Finale
26.06.2021 13:00
Beendet
Deutschland
A. Kerber
2
6
6
Tschechien
K. Siniakova
0
3
2

Liveticker

14:38
Fazit
Angelique Kerber beendet eine dreijährige Durststrecke und sichert sich erstmals seit den Wimbledon Championships 2018 einen Einzeltitel auf der WTA Tour. Mit 2:0 (6:3 und 6:2) schlug sie dabei Kateřina Siniaková, ohne allzu sehr zu glänzen. Insbesondere im zweiten Satz, als die Fehlerquote bei der Tschechin massiv in die Höhe schnellte, hätte eine Angie in guter Form eigentlich das 6:0 runterspielen müssen. Letztlich brannte hinten raus aber auch trotz einer Schwächephase der Deutschen im zweiten Satz rein gar nichts mehr an. Die 33-Jährige ist damit endlich wieder zurück und reist vor allem auch mit viel Selbstvertrauen zu den Wimbledon Championships. Zumindest physisch braucht sie sich dort nicht zu verstecken, denn nach den gestrigen vier Stunden auf dem Platz wirkte sie gerade einmal 16 Stunden nach ihrem letzten Spiel topfit.
14:35
Kerber-Siniaková: 6:3, 6:2
Und der dritte Matchball bringt der Deutschen den Sieg. Abermals ist es ein unerzwungener Fehler von Siniaková, deren Cross-Return im Netz landet. Das ist der erste Turniersieg seit fast drei Jahren für die Deutsche, die in Bad Homburg auch als Turnierbotschafterin im Einsatz war und überglücklich zu ihrer Box geht.
14:34
Kerber-Siniaková: 6:3, 5:2
Unglaublich. Kerber muss über den zweiten Aufschlag gehen, der mehr schlecht als recht ins gegnerische Feld kommt, aber Siniaková jagt den Return ohne Not ins Netz. Symptomatisch für ihren zweiten Satz. Matchball Nummer drei für Angie.
14:33
Kerber-Siniaková: 6:3, 5:2
Angelique Kerber wackelt ein wenig und überpowert den ersten Matchball mit der Vorhand ins Aus. Dann ist ihr Aufschlag eigentlich richtig gut, aber Kateřina Siniakovás Return fällt gerade noch auf die Linie. Die Tschechin kommt ins Cross-Duell und zaubert einen sehenswerten Rückhand-Cross-Winner aufs Feld. Einstand.
14:32
Kerber-Siniaková: 6:3, 5:2
Angelique Kerber verfehlt in der ersten längeren Rallye jetzt selbst die Grundlinie, kommt dann nach knackigem Aufschlag nach außen aber gegen einen hohen Return der Tschechin zum Vorhand-Cross-Winner. 40:15. Das sind zwei Matchbälle zum Turniersieg.
14:30
Kerber-Siniaková: 6:3, 5:2
Es gibt noch einmal neue Bälle, mit denen Angelique Kerber jetzt serviert. Ihr Rezept bleibt gleich: Temporeich und risikoarm returnieren und auf die Fehler von Kateřina Siniaková warten, die prompt zwei Mal ins Aus returniert. 30:0. Viel Gegenwehr von der Tschechin ist nicht mehr zu sehen.
14:29
Kerber-Siniaková: 6:3, 5:2
In typischer Kerber-Haltung, halb in den Knien, punktet die Deutsche mit einem Vorhand-Cross-Winner. Das sind drei Breakbälle für die ehemalige Weltranglistenerste, die direkt die erste Chance nutzt, weil sie gegen die ans Netz rückende Kateřina Siniaková den Ball zu scharf auf den Körper der Tschechin spielt, die den Ball nicht mehr kontrollieren kann. Das ist das 5:2 für die Deutsche, die jetzt die Chance hat, zum ersten Turniersieg seit knapp drei Jahren auszuservieren.
14:27
Kerber-Siniaková: 6:3, 4:2
Siniakovás Spiel bleibt extrem fehlerbehaftet. Wieder sind zwei Bälle einfach zu lang. Kerber muss praktisch gar nichts riskieren, sondern einfach nur angemessenes Tempo in ihre Returns legen und auf die Fehler der Tschechin warten. 0:30 aus Sicht von Kateřina Siniaková.
14:26
Kerber-Siniaková: 6:3, 4:2
Kerber verwertet in einer längeren Rallye einen schweren Cross-Ball der Tschechin mit einem Stopp, ehe sie in der anschließenden Rallye noch einmal alle Kräfte mobilisiert und Kateřina Siniaková in die Mühle schickt, die prompt den Vorhand-Cross ins Netz jagt. Damit bestätigt die Nummer 28 der Welt ihr erneutes Break und bringt das Aufschlagspiel zum 4:2 durch.
