Gruppe A
20.05.2024 20:20
Beendet
Finnland
Finnland
3:1
Dänemark
Dänemark
0:00:03:1
  • 1:0
    Hannes Björninen
    Björninen
    44.
  • 2:0
    Rasmus Rissanen
    Rissanen
    46.
  • 2:1
    Alexander True
    True
    59.
  • 3:1
    Pekka Jormakka
    Jormakka
    60.
Spielort
O2 arena
Zuschauer
16.251

Liveticker

60.
22:51
Fazit:
Zwei Drittel lang war der Ausgang der Partie vollkommen offen, Dänemark konnte das Spiel trotz zahlreicher Strafzeiten auf Augenhöhe gestalten. Erst im Schlussdrittel gelangen Finnland zwei glückliche Tore: Erst prallte die Scheibe von der Bande genau vor den Schläger von Hannes Björninen, dann nutzte Rasmus Rissanen einen Aufbaufehler von Frederik Storm aus. In der Schlussphase wurde es durch den Anschlusstreffer von Alexander True noch einmal kurz spannend, ehe Pekka Jormakka das leere Tor traf. Durch den hart erkämpften Sieg haben die Finnen beste Aussichten auf den vierten Platz. In einem möglichen Viertelfinale gegen Schweden hätte man es aber schwer.
60.
22:48
Spielende
60.
22:46
Tor für Finnland, 3:1 durch Pekka Jormakka
Das ist die Entscheidung! Dänemark verliert schon im Aufbau den Puck, Pekka Jormakka hat schließlich leichtes Spiel.
60.
22:46
Wieder wird mit Phillip Bruggisser der Spieler im rechten Bullykreis gesucht. Diesmal wird der Schuss aber geblockt.
59.
22:44
Tor für Dänemark, 2:1 durch Alexander True
Es wird doch noch einmal spannend! Einen Schuss aus dem rechten Bullykreis bekommt Alexander True im Slot an die Kelle, die Scheibe trudelt durch die Beine von Emil Larmi!
59.
22:43
Die Dänen agieren ein wenig zu gehemmt, suchen zu selten den Abschluss. Zwei Minuten stehen noch auf der Uhr.
58.
22:42
Jetzt ist es soweit. Dänemark befindet sich im Angriffsdrittel, Mathias Seldrup geht vom Eis!
57.
22:41
Mikael Gath nimmt das Timeout. Ein klares Zeichen, dass er wohl gleich den Goalie ziehen wird.
56.
22:38
So wird das nichts. Beim Pass auf den linken Flügel steht Christian Wejse im Abseits.
55.
22:35
Dänemark wirft natürlich noch einmal alles in die Waagschale, denn es geht hier um nicht weniger als die letzte Chance auf das Viertelfinalticket. Den Klassenerhalt haben die Danish Lions ohnehin sicher.
53.
22:32
Olli Määttä slidet um den dänischen Kasten, in dem zwischenzeitlich gleich drei Spieler auf der Linie zum Block bereitstehen. Letztlich muss Määttä aber den Umweg fahren.
51.
22:30
Die Finnen sind ohnehin als Defensivspezialisten bekannt und das wird heute noch einmal deutlich. Vor allem mit dem Zwei-Tore-Vorsprung im Rücken scheinen die Lejionat gar nichts mehr anbrennen lassen zu wollen.
50.
22:29
Momentan spielt sich die Begegnung zu einem großen Teil in der neutralen Zone ab. Finnland hat alles im Griff, Dänemark agiert offensiv zu einfallslos.
48.
22:25
Plötzlich kommen die Finnen zu klaren Torgelegenheiten! Pekka Jormakka wird von hinter dem Tor im Slot angespielt und hat freie Schussbahn. Mathias Seldrup hält gerade noch die Fanghand heraus.
47.
22:23
Jetzt wird es für Dänemark natürlich ganz schwer, noch einmal zurückzukommen. Mit 14 Toren stellen die Danish Lions in Gruppe A die zweitschwächste Offensive, gegen Norwegen und die Schweiz blieben sie komplett torlos.
46.
22:21
Tor für Finnland, 2:0 durch Rasmus Rissanen
Auf einmal läuft es beim vierfachen Weltmeister! Frederik Storm verliert die Scheibe nahe der Bande. Rasmus Rissanen macht kurzen Prozess, geht noch ein paar Schritte und nagelt die Scheibe dann im kurzen Eck unter den Querbalken!
45.
22:20
Von den Finnen scheint eine Menge Druck abzufallen, sie befinden sich weiterhin in Puckbesitz.
