Viertelfinale
13.08.2021 18:00
Beendet
Norwegen
C. Ruud
0
1
4
Griechenland
S. Tsitsipas
2
6
6

Liveticker

19:30
Fazit
Den ersten Satz konnte man getrost abhaken, erst danach begann das wirkliche Match zwischen den beiden. Und dieses Match war im Anschluss mehr als sehenswert. Ruud konnte endlich zeigen, was in ihm steckt und schraubte seine Fehlerzahl massiv nach unten, versenkte im Umkehrschluss deutlich mehr Winner. Aber Tsitsipas wurde kein Stück schlechter, sondern hielt sein Niveau konstant hoch und gab bis zum Ende keine einzige Breakchance her. Der Norweger hingegen brach im letzten Aufschlagspiel ein wenig ein und konnte sich aus zwei Breakbällen für den Griechen nicht mehr befreien, anschließend sicherte sich Tsitsipas das Match bei eigenem Service - zu souverän war der am Ende. Mit 6:1, 6:4 zieht er ins Halbfinale ein und ist noch einen Schritt entfernt vom Finaleinzug 2018. Sein Gegner wird gleich im nächsten Match zwischen Aufschlagriese Reilly Opelka und dem Spanier Roberto Bautista Agut ermittelt. Vielen Dank fürs Mitlesen, habt noch einen schönen Freitag. Bis bald, oder auch sofort mit dem zweiten Viertelfinale.
19:27
Ruud - Tsitsipas 1:6, 4:6
Game, Set and Match: Stefanos Tsitsipas! Stilecht mit einem Ass durch die Mitte bucht der Weltranglisten-3. sein Ticket für die letzten Vier.
19:26
Ruud - Tsitsipas 1:6, 4:5
Doch da ist der Matchball für den Griechen: Am Netz zieht er die Vorhand inside-in sicher vor die Grundlinie und steht unmittelbar vor dem Halbfinaleinzug.
19:25
Ruud - Tsitsipas 1:6, 4:5
Aber das muss der Grieche auch erst einmal ausservieren - das gestaltet sich als schwieriger als gedacht, denn nach langer Zeit muss er mal wieder über 30:30 gehen, nachdem Ruud Alles-oder-Nichts-Tennis spielt und seine Vorhand zwei Mal im Court versenkt.
19:19
Ruud - Tsitsipas 1:6, 4:5
Ist das stark gespielt! Ruud schlägt mit krachendem Aufschlag zurück, doch Tsitsipas verwandelt den zweiten Breakball nach wunderbarer Rally mit der Vorhand inside-in. Lange bereitet er sich den Winner vor und beißt dann gnadenlos zu.
19:17
Ruud - Tsitsipas 1:6, 4:4
Autsch, das tut weh. Der erste Doppelfehler bei Ruud, dann patzt er beim Überkopfsmash am Netz - zwei Breakbälle für Tsitsipas.
19:17
Ruud - Tsitsipas 1:6, 4:4
Die heiße Phase des Satzes ist eröffnet! Ein Break kann sich keiner der beiden zu diesem Zeitpunkt erlauben. Tsitsipas erkennt seine Chance, bekommt aber den Wahnsinns-Return mit der Vorhand longline von Ruud um die Ohren gehauen. Im zweiten Versuch macht er es besser und schickt die eigene Rückhand longline unerreichbar an die Linie.
19:14
Ruud - Tsitsipas 1:6, 4:4
Die Antwort des Griechen? Zwei Service-Winner und das insgesamt schon siebte Ass. So kann man ein Aufschlagspiel auch gewinnen - 4:4.
19:14
Ruud - Tsitsipas 1:6, 4:3
Auch Tsitsipas' Geheimrezept mit dem Serve-and-Volley klappt nicht immer. Ruud hat ein Gegenmittel gefunden und spielt den Return eklig und flach hinters Netz, sodass der Volley ganz schwierig wird - und ins Aus segelt.
19:12
Ruud - Tsitsipas 1:6, 4:3
Eng ja, aber er kommt unbeschadet aus dem Aufschlagspiel heraus. Zunächst findet seine Vorhand inside-out genau die Linie, dann patzt der Grieche bei seiner Vorhand überraschend am Netz und haut den Topspin in die Maschen.
19:10
Ruud - Tsitsipas 1:6, 3:3
Tsitsipas ist dran! Ruud muss ordentlich arbeiten für seine Punkte und kommt zwei Mal vor ans Netz - doch beide Mal wird er vom Passierball des Griechen überrascht und auch geschlagen. 30 beide, wird es diesmal eng für den Norweger?
