4. Spieltag
16.09.2023 15:00
Beendet
Juventus
Juventus Turin
3:1
Lazio Rom
Lazio Rom
2:0
  • Dušan Vlahović
    Vlahović
    10.
    Rechtsschuss
  • Federico Chiesa
    Chiesa
    26.
    Linksschuss
  • Luis Alberto
    Luis Alberto
    64.
    Rechtsschuss
  • Dušan Vlahović
    Vlahović
    67.
    Rechtsschuss
Stadion
Allianz Stadium
Zuschauer
40.652
Schiedsrichter
Fabio Maresca

Liveticker

90.
17:04
Fazit:
Nur zwischenzeitlich war der 3:1-Sieg des italienischen Rekordmeisters über Vizemeister Lazio Rom gefährdet, denn über weite Strecken dominierten die Bianconeri das Spiel und fackelten besonders im ersten Durchgang nicht lange. Gerade in der ersten Hälfte agierte die Elf von Maurizio Sarri viel zu harmlos und legte erst in der zweiten Hälfte einen Gang zu. Die Freude über den Anschlusstreffer währte aber nur kurz, denn der überragende Doppelpacker Vlahović stellte den Vorsprung schnell wieder her. In der Folge hätten die Turiner sogar höher gewinnen können. Dank einer sehenswerten und spielerisch hochwertigen Leistung springt die Alte Dame zumindest vorübergehend auf Platz eins der Tabelle, denn das Mailänder Derby steht heute Abend an. Wir verabschieden uns erstmal und sagen Gut Kick und Ciao!
90.
16:59
Spielende
90.
16:59
Wojciech Szczęsny haut einen Abstoß weit in die Hälfte Lazios und dann ist hier auch Feierabend. Juventus Turin schlägt Lazio Rom mit 3:1!
90.
16:58
Auf der linken Außenbahn schlägt Rabiot eine Flanke in Richtung Arkadiusz Milik, dessen Kopfball für Provedel leichte Beute ist.
90.
16:56
Nicolò Rovella läuft zum Freistoß an und setzt das Ding direkt in die Mauer.
90.
16:55
Autsch! Da kommt Milik einen Ticken zu spät gegen Rovella und so gibt es 18 Meter vor dem Tor nochmal eine aussichtsreiche Freistoßposition für Lazio Rom.
90.
16:52
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
90.
16:52
Woah, Weah! Milik spielt im Sechzehner Lazios zwei Verteidiger auf der linken Seite aus und chipt den Ball dann weiter zu Timothy Weah, der das Kunststück vollbringt, aus nicht mal zwei Metern noch über das leere Tor zu schießen.
87.
16:48
Die Ecke wird kurz in den Rückraum ausgeführt, dort jagt Danilo das Leder in den Turiner Wolkenhimmel.
87.
16:47
Cambiaso kann gegen Rovella auf der linken Seite nochmal eine Ecke für Juventus herausholen.
84.
16:45
Gelbe Karte für Luca Pellegrini (Lazio Roma)
Pellegrini regt sich lautstark drüber auf, dass der Schiedsrichter in der Schussbahn seines Passversuchs in den Sechzehner Juves steht und sieht dafür Gelb.
83.
16:44
Einwechslung bei Juventus: Moise Kean
83.
16:44
Auswechslung bei Juventus: Dušan Vlahović
83.
16:44
Einwechslung bei Juventus: Arkadiusz Milik
83.
16:44
Auswechslung bei Juventus: Federico Chiesa
82.
16:43
Gelbe Karte für Dušan Vlahović (Juventus)
Zu spät kommt der Doppelpacker am Mittelkreis gegen Romagnoli und verabschiedet sich mit einer Gelben Karte für heute.
80.
16:41
Links nimmt Adrien Rabiot an Tempo auf und will in der Mitte mit einem Steilpass Chiesa in Position bringen. Casale ist aber mit seinem Fuß zur Stelle und klärt.
79.
16:40
Heute fehlt es bei Lazio schlicht und ergreifend an Tempo und Genauigkeit. Vor allem vorne stimmt die Abstimmung überhaupt nicht, der letzte Pass geht meist ins Leere.
78.
16:39
Einwechslung bei Lazio Roma: Mattéo Guendouzi
78.
