2. Spieltag
26.08.2023 15:30
Beendet
Köln
1. FC Köln
1:2
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
0:0
  • Luca Waldschmidt
    Waldschmidt
    55.
    Linksschuss
  • Jonas Wind
    Wind
    62.
    Rechtsschuss
  • Jonas Wind
    Wind
    72.
    Linksschuss
Stadion
RheinEnergieStadion
Zuschauer
49.500
Schiedsrichter
Dr. Matthias Jöllenbeck

Liveticker

90.
17:29
Fazit:
Der VfL Wolfsburg feiert einen 2:1-Auswärtssieg beim 1. FC Köln und mischt durch einen Sechs-Punkte-Start in den obersten Tabellengefilden mit. Nach dem torlosen Pausenremis ging es in Müngersdorf bei ausgeglichenen Spielanteilen zunächst chancenarm weiter. Dementsprechend kam die Führung der Geißböcke, erzielt durch einen Mitteldistanzschuss Waldschmidts, eher überraschend (55.); durch eine unbelohnte Drangphase verdienten sie sich diese aber im Nachhinein. Auch die Antwort der Wölfe, erzielt durch Wind am Ende eines tollen Spielzugs, hatte sich nicht angekündigt (62.), wurde aber durch eine Offensivperiode, in der Majer aus der zweiten Reihe die Latte traf (66.), unterfüttert. Die Kovač-Auswahl ließ diesmal nicht locker und zog den Spielstand verdientermaßen auf ihre Seite: Der durch Mæhle in Szene gesetzte Wind besorgte auch das vierte Saisontor der Wölfe(72.), auf das der FC keine Antwort mehr fand. Der 1. FC Köln tritt am Sonntag bei der SG Eintracht Frankfurt an. Der VfL Wolfsburg ist am Samstag bei der TSG 1899 Hoffenheim zu Gast. Einen schönen Abend noch!
90.
17:28
Spielende
90.
17:26
Die Sekunden laufen dem FC davon. Wolfsburg hält den knappen Vorsprung im Großen und Ganzen ziemlich abgeklärt.
90.
17:23
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Jakub Kamiński
90.
17:23
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Patrick Wimmer
90.
17:23
Gelbe Karte für Cédric Zesiger (VfL Wolfsburg)
Zesiger bringt absichtlich einen zweiten Ball ins Spiel, um Zeit zu schinden.
90.
17:23
Adamyan aus spitzem Winkel! Eine Freistoßelflanke vom linken Flügel rutscht auf die tiefe rechte Strafraumseite zum Armenier durch, der mit dem rechten Spann aus schwieriger Lage abzieht. Er trifft nur das Außennetz; Casteels wäre zudem zur Stelle gewesen.
90.
17:22
Unter dauerhaften Druck wird das Kovač-Team in der Nachspielzeit noch nicht gesetzt. Wolfsburg kann immer wieder längere Phasen in Ballbesitz einstreuen.
90.
17:20
Waldschmidt probiert sein Glück erneut aus der zweiten Reihe, setzt diesen Schuss aus halbrechten 24 Metern aber klar drüber.
90.
17:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 7
Der Stadionsprecher in Müngersdorf verkündet hoffnungsvoll: Die Nachspielzeit beträgt sieben Minuten.
90.
17:18
Gelbe Karte für Jonas Wind (VfL Wolfsburg)
Der wahrsscheinliche erneute Matchwinner kommt unweit des gegnerischen Strafraums zu spät gegen Olesen und bekommt ebenfalls eine Verwarnung aufgebrummt.
89.
17:17
Gelbe Karte für Maximilian Arnold (VfL Wolfsburg)
Wegen Meckerns wird der Wolfsburger Routinier mit einer Gelben Strafe bestraft.
87.
17:16
Finkgräfe nimmt es auf dem linken Flügel nach Arnold auch noch mit Lacroix auf. Das ist dann doch etwas viel; das Eigengewächs wird souverän von Lacroix abgelaufen.
85.
17:14
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Tiago Tomás
85.
17:14
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Lovro Majer
85.
17:14
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Aster Vranckx
85.
17:13
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Vaclav Černý
84.
17:13
Waldschmidt und Svanberg sind im Kampf um einen Flugball unglücklich mit den Köpfen kollidiert und müssen auf dem Spielfeld behandelt werden. Beide scheinen aber weitermachen zu können.
