März
26.03.2024 20:45
Beendet
Deutschland
Deutschland
2:1
Niederlande
Niederlande
1:1
  • Joey Veerman
    Veerman
    4.
    Rechtsschuss
  • Maximilian Mittelstädt
    Mittelstädt
    11.
    Linksschuss
  • Niclas Füllkrug
    Füllkrug
    85.
Stadion
Deutsche Bank Park
Zuschauer
48.390
Schiedsrichter
Espen Eskås

Liveticker

90.
22:42
Fazit:
Deutschland gewinnt mit 2:1 gegen die Niederlande und startet damit perfekt in das EM-Jahr! Nach dem 1:1-Pausenzwischenstand kamen die Gäste deutlich verbessert aus der Kabine und waren der erneuten Führung in der Phase näher. Die DFB-Elf meldete sich in der 65. Minute durch einen Distanzschuss von Mittelstädt allerdings zurück und übernahm im Anschluss wieder vermehrt die Kontrolle. Zusätzlich brachten die Einwechselspieler neuen Schwung in der Offensive. Dementsprechend kam das 2:1 durch Füllkrug keinesfalls unverdient und sorgte für den zweiten Sieg in Folge. Dabei dürfte es Julian Nagelsmann besonders freuen, dass sein Team sich heute auch von Rückschlägen nicht aus der Bahn hat werfen lassen und offensichtlich auch auf die Standards Verlass ist. Darauf lässt sich also absolut aufbauen. Erst im Juni geht es für beide Nationen weiter. Ehe die Europameisterschaft startet, stehen für die deutsche Auswahl noch Tests gegen die Ukraine und Griechenland an. Die Niederlande treffen, bevor es wirklich ernst wird, noch auf Kanada und Island.
90.
22:38
Spielende
90.
22:38
Eine Freistoßflanke der Elftal von der linken Seite kann Pascal Groß am ersten Pfosten aus der Gefahrenzone köpfen.
90.
22:37
Drei Minuten trennen die deutsche Nationalmannschaft noch vom perfekten Start in das EM-Jahr. Die Niederlanden werfen jetzt natürlich nochmal alles nach vorne, um den Ausgleich zu erzwingen.
90.
22:35
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89.
22:35
Ronald Koeman reagiert noch einmal spät und bringt Mats Wieffer und Xavi Simons, den er nach dem Spiel gegen die Schotten noch öffentlich für seine vielen Ballverluste kritisierte.
89.
22:35
Einwechslung bei Niederlande: Mats Wieffer
89.
22:35
Auswechslung bei Niederlande: Joey Veerman
89.
22:35
Einwechslung bei Niederlande: Xavi Simons
89.
22:34
Auswechslung bei Niederlande: Daley Blind
87.
22:34
Niclas Füllkrug stellt unter Beweis, dass er auch in der Rolle als Joker sehr wichtig bei der Europameisterschaft werden könnte. Für den Dortmunder ist es das elfte Tor um DFB-Trikot.
85.
22:30
Tooor für Deutschland, 2:1 durch Niclas Füllkrug
Auch der zweite deutsche Treffer fällt nach einem Eckstoß! Kroos zirkelt den Ball von der linken Fahne aus mit Schnitt zum Tor an den ersten Pfosten. Mitten in einer Spielertraube landet der Ball auf der linken Schulter von Füllkrug. Von dort springt die Kugel in Richtung des linken Ecks. Verbruggen ist sogar erneut zur Stelle und scheint den Ball noch im allerletzten Moment von der Linie zu kratzen. Dann meldet sich allerdings die Torlinientechnik des Schiedsrichters und es gibt das Tor. Das war wirklich eine Zentimeterentscheidung!
83.
22:29
Verbruggen verhindert das 2:1! Führich setzt sich auf dem linken Flügel gut gegen de Ligt durch und setzt Füllkrug zentral an der Strafraumgrenze in Szene. Der Neuner behält die Übersicht und leitet weiter auf den anlaufenden Müller. Die Direktabnahme des Münchners ist jedoch nicht perfekt platziert. Deshalb ist Verbruggen im aus seiner Sicht unteren linken Eck noch mit einer Glanztat dazwischen.