14:25
Kerber-Siniaková: 6:3, 3:2
Wirklich attraktiv ist die Partie in diesem zweiten Satz ganz gewiss nicht. Angie steht weiterhin neben sich und verschlägt einen leichten Ball ins Netz, was der Tschechin die Chance zum Break eröffnet. Kerber muss über den zweiten Aufschlag gehen, aber Siniaková setzt den Return völlig fahrig ins Netz. Wieder Einstand.
14:24
Kerber-Siniaková: 6:3, 3:2
Per Vorhand-Longline-Winner holt sich Angie den nächsten Spielball, macht es dann aber einfach nicht gut. Kateřina Siniaková kann sich gegen einen Longline-Schlag kaum noch verteidigen, aber anstatt per Winner zu vollstrecken, spielt die Kielerin einen fahrigen Stopp, den Siniaková perfekt liest und per Cross kontert.
14:23
Kerber-Siniaková: 6:3, 3:2
Eine im Moment wahrlich nicht glänzende Deutsche überlässt der Tschechin die Initiative und baut auf weitere Fehler, die zumeist nicht lange auf sich warten lassen. Beim Spielball sitzt dafür einer der wirklich wilden Schläge von Kateřina Siniaková, die per Cross-Winner den nächsten Einstand erzwingt.
14:22
Kerber-Siniaková: 6:3, 3:2
Angie muss über den zweiten Aufschlag kommen, was der Tschechin die Möglichkeit zum Angriff bietet. Nach kurzer Rallye ist das Halbfeld offen, aber die Fehlerquote von Kateřina Siniaková bleibt einfach auf einem konstant hohen Niveau. Anstatt den Ball, zu dem Kerber schon gar nicht mehr hingeht, per Winner zu versenken, überpowert sie das Spielgerät ins Aus. Einstand.
14:21
Kerber-Siniaková: 6:3, 3:2
Angelique Kerber leistet sich beim Spielball einen weiteren Doppelfehler. Der könnte wieder teuer werden, denn in der anschließenden Rallye hat ein Cross-Ball der Deutschen zu viel Länge und landet im Aus. Vorteil Siniaková.
14:20
Kerber-Siniaková: 6:3, 3:2
Kerber setzt nach und profitiert davon, dass ein Grundlinienschlag der Tschechin selbige verfehlt. 40:30. Das ist ein Spielball, um das Break zu bestätigen.
14:19
Kerber-Siniaková: 6:3, 3:2
Kateřina Siniaková steht beim Aufschlag von Angelique Kerber gut und kommt mit einem Rückhand-Longline-Schlag zum Punkt. Mit einer starken Kombination aus einem Aufschlag nach außen gefolgt von einem Vorhand-Longline-Winner der Grundlinie entlang gleicht die Kielerin aber prompt auf 15:15 aus.
14:17
Kerber-Siniaková: 6:3, 3:2
Unglaublich! Kateřina Siniaková spielt tatsächlich den vierten unerzwungenen Fehler in einem einzigen Aufschlagspiel und jagt die Bälle, die Angelique Kerber einfach nur mit ausreichend Speed zurückbringen muss, gleichermaßen wild wie deutlich ins Aus. Das ist das Re-Break zum 3:2 für die Nummer 28 der WTA-Weltrangliste.
14:16
Kerber-Siniaková: 6:3, 2:2
Ein Fehler der Deutschen bringt der Tschechin zunächst den Punkt. Dann kann Kateřina Siniaková einen starken Cross von Angelique Kerber aber nicht mehr verteidigen. 15:40 und zwei Breakbälle für Angie.
14:15
Kerber-Siniaková: 6:3, 2:2
Angelique Kerber hat wirklich das große Glück, dass Kateřina Siniaková ebenfalls einen sehr wackligen Tag erwischt. Ihr Timing in den Rallyes ist gerade völlig daneben. Abenteuerlich verschlägt sie zwei Bälle ins Aus und gerät mit 0:30 in Rückstand.
14:14
Kerber-Siniaková: 6:3, 2:2
Angelique Kerber wackelt ganz gehörig, aber Kateřina Siniaková kann es zunächst nicht ausnutzen, weil sie einen Longline-Schlag ins Aus setzt. Dann aber packt die 33-Jährige einen Stopp-Ball aus, den die Tschechin sich mühelos erläuft. Der Passierball sitzt und somit steht es nach 2:0-Führung der ehemaligen Nummer eins der Welt nur noch 2:2.
14:13
Kerber-Siniaková: 6:3, 2:1
Jetzt wackelt die Kielerin leider ganz gehörig. Die Aufschläge kommen gar nicht mehr. Ratlos blickt sie zur Box, als sie mit einem weiteren Doppelfehler für zwei Breakbälle der Tschechin sorgt. 15:40.