82.
17:11
Köln erhöht die Risiken im Nachrücken, um die Chancen auf ein Unentschieden zu erhöhen. Majer leitet mit einer halblegalen Grätsche einen aussichtsreichen Wolfsburger Konter ein, die der Unparteiische zunächst laufen lässt, aber dann doch abpfeift.
79.
17:07
Gelbe Karte für Lovro Majer (VfL Wolfsburg)
Tief in der gegnerischen Hälfte bringt der Kroate Huseinbašić per Grätsche bei gleichzeitigem Trikotzupfer zu Fall. Als zweiter Gästeakteur sieht er die Gelbe Karte.
78.
17:06
... der Ball gelangt über Umwege zu Hübers, der aus vier Metern freistehend per Kopf an Casteels scheitert. Wegen einer Abseitsstellung hätte ein Treffer aber ohnehin nicht gezählt.
77.
17:06
Einwechslung bei 1. FC Köln: Denis Huseinbašić
77.
17:06
Auswechslung bei 1. FC Köln: Florian Kainz
77.
17:06
Einwechslung bei 1. FC Köln: Linton Maina
77.
17:05
Auswechslung bei 1. FC Köln: Dejan Ljubicic
77.
17:05
Joker Finkgräfe verpasst an der linken Sechzehnerlinie eine Flanke nach innen, erzwingt gegen Mæhle aber immerhin eine Ecke...
75.
17:04
Können die Geißböcke noch einmal zurückschlagen oder geht auch das zweite Saisonspiel auf unglückliche Art und Weise verloren? Derweil ist Wolfsburg auf Rang zwei vorgerückt, da von den Gewinnern des 1. Spieltags aktuell nur Union Berlin ebenfalls vorne liegt.
72.
17:01
Tooor für VfL Wolfsburg, 1:2 durch Jonas Wind
Wind trifft erstmals in der Fremde doppelt und bringt den VfL auf die Siegerstraße! Durch einen tollen Zwischenlinienpass Arnolds taucht Mæhle an der mittigen Sechzehnerkante auf und bedient Wind auf der rechten Strafraumseite. Der findet mit einem ersten Schuss noch seinen Meister in Schwäbe, kann dann aber den zweiten Ball im Getümmel aus gut fünf Metern in die linke Ecke drücken.
70.
16:59
Steffen Baumgart schickt mit Olesen und Finkgräfe zwei frische Akteure ins Rennen. Der angeschlagene Martel und Carstensen verabschieden sich in den vorzeitigen Feierabend.
69.
16:58
Einwechslung bei 1. FC Köln: Max Finkgräfe
69.
16:58
Auswechslung bei 1. FC Köln: Rasmus Carstensen
69.
16:57
Einwechslung bei 1. FC Köln: Mathias Olesen
69.
16:57
Auswechslung bei 1. FC Köln: Eric Martel
68.
16:57
Die Kovač-Auswahl hat nach ihrem Treffer klar Oberwasser und drängt auf die Führung. Sie bringt sich in dieser Phase fast mit jedem Vorstoß in abschlussreife Positionen.
66.
16:54
Majer scheitert an der Latte! Der Kroate schüttelt in der halblinken Angriffsspur zwei Kölner ab und setzt einen satten Schuss mit dem linken Spann ab, der aus 20 Metern links gegen die Oberkante des Querbalkens rauscht.
63.
16:53
Arnold und Baku hatten schon vor dem Ausgleichstreffer bereitgestanden. Sie ersetzen in der letzten halben Stunde Gerhardt und Cozza.
62.
16:51
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Ridle Baku
62.
16:51
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Nicolas Cozza
62.
16:51
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Maximilian Arnold
62.
16:51
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Yannick Gerhardt
62.
16:50
Tooor für VfL Wolfsburg, 1:1 durch Jonas Wind
Aus heiterem Himmel schlägt der VfL zurück! Wimmer verschafft sich durch ein Dribbling im halblinken Offensivkorridor Platz und spielt an die mittige Sechzehnerkante zu Svanberg, der für Wind klatschen lässt. Der lässt Hübers aussteigen und schiebt dann gegen Schwäbes aus 13 Metern Laufrichtung unten links ein.
61.
16:50
Wolfsburg ist spätestens nach dem Gegentor in der Bringschuld; abgesehen von den ersten 20 Minuten ist der Auftritt der Niedersachsen zu ambitionslos.