81.
22:27
Jamal Musiala hat heute immer wieder Standschwierigkeiten. Dieses Mal wird er im Sechzehner in Szene gesetzt und möchte sich in halbrechter Position schnell in Richtung Tor drehen. Dabei rutscht er allerdings weg und eine große Gelegenheit ist dahin.
79.
22:26
Mit Benjamin Henrichs und David Raum werden die Positionen der Außenverteidiger neu besetzt. Maximilian Mittelstädt durchlebte in der Anfangsphase mit seinem Fehler vor dem Gegentor und seinem ersten Länderspieltor ein Auf und Ab der Gefühle. Ansonsten zeigte er eine gute Leistung. Kimmich hatte seine rechte Seite in der Defensive im Griff. Dafür schaltete er sich aber kaum in der Offensive mit ein.
79.
22:24
Einwechslung bei Deutschland: Benjamin Henrichs
79.
22:24
Auswechslung bei Deutschland: Joshua Kimmich
78.
22:24
Einwechslung bei Deutschland: David Raum
78.
22:24
Auswechslung bei Deutschland: Maximilian Mittelstädt
76.
22:23
Endlich spielen die Deutschen mal wieder schnell und direkt wird es wieder gefährlich. Der Ball landet am Ende recht in der Box bei Musiala. Aus spitzem Winkel scheitert er mit seinem Versuch auf das kurze Eck aber an Verbruggen.
75.
22:22
Ronald Koeman bringt frisches Personal für die Schlussviertelstunde. Dafür geht mit Memphis Depay unter anderem der wohl beste Niederländer der Begegnung runter.
75.
22:21
Einwechslung bei Niederlande: Wout Weghorst
75.
22:20
Auswechslung bei Niederlande: Donyell Malen
75.
22:20
Einwechslung bei Niederlande: Cody Gakpo
75.
22:20
Auswechslung bei Niederlande: Memphis Depay
75.
22:20
Einwechslung bei Niederlande: Marten de Roon
75.
22:20
Auswechslung bei Niederlande: Jerdy Schouten
73.
22:19
Florian Wirtz und Kai Havertz konnten vor allem im ersten Durchgang überzeugen. Mit Thomas Müller und Niclas Füllkrug sind jetzt zwei erfahrene Angreifer neu dabei und sollen dabei helfen doch noch den Sieg einzufahren.
73.
22:18
Einwechslung bei Deutschland: Niclas Füllkrug
73.
22:18
Auswechslung bei Deutschland: Kai Havertz
73.
22:18
Einwechslung bei Deutschland: Thomas Müller
73.
22:18
Auswechslung bei Deutschland: Florian Wirtz
72.
22:17
Die DFB-Elf setzt sich im Moment mal wieder in der gegnerischen Hälfte fest. Allerdings läuft der Ball immer wieder nur um den Sechzehner herum.
69.
22:14
Chris Führich agiert seit seiner Einwechselung auf dem linken Flügel. Von dort aus bringt der Stuttgarter den Ball flach nach innen und findet Kai Havertz nur knapp nicht.
66.
22:11
Gelbe Karte für Toni Kroos (Deutschland)
Die Gäste können sich links in der eigenen Hälfte aus dem DFB-Pressing lösen. Kroos verhindert einen möglicherweise extrem vielversprechenden Angriff jedoch prompt mit einem taktischen Foul.
66.
22:11
Tijjani Reijnders, der gegen Schottland noch mit einem Traumtor glänzte, macht den Weg frei für das Nationalmannschafts-Debüt von Quinten Timber.
66.
22:11
Einwechslung bei Niederlande: Quinten Timber
66.
22:11
Auswechslung bei Niederlande: Tijjani Reijnders
65.
22:10
Maximilian Mittelstädt schaltet sich mal wieder in die Offensive mit ein und sucht aus der zweiten Reihe den Abschluss. Sein halbhoher Versuch auf das linke Eck kann Bart Verbruggen aber problemlos zur Ecke abwehren.
