Halbfinale - RUS vs. GER (2:1)
04.12.2021 14:15
Beendet
Russland
D. Medvedev
2
6
6
Deutschland
J.-L. Struff
0
4
4

Liveticker

15:37
Fazit:
Das Abenteuer "Davis Cup" endet für das deutsche Team im Halbfinale. Nachdem Dominik Köpfer im Match gegen Andrey Rublev den Kürzeren zog, muss sich auch Jan-Lennard Struff geschlagen geben. Gegen Daniil Medvedev verliert der Deutsche mit 4:6 und 4:6. Struff spielte gut, doch Medvedev war das kleine Stück besser. Der Russe spielte wie eine Nummer Zwei der Welt und machte vor allem bei eigenem Service keine Fehler. So reichten Medvedev am Ende zwei Breaks zum Sieg und dem russischen Team zum Einzug ins Endspiel.
15:34
D. Medvedev - J.-L. Struff 6:4 6:4
Mit einem starken Vorhandvolley holt sich Medvedev den Matchball und weil Struffi dann doch den Volley ins Netz legt, ist das Match nun doch beendet.
15:33
D. Medvedev - J.-L. Struff 6:4 5:4
Medvedev legt allerdings direkt das nächste Ass nach und nimmt damit natürlich spielend leicht den Druck vom Kessel.
15:32
D. Medvedev - J.-L. Struff 6:4 5:4
Das gibt es ja nicht! Medvedev serviert hier zwei Asse, doch Struff hat nach einem Rückhandfehler des Gegners trotzdem die Breakchance!
15:29
D. Medvedev - J.-L. Struff 6:4 5:4
Struff sichert sich noch eine letzte Chance! Der Deutsche kann sich beim Seitenwechsel nochmal sammeln und bekommt die Möglichkeit, mit einem Break das Aus doch noch zu verhindern.
15:27
D. Medvedev - J.-L. Struff 6:4 5:3
Mit einem Ass holt sich der Russe nun auch das nächste Aufschlagspiel. Struff serviert nun gegen das Davis-Cup-Aus der Deutschen.
15:23
D. Medvedev - J.-L. Struff 6:4 4:3
Das wird Struff nun nochmal gut tun! Der Deutsche kann sich ein problemloses Aufschlagspiel sichern und auf 3:4 verkürzen.
15:22
D. Medvedev - J.-L. Struff 6:4 4:2
Wie Medvedev hier bei eigenem Aufschlag agiert, ist weiterhin beeindruckend. Der Russe gibt Struff keinerlei Möglichkeiten, egal ob es über den ersten oder zweiten Aufschlag geht.
15:15
D. Medvedev - J.-L. Struff 6:4 3:2
Einen Breakball kann Struff noch abwehren, dann aber patzt der Deutsche jedoch auf der Vorhand und gibt das Break ab. Jetzt wird es ganz eng für die Hoffnung der DTB-Auswahl.
15:14
D. Medvedev - J.-L. Struff 6:4 2:2
Struff bleibt weiter mutig, wird mit dem Lob von Medvedev nun aber auf dem falschen Fuß erwischt. Daniil Medvedev hat zwei Breakbälle!
15:11
D. Medvedev - J.-L. Struff 6:4 2:2
Daniil Medvedev liegt im Übrigen bei beiden Werten über 80%, was zeigt, dass der Russe insgesamt durchaus leichte Vorteile hat. Das war zu erwarten, doch nichtsdestotrotz hat Struff hier weiterhin alle Möglichkeiten, auch wenn er noch gar nicht in Richtung Break schielen durfte.
15:08
D. Medvedev - J.-L. Struff 6:4 1:2
Struff braucht den ersten Aufschlag, das macht auch ein Blick auf die Statistik deutlich. Kommt der Erste, holt Struff über 90 % der Punkte, beim Zweiten unter 30%.
15:04
D. Medvedev - J.-L. Struff 6:4 1:1
Zwar findet Struffi in diesem Aufschlagspiel des Russen mal wieder den Anschluss, bei 30:30 ist Medvedev dann aber zu abgezockt und sicher. Es bleibt weiterhin brutal schwer für Struff, hier das Break zu holen.
15:03
D. Medvedev - J.-L. Struff 6:4 0:1
Struff braucht nun wieder die freien Punkte über sein Aufschlag und hat diese zumindest in seinem ersten Spiel in diesem zweiten Satz.
14:58
D. Medvedev - J.-L. Struff 6:4
Diesen ersten Satz lässt sich Medvedev nicht mehr nehmen. Zu gut ist der Aufschlag des Russen, der hier problemlos zwei Satzbälle und schlussendlich auch den Satz eintüten kann.
14:54
D. Medvedev - J.-L. Struff 5:4
Nun allerdings kassiert der Deutsche doch das Break. Erneut geht Struff ans Netz, der Ball kommt jedoch zu flach für einen sauberen Volley und fliegt ins Netz.
