Halbfinale - RUS vs. GER (2:1)
04.12.2021 13:00
Beendet
Russland
A. Rublev
2
6
6
Deutschland
D. Koepfer
0
4
0

Liveticker

14:00
Fazit:
Das deutsche Team kassiert im ersten Einzel gegen Russland eine herbe Niederlage. Dominik Köpfer unterliegt Andrey Rublev mit 4:6 und 0:6. Köpfer, der vor allem im ersten Satz wenig verkehrt machte, musste gegen die Nummer Fünf der Welt natürlich auf eine Schwächephase hoffen, doch Rublev spielte seine beste Partie in diesem Davis Cup und ließ für Köpfer keine Möglichkeit. Vor allem beim Aufschlag agierte Rublev überragend und wusste zudem jeden einzelnen Breakball für sich zu nutzen.
13:58
A. Rublev - D. Köpfer 6:4 6:0
Das war's! Mit einem Ass nutzt Rublev seinen dritten Matchball und sichert sich und seinem Team in 50 Minuten den ersten Sieg des Tages.
13:57
A. Rublev - D. Köpfer 6:4 5:0
Andrey Rublev hat hier zwei Matchbälle, schafft es aber vorerst nicht, den Sack zuzumachen. Auf Vor- und Rückhand lässt der Russe sich zu relativ leichten Fehlern hinreißen.
13:54
A. Rublev - D. Köpfer 6:4 5:0
Mit einem Returnwinner nutzt Andrey Rublev auch seinen vierten Breakball in dieser Partie und sorgt damit für die Vorentscheidung. Der Russe serviert nun für den Matchgewinn.
13:51
A. Rublev - D. Köpfer 6:4 4:0
Köpfer wirft alles rein und kämpft für sein Team, doch Rublev ist heute einfach zu konstant und gewinnt nun auch einen der seltenen, längeren Ballwechsel. 4:0 steht es nun für den Russen, der das Ganze hier schnell zu beenden scheint.
13:47
A. Rublev - D. Köpfer 6:4 3:0
Das könnte sie gewesen sein, die Vorentscheidung. Köpfer patzt erneut auf der Vorhand und gibt damit ein weiteres Break ab. Vor allem beim aktuellen Auftreten des Gegners, ist es schwer vorstellbar, dass sich diese Partie nochmal dreht.
13:46
A. Rublev - D. Köpfer 6:4 2:0
Köpfer gerät bei seiner Vorhand in Rücklage und trifft den Ball nicht richtig. In der Folge gibt es hier den nächsten Breakball für Andrey Rublev.
13:45
A. Rublev - D. Köpfer 6:4 2:0
Andrey Rublev bringt 70 Prozent seiner ersten Aufschläge ins Feld und hat über diesen bereits 19 von 21 Punkten gemacht. Das sind beeindruckende Statistiken, die deutlich machen, wieso es für einen gut spielenden Dominik Köpfer dennoch düster aussieht.
13:41
A. Rublev - D. Köpfer 6:4 1:0
Oh man! Mit einem Doppelfehler schenkt Köpfer hier das Break her und muss nun unbedingt wieder zu seinem Spiel finden, damit hier noch etwas gehen könnte.
13:40
A. Rublev - D. Köpfer 6:4 0:0
Wieder beginnt Köpfer mit eigenem Service, steht allerdings direkt unter Druck. Rublev spielt eine unglaubliche Vorhand Cross genau in die Ecke und holt sich hier den Breakball.
13:37
A. Rublev - D. Köpfer 6:4
Allerdings ist Rublev sowas von gut im Rhythmus und lässt bei eigenem Service gar keine Zweifel aufkommen. Problemlos holt er sich das Spiel und damit auch den Satz.
13:36
A. Rublev - D. Köpfer 5:4
Köpfer bekommt nun auch mal zwei freie Punkte über den Aufschlag und bringt seinen Service durch. Damit bringt sich der Deutsche noch ein letztes Mal für das Break in Stellung.
13:31
A. Rublev - D. Köpfer 5:3
