Gruppe A
12.06.2020 20:30
Beendet
Crailsheim
HAKRO Merlins Crailsheim
83:85
EWE Baskets Oldenburg
Oldenburg
16:2022:2424:1621:25
Spielort
BMW Park

Liveticker

40.
22:17
Fazit:
Gegen furchtlose Crailsheimer erzittern sich die Baskets einen ganz knappen Erfolg und ziehen vorzeitig ins Viertelfinale ein! Erneut war das Oldenburger Powerhouse Mahalbašić und Boothe nicht zu stoppen (19 & 16 Punkte), doch die Merlins hielten ihrerseits dank fünf Dreier von Stuckey (17), 16 Punkten von Kapitän Herrera und starken 23 Team-Assists bis zur letzten Sekunde dagegen! Dennoch scheiden die tapferen Schwaben nach der vierten Pleite im vierten Spiel aus, aber mit erhobenem Haupt. Oldenburg dagegen kommt mit einem blauen Auge davon und kann am Sonntagabend im direkten Duell mit Gastgeber München Rang zwei in der Gruppe A erobern. Dafür muss sich die Drijenčić-Truppe aber noch ordentlich steigern, denn die Donnervögel sind in dieser Verfassung noch nicht reif für die Playoffs!
40.
22:12
Spielende
40.
22:12
Crailsheim schläft defensiv! Tadda läuft für den einfachen Korbleger nach Einwurf ein, im Fastbreak verdaddeln die Crailsheimer die Murmel und verlieren so nach einer dramatischen Schlussphase!
40.
22:10
Kurze Einordnung: Ein Sieg würde den Merlins nur mit mindestens fünf Punkten Differenz noch einen Viertelfinaleinzug ermöglichen. Mit noch 12 Sekunden auf der Uhr bei einem Zähler Vorsprung wird das ein ganz schwieriges Unterfangen - aber auch ein Sieg zum Abschluss wäre ein wichtiger Prestigeerfolg für die jungen Zauberer! Für die Baskets bedeutet das: Noch 12 Sekunden bleiben für die Chance auf Rang zwei!
40.
22:09
Was für ein Wurf von Stuckey! Nachdem Mahalbašić gleich zwei Freebies verwirft, netzt der US-Boy von der Dreierlinie ansatzlos ein und bringt seine Farben in Front!
40.
22:06
Die Schlussminute hat begonnen - und erneut trifft Oldenburg per Dreier! Diesmal ist Paulding der erfolgreiche Schütze, der all seine 37 Jahre in den Wurf legt und die Baskets mit einer Führung in die nächste Auszeit bringt!
39.
22:05
Hier brennt das Parkett! Erst schweißt Tadda eiskalt aus der Ecke ein, doch Bleck antwortet sofort aus identischer Position für die Schwaben!
38.
22:03
Herrera bringt Crailsheim von der Freiwurflinie in Führung, dann wirft Paulding den Spalding weg - Vorteil Merlins!
38.
22:01
Noch einmal bittet Iisalo seine Zauberer zu sich, die in den letzten Aktionen etwas müde wirkten. Knapp drei Minuten bleiben sowohl Oldenburg als auch Crailsheim noch für diesen eminent wichtigen Sieg!
37.
21:59
Brembly vernascht mit einer Bewegung zwei Oldenburger, läuft danach aber in ein hartes Foul von Boothe. Allerdings geht das Crailsheimer Trauerspiel von der Freiwurflinie weiter, denn auch Brembly verwirft doppelt - und die Merlins stehen bei gerade einmal 50% von der Freiwurflinie!
36.
21:57
Wir nähern uns der Crunchtime, wo die Merlins trotz der deutlich kleineren Rotation immer noch spritziger wirken als die Oldenburger. Dann aber haben die Gelben Glück, dass Bleck gleich beide Chancen vom Charity Stripe vergibt - und Mahalbašić antwortet direkt per starkem Dunk!
35.
21:54
Klar ist: Für einen Angriff auf den Titel agieren die Donnervögel in der Defensive viel zu schlampig! Center Dejan Kovačević findet den freien Fabian Bleck unterm Korb, der problemlos einnetzen kann - und direkt im nächsten Ballbesitz findet umgekehrt Bleck den Center an identischer Position! Baskets-Coach Drijenčić reagiert mit einer folgerichtigen Auszeit.
33.
21:52
Nach längerer Durstrecke legt Oldenburg vor: Nach gutem Ballgewinn von Tadda gegen Kovačević versenkt Boothe einen langen Zweier, doch Stuckey antwortet direkt aus der Distanz! Jungejungejunge, ist diese Partie umkämpft!
31.
21:48
Schauen wir zu Beginn des finalen Durchgangs auf die Fouls: Beim Gruppenletzten führen Stuckey und Ogunsipe mit je drei Vergehen die Statistik an, wohingegen bei Oldenburg Mahalbašić und Drijenčić mit je zwei Fouls bereits die "größten" Probleme haben.
31.
21:46
Beginn 4. Viertel
30.
21:46
Viertelfazit:
Mit viel Energie und einem Fight bis zum Umfallen bringen die Merlins den großen Favoriten aus dem Konzept und im dritten Viertel auch gehörig ins Wanken! Angeführt vom aufblühenden jungen Guard Kovačević (7 Punkte, 5 Assists) und drei Profis mit 12 Zählern lehrt die Rumpftruppe der Zauberer die Baskets das Fürchten. Oldenburg hingegen kann die eigene Erfahrung zuletzt nicht mehr in Punkte ummünzen und könnte einen heute einen herben Rückschlag im Kampf ums Viertelfinale erleiden!