14:54
D. Medvedev - J.-L. Struff 4:4
Doch Struff kämpft, spielt mutig und kann zumindest die ersten beiden Breakbälle erstmal abwehren.
14:52
D. Medvedev - J.-L. Struff 4:4
Gegen die Nummer Zwei der Welt darfst du dir allerdings nie eine Ruhephase erlauben. Struff macht zum ersten Mal leichte Fehler und plötzlich hat Medvedev gleich drei Breakbälle!
14:51
D. Medvedev - J.-L. Struff 4:4
Von einem Break sind ehrlich gesagt beide ein gutes Stück entfernt. Es geht hier schnellen Schrittes und Kopf an Kopf in die Crunch-Time des ersten Satzes.
14:46
D. Medvedev - J.-L. Struff 3:4
Auch von einem Doppelfehler lässt sich Struff nicht aus der Ruhe bringen. Der Deutsche wirkt ohnehin ungemein fokussiert und hat keine Mühe, hier auf 4:3 zu stellen. Das ist weiterhin ein toller Beginn des Warsteiners.
14:45
D. Medvedev - J.-L. Struff 3:3
Doch Medvedev zeigt sich völlig unbeeindruckt. In einer knappen Minute holt sich der Russe zu Null seinen Aufschlag.
14:42
D. Medvedev - J.-L. Struff 2:3
Struff steht dem aber in Nichts nach. Mit einem blitzsauberen Ass macht der Deutsche den Deckel drauf, auf sein drittes Aufschlagspiel. Wieder geht Struffi in Führung und wird einen neuen Versuch starten, Medvedev seinen Service abzunehmen.
14:39
D. Medvedev - J.-L. Struff 2:2
Wenn der Ball einmal im Spiel ist, hält der Warsteiner hier sehr gut mit. In der entscheidenden Phase ist der Aufschlag von Medvedev aber zu gut und so reicht es für Struffi noch nicht, um in Richtung Break zu schielen.
14:35
D. Medvedev - J.-L. Struff 1:2
Sehr guter Auftakt von Struff, der hier nicht nur freie Punkte verbuchen kann, sondern auch in den Ballwechseln mehr als ordentlich mithält. Vor allem auf seiner Rückhand kann Struffi in dieser Anfangsphase einige Punkte verbuchen.
14:32
D. Medvedev - J.-L. Struff 1:1
Doch Struff braucht gegen den Aufschlag von Medvedev natürlich auch viel Geduld. Er muss auf seine Chancen warten, die ihm der Russe in diesem Aufschlagspiel noch nicht gibt.
14:30
D. Medvedev - J.-L. Struff 0:1
Der Deutsche agiert vom Start weg variabel und hochkonzentriert. So kann Struffi hier seinen Aufschlag halten und erwischt einen guten Auftakt in das wichtige Match.
14:28
D. Medvedev - J.-L. Struff 0:0
Struff eröffnet die Partie mit eigenem Aufschlag und muss direkt mal über den Zweiten gehen. Allerdings kann Struffi schlussendlich den Ballwechsel mit einer tollen Rückhand longline für sich entscheiden.
14:26
Gleich geht es los!
Das Einspielen der beiden Akteure neigt sich dem Ende zu und so kann es in wenigen Augenblicken losgehen mit diesem entscheidenden Match.
14:06
Ist Medvedev schlagbar?
Doch Struff bekommt es heute mit einem speziellen Kaliber zu tun. Medvedev ist seines Zeichens nicht nur amtierender US-Open-Sieger, sondern auch die klare Nummer Zwei der Welt. Dementsprechend braucht Struff natürlich ein Top-Match und vielleicht auch das nötige Quäntchen Glück.
14:05
Struff braucht eine Top-Leistung
In Abwesenheit von Alex Zverev ist Struff die Nummer Eins im deutschen Team. Der Warsteiner wurde dieser Rolle nicht zuletzt im Viertelfinale gerecht, als er als Außenseiter gegen Cameron Norrie die Oberhand behielt. Eine solche Leistung braucht Struffi auch heute.
14:04
Herzlich willkommen!
Guten Tag und hallo zum zweiten Einzel des Davis-Cup-Halbfinals. Beim ersten Halbfinalauftritt seit 14 Jahren muss Deutschland gegen Russland ran und kassierte im ersten Einzel direkt eine herbe Niederlage. Nun ist es an Jan-Lennard Struff, der niemand geringeren als Daniil Medvedev schlagen muss, um die DTB-Auswahl im Rennen ums Finale zu halten.

Aktuelle Spiele

Weltrangliste

Noch keine Daten vorhanden.