1. Runde
31.05.2021 16:10
Beendet
Usbekistan
D. Istomin
0
2
4
3
Schweiz
R. Federer
3
6
6
6

Liveticker

18:09
Fazit
Nachdem Roger Federer vor dem Match sagte, dass er nicht weiß wo er momentan auf Sand steht, sind wir jetzt einen ersten Schritt weiter. Die Leistung des Schweizers war über das gesamte Match konstant und ohne wirkliche Schwächen. Der Schweizer hat nicht einen Breakball gegen sich zugelassen und dafür satte 48 Winner geschlagen. Denis Istomin hat nervös angefangen, sich aber immer besser in das Spiel gefunden. Im dritten Satz konnte er Roger Federer die Stirn bieten, der 39-Jährige lies sich dadurch jedoch nicht aus dem Konzept bringen. Federer hat viel variiert und dadurch bei seinem Gegner keinen richtigen Rhythmus aufkommen lassen. Sein nächster Gegner wird derzeit noch zwischen Marin Cilic und Arthur Rinderknech ermittelt. Wir verabschieden uns und wünschen Ihnen noch einen schönen Abend!
18:03
Istomin - Federer 2:6 4:6 3:6
Für Roger Federer stehen zwei Matchbälle zu Buche. Denis Istomin riskiert viel und setzt den Stoppball von der Grundlinie. Die Filzkugel bleibt im Netz hängen und Roger Federer zieht in Runde zwei ein.
18:01
Istomin - Federer 2:6 4:6 3:5
Denis Istomin serviert gegen den Matchverlust. Roger Federer ist vom Return weg aggressiv unterwegs und will dieses Match so schnell wie möglich beenden. Federer umläuft seine Rückhand, um die Vorhand cross in den langen Winkel zu setzen. Istomin bleibt in der Mitte des Spielfelds stehen, da er sieht, dass er keinerlei Chance hat, den Ball noch zu erreichen.
17:59
Istomin - Federer 2:6 4:6 3:5
Der nächste Punkt am Netz lässt nicht lange auf sich warten. Istomin versucht noch Roger Federer zu passieren, welches ihm nicht gelingt. Der Schweizer hält den Schläger rein und kann den nächsten Punktgewinn für sich verbuchen.
17:58
Istomin - Federer 2:6 4:6 3:4
Roger Federer fackelt nicht lang. Nach seinem ersten Aufschlag, welcher auf den Körper serviert war, geht er vor ans Netz und erzielt den Punkt mit dem nächsten Stoppball.
17:55
Istomin - Federer 2:6 4:6 3:4
Da wollte Roger Federer auch seine Tricks zeigen. Istomin überlobt den Schweizer, Federer ist auf dem Weg nach hinten, wählt den Tweener und verpasst die Grundlinie um wenige Zentimeter. Das hätte der Schlag der Partie werden können. Denis Istomin kann nochmal den Kopf aus der Schlinge ziehen und kann den Vorteil für sich nutzen.
17:53
Istomin - Federer 2:6 4:6 2:4
Mit "No Way" als lauten Kommentar weiß Federer direkt nach dem Schlag, dass der Ball nicht über das Netz fliegen wird.
17:52
Istomin - Federer 2:6 4:6 2:4
Roger Federer hat da aber etwas gegen. Er setzt Istomin unter Druck und wechselt häufig den Rhythmus, sodass sich Istomin kaum auf die Schläge einstellen kann. Nach zwei Spielbällen für Istomin bekommt Federer die erste Breakchance in diesem Spiel.
17:51
Istomin - Federer 2:6 4:6 2:4
Beim Stand von 30:30 schlägt Istomin durch die Mitte auf und rückt seinerseits mal vor. Der Volley in den langen Winkel sichert ihm den Spielball.
17:50
Istomin - Federer 2:6 4:6 2:4
Roger Federer erhöht nun das Tempo und will dieses Match in drei Sätzen für sich entscheiden. Beim zweiten Aufschlag steht Federer jetzt kontinuirlich im Feld und setzt Istomin sofort unter Druck.
