1. Runde
13.08.2023 15:30
Beendet
U'haching
SpVgg Unterhaching
2:0
FC Augsburg
Augsburg
1:0
  • Mathias Fetsch
    Fetsch
    29.
    Linksschuss
  • Boipelo Mashigo
    Mashigo
    90.
    Linksschuss
Stadion
Sportpark Unterhaching
Zuschauer
12.500
Schiedsrichter
Timo Gerach

Liveticker

90.
17:30
Fazit:
Unterhaching besiegt den Bundesligisten Augsburg mit 2:0 und sorgt für eine Pokal-Sensation! Bereits im ersten Durchgang war der Drittligist das klar bessere Team, hatte zahlreiche Chancen und ging verdient in Führung. Im zweiten Durchgang erarbeiteten sich die Oberbayern sogar phasenweise die Spielkontrolle. Augsburg hatte zwar mehr Ballbesitz, wurde aber erst in den letzten Minuten wirklich zwingend, ehe man in den Kontern zum 0:2 lief. Für den FCA wartet noch jede Menge Arbeit, während Haching feiern darf!
90.
17:27
Spielende
90.
17:26
Tooor für SpVgg Unterhaching, 2:0 durch Boipelo Mashigo
Waidner schickt nach einem Fehlpass den lauernden Mashigo auf die Reise, der auf der rechten Seite frei durch ist. Der Offensivspieler lässt erst nach einem Vollsprint Winther aussteigen und schiebt dann cool ins linke Eck ein. Unterhaching siegt!
90.
17:25
Beljo kommt nach einer Flanke von rechts den Fuß an den Ball, kann das Leder aber nicht kontrollieren. So segelt das Leder klar über das Tor. Augsburg drückt jetzt gehörig!
90.
17:24
Berisha nimmt aus der Tiefe Fahrt auf und schließt aus 22 Metern zentraler Position ab. Den Flachschuss aus vollem Lauf hat Vollath im Nachfassen sicher. Die Zeit läuft den Augsburgern langsam davon.
90.
17:23
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
89.
17:23
Augsburg will es nochmal wissen! Vargas sucht mit einer Flanke aus dem rechten Halbfeld Tietz am zweiten Pfosten und findet ihn. Der Stürmer lässt den Ball über seine Stirn rutschen und kann den Ball aus acht Metern nicht aufs Tor bringen. Da muss der Neuzugang mehr draus machen. Immerhin kommt Augsburg nun zu klaren Abschlüssen.
88.
17:21
Waidner säbelt am Ball vorbei, Berisha nutzt das und schließt aus 18 Metern zentraler Position mit dem schwächeren Linken ab. Der Ball hoppelt gut einen Meter rechts am Tor vorbei.
87.
17:20
Tietz lässt sich auf die linke Seite fallen und sucht dann im Zentrum Beljo am zweiten Pfosten, bleibt aber vorher an Schifferl hängen. Der österreichische Innenverteidiger macht ein starkes Spiel.
84.
17:17
Augsburg macht nun mehr Druck, Unterhaching schlägt die Bälle nun schon mehrfach unkontrolliert aus der Gefahrenzone heraus. Noch immer kommt Augsburg nicht entscheidend durch, das oberbayrische Abwehrbollwerk steht.
83.
17:15
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching: Boipelo Mashigo
83.
17:15
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching: Simon Skarlatidis
83.
17:15
Skarlatidis hat einen Krampf und muss behandelt werden. Das sieht nicht gut aus für den Außenbahnspieler.
82.
17:14
... Maier schnappt sich die Kugel und feuert sie klar über den Kasten. Die Spielvereinigung lässt den Matchball liegen!
80.
17:13
Der eingewechselte Krattenmacher klaut sich in der gegnerischen Hälfte den Ball und zieht in Richtung Strafraum, wird kurz vor diesem zu Fall gebracht. Es gibt Freistoß aus 18 Metern halbrechter Position für die Spielvereinigung...
78.
