14. Spieltag
04.11.2023 14:00
Beendet
Lübeck
VfB Lübeck
2:3
SpVgg Unterhaching
U'haching
0:3
  • Sebastian Maier
    Maier
    2.
    Rechtsschuss
  • Patrick Hobsch
    Hobsch
    4.
    Linksschuss
  • Patrick Hobsch
    Hobsch
    39.
    Hacke
  • Cyrill Akono
    Akono
    53.
    Kopfball
  • Pascal Breier
    Breier
    77.
    Rechtsschuss
Stadion
Stadion Lohmühle
Zuschauer
4.381
Schiedsrichter
Fabienne Michel

Liveticker

90.
16:03
Fazit
Ein mit Spannung vollgepacktes Drittligaspiel geht zu Ende. Am Ende heißt der Sieger SpVgg Unterhaching, nicht zuletzt aufgrund von Matchwinner Patrick Hobsch, der mit seinem Doppelpack den Unterschied machte. Über weite Strecken des Spiels sind die Gastgeber aus Lübeck zwar spielbestimmend, können aufgrund der vielen vergebenen Chancen im ersten und auch viel Pech im zweiten Durchgang nach dem 0:3-Halbzeitstand nicht mehr zurückkommen. Unterhaching verwaltete seit dem dritten Treffer eigentlich fast ausschließlich tiefstehend in der eigenen Hälfte und darf am Ende über drei Punkte jubeln. Lübeck kann auf die gezeigte Moral zwar durchaus stolz sein, geht aber wieder leer aus und wird damit Richtung Tabellenkeller gedrückt.
90.
15:58
Spielende
90.
15:58
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching: Florian Schmid
90.
15:57
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching: Patrick Hobsch
90.
15:57
Auch Torwart Klewin war mit vorn, Gözüsirin versucht es aber direkt. Der Abschluss gerät aber zu zentral und kann von Vollath festgehalten werden.
90.
15:56
Es gibt Freistoß 30 Meter zentral vor dem Tor. Kann Lübeck diesen nutzen?Gözüsirin wird antreten.
90.
15:54
Die Unterhachinger können sich kurzzeitig befreien, der Konter kann aber unterbunden werden. Nun läuft das Spiel wieder in die andere Richtung.
90.
15:53
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90.
15:52
Da ist fast der Ausgleich! Schneider bekommt den Ball am Strafraum und zieht aus vollem Lauf ab. Sein Rechtsschuss geht aber rechts am Kasten vorbei.
89.
15:52
Die Spannung ist fast greifbar. Erzielt Lübeck doch noch den späten Ausgleich?
86.
15:49
Jetzt eine Glanzparade auf der anderen Seite. Hobsch wird im Strafraum angespielt und hält mit links aus sieben Metern drauf. Mit einem starken Reflex fährt Klewin den rechten Arm aus und lenkt den Ball noch über die Latte.
84.
15:47
Die Latte zittert! Reddemann zieht aus mehr als 30 Metern wuchtig mit links ab. Der Ball schlägt links an die Latte, zum Glück für die Gäste. Vollath hätte dem Ball nur hinterherschauen können.
82.
15:45
Glück für Unterhaching! Nach einem langen Ball ist Vollath unentschlossen und steht weit vor dem Tor. Doch Facklam zögert zu lange und kann den Stellungsfehler des Keepers nicht nutzen.
79.
15:42
Jetzt ist nochmal Spannung drin. Nur noch ein Tor trennt die Hansestädter vom Comeback.
77.
15:40
Einwechslung bei VfB Lübeck: Mats Facklam
77.
15:40
Auswechslung bei VfB Lübeck: Robin Velasco
77.
15:39
Tooor für VfB Lübeck, 2:3 durch Pascal Breier
Der VfB straft uns Lügen! Gözüsirin spielt einen feinen Steckpass auf Breier, der dann vor Vollath cool bleibt und den Ball aus 11 Metern etwa durch die Beine des Schlussmanns schiebt.