17:48
Istomin - Federer 2:6 4:6 2:4
Zu Null bestätigt der 39-Jährige das Break!
17:47
Istomin - Federer 2:6 4:6 2:3
Das Spiel von Roger Federer ist kaum vorhersehbar. Er packt alles aus und überrascht seinen Gegenüber immer wieder. Beim ersten Aufschlag geht er direkt über Serve-and-Volley auf den Punktgewinn.
17:45
Istomin - Federer 2:6 4:6 2:3
Bei Breakball Nummer drei ist er dann fast machtlos. Istomins Vorhand gerät etwas zu kurz und Federer nutzt es konsequent aus. Er schießt seine Vorhand cross in den langen Winkel und holt sich das nächste Break.
17:44
Istomin - Federer 2:6 4:6 2:2
Istomin macht nun aber das, was er am besten kann. Mit dem Rücken gegen die Wand packt er sein bestes Tennis aus und wehrt Breakball Nummer eins und zwei ab.
17:43
Istomin - Federer 2:6 4:6 2:2
Roger Federer ist richtig stark am Netz. Sobald Istomin über den zweiten Aufschlag muss, rückt Federer direkt vor. Den ersten Volley kann er noch nicht verwerten, der Zweite sitzt kurz cross und sichert dem Schweizer drei Breakmöglichkeiten.
17:42
Istomin - Federer 2:6 4:6 2:2
Roger Federer geht beim zweiten Aufschlag von Istomin weit ins Feld hinein. Er kann den Ball nicht direkt kontrollieren, dennoch ist die Antwort von Istomin ebenso wackelig. Mit einem Passierball an der Vorhand vorbei beendet Federer den Punkt für sich.
17:41
Istomin - Federer 2:6 4:6 2:2
Mit dem Aufschlag durch die Mitte kann Federer zum 2:2 aufschließen.
17:40
Istomin - Federer 2:6 4:6 2:1
Roger Federer setzt wieder auf seine alt bewährte Kombination. Er schlägt nach außen auf und schickt Istomin weit aus dem Feld, um ihm im Anschluss den Longline-Winner um die Ohren zu hauen.
17:38
Istomin - Federer 2:6 4:6 2:1
Bei Aufschlag Istmon agiert Roger Federer etwas zu wild und will zu schnell auf den Punkt gehen. Zu Null kann der Uzbeke mit 2:1 in Führung gehen. Roger Federer hält sich kurz den Ellbogen. Es ist aber nicht zu erkennen, dass ihn da momentan etwas einschränkt.
17:36
Istomin - Federer 2:6 4:6 1:1
Beim Stand von 30:30 sah es erst so aus als könnte Istomin nun seine erste Breakchance wittern. Federer beweist dann aber seine Konstanz und lässt nichts anbrennen.
17:35
Istomin - Federer 2:6 4:6 1:0
Roger Federer holt sich den nächsten Winner mit der Vorhand. Im Anschluss ist es jedoch Estomin, welcher eine starke Rückhand auspackt und diese longline zum Gewinnschlag bringt.
17:33
Istomin - Federer 2:6 4:6 1:0
Mit 181 km/h serviert Istomin nicht besonders schnell, aber sehr präzise. Federer kann den Ball nicht mehr retournieren und Istomin bringt seinen Aufschlag nach Hause.
17:31
Istomin - Federer 2:6 4:6 0:0
Roger Federer entscheidet sich für den Stopp. Bislang sind 100% der Stoppbälle für ihn in einem Punktgewinn geendet.
17:30
Istomin - Federer 2:6 4:6 0:0
Istomin eröffnet auch den dritten Satz. Roger Federer nimmt den Ball aus der Cross-Rallye im Flug. Istomin hat aufgepasst, eilt auf die gegenüberliegende Seite und zimmert die Filzkugel cross am Maestro vorbei. Das ist ein Winner, der Selbstvertrauen geben sollte.