63.
22:10
Im zweiten Abschnitt sind die Niederländer die deutlich gefährlichere Mannschaft. Deutschland findet im Moment einfach nicht den Weg vor das Tor.
61.
22:08
Beinahe das 2:1 für Oranje! Depay wird rechts vor dem Strafraum stramm angespielt und lässt für Malen klatschen. Dessen Ballmitnahme ist zwar nicht optimal, aber Mittelstädt kriegt den Ball mit seiner Grätsche nicht zu ter Stegen zurück. Deshalb kommt Malen vor dem Keeper an das Spielgerät und legt den Ball von der Grundlinie zurück auf Depay. Aus halbrechten acht Metern schließt der direkt nur minimal zu hoch ab.
59.
22:05
Chris Führich und Pascal Groß bekommen die Chance sich etwas über 30 Minuten zu präsentieren. Dafür verlassen die aktiven, aber unauffälligen İlkay Gündoğan und Robert Andrich den Platz.
59.
22:04
Einwechslung bei Deutschland: Pascal Groß
59.
22:04
Auswechslung bei Deutschland: Robert Andrich
59.
22:03
Einwechslung bei Deutschland: Chris Führich
59.
22:03
Auswechslung bei Deutschland: İlkay Gündoğan
57.
22:03
Den Niederlanden gelingt es seit dem Wiederanpfiff noch besser das Spiel zu kontrollieren. Zwar sind die Deutschen weiter mehr am Ball, aber es gelingt der Nagelsmann-Truppe nicht mehr sich so leicht nach vorne zu kombinieren.
54.
22:00
Daley Blind übernimmt den Standard aus etwa 18 Metern leicht rechtsversetzter Position. Mit links probiert es der Verteidiger vom FC Girona wuchtig auf das Torwarteck, aber zielt deutlich zu hoch.
53.
21:57
Gelbe Karte für Robert Andrich (Deutschland)
Andrich verfolgt Depay aus dem Mittelfeld bis kurz vor den eigenen Sechzehner. Bevor der Angreifer in die Box eindringen kann, stoppt er den 30-Jähhrigen regelwidrig mit einer Grätsche. Dafür gibt es nicht nur Gelb, sondern auch eine sehr gute Freistoßposition für Oranje.
50.
21:56
Die anschließende Ecke von der rechten Seite wird erst im zweiten Anlauf gefährlich. Ein strammer Versuch von Donyell Malen rauscht aber zu zentral auf das Tor. Deswegen ist Marc-André ter Stegen sicher zur Stelle.
49.
21:55
Dumfries wird am rechten Strafraumeck nicht richtig angegriffen und zieht den Ball deshalb einfach mal flach und scharf vor das Tor. Rüdiger passt aber gut auf und kann Schlimmeres verhindern. Im Nachgang macht er Mittelstädt zudem lautstark klar, dass er da aktiver verteidigen muss.
47.
21:53
Toni Kroos lässt sich im Aufbau immer wieder auf die Position des Linksverteidigers fallen. Teilweise kommt sogar noch Florian Wirtz entgegen und Maximilian Mittelstädt ist der offensivste auf der Seite. Das erschwert den Niederländer natürlich das Pressing, da die normalen Zuteilungen durch die Positionsrochaden komplett aufgelöst werden.
46.
21:50
Weiter geht's! Beide Teams kehren personell unverändert auf den Rasen zurück.
46.
21:50
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:40
Halbzeitfazit:
Mit einem 1:1 geht es im Duell zwischen Deutschland und den Niederlanden in die Kabinen. Die DFB-Elf ging es im Vergleich zum Blitzstart gegen Frankreich gemächlich an und kassierte nach einem Fehlpass von Mittelstädt durch Veerman sogar einen frühen Rückstand. Allerdings ließen sie sich davon keinesfalls aus der Bahn werfen. Dafür belohnten sich die Adlerträger ausgerechnet in Person von Mittelstädt mit dem schnellen Ausgleich. Im Anschluss behielten die Hausherren zwar größtenteils das Übergewicht, aber es gelang Gündoğan und Co. nicht wirklich sich hochkarätige Möglichkeiten herauszuspielen. Die Elftal konzentrierte sich vor allem auf eine kompakte Defensive, um dann über Konter für Gefahr zu sorgen. Dadurch ist die Partie zumindest in Sachen Torchancen ziemlich ausgeglichen.