76.
15:39
Lübeck drückt nach vorne. Bisher bleiben die Chance aber aus.
72.
15:35
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching: Maurice Krattenmacher
72.
15:35
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching: Mathias Fetsch
72.
15:34
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching: Maximilian Welzmüller
72.
15:34
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching: Simon Skalartidis
71.
15:33
Die letzten 20 Minuten laufen. Kann Lübeck hier noch zurückkommen?
69.
15:31
Einwechslung bei VfB Lübeck: Pascal Breier
69.
15:31
Auswechslung bei VfB Lübeck: Cyrill Akono
67.
15:30
Gelbe Karte für Aaron Keller (SpVgg Unterhaching)
Der neue Mann kommt im Strafraum gegen Klewin zu spät und geht mit gestrecktem Bein voraus in den Zweikampf. Er sieht dafür seine vierte Gelbe Karte.
66.
15:29
Hobsch spritzt in der Lübecker Verteidigung dazwischen und ist im 1-gegen-1 vor Klewin. Der verkürzt aber super den Winkel und macht sich breit. Deshalb kann er den Abschluss gut zur Seite parieren.
65.
15:28
Kuriose Szene Klewin ist weit aus seinem Tor heraus und spielt dann einen Fehlpass. Schifferl versucht an der Mittellinie Kapital daraus zu schlagen, unter Bedrängnis kann er den Ball aber nicht aufs Tor bringen.
64.
15:26
Gelbe Karte für Josef Welzmüller (SpVgg Unterhaching)
62.
15:24
Einwechslung bei VfB Lübeck: Marvin Thiel
62.
15:24
Auswechslung bei VfB Lübeck: Janek Sternberg
Für Sternberg geht es wohl doch nicht weiter, Thiel ersetzt ihn auf der linken Abwehrseite.
60.
15:23
Lübeck kreiiert Chance um Chance. Gözüsirin setzt sich rechts im Strafraum durch und flankt in die Mitte. Der Kopfball geht dann aber aufgrund von Rücklage über das Tor.
60.
15:22
Der Akteur des VfB kann aber weitermachen.
58.
15:21
Kurze Unterbrechung. Sternberg hat den Ball aus kurzer Distanz am Kopf abbekommen und muss behandelt werden.
58.
15:20
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching: Aaron Keller
58.
15:20
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching: Boipelo Mashigo
56.
15:19
Chancen jetzt im Minutentakt. Die Gastgeber erobern den Ball früh in der Unterhachinger Hälfte. Velasco fasst sich dann zentral vor dem Strafraum ein Herz und zieht flach mit links ab. Der Abschluss ist aber zu ungenau und geht rechts am Tor vorbei.
55.
15:18
Wieder wird es nach einer Ecke gefährlich! Reddemann bekommt im Strafraum denn Ball und zieht einfach mal ab. Vollath kann parieren.
53.
15:16
Tooor für VfB Lübeck, 1:3 durch Cyrill Akono
Und diese Ecke bringt jetzt den Ausgleich! Velasco führt kurz aus. Gözüsirin flankt dann scharf in die Mitte, dort setzt sich Akono im Kopfballduell durch und nickt ein.
53.
15:16
Die Unparteiische ist gefordert. Velasco stellt im Strafraum gegen Fetsch den Körper rein. Es gibt aber Ecke nicht Strafstoß.
50.
15:13
Jetzt mal die SpVgg in der Offensive. Fetschs Kopfball nach Flanke von links geht aber deutlich am Tor vorbei.
49.
15:11
Lübeck kommt besser aus der Kabine, die Gäste aus Unterhaching befinden sich wie erwartet eher im Verwaltungsmodus und stehen tief.
46.
15:10
Einwechslung bei VfB Lübeck: Jan-Marc Schneider
46.
15:10
Auswechslung bei VfB Lübeck: Leon Sommer
46.
