24. Spieltag
01.03.2022 20:30
Beendet
Servette
Servette FC
1:0
BSC Young Boys
Young Boys
1:0
  • Alex Schalk
    Schalk
    3.
    Linksschuss
Stadion
Stade de Genève
Zuschauer
5.242
Schiedsrichter
Urs Schnyder

Liveticker

90.
22:25
Fazit:
YB büßt aufgrund einer 0:1-Niederlage am Genfersee drei Punkte im Meisterschaftsrennen ein. In dieser Form müssen die Berner allerdings überhaupt keine Gedanken an die Titelverteidigung verschwenden. In der ersten Hälfte waren es vor allem die defensiven Aussetzer, die Sorgen machten. Schon nach drei Minuten gelang Alex Schalk der letztlich entscheidende Treffer. Im zweiten Durchgang war es erschreckend, wie wenig sich die Bundesstädter gegen die Niederlage stemmten. Auch über die zweiten 45 Minuten blieb Servette die wachere und kreativere Mannschaft und fährt letztlich einen völlig verdienten Heimsieg ein, der in Anbetracht einiger klarer Kontergelegenheiten und einem Lattentreffer von Nicolas Vouilloz sogar noch höher hätte ausfallen können.
90.
22:20
Spielende
90.
22:20
Cédric Zesiger bleibt nun dauerhaft in der gegnerischen Platzhälfte, kann Jérémy Frick mit einem harmlosen Kopfball aber auch nicht vor Probleme stellen.
90.
22:18
Alain Geiger nimmt mit einem Doppelwechsel natürlich noch ein wenig Zeit von der Uhr. Drei Minuten müssen seine Servettiens noch überstehen.
90.
22:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
22:17
Einwechslung bei Servette Genève: Boris Cespedes
90.
22:17
Auswechslung bei Servette Genève: Kastriot Imeri
90.
22:17
Einwechslung bei Servette Genève: Theo Valls
90.
22:16
Auswechslung bei Servette Genève: Timothé Cognat
90.
22:16
Es laufen bereits die Schlussminuten und YB macht weiter einen sehr trägen Eindruck.
88.
22:15
Konterchance für Servette. Cédric Zesiger bekommt gerade noch die Fußspitze in den finalen Steilpass. Das wäre sonst wohl das sichere 2:0 gewesen.
87.
22:14
Die bisher beste Gelegenheit für YB! Eine Halbfeldflanke von Edimilson Fernandes köpft Vincent Sierro aus sieben Metern aber genau in die Arme von Jérémy Frick.
85.
22:12
Jetzt leistet sich auch David von Ballmoos noch eine Unsicherheit. Einen Distanzschuss von Ronny Rodelin hält der Burgdorfer erst im Nachfassen.
84.
22:11
Servette zeigt mittlerweile wieder die deutlich besseren Ansätze. Die Genfer müssen sich einzig vorwerfen lassen, ihre Angriffe nicht konsequent genug zu Ende zu spielen.
82.
22:09
Gelbe Karte für Felix Mambimbi (BSC Young Boys)
Zweimal bleibt Moritz Bauer im Direktduell Sieger gegen Felix Mambimbi. Der 21-Jährige schlägt schließlich entnervt den Ball weg.
80.
22:09
Kevin Varga kommt zu seinem zweiten Super League-Einsatz. Der 25-jährige Ungar ist auf der linken Außenbahn zuhause.
80.
22:07
Einwechslung bei BSC Young Boys: Kevin Varga
80.
22:07
Auswechslung bei BSC Young Boys: Lewin Blum
79.
22:06
Gut, dass die Tribüne leer ist. Insgesamt befinden sich heute nur 5.242 Zuschauer im Stade de Genève, viele davon sind aus Bern mitgereist.
78.
22:05
Sinnbildlich für den heutigen YB-Auftritt: Jordan Lefort jagt das Leder auf die Tribüne und tut sich dabei auch noch weh.
77.
22:04
Vincent Sierro hält aus der zweiten Reihe drauf. Große Erfolgsaussichten hat der Fernschuss nicht, doch ein Abwehrbein beschert den Bundesstädtern immerhin einen Corner.
75.
22:02
Auch eine Viertelstunde vor Schluss bleibt eine Trotzreaktion der Berner weiter aus. Im Gegenteil: Nach dem Seitenwechsel wirkte YB deutlich engagierter als nach dem Dreifachwechsel.
73.
22:01
Alain Geiger nimmt mit Alex Schalk den bisher einzigen Torschützen vom Parkett.
73.
22:00
Einwechslung bei Servette Genève: Ronny Rodelin
73.
22:00
Auswechslung bei Servette Genève: Chris Bedia
73.
21:59
Einwechslung bei Servette Genève: Alexis Antunes
73.
21:59
Auswechslung bei Servette Genève: Alex Schalk
70.
21:57
20 Minuten bleiben YB noch, um das Spiel zu drehen. Denn auch ein Remis würde im Meisterschaftsrennen kaum reichen, um den FCZ an der Spitze einzuholen.
69.
21:55
Puh. Edimilson Fernandes schlägt eine Flanke von der rechten Strafraumkante direkt in das gegenüberliegende Seitenaus.
67.
21:55
Servette kontert sofort. Alex Schalk dringt über rechts in den Sechzehner ein, spielt den Querpass jedoch leicht in den Rücken von Timothé Cognat!
66.
21:54
Nun ist mal etwas Platz da. Sandro Lauper spielt einen auf den ersten Blick zu optimistisch angesetzten Steilpass auf Meschack Elia, der die Kugel aber noch vor der Torauslinie erreicht und in die Mitte grätschen kann.