58.
16:47
Gelbe Karte für Vaclav Černý (VfL Wolfsburg)
Mit einem Schubser gegen Carstensen unweit der Mittellinie bremst der Tscheche Carstensen und damit einen Kölner Gegenstoß aus. Das taktische Vergehen wird mit einer Gelben Karte geahndet.
57.
16:46
Adamyan marschiert alleine auf den Kasten der Niedersachsen zu und schießt aus 14 Metern auf die rechte Ecke. Casteels lenkt den Ball mit der linken Hand um den Pfosten. Dann kommt das Signal das Linienrichters: Der Ex-Hoffenheimer hat in der Entstehung im Abseits gestanden.
55.
16:43
Tooor für 1. FC Köln, 1:0 durch Luca Waldschmidt
Ausgerechnet Waldschmidt bringt den FC in Führung! Eher glücklich leitet Adamyan Paqaradas Pass vom linken Flügel mit der Hacke zum Leihspieler aus Wolfsburger in das Zentrum weiter. Der dribbelt auf die gegnerische Abwehrkette zu und schlenzt den Ball dann aus 18 Metern mit dem linken Innenrist sehenswert in die halbhohe linke Ecke.
53.
16:41
Paqarada flankt einen Freistoß von der linken Außenbahn mit dem linken Innenrist in den Sechzehner. Der eng bewachte Carstensen erwischt den Ball zwar mit dem Kopf, nickt aus neun Metern aber weit über den Wolfsburger Kasten hinweg.
50.
16:39
Der getroffene Schweizer blutet an der Lippe und muss deshalb behandelt werden. Es wird aber für ihn weitergehen.
49.
16:37
Gelbe Karte für Sargis Adamyan (1. FC Köln)
Der Selke-Ersatz erwischt Zesiger im Mittelkreis mit dem hohen rechten Fuß im Gesicht. Der Schiedsrichter Matthias Jöllenbeck ahndet das Vergehen mit der ersten Gelben Karte.
47.
16:36
Weder Steffen Baumgart noch Niko Kovač haben in der Pause personelle Änderungen vorgenommen.
46.
16:34
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang im RheinEnergieStadion! Sieben Tage nach der unglücklichen Niederlage in Dortmund leistete sich der FC zwar einige Wackler in der Abwehr, überzeugt aber mit einem sehr ordentlichen Kombinationsspiel. Wolfsburg verzeichnet zwar ein auf den ersten 20 Minuten beruhendes Chancenübergewicht, hat in der Folge jedoch zu wenige offensive Akzente gesetzt.
46.
16:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:17
Halbzeitfazit:
0:0 steht es zur Pause der Bundesligasamstagspartie zwischen dem 1. FC Köln und dem VfL Wolfsburg. Die Niedersachsen verzeichneten durch einen Kopfball Mæhles (10.) und einen freien Konterabschluss Wimmers (12.) die ersten guten Chancen. Nachdem Carstensen, der den Gästekasten mit einem Kopfball knapp verfehlte, die erste Heimgelegenheit ungenutzt gelassen hatte (14.), wurde ein doppelter Kurzdistanzabschluss Winds herausragend durch Schwäbe pariert (17.). In einem zunächst unterhaltsamen Vergleich mit ausgeglichenen Spielanteilen nahm der Betrieb in den Strafräumen daraufhin ab; die ballbesitzdominante Baumgart-Auswahl setzte die Defensivabteilung der Niedersachsen zwar phasenweise unter Druck, kam aber ohne den verletzten Zielspieler Selke nicht mehr zwingend daher und verpasste wie sich zurückziehende Wölfe weitere klare Chancen. Bis gleich!
45.
16:16
Ende 1. Halbzeit
45.
16:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
Durchgang eins in Müngersdorf soll um 60 Sekunden verlängert werden.
44.
16:14
Mangels anderer Optionen zieht Majer aus halbrechten 23 Metern mit dem linken Fuß ab. Der Versuch des Kroaten kullert nur auf die halbrechte Ecke. FC-Schlussmann Schwäbe packt problemlos zu.
43.
16:13
Wolfsburg kann auf den letzten Metern vor dem Kabinengang zumindest eine längere Phase des Ballbesitzes einstreuen. Die Wege in abschlussreife Positionen werden aber immer noch vergeblich gesucht.
