung bei FC Barcelona: Carles Pérez
84.
22:45
Das Stadion ist höchst angespannt, jede Aktion wird jetzt lautstark von den Rängen kommentiert. Barça kann sich aber auch immer mal wieder befreien und wertvolle Minuten gewinnen.
81.
22:42
Die heiße Schlussphase beginnt, Inter hat in dieser Saison schon vier Mal in den Schlussminuten getroffen in der CL - sie können es spät. Auch heute?
80.
22:41
Das dritte Tor, das nicht zählt! Politano setzt sich über rechts klasse im Dribbling durch, schießt aus spitzem Winkel aufs Tor, bevor Lukaku den Abpraller über die Linie drückt. Aber er stand erneut beim Schuss im Abseits, es ist wie verhext!
78.
22:38
Jetzt will Conte es wissen, der 17-jährige Esposito kommt mit seiner enormen Schnelligkeit und Wendigkeit auf den Rasen. Jetzt gilt es für den Champions-League-Sieger von 2010.
77.
22:37
Einwechslung bei Inter: Sebastiano Esposito
77.
22:37
Auswechslung bei Inter: Borja Valero
76.
22:36
Auch die rechte Seite wird von Conte getuned, jetzt gibt es auch von den Außenbahnen die volle Offensivpower bei den Nerazzurri. Conte weiß, dass jetzt eine Champions League-Saison auf dem Spiel steht.
75.
22:35
Einwechslung bei Inter: Matteo Politano
75.
22:35
Auswechslung bei Inter: Danilo D'Ambrosio
74.
22:35
Das 2:1 - aber auch das zählt nicht! Ein Ball von Brozović aus dem Halbfeld kommt perfekt auf den Argentinier, der mit der Brust annimmt und sauber ins Eck verwandelt. Aber letztlich war es eine halben Meter Abseits, gut gesehen.
73.
22:34
Wieder eine Weltklasse-Aktion von Lautaro Martínez! Einen etwas zu langen Ball von Lukaku macht der Argentinier Lenglet nochmal streitig, erobert ihn in der Luft technisch sauber und schließt per Dropkick ab - knapp vorbei!
70.
22:30
Conte muss in die Offensive gehen und bringt den auf links deutlich gefährlicheren Lazaro. Der Hertha-Neuzugang hat sich in den letzten Wochen ins Team gespielt, zumindest als Joker.
69.
22:29
Einwechslung bei Inter: Valentino Lazaro
69.
22:29
Auswechslung bei Inter: Cristiano Biraghi
68.
22:29
Barça nähert sich an! Suárez lässt einen Ball von links durchlaufen zu Vidal, der vor dem Strafraum mit der Innenseite in die lange Ecke zieht, aber der geht auch gut einen Meter vorbei.
66.
22:27
Dortmund führt wieder - Inter muss jetzt liefern. Nach einer kurzen Drangphase werden die Katalanen aktuell wieder besser. Es ist eine ganz enge Kiste heute Abend.
64.
22:25
Doppelwechsel bei Barça, mir Suárez und de Jong kommen zwei etatmäßige Stammspieler herein.
63.
22:24
Einwechslung bei FC Barcelona: Frenkie de Jong
63.
22:23
Auswechslung bei FC Barcelona: Ivan Rakitić
62.
22:23
Einwechslung bei FC Barcelona: Luis Suárez
62.
22:23
Auswechslung bei FC Barcelona: Antoine Griezmann
62.
22:22
Ein Riesending für Lukaku! Erneut einer dieser vielen langen Bälle in den Strafraum der Gäste, Lenglet kann die Pille gegen den wuchtigen Belgier nicht abschirmen und ermöglicht Lukaku den Abschluss aus zehn Metern, aber da war nur Wucht und keine Präzision dabei - direkt auf Neto.
60.
22:20
Die Italiener kommen noch nicht in ihr Spiel nach Wiederanpfiff. Nach vorne hin fehlt die letzte Konsequenz, die in der ersten Halbzeit noch so deutlich spürbar war. Barça ist aktuell besser.
58.
22:19
Diesmal ist es Carles Pérez, der durch das Mittelfeld laufen kann, ohne ernsthaft von Inter bedrängt zu werden. Er spielt rüber auf links zu Griezmann, dessen Abschluss von Handanovič abgewehrt werden kann.
55.