16:39
Auswechslung bei Lazio Roma: Daichi Kamada
77.
16:37
Gelbe Karte für Andrea Cambiaso (Juventus)
Weil Cambiaso nach einem Pfiff des Referees den Ball wegspielt, um Lazio am Ausführen eines Freistoßes zu hindern, gibt es die Gelbe Karte.
74.
16:36
Etwas mehr als eine Viertelstunde noch auf der Uhr. Kehren die Gäste nochmal zurück?
73.
16:34
Einwechslung bei Lazio Roma: Pedro
73.
16:34
Auswechslung bei Lazio Roma: Felipe Anderson
72.
16:32
Einwechslung bei Juventus: Timothy Weah
72.
16:32
Auswechslung bei Juventus: Weston McKennie
71.
16:30
Im Sechzehner der Bianconeri sieht Luis Alberto die Lücke und spielt flach von der linken Seite in die Box. Anderson will für Castellanos durchlassen, doch der hatte mit dieser Variante nicht gerechnet und verpasst den Abschluss.
69.
16:30
Einwechslung bei Lazio Roma: Taty Castellanos
69.
16:29
Auswechslung bei Lazio Roma: Ciro Immobile
67.
16:28
Tooor für Juventus, 3:1 durch Dušan Vlahović
Wow! Nach einem tiefen Ball von McKennie über 40 Meter nimmt der Torschütze den Ball am Sechzehner perfekt an, dreht sich um seine beiden Manndecker und zirkelt die Kugel sehenswert mit dem starken rechten Fuß perfekt platziert ins Eck!
66.
16:27
Juve hielt es für besser, das Ergebnis zu verwalten, statt den Deckel drauf zu machen. Sowas kann auch mal schiefgehen, deswegen wird es hier nochmal spannend.
64.
16:25
Tooor für Lazio Roma, 2:1 durch Luis Alberto
Lazio Rom ist zurück im Spiel! Nach einem Fehlpass vom bisher überragend verteidigenden Bremer zu Daichi Kamada kommt Luis Alberto kurz vor dem Halbkreis mit dem rechten Fuß zum Schlenzer und trifft den Ball perfekt. Keine Chance für Wojciech Szczęsny, als der Ball sich ins rechte Eck senkt!
61.
16:21
Gelbe Karte für Federico Gatti (Juventus)
Lautstark beschwert sich Gatti über ein vermeintliches Offensivfoul eines Lazio-Spielers und sieht selbst Gelb.
59.
16:20
Einwechslung bei Juventus: Andrea Cambiaso
59.
16:20
Auswechslung bei Juventus: Filip Kostić
59.
16:19
Einwechslung bei Juventus: Nicolò Fagioli
59.
16:19
Auswechslung bei Juventus: Fabio Miretti
57.
16:18
Diesmal kommt Anderson auch zum Abschluss, aber seine Direktabnahme mit rechts aus spitzem Winkel geht dann doch erst sehr spät ins Toraus.
56.
16:18
Lazio versucht es mit Verzweiflungsschlägen: Im Sechzehner will Felipe Anderson abschließen, doch Danilos Bein grätscht im richtigen Moment dazwischen. Die darauffolgende Ecke führt, wie schon die vorhergehenden, zu nichts.
54.
16:16
Die Defensive von Juventus steht sehr tief und lässt die Laziali den ein oder anderen Meter mehr anlaufen als in der ersten Hälfte. Zuerst versucht es Pellegrini mit einem Rechtsschuss aus der zweiten Reihe, den Abpraller nimmt Kamada direkt und schießt damit einen Juve-Abwehrmann ab.
52.
16:14
Kurze Verschnaufpause. Federico Chiesa ist zu Fall gekommen und muss an die Seitenlinie zur Behandlung. Die Bianconeri sind erstmal zu zehnt.
50.
16:13
Nach einem Pass Daichi Kamadas von der Grundlinie in den Rückraum zu Ciro Immobile braucht dieser eine Sekunde zu lange, weswegen Federico Gatti dazwischengeht und den Abschluss des Torjägers in Diensten der Römer blockt.
49.
