16. Spieltag
13.11.2022 16:30
Beendet
FC Lugano
FC Lugano
3:1
FC Winterthur
FC Winterthur
2:1
  • Žan Celar
    Celar
    7.
    Linksschuss
  • Žan Celar
    Celar
    15.
    Linksschuss
  • Matteo di Giusto
    di Giusto
    20.
    Rechtsschuss
  • Mohamed Amoura
    Amoura
    89.
    Rechtsschuss
Stadion
Cornaredo
Zuschauer
3.140
Schiedsrichter
Luca Cibelli

Liveticker

90.
18:25
Fazit:
Lugano schlägt Winterthur mit 3:1 und geht auf Platz vier in diese lange WM-Pause. Die Partie begann furios, ein Doppelpack von Žan Celar stellte früh auf 2:0, ehe di Giusto aus dem Nichts zum Anschluss traf. Durchgang zwei war bei weitem nicht so unterhaltsam, Lugano vergab einige Gelegenheiten zur Entscheidung, von den Gästen kam kaum etwas. Die Entscheidung besorgte dann in der 89 Minute der eingewechselte Amoura. Winterthur überwintert trotz der Niederlage überm Strich, Lugano schielt in Richtung Europa. Schönen Abned noch!
90.
18:23
Spielende
90.
18:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
18:19
Gelbe Karte für Mohammed Amoura (FC Lugano)
Weil er sich beim Jubeln das Trikot vom Leib reißt, sieht der Torschütze Gelb.
89.
18:17
Tooor für FC Lugano, 3:1 durch Mohammed Amoura
Kaum drin sorgt Mohammed Amoura für die Entscheidung! Er erobert sich selbst im Mittelfeld den Ball, geht auf links in Richtung Strafraum und trifft per platziertem Flachschuss unten rechts in Netz.
88.
18:16
Mattia Bottani muss verletzungbedingt schon wieder runter, ihn ersetzt Amoura.
87.
18:16
Einwechslung bei FC Lugano: Mohammed Amoura
87.
18:15
Auswechslung bei FC Lugano: Mattia Bottani
85.
18:15
Wieder heißt die Endstation Pukaj, der diesmal gegen Steffen aus spitzem Winkel die Entscheidung verhindert.
83.
18:13
Einwechslung bei FC Winterthur: Tobias Schättin
83.
18:13
Auswechslung bei FC Winterthur: Souleymane Diaby
83.
18:12
Starke Fußabwehr von Pukaj, der einen Flachschuss von Babic so entschärft und zur Ecke lenkt.
82.
18:12
Schöner Angriff der Gastgeber über links. Dann wird der Ball in die Mitte gelegt und Arigoni zieht direkt ab. Der Ball fliegt nur knapp über den Kasten, weiterhin nur 2:1.
79.
18:08
Die Gastgeber kontern, doch Steffen spielt einen katastrophalen Pass in die Mitte, weshalb Winti klären kann.
78.
18:07
Der Doppeltorschütze verlässt unter großem Applaus den Rasen, reichen seine beiden Treffer hier heute zum Sieg?
77.
18:05
Einwechslung bei FC Lugano: Boris Babic
77.
18:05
Auswechslung bei FC Lugano: Žan Celar
76.
18:05
Mattia Bottani verpasst links im Strafraum den Moment des Abschlusses und dann müssen die Gastgeber hinten rum wieder neu aufbauen.
75.
18:03
Einwechslung bei FC Winterthur: Florian Kamberi
75.
18:03
Auswechslung bei FC Winterthur: Nishan Burkart
72.
18:02
Jetzt mal wieder eine längere Ballbesitzphase für die Gäste, die aber nicht in gute Abschlusspositionen kommen.
69.
17:58
Ecke Winterthur von rechts, doch Keeper Saipi faustet das Leder aus der Gefahrenzone.
67.
17:57
Es bleibt weiterhin spannend, weil Lugano die Angriffe teilweise nicht ordentlich zu Ende fährt.
67.
17:56
Einwechslung bei FC Lugano: Roman Macek
67.
17:55
Auswechslung bei FC Lugano: Maren Haile-Selassie
67.
17:55
Einwechslung bei FC Lugano: Mattia Bottani
67.
17:55
Auswechslung bei FC Lugano: Uran Bislimi
61.
17:51
Jetzt auch das erste mal die Gäste in Durchgang zwei mit einem Abschluss. Di Giusto rettet den Ball super vor der Grundlinie, legt in die Mitte, wo dann aber Saipi den Schuss parieren kann.
59.
17:48
Gelbe Karte für Samir Ramizi (FC Winterthur)
Nächste Karte, diesmal trifft es Ramizi wegen eines Fouls im Mittelfeld.
58.
17:47
Es spielt hier seit Wiederbeginn nur Lugano, die Gastgeber drängen auf den dritten Treffer.