15:08
Einwechslung bei VfB Lübeck: Mirko Boland
46.
15:08
Auswechslung bei VfB Lübeck: Ulrich Taffertshofer
46.
15:07
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:59
Halbzeitfazit
Es ist Pause in Lübeck. Unglaublich effiziente Gäste aus Unterhaching führen mit 0:3. Nach dem frühen Doppelschlag durch Maier und Hobsch wirkten die Gastgeber eigentlich spielbestimmend, kombinierten sich ein ums andere Mal gut durchs Mittelfeld. Die letzten Pässe, vor allem die Flanken bleiben aber bislang zu ungefährlich. Unterhaching verwaltet die Führung über weite Strecken und nutzt die sich selten ergebenden Torchancen kaltblütig. In der zweiten Halbzeit wird es vermutlich ähnlich weitergehen, Lübeck muss sich gegen die tiefstehende Spielvereinigung mehr einfallen lassen, um heute doch noch Chancen auf Punkte zu haben. Freuen wir uns auf einen spannenden zweiten Durchgang.
45.
14:52
Ende 1. Halbzeit
45.
14:52
Der Ballbesitz wechselt im Mittelfeld hin und her. Hier wird wohl nichts mehr passieren vor der Pause.
45.
14:49
Wieder eine Ecke für die Gastgeber. Gözüsirin findet aber erneut keinen Abnehmer im Strafraum.
45.
14:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
44.
14:48
Die Gäste spielen sich jetzt etwas in der Lübecker Hälfte fest. Die Aktionen bleiben aber eher ungefährlich.
42.
14:45
Die Hachinger sind nun etwas im Verwaltungsmodus, sie wollen die null vor der Pause unbedingt halten. Die Lübecker erscheinen etwas geschockt nach dieser langen Druckphase.
39.
14:42
Tooor für SpVgg Unterhaching, 0:3 durch Patrick Hobsch
Im Gegenteil! Skalartidis wird auf links viel zu viel Platz gelassen. Der Mittelfeldspieler schlägt eine Flanke Richtung erster Pfosten. Dort kann Hobsch seinen Gegenspielern entwischen und vollendet sehenswert Volley mit der rechten Hacke ins kurze Eck. Erneut ist Klewin chancenlos.
38.
14:41
Die Gastgeber können sich nach den Standards zwar meist die zweiten Bälle sichern, wissen damit aber noch nicht wirklich etwas anzufangen. Fällt hier noch der Anschluss vor der Halbzeitpause?
37.
14:40
Die Ecke bleibt zu ungefährlich, die Unterhachinger sind im Kopfballspiel etwas überlegen.
36.
14:39
Die nächste Ecke für die Hansestädter, nachdem Velascos Schuss abgeblockt wurde.
34.
14:37
Gelbe Karte für Raphael Schifferl (SpVgg Unterhaching)
Der Verteidiger versucht einen Vertikalpass auf Akono zu unterbinden und räumt diesen dann ab. Dafür wird er verwarnt.
33.
14:36
Die Flanke von Velasco ist aber nicht präzise genug. Die Unterhachinger können aber die sich ergebende Konterchance nicht nutzen.
32.
14:35
Freistoß jetzt auf der halbrechten Seite für Lübeck.
30.
14:33
Die Unterhachinger kommen kaum noch aus der eigenen Hälfte. Aber ein ums andere Mal fehlt bei den Lübeckern in der Mitte der Abnehmer für die vielen Flanken.
27.
14:32
Der VfB ist weiter die spielbestimmendere Mannschaft. Nach einer guten Ballstafette im Mittelfeld kann im Strafraum niemand die Flanke von links verwerten. Vollath kann am Ende den Ball sichern.
25.
14:28
Gözüsirin ist bislang mit einer der auffälligsten Lübecker Akteure. Immer wieder versucht er es aus der Distanz, bislang fehlt nur noch die Präzision.
23.