45.
21:34
Ende 1. Halbzeit
45.
21:33
60 Sekunden kommen im ersten Durchgang oben drauf. Das geht absolut in Ordnung, da es fast keine Unterbrechungen gab.
45.
21:33
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43.
21:33
Mittelstädt setzt sich auf dem linken Flügel gut durch und hebt ihn von der Grundlinie aus noch gerade eben hoch in die Mitte. Dort hat Havertz gegen van Dijk jedoch keine Chance das Luftduell für sich zu entscheiden. Der Kopfball des Innenverteidigers landet zwar bei Musiala, aber dessen Nachschuss misslingt völlig.
41.
21:31
Bei einem Freistoß halbrechts in der gegnerischen Hälfte läuft Mittelstädt zunächst von rechts über den Ball und weiter nach links. Der Ball geht anschließend von Kroos kurz nach rechts zu Kimmich. Der wird bei seiner Halbfeldflanke allerdings entscheidend gestört. Dadurch verpufft die Freistoßvariante und die Niederlande haben sogar die Chance einen Konter zu fahren. Kroos verhindert das allerdings frühzeitig mit einem Foul an Depay.
38.
21:28
Jonathan Tah ist in der laufenden Saison wirklich in absoluter Topform und stellt das auch heute wieder unter Beweis. Der 28-Jährige erstickt auch jetzt wieder einen möglichen Gegenangriff indem er auf Höhe der Mittellinie gut nach vorne verteidigt und das Ankommen eines Passes auf Memphis Depay mit einer Grätsche verhindert.
35.
21:25
Ein zu kurzer Klärungsversuch der Elftal landet halbrechts vor dem Strafraum bei Toni Kroos, der sofort den Abschluss sucht. Sein Rechtsschuss rauscht aber ein gutes Stück über den Kasten.
33.
21:24
Der fällige Freistoß sorgt für Gefahr! Blind zirkelt den Ball aus halblinker Position mit Schnitt weg vom Tor rechts in den Strafraum. Von dort legt de Ligt mit dem Kopf nach innen. Links im Fünfer lauert Malen. Gündoğan kann aber noch in höchster Not klären.
31.
21:22
Die Niederländer bekommen nach einem Foul an Memphis Depay etwa 30 Meter vor dem Tor einen Freistoß zugesprochen. Womöglich sorgt ein Standard mal wieder für Gefahr.
28.
21:21
In den letzten Minuten hat sich das Spielgeschehen ein wenig beruhigt. Den Gästen gelingt es wieder besser den Raum um den eigenen Sechzehner zu schließen und mit dem Mittelfeldpressing durchaus auch schon früher Zugriff zu kriegen.
25.
21:18
Havertz interpretiert seine Rolle als Stürmer sehr frei und lässt sich auch regelmäßig fallen. Die Oranje-Verteidiger wissen nicht immer, ob sie ihm folgen sollen, da häufig Gündoğan mit einer gegenläufigen Bewegung den Weg in die Tiefe sucht. Dadurch ergeben sich immer wieder Freiräume.
23.
21:13
Toni Kroos ist auch heute wieder der Drehpunkt im Spiel der Heimelf. Doch der DFB-Rückkehrer ist nicht nur spielerisch voll da, sondern auch in den Zweikämpfen. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld ist er im Mittelkreis bei einem Anspiel auf Tijjani Reijnders sofort zur Stelle und erobert den Ball zurück.
20.
21:11
Die Niederlande konzentrieren sich auf eine kompakte Defensive und lauern auf Konter über Memphis Depay und Donyell Malen. Gegen das immer besser laufende Kurzpassspiel der Deutschen haben sie jedoch nicht immer den Zugriff.