19:08
Ruud - Tsitsipas 1:6, 3:3
Lange Ballwechsel sind mittlerweile Geschichte in diesem Match - Tsitsipas bringt vier Aufschläge ohne Mühe durch, Ruud fehlt der Zugriff beim Return und so sehen die anwesenden Fans das zweite Aufschlagspiel zu Null in Folge. Alles bleibt in der Reihe.
19:04
Ruud - Tsitsipas 1:6, 3:2
Ruud ist aber auf jeden Fall endgültig im Match angekommen. Tsitsipas hat mittlerweile wenig entgegenzusetzen beim Return und muss mit ansehen, wie die vier Punkte an ihm vorbeiziehen und aufs Konto des Norwegers gehen.
19:03
Ruud - Tsitsipas 1:6, 2:2
Tsitsipas lässt sich aber nicht abschütteln und keineswegs auch nur in die Nähe eines Breaks zu bekommen. Zu 15 sichert er sich den Ausgleich zum 2:2 dank eines Servicewinners.
19:00
Ruud - Tsitsipas 1:6, 2:1
Ist das schön gespielt! Tsitsipas kommt vor ans Netz, doch Ruud setzt den perfekten Lob über den Griechen und findet die Linie - der Spielball ist im Anschluss Formsache.
18:58
Ruud - Tsitsipas 1:6, 1:1
Doch Ruud reagiert nervenstark! Der Norweger lässt bei eigenem Aufschlag zwei Mal nichts anbrennen, macht erst den Druck und erzwingt den Fehler des Griechen, dann zieht er am Netz den Cross an die Linie.
18:57
Ruud - Tsitsipas 1:6, 1:1
Oh oh, Ruud verfällt in alte Muster - zwar startet er mit einem starken Überkopf-Smash am Netz gut ins Aufschlagspiel, hadert dann aber zwei Mal mit der eigenen Vorhand und Tsitsipas nutzt die kleine Schwächephase für zwei Breakbälle.
18:56
Ruud - Tsitsipas 1:6, 1:1
Doch der Grieche beißt sich zurück, profitiert von einem Vorhandfehler von Ruud und ist dann mit dem Servicewinner zur Stelle - den Spielball lässt er sich nicht mehr nehmen, kommt wieder vor ans Netz und agiert statt nur zu reagieren. Der Volley sitzt und das Spiel geht an Tsitsipas.
18:52
Ruud - Tsitsipas 1:6, 1:0
Aber Tsitsipas schlägt zurück, zwei Mal kommt der Aufschlag durch die Mitte und Ruud verpasst zwei Returns, aber der Grieche verpasst die Chance und schießt die Vorhand hinter die Grundlinie.
18:47
Ruud - Tsitsipas 1:6, 1:0
Der Norweger fängt langsam Feuer! Er kommt gegen den Aufschlag des Griechen ans Netz und wischt den Passierschlag locker mit der Vorhand überkopf weg - 30:0.
18:46
Ruud - Tsitsipas 1:6, 1:0
Diesmal gelingt dem Norweger auch der bessere Start, vielleicht hat er sich gefangen. Zu 15 krallt er sich den ersten Durchgang, trifft diesmal aber seine Vorhand und kann Tsitsipas im Gegenzug zu Fehlern zwingen. Sogar ein Winner lässt der Norweger los.
18:44
2. Satz
Tsitsipas ist für einige Minuten in der Kabine verschwunden und jetzt wieder zurück. Es ist nicht ganz klar, warum er so lange weg war, aber jetzt geht es für beide Parteien weiter. Ruud hat diesmal den ersten Service.
18:36
Satzfazit
Mit diesem Verlauf war so gut wie nicht zu rechnen. Tsitsipas hatte überhaupt keine Probleme mit der Nummer zwölf der Welt, die so gut wie keine Bälle traf und vor allem auf der Vorhand nur Fehler produzierte. Einzig im sechsten Spiel blitzte die Klasse von Ruud auf und er holte sein erstes Servicegame zu Null - allerdings viel zu spät, denn da lag er bereits hoffnungslos mit 0:5 zurück. Einen Vorsprung, den sich der Grieche bei eigenem Service nicht mehr nehmen ließ und ganz sicher zum Satzgewinn ausservierte.
18:34
Ruud - Tsitsipas 1:6
Nach gerade einmal 23 Minuten aber ist es soweit. Tsitsipas bringt den nächsten Aufschlag durch und sichert sich den ersten Satz in Windeseile.