44.
22:18
Tor für Finnland, 1:0 durch Hannes Björninen
Durch ein Zufallsprodukt geht Finnland in Führung! Jesper Mattila hält von der blauen Linie drauf, verfehlt den Kasten aber deutlich. Doch von der Bande prallt die Scheibe vor das Gehäuse zu Hannes Björninen, der das verwaiste linke Eck vor sich hat!
42.
22:15
Veli-Matti Vittasmäki gibt von der blauen Linie den ersten Abschluss ab, trifft aber nur den eigenen Mitspieler am Helm.
41.
22:12
Der Schlussabschnitt läuft! Das Gute ist, dass hier definitiv noch ein Gewinner ermittelt wird. Notfalls im Penaltyschießen.
41.
22:12
Beginn 3. Drittel
40.
21:55
Drittelfazit:
Auch der Mittelabschnitt endet torlos. Denn Finnland zeigt sich weiter nicht kreativ genug, die Abwehr des dänischen Außenseiters zu überwinden. Auch im Powerplay fiel den Lejionat zu wenig ein, Dänemark hat sich dieses Unentschieden redlich verdient. 20 Minuten bleiben noch, um die Entscheidung in der regulären Spielzeit herbeizuführen.
40.
21:53
Ende 2. Drittel
40.
21:53
Acht Sekunden vor Drittelende bringen die Lejionat die Scheibe tatsächlich im Tor unter! Mikael Granlund tankt sich mit einer schönen Einzelaktion durch und fällt über den Goalie. Iiro Pakarinen hat mit dem Nachschuss folglich leichtes Spiel. Doch die Szene wird noch einmal überprüft, die On-Ice-Entscheidung lautet Kein Tor.
40.
21:50
Die letzte Minute bricht an. Finnland setzt sich nach einem dänischen Icing noch einmal im gegnerischen Drittel fest.
38.
21:47
Schüsse von der blauen Linie und auf Rebounds lauern - das scheint die Devise zu sein. Dänemark hält den Slot aber zu und übersteht die Unterzahl schadlos.
37.
21:46
Auch diesmal findet Finnland zwar schnell in die Formation, erspielt sich aber keine klaren Torgelegenheiten.
36.
21:45
Kleine Strafe (2 Minuten) für Nicholas Jensen (Dänemark)
Nicholas Jensen muss wegen Haltens auf die Strafbank. Nun dürfen sich die Finnen erneut im Powerplay erweisen, ihre ersten Versuche waren aber recht dürftig.
35.
21:41
Momentan ist die Begegnung von Unterbrechungen geprägt. Immer wieder stellen sich die Akteure beider Mannschaften neu zum Bully auf.
34.
21:40
Ähnliche Situation auf der Gegenseite, Jesse Puljujärvi chipt die Scheibe aus spitzem Winkel aber am langen Eck vorbei. Die ganz großen Torraumszenen sind hier weiter Mangelware.
32.
21:37
Phillip Schultz hält aus spitzem Winkel drauf, Emil Larmi begräbt die Scheibe nur mit Mühe zwischen den Schonern. Auch Dänemark kommt hier zu Möglichkeiten.
31.
21:34
Die nächste Zwei-auf-Eins-Gelegenheit, die die Finnen schlampig ausspielen. Der Pass von Jesse Puljujärvi auf Arttu Hyry gerät zu ungenau und landet in der Bande.
30.
21:32
Der vermeintliche Gegentreffer sollte nun aber ein Warnsignal für die Finnen sein, die ihre spielerische Überlegenheit hier weiter nicht auf das Eis bringen können.
29.
21:31
Das Tor zählt nicht! Patrick Russell soll den finnischen Goalie behindert haben, dabei wurde er auch ein wenig in den Torraum gedrängt.
29.
21:31
Finnland ist wieder komplett, doch Dänemark bleibt am Drücker und geht in Führung! Die Danish Lions bleiben in der Formation und setzen Christian Wejse im linken Bullykreis in Szene, der zwischen Patrick Russell und einem Finnen hindurch ins lange Eck trifft.
28.
21:27
Besonders zielstrebig ist das dänische Powerplay nicht. Aber natürlich geht es auch darum, die gegnerischen Beine müde zu laufen.
27.
21:25
Kleine Strafe (2 Minuten) für Juha Jääskä (Finnland)