14:12
Kerber-Siniaková: 6:3, 2:1
Kerber macht zwar den ersten Punkt, leistet sich anschließend aber auch einen Doppelfehler. Dann verzieht ihr ein Grundlinienschlag knapp ins Aus, wodurch sie mit 15:30 ins Hintertreffen gerät.
14:09
Kerber-Siniaková: 6:3, 2:1
Angelique Kerber geht gegen einen nicht allzu präzisen Aufschlag der Tschechin etwas zu aggressiv vor und überpowert den Ball ins Aus. In der anschließenden Rallye kann Kateřina Siniaková dann endlich den Sack zumachen und auf 1:2 verkürzen, weil ein Rückhand-Longline-Schlag genau im Winkel landet, den die Deutsche nicht mehr verteidigen kann.
14:08
Kerber-Siniaková: 6:3, 2:0
Unfassbar! Die Tschechin spielt gleich zwei Netzroller hintereinander und hat ein immenses Glück, dass beide Fälle noch ins Feld der Deutschen springen. Gegen einen zu kurzen Return von Kerber verwertet sie die Rallye dann per Volley-Cross. Den Spielball kann sie aber nicht nutzen. Nach Vorhand-Cross nach rechts, den Kateřina Siniaková gerade noch verteidigen kann, kommt der Rückhand-Cross-Winner. Es folgt somit der nächste Einstand.
14:06
Kerber-Siniaková: 6:3, 2:0
Kateřina Siniaková leistet sich einen weiteren Doppelfehler in einer wichtigen Situation. Das ist der nächste Breakball für Angelique Kerber, die allerdings gegen den zu starken Aufschlag der Tschechin nach innen nicht aus der Mühle kommt. Als Kateřina Siniaková ans Netz kommt, muss die Kielerin unter Druck einen sehr präzisen Winkel finden, was sie zum Fehler zwingt. Wieder Einstand.
14:05
Kerber-Siniaková: 6:3, 2:0
Wieder rückt Siniaková ans Netz, was einfach die falsche Entscheidung ist. Den Passierball liest die Tschechin zwar noch, kann aber nur mittig hoch ins T-Feld returnieren. Kerber lässt auftropfen und spielt den überlegten Winner, der ihr den nächsten Breakball einbringt. Den wiederum kann Siniaková sehenswert abwehren. Gegen einen Lob der Deutschen bringt sie einen bärenstarken Schmetterball aufs Feld - eine der großen Qualitäten der Doppelspezialistin. Wieder Einstand.
14:03
Kerber-Siniaková: 6:3, 2:0
Es bleibt dabei: Die 25-Jährige riskiert einfach deutlich zu viel. Das bringt ihr zwar den einen oder anderen Winner ein. Ihre unerzwungenen Fehler stehen aber inzwischen schon bei 39, wodurch es nach verschlagenem Spielball in den nächsten Einstand geht.
14:02
Kerber-Siniaková: 6:3, 2:0
Kateřina Siniaková will Angelique Kerber in die Mühle schicken und sprintet zum Netz. Die Deutsche packt den Vorhand-Longline-Winner aus und sichert sich mit diesem Passierball die Chance zum nächsten Break, das Kateřina Siniaková etwas glücklich mit einem Rückhand-Longline-Winner abwehren kann. Einstand.
14:01
Kerber-Siniaková: 6:3, 2:0
Kateřina Siniaková hat Glück, dass der nächste hochgradig riskante Cross gerade noch die Linie touchiert, sodass Angelique Kerber nicht mehr kontrolliert returnieren kann. Dafür verschlägt die Tschechin aber den anschließenden Ball wieder weit ins Aus. 30 beide.
14:01
Kerber-Siniaková: 6:3, 2:0
Der Rückhand-Cross mit vollem Risiko bringt Siniaková zwar die kurzzeitige Führung. Nach Doppelfehler steht es dann aber 15 beide.
14:00
Kerber-Siniaková: 6:3, 2:0
Angelique Kerber bestätigt das Break, weil Kateřina Siniaková ihr es im Moment zugegebenermaßen extrem leicht macht. Die Tschechin ist entnervt und geht auf die schnellen Punkte. Bei zu viel Hektik im Spiel rutscht ihr der nächste Cross klar ins Aus. Die Deutsche erhöht auf 2:0.
13:59
Kerber-Siniaková: 6:3, 1:0
Beim Stand von 30:15 ist der Aufschlag von Angie mit über 170km/h einfach zu heftig für die Tschechin, die nur noch ins Netz returnieren kann. Das sind zwei Spielbälle für die Deutsche.