18:33
Ruud - Tsitsipas 1:5
Aber das scheint für den Griechen keine Herausforderung zu sein. Binnen einer Minute holt er sich bei eigenem Aufschlag drei Satzbälle. Zwei Mal kommt der Aufschlag direkt durch, ein drittes Mal schickt Ruud die Rückhand neben die Seitenbegrenzung.
18:32
Ruud - Tsitsipas 1:5
Es geht doch! Ruud schlägt nach der kleinen Pause zurück und sichert sich das erste Aufschlagspiel: und das gleich zu Null. Tsitsipas muss sich den ersten Satz schon selber holen.
18:29
Ruud - Tsitsipas 0:5
Das dürfte bereits die Entscheidung im ersten Satz gewesen sein. Tsitsipas sichert sich das Aufschlagspiel souverän zu null und steht nach 20 (!) Minuten vor dem Gewinn des ersten Satzes. Gegen den Verlust dieses muss Ruud gleich aufschlagen, um wenigstens den Bagel zu vermeiden.
18:27
Ruud - Tsitsipas 0:4
Beim Griechen hingegen läuft alles wie aus einem Guss - nach dem Aufschlag nach außen geht er spielerisch leicht am Netz nach und legt den Volley lässig in den blauen Court des Aviva Stadiums.
18:25
Ruud - Tsitsipas 0:4
Nein, nein und nochmal nein: Diese Vorhand bei Casper Ruud will heute nicht! Stefanos Tsitsipas bekommt das nächste Break einfach geschenkt, weil der Norweger zwei weitere Fehler mit der Vorhand draufpackt und wieder chancenlos das Service abgibt.
18:23
Ruud - Tsitsipas 0:3
Es ist wie verhext. Ruud trifft überhaupt nichts mit der Vorhand und verschießt auch die nächsten zwei Versuche in die Maschen - 0:30.
18:21
Ruud - Tsitsipas 0:3
Das geht alles zu schnell für den 22-jährigen Norweger. Tsitsipas serviert bärenstark, zwingt Ruud erst zum Returnfehler auf der Rückhand und greift dann mit der Vorhand inside-out in die Ecke an - der Abwehrversuch segelt über den Griechen hinweg hinter die Grundlinie.
18:20
Ruud - Tsitsipas 0:2
Tsitsipas läuft deutlich runder und attackiert frech die Vorhand von Ruud, der auch gegen den Aufschlag auf dieser Seite erschreckend große Probleme hat. 30:15.
18:18
Ruud - Tsitsipas 0:2
Und so schnell kann es gehen. Aus zwei Spielbällen Ruud wird das Break für Tsitsipas. Der Norweger kommt wieder nicht mit der Vorhand über die Netzkante und gibt sofort den Aufschlag ab.
18:17
Ruud - Tsitsipas 0:1
Dennoch muss der Norweger gleich im ersten Aufschlagspiel über Einstand gehen, weil er beide Spielbälle in die Walachei schießt. Und es läuft noch nicht im Angriff bei Ruud, die nächste Vorhand inside-out landet außerhalb des Spielfelds.
18:15
Ruud - Tsitsipas 0:1
Ruud verschießt zunächst eine Vorhand ins Netz, dann sitzen aber die ersten Aufschläge und Tsitsipas verpasst drei Mal den Return.
18:13
Ruud - Tsitsipas 0:1
Was einmal klappt, funktioniert auch nochmal. Und nach dem nächsten Serve-and-Volley rauscht auch der nächste Aufschlag durch die Mitte. Optimaler Start für den leichten Favoriten.
18:11
1. Satz
So kann man ein Match starten - Servicewinner. Und anschließend geht Tsitsipas gleich ans Netz und vollendet das Serve-and-Volley.
18:08
Münzwurf
Das erste Duell am Netz gewinnt der Grieche Tsitsipas und wird das Match gleich mit eigenem Aufschlag eröffnen.
17:54
Head-2-Head
Zwei Mal trafen beide bisher aufeinander, jeweils ein Duell ging an den Griechen und eines an den Norweger. Tsitsipas gewann das erste Treffen 2016 bei einem ITF-Turnier, beide waren damals noch Teenager. In diesem Jahr gelang Ruud die Revanche im Achtelfinale in Madrid auf Sand, eher er anschließend noch bis ins Halbfinale einzog. Wer gewinnt Match Nummer 3?