14:26
Gelbe Karte für Ulrich Taffertshofer (VfB Lübeck)
Taffertshofer räumt Fetsch im Mittelfeld ab, der Ball war bereits weit weg. Deshalb sieht er zu Recht die erste Gelbe Karte der Partie.
22.
14:26
Wieder wird es nach einem Freistoß durch Maier gefährlich. Nach einem gescheiterten Klärungsversuch fällt der Ball vor dem Strafraum rechts Mashigo vor die Füße. Dieser zieht mit links flach ab, Klewin kann seinen zu zentral geratenen Abschuss aber festhalten.
19.
14:24
Mal ein guter Spielzug des VfB. Stegemann nimmt auf links Velasco mit, der flankt schließlich nach innen. Gözüsirin taucht noch unter dem Ball durch und auch bei Kollege Akono fehlen ein paar Zentimeter. Trotzdem ist es ein gelungener Spielzug des Gastgebers.
17.
14:21
Unterhaching tut sich trotz der zwei Treffer offensiv eher schwer. Aus dem Spiel heraus kommt man kaum in das gefährliche Drittel. Spielbestimmend ist nun eher Lübeck, noch können die Gäste aber immer wieder im letzten Moment klären.
14.
14:18
Der VfB wirkt jetzt aber beherzter und kommt ein ums andere Mal gefährlich in Tornähe. Velasco zieht aus 13 Metern ab, Schwabl steht vor der Linie genau richtig und klärt per Kopf. Vollath wäre wohl geschlagen gewesen.
11.
14:16
Es ist wieder bitter für die Gastgeber. Nach einem Distanzsschuss und anschließendem Ball in den Rücken wird Hauptmann am Fünfer halb angespielt,. halb angeschossen und drückt den Ball mit rechts über die Linie. Allerdings hebt der Assistent die Fahne. Schon zu Beginn der Szene glag wohl eine Abseitsstellung vor, der Treffer zählt nicht.
9.
14:13
Der Ball läuft nun erst einmal in den Lübecker Reihen. Gözüsirins Ball in den Strafraum gerät allerdings am Ende zu lang und wird von Vollath aufgenommen.
7.
14:10
Reddemann steigt in der Mitte am höchsten, sein Kopfball geht allerdings über den Kasten. Weiter steht es 0:2.
7.
14:10
Jetzt einmal ein Eckball für die Hansestädter.
4.
14:08
Tooor für SpVgg Unterhaching, 0:2 durch Patrick Hobsch
Die SpVgg legt los wie die Feuerwehr in dieser Partie! Maier schlägt einen Freistoß von der Mittellinie gefühlvoll in den Strafraum. Dort nimmt Hobsch den Ball technisch versiert mit rechts an und legt in dann mit dem zweiten Kontakt mit links aus gut sieben Metern ins rechte Toreck. Klewin im Lübecker Tor hat keine Abwehrchance.
2.
14:05
Tooor für SpVgg Unterhaching, 0:1 durch Sebastian Maier
Da ist die frühe Führung für die Gäste! Maier setzt in der Lübecker Hälfte gut nach und erobert den Ball gegen Sommer. Dann nimmt er auf links Fahrt auf, zieht in den Strafraum und schließt nach kurzem Verzögern aus gut 11 Metern halblinks ab. Sein Schuss wird von der VfB-Verteidigung unglücklich zweimal abgefälscht und rollt schließlich ins lange Eck.
1.
14:04
Es geht los, Lübeck spielt in Grün-Weiß, Unterhaching in Rot.
1.
