22. Spieltag
14.02.2026 13:00
Beendet
K'lautern
1. FC Kaiserslautern
1:0
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
1:0
  • Semih Şahin
    Şahin
    10.
    Kopfball
Stadion
Fritz-Walter-Stadion
Zuschauer
41.145
Schiedsrichter
Tobias Reichel

Liveticker

90.
15:01
Fazit:
Der 1. FC Kaiserslautern erkämpft sich einen knappen 1:0-Erfolg gegen das Schlusslicht aus Fürth. Trotzdem gibt es am Ende Pfiffe von den Rängen, da die Leistung der Roten Teufel wirklich überhaupt nicht überzeugend war. Im unterhaltsamen ersten Abschnitt hatten die Hausherren noch leichte Vorteile. Davon war im zweiten Durchgang jedoch nichts mehr zu sehen. Das Kleeblatt übernahm komplett die Initiative. Die Franken hatten bei einem aberkannten Tor von Will und einem Lattenkracher von Hrgota allerdings Pech. Ansonsten strahlte die SpVgg vor allem in der Schlussphase aber auch einfach zu wenig Gefahr aus, um die Partie auf ihre Seite zu ziehen. Deshalb bleiben sie unten stecken und empfangen am kommenden Freitag Arminia Bielefeld zum Abstiegskrimi. Der FCK gewinnt nach drei sieglosen Partien wieder und reist als nächstes nach Münster.
90.
14:55
Spielende
90.
14:54
Es laufen bereits die letzten 60 Sekunden und es gibt noch einmal einen Freistoß für die Hausherren tief in der eigenen Hälfte. Hier wird wohl nicht mehr viel passieren.
90.
14:53
Die Hälfte der angezeigten Nachspielzeit ist bereits vorbei und Fürth strahlt überhaupt keine Gefahr mehr aus. Kaiserslautern gelingt es sogar das Spielgeschehen fast ausschließlich in die Hälfte der Gäste zu verlagern.
90.
14:52
Beide Trainer ziehen ihre letzte Option und bringen für die sechsminütige Nachspielzeit noch einen neuen Spieler. Beim FCK soll Florian Kleinhansl die Defensive stärken und bei der SpVgg kommt Lukas Reich für Jannik Dehm.
90.
14:49
Nachspielzeit: Es werden 6 Minuten nachgespielt.
90.
14:49
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Florian Kleinhansl
90.
14:49
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Naatan Skyttä
90.
14:48
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Lukas Reich
90.
14:48
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Jannik Dehm
88.
14:47
Greuther Fürth beweist hier Moral und probiert weiter alles, um irgendwie das 1:1 zu erzielen. Allerdings findet das Kleeblatt nicht mehr den Weg in das letzte Drittel, da der FCK ordentlich verteidigt.
85.
14:45
Kaiserslautern schafft es immer besser das Geschehen weit vom eigenen Tor fernzuhalten. Nach einem Einwurf von Mika Haas auf der linken Offensivseite macht es sich Daniel Hanslik jetzt sogar an der Eckfahne bequem. Der FCK spielt also bereits auf Zeit.
82.
14:42
Die letzten zehn Minuten der regulären Spielzeit sind bereits angebrochen. Deshalb bringt Heiko Vogel nochmal frische Offensivpower. Keyan Varela und Dennis Srbeny sollen dabei helfen noch irgendwie den Ausgleich zu erzwingen.
82.
14:40
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Dennis Srbeny
82.
14:40
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Sayf Ltaief
82.
14:40
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Keyan Varela
82.
14:40
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Aaron Keller
79.
14:40
Beinahe den gesamten zweiten Durchgang waren die Gäste überlegen. In den letzten Minuten wird Kaiserslautern aber wieder aktiver. Der dreifache Wechsel von Torsten Lieberknecht scheint Wirkung gezeigt zu haben.
76.
14:37
Fürth im Glück! Asta macht über seine rechte Seite Dampf und flankt den Ball einfach mal in die Mitte. Dort verpasst Hanslik noch, doch der Ball rutscht durch bis zu Haas. Aus spitzem Winkel scheitert der 20-Jährige mit seinem Schuss auf das kurze Eck aber am linken Außenpfosten.
73.
14:33
Nach einer gefühlten Ewigkeit lassen sich die Roten Teufel jetzt mal wieder im Angriffsdrittel blicken. Gefahr erzeugen sie dabei allerdings keine.
70.