Köpfer schnuppert zwar zumindest am Breakball, doch beim Stande von 30:30 serviert Rublev zwei Asse in Folge. Was Rublev bei eigenem Aufschlag zeigt, ist in dieser Phase einfach ein wenig zu gut.
13:28
A. Rublev - D. Köpfer 4:3
So kann und muss es gehen! Köpfer serviert gut und hat nun auch das richtige Timing bei seinen Grundschlägen. So schlägt der Deutsche beispielsweise seinen ersten Vorhand-Winner von der Grundlinie und verkürzt auf 3:4. Langsam, aber sicher muss es allerdings etwas werden mit dem Break.
13:24
A. Rublev - D. Köpfer 4:2
Rublev serviert in dieser Phase zu gut, vor allem in die Rückhand von Köpfer hinein. Da ist für den Deutschen wenig zu holen und so läuft er hier weiterhin dem Break hinterher.
13:20
A. Rublev - D. Köpfer 3:2
Köpfer muss jetzt natürlich liefern. Ein weiteres Break kann er sich nicht erlauben. Nach einer starken Rückhand führt er mit 40:15 und kann schlussendlich mit einem Servicewinner den Anschluss erzielen.
13:18
A. Rublev - D. Köpfer 3:1
Das frühe Break ist nicht nur für den Spielstand sehr ungünstig, sondern vor allem mental. Rublev ist nun richtig im Rhythmus, serviert gut und lässt Köpfer keinerlei Möglichkeiten.
13:17
A. Rublev - D. Köpfer 2:1
Da ist es passiert! Köpfer will etwas zu viel und ist weiterhin noch nicht so präzise. Weil zudem der Aufschlag nicht wie gewünscht kommt, kassiert der Deutsche hier das frühe Break.
13:15
A. Rublev - D. Köpfer 1:1
Die Ausrichtung von Köpfer ist schon zu erkennen. Der Deutsche versucht seinen Gegner zunächst auf der Rückhand zu halten, um dann das Tempo anzuzuiehen. Allerdings fehlt aktuell noch die nötige Präzision.
13:10
A. Rublev - D. Köpfer 0:1
Und natürlich braucht Köpfer auch seinen Aufschlag. Mit zwei Assen macht der Deutsche hier das erste Aufschlagspiel zu und übernimmt die Führung. So kann es doch weitergehen!
13:09
A. Rublev - D. Köpfer 0:0
Auf geht's! Dominik Köpfer startet mit eigenem Aufschlag und serviert direkt mal einen Servicewinner beim Zweiten. Der Deutsche geht sofort ins Risiko und will Rublev gar keine Eingewöhnungszeit lassen.
12:49
Rublev wackelt immer wieder
Für Köpfer geht es gegen die russische Nummer Zwei. Andrey Rublev ist mit Platz Fünf allerdings trotzdem einer der besten Spieler der Welt, ließ in den letzten Matches aber etwas die Konstanz vermissen. Wenn der Russe nicht gut ins Match kommt, ist für Köpfer sicherlich etwas drin.
12:47
Köpfer will die Führung
Weil die Russen mit voller Kapelle beim Davis Cup dabei sind, ist das deutsche Team in den Einzeln natürlich in der Außenseiter-Rolle. Wieder gilt, eines der Einzel für sich zu entscheiden, um das starke Doppel in Stellung zu bringen. Die ersten Hoffnungen liegen auf Dominik Köpfer, der gegen Großbritannien aussetzte und somit ausgeruht in das heutige Match geht.
12:32
Herzlich willkommen!
Guten Tag und hallo zum Halbfinale des Davis Cups! Seit 14 Jahren findet dies erstmals wieder mit deutscher Beteiligung statt und natürlich möchte das Team von Coach Michael Kohlmann nun auch ins Endspiel. Im ersten Einzel bekommt es gegen 13 Uhr Dominik Köpfer mit Andrey Rublev zu tun.

Aktuelle Spiele

Weltrangliste

Noch keine Daten vorhanden.