17:11
Breithaupt bekommt 20 Meter vor dem Tor das Leder abgelegt und hat aus halbrechter Position viel Platz für einen Distanzschuss. Sein Innenseitschuss mit links geht aber in Richtung Dach des Sportparks. Der Ball segelt klar drüber.
77.
17:10
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching: Maurice Krattenmacher
77.
17:09
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching: Patrick Hobsch
77.
17:09
Einwechslung bei FC Augsburg: Mërgim Berisha
77.
17:09
Auswechslung bei FC Augsburg: Sven Michel
76.
17:08
Augsburg wird zwingender! Michel sucht auf der linken Außenbahn mit einem Flugball Beljo am zweiten Pfosten, der den Ball um Zentimeter verfehlt. Beinahe die Großchance.
75.
17:07
... Vargas nimmt sich der Sache an, schweißt das Leder aber gute drei Meter über das rechte Kreuzeck. Das kann der Schweizer Nationalspieler besser!
74.
17:05
Gelbe Karte für Raphael Schifferl (SpVgg Unterhaching)
Der Verteidiger beweist ein schlechtes Timing mit seiner Grätsche und wischt im Anschluss den Ball mit der Hand weg. Es gibt Freistoß für den FCA aus 20 Metern halbrechter Position...
72.
17:05
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching: Sebastian Maier
72.
17:04
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching: Ben Westermeier
72.
17:04
Augsburg hat nun auf der rechten Seite ein wenig Platz, der Pass von Engels auf Vargas ist aber zu ungenau und landet im Seitenaus. Der FCA ist einfach zu fehleranfällig im Offensivspiel.
69.
17:01
Erneut gibt es eine kurze Trinkpause, beiden Teams können sich nun noch einmal kurz sammeln. Kommt der FCA hier noch einmal zurück? Noch etwas über 20 Minuten sind noch zu spielen.
67.
17:00
Unterhaching wirkt in diesen Minuten gefährlicher, gewinnt die wichtigen Duelle. Augsburg kommt kaum noch in Ballbesitz und geordnet aus der eigenen Hälfte heraus.
64.
16:57
Gelbe Karte für Mads Pedersen (FC Augsburg)
Der Linksverteidiger kommt gegen Hobsch zu spät und trifft den Angreifer in zentraler Position am Bein. Klarer Fall!
64.
16:57
Keller ist nach einer tollen Verlagerung auf der rechten Seite frei durch, wird aber wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung zurückgepfiffen. Eine enge wie diskutable Entscheidung!
63.
16:55
Beljo zieht von der rechten Außenbahn ins Zentrum und schließt im Anschluss per Flachschuss ab. Er trifft den Ball aber nicht voll, sodass das Leder aus 15 Metern klar am rechten Torpfosten vorbeitrudelt.
61.
16:54
Einwechslung bei FC Augsburg: Phillip Tietz
61.
16:54
Auswechslung bei FC Augsburg: Ermedin Demirović
61.
16:53
Einwechslung bei FC Augsburg: Elvis Rexhbeçaj
61.
16:53
Auswechslung bei FC Augsburg: Niklas Dorsch
61.
16:53
Einwechslung bei FC Augsburg: Dion Beljo
61.
16:53
Auswechslung bei FC Augsburg: Arne Maier
59.
16:52
Die Hachinger Fans toben, weil es keinen Strafstoß gibt! Skarlatidis darf auf der linken Außenbahn in Richtung Strafraum maschieren und bedient dann Hobsch im Strafraum, der sich gegen zwei Gegenspieler um die eigene Achse drehen will. Dabei fällt der Angreifer, will aber den Strafstoß zu sehr. Die Partie läuft zurecht weiter.
56.
16:49
Da muss Haching mehr draus machen! Westermeier stößt auf der rechten Außenbahn durch, kommt im Strafraum zur Grundlinie und will den Ball aus dem Lauf auf den zweiten Pfosten löffeln, wo Fetsch völlig freisteht. Der Youngster missglückt aber die Flanke, die im Toraus landet. Westermeier macht ein starkes Spiel, in dieser Situation war aber deutlich mehr drin!
55.