13:59
Kerber-Siniaková: 6:3, 1:0
Zwar verteidigt sich die Tschechin gegen einen Aufschlag nach außen gefolgt von dem Vorhand-Longline von Kerber sehr gut. Anstatt dann aber zu punkten, unterläuft Siniaková der nächste unerzwungene Fehler. Sie verfehlt die Grundlinie. 15 beide.
13:57
Kerber-Siniaková: 6:3, 1:0
Kerber kann es sich erlauben, ins Risiko zu gehen. Ein Rückhand-Cross rutscht zwar ins Aus, im anschließenden Ballwechsel haben aber ihre Schläge eine zu giftige Länge. Nach einigen Returns erzwingt sie damit den Fehler der Tschechin und geht mit 1:0 im zweiten Satz in Führung. Stark!
13:57
Kerber-Siniaková: 6:3, 0:0
Der Satzgewinn gibt der Deutschen sichtlich Auftrieb. Siniaková kommt gar nicht ins Spiel und gerät nach zu leichten Fehlern mit 0:40 ins Hintertreffen. Das sind drei frühe Breakchancen für die ehemalige Nummer eins der Welt.
13:53
Kerber-Siniaková: 6:3
Bad Homburg applaudiert und die Ränge johlen. Nach toller Rallye zaubert Angelique Kerber den nächsten Vorhand-Longline-Schlag exakt auf die Grundlinie. Was für ein Punkt! Anschließend stehen die Zuschauer dann von den Plätzen auf und klatschen, denn in der kurzen Rallye, in der beide Damen ans Netz vorrücken und sich ein kleines Volley-Duell liefern, landet ein Return der Tschechin im Netz. Damit geht der erste Satz mit 6:3 an die Deutsche, die heute gewiss nicht ihr bestes Tennis zeigt und deswegen umso glücklicher darüber sein dürfte, mit 1:0 in Führung zu liegen.
13:51
Kerber-Siniaková: 5:3
Bitter! Angie returniert stark und antizipiert auch einen Stopp-Ball der Tschechin, die energisch ans Netz nachrückt. Der Cross kommt zwar an, aber die Netzkante treibt die Kugel aus dem Feld. Den nächsten Breakball wehrt Angie dann aber mit einem mutigen und riskanten, aber dafür umso sehenswerteren Vorhand-Longline-Winner ab. Bärenstark! Wieder Einstand.
13:50
Kerber-Siniaková: 5:3
Ein zu leichter Fehler kostet Angie beim Einstand den Punkt, weil ihr Rückhand-Schlag zu lang ist. Dann hat sie allerdings nach etwas zu vielen zu schwachen und kurzen Bällen Glück, dass die Fehlerquote auch bei Siniaková hoch bleibt. Die Tschechin kann den Cross ins offene Feld nicht verwerten und verschlägt den Breakball klar ins Aus. Wieder Einstand.
13:49
Kerber-Siniaková: 5:3
Kerber lockt die Tschechin mit einem Stopp-Ball ans Netz, den Siniaková aber noch erreicht. Allerdings jagt sie den Cross ins Netz. Der erste Satz hatte zwar auch extrem hochkarätige Phasen, aber dieses Aufschlagspiel ist leider auf beiden Seiten ein pures Fehlerfestival.
13:48
Kerber-Siniaková: 5:3
Kerber muss zwar über den zweiten Aufschlag kommen, aber die Tschechin riskiert zu viel und jagt den ersten Return ins Netz. Dann aber geht auch die Fehlerquote bei der Deutschen wieder nach oben, die in der anschließenden Rallye die Grundlinie verfehlt. Das ist die Breakchance für die Tschechin.
13:47
Kerber-Siniaková: 5:3
Ganz stark von Kerber! Wieder attackiert Siniaková scharf, aber der Vorhand-Longline-Schlag der Deutschen passt erneut genau in den Winkel. Siniaková kann nicht mehr kontrolliert returnieren. Beim Stand von 15:15 punktet die Tschechin dann aber per Stopp-Ball.
13:46
Kerber-Siniaková: 5:3
Kateřina Siniaková blickt regelrecht fassungslos drein und bleibt versteinert stehen nach ihrem Doppelfehler. Dann aber berappelt sie sich, attackiert scharf und zwingt die Deutsche prompt zum Fehler. 0:15 aus Sicht von Angie.
13:45
Kerber-Siniaková: 5:3
Die Tschechin zeigt schon wieder Nerven. Erst jagt sie einen Cross ins Aus, der Angelique Kerber den nächsten Breakball einbringt, und dann spielt sie auch noch einen Doppelfehler. Das ist das 5:3 für die ehemalige Nummer eins der Welt, die den ersten Satz jetzt ausservieren kann.