Vor dem dänischen Gehäuse kommt es zu einem Gerangel. Als einziger Spieler holt sich Juha Jääskä eine doppelte Strafe ab - die restlichen Strafen heben sich gegenseitig auf.
26.
21:22
Kontergelegenheit für Dänemark! Phillip Schultz wird aber bockstark von Juuso Riikola geblockt, findet überhaupt kein Vorbeikommen.
25.
21:20
Immerhin verbuchen die Finnen mittlerweile deutlich mehr Puckbesitz. Dänemark steht aber weiterhin kompakt.
23.
21:18
Finnland erobert hinter dem Kasten die Scheibe und setzt den im Slot lauernden Valtteri Puustinen in Szene, der aber nur das Außennetz trifft.
22.
21:16
Jetzt mal eine schnelle Umschaltgelegenheit, der Diagonalpass links raus auf Patrik Puistola kommt aber zu ungenau - wieder Icing.
22.
21:15
Weiterhin nicht viel los bei den Finnen. Rasmus Rissanen kann sich nur mit einem Icing befreien.
21.
21:12
Der Mittelabschnitt läuft! Beim Auftaktbully bricht gleich mal ein Schläger.
21.
21:12
Beginn 2. Drittel
20.
20:56
Drittelfazit:
Finnland wurde seiner Favoritenrolle im ersten Drittel nicht gerecht. Denn Dänemark erwischte sowohl den besseren Start als auch das bessere Ende, agierte über weite Strecken auf Augenhöhe. Einzig zwei Strafzeiten gegen die Danish Lions sorgten mal für eine Drangphase der Finnen, die aus einer doppelten Überzahl aber viel zu wenig machten. Der Ausgang der Partie ist nicht nur aufgrund des Spielstands völlig offen!
20.
20:54
Ende 1. Drittel
20.
20:52
Nun mal ein schneller Gegenangriff der Finnen. Der Schuss aus spitzem Winkel von Saku Mäenalanen ist aber zu uninspiriert, Mathias Seldrup hält das kurze Eck geschickt zu.
19.
20:51
Mit etwas Glück landet die Scheibe drei Meter vor dem Kasten bei Alexander True, der sofort draufhält. Emil Larmi kann nur nach vorne abwehren, doch ein Mitspieler ist ihm behilflich.
17.
20:49
Abseits des Geschehens bekommt Oliwer Kaski einen Schläger auf die Nase und muss sich sofort in Richtung Kabine begeben. Der hohe Stock bleibt aber ungeahndet.
16.
20:47
Im Gegensatz zu den mit NHL-Starspielern gespickten Auswahlen aus Schweden, den USA und Kanada sieht man bei den Finnen kaum mal eine gelungene Einzelaktion, die den Torreigen hier eröffnen könnte.
15.
20:44
Nicholas Jensen taucht mit freier Schussbahn vor dem Kasten auf, kann die Scheibe aus unbequemer Position aber nur noch mit der Rückhand auf den rechten Schoner von Emil Larmi bringen.
14.
20:43
Das Powerbreak hat den Dänen sichtlich gut getan. Mittlerweile können sich auch die Danish Lions wieder öfter im gegnerischen Drittel festsetzen.
12.
20:39
Nach Schüssen führt Finnland mittlerweile mit 10:2, echte Hochkaräter waren aber noch nicht dabei.
11.
20:38
Finnland findet so langsam besser in die Begegnung, übt mittlerweile mehr Druck aus. "Suomi, suomi" schallt es von den Rängen.
10.
20:36
Foulwürdiger Einsatz von Frederik Storm. Da wollen die Unparteiischen wohl nicht schon die dritte Strafzeit gegen Dänemark verhängen, im Normalfall wären das eigentlich zwei Minuten gewesen.
9.
20:35
Nach einem dänischen Puckverlust ergibt sich plötzlich die Zwei-auf-Eins-Gelegenheit für Finnland! Jesse Puljujärvi dringt von links auf das Gehäuse zu und versucht es alleine. Goalie Mathias Seldrup begräbt die Scheibe zwischen den Schonern, so kommt Patrik Puistola auch nicht mehr zum Nachschuss.
8.
20:33
Für das aggressive Forechecking der ersten Minuten fehlen Dänemark mittlerweile natürlich die Kräfte. Trotzdem hält der Außenseiter hier gut mit.
7.
20:30
Schwaches finnisches Powerplay. Die größte Chance der Begegnung steht weiterhin Dänemarks Frederik Storm zu Buche.
6.
20:29