18.
21:09
Die deutsche Nationalmannschaft zeigt sich richtig spielfreudig! Über schnelles Direktpassspiel kombinieren sie sich bis vor den Strafraum. Von dort steckt Musiala clever auf den durchstartenden Gündoğan durch. Der Kapitän scheitert mit seinem Flachschuss von halblinks aus der Box jedoch an Verbruggen, der das Leder im Nachfassen sicher hat.
17.
21:05
Gelbe Karte für Daley Blind (Niederlande)
Blind wird nach einem diagonalen Anspiel von de Ligt sofort unter Druck gesetzt und verliert den Ball an Wirtz. Der Leverkusener nimmt auf der rechten Bahn sofort Tempo auf und kann nur durch ein Beinstellen des Routiniers gestoppt werden.
15.
21:05
Die Reaktion der Hausherren auf den frühen Rückstand ist wirklich beeindruckend. Deutschland bestimmt das Geschehen. Aus dem Spiel heraus sind sie jedoch zu noch keiner Möglichkeit gekommen.
12.
21:03
Maximilian Mittelstädt hat sich von seinem frühen Fehler überhaupt nicht aus der Bahn werfen lassen und bejubelt seinen ersten Treffer im DFB-Dress natürlich ausgelassen. Dazu ertönt erstmals die neue Torhymne "Major Tom".
11.
20:58
Tooor für Deutschland, 1:1 durch Maximilian Mittelstädt
Mittelstädt macht seinen Fehler vor dem 0:1 mit einem Traumtor wieder gut! Nach einer kurz ausgeführten Ecke von der linken Seite wandert der Ball zu Musiala, der für den im Rückraum lauernden Mittelstädt ablegt. Der Linksverteidiger zögert keine Sekunde und zirkelt den Ball direkt mit dem linken Innenrist hoch auf das kurze Eck. Von der Unterkante der Latte landet der Ball unhaltbar in den Maschen.
8.
20:58
Deutschland lässt sich von dem frühen Rückstand keinesfalls schocken. Sie behalten beim eigenen Ballbesitz weiter die Ruhe und suchen die Lücke.
6.
20:56
Der Treffer spielt den heute mit einer Fünferkette agierenden Niederländern natürlich voll in die Karten. Für Joey Veerman ist es zudem das erste Tor im Trikot der Nationalmannschaft.
4.
20:51
Tooor für Niederlande, 0:1 durch Joey Veerman
Die deutsche Euphorie kriegt einen frühen Dämpfer! Bei einem Einwurf links im Mittelfeld in der eigenen Hälfte spielt Mittelstädt zu ungenau zurück auf Tah. Dadurch kann Depay den Ball erobern und rechts in den Strafraum eindringen. Dort wird er zwar von Tah gestellt, aber der 30-Jährige behält die Übersicht. Überlegt lupft er den Ball an die Strafraumgrenze. In zentraler Position ist dort Veerman überraschend frei und schließt direkt per Volley ab. Der Ball schlägt unten links ein.
2.
20:49
Im Gegensatz zum Blitzstart am Samstag geht es die DFB-Elf heute zunächst ruhiger an und lässt den Ball erst einmal ruhig durch die eigenen Reihen laufen.
1.
20:48
Los geht's! Deutschland stößt an und spielt erstmals in den neuen lila-pinken Auswärtstrikots. Die Gäste halten im gewohnten Orange dagegen.
1.
20:47
Spielbeginn
20:45
Vor dem Anstoß gibt es noch eine Schweigeminute in Gedenken an die verstorbenen Franz Beckenbauer, dem die Fans bereits ein Teil ihrer Choreo widmeten, und Andreas Brehme.
20:25
Die Begegnung Deutschland gegen die Niederlande ist eine mit einer langen Historie und vielen ganz besonderen Geschichten. Unter anderem konnte sich die DFB-Elf im WM-Finale 1974 mit 2:1 gegen Oranje durchsetzen. Zuletzt standen sich die beiden Nationen vor fast genau zwei Jahren ebenfalls bei einem Freundschaftsspiel gegenüber. Damals endete der direkte Vergleich mit 1:1.