13:44
Kerber-Siniaková: 4:3
Unglaublich! Die Tschechin erarbeitet sich mit einem starken Aufschlag den Spielball und profitiert dann davon, dass bei Kerbers Return der Rahmen im Spiel ist. Anstatt aber die Aktivität in einen Punkt umzumünzen, jagt Kateřina Siniaková den Ball völlig fahrig ins Netz. Ein unerzwungener Fehler, über den sie sich über die Maße ärgert. Erneut heißt es Einstand.
13:43
Kerber-Siniaková: 4:3
Kateřina Siniaková will wohl einen Stopp-Ball einstreuen, der ihr aber völlig misslingt. Die Kugel geht deutlich ins Aus. Gegen einen zu kurzen Return der Deutschen öffnet sich anschließend aber das Feld, was die Tschechin sofort ausnutzt. Der Vorhand-Cross-Winner wehrt auch den zweiten Breakball ab. Wieder Einstand.
13:42
Kerber-Siniaková: 4:3
Die Tschechin spielt jetzt etwas zu hektisch und will sofort auf den Punkt gehen. Ihr Angriff per Vorhand-Cross verfehlt die Seitenlinie allerdings deutlich. Das ist die Breakchance für Angelique Kerber, die die Deutsche aber liegen lässt. Trotz schwachem zweitem Aufschlag der Tschechin kann Kerber ihr Oberwasser nicht in etwas Zählbares ummünzen, weil ihr Rückhand-Schlag gen Grundlinie selbige deutlich verfehlt. Einstand.
13:41
Kerber-Siniaková: 4:3
Dann ist es aber wieder ein Doppelfehler der Tschechin, ehe Angelique Kerber in der anschließenden Rallye maximales Risiko geht und einen unglaublichen Vorhand-Longline-Ball direkt in den Winkel platziert. Kateřina Siniaková kann den Return nicht mehr kontrollieren. 30 beide.
13:40
Kerber-Siniaková: 4:3
Das schnelle Re-Break sorgt für Auftrieb bei der Tschechin. Mit zwei sehr starken Aufschlägen, die Angelique Kerber nicht verteidigen kann, kommt sie zu zwei Freipunkten zum 30:0.
13:39
Kerber-Siniaková: 4:3
Die Tschechin nutzt direkt ihre erste Breakchance, um ins Spiel zurück zu finden. Angelique Kerber macht es ihr nach nicht allzu platziertem Aufschlag allerdings auch etwas zu leicht. Kateřina Siniaková geht ins Cross-Duell, das bekanntermaßen ihre große Stärke ist. Platzierte und knackige Bälle zwingen Angie letztlich zum entscheidenden Fehler. Die Nummer 76 der Welt verkürzt auf 3:4.
13:37
Kerber-Siniaková: 4:2
Beim Stand von 15:15 packt Kateřina Siniaková einen sensationellen Rückhand-Cross-Winner aus, dem Angelique Kerber nur noch verblüfft hinterher schauen kann. Anschließend unterläuft der Deutschen ein unerzwungener Fehler. Sie setzt einen Vorhand-Longline-Schlag neben die Linie. Das sind zwei Chancen aufs Re-Break für die Tschechin.
13:36
Kerber-Siniaková: 4:2
Die Tschechin spielt ein wenig zu sehr auf Fehlervermeidung bedacht, was Angie die Chance gibt, in den Angriff zu wechseln. Das bringt ihr prompt eine weitere Breakchance ein. Die sichtlich entnervte Siniaková geht anschließend mit vollem Risiko auf die Grundlinie, die sie mit dem ersten Schlag nur gerade noch so erwischt. Nach Return der Deutschen verfehlt sie selbige dann aber. Damit holt Kerber den dritten Punkt in Folge und erhöht auf 4:2.
13:34
Kerber-Siniaková: 3:2
Die Tschechin merkt, dass sie die Ballwechsel kürzer halten muss. Mit einem perfekt getimten Stopp-Ball verkürzt sie auf 30:0, ehe sie die Deutsche nach scharfen Angriffsschlägen in die Mühle schickt. Angie kann nur noch hoch ins T-Feld returnieren und Kateřina Siniaková verwertet anschließend per Schmetterball, nachdem sie die Kugel vorher sogar noch auftropfen lässt. 30 beide.
13:33
Kerber-Siniaková: 3:2
Angelique Kerber wirkt in dieser Phase der Partie unglaublich souverän. Die ehemalige Nummer eins der Welt ist voll auf der Höhe und erzwingt einen weiteren Fehler bei der Tschechin, indem sie mit zwei Rückhand-Crosses scharfe Winkel findet. Anschließend unterläuft Kateřina Siniaková der zweite Doppelfehler zum 0:30-Rückstand.