16:11
Lazio schwimmt! Der Eckstoß kommt auf den langen Pfosten, wo zuerst Gatti den Ball vor den Kasten köpft. Wieder kommt Rabiot ungestört zum Abschluss und will aus kurzer Distanz einköpfen und nur den Reflexen von Ivan Provedel ist es zu verdanken, dass es hier nicht 3:0 steht.
48.
16:10
Das darf doch nicht wahr sein! Ein eigentlich völlig ungefährlicher Freistoß von der Mittellinie landet bei Adrien Rabiot, der in Richtung linkes Kreuzeck köpft und Provedel zur Parade zwingt. Wo war die Abwehr der Gäste hier?
47.
16:08
Taktisch ändert sich aber erstmal nichts bei der Elf von Ex-Juve-Trainer Maurizio Sarri. Wir sind gespannt, was er seinen Männern auf den Weg mitgegeben hat.
46.
16:07
Einwechslung bei Lazio Roma: Luca Pellegrini
46.
16:07
Auswechslung bei Lazio Roma: Elseid Hysaj
46.
16:07
Einwechslung bei Lazio Roma: Nicolò Rovella
46.
16:06
Auswechslung bei Lazio Roma: Danilo Cataldi
46.
16:06
Weiter geht's! Juve kommt ohne Wechsel aus den Katakomben, die Gäste tauschen auf zwei Positionen.
46.
16:06
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
15:52
Halbzeitfazit:
Juventus Turin geht mit einem bequemen 2:0-Vorsprung gegen Lazio Rom in die Kabine - und das ist nach diesem Spielverlauf auch völlig in Ordnung so. Von Anfang an riss der italienische Rekordmeister die Kontrolle über das Geschehen auf dem Feld an sich und setzte den Vizemeister früh unter Druck. Dušan Vlahović und Federico Chiesa konnten nach zwei schicken Kombinationen für Zählbares sorgen. Die Offensivbemühungen der Gäste sind mit "harmlos" sehr wohlwollend umschrieben und es bleibt abzuwarten, was sich Maurizio Sarri für den zweiten Durchgang einfallen lässt.
45.
15:49
Ende 1. Halbzeit
45.
15:49
Luis Alberto zirkelt das Ding aus halblinker Position rein, dort köpft Juve das Leder weg. Das war es dann auch mit diesem Durchgang!
45.
15:48
Nochmal Freistoß für Lazio! Miretti wusste sich gegen Mattia Zaccagni nur mit einem Rempler zu helfen.
45.
15:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
15:47
Zwei Minuten gibt's obendrauf.
41.
15:45
So passiert es auch, dass Mattia Zaccagni ungestört in Richtung des Ex-Dortmunders Ciro Immobile flanken kann, doch in der Mitte klärt Danilo souverän per Kopf.
41.
15:44
Die Alte Dame hat einige Gänge zurückgeschaltet, was in Anbetracht des Spielstands verständlich ist. Man muss aber aufpassen, die Römer nicht ins Spiel zurückzubringen, denn bereits gegen Napoli konnten die Laziali Comeback-Qualitäten beweisen. Das ist heute natürlich etwas komplizierter.
39.
15:42
Da war Adrien Rabiot etwas fahrlässig! Fast kommt Adam Marušić noch an den Rückpass, den der Franzose zu seinem Schlussmann spielen wollte und so muss Wojciech Szczęsny ihn ins Aus statt in die gegnerische Hälfte befördern.
37.
15:40
Zu sehr ist Lazio darauf versteift, über die Mitte zu kommen. Das ist einfach zu vorhersehbar, was die Römer hier versuchen und Juve hat absolut keine Mühe mit dem Gegner.
36.
15:38
Knappe zehn Minuten bleiben noch in Durchgang eins. Momentan sieht es danach aus, als hätte Juventus Turin den heutigen Gegner schnell abgefrühstückt.
33.
15:35
Zu allem Überfluss prasseln im Juve-Strafraum Adam Marušić und Wojciech Szczęsny aneinander, nach kurzer Pause geht es aber mit einer Ecke für Lazio weiter, die dann nichts einbringt.
32.
15:34
Chiesa bekommt im Halbraum einen weiten Diagnoalball von Danilo aus der eigenen Hälfte und findet in der Schnittstelle im Strafraum Dušan Vlahović. Aus der Drehung kann er abschließen, diesmal bleibt Provedel aber siegreich.