16:48
Ähnliches Prinzip wie im ersten Durchgang: Ein langer Diagnalball soll auf der linken Außenbahn Maier erreichen. Der Ball ist aber deutlich zu steil, sodass der Ball ins Toraus segeln. Wirklich gefordert wird die Hachinger Defensive nicht.
52.
16:44
Vielleicht geht ja beim Bundesligisten mal etwas über einen Standard. Engels bringt eine Ecke von der linken Seite ins Zentrum, wo einmal mehr der omnipäsente Schwabl den Kopf hinhält. Im Anschluss zielt Winther aus der zweiten Reihe per Volley klar zu hoch.
49.
16:41
Schwabl grätscht den neu gekommenen Pedersen ab und wird dafür von den Fans gefeirt. Der Rechtsverteidiger macht bislang ein klasse Spiel.
46.
16:40
Michel meldet sich nun auch im Spiel an! Ein weiter Einwurf von rechts wird von Pfeiffer per Kopf verlängert, sodass der Ball beim Stürmer landet. Michel braucht aber zu lange, um abzuschließen, sodass Schwabl per Grätsche in letzter Sekunde klären kann.
46.
16:39
Weiter geht es mit dem zweiten Durchgang! Während der FCA einmal wechselt, bleibt die Spielvereinigung unverändert.
46.
16:38
Einwechslung bei FC Augsburg: Mads Pedersen
46.
16:37
Auswechslung bei FC Augsburg: David Čolina
46.
16:37
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:24
Halbzeitfazit:
Der Drittligist Unterhaching führt vor heimischem Publikum gegen Augsburg nach 45 Minuten mit 1:0 - und das nicht unverdient! Zwar hat der FCA klar mehr Ballbesitz und wirkt dominant, im offensiven Drittel bleiben die Schwaben aber zu oft hängen und konnten bis auf eine Chance von Demirović kurz vor der Pause kaum torgefahr ausüben. Unterhaching kontert dagegen zielstrebing und hatte sogar Chancen auf ein zweites Tor. Haching ist klasse eingestellt und führt verdient.
45.
16:21
Ende 1. Halbzeit
45.
16:21
Die XXL-Chance für den FCA! Demirović taucht nach feinem Heber von Maier alleine vor Vollath auf und kann sich die Ecke aussuchen. Der Kapitän will ins untere rechte Eck vollenden, bleibt aber am Fuß des Torhüters hängen. Den muss Demirović im Tor unterbringen!
45.
16:19
Vollath scheint, sich am Knie wehgetan zu haben. Der Keeper wird behandelt und die Partie ist unterbrochen. Nach einer kurzen Behandlungspause geht es für ihn weiter.
45.
16:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
16:17
Fetsch macht einen Ball nahe der Mittellinie stark fest und wird im Anschluss gefoult. So kann die Spielvereinigung den Ball in den eigenen Reihen halten und kurz durchschnaufen. Der FCA wirkt nun dominanter, wirklich Druck aufs gegnerische Tor üben sie aber nicht aus.
42.
16:15
Vargas ist nun auf dem linken Flügel zu finden und sucht einen Mitspieler am zweiten Pfosten per Flanke. Die ist aber klar zu lang und segelt ins Toraus.
39.
16:13
Der Bundesligist versucht es immer wieder mit langen Diagonalpässen, die aber entweder nicht ankommen oder der Offensivspieler dann im Dribbling nicht nutzen kann. Die offensive Idee geht bislang überhaupt nicht auf.
37.
16:10
Augsburg hat nun wieder das Heft des Handelns übernommen, kommt aber einfach nicht in gefährliche Abschlusspositionen - Haching verteidigt extrem kompakt und ist giftig in den Zweikämpfen. Bislang ist überhaupt kein Klassenunterschied erkennbar.
34.
16:07
Die nächste gute Gelegenheit für Haching! Der Ball wird von der rechten Seite auf Fetsch zurückgelegt, der aus halbrechter Position nahe der Strafraumkante im links das linke obere Kreuzeck anvisiert. Der Torschütze zielt aber gut einen Meter zu hoch.