14:30
Heiko Vogel erhöht das Risiko. Der 50-Jährige bringt den offensiven Aiman Dardari für Doni Arifi.
70.
14:28
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Aiman Dardari
70.
14:28
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Doni Arifi
70.
14:28
Gelbe Karte für Paul Will (SpVgg Greuther Fürth)
Paul Will kommt mit seiner Grätsche direkt vor der eigenen Bank zu spät gegen Naatan Skyttä und sieht dafür zu Recht Gelb.
69.
14:27
Die Gäste sind hier mittlerweile wirklich klar spielbestimmend. Das Kleeblatt sammelt viel Ballbesitz und sucht die Lücken in der FCK-Defensive. Die steht mittlerweile deutlich tiefer und macht die Räume eng.
66.
14:26
Torsten Lieberknecht wechselt dreifach. Mit Simon Asta, Kenny Redondo und Daniel Hanslik kommen gleich drei frische Akteure, die dabei helfen sollen die Kontrolle zurückzugewinnen.
66.
14:24
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Daniel Hanslik
66.
14:24
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Marlon Ritter
66.
14:24
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Kenny Redondo
66.
14:24
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Norman Bassette
66.
14:24
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Simon Asta
66.
14:24
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Paul Joly
63.
14:23
Da bebt das Aluminium! Branimir Hrgota ist der Dreh- und Angelpunkt im Spiel der SpVgg. Jetzt zieht der Schwede von der rechten Seite entlang der Sechzehnerlinie mal selbst nach innen und sucht den Abschluss. Mit dem linken Fuß jagt er den Ball in Richtung linker Knick. Der Ball knallt aber nur wuchtig an die Latte.
61.
14:22
Aaron Keller geht halblinks im Strafraum ins Dribbling, lässt seinen Gegenspieler mit einem Übersteiger stehen und macht sich auf den Weg in Richtung Grundlinie. Dort wird der Schweizer dann aber noch im letzten Moment gestoppt.
59.
14:20
Greuther Fürth ist im zweiten Abschnitt das bessere Team und macht in den letzten Minuten durchaus Druck. Von dem vermeintlich klaren tabellarischen Unterschied ist hier wirklich nichts zu erkennen. Das Schlusslicht nähert sich dem Ausgleich an. Dabei müssen sie in der Defensive allerdings aufmerksam bleiben. Das hat die FCK-Chance vor wenigen Minuten gezeigt.
56.
14:17
Norman Bassette taucht aus dem Nichts plötzlich wieder im Strafraum auf. Der Belgier kriegt den tickenden Ball allerdings nicht richtig unter Kontrolle und verzieht beim Abschluss aus zentralen zwölf Metern völlig.
55.
14:13
Gelbe Karte für Reno Münz (SpVgg Greuther Fürth)
Es wird hitziger! Jetzt verteidigt Reno Münz weit vor und räumt Naatan Skyttä in der FCK-Hälfte rüde ab.
53.
14:11
Gelbe Karte für Ji-soo Kim (1. FC Kaiserslautern)
Ji-soo Kim sieht für ein hartes Einsteigen knapp innerhalb der gegnerischen Hälfte die Gelbe Karte.
50.
14:10
VAR: Das Tor wird nicht gegeben.
Tobias Reichel entscheidet sich nach Ansicht der Bilder das Tor zurückzunehmen.
50.
14:08
Der VAR überprüft ein mögliches Tor. Der Treffer wird überprüft. Der VAR schickt Tobias Reichel sogar in die Review-Area, da es eine wirklich knifflige Angelegenheit ist. Hrgota stocherte nicht aktiv nach, trifft Krahl allerdings.
49.
14:07
Der Ball zappelt im FCK-Netz! Ein absolutes Traumtor sorgt für den vermeintlichen Ausgleich! Hrgota bleibt links neben dem Fünfer eigentlich hängen und Krahl scheint sich den Ball sogar zu sichern. Etwas überraschend ist der Ball dennoch plötzlich wieder frei und Sirch kriegt ihn nicht komplett hinten heraus geklärt. Fast 25 Meter vor dem Tor fängt Will den Klärungsversuch ab. Der 26-Jährige zieht per Volley mit dem Außenrist ab und versenkt das Ding mit ganz viel Effet rechts in den Maschen. Da fliegt Krahl völlig vergebens.
46.
14:05
Weiter geht's! Kaiserslautern kehrt personell unverändert aus der Kabine. Bei den Gästen ist Philipp Ziereis für den verwarnten Brynjar Bjarnason neu dabei.