17:29
Fazit nach zwei Sätzen
Der erste Satz lag komplett in der Hand des Schweizers. Im zweiten Satz ist Denis Istomin deutlich präsenter und gibt Federer mehr Aufgaben. Dennoch ist die ehemalige Nummer eins der Welt sehr stabil in seinem Service Game und wackelt nicht. Roger Federer hat noch keine Breakchance gegen sich zugelassen. Wenn Istomin noch einmal rankommen möchte, muss er stabiler und gefährlicher über den zweiten Aufschlag werden und darauf hoffen, dass Federer eine Schwäche zeigt. Bislang hat der Schweizer zehn "Unforced Errors" über seine Vorhand gezeigt. Hier könnte sich eine Möglichkeit für den Uzbeken ergeben.
17:27
Istomin - Federer 2:6 4:6
Im Anschluss geht Federer im Ballwechsel schnell nach vorne und spielt einen extrem schweren Halbvolley/Halbstopp aus dem T-Feld heraus. Ass Nummer acht besiegelt die Zwei-Satz-Führung für den 39-Jährigen.
17:25
Istomin - Federer 2:6 4:5
Mit Serve-and-Volley startet Federer konsequent. Mit einem Schmetterball sichert sich Federer die Führung zum 30:0.
17:23
Istomin - Federer 2:6 4:5
Das Spiel lässt er sich aber nicht mehr nehmen und setzt Roger Federer damit unter Druck. Der muss den Satz nun selber ausservieren.
17:22
Istomin - Federer 2:6 3:5
Istomin schwächelt über seinen zweiten Aufschlag. Mittlerweile geht Doppelfehler Nummer vier auf sein Konto.
17:21
Istomin - Federer 2:6 3:5
Denis Istomin serviert gegen den Satzverlust. Der Uzbeke hat eine gute Länge auf dem Schläger und zwingt Roger Federer immer weiter zurückzugehen. Dadurch steht er nicht gut zum Ball und bringt diesen nicht mehr auf die andere Seite zurück.
17:20
Istomin - Federer 2:6 3:5
Roger Federer lässt bei eigenem Aufschlag nichts anbrennen. Denis Istomin versucht nun mehr und will Federer unter Druck setzen, indem er aus dem Cross-Duell ausbricht. Federer ist aber hellwach und schießt den Longlineschlag von Istomin aus dem Handgelenk cross in den Winkel. Zu Null geht das Aufschlagspiel an den Schweizer.
17:17
Istomin - Federer 2:6 3:4
Denis Istomin ist nun richtig im Spiel angekommen. Ebenfalls zu Null sichert er sich jetzt seinen Service und kann den Anschluss halten. Dennoch liegt der Uzbeke weiterhin ein Break hinten.
17:15
Istomin - Federer 2:6 2:4
Die nächsten Punkte gehen alle auf das Konto des Maestros. Ass Nummer sieben besiegelt die Aufschlagsstärke der ehemaligen Nummer eins am heutigen Tag.
17:14
Istomin - Federer 2:6 2:3
Nach Aufschlag Federer ereignet sich eine Rallye über 16 Schläge, in welcher Federer den Kürzeren zieht. Die Vorhand des Schweizers fliegt ganz knapp seitlich weg. Dieser Ballwechsel ist bislang der längste im gesamten Match.
17:11
Istomin - Federer 2:6 2:3
Beim Stand von 40:15 erwischt Istomin Federer auf dem falschen Fuß und legt die Filzkugel longline an ihm vorbei.
17:10
Istomin - Federer 2:6 1:3
Starker Ball von Istomin. Federer lockt die Nummer 204 der Welt ans Netz, der Stopp hat jedoch richtig Schnitt, sodass es erst so aussieht als würde Istomin nicht mehr drankommen. Er streckt sich aber nochmal richig und holt den Punkt mit einem Gegenstopp.