31.
16:04
Augsburg will mit einem langen Ball auf den durchstartenden Engels antworten, doch Vollath kommt aus seinem Tor geeilt und fängt das Leder vor dem Belgier ab.
29.
16:01
Tooor für SpVgg Unterhaching, 1:0 durch Mathias Fetsch
Der Underdog führt! Schwabl schaufelt den Ball aus dem rechten Halbfeld auf den zweiten Pfosten, von wo Hobsch den Ball per Kopf auf den völlig freistehenden Fetsch ablegt. Der Ex-Augsburger kann den Ball im Strafraum in Ruhe annehmen und aus acht Metern zentraler Position flach ins linke Eck einschieben. Unglaublich, wie viel Platz der Angreifer im Strafraum hat!
27.
16:00
Riesenchance für Unterhaching! Die Partie ist nach der kurzen Trinkpause wieder angepfiffen, da erwischt das Heimteam den FCA mit einem langen Ball auf dem falschen Fuß. Plötzlich ist Hobsch auf der rechten Seite frei durch und löffelt den Ball aus spitzem Winkel in Richtung langes Eck. Dahmen ist mit den Fingerspitzen dran und kratzt das Leder über die Latte.
25.
15:58
Die Partie ist nun unterbrochen, es gibt eine kurze Trinkpause in Oberbayern. Der Pokalfight findet übrigens bei sommerlichen 30 Grad und Sonnenschein statt.
23.
15:55
Skarlatidis macht einmal mehr auf der rechten Seite Tempo, flankt dann aber erneut ungenau. Seine Flanke hoppelt genau in die Arme von Dahmen.
22.
15:55
Erneut Vargas: Er stößt auf der rechten Außenbahn zur Grundlinie durch, legt dann auf Demirović. Der Angreifer bekommt nicht die volle Kontrolle über den Ball, sodass sein Abschluss klar rechts vorbei geht.
20.
15:53
Vargas bekommt das Leder 20 Meter vor dem Tor auf der halbrechten Seite. Er hat ein wenig Platz, legt sich das Leder deshalb einmal vor und schließt dann per Flachschuss in Richtung langes Eck ab. Sein Versucht trudelt knapp am langen Eck vorbei - Vollath wäre ohnehin auf dem Posten gewesen.
18.
15:50
Nach turbulenten Minuten will der Bundesligist wieder mehr Kontrolle in die Partie bekommen und sucht geduldig nach einer Lücke. Ein langer Ball von Pfeiffer kommt aber nicht bei seinem Kapitän Demirović an.
15.
15:49
Winther hat nun auch auf der anderen Seite eine gute Chance für den FCA. Eine Ecke von rechts wird am ersten Pfosten verlängert und fällt in zentraler Position sieben Meter vor dem Tor dem Innenverteidiger auf den Fuß. Der scheint aber überrascht und trifft das Leder nicht voll. So rauscht sein Abschluss klar rechts vorbei.
13.
15:47
Skarlatidis hat die erste echte Chance des Spiels! Nach einem zu kurz geklärten Freistoß versucht es der Flügelspieler aus der zweiten Reihe aus halblinker Position. Sein Schlenzer in Richtung langes Eck ist etwas zu zentral, sodass sich Dahmen lange machen kann und zur Ecke klärt. Diese bringt im Anschluss nichts ein.
12.
15:45
Erstmals bricht Haching auf der rechten Seite durch, wo Skarlatidis auf der Außenbahn viel Platz hat und in die Mitte flankt. Dort sucht er aber Fetsch vergeblich, der Ball segelt viel zu lang geschlagen hinter dem Tor ins Aus. Da war mehr drin für den Underdog!
9.
15:42
Auch der Drittligist kommt immer wieder in Ballbesitzphasen, weil der FCA sich situativ weiter zurückzieht. In der gegnerischen Hälfte ist dann aber für die Hachinger meist Schluss - einen langen Ball kann Fetsch nicht kontrollieren, sodass der Ball ins Seitenaus springt.
6.