30.
15:32
Mattia Zaccagni kann an der Grundlinie immerhin eine Ecke gegen McKennie herausholen.
29.
15:32
Völlig unbedrängt darf Miretti am Sechzehner schlenzen! Ivan Provedel muss sich sehr lang machen, hat dann aber Glück, dass der Ball kurz vor dem langen Pfosten nochmal etwas Spin aufnimmt und ins Toraus geht.
27.
15:30
Juve macht das in der Offensive heute richtig gut. Das könnte jetzt eine ganz miese Nummer für den Vizemeister werden. Maurizio Sarri ist sichtlich auf mindestens 180.
26.
15:28
Tooor für Juventus, 2:0 durch Federico Chiesa
Juve legt einen drauf! Der Ball kommt von der rechten Seite in den Strafraum gemausert, dort überlistet Rabiot zunächst Alessio Romagnoli und lässt dann aber Chiesa abschließen. Der italienische Nationalspieler zimmert das Ding mit dem linken Schlappen sicher rechts ins Eck!
24.
15:27
Lazio mit dem Warnschuss! Daichi Kamada haut nach einem Pass in den Rückraum von Luis Alberto einfach mal mit Wucht drauf. Wojciech Szczęsny kann den Ball erst spät sehen, lenkt ihn aber über den Balken zur Ecke!
23.
15:26
Vielleicht mal über einen Standard: Luis Alberto bringt von der linken Außenbahn einen Freistoß in Richtung Wojciech Szczęsny, doch Bremer hat an der Fünferlinie seinen Kopf erfolgreich azwischen.
21.
15:24
Kamada nimmt links einen weiten Ball aus dem Mittelkreis auf und bringt Danilo ins Straucheln, sodass der Japaner ihn abhängen kann. Aber am Ende geht sein Schuss auf das Tor weit neben den Kasten von Szczęsny.
19.
15:21
Lazio kommt in den vergangenen Minuten etwas besser ins Spiel. Diesmal gibt es eine Ecke von der linken Seite, aber Luis Alberto schießt sofort den nächstgelegenen Juve-Spieler ab - namentlich Miretti.
18.
15:19
Von diesem Eckstoß für den Hauptstadtklub geht dann aber keinerlei Gefahr mehr aus.
17.
15:19
Luis Alberto bringt den Freistoß flach zu Felipe Anderson, für den der Winkel im Sechzehner aber zu spitz wird, sodass Wojciech Szczęsny problemlos klärt. Noch eine Ecke.
16.
15:18
Gelbe Karte für Bremer (Juventus)
Für Handeinsatz im Laufduell gegen Immobile sieht der Verteidiger des Rekordmeisters die Gelbe Karte. Eine sehr harte Entscheidung.
15.
15:18
Und da wird's nochmal gefährlich! Denn diese Ecke kommt sehenswert in die Box, wo Bremer und Danilo aufgerückt sind. McKennie verlängert für Bremer, der knapp drüberköpft.
15.
15:16
Juve will's wissen! Miretti führt eine Ecke kurz in den Rückraum aus, wo Filip Kostić aus 20 Metern draufzimmert und Provedel zu einer Glanztat zwingt, in deren Folge der Leder über die Querlatte gelenkt wird.
12.
15:15
Kurz wurde noch überprüft, ob der Ball am Anfang dieser Kombination im Seitenaus war, aber hier ist alles regelkonform abgelaufen. Juve führt verdient mit 1:0!
10.
15:12
Tooor für Juventus, 1:0 durch Dušan Vlahović
Genial - anders kann man das nicht bezeichnen! Manuel Locatelli nimmt im rechten Halbfeld eine schöne Kombination auf und lupft Dušan Vlahović an, der sich handlungsschnell von seinem Verteidiger Romagnoli löst und direkt vom Fünfereck abzieht. Keine Chance für Provedel!
9.
15:11
Viel geht in den Anfangsminuten über Federico Chiesa, der von seinen Mitspielern im Mittelfeld oft gesucht wird. Diesmal ist es Filip Kostić, der nach innen ziehen und den Stürmer in Position bringen will, aber die Lazio-Abwehr ist erstmal wachsam.
8.
