Basketball
BBL
18:30

6.
18:44
10:8
Bereits sechs Foul stehen bei den Hausherren in der Statistik, während die Unterfranken erst einmal zum Foul greifen mussten. Außerdem foulen die Schwaben enorm oft bei Würzburger Wurfversuchen, weswegen diese schon achtmal an die Freiwurflinie durften.

5.
18:42
8:4
Die Baskets kommen nun etwas besser ins Spiel und schaffen es, die Ulmer zu verteidigen. In der Offensive fährt Mintz von der Freiwurflinie weitere zwei Punkte ein. Bisher konnten die Würzburger ihre vier Punkte auch ausschließlich von dort einfahren.

4.
18:39
8:1
Von der Freiwurflinie kann Stove für die Gäste erstmals punkten. Doch auf der Gegenseite drückt Ledlum einen schweren Sprungwurf, welcher gut von Edigin verteidigt ist, mit Brett erfolgreich ab.

3.
18:36
6:0
Würzburg tut sich enorm schwer, in den ersten Minuten in ihre Systeme zu kommen. Die bisherigen drei Abschlüsse sind jeweils zu kurz und zudem werden die Bälle viel zu einfach hergeschenkt.

2.
18:34
5:0
Die Ulmer kommen gut in die Partie! Auch im zweiten Angriff werden Zähler eingefahren. Denn Jensen findet Simon in der rechten Ecke ziemlich frei, wobei sich der Forward nicht zweimal bitten lässt. Eiskalt trifft der US-Amerikaner den Drei-Punkte-Wurf.

1.
18:33
2:0
Vor ausverkauftem Publikum schnappen sich die Gäste durch Mintz den ersten Ballbesitz, welchen Carr jedoch direkt wieder verliert, da er knapp im Seitenaus steht. Auf der Gegenseite hingegen können die Hausherren durch Anigbatas Korbleger die ersten Punkte des Abends erzielen.

18:29
Starting Fives
Bei den Ulmern schickt Chefcoach Ty Harrelson folgende fünf Akteure zu Beginn auf das Parkett: Jensen, Osborne, Smith, Simon und Anigbata. Mit Weidemann und Klepeisz fehlen den Schwaben zwei Guards. Auf der Gegenseite starten die Unterfranken, wie gewohnt, mit Carr, Mintz, Skladanowski, Stove und Edigin.

18:18
Würzburgs erster Hunderter der Saison
Von Tabellenplatz zwei grüßen aktuell die Baskets aus Würzburg. Durch den deutlichen 102:83 gegen Aufsteiger Trier sprangen die Unterfranken hinter den FC Bayern in der Tabelle der BBL. Guard Marcus Carr erzielte dabei 22 Punkte, obwohl aus dem Dreier-Bereich aus fünf Würfen keiner fiel. Außerdem verteilte Carr sechs Assists für seine Farben. Zuletzt gelangen der Mannschaft von Trainer Sašo Filipovski fünf Pflichtspielsiege in Serie. Denn auch in der Basketball-Champions-League lief es für Würzburg zuletzt. Auf Rang zwei beendete man die Gruppenphase, wodurch man Anfang Januar durch eine Qualifikation gegen den slowakischen Levice muss, um sich für die nächste Runde qualifizieren zu können.

18:13
Starke Ulmer Wurfquote in Bamberg
Die Schwaben konnten zuletzt in Bamberg mit 106:83 gewinnen und somit den siebten Saisonsieg einfahren. Den Erfolg in Oberfranken wurde durch starken Quoten von Downtown begünstigt. Am Ende standen 17 erfolgreiche Dreier im Boxscore der Ulmer. Vor allem die beiden Guards Mark Smith und Tobias Jensen schenkten den Baskets insgesamt 11 Distanzwürfe ein (Wurfquote bei 91,7 %). Dazu halfen dem Vizemeister elf Steals beim Auswärtssieg.

18:08
Welche Siegesserie hält?
Beide Mannschaften verzeichnen derzeit die zweitbesten Siegesserien hinter dem FC Bayern München (acht Siege). Sowohl die Ulmer als auch die Unterfranken schafften es jeweils, die vier letzten BBL-Spiele zu gewinnen. Die heutigen Gäste konnten dabei bei den Erfolgen im Schnitt mit 16,8 Zählern Vorsprung gewinnen. Ob das heute bei den ebenso formstarken Ulmern auch gelingen kann?

18:02
Ein Duell mit Klassiker-Charakter
In den vergangenen beiden Spielzeiten sorgten die beiden Teams in den Playoffs für die ein oder andere hochdramatische Begegnung. In der Vorsaison setzte sich Ulm in einer sehr umkämpften Halbfinal-Serie mit 3:2 gegen die Baskets durch. In dem Fall konnte jedes Team das jeweilige Heimspiel gewinnen, was den Ulmern am Ende entgegenkam. Es war die Revanche für das frühe Ausscheiden der Donaustädter im Jahr davor, als Würzburg den damals amtierenden Meister bereits im Viertelfinale überraschend aus dem Wettbewerb warf. Auch heute wird sicherlich wieder viel Feuer in diesem Duell des 13. Spieltages herrschen, denn beide Teams wollen sich weiter im oberen Drittel der Liga festbeißen.

17:47
Ein letztes Mal müssen die Basketball-Bundesligisten im Jahr 2025 auf das Parkett treten. Ab 18:30 Uhr empfängt Ratiopharm Ulm die Fitness First Würzburg Baskets. Wir wünschen viel Spaß bei diesem Live-Ticker!