15:38
Nach Ballgewinn will Haching schnell umschalten, Schwabl will auf der rechten Außenbahn an Čolina vorbei, wird aber abgelaufen. Vor das Tor der Schwaben kommt Haching bislang noch nicht.
5.
15:37
Der Bundesligist sucht nach Spielkontrolle und lässt den Ball durch die eigenen Reihen laufen. Im offensiven Drittel kann sich Vargas dann aber im Dribbling gegen seinen Gegespieler auf der rechten Seite nicht durchsetzen. Die Spielvereinigung macht bisher einen griffigen Eindruck.
2.
15:34
Der FCA ist sofort da und stößt über Engels auf der rechten Seite im Strafraum zur Grundlinie durch. Er legt von dort zurück, aber Vollath ist auf einem Posten und klärt.
1.
15:33
Der Ball rollt! Unterhaching spielt in roten Trikots, der FCA agiert in weiß. Schiedsrichter der Partie ist Timo Gerach.
1.
15:33
Spielbeginn
15:26
Die Spielvereinigung wechselt im Vergleich zur Vorwoche nur auf einer Position: Skarlatidis ersetzt Maier auf der Flügelposition. Ansonsten setzt Trainer Marc Unterberger wieder auf die Doppespitze aus Hobsch und Fetsch, in der Verteidigung spielen einmal mehr die beiden Routiniers Schwabl und Welzmüller.
15:18
Der FCA startet mit vier Neuzugängen in die neue Saison: Im Tor ersetzt Dahmen Gikiewicz als Nummer Eins, in der Abwehr ist Pfeiffer von Darmstadt gekommen und ersetzt den verletzten Kapitän Gouweleeuw, im Mittelfeld ist Breithaupt aus Karlsruhe neu dabei und im Angriff soll Michel für Unruhe sorgen. Zudem sitzt mit Tietz ein weiterer Neuzugang auf der Bank. Das letzte Testspiel verlor Augsburg übrigens wenig überraschend gegen den SSC Neapel mit 0:1.
14:56
Haching startete mit einem 1:1 gegen Zweitligaabsteiger Regensburg beachtlich in die Drittligasaison. Dabei hatte man sogar 59% Ballbesitz, setzte mit hohem Pressing den favorisierten Gegner früh unter Druck und ließ so nur schlechte Abschlusspositionen für den Gegner zu. Ob das Team vom neuen Coach Marc Unterberger heute ebenso offensiv auftritt, bleibt allerdings fraglich - immerhin trat Haching in der vergangenen Saison noch gegen die zweite Mannschaft des FCA an. Der Respekt dürfte also groß sein.
14:48
Während die Spielvereinigung bereits in der letzten Woche ihr erstes Ligaspiel absolviert hat, ist es für den FCA der erste Pflichtspiel. Das letzte Aufeinandertreffen der beiden bayrischen Vereine gab es im Jahr 2020 in einem Testspiel, das 0:0 endete. Damals startete noch bei den Hachingern Sturmikone Stephan Hain, der in diesem Sommer seine Karriere beendete. Der einzige FCA-Akteur, der damals wie heute in der Startelf steht, ist der Schweizer Ruben Vargas. Natürlich geht der Bundesligist als haushoher Favorit in diese Partie.
14:29
Hallo und herzlich willkommen zur 1. Runde des DFB-Pokals! Um 15:30 Uhr trifft der Drittliga-Aufsteiger SpVgg Unterhaching auf Bundesligist FC Augsburg.

SpVgg Unterhaching

SpVgg Unterhaching Herren
vollst. Name
Spielvereinigung Unterhaching
Stadt
Unterhaching
Land
Deutschland
Farben
rot-blau
Gegründet
01.01.1925
Sportarten
Fußball, Bob
Stadion
Sportpark Unterhaching
Kapazität
15.053

FC Augsburg

FC Augsburg Herren
vollst. Name
Fußball-Club Augsburg 1907
Stadt
Augsburg
Land
Deutschland
Farben
rot-grün-weiß
Gegründet
08.08.1907
Sportarten
Fußball
Stadion
WWK ARENA
Kapazität
30.660