17:08
Istomin - Federer 2:6 1:3
Der Lob ist der einzige Punkt, der bei Aufschlag von Federer auf das Konto des Uzbeken geht.
17:07
Istomin - Federer 2:6 1:2
Beim Stand von 30:0 geht Federer mit Serve-and-Volley direkt nach vorne. Der Volley ist jedoch nicht gut genug und Federer wird von Istomin überlobt.
17:04
Istomin - Federer 2:6 1:2
Denis Istomin kann bei seinem eigenen Aufschlag gerade nichts ausrichten. Roger Federer übernimmt sofort die Initiative in den Ballwechseln und hält sie kurz. Zu Null gibt Istomin seinen Aufschlag ab und Federer gelingt das Break mit dem nächsten Vorhand-Kracher.
17:02
Istomin - Federer 2:6 1:1
Die Kombination wählt er des Öfteren und sie führt bislang immer zum Punkt. Im folgenden Ballwechsel deutet der Schweizer den Stopp an, Istomin sprintet nach vorne, aber Federer setzt den Ball dann doch mit viel Slice an die Grundlinie. Was für ein Trick!
17:00
Istomin - Federer 2:6 1:0
Roger Federer schlägt schickt Istomin mit seinem Kick-Aufschlag weit nach außen, öffnet dadurch perfekt das Feld und kann im Anschluss den Vorhand-Winner schlagen.
16:59
Istomin - Federer 2:6 1:0
Jetzt liegt der Vorteil erstmalig beim 34-Jährigen. Federer zieht in der Cross-Rallye den Kürzeren und die Filzkugel bleibt an der Netzkante hängen. Somit gehen vier Breakchancen ins Leere.
16:58
Istomin - Federer 2:6 0:0
Federer spielt mit viel Spin und stellt Istomin vor eine nicht ganz einfache Aufgabe. Wenn Isomin aber den Breakball gegen sich hat, spielt er zur Zeit sein bestes Tennis.
16:57
Istomin - Federer 2:6 0:0
Die nächste Breakmöglichkeit wartet nicht lange, aber Denis Istomin wehrt auch diese ab.
16:56
Istomin - Federer 2:6 0:0
Dennoch verschafft sich Federer wieder zwei Breakchancen im ersten Aufschlagspiel. Die Erste wehrt Istomin stark mit einem Aufschlag Winner ab, die Zweite macht er mit einem Vorhand-Cross-Winner zunichte. Einstand!
16:55
Istomin - Federer 2:6 0:0
Beim Stand von 0:30 aus Sicht des Uzbeken, wählt er den Schlag auf die Vorhandseite von Federer. Damit überrascht er den 39-Jährigen und kann sich seinen ersten Punkt in seinem Aufschlagspiel holen.
16:51
Istomin - Federer 2:6
Das Aufschlagspiel von Federer ist derzeit überragend. Wenn der erste Aufschlag kommt, holt der Schweizer in 95% der Fälle die Punkte. So auch beim Satzball. Er wählt den Kick-Aufschlag nach außen und Istomin kann die Filzkugel nicht mehr kontrollieren.
16:50
Istomin - Federer 2:5
Roger Federer serviert zum Satzgewinn. Das insgesamt fünfte Ass, dieses Mal durch die Mitte, beschert ihm den Anschluss zum 30:30.
16:48
Istomin - Federer 2:5
Dieser starke Ball sichert ihm dann auch noch die nächsten Breakbälle. Er verwertet direkt den ersten, da Ismonin dieses Mal aufrückt. Federer ist knallhart und nutzt seine Vorhand zum passieren. Der Ball fliegt unerreichbar an dem 34-Jährigen vorbei.
16:47
Istomin - Federer 2:4
Bärenstark von Federer! Er holt Istomon erneut mit dem Stopp nach vorne, dieser antwortet mit einem Gegenstopp auf die gegenüberliegende Seite. Federer erläuft diesen und spielt den Ball außem an Netz vorbei ins Feld.
