Hauptrunde Gruppe I
22.01.2022 18:00
Beendet
Frankreich
Frankreich
21:29
Island
Island
10:17
Spielort
Budapest Arena
Zuschauer
11.394

Liveticker

60.
19:34
Fazit
Ein unheimlich tolle Performance von Island! Sie dominieren Frankreich über 60 Minuten und gewinnt klar mit 29:21. Angesichts der Umstände und Ausfälle ist der Sieg sogar noch höher zu bewerten als ohnehin schon. Frankreich hingegen hatte den schwächsten Auftritt des Turniers. Weder offensiv noch defensiv konnte sie zu irgendeiner Zeit, Island vor Probleme stehen. Durch die Niederlage drohen sie nun sogar das Halbfinale zu verpassen.
60.
19:31
Spielende
60.
19:30
7-Meter verworfen von Hugo Descat (Frankreich)
Der isländische Keeper darf sich nach dem Schlusspfiff nochmal auszeichnen. Gegen Descat gelingt ihm seine 15. Parade! Damit dürfte er wohl endgültig Spieler des Spiels sein.
60.
19:29
2 Minuten für Sigvaldi Guðjónsson (Island)
Er bekommt nach einem Foul gegen Tournat eine Zeitstrafe.
60.
19:28
Tor für Island, 21:29 durch Teitur Örn Einarsson
Der Mann von der SG Flensburg-Handewitt setzt hier den Schlusspunkt. Sein Sprungwurf aus zehn Metern setzt er oben links in den Winkel.
58.
19:27
Wer sich fragt, wo Magnússon steckt, dem sei gesagt, dass er schon seit einer ganze Weile auf der Bank sitzt und seine Kräfte schont. Guðmundsson braucht ihn schließlich noch für die letzten zwei Duelle gegen Kroatien und Montenegro.
57.
19:25
Tor für Island, 21:28 durch Viggó Kristjánsson
Traumtor von Kristjánsson! Nach einem Einwurf auf der rechten Seite verlädt er seinen Gegenspieler und wirft von Außen. Dabei dreht er den Ball in einer Art Heber, sodass Pardin keinerlei Chance hat, ihn zu parieren.
56.
19:24
Tor für Frankreich, 21:27 durch Nicolas Tournat
Wieder trifft der Kreisläufer. Nach einem Anspiel von Minne, wer auch sonst, wirft er von Linksaußen in die kurze Ecke.
55.
19:23
Tor für Island, 20:27 durch Viggó Kristjánsson
55.
19:22
Tor für Frankreich, 20:26 durch Nicolas Tournat
Schönes Anspiel von Karabatić an den Kreis. Da bedankt sich der Kreisläufer mit dem 20. Tor für seine Mannschaft.
54.
19:21
Auszeit Island Guðmundsson nimmt die erste Auszeit der Partie. Wirklich nötig hat es sein Team nicht.
53.
19:20
Tor für Frankreich, 19:26 durch Aymeric Minne
Es ist jetzt gerade Minne gegen die isländische Abwehr. Erneut geht er in die 1-gegen-1-Situation und trifft diesmal in die lange Ecke. Er ist aber auch der einzige Franzose, der sich wirklich gegen die Niederlage stemmt.
53.
19:19
Tor für Island, 18:26 durch Ellidi Vidarsson
52.
19:19
Hallgrímsson macht heute das Spiel seines Lebens. Gegen Minne hält er den zwölften Ball. Seine Quote von rund 43 Prozent ist absolute Weltklasse.
50.
19:16
Tor für Frankreich, 18:25 durch Aymeric Minne
So muss man spielen. Minne zieht mit viel Tempo von Halblinks in die Mitte. Sein Wurf ist dann zwar zu zentral, aber über die linke Hand von Hallgrímsson geht der Ball dann ins Tor.
48.
19:14
Tor für Frankreich, 17:25 durch Hugo Descat
Immerhin trifft Descat weiter sicher vom 7-Meter-Strich. Diesmal wirft er durch die Beine vom eingewechselten Björgvinsson.