30.
21:44
Ende 3. Viertel
30.
21:44
Eine Sekunde vor Schluss legt der lange Kovačević nach guter Fußarbeit noch einen Korbleger in den Oldenburger Korb, sodass Crailsheim eine Führung in den Schlussabschnitt mitnimmt!
29.
21:43
Obwohl die Partie gegen Ende des dritten Viertels so eng beisammen ist, lagen die Niedersachsen noch kein einziges Mal hinten. Doch das ändert sich, weil die Baskets zwei Ballbesitze hintereinander nicht nutzen können und im Anschluss Herrera aus der Ecke beim Dreipunktewurf eiskalt bleibt!
28.
21:40
Oldenburgs Coach Drijenčić hat genug davon gesehen, dass sich seine Jungs seit Beginn der zweiten Hälfte das Tempo des Spiels von Crailsheim diktieren lassen. Entsprechend zieht der Serbe die Auszeit und fragt seine Jungs ganz direkt: "Wollt ihr heute spielen oder nicht?"
27.
21:38
Mit viel Tempo jagen sich beide Teams den Court hoch und runter, wobei auf Seiten der Merlins der erst 18-jährige Guard Kovačević ordentlich auf die Tube drückt. Doch die Donnervögel halten mit Hobbs dagegen - hier spielt jetzt jugendlicher Eifer gegen abgezockte Erfahrung!
25.
21:36
Starke Defensivszene des Favoriten, die Stuckey zum schwierigen Pass in die Mitte zwingen - und dort hat Bleck nicht mit dem Zuspiel gerechnet. Im Gegenzug powert sich Boothe gegen Kovačević zum Korb, zieht das Foul und versenkt beide Freiwürfe!
23.
21:34
Stuckey hält die Merlins im Spiel! Obwohl die Zauberer beim vierten Spiel binnen sieben Tagen erschöpft sind, kämpfen sie um jeden Ball. Diesmal steht am Ende eines erfolgreichen Hustle-Plays ein Dreier von Stuckey, der den Baskets um die Ohren fliegt - Oldenburgs Führung schmilzt auf drei Zähler!
21.
21:32
Die zweite Halbzeit hat begonnen, und möglicherweise ist es schon die letzte Halbzeit Crailsheims in dieser Saison! Die Baskets wollen denn auch direkt die Nägel mit Köpfen machen und erzielen die ersten vier Punkte seit Wiederanpfiff!
21.
21:30
Beginn 3. Viertel
20.
21:15
Halbzeitfazit:
Obwohl Crailsheim den Ball immer wieder schön durch die eigenen Reihen bewegt und freie Mitspieler findet, führt Oldenburg dank der reiferen Spielanlage verdient zur Halbzeit. Auf Seiten der Merlins lief Brembly mit 12 Punkten ordentlich heiß und meint im Halbzeitinterview mit Magentasport: "Jeder hustlet, so macht das richtig Spaß!" Dennoch führt Oldenburg mit sechs Punkten, weil die Donnervögel gut unterm offensiven Brett arbeiten und Boothe (10 Punkte) früh sein Mojo gefunden hat. Angesichts des engen Spielstands freuen wir uns auf eine intensive, hart umkämpfte zweite Halbzeit!
20.
21:12
Ende 2. Viertel
20.
21:12
So sieht "Catch & Shoot" in Reinform aus! Brembly findet aus der Ecke Stuckey in perfekter Wurfposition, der es noch einmal von der Dreipunktelinie klingeln lässt!
18.
21:08
Die Merlins kommen gut aus der eigenen Auszeit, zwingen erst die Donnervögel zum schwierigen Abschluss und drücken anschließend in Person von Carpenter selbst erfolgreich von der Dreierlinie ab!
16.
21:02
Mit einem Schmerzensschrei geht Merlins-Anführer Herrera nach einem Pferdekuss zu Boden. Das knallt ordentlich im Oberschenkel, der Guard kann aber weitermachen.
15.
21:00
Trotz einiger guter Aktionen der Zauberer hält Oldenburg aber die Führung, vor allem dank der guten Reboundarbeit: Bereits jetzt haben sich die Niedersachsen sieben zweite Chancen nach eigenen Fehlwürfen erarbeitet!
14.
20:59
So langsam läuft David Brembly heiß! Der Scharfschütze schweißt zwei Dreier nacheinander ein und übertrifft mit elf Zählern jetzt schon seinen Turnierschnitt deutlich!
12.
20:57
Moore räumt den freien Morgan beim beidhändigen Dunk hart ab und kassiert das erste dritte Foul der Baskets in der Partie. Der Crailsheimer versenkt daraufhin nur einen der fälligen zwei Freebies, sodass die Gelben ihren knappen Vorsprung halten können.
11.
20:54
Weiter geht's in München! Diesmal verteidigt Crailsheim direkt griffig, lässt aber unterm Korb eine Sekunde lang Mahalbašić aus den Augen - und sofort findet Guard Moore den freien Mitspieler in perfekter Korbleger-Position!
11.
20:53
Beginn 2. Viertel
10.