22:16
Auch Barcelona stellt sich nun aber nicht hinten rein, sondern kommt durch Einzelaktionen immer mal wieder ins letzte Drittel, nun konnte Forpo auf links durchspazieren. Inter steht aber bisher sicher.
52.
22:13
Ivan Rakitić spaziert von der Mittellinie bis an den Strafraum durch und schließt ab. Klar drüber, aber so ein Solo hätten dem Kroaten vor wenigen Wochen nur wenige zugetraut - er war schon so gut wie weg vom Fenster unter Valverde.
50.
22:10
Inter gibt noch nicht Vollgas im zweiten Durchgang, dank des Ausgleichs haben sie sicherlich Zeit gewonnen. Nun fehlt nur noch ein Treffer, um sich sicher für die K.O.-Runde zu qualifizieren.
49.
22:09
Gelbe Karte für Junior Firpo (FC Barcelona)
46.
22:07
Ohne Wechsel geht es weiter in San Siro.
46.
22:06
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:53
Halbzeitfazit
Durchschnaufen in Mailand, Inter und der FC Barcelona gehen mit einem 1:1 in die Kabinen. Dei Nerazzurri hatten von Beginn an verstanden, dass sie heute liefern müssen und spielten die Katalanen früh mit guten Chancen in Bedrängnis. Die Führung für den spanischen Meister fiel glücklich - und auch in der Folge hatte Barça eine starke Phase, in der sich das Team von Antonio Conte erstmal wieder finden musste. Dies schafften sie nach gut zehn Minuten auch, sodass es in der Schlussphase des ersten Durchgangs wieder nur in eine Richtung ging. Folgerichtig erzielte Tormaschine Lukaku den Ausgleich, der nach jetzigem Stand für die Narazzurri auch für das Achtelfinale reichen würde. Aber heute Abend wird noch viel passieren.
45.
21:49
Ende 1. Halbzeit
45.
21:48
Gelbe Karte für Borja Valero (Inter)
45.
21:48
Barcelona hat sich das selbst eingebrockt - nach guten Minuten nach der Führung wurden sie wieder zu passiv und haben um das Gegentor gebettelt. Inter bediente mit Vergnügen.
44.
21:45
Tooor für Inter, 1:1 durch Romelu Lukaku
Verdienter Ausgleich für die Gastgeber! Einmal mehr bekommt Martínez das Leder nach einem langen Ball am Sechzehner, schirmt wie ein Bulle hervorragend ab und legt perfekt auf Lukaku auf, der mit starker Schusstechnik von der Strafraumgrenze rechts an Neto vorbei schießt.
40.
21:41
Der FC Internazionale ist wieder in der Spur und drückt Barça nun wieder wie vor dem Treffer an den eigenen Sechzehner. Gelingt der Ausgleich noch vor der Pause?
38.
21:40
Jetzt geht's hier im Minutentakt auf das Barça-Tor! Von links rauscht eine Flanke in Kopfhöhe hinein, wo D'Ambrosio sich gegen zwei Mann durchsetzt, den Kopfstoß aber vorbei nickt.
36.
21:38
Erneut wird ein hoher Ball gefährlich! Lautaro Martínez nimmt die Pille klasse aus der Luft an und schließt an der Strafraumgrenze direkt auf's Tor, aber Neto ist bereits warmgeschossen und kann abwehren.
35.
21:36
Gelbe Karte für Clément Lenglet (FC Barcelona)
34.
21:36
Die Ecke landet direkt bei Lenglet, der plötzlich vollkommen frei sechs Meter vor dem Tor auftaucht, aber da war der Franzose offenbar selbst zu überrascht und schießt rechts am Pfosten vorbei.
33.
21:35
... Ivan Rakitić schlägt das Ding halbhoch herein, aber Inter kann das auf Kosten einer Ecke klären.
32.
21:34
Carles Pérez ist ein ständiger Unruheherd und geht wieder lässig an Škriniar vorbei, sodass sich der Slowake mit einem Foul behelfen muss. Gute Position von der linken Seite nun...
30.
21:32
Immerhin ein Lebenszeichen: Vecino hat vor dem Sechzehner Platz und zieht wohl etwas zu früh ab, da hatte er mehr Raum als gedacht. Der Schuss ist somit ungefährlich und eine leichte Übung für Neto.
28.