13:31
Kerber-Siniaková: 3:2
Beim Stand von 40:0 kann man auch den zweiten Aufschlag wie einen ersten Spielen, denkt sich die einstige Wimbledon-Siegerin, der damit ein Doppelfehler unterläuft. Anschließend ist sie aber wieder voll auf der Höhe und lässt die Tschechin nach starkem ersten Aufschlag nicht mehr von der Angel. Siniakovás erzwungener Return-Fehler lässt nicht lange auf sich warten und Angie erhöht auf 3:2.
13:30
Kerber-Siniaková: 2:2
Angelique Kerber kann sich weiterhin auf ihren Aufschlag verlassen. 13 von 14 ersten Aufschlägen kamen bisher an. Die Tschechin kommt nicht wirklich zu Gegenspiel und somit zieht die Nummer 28 der WTA-Weltrangliste mit 40:0 davon. Im Handumdrehen sichert sie sich drei Spielbälle.
13:29
Kerber-Siniaková: 2:2
Breakball für Angie, die trotz des gestrigen Marathons - sie stand insgesamt über vier Stunden auf dem Platz - kämpft wie eine Löwin. Siniaková zeigt Nerven gegen eine ehemalige Weltranglistenerste, die nicht nur das Publikum im Rücken hat, sondern nun auch deutlich weniger Fehler macht. Die Tschechin überpowert einen Return ins Aus und kann ihr Break damit nicht bestätigen. 2:2. Weiter so, Angie!
13:27
Kerber-Siniaková: 1:2
Kateřina Siniaková sichert sich den dritten Spielball, weil in der nächsten hochspannenden Rallye ein Grundlinienschlag der Deutschen eine Haaresbreite zu lang ist. Dann unterläuft der Tschechin allerdings ein Doppelfehler. Damit geht es in Einstand Nummer fünf.
13:26
Kerber-Siniaková: 1:2
Auf einmal ist es wieder unglaublich großes Damentennis, das beide Spielerinnen auf den Center Court im Hochtaunuskreis zaubern. Siniaková muss weite Wege machen, wehrt aber alle Angriffe der Deutschen ab und zieht dann im entscheidenden Moment voll durch. Der Rückhand-Cross-Winner bringt ihr den nächsten Spielball ein, den sie aber schon wieder nicht verwerten kann. In einer weiteren langen Rallye ist es jetzt die Tschechin, die den Ball erneut ins Netz returniert. Zum vierten Mal heißt es in diesem langen Aufschlagspiel damit Einstand.
13:24
Kerber-Siniaková: 1:2
In einem von vielen leichten Fehlern geprägten vierten Spiel entbrennt beim zweiten Einstand dann eine unglaublich scharfe Rallye, in deren Rahmen beide Damen sich hervorragend verteidigen. Nachdem sie aber die leichte Initiative gewinnt, rückt die Tschechin erneut aggressiv ans Netz nach und punktet per Volley. Den Spielball lässt sie aber liegen. Ein Kerber-Cross ist zu platziert. Siniaková bekommt die Kugel nicht mehr übers Netz. Es folgt damit Einstand Nummer drei.
13:22
Kerber-Siniaková: 1:2
Wieder ist es ein zu leichter Fehler der Tschechin, der nun Kerber eine Breakchance einbringt. Siniaková verfehlt die Seitenlinie, kann den Breakball dann aber abwehren, weil die Deutsche einen unerzwungenen Fehler spielt. Ihr Rückhand-Return kracht ins Netz. Wieder Einstand.
13:21
Kerber-Siniaková: 1:2
Kateřina Siniaková kommt mit einem starken Aufschlag nach innen zum Freipunkt, verfehlt in der anschließenden Rallye aber die Seitenlinie. Einstand.
13:21
Kerber-Siniaková: 1:2
Jetzt ist es die Tschechin, die einen Stopp-Ball versucht. Der Versuch ist nicht schlecht, aber Angie sprintet in einem unglaublichen Tempo ans Netz und spielt den Cross-Winner. Anschließend jagt die Tschechin nach kurzer Rallye auch noch einen Rückhand-Return ins Netz. 30 beide.
13:20
Kerber-Siniaková: 1:2
Kateřina Siniaková ist auf dem besten Weg, das frühe Break zu bestätigen. Gegen ihre scharfen Aufschläge hat Angelique Kerber im Moment keine Antwort. 30:0 für die Tschechin.
13:19
Kerber-Siniaková: 1:2
Kateřina Siniaková holt sich das Break. Den ersten Ball wehrt Angelique Kerber zwar mit einem starken Cross-Winner noch ab. Beim Stand von 30:40 streut sie dann aber gegen den ersten Return der Tschechin den ersten Stopp-Ball der Partie ein, der deutlich zu lang ausfällt. Kateřina Siniaková gewinnt dadurch Oberwasser und kann scharf returnieren, was die Weltranglistenerste prompt zum Fehler zwingt. 2:1 für die Nummer 76 der Welt.