58.
17:47
Gelbe Karte für Bruno Berner (FC Winterthur)
Der Trainer des FCW sieht Gelb wegen Meckerns.
57.
17:46
Einwechslung bei FC Winterthur: Stephan Seiler
57.
17:46
Auswechslung bei FC Winterthur: Thibault Corbaz
56.
17:46
Steffen ans Außennetz! Renato Steffen bekommt rechts im Strafraum den Ball, legt sich den Ball auf links und zieht dann aus zwölf Metern wuchtig ab. Sein Schuss geht, auch wenn einige hier im Stadion schon gejubelt haben, nur ans Außennetz.
53.
17:43
Uran Bislimi kommt nach einer verunglückten Klärungsaktion im Strafraum aus zwölf Metern zum Anschluss. Der Mittelfeldspieler wählt die Variante Risiko, nimmt das Leder volley und haut den Ball weit über den Kasten.
50.
17:38
Gelbe Karte für Milton Valenzuela (FC Lugano)
Valenzuela unterbindet einen Konter mit einem taktischen Foul, Gelb.
46.
17:35
Žan Celars Steckpass im Strafraum auf Steffen gerät einen Tick zu weit, Pukaj ist knapp vor dem Schweizer am Ball.
46.
17:34
Weiter gehts, die Gäste mit einem Wechsel.
46.
17:33
Einwechslung bei FC Winterthur: Neftali Manzambi
46.
17:33
Auswechslung bei FC Winterthur: Roman Buess
46.
17:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
17:21
Halbzeitfazit:
Pause in Lugano, 2:1 führen die Gastgeber gegen Winterthur. Lugano legt los, wie die Feuerwehr und traf früh doppelt. Zweimal hieß der Torschütze Žan Celar. Doch der FCW zeigte sich nicht lange geschockt und kam in Minute 20 zum Anschluss. Matteo di Giusto traf ohne große Gegenwehr der Verteidiger zum 1:2! In der Folge verflachte die Partie mehr und mehr, Torchancen waren Mangelware. In Durchgang zwei ist hier noch alles drin.
45.
17:18
Ende 1. Halbzeit
45.
17:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
43.
17:15
Schlimmer Bock von Doumbia, der da in der eigene Hälfte den Ball vertändelt, dann aber in letzter Sekunde seinen Fehler wieder gut macht und klären kann. FCW-Angreifer Buess hat sich bei der Aktion etwas weh getan und muss behandelt werden. Für ihn wird es aber weiter gehen.
41.
17:12
Allan Arigoni versucht einen Diagonalball noch artistisch zu bekommen, was ihm aber nicht gelingt. Zudem stand er ohnehin im Abseits.
40.
17:11
Die Partie plätschert jetzt dem Ende des ersten Durchgangs entgegen, auf dem Rasen passiert aktuell wenig erwähnenswertes.
36.
17:08
Auf der anderen Seite segeln gleich mehrer Flanken von beiden Seiten in den Strafraum, doch immer klärt ein Verteidiger ohne große Probleme.
35.
17:06
Nach einer Ecke von rechts kommt wieder Winti-Kapitän Arnold zum Kopfball, sein Aufsetzer ist aber überhaupt kein Problem für den Keeper.
33.
17:04
Gelbe Karte für Allan Arigoni (FC Lugano)
Arigoni langt gegen Nishan Burkart zu und sieht die erste Karte der Partie.
30.
17:02
Nachster Abschluss der Gäste: Ramizis Abschluss von halbrechts ist aber zu unplatziert und kein Problem für Saipi .
28.
17:00
Winterthur lässt den Ball durch die eigenen Reihen kreisen und kombiniert sich spielrisch nach vorne. Das sieht sehr ansehnlich aus, was die Gäste hier spielen, auch wenn ein Pass im Strafraum jetzt zu ungenau gespielt wird und die Chance somit verpufft.
25.
16:56
Eine Freistoß aus dem rechten Halbfeld findet in der Mitte den Kopf von Remo Arnold, der das Leder aber knapp am linken Pfosten vorbei befördert. Die Gäste sind jetzt drin in dieser Partie!
22.
16:55
Was für ein Auftakt hier, 20 Minuten sind gespielt und wir haben schon drei Tore gesehen. Nahezu jeder Schuss aufs Tor war drin.
20.
16:50
Tooor für FC Winterthur, 2:1 durch Matteo di Giusto
Aus dem Nichts der Anschluss! Matteo di Giusto bekommt in der Zentrale den Ball und kann dann einfach in den Sechzehner spazieren. Dort profitiert er davon, dass ein Verteidiger wegrutscht und trifft aus sieben Metern zum 1:2!