21:30
Die Katalanen spielen das trotz des jungen Teams bereits sehr souverän und sicher. Das Tor hat ihnen zusätzliche Sicherheit gegeben, Inter ist nach wie vor von der Rolle nach guter Anfangsphase.
26.
21:29
Inter scheint gebrochen und muss sich erstmal schütteln. Barça kann gleich wieder nach vorne spielen. Jetzt müssen die Itsaliener aufpassen, das Ding hier nicht früh komplett aus der Hand zu geben,.
23.
21:25
Tooor für FC Barcelona, 0:1 durch Carles Pérez
Aus dem Nichts die Führung für den FC Barcelona! Ein steiler Ball auf den bulligen Vidal wird vom Chilenen super abgeschirmt, sodass er ihn auf Carles Pérez abtropfen lassen kann. Das Eigengewächs bleibt aus sieben Metern eiskalt und versenkt flach ins linke Eck.
19.
21:22
Die Nerazzurri werden druckvoller, Barça kann sich nur noch schwerlich befreien. Bisher können sie die hereinkommenden Bälle allerdings noch gut abwehren.
17.
21:20
Dortmund führt - Inter gerät noch mehr unter Druck. Aber damit konnten die Italiener rechnen. Conte wird ihnen gesagt haben, dass sie das Spiel gewinnen müssen. Aktuell scheinen sie auch dementsprechend zu spielen.
14.
21:16
Guter Beginn in San Siro, beide Teams denken offensiv und probieren es bereits früh mit Abschlüssen. Inter muss, Barça hat nichts zu verlieren und spielt auch entsprechend mutig.
11.
21:13
Wieder Lukaku! Martínez treibt das Ding vor dem Strafraum in die Spitze und findet den gut einlaufenden Mittelstürmer, der an Fünfer noch einen Haken schlägt, mit links aber am hereinrauschenden Lenglet scheitert.
9.
21:11
Nun auch die Gäste mit dem ersten Abschluss! Carles Pérez bekommt einen langen Ball von Umtiti in den linken Strafraum gespielt und probiert es direkt aus spitzem Winkel, aber Oldie Handanovič ist in Topform und schnell unten.
7.
21:10
Drin! Aber Lukaku steht im Abseits. Der Belgier bekommt einen Steilball in den Sechzehner gespielt, verarbeitet ihn klasse und versenkt ins linke Eck, aber das war schon früh zu sehen, dass er da hinter dem letzten Barça-Feldspieler stand.
5.
21:08
Erster zaghafter Abschluss der Gastgeber! Danilo D'Ambrosio wird vom stark abschirmenden Lukaku auf rechts eingesetzt und drischt die Pille aus dem Halbfeld, aber deutlich über den Kasten Netos.
3.
21:06
Die Gäste halten den Ball in der Anfangsphase im Mittelfeld, Inter geht noch nicht allzu früh an den Mann. Powerplay von der ersten Minute an sehen wir heute nicht.
1.
21:03
Los geht's in San Siro, Inter wie gewohnt in Blau und Schwarz, Barcelona in Auswärts-Senfgelb.
1.
21:02
Spielbeginn
20:55
Die Gäste rotieren wie angekündigt massiv - das fängt schon im Tor an, wo Neto heute für ter Stegen spielt. Davor rückt Valverde heute von seinem eingeimpften 4-3-3 ab und experimentiert mit einer Dreierkette bestehend aus Lenglet, Tidobo und Umtiti. Auf den Außenbahnen finden sich Firpo und Wagué, unter Druck wird die Kette also mal schnell zu einem Fünfer-Bollwerk. In der Zentrale ziehen die von Inter umworbenen Rakitić und Vidal die Fäden, unterstützt von Carles Aleñá. Vorne startet Griezmann als einzig verbliebener des Toptrios gemeinsam mit Eigengewächs Carles Pérez.
20:43
Aufseiten der Gastgeber gibt es keine großen Überraschungen - Conte muss seine beste Elf bringen, um den Sieg heute Abend zu erringen. Vor Handanovič spielt die eingespielte Stamm-Dreierkette um Godin, Škriniar und de Vrij. Im Mittelfeld fehlen der Nerazzurri einige Optionen, sodass sich die fünf fast von selbst aufstellen. Links wählt er mit Biraghi die etwas defensivere Variante im Vergleich zu Lazaro, der aber im zweiten Durchgang noch hereinkommen könnte als Waffe für die Offensive. Und im Sturm ist der überragende LuLa-Duo ohnehin über jeden Zweifel erhaben. Frage wird nur sein: Sind sie allmählich überspielt?