Dänemark ist immerhin wieder zu viert, verteidigt das weiterhin kompakt. Aber die lange Unterzahl geht natürlich an die Kraftreserven.
5.
20:28
Mikko Lehtonen hält von der blauen Linie drauf, aber genau auf die Brust von Mathias Seldrup. Noch warten die Finnen vergeblich auf klare Torgelegenheiten.
4.
20:26
Kleine Strafe (2 Minuten) für Nick Olesen (Dänemark)
Das ist nun natürlich ganz bitter für die Dänen, die rund 40 Sekunden in doppelter Unterzahl verbringen müssen.
4.
20:26
Finnland findet zwar in die Formation, besonders gefährlich wird es aber nicht. Nach rund einer Minute kann sich Dänemark erstmals befreien.
3.
20:24
Kleine Strafe (2 Minuten) für Oliver Larsen (Dänemark)
Larsen muss wegen eines Beinstellens gegen Patrik Puistola auf die Strafbank. Angesichts des starken Auftakts ist das natürlich ein Rückschlag für die Dänen.
2.
20:23
Dänemark überrascht mit aggressivem Forechecking und kommt so gleich zur ersten dicken Möglichkeit! Frederik Storm von den Kölner Haien taucht vor dem Gehäuse auf, kann sich aber nicht komplett um Goalie Emil Larmi drehen.
1.
20:21
Das Spiel beginnt! Finnland in blau, Dänemark in rot-weiß.
1.
20:21
Spielbeginn
19:59
Die heutigen Starting Six: Für Finnland beginnen Emil Larmi, Jesper Mattila, Olli Määttä, Pekka Jormakka, Hannes Björninen und Saku Mäenalanen. Dänemark startet mit Mathias Seldrup, Oliver Larsen, Anders Koch, Mathias From, Patrick Russell und Frederik Storm.
19:45
Bester Scorer der Dänen ist mit drei Toren und drei Assists Christian Wejse von den Fischtown Pinguins. Seine starke Saison inklusive deutscher Vizemeisterschaft könnte der 25-Jährige mit dem Einzug in die Finalrunde der Weltmeisterschaft krönen. Das Gleiche gilt natürlich für seine Reihenkollegen Phillip Bruggisser und Nicholas Jensen sowie für Felix Scheel - alle vier stehen in Bremerhaven unter Vertrag.
19:41
Dass Finnland seiner Favoritenrolle nicht immer gerecht wird, hat man schon beim 2:3 gegen Österreich gesehen. Sollte man heute wieder gegen einen Außenseiter verlieren, droht gar das Worst Case-Szenario: Dann würde Dänemark im Klassement an Finnland vorbeiziehen. So oder so wird für die Finnen nicht mehr als der vierte Platz in der Gruppe drin sein, in diesem Fall droht Viertelfinale das Aufeinandertreffen mit den starken Schweden.
19:36
2019 in der Slowakei und 2022 im eigenen Land wurden die Finnen unter dem aktuellen Coach Jukka Jalonen noch Weltmeister. In diesem Jahr sieht das Panorama deutlich düsterer aus: Momentan belegen die Lejionat nur den fünften Platz in Gruppe A und drohen die Hauptrunde nicht zu überstehen. Heute muss gegen Außenseiter Dänemark daher ein Sieg her, denn am letzten Spieltag steht mit der Schweiz noch eine schwierige Aufgabe bevor.
19:31
Schönen Abend und herzlich willkommen zur Begegnung des angeschlagenen vierfachen Weltmeisters Finnland gegen Dänemark! Um 20:20 Uhr geht es in Prag los.

Aktuelle Spiele

23.05.2024 20:20
Schweden
Schweden
SWE
Schweden
Finnland
FIN
Finnland
Finnland
n.V.
25.05.2024 14:20
Schweden
Schweden
SWE
Schweden
Tschechien
CZE
Tschechien
Tschechien
25.05.2024 18:20
Kanada
Kanada
CAN
Kanada
Schweiz
SUI
Schweiz
Schweiz
n.P.
26.05.2024 15:20
Schweden
Schweden
SWE
Schweden
Kanada
CAN
Kanada
Kanada
26.05.2024 20:20
Tschechien
Tschechien
CZE
Tschechien
Schweiz
SUI
Schweiz
Schweiz

Finnland

Finnland Herren
vollst. Name
Suomen Jääkiekkoliitto
Spitzname
Leijonat
Farben
Blau, Weiß
Gegründet
20.01.1929
Sportarten
Eishockey

Dänemark

Dänemark Herren
vollst. Name
Danmarks Ishockey Union
Farben
Rot, Weiß
Sportarten
Eishockey