17.
16:49
Wie reagiert Winti nun auf diesen frühen Doppelschlag? Bislang kommen sie kaum in die Hälfte des Gegners.
15.
16:46
Tooor für FC Lugano, 2:0 durch Žan Celar
Doppelpack Celar! Die Gastgeber führen eine Ecke kurz aus, aus dem Gewühl aus der Mitte kommt der Ball dann rechts im Strafraum zu Žan Celar. Dieser nimmt das Leder direkt und trifft mit Hilfe des Pfostens unten links ins Tor, 2:0!
11.
16:43
Die Gäste können sich nur selten befreien, Lugano spielt das hier in den ersten Minuten sehr souverän runter.
8.
16:41
Der Treffer wird noch wegen einer möglichen Absteitsposition von Celar vom VAR gecheckt, aber letztendlich gegeben.
7.
16:37
Tooor für FC Lugano, 1:0 durch Žan Celar
Die frühe Führung für die Gastgeber. Lugano presst hoch, erobert früh den Ball und dann kann Valenzuela aus der Zentrale relativ frei abziehen. Unglücklich abgefälscht fällt der Ball Celar vor die Füße, der aus wenigen Metern gegen den Keeper eiskalt bleibt und trifft.
5.
16:36
Verhaltener Beginn hier von beiden. Noch kann sich niemand einen klaren Vorteil erspielen.
2.
16:33
Erstr Vorstoß der Gäste, aber den Schuss von halblinks aus 12 Metern hat Saipi sicher.
1.
16:31
Der Ball rollt, die Gastgeber mit dem Anstoß.
1.
16:31
Spielbeginn
16:28
Die Teams kommen ins Stadio di Cornaredo. Schiedsrichter Luca Gibelli nimmt die Seitenwahl vor. Gleich geht es hier los!
16:17
Insgesamt trafen diese beiden in Liga eins, zwei und Pokal bereits 32-mal aufeinander, dabei spricht die Bilanz leicht für die Gastgeber. 17 Siege für Lugano stehen lediglich 13 für den FCW gegenüber, zudem trennte man sich zweimal Unentschieden. Das erste Duell in dieser Saison konnte Lugano in Winterthur am dritten Spieltag deutlich mit 4:1 für sich entscheiden, Winti brennt auf die Revanche.
16:06
Der Trend der vergangen zehn Spiele ist bei beiden exakt gleich. Beide konnten jeweils fünf Siege feiern, verloren dreimal und spielten zweimal unentschieden. Allerdings gewann Lugano die letzten beiden Spiele jeweils zu null (darunter auch das Pokalspiel am Mittwoch gegen den FCW), Winterthur holte nur einen Punkt beim Unentschieden gegen den FC Luzern.
15:56
Die Gastgeber liegen aktuell auf Rang sieben und haben lediglich fünf Punkte Rückstand auf den Tabellenzweiten Genf. Einzig die Young Boys Bern ziehen an der Spitze einsam ihre Kreise, ansonsten ist es sehr eng in der Tabelle. Die Qualifikation für das internationale Geschäft ist also durchaus möglich, auch wenn die Saisons natürlich noch lang ist.
15:53
In der Liga hat Winti sich als Aufsteiger bereits einen Vorsprung von sieben Punkten auf den Abstiegsplatz, den der Meister FC Zürich belegt, erarbeitet und möchte heute im Duell mit dem um zwei Plätze besser positionierten Pokalsieger FC Lugano, diesen Abstand noch einmal vergrößern.
15:45
Nur vier Tage nach dem Aufeinandertreffen im Achtelfinale des Schweizer Pokals treffen Lugano und Winterthur erneut aufeinander. Am vergangenen Mittwoch siegte Lugano dank eines Treffers von Bottani mit 1:0 und zog ins Viertelfinale ein.
15:37
Pokalsieger gegen Aufsteiger! Hallo und herzlich willkommen zum 16. Spieltag in der Schweizer Super League mit dem Duell FC Lugano gegen den FC Winterthur. Anstoß bei dieser Partie ist um 16:30!

FC Lugano

FC Lugano Herren
vollst. Name
Football Club Lugano
Spitzname
Bianconeri
Stadt
Lugano
Land
Schweiz
Farben
schwarz-weiß
Gegründet
28.07.1908
Stadion
Cornaredo
Kapazität
14.873

FC Winterthur

FC Winterthur Herren
vollst. Name
Fußball Club Winterthur
Stadt
Winterthur
Land
Schweiz
Farben
rot-weiß
Gegründet
10.05.1896
Stadion
Schützenwiese
Kapazität
8.500