20:19
BVB-Sportdirektor Michael Zorc mahnte angesichts der Bedeutungslosigkeit des Spiels für die Katalanen vor einer zu lockeren Herangehensweise: "Ich hoffe, Barca nimmt sein Spiel auch ernst." Auf den ersten Blick scheinen seine Hoffnungen allerdings vergebens, denn Blaugrana schon fast alle seine Stützen heute Abend und läuft mit einer B-Elf auf. Trainer Valverde sagte zwar: "Das ist eine wichtige Herausforderung. Wir wissen, dass wir qualifiziert sind, aber unser Ziel ändert sich dadurch nicht - wir wollen gewinnen." Ob die Spielstärke Barcas am Ende dafür ausreicht, wird sich auf dem Platz zeigen.
20:14
Aber auch Barça grüßt von der Tabellenspitze in Spanien und hat sich in den letzten Wochen nach schwierigem Saisonstart in die Spur gekämpft, zuletzt gab es vier Ligaserie in Folge, unter anderem ein 1:0 bei Atlético Madrid. "Wir haben zuletzt so gut gespielt und wichtige Spiele gewonnen - deshalb habe ich entschieden, Messi nicht mitzunehmen und den anderen eine Chance zu geben. Letztes Jahr haben wir hier an gleicher Stelle auch ohne Messi gespielt und gewonnen", gibt sich Barça-Trainer Valverde vor dem Spiel selbstbewusst. Das kann er nach der Siegesserie zuletzt auch wieder getrost sein.
20:01
"Wir sind stolz, dass wir am letzten Spieltag aus eigener Kraft noch die Möglichkeit haben, in die nächste Runde einzuziehen. Wir hatten sehr viele Spiele in letzter Zeit und haben uns mit den Spielen immer weiter verbessert. Auch gegen Barcelona spielten wir im Hinspiel gut, aber sie konnten das Spiel dank ein paar Einzelaktionen für sich entscheiden", so Inter-Coach Conte im Vorfeld des Spiels. In der Tat haben die Nerazzurri auch in der Liga Klasse bewiesen und Juventus mittlerweile vom ersten Platz verdrängt. Ein Weiterkommen in der Champions League wäre ein nächster Schritt in der Entwicklung zu einem absoluten Topteam.
19:52
Die Ausgangslage in der schwierigen Gruppe F ist klar: Barça ist bereits als Erster qualifiziert und kann das letzte Gruppenspiel ganz entspannt angehen - Slavia Prag ist als Letzter raus und hat keine Chance mehr, international zu überwintern. Alles spitzt sich also auf einen Zweikampf zwischen Inter und dem BVB zu: Aufgrund des gewonnenen direkten Vergleiches hat Inter einen Vorteil, denn Dortmund muss zwingend ein besseres Ergebnis als die Italiener erzielen. Sollten die Nerazzurri heute Abend Barça schlagen, ist ihnen Rang zwei also nicht mehr zu nehmen, ganz gleich was in Dortmund derweil passiert.
19:43
Hallo und ganz herzlich willkommen zum letzten Spieltag der Champions League! In Gruppe F kämpft Inter Mailand im Fernduell mit dem BVB um den Einzug ins Achtelfinale.

Inter Mailand

Inter Mailand Herren
vollst. Name
Football Club Internazionale Milano
Spitzname
Nerazzurri
Stadt
Milano
Land
Italien
Farben
blau-schwarz
Gegründet
09.03.1908
Sportarten
Fußball
Stadion
Giuseppe Meazza
Kapazität
75.923

FC Barcelona

FC Barcelona Herren
vollst. Name
Fútbol Club Barcelona
Spitzname
Blaugranas, Culés, Azulgranas, Barça
Stadt
Barcelona
Land
Spanien
Farben
blau-rot
Gegründet
29.11.1899
Sportarten
Fußball, Basketball, Handball, Rollhockey, Feldhockey, Eishockey, Radsport, Rugby, Volleyball, Baseball, Eiskunstlauf, Leichtathletik
Stadion
Spotify Camp Nou
Kapazität
99.354