17:53
Tsitsipas
Der Grieche hängt seit seiner tragischen und knappen im French-Open-Finale in einem kleinen Loch. In Wimbledon scheiterte er in der ersten Runde, Hamburg und Olympia im Anschluss lieferten ebenfalls nicht die erhofften Erfolge. In Toronto allerdings läuft es bisher gut für den Weltranglistendritten, der auch an drei gesetzt ist. Die Auftakthürde Ugo Humbert nahm er mit Mühe, allein der zweite Satz zwischen beiden dauerte 76 Minuten und ging mit 15:13 im Tie-Break an den Franzosen. Danach war bei diesem aber die Luft raus und Tsitsipas gewann in drei Sätzen, anschließend ließ er Karen Khachanov, dem Silbermedaillengewinner aus Tokio, keine Chance. Nur zwei Punkte gab er bei eigenem Aufschlag ab. Kann er seinen Run aus 2018 wiederholen, als er ins Finale einzog, oder sich diesmal in Abwesenheit seines damaligen Bezwingers Rafa Nadal sogar die Krone aufsetzen?
17:43
Ruud
Ein brandheißer Kandidat darauf ist der norwegische Shootingstar Casper Ruud, der 2021 seine Durchbruchssaison erlebt. Er steht bereits in seinem elften Viertelfinale bei einem ATP-Turnier in diesem Jahr und gewann sieben der vorherigen zehn. In Toronto ist der Weltranglistenzwölfte an Position 6 gesetzt und hatte daher in der ersten Runde frei, gewann anschließend gegen Marin Cilic in drei Sätzen und gegen Dusan Lajovic in zwei. Damit schraubte er seine aktuelle Siegesserie auf 14 aus! Denn der Norweger kam mit einem Titel-Hattrick aus Bastad, Gstaad und Kitzbühel im Gepäck nach Toronto, dementsprechend liegen durchaus Erwartungen auf dem 22-Jährigen bei dessen Debüt in Kanada. Allerdings ist der Untergrund nicht der geliebte Sand, sondern Hartcourt – auf dem spielte er seit Miami im März nicht mehr und er konnte noch bei keinem Masters auf diesem Untergrund das Halbfinale erreichen. Das könnte bei diesem Turnier anders aussehen.
17:30
Turnier der Favoriten
Zwar fehlen einige Stars der Szene in der Hauptstadt der Provinz Ontario in Kanada, aber dafür haben sich einige andere Spieler ihrer neuen Rollen angenommen und als hoch gesetzte Spieler den Einzug unter die letzten Acht gefeiert. Gleich fünf sind unter den besten Zehn gesetzt, Gael Monfils ist die Nummer 11 der Setzliste. Nur die zwei US-Boys John Isner und Reilly Opelka stehen ungesetzt im Viertelfinale. Mit Stefanos Tsitsipas (Monte Carlo) und Hubert Hurkacz (Miami) sind noch zwei Spieler im Rennen, die dieses Jahr bereits ein Masters gewinnen konnten, die Chancen stehen also nicht schlecht, dass es den fünften unterschiedlichen Sieger im fünften Masters dieses Jahr geben könnte.
17:25
Willkommen
Hallo und herzlich willkommen zu den National Bank Open in Toronto, auch bekannt als Kanada Masters. Es ist bereits Viertelfinalzeit und das erste Viertelfinale werden um 18:00 Uhr Casper Ruud und Stefanos Tsitsipas bestreiten.

Aktuelle Spiele

14.08.2021 01:00
Daniil Medvedev
D. Medvedev
Med
Russland
2
2
7
7
Polen
H. Hurkacz
Hubert Hurkacz
1
6
6
6
14.08.2021 03:35
John Isner
J. Isner
Isn
USA
2
7
6
Frankreich
Mon
G. Monfils
Gael Monfils
0
6
4
14.08.2021 21:00
Stefanos Tsitsipas
S. Tsitsipas
Tsi
Griechenland
1
7
6
4
USA
Ope
R. Opelka
Reilly Opelka
2
6
7
6
15.08.2021 02:00
Daniil Medvedev
D. Medvedev
Med
Russland
2
6
6
USA
Isn
J. Isner
John Isner
0
2
2
15.08.2021 22:00
Daniil Medvedev
D. Medvedev
Med
Russland
2
6
6
USA
Ope
R. Opelka
Reilly Opelka
0
4
3

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković10035
2ItalienJannik Sinner8750
3SpanienCarlos Alcaraz8645
4RusslandDaniil Medvedev7085
5DeutschlandAlexander Zverev5425
6NorwegenCasper Ruud4025
7GriechenlandStefanos Tsitsipas3995
8RusslandAndrey Rublev3935
9PolenHubert Hurkacz3675
10BulgarienGrigor Dimitrov3640