20:52
Viertelfazit:
Verhaltener Beginn in München mit ganz leichten Vorteilen für Oldenburg, die dank des wiedererstarkenden Tyler Larson (6 Punkte) etwas besser in die Partie kamen. Crailsheims Trainer reagierte auf den pomadigen Start seiner Schützlinge mit einer frühen Auszeit und wusch seinen Spielern ordentlich den Kopf - seitdem stimmt die Energie beim großen Außenseiter!
10.
20:51
Ende 1. Viertel
9.
20:49
Crailsheim bewegt die Defensive der Donnervögel gut, sodass Aleksa Kovačević von außen seinen Namensvetter - aber nicht Verwandten - Dejan Kovačević findet. Dieser lässt Rašid Mahalbašić ins Leere hüpfen und schickt das Spielgerät danach entspannt als Hakenwurf durch die Reuse. Erneut schaffen die Merlins damit den Ausgleich, was Baskets-Chefcoach Mladen Drijenčić zur Auszeit veranlasst!
8.
20:45
Abseits der ein oder anderen schläftigen Offensivaktion gibt es noch wenig Grund zur Aufregung, denn kurz vor Viertelende stehen beide Teams erst bei gerade einmal einem Foul. Robert Drijenčić verübte seines beim Wurf von Crailsheims Aleksa Kovačević, der von der Linie fehlerfrei bleibt und die Partie wieder ausgleicht.
6.
20:42
Auf einmal rollt die Offensive in München: Sowohl Tadda als auch im direkten Gegenzug Brembly versenken die ersten Dreier ihrer Teams und treiben die Punkteanzahl endlich nach oben!
5.
20:40
Applaus von Iisalo an seine Jungs, weil Brembly gegen drei Oldenburger im Fallen die Kugel noch zu seinem Kapitän Herrera bringt! Dieser schließt anschließend mühelos per Korbleger ab. Jetzt spielen beide Teams mit Energie!
4.
20:39
Abgesehen vom Paulding-Ausrufezeichen erleben wir auf beiden Seiten einen absoluten Stotterstart! Während Crailsheim auch nach fast fünf Minuten noch kein einziges Pünktchen aufs Scoreboard bringt, verfehlt Mahalbašić' Pass unterm Korb den Empfänger - auch die Baskets sind noch lange nicht in der Partie angekommen!
2.
20:36
37 Jahre und kein bisschen müde - Paulding zeigt den jungen Crailsheimern direkt mal, wo der Hammer hängt! Nach schlafmütziger Verteidigung der Merlins hat der Oldie freie Bahn und stopft das Leder mit Wumms durch die Reuse! Crailsheims Coach zieht direkt die Notbremse und ruft seine Jungs nach 1:52 Minuten direkt wieder zu sich.
1.
20:33
Los geht's in München! Der erste Wurf der Partie geht an Bleck, dessen Dreier jedoch deutlich zu kurz gerät. Auch auf der anderen Seite geht der erste Versuch allerdings daneben: Mahalbašić vergibt aus der Mitteldistanz.
1.
20:32
Spielbeginn
20:29
Während die Jungs auf dem Parkett einen letzten Shootaround einlegen, ist die Ausgangslage also völlig klar: Außenseiter gegen Platzhirsch, Gruppenletzter gegen Finalkandidat, oder einfach David gegen Goliath - wir freuen uns auf eine intensive Partie!
20:24
Die Zauberer dagegen werden das genau das tun, womit sie Basketball-Deutschland schon das gesamte Finalturnier lang begeistert haben: Unbekümmert und mutig aufspielen! Kapitän und Topscorer Herrera führt seine junge Truppe mit gutem Beispiel an und strahlt in jeder Spielsituation Freude am Spiel aus. Ob das gegen abgezockte Oldenburger für den Sieg und damit für die letzte Chance aufs Viertelfinale reicht, sehen wir in wenigen Minuten!
20:19
Auch beim so wichtigen Sieg gegen Göttingen lief bei den Donnervögeln noch lange nicht alles rund. Unter dem Korb hatten die Oldenburger aber zwei Sieggaranten, auf denen auch heute die Hoffnungen der Baskets-Fans ruhen: Rašid Mahalbašić und Nathan Boothe waren auf den großen Positionen quasi nicht zu stoppen und schenkten dem Gegner gemeinsam effektive 36 Punkte ein.
20:08
Gleichzeitig haben auch die Niedersachsen einen Sieg dringend nötig: Nach einer saftigen Auftaktklatsche gegen Ulm und einem ähnlich deutlichen Erfolg gegen Göttingen können die Baskets heute zu Bayern aufschließen. Andernfalls erscheint der dritte Platz und damit ein schweres Viertelfinale gegen Ludwigsburg oder Berlin bereits vorprogrammiert!
Hallo! In der Liga waren sie bis zur Corona-Pause die große Überraschung, aber nach der Unterbrechung und einigen mit der Krise einhergehenden personellen Verlusten waren die Merlins aus Crailsheim im Finalturnier der BBL bislang chancenlos. Gegen die EWE Baskets aus Oldenburg haben sie nun die letzte Chance, wenigstens noch einen Sieg in der Endrunde zu erzielen.