15:09
Gelbe Karte für Fabio Miretti (Juventus)
Miretti steigt an der Mittellinie völlig unnötigerweise Mattia Zaccagni in die Hacken und sieht die frühe erste Verwarnung.
6.
15:09
In der Anfangsphase überlassen die Gäste Juve das Spiel. Der Rekordmeister will hier wenig Zeit verschwenden und drückt auf die frühe Führung. So in diesem Fall Miretti, der mit der Hacke für Federico Chiesa auflegen will. In den Abschluss wirft sich letztlich Nicolò Casale im Strafraum!
3.
15:06
Früh stehen die Zeichen auf Alarm bei Lazio! Chiesa bringt den Freistoß in Richtung des zweiten Pfostens, wo Lazio zuerst klärt. Aber der Ball landet bei Filip Kostić, der aus spitzem Winkel Ivan Provedel prüft. Der Keeper wehrt den Ball mit einer Hand zur Seite ab, zuvor war aber die Fahne des Linienrichters hochgegangen.
2.
15:04
Luis Alberto hilft sich gegen Federico Gatti mit unfairen Mitteln - Freistoß für Juve!
2.
15:03
Vor wenigen Augenblicken hat der Schiedsrichter diese Partie angepfiffen. Die Stimmung im Allianz Stadium ist sehr gut und die Hausherren wagen gleich mal die ersten zaghaften Vorstöße.
1.
15:02
Spielbeginn
14:58
Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Teams konnte der amtierende Vizemeister aus Rom für sich entscheiden. Mit 2:1 setzte man sich im April im Stadio Olimpico durch. Ansonsten spricht die Bilanz klar für den Rekordmeister, der seit dem Umzug ins Allianz Stadium neun von zwölf Heimpartien gegen die Hauptstädter siegreich beenden konnte.
14:54
Auch die Gäste aus Rom können aus dem Vollen schöpfen: Routinier Pedro hatte trotz muskulärer Probleme angekündigt, mit nach Turin zu reisen. Trainer Maurizio Sarri wird in der Lage sein, mit der selben Elf ins Spiel zu gehen, die in Neapel drei Punkte sichern konnte.
14:25
Die Vorbereitungen auf das Spiel gegen Lazio werden von den Schlagzeilen um Paul Pogba überschattet. Nach einem positiven Dopingtest ist der Franzose vorläufig gesperrt, zudem hat der Rekordmeister sein Gehalt bis auf Weiteres eingefroren. Sorgen macht man sich im Vorfeld zudem um Goalgetter Federico Chiesa: Verletzungsbedingt musste der Juve-Stürmer die Länderspielreise mit der italienischen Nationalmannschaft absagen. Ansonsten aber kann man fast auf die volle Mannschaft zählen, denn Torwart Wojciech Szczesny hat sich wieder fit gemeldet.
14:16
Zur Ausgangslage: Während die Bianconeri vor der Länderspielpause einen ungefährdeten 2:0-Sieg bei Tabellenschlusslicht FC Empoli einheimsen konnten und damit Rang drei hinter den beiden perfekt gestarteten Mailänder Vereinen einnehmen, bleibt man bei Lazio noch hinter den Erwartungen zurück. Grund zur Hoffnung gibt aber das 2:1 bei Meister SSC Neapel am vergangenen Spieltag, durch das man einen totalen Fehlstart vermeiden konnte.
14:10
Hallo! Zum Auftakt des 4. Spieltags der Saison 2023/24 in der Serie A trifft heute Rekordmeister Juventus Turin auf Lazio Rom. Ab 15 Uhr sind wir am Ball!

Juventus Turin

Juventus Turin Herren
vollst. Name
Juventus Torino Football Club
Spitzname
Bianconeri, La Vecchia Signora
Stadt
Torino
Land
Italien
Farben
weiß-schwarz
Gegründet
01.11.1897
Sportarten
Fußball
Stadion
Allianz Stadium
Kapazität
41.254

Lazio Rom

Lazio Rom Herren
vollst. Name
Società Sportiva Lazio S.p.A.
Spitzname
Biancocelesti, Capitolini
Stadt
Roma
Land
Italien
Farben
hellblau-weiß
Gegründet
09.01.1900
Sportarten
Fußball
Stadion
Olimpico
Kapazität
70.634