16:45
Istomin - Federer 2:4
Federer hat sich nach seinem Return zu spät entschieden vorzurücken. Istomin sieht das und wählt den Passierschlag über die Longlineseite.
16:44
Istomin - Federer 2:4
Der Maestro lässt bei eigenem Service überhaupt nichts anbrennen. Der erste Aufschlag funktioniert und er variiert viel. Zu Null und in gut einer Minute eilt er vorne weg.
16:41
Istomin - Federer 2:3
Zu Null sichert sich Istomin den Anschluss. Der Return des Schweizers fliegt mit viel Speed weit ins Aus.
16:40
Istomin - Federer 1:3
Denis Istomin wird nun auch sicherer in seinem Aufschlagspiel. Er wählt einmal den Aufschlag nach außen, im Anschluss schnell durch die Mitte und holt sich beide Punkte, da Federer den Return nicht unter Kontrolle bringen kann.
16:39
Istomin - Federer 1:3
Federer fühlt sich mit seinem Aufschlag richtig wohl. Ass Nummer zwei und drei folgen sogleich.
16:38
Istomin - Federer 1:2
Das erste Ass der Partie geht auf das Konto von Federer. Mit viel Kick schlägt er nach außen auf.
16:37
Istomin - Federer 1:2
Federer ist der deutlich aktivere und auch aggressivere Spieler in dieser ersten Phase. Er steht nah an der Grundlinie wogegen Istmon sich eher ein bis zwei Meter hinter der Grundlinie befindet. Die nächsten beiden Ballwechsel will Federer dann aber zu schnell für sich entscheiden und hämmert seine Vorhand ins Netz.
16:35
Istomin - Federer 0:2
Die nächsten beiden Punkte gehen an Istomin bevor ihn Doppelfehler Nummer drei ereilt.
16:35
Istomin - Federer 0:2
Der 39-Jährige lockt Denis Istomin erneut mit einem Stoppball nach vorne und erwischt den Uzbeken damit auf dem falschen Fuß.
16:33
Istomin - Federer 0:2
Roger Federer wirkt hochkonzentriert und verschlägt erst beim Stand von 40:0 seine Vorhand hinter die Grundlinie. Der darauffolgende Return des Urbeken landet dann jedoch außerhalb des Spielfeldes.
16:32
Istomin - Federer 0:1
Federer legt mit einem Aufschlag in den Körper des Gegners los und der Return segelt ins Aus.
16:31
Istomin - Federer 0:1
Es folgt Doppelfehler Nummer zwei, ehe es zum ersten Ballwechsel kommt. Roger Federer nimmt sich die Zeit, guckt sich Istomin aus und spielt zum richtigen Moment den Vorhand-Stopp. Dieser sichert ihm im ersten Spiel zwei Breackbälle. Die erste Breakchance kann er sofort nutzen und geht mit 1:0 in Führung.
16:29
Istomin - Federer 0:0
Denis Istomin zeigt mit seinen beiden Aufschlägen direkt Licht und Schatten. Erst startet er mit einem Doppelfehler, dann haut er ein Ass hinterher.
16:24
Spieler sind da
Die Spieler sind auf dem Platz angekommen. Denis Istomin gewinnt den Münzwurf und hat sich für Aufschlag entschieden. Nun bekommen die Spieler noch vier Minuten Zeit zum Einschlagen.
16:04
Medvedev weiter
Die Partie zwischen Alexander Bublik und Danil Medvedev ist soeben zugunsten des Russen Medvedev in drei Sätzen zu Ende gegangen. Die aktuelle Nummer zwei der Welt zeigt eine solide Leistung und setzt sich verdient durch. Damit holt er seinen ersten Sieg überhaupt bei den French Open. Der Platz ist also frei für die Protagonisten. Roger Federer und Denis Istomin werden in wenigen Minuten auf dem Platz erwartet.