46.
14:03
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Philipp Ziereis
46.
14:03
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Brynjar Bjarnason
46.
14:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:50
Halbzeitfazit:
Der 1. FC Kaiserslautern führt zur Pause mit 1:0 gegen Greuther Fürth. Auf beiden Seiten gab es im ersten Durchgang gleich mehrere Großchancen, die leichtfertig ungenutzt blieben. Deshalb macht ein perfekter Kopfball von Şahin bisher hier den Unterschied im Duell der anfälligen Abwehrreihen. Der hohe Unterhaltungsgrad des ersten Abschnitts lag nämlich weniger an den überragenden Offensiven, sondern vielmehr an den zu vielen Fehlern der beiden Defensiven. Aufgrund des knappen Zwischenstandes ist für das Kleeblatt hier natürlich noch alles möglich. Seit der Auswechselung des heute verunsicherten Chernevs stehen die Roten Teufel allerdings deutlich stabiler. Das Schlusslicht muss sich also etwas einfallen lassen, um zumindest einen wichtigen Punkt im Tabellenkeller einfahren zu können.
45.
13:46
Ende 1. Halbzeit
45.
13:46
Nachspielzeit: Es werden 1 Minuten nachgespielt.
45.
13:44
Gelbe Karte für Brynjar Bjarnason (SpVgg Greuther Fürth)
Bjarnason verfolgt Bassette bis in die gegnerische Hälfte, krallt sich dort am Trikot des Stürmers fest und sieht folgerichtig Gelb.
43.
13:42
Paul Joly geht bei einem FCK-Angriff einfach mal vorne mit rein. Der Franzose kommt bei der Flanke von seiner eigentlich angestammten rechten Seite sogar zum Kopfball. Den setzt der 25-Jährige etwa vom Elfmeterpunkt aber links neben das Tor.
40.
13:42
Hrgota steckt den Ball aus dem Rückraum perfekt links in den Sechzehner für Keller durch. Der Schweizer hat den Kopf aber nicht oben und spielt den Ball einfach flach vor das Tor. Futkeu entscheidet sich genau gegenteilig und lässt sich ein Stück fallen. Dadurch findet der Ball in der Mitte keinen Abnehmer.
37.
13:39
Bassette lässt die nächste dicke Möglichkeit aus! Mit einem langen Ball von der rechten Defensivseite überspielen die Hausherren die komplette Defensive der SpVgg. Bassette ist dadurch frei durch, läuft von rechts im Strafraum auf das Tor zu und visiert aus spitzem Winkel das lange Eck an. Prüfrock bleibt lange stehen und wehrt stark mit dem rechten Bein ab.
35.
13:37
Futkeu erobert den Ball robust im Mittelkreis, macht sich sofort auf den Weg nach vorne und nimmt dann noch den halblinks in die Tiefe startenden Ltaief mit. Das Anspiel ist allerdings nicht steil genug. Deshalb kurvt der Tunesier an der Strafraumgrenze gegen einen Roten Teufel nach innen und scheitert mit dem Schlenzer auf das lange Eck an Krahl.
33.
13:34
Eine Freistoßflanke aus dem rechten Halbfeld landet im Zentrum bei Noel Futkeu. Mit dem Rücken zum Tor köpft der Neuner den Ball im hohen Bogen in Richtung Tor. Der Versuch ist jedoch zu unplatziert und eine leichte Beute für Julian Krahl.
30.
13:33
Greuther Fürth ist es gelungen die kurze FCK-Druckphase nach dem 1:0 zu brechen und die Begegnung wieder sehr ausgeglichen zu gestalten.
27.
13:28
Auch Fürth verteilt Geschenke! Die Pfälzer gehen auf der linken Seite früh drauf und erzwingen dadurch den gegnerischen Ballverlust. Dadurch landet der Ball genau bei Norman Bassette. Der Stürmer läuft alleine auf das Tor zu und kann sich das Eck aus leicht linksversetzten acht Metern quasi aussuchen. Schlussendlich schiebt der Belgier den Ball mit dem linken Innenrist rechts am Tor vorbei.
26.
13:27
Torsten Lieberknecht reagiert auf die Geschehnisse der letzten Minuten. Atanas Chernev muss nach einem gebrauchten Arbeitstag ganz früh raus und wird durch Ji-soo Kim ersetzt.
26.
13:25
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Ji-soo Kim
26.
13:25
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Atanas Chernev
23.