40.
16:10
Die Wölfe befinden sich seit einer guten Viertelstunde in einer zurückhaltenden Rolle. Nicht nur empfangen sie die Hausherren einige Meter tiefer als zu Beginn; ihre aktiven Momente jenseits der Mittellinie haben auch deutlich abgenommen.
37.
16:06
Wimmer bewirbt sich für eine erste Gelbe Karte, indem er seinen Landsmann Kainz mit einem Griff an die rechte Schulter festmacht und damit einen Kölner Konter in der Entstehung ausbremst. Schiedsrichter Matthias Jöllenbeck belässt es in einem fairen Match aber bei einer Ermahnung.
35.
16:04
In den Nachwehen einer Ecke gibt Paqarada von der linken Grundlinie im hohen Bogen an die mittige Fünferkante. VfL-Schlussmann Casteels hat seine Linie zwar erst spät verlassen, kann vor dem einköpfbereiten Chabot aber gerade noch rechtzeitig mit der linken Faust retten.
33.
16:02
Schmitz' Querpass von der rechten Außenbahn findet zwar den Weg zu Carstensen auf der nahen Sechzehnerseite, doch ein unsauberer erster Kontakt sogar dafür, dass der Däne problemlos durch Zesiger abgelaufen werden kann.
31.
16:01
Nach einer knappen halben Stunde leistet sich das Duell eine Auszeit. Der FC hat den Ball gerade vornehmlich in seinen Reihen, kann die gegnerischen Linien aber nicht mehr so zuverlässig überspielen wie in den ersten 20 Minuten.
28.
15:57
Für Selke geht es tatsächlich nicht weiter; der Mittelstürmer wird durch Adamyan ersetzt.
27.
15:57
Einwechslung bei 1. FC Köln: Sargis Adamyan
27.
15:57
Auswechslung bei 1. FC Köln: Davie Selke
26.
15:55
Selke greift sich nach einem ungefährlichen Kopfball infolge einer Flanke Waldschmidts von links an den rechten hinteren Oberschenkel. Möglicherweise ist Steffen Baumgart zu einem frühen personellen Tausch gezwungen; der Angreifer war schon angeschlagen in die Partie gegangen.
23.
15:53
Die Baumgart-Auswahl erarbeitet sich in den letzten Minuten ein kleines Übergewicht, ohne die Defensivabteilung der Niedersachsen so richtig unter Druck setzen zu können. Viel geht über ihre rechte Außenbahn.
20.
15:49
Infolge einer kurz ausgeführten Ecke nimmt Waldschmidt aus halbrechten 21 Metern mit dem linken Spann Maß. Sein wuchtiger Versuch segelt weit am anvisierten linken Kreuzeck vorbei.
17.
15:46
Wind mit der doppelten Großchance zum 0:1! Der Matchwinner vom letzten Samstag nickt nach Mæhles hoher Hereingabe vom rechts vom linken Fünfereck auf die kurzer Ecke. Schwäbe pariert klasse, aber nach vorne. Wind will aus drei Metern abstauben und diesmal wehrt Kölns Keeper mit dem linken Knie ab.
14.
15:44
Auch die Geißböcke werden gefährlich! Waldschmidt flankt vom linken Flügel scharf auf den Elfmeterpunkt. Carstensen lässt den Ball über die Stirn in Richtung langer Ecke gleiten. Er fliegt nur knapp am Aluminium vorbei.
12.
15:41
Wimmer vergibt aus guter Position! Durch einen starken Diaganolpass aus der eigenen Hälfte lässt Černý den Österreicher im halblinken Offensivkorridor frei vor dem Kölner Gehäuse auftauchen. Wimmer, verfolgt durch Schmitz, schießt aus 14 Metern aber weit rechts vorbei.
10.
15:39
Die erste Chance gehört dem VfL! Startelfdebütant Cozza bricht auf seiner linken Seite an die Grundlinie durch und flankt in das Sechzehnerzentrum. Mæhle nickt aus vollem Lauf auf die rechte Ecke. FC-Schlussmann Schwäbe ist schnell unten und hält den Ball fest.
9.
15:38
Ljubicic treibt den Ball über die rechte Außenbahn nach vorne und sucht Selke mit einer halbhohen Hereingabe. Zesiger steht genau richtig und ist weit vor dem Kölner Mittelstürmer zur Stelle. Letztlich nimmt Keeper Casteels den Ball auf.