13:17
Kerber-Siniaková: 1:1
Bitter! Angelique Kerber riskiert in der anschließenden Rallye etwas zu viel. Beim Versuch, die Grundlinie aggressiv zu attackieren, ist der Ball eine Nuance zu weit. 15:40. Das sind jetzt zwei Breakbälle für die Tschechin.
13:16
Kerber-Siniaková: 1:1
Wow! Gegen einen nach außen gezogenen Aufschlag, der platziert und temporeich kommt, packt Kateřina Siniaková einen unglaublichen Rückhand-Longline-Winner aus, dem Angelique Kerber nur noch überrascht hinterher schauen kann. 15:30 aus Sicht der Deutschen.
13:16
Kerber-Siniaková: 1:1
Die Tschechin zwingt Kerber mit einem scharfen Ball auf den Körper zum Fehler und verwertet anschließend ihren zweiten Spielball. Der Aufschlag nach innen ist zu stark, sodass die Deutsche nicht mehr aus der Passivität kommt. Siniaková packt zu, rückt ans Netz nach und punktet per Volley. 1:1.
13:15
Kerber-Siniaková: 1:0
Angie attackiert per Rückhand-Longline die Seitenlinie, verfehlt selbige aber um eine Haaresbreite. Statt einem Breakball hat damit Kateřina Siniaková einen Spielball, den sie allerdings nicht verwerten kann, weil Kerber einen starken Vorhand-Cross gegen die Laufrichtung der Tschechin spielt, die sich leicht vertritt und keinen kontrollierten Return mehr schafft. Einstand.
13:13
Kerber-Siniaková: 1:0
Mit einem starken Cross zwingt Angie die Tschechin zum Returnfehler. In der anschließenden Rallye will Siniaková dann etwas zu viel. Ihr Vorhand-Schlag in den rechten Winkel landet deutlich im Aus. 30 beide.
13:13
Kerber-Siniaková: 1:0
Kateřina Siniaková muss gegen die Sonne servieren, was nicht allzu angenehm ist. Anbrennen lässt die 25-Jährige allerdings nichts, die im zweiten Ballwechsel nicht davor zurückschreckt, nach scharfen Bällen nach außen ans Netz zu rücken und per Volley zu verwerten. 30:0.
13:11
Kerber-Siniaková: 1:0
Stark von Angie! Mit einem nach innen gezogenen Ass verwertet die Deutsche ihren zweiten Spielball. Das ist die 1:0-Führung.
13:10
Kerber-Siniaková: 0:0
Kerber erhöht mit einem Freipunkt nach weiterem starken Aufschlag auf 30:0 und muss dann erstmals über den zweiten Aufschlag kommen, den Siniaková zu aggressiv attackiert. Der Return entgleitet ihr ins Netz. Zumindest stemmt die Tschechin sich aber gegen den ersten Spielball und kann in einer weiteren langen Rallye auf 15:40 verkürzen. Zwei Spielbälle bleiben der Nummer 28 der Welt aber noch.
13:09
Kerber-Siniaková: 0:0
Angelique Kerber serviert zuerst und startet mit einem starken Aufschlag nach innen. Die Tschechin verteidigt sich allerdings gut und zwingt die Deutsche in eine lange Rallye. Angie findet dann aber einen starken Angriffswinkel für einen Rückhand-Longline-Schlag, den Siniaková nicht mehr kontrollieren kann. 15:0.
13:04
Die Spielerinnen sind da
Kerber und Siniaková sind auf dem Center Court angekommen und richten sich gerade auf den ihnen zugewiesenen Bänken ein. In Kürze erfolgt der Münzwurf. Anschließend bekommen beide Damen noch ein paar Minuten zum Warmspielen, ehe es losgehen kann.
12:41
Start gegen 13 Uhr
Nachdem bereits der Donnerstag buchstäblich ins Wasser gefallen ist und gestern sowohl das Viertelfinale als auch das Halbfinale an einem Tag ausgespielt werden musste, hat die Turnierdirektion sich dazu entschlossen, das heutige Finale bereits gegen 13 Uhr starten zu lassen. Wir melden uns zurück, sobald beide Damen den Center Court der Bad Homburg Open erreicht haben.
12:33
Das sechste Duell zwischen beiden Damen
Ohnehin sind Angelique Kerber und Kateřina Siniaková sich aber alles andere als unbekannt. Fünf Mal standen sie sich im Einzel bislang schon gegenüber und die Bilanz spricht klar für die Deutsche, die vier dieser fünf Partien gewinnen konnte. Sogar in 2021 standen sie sich schon vorher gegenüber, nämlich bei der Grampians Trophy in Melbourne. In drei spannenden Sätze setzte sich die ehemalige Weltranglistenerste mit 2:1 gegen die Tschechin durch (6:3, 4:6 und 6:3).