13:24
Kaiserslautern wirkt plötzlich komplett verunsichert! Der FCK verliert gleich mehrfach innerhalb von wenigen Augenblicken extrem leichtfertig den Ball und lädt das Schlusslicht dadurch quasi ein. Erst ist Krahl gegen einen Distanzschuss aber auf dem Posten, dann verfehlt Keller das Tor und bei einer weiteren leichtfertig verschuldeten Ecke fangen jetzt sogar die FCK-Fans an lautstark zu raunen.
22.
13:23
Ein Konter der SpVgg rollt nach einem weiteren FCK-Fehler im Aufbau blitzschnell bis an die Strafraumgrenze. Dort erhält Branimir Hrgota den Ball. Der Routinier schießt den Ball per Direktabnahme mit dem linken Innenrist jedoch knapp rechts neben das Tor.
21.
13:22
Nach längerer Zeit tauchen die Gäste mal wieder im Angriffsdrittel auf. Der Ball wandert links raus zu Aaron Keller, der etwa am Strafraumeck nach innen zieht und von da den Ball hereinbringt. Die Flanke segelt allerdings ins Nichts.
18.
13:17
Gelbe Karte für Atanas Chernev (1. FC Kaiserslautern)
Branimir Hrgota umkurvt Atanas Chernev links im Mittelfeld ganz entspannt. Dadurch bietet sich dem Schweden plötzlich viel Platz. Das erkennt auch der FCK-Verteidiger, zieht das taktische Foul und sieht dafür eine vertretbare Gelbe Karte.
15.
13:17
Das 1:0 hat den Roten Teufel eindeutig Sicherheit verliehen. Aktuell gelingt es ihnen vermehrt das Geschehen zu kontrollieren und den Weg in das letzte Drittel zu finden.
12.
13:14
Mit dem Treffer stellt Kaiserslautern den Spielverlauf und vor allem die bisherige Chancenverteilung komplett auf den Kopf. Besonders bemerkenswert bei dem Tor war zudem die Entstehung der Ecke, da Prüfrock bei einem möglichen Rückpass lieber die sichere Variante wählte und den Ball per Flugkopfball ins Aus klärte.
10.
13:09
Tooor für 1. FC Kaiserslautern, 1:0 durch Semih Şahin
Ein Eckstoß bringt die Führung! Prüfrock löst sich bei der Flanke von der rechten Seite von der Linie und faustet den Ball mit einer Hand nur bis an die Sechzehnerlinie. Dort lauert Şahin und köpft den Ball mustergültig im hohen Bogen rechts oben unter die Latte.
7.
13:08
Marlon Ritter bringt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld scharf in die Box. Die Gäste passen aber auf und befördern den Ball prompt wieder aus der Gefahrenzone.
5.
13:07
Futkeu lässt die erste Großchance leichtfertig liegen! Der Neuner sammelt einen katastrophalen Rückpass von Chernev links im gegnerischen Sechzehner ein. Dadurch steht der 23-Jährige frei vor Krahl. Im Duell mit dem Keeper entscheidet sich Futkeu für den schnellen Abschluss und probiert es mit einem Schlenzer in Richtung langes Eck. Der missglückt allerdings völlig und der Ball springt sehr deutlich rechts neben dem Kasten ins Toraus.
4.
13:05
Die Heimelf kontert im eigenen Stadion und kommt dabei über Naatan Skyttä über den rechten Flügel. Knapp vor der Grundlinie wird der Finne aber von Jan Elvedi gestoppt, der bis vor wenigen Wochen noch das FCK-Trikot trug.
1.
13:02
Nur wenige Sekunden sind verstrichen und schon bekommt Fürth die erste Ecke. Die Flanke von der linken Fahne kommt hoch an den ersten Pfosten. Dort läuft Brynjar Bjarnason ein und köpft links am Tor vorbei. Dennoch ist es ein guter Auftakt für die SpVgg.
1.
13:01
Los geht's! Die Gäste stoßen an und spielen komplett in Schwarz. Kaiserslautern hält in roten Trikots mit weißen Hosen dagegen.
1.
13:00
Spielbeginn
12:56
Die beiden Vereine treffen in dieser Saison bereits zum dritten Mal aufeinander. Beide Duelle in Fürth gewann Kaiserslautern. Im Pokal gab es ein 1:0 und im Hinspiel einen 3:0-Erfolg. Bei den letzten beiden Aufeinandertreffen auf dem Betzenberg blieb das Kleeblatt jedoch ungeschlagen. Im Duell zwischen der schwächsten Defensive der Rückrunde und der anfälligsten Abwehrreihe der gesamten Liga ist heute also wirklich alles möglich.