48.
19:13
Tor für Island, 16:25 durch Viggó Kristjánsson
Bereits der siebte Treffer für den Mittelmann. Auch er bekommt zu viel Raum.
47.
19:13
Frankreich findet weiterhin überhaupt nicht ins Spiel rein. Vorne erlauben sie sich einen schlechten Wurf nach dem anderen und hinten sind sie ungewohnt offen. Es droht hier eine deutliche Pleite, die ihnen noch richtig wehtun kann.
46.
19:11
Gelbe Karte für Guðmundur Guðmundsson (Island)
Unter Pfiffen der Fans bekommt der Nationaltrainer der Isländer eine Verwarnung.
45.
19:11
2 Minuten für Daníel Ingason (Island)
45.
19:10
Tor für Island, 16:24 durch Viggó Kristjánsson
Der Regisseur trifft aus halberechter Position. Den Ball muss Pardin aber eigentlich halten, da er direkt auf ihn zukommt. Er rutscht ihm aber durch die Beine ins Tor. Bisher ist er sehr unglücklich in seinem Auftritt.
44.
19:09
Tor für Frankreich, 16:23 durch Romain Lagarde
43.
19:08
Tor für Island, 15:23 durch Elvar Ásgeirsson
Wieder so ein Hammer! Der junge Mann aufs halblinks springt aus zehn Metern hoch und hämmert den Ball rechts oben in den Winkel.
42.
19:06
Tor für Frankreich, 15:22 durch Aymeric Minne
Die nummerische Überzahl nutzt der Regisseur, um wieder zu verkürzen. Er bricht halblinks durch die Abwehr und lässt Hallgrímsson keine Chance.
42.
19:06
Tor für Island, 14:22 durch Viggó Kristjánsson
Der Regisseur springt für Magnússon, der noch die Zeitstrafe absitzt, ein. Mit einer Wurffinte bringt er Pardin ins Stolpern und trifft so locker in die linke Seite des Tores.
41.
19:03
2 Minuten für Ómar Ingi Magnússon (Island)
Jetzt muss der beste Mann auf dem Feld mal für zwei Minuten auf die Bank. Er hatte gegen Tournat zu sehr am Trikot gezogen.
40.
19:03
Tor für Frankreich, 14:21 durch Dika Mem
Er kann es doch. Mem trifft hier zum ersten Mal in der Partie. Bei dem tollen Sprungwurf aus zehn Metern zeigt er seine ganze Klasse.
40.
19:03
Tor für Island, 13:21 durch Ómar Ingi Magnússon
Auch der dritte 7-Meter geht ins Tor. Damit hat Magnússon bereits zehn Treffer erzielt.
39.
19:02
Die Fans stimmen hier den typischen Schlachtgesang der Inselnation ein. Grund zum Feiern haben sie alle mal, denn das Team spielt bisher überragend gegen den Olympiasieger.
36.
19:00
Tor für Island, 13:20 durch Ómar Ingi Magnússon
Was ein Fackel! Aus ungewohnter halblinken Position zieht Magnússon aus neun Metern einfach mal ab. Sein Wurf schlägt links oben im Winkel ein. Pardin kann dort nur staunend hinterher gucken.
35.
18:58
Tor für Frankreich, 13:19 durch Nicolas Tournat
Frankreich geht wieder über den Kreis. Tournat trifft sicher in die linke Seite des Gehäuses.
34.
18:57
Tor für Island, 12:19 durch Ellidi Vidarsson
Jetzt hat er es besser gemacht. Er wird schön frei gespielt und kann aus halbrechter Position den Ball vorbei am herausstürmenden Pardin im Tor unterbringen.
34.
18:57
Tor für Frankreich, 12:18 durch Aymeric Minne
Akrobatisches Tor vom Mittelmann! Beim Sprungwurf verliert etwas die Kontrolle, kann den Ball aber aus zehn Metern noch knapp unter die Latte ins Tor bringen. Hallgrímsson sah da etwas unglücklich aus.
23.
18:56
Tor für Island, 11:18 durch Sigvaldi Guðjónsson
32.