20:18
Das Leistungsvermögen der Niederländer ist aktuell nur schwer einzuschätzen. Die Qualifikation für die Europameisterschaft ist ihnen in einer Gruppe mit Frankreich, Griechenland, Irland und Gibraltar problemlos geglückt. Zwar gingen die beiden Duelle gegen die Franzosen verloren, doch alle anderen Partien konnte Oranje für sich entscheiden. Zuletzt gab es sogar vier Siege in Folge bei einem Torverhältnis von 12:0. Dennoch überzeugte die Elftal dabei, wie eben zuletzt auch gegen Schottland, nicht immer restlos. Zudem gingen die letzten vier Aufeinandertreffen mit größeren Nationen allesamt verloren. Neben den zwei Pleiten gegen Les Bleus gab es in der Nations League noch Niederlagen gegen Kroatien und Italien. Dementsprechend ist das Aufeinandertreffen der Nachbarländer auch für die Niederlande ein echter Gradmesser.
20:00
Im Vorfeld an das Testspiel in Lyon am vergangenen Samstag bestimmten Nebenschauplätze die Berichterstattung rund um die Nationalelf. Unter anderem ging es dabei um das pinke Auswärtstrikot, in dem die Mannschaft heute erstmals auflaufen wird. Die starke Leistung gegen Frankreich lenkte die Aufmerksamkeit in den letzten Tagen aber endlich auf das Sportliche und sorgte für eine klare Aufbruchsstimmung. Um diesen positiven Trend 80 Tage vor dem Auftakt der Europameisterschaft im eigenen Land nicht direkt wieder zunichtezumachen, gilt es für die Adlerträger die gegen die Équipe Tricolore gezeigte Leistung zu bestätigen.
19:58
Ronald Koeman war mit dem Auftritt seiner Spieler beim 4:0-Erfolg gegen Schottland alles andere als zufrieden, auch wenn das Ergebnis etwas anderes vermuten lassen könnte. Deswegen lässt der 61-Jährige die Anfangsformation der Elftal nur auf vier Positionen unverändert. Nur Virgil van Dijk, Nathan Aké, Tijjani Reijnders und Memphis Depay dürfen erneut von Beginn an ran. Unter den sieben neuen Akteuren befinden sich unter anderem die aus der Bundesliga bekannten Matthijs de Ligt und Donyell Malen, der am Freitag bereits als Joker zu überzeugen wusste.
19:53
Julian Nagelsmann lässt seinen Ankündigungen Taten folgen. Im Vergleich zum überzeugenden Sieg gegen Frankreich bringt der Bundestrainer dieselbe Startelf. Damit verteidigt Maximilian Mittelstädt wieder hinten links, Robert Andrich übernimmt erneut den Posten des physischen Parts im zentralen Mittelfeld neben Toni Kroos und Kai Havertz erhält den Vorzug vor Niclas Füllkrug. Die Mannschaft kann sich in der Zusammenstellung also weiter einspielen.
19:42
Einen wunderschönen guten Abend und herzlich willkommen zu einem weiteren echten Härtetest für die deutsche Nationalmannschaft auf dem Weg zur Heim-EM. Im Deutsche Bank Park in Frankfurt empfängt die DFB-Elf die niederländische Auswahl zu einem absoluten Klassiker und Prestigeduell unter den Länderspielen.

Deutschland

Deutschland Herren
vollst. Name
Deutscher Fußball Bund
Stadt
Frankfurt/Main
Farben
schwarz-weiß
Gegründet
28.01.1900

Niederlande

Niederlande Herren
vollst. Name
Koninklijke Nederlandsche Voetbalbond
Spitzname
Oranje
Stadt
Am Zeist
Farben
orange
Gegründet
08.12.1889
Stadion
Johan Cruijff ArenA
Kapazität
55.885