Aktuelle Spiele

20.06.2020 20:30
ALBA BERLIN
ALBA
ALB
ALBA BERLIN
BG Göttingen
BGG
Göttingen
BG Göttingen
21.06.2020 15:00
MHP RIESEN Ludwigsburg
Ludwigsburg
LUB
MHP RIESEN Ludwigsburg
Ratiopharm Ulm
ULM
Ulm
Ratiopharm Ulm
22.06.2020 20:30
EWE Baskets Oldenburg
Oldenburg
OLD
EWE Baskets Oldenburg
ALBA BERLIN
ALB
ALBA
ALBA BERLIN
23.06.2020 20:30
Ratiopharm Ulm
Ulm
ULM
Ratiopharm Ulm
MHP RIESEN Ludwigsburg
LUB
Ludwigsburg
MHP RIESEN Ludwigsburg
24.06.2020 20:30
ALBA BERLIN
ALBA
ALB
ALBA BERLIN
EWE Baskets Oldenburg
OLD
Oldenburg
EWE Baskets Oldenburg

HAKRO Merlins Crailsheim

HAKRO Merlins Crailsheim Herren
Land
Deutschland
Spielort
Arena Hohenlohe
Kapazität
2.080

EWE Baskets Oldenburg

EWE Baskets Oldenburg Herren
Stadt
Oldenburg
Land
Deutschland
Farben
Blau, Gelb
Gegründet
2001
Sportarten
Basketball
Spielort
EWE-Arena
Kapazität
6.000