6.
15:36
In zerfahrenen ersten Minuten sind die Spielanteile einigermaßen gleich verteilt. Waldschmidt taucht im Zentrum vor der letzten Linie der Niedersachsen auf, rennt sich dann aber in der Innenverteidigung fest und begeht ein Offensivfoul an Zesiger.
3.
15:32
Selke erreicht Schmitz' Premierenflanke von der rechten Außenbahn auf der gegenüberliegenden Sechzehnerseite per Kopf, bringt in Rücklage aber nur eine Bogenlampe zustande, die sich weit rechts neben dem Gästekasten ins Toraus senkt.
1.
15:30
Köln gegen Wolfsburg – auf geht's im RheinEnergieStadion!
1.
15:30
Spielbeginn
15:26
Vor wenigen Momenten haben die 22 Hauptdarsteller die Katakomben in Richtung Rasen verlassen.
14:53
Bei den Niedersachsen, die das jüngste Gastspiel in Müngersdorf Ende Februar dank der Treffer Gerhardts (4.) und Arnolds (68.) mit 2:0 für sich entschieden und die in der Vorsaison das fünftbeste Auswärtsteam der Bundesliga stellten, hat Trainer Niko Kovač im Vergleich zum 2:0-Heimsieg gegen den 1. FC Heidenheim 1846 eine personelle Änderung vorgenommen. Cozza bekommt auf der linken Abwehrseite den Vorzug vor Baku (Bank).
14:48
Auf Seiten der Rheinländer, die unter der Woche die Leihe von Faride Alidou perfekt machten (SG Eintracht Frankfurt, Kaufoption) und die nur eine ihrer jüngsten sieben Heimpartien gewannen, verzichtet Coach Steffen Baumgart nach der 0:1-Auswärtsniederlage bei Borussia Dortmund auf Startelfänderungen. Im 4-2-3-1 ist Selke die einzige Spitze.
14:41
Der VfL Wolfsburg konnte seine Pflichtaufgabe zum Auftakt der deutschen Eliteklasse lösen, schlug er doch dank eines frühen Doppelpacks Winds (6., 27.) Bundesliganeuling 1. FC Heidenheim 1846 eher glanzlos mit 2:0. Zweifellos lief bei der stark umgebauten Kovač-Auswahl (vier Neuzugänge in der Startelf, einer eingewechselt) in spielerischer Hinsicht noch nicht alles optimal; es waren allerdings schon viele gute Ansätze zu erkennen, die die VfL-Anhänger auf eine Saison im oberen Tabellendrittel hoffen lassen.
14:36
Der 1. FC Köln ist mit zwei äußerst engen Partien in seine Pflichtspielsaison 2023/2024 gestartet. Hatte der FC die 2. Runde des DFB-Pokals erst durch einen Verlängerungserfolg bei Zweitligaaufsteiger VfL Osnabrück erreicht, steuerte er zu Bundesligaauftakt bei Borussia Dortmund bis in die absolute Schlussphase hinein auf ein bemerkenswertes torloses Unentschieden zu. Durch ein unglückliches Gegentor in Minute 88 ging die Baumgart-Auswahl dann aber doch als Verlierer vom Rasen.
14:30
Ein herzliches Willkommen zur Bundesliga am Samstagnachmittag! Der 1. FC Köln fordert in seiner Saisonheimspielpremiere den VfL Wolfsburg heraus. Das Duell zwischen Geißböcken und Wölfen soll um 15:30 Uhr im RheinEnergieStadion angepfiffen werden.

1. FC Köln

1. FC Köln Herren
vollst. Name
1. Fußball-Club Köln 01/07
Spitzname
Geißböcke
Stadt
Köln
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
13.02.1948
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis, Gymnastik
Stadion
RheinEnergieStadion
Kapazität
50.000

VfL Wolfsburg

VfL Wolfsburg Herren
vollst. Name
Verein für Leibesübungen Wolfsburg e.V.
Spitzname
Die Wölfe
Stadt
Wolfsburg
Land
Deutschland
Farben
grün-weiß
Gegründet
12.09.1945
Sportarten
Fußball, Leichtathletik, Schwimmen
Stadion
Volkswagen Arena
Kapazität
28.917