12:23
Die Tschechin ist aufs Doppel spezialisiert
Bemerkenswert ist der Lauf von Kateřina Siniaková allerdings auch, weil sie eigentlich aufs Doppel spezialisiert ist. Die 25-Jährige gewann mit Partnerin Barbora Krejčíková gerade erst das Damendoppel der French Open 2021. Es war bereits ihr dritter Grand-Slam-Triumph im Doppel. Kurioserweise triumphierte sie übrigens vor drei Jahren genau wie Angelique Kerber bei den Wimbledon Championships. Die Deutsche holte das Dameneinzel. Die Tschechin das Damendoppel.
12:17
Kateřina Siniaková mit guter Form in Bad Homburg
Die 25-jährige Tschechin Kateřina Siniaková präsentierte sich derweil bemerkenswert formstark in Bad Homburg. Die Dame, die aktuell auf Platz 76 der WTA-Weltrangliste steht, gewann erst zwei Einzeltitel überhaupt auf der WTA Tour. Letztmalig siegte sie 2017 bei den Swedish Open. Nicht nur eliminierte sie auf dem Weg ins Endspiel aber mit Jessica Pegula die Nummer drei von der Setzliste, sondern sie fertigte auch Laura Siegemund im Viertelfinale mit 2:0 ab und verhinderte damit ein potenziell rein deutsches Finale bei der Erstausgabe der Bad Homburg Open.
12:11
In Wimbledon gegen Serena Williams?
Apropos Wimbledon: Das traditionsreiche Grand-Slam-Turnier wirft natürlich schon seine Schatten voraus. Die Auslosung hat es mit der aktuellen Nummer 28 der WTA-Weltrangliste nicht allzu gut gemeint. Bleibt ihr ein frühes Aus erspart, könnte sie bereits in der dritten Runde auf Serena Williams prallen. Entsprechend gut täte der dreifachen Grand-Slam-Siegerin aus Deutschland der Rückenwind, den ihr der Gesamtsieg in Bad Homburg verleihen würde, um in Wimbledon endgültig wieder zu alter Form zurückzufinden.
12:02
Erstes Endspiel für Kerber seit fast exakt zwei Jahren
Die ehemalige Weltranglistenerste aus Deutschland ist in Bad Homburg gleichzeitig auch die Turnierbotschafterin. Eine Rolle, die ihr offensichtlich gut zu Gesicht steht, denn Angelique Kerber schaffte es zum ersten Mal seit fast exakt zwei Jahren wieder in ein Endspiel eines Turniers der WTA Tour. Am 29. Juni 2019 spielte sie dabei ebenfalls auf Rasen im Finale der WTA Eastbourne gegen eine Gegnerin aus Tschechien. Damals unterlag sie Karolína Plíšková glatt mit 0:2. Heute könnte sie sich gegen Kateřina Siniaková den ersten Einzeltitel seit Wimbledon 2018 sichern.
12:00
Herzlich willkommen aus Bad Homburg
Guten Tag und herzlich willkommen aus Bad Homburg. Hier findet heute im Rahmen der Bad Homburg Open das Endspiel zwischen Angelique Kerber und Kateřina Siniaková statt.

Aktuelle Spiele

25.06.2021 12:00
Angelique Kerber
A. Kerber
Ker
Deutschland
2
2
6
6
USA
Ani
A. Anisimova
Amanda Anisimova
1
6
3
3
Petra Kvitova
P. Kvitova
Kvi
Tschechien
2
6
7
Argentinien
Pod
N. Podoroska
Nadia Podoroska
0
3
6
25.06.2021 14:00
Katerina Siniakova
K. Siniakova
Sin
Tschechien
2
6
6
Spanien
Sor
S. Sorribes
Sara Sorribes Tormo
0
2
4
25.06.2021 18:00
Petra Kvitova
P. Kvitova
Kvi
Tschechien
1
6
4
6
Deutschland
Ker
A. Kerber
Angelique Kerber
2
3
6
7
26.06.2021 13:00
Angelique Kerber
A. Kerber
Ker
Deutschland
2
6
6
Tschechien
Sin
K. Siniakova
Katerina Siniakova
0
3
2

Weltrangliste

#NamePunkte
1PolenIga Świątek10835
2BelarusAryna Sabalenka8045
3USACoco Gauff7205
4KasachstanElena Rybakina5848
5USAJessica Pegula4870
6GriechenlandMaria Sakkari4195
7ChinaQinwen Zheng3995
8TschechienMarkéta Vondroušová3895
9TunesienOns Jabeur3658
10LettlandJeļena Ostapenko3438