18:54
Tor für Frankreich, 11:17 durch Romain Lagarde
Nach einer guten Abwehrarbeit belohnt sich Frankreich mit einem schnellen Tor. Lagarde bricht auf Halblinks durch und trifft ins lange Eck. Zuvor hätte aber Vidarsson für sein Team erhöhen müssen. Er fing einen Fehlpass von Pardin ab und versuchte es mit dem Heber, den Pardin aber abfing. Solche Chancen sollte der Kreisläufer lieber nicht liegen lassen.
31.
18:53
Die zweite Hälfte beginnt und Frankreich stellt die Abwehr um. Kounkoud agiert als Spitze der 5:1-Deckung. Zudem steht jetzt Pardin im französischen Tor.
31.
18:52
Beginn 2. Halbzeit
30.
18:41
Halbzeitfazit
Das ist bisher ein toller Auftritt der Isländer. Mit 17:10 führen sie überraschend deutlich, aber auch absolunt verdient. Vorne treffen sie knapp drei Viertel ihrer Würfe und hinten hält Hallgrímsson fast jeden zweiten Ball. Frankreich hingegen ist komplett verunsichert im Angriff und leistete sich zu viele technische Fehler. So laden sie den Gegner zu einfachen Toren ein. Da muss dringend eine Steigerung her, wenn sie die Partie noch drehen wollen.
30.
18:37
Ende 1. Halbzeit
30.
18:37
Tor für Frankreich, 10:17 durch Hugo Descat
Der Linksaußen trifft auch den zweiten Strafwurf. Diesmal geht sein Wurf in die linke untere Ecke.
29.
18:36
Tor für Island, 9:17 durch Ellidi Vidarsson
Nach einer Parade von Hallgrímsson geht es schnell nach vorne. Der Kreisläufer bekommt wieder etwas zu viel Platz und nutzt das konsequent.
28.
18:35
Tor für Island, 9:16 durch Daníel Ingason
Wieder verliert Frankreich im Angriff den Ball und Ingason wirft den Ball vom eigenen Kreis aufs leere Tor der Franzosen. Er rollt knapp neben dem linken Pfosten ins Gehäuse.
27.
18:33
Tor für Island, 9:15 durch Ómar Ingi Magnússon
Zweiter 7-Meter, zweiter Treffer.
27.
18:33
2 Minuten für Nicolas Tournat (Frankreich)
Dumme Zeitstrafe vom Kreisläufer! Nach einem Ballverlust in Unterzahl foult er seinen Gegenspieler beim Wurf aufs leere Tor. Somit gibt es eine Zeitstrafe für ihn und einen Strafwurf für Island.
26.
18:32
Tor für Island, 9:14 durch Ómar Ingi Magnússon
Er ist einfach nicht aufzuhalten heute! Magnússon macht seinen siebten Treffer. Diesmal zieht er Richtung Abwehr und kurz bevor ihn Mem festmachen kann, prellt er und ändert die Richtung. Aus sechs Metern ist es dann ein leichtes für ihn.
26.
18:30
2 Minuten für Mathieu Grébille (Frankreich)
Nach dem Videobeweis bekommt der Mann aus dem Mittelblock eine Zeitstrafe. Zu Recht, da er einen Schlag gegen den Hals von Magnússon ausgeführt hat.
25.
18:29
Tor für Frankreich, 9:13 durch Hugo Descat
Toller Treffer vom Linksaußen! Seinen 7-Meter-Wurf knallt er rechts oben in den Winkel. Da kann Hallgrímsson nicht viel machen.
24.
18:28
Tor für Island, 8:13 durch Ómar Ingi Magnússon
Die französische Abwehr bekommt Magnússon einfach nicht in den Griff. Wieder wird er erst beim Wurf aus acht Metern angegangen, was aber viel zu spät ist. So kann er sicher aus zentraler Position ins linke untere Eck werfen.
22.