15:57
Keine Unbekannten
Roger Federer und Denis Istomin sind sich in ihrer Karriere bereits siebenmal gegenüber gestanden. Alle sieben Spiele konnte der 20fache Grand-Slam-Champion für sich entscheiden, jedoch hat keines der Duelle auf Sand stattgefunden. Nach der langen Verletzungspause des Schweizers ist die Favoritenrolle bei Weitem nicht so klar definiert, wie es die Rangliste wiedergibt. Federer profitiert enorm von den eingefrorenen Punkten aufgrund der Pandemiesituation und ist dadurch immer noch die Nummer acht der Welt. Wo der Schweizer zur Zeit auf Sand steht, weiß er selber noch nicht. Istomin konnte dagegen durch die Qualifikation bereits viel Matcherfahrung auf der roten Asche sammeln. Es bleibt also abzuwarten, wie beide Spieler in das Match kommen werden.
15:50
Der Qualifikant
Derjenige, der etwas gegen das Weiterkommen von Roger Federer hat, ist Denis Istomin. Der 34-Jährige Uzbeke hat sich erfolgreich durch die Qualifikation gespielt und dort unter anderem den Deutschen Tobias Kamke in der letzten Qualifikationsrunde besiegt. Seine höchste Position in der Weltrangliste hatte Istomin im Jahr 2012, als er Rang 33 belegte. Derzeit belegt der Rechtshänder Rang 204 der Welt.
15:45
Federer will es nochmal wissen
Der 39-Jährige Roger Federer geht seit über einem Jahr wieder bei einem Grand Slam an den Start. Die Erwartungen dürften jedoch noch nicht allzu groß sein, da der Schweizer die French Open hauptsächlich als Vorbereitung für das Turnier in Wimbledon ansieht. Nach der langen Verletzungspause möchte der Maestro so viel Spielpraxis wie möglich sammeln. Bei seinem Heimturnier in Genf ist ihm dieses Unterfangen missglückt als er bereits im Achtelfinale gegen Pablo Andújar die Segel streichen musste. In Paris soll es, wenn möglich, etwas weiter gehen.
15:31
Herzlich willkommen!
Guten Tag und herzlich willkommen zum zweiten Tag der French Open 2021 in Paris. Auch heute stehen weiterhin Erstrundenpartien auf dem Programm. Gegen 16 Uhr wird Roger Federer sein Debüt gegen Denis Istomir auf dem Court Philippe-Chatrier geben.

Aktuelle Spiele

09.06.2021 15:10
Rafael Nadal
R. Nadal
Nad
Spanien
3
6
4
6
6
Argentinien
Sch
D. Schwartzman
Diego Schwartzman
1
3
6
4
0
09.06.2021 20:00
Novak Djokovic
N. Djokovic
Djo
Serbien
3
6
6
6
7
Italien
M. Berrettini
Matteo Berrettini
1
3
2
7
5
11.06.2021 14:50
Alexander Zverev
A. Zverev
Zve
Deutschland
2
3
3
6
6
3
Griechenland
Tsi
S. Tsitsipas
Stefanos Tsitsipas
3
6
6
4
4
6
11.06.2021 18:45
Novak Djokovic
N. Djokovic
Djo
Serbien
3
3
6
7
6
Spanien
Nad
R. Nadal
Rafael Nadal
1
6
3
6
2
13.06.2021 15:00
Novak Djokovic
N. Djokovic
Djo
Serbien
3
6
2
6
6
6
Griechenland
Tsi
S. Tsitsipas
Stefanos Tsitsipas
2
7
6
3
2
4

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković9725
2SpanienCarlos Alcaraz8805
3ItalienJannik Sinner8310
4RusslandDaniil Medvedev7765
5DeutschlandAlexander Zverev5060
6RusslandAndrey Rublev4970
7DänemarkHolger Rune3875
8NorwegenCasper Ruud3560
9PolenHubert Hurkacz3370
10AustralienAlex de Minaur3300