14:03
Spielbeginn
13:42
VfB-Coach Lukas Pfeiffer rotiert im Vergleich zu letzter Woche gleich viermal: Sommer, Sternberg, Taffertshofer und Akono beginnen anstelle von Daube, Boland, Breier und Rüdiger, der Gelb-Rot-gesperrt ist. Marc Unterberger ändert die Startelf im Vergleich zur 3:6-Pokalniederlage unter der Woche gegen Zweitligisten Düsseldorf auf nur einer Position: Der aus einer Verletzungspause zurückkehrende Josef Welzmüller darf von Beginn an ran, Stiefler rückt dafür in das zentrale Mittelfeld und ersetzt Josefs Bruder Maximilian Welzmüller, der zunächst auf der Bank platznimmt. Wie ausgeruht die zehn Spieler der SpVgg sind, die gegen Düsseldorf teilweise 120 Minuten auf dem Feld standen, bleibt abzuwarten.
13:30
Offensiv stehen allgemein die Gäste etwas besser da. Bislang zählt man 16 Treffer, elf davon gehen auf das Konto des Stürmerduos Fetsch/Hobsch. Die Gastgeber auf der anderen Seite können zwar keine solchen Torgaranten aufbieten, erzielten kollektiv jedoch immerhin 13 Treffer, dabei kommen gleich vier Spieler immerhin auf zwei Treffer. Ein Duell zwischen individueller Klasse und starker Mannschaftsleistung, wie es scheint. Aber auch die Defensive sollte nicht vernachlässigt werden. Obwohl die Unterhachinger allgemein ganze neun Treffer weniger zuließen, fing man sich auswärts schon sieben der zwölf Gegentreffer. Der VfB musste im eigenen Stadion auch sieben Gegentore hinnehmen, obwohl man insgesamt schon ganze 21 hinnehmen musste. Trotz der vermeintlichen Favoritenrolle für die tabellarisch besser platzierte Spielvereinigung, hat Lübeck in der gegebenen Konstellation also vielleicht sogar etwas die Nase vorn. Freuen wir uns auf eine spannende Partie.
13:15
Die Ausgangslage für beide Mannschaften ist ähnlich und doch reisen die Gäste mit einem 3:0-Heimsieg gegen Waldhof Mannheim im Rücken an, während die Hansestädter sich zuletzt 4:0 gegen den SC Verl geschlagen geben mussten. Trotzdem: Die Vorzeichen der heutigen Partie sind noch einmal andere. Die Lübecker belegen in der Heimtabelle nur den drittletzten Rang, man konnte sich in sechs Spielen nur sechs Punkte sichern. Unterhaching auf der anderen Seite kann die teilweise überzeugenden Auftritte meist nur im heimischen Stadion aufbieten, auswärts kommt man sogar nur auf vier Punkte in sechs Partien. Es bleibt abzuwarten, welches Team sich heute durchsetzen und wichtige Punkte einstreichen kann.
13:09
In dieser Partie treffen im Stadion Lohmühle der VfB Lübeck und die SpVgg Unterhaching aufeinander. Der Anstoß ist um 14 Uhr geplant. Es ist das Duell der Aufsteiger geleitet von Schiedsrichterin Fabienne Michel, die damit ihr viertes Drittligaspiel pfeift. Auch hier kann man von einer Aufsteigerin reden, leitet sie doch seit dieser Saison auch die 3.Liga. Die 29-Jährige aus Gau-Odernheim bildet heute mit Marcel Schütz, Timo Klein und Niclas Rose das Gespann.
13:03
Herzlich willkomen zum 14.Spieltag der 3.Liga

VfB Lübeck

VfB Lübeck Herren
vollst. Name
Verein für Bewegungsspiele Lübeck von 1919
Stadt
Lübeck
Land
Deutschland
Farben
grün-weiß
Gegründet
01.04.1919
Sportarten
Fußball, Tischtennis, Handball, Badminton
Stadion
Stadion Lohmühle
Kapazität
17.869

SpVgg Unterhaching

SpVgg Unterhaching Herren
vollst. Name
Spielvereinigung Unterhaching
Stadt
Unterhaching
Land
Deutschland
Farben
rot-blau
Gegründet
01.01.1925
Sportarten
Fußball, Bob
Stadion
Sportpark Unterhaching
Kapazität
15.053