18:27
Tor für Island, 8:12 durch Ómar Ingi Magnússon
Der Rückraumrechte beendet die kleine Durststrecke seines Teams. Mit einem tollen Sprungwurf macht er sein fünften Treffer am heutigen Tag.
22.
18:26
Tor für Frankreich, 8:11 durch Yanis Lenne
Bitterer Gegentreffer für Island! Nach einer Parade von Hallgrímsson landete der Ball in den Händen vom Rechtsaußen. Der nutzt die Lücke auf seiner Seite und trifft in die kurze Ecke.
21.
18:25
Gérard wird jetzt langsam warm. Er hat zwei Bälle in Folge gehalten. Island braucht wieder mehr Präzision im Abschluss, wenn sie ihre Führung weiter ausbauen wollen.
19.
18:23
Tor für Frankreich, 7:11 durch Nicolas Tournat
Wieder geht es bei Frankreich über den Kreis. Diesmal trifft Tournat im Fallen.
18.
18:22
Tor für Island, 6:11 durch Ómar Ingi Magnússon
Auch aus sieben Metern ist der Halbrechte treffsicher. Sein Wurf in die rechte Ecke muss Gérard passieren lassen.
18.
18:21
2 Minuten für Théo Monar (Frankreich)
Nach einem Foul, das eher an einen Ringkampf erinnert, muss der Torschütze für zwei Minuten vom Feld.
17.
18:20
Tor für Frankreich, 6:10 durch Théo Monar
Nach der schnellen Mitte nutzt Frankreich die fehlende Struktur in der Abwehr der Isländer. Monar entläuft so seinem Gegenspieler und trifft aus sechs Metern per Dreher. Das sieht man auch nicht so häufig vom einem Kreisläufer.
17.
18:19
Tor für Island, 5:10 durch Viggó Kristjánsson
Wieder trifft der Regisseur. Diesmal verwandelt er von der rechten Seite. Gérard wird hier bisher von seinen Vorderleuten allein gelassen.
16.
18:18
Auszeit FrankreichErick Mathé hat genug gesehen und nimmt die Auszeit. Das gesamte Team muss sich hier steigern.
15.
18:17
Tor für Island, 5:9 durch Viggó Kristjánsson
Drittes Tor beim vierten Versuch. Kristjánsson ist sehr gut aufgelegt heute.
15.
18:17
Frankreich macht vorne aktuell zu viele Fehler. Zudem ist Hallgrímsson gut in die Partie gestartet und hat vier von neun Würfen auf sein Tor gehalten.
14.
18:15
Tor für Island, 5:8 durch Sigvaldi Guðjónsson
Island zieht langsam, aber sicher davon. Sie spielen ihren Rechtsaußen frei, der den Raum nutzt, um in die lange Ecke zu treffen.
11.
18:14
Tor für Island, 5:7 durch Ómar Ingi Magnússon
Toller Stemmwurf von Magnússon! Er sieht die Lücke in der Abwehr und zieht aus acht Metern unbedrängt ab. Sein Wurf in die rechte, untere Ecke kann Gérard nicht halten, da er zu gut platziert war.
11.
18:12
2 Minuten für Nikola Karabatić (Frankreich)
Nach einem Schlag ins Gesicht von Magnússon muss der Kapitän für zwei Minuten auf die Bank.
10.
18:12
Tor für Frankreich, 5:6 durch Nicolas Tournat
Frankreich kann per schnelle Mitte wieder verkürzen. Tournat stößt auf der linken Seite durch und trifft aus sieben Metern ins lange Eck.
10.
18:11
Tor für Island, 4:6 durch Ellidi Vidarsson
Nach einer erneuten Parade von Hallgrímsson spielt Island schnell nach vorne. Am Kreis ist Vidarsson frei und lässt Gérard aus sechs Metern keine Chance.
9.
18:10
Beide Teams begegnen sich bisher auf Augenhöhe. Sie können sich immer wieder Lücken in die gegnerische Abwehr reißen und so zum Torerfolg kommen.
7.
18:09
Tor für Island, 4:5 durch Viggó Kristjánsson
7.