12:40
Bei Fürth schien der Trend bis zum letzten Spieltag genau in die andere Richtung zu zeigen. Nach der Pleite in Dresden zum Rückrundenauftakt sicherte sich die SpVgg durch ein 0:0 gegen Braunschweig und einen 2:1-Sieg in Kiel nicht nur vier wichtige Punkte, sondern kassierte erstmals in der Saison in zwei aufeinanderfolgenden Partien nur ein Gegentor. Gegen Magdeburg machte die schlechteste Defensive der Liga ihrem Titel jedoch wieder alle Ehre und kassierte gleich fünf Buden in einer Halbzeit. Dadurch belegen die Franken den letzten Platz und müssen angesichts von vier Punkten Rückstand auf das rettende Ufer dringend Zählbares einfahren. Gegen den FCK haben sie heute jedenfalls nicht viel zu verlieren und können als Underdog frei aufspielen. Möglicherweise hilft ihnen das sogar.
12:30
Zum Jahresauftakt glückte dem FCK ein 3:1-Erfolg gegen Hannover. Dadurch setzten die Roten Teufel direkt ein Ausrufezeichen und schienen im Aufstiegsrennen nochmal angreifen zu können. Darauf folgten zuletzt allerdings drei sieglose Begegnungen in Folge, wobei Kaiserslautern sogar nur ein Pünktchen sammelte. Dadurch sind die Pfälzer nur noch auf dem siebten Platz und ihr Rückstand auf den dritten Rang beträgt acht Punkte. Mit Schalke (2:2), Elversberg (1:3) und Darmstadt (0:4) trafen Ritter und Co. allerdings auch nur auf absolute Topklubs der Liga. Gegen das Kleeblatt sind sie heute wieder klarer Favorit und wollen dementsprechend wieder einen Dreier einfahren.
12:22
Die SpVgg Greuther Fürth sorgte im Abstiegskrimi gegen Magdeburg für die wohl spektakulärste erste Halbzeit der Saison. Dabei lag das Kleeblatt nach eigener Führung zwischenzeitlich mit 5:1 zurück. Noch vor der Pause konnten sie jedoch auf 5:3 stellen und kurz nach dem Wiederanpfiff sorgte Sayf Ltaief sogar für das 5:4. Der Ausgleich und damit das komplette Comeback glückte den Franken allerdings nicht mehr. Dennoch sieht Heiko Vogel nach dem Auftritt keinen Grund für große Veränderungen. Im Feld rückt Noel Futkeu neu in die Startelf. Aiman Dardari bleibt dafür zunächst draußen. Zudem steht Silas Prüfrock für den verletzten Timo Schlieck zwischen den Pfosten.
12:16
Kaiserslautern erlebte im Topspiel in Darmstadt ein absolutes Desaster und kam am Ende deutlich mit 4:0 unter die Räder. Im Vergleich zu der Klatsche nimmt Torsten Lieberknecht drei Wechsel vor. Leon Robinson, Marlon Ritter und Norman Bassette beginnen für Maxwell Gyamfi, Fabian Kunze (Gelbsperre) und Daniel Hanslik.
12:00
Hallo und herzlich willkommen zum 22. Spieltag der 2. Bundesliga. Der 1. FC Kaiserslautern empfängt das Schlusslicht aus Fürth. Anstoß der Partie ist um 13 Uhr im Fritz-Walter-Stadion.

1. FC Kaiserslautern

1. FC Kaiserslautern Herren
vollst. Name
1. Fußball Club Kaiserslautern e.V
Spitzname
Die roten Teufel
Stadt
Kaiserslautern
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
02.06.1900
Sportarten
Fußball, Basketball, Boxen, Handball, Hockey, Leichtathletik, Triathlon
Stadion
Fritz-Walter-Stadion
Kapazität
49.780

SpVgg Greuther Fürth

SpVgg Greuther Fürth Herren
vollst. Name
Spielvereinigung Greuther Fürth 1903
Spitzname
Die Kleeblätter
Stadt
Fürth
Land
Deutschland
Farben
grün-weiß
Gegründet
23.09.1903
Sportarten
Fußball, Schwimmen, Tennis, Volleyball, Gymnastik, Handball, Basketball, Tischtennis, Hockey, Badminton
Stadion
Sportpark Ronhof | Thomas Sommer
Kapazität
18.000