18:07
Tor für Frankreich, 4:4 durch Hugo Descat
Frankreich antwortet schnell. Auf Linksaußen bekommt Descat den Ball, der die angebotene kurze Ecke dankend annimmt.
6.
18:07
Tor für Island, 3:4 durch Ómar Ingi Magnússon
Schöner Wackler von Magnússon. Er verlädt so seinen Gegenspieler kann dann aus rechter Position in die kurze Ecke werfen.
5.
18:06
Tor für Island, 3:3 durch Viggó Kristjánsson
4.
18:05
Tor für Frankreich, 3:2 durch Aymeric Minne
Schöne Aktion vom Halblinken! Er setzt in der Mitte im 1-gegen-1-Duell mittels eines Überziehers durch und trifft dann aus sechs Metern rechts ins Tor.
3.
18:04
Tor für Island, 2:2 durch Elvar Ásgeirsson
Mit der schnellen Mitte gleicht Island wieder aus. Ásgeirsson wirft den Ball aus acht Metern ins Tor.
3.
18:03
Tor für Frankreich, 2:1 durch Nikola Karabatić
3.
18:03
Tor für Island, 1:1 durch Ómar Ingi Magnússon
Der Spieler vom SC Magdeburg antwortet mit dem ersten Tor. Sein Wurf in die lange Ecke kann Gérard nicht parieren.
2.
18:02
Tor für Frankreich, 1:0 durch Hugo Descat
Nach der ersten Parade von Gérard geht Frankreich in den Tempogegenstoß. Descat sprintet nach vorne und trifft aus linker Position in die kurze Ecke.
1.
18:02
Guter Start für Hallgrímsson! Er hält gleich den ersten Wurf von Aymeric Minne.
1.
18:01
Frankreich hat Anwurf in der sehr gut gefüllten Halle in Budapest.
1.
18:00
Spielbeginn
17:56
Ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg für die Isländer wird die Torhüterleistung sein. Björgvin Gústavsson fehlt nach seiner Corona-Infektion weiterhin, sodass die Last auf den Schultern von Viktor Gísli Hallgrímsson und Ágúst Elí Björgvinsson liegt. Einer von ihnen muss einen guten Tag erwischen. Schließlich auf der anderen Seite mit Vincent Gérard der bisher beste Keeper der EM.
17:46
Island auf der anderen Seite hat aktuell mit zahlreichen Corona-Fällen zu kämpfen. Insgesamt fehlen acht Spieler, unter ihnen sind Top-Stars wie Aron Pálmarsson, Bjarki Már Elísson und Janus Smárason. Dennoch haben sie am Donnerstag bei der knappen Niederlage gegen Dänemark bewiesen, dass man sie besser nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte.
17:37
Frankreich geht hier also Favorit in die Partie. Zwar fehlen weiterhin Trainer Guillaume Gille und Abwehrrecken Karl Konan wegen ihrer Corona-Infektion und auch Kentin Mahé steht nicht im Aufgebot, dennoch ist der Kader sehr stark besetzt. Das haben sie beim 34:24-Sieg über die Niederlande am Donnerstag mal wieder bewiesen. Somit gehen sie als Favorit in die Partie.
17:27
Hallo und herzlich Willkommen zum heutigen Spiel in der ersten Hauptrundengruppe zwischen Frankreich und Island. Anwurf ist um 18 Uhr.

Aktuelle Spiele

28.01.2022 15:30
Island
Island
ISL
Island
Norwegen
NOR
Norwegen
Norwegen
n.V.
28.01.2022 18:15
Spanien
Spanien
ESP
Spanien
Dänemark
DEN
Dänemark
Dänemark
28.01.2022 20:45
Frankreich
Frankreich
FRA
Frankreich
Schweden
SWE
Schweden
Schweden
30.01.2022 15:30
Dänemark
Dänemark
DEN
Dänemark
Frankreich
FRA
Frankreich
Frankreich
30.01.2022 18:15
Spanien
Spanien
ESP
Spanien
Schweden
SWE
Schweden
Schweden

Frankreich

Frankreich Herren

Island

Island Herren