65.
21:52
Doch weiter spielen die Berner zu viel klein-klein. Warum ein Steckpass zum zentral von zwei Mann gedeckten Wilfried Kanga, wenn auf beiden Flügeln deutlich freistehendere Angreifer lauern?
62.
21:50
Wechsel auf beiden Seiten. David Wagner setzt neu wohl auf einen Dreiersturm mit Mambimbi, Elia und Kanga.
61.
21:50
Einwechslung bei BSC Young Boys: Sandro Lauper
61.
21:50
Auswechslung bei BSC Young Boys: Fabian Rieder
61.
21:49
Einwechslung bei BSC Young Boys: Meschack Elia
61.
21:49
Auswechslung bei BSC Young Boys: Jordan Siebatcheu
61.
21:48
Einwechslung bei BSC Young Boys: Edimilson Fernandes
61.
21:48
Auswechslung bei BSC Young Boys: Nicolas Ngamaleu
61.
21:48
Einwechslung bei Servette Genève: Moritz Bauer
61.
21:48
Auswechslung bei Servette Genève: Moussa Diallo
60.
21:47
Nach einer Stunde bleibt es eine hochpackende Partie. Dem Underdog gelingt es weiterhin, dem amtierenden Schweizermeister den Schneid abzukaufen.
58.
21:46
Erneut Freistoß. Für wen? Das muss auch Urs Schnyder erst einmal überlegen, der erst in eine und dann in die andere Richtung zeigt. Schließlich bekommt Servette den Standard zugesprochen, Cédric Zesiger reagiert wütend.
57.
21:44
Scharfe Halbfeldflanke auf den Penaltypunkt, wo Nicolas Vouilloz sauber in den Ball grätscht. Der junge Innenverteidiger macht heute einen sehr guten Job.
56.
21:44
Gleiches gilt nun für Moussa Diallo, der Vincent Sierro ohne Rücksicht auf Verluste umsäbelt. Für den Freistoß macht sich Fabian Rieder parat.
55.
21:42
Ngamaleu hätte sich für ein Einsteigen gegen Schalk nicht über Gelb beschweren dürfen. Den fälligen Freistoß flankt Imeri erfolglos in Richtung Stevanović.
54.
21:41
Abgesehen davon, dass Ngamaleu und Mambimbi die Seiten getauscht haben, gibt YB weiter ein sehr ähnliches Bild ab wie im schwachen ersten Durchgang.
52.
21:39
Nicolas Vouilloz köpft die Imeri-Hereingabe an die Unterseite der Querlatte! David von Ballmoos hätte keine Abwehrchance gehabt, doch seine Vordermänner bereinigen die Situation.
51.
21:38
Und der mündet im Servette-Konter! Alex Schalk zieht von der linken Strafraumkante ab und holt gegen Lewin Blum ebenfalls einen Eckball heraus.
50.
21:37
Toller Steckpass von Fabian Rieder auf Wilfried Kanga, der von Vincent Sasso gerade noch abgegrätscht wird! Dabei springt ein Corner für die Berner heraus.
49.
21:35
Felix Mambimbi kann auf links mal sein Tempo ausspielen und flankt auf den im Sechzehner lauernden Nicolas Ngamaleu, der die Hereingabe aber nur mit dem Hinterkopf erwischt.
48.
21:35
Immerhin verschieben die heute weiß gekleideten Gelb-Schwarzen mittlerweile weiter nach vorne, doch im letzten Drittel fehlt weiter die Kreativität. Deshalb zieht Cédric Zesiger aus der dritten Reihe ab.
46.
21:33
Der zweite Durchgang beginnt mit einer Überraschung: David Wagner vertraut weiterhin den gleichen elf Akteuren.
46.
21:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:20
Halbzeitfazit:
YB hat heute eigentlich die Chance, im Meiterschaftsrennen vorzulegen. Doch in dieser Form braucht man in der Bundesstadt gar nicht an die Schale zu denken. Vor allem in der Anfangsphase leisteten sich die Berner in der eigenen Hälfte immer wieder unerklärliche Fehler, vor allem Fabian Lustenberger erwischte rabenschwarze 45 Minuten. Der frühen Führung durch Alex Schalk wusste YB überhaupt nichts entgegenzusetzen, blieb offensiv ein Schatten seiner selbst. David Wagner bereitete schon im ersten Durchgang personelle Änderungen vor, die nach dem Pausentee sicher zum Tragen kommen.
45.
21:17
Ende 1. Halbzeit
45.
21:17
Dann doch noch der erste ernsthafte Torabschluss der Berner! Fabian Rieder wird im Sechzehner freigespielt, schiebt die Kugel aber zu lasch in die Arme von Jérémy Frick.
45.
21:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
21:15
Die Schlussminuten plätschern ein wenig vor sich hin. Auch Servette liefert längst kein Offensivspektakel mehr ab.
42.
21:12
Anscheinend plant David Wagner tatsächlich schon seine ersten personellen Änderungen. Edimilson Fernandes und Meschack Elia machen sich intensiv warm und werden wohl nach dem Pausentee zum Einsatz kommen.
40.
21:11
Vincent Sierro führt auch den zweiten YB-Corner aus, diesmal pflückt Jérémy Frick die Kugel sicher herunter.
38.
21:10
David Wagner sollte darüber nachdenken, seinen Captain Fabian Lustenberger zur Pause vorzeitig vom Platz zu nehmen. Der 33-Jährige hinterlässt weiter überhaupt keinen sicheren Eindruck. Allerdings befinden sich auch seine Mitspieler nicht in Normalform.
37.
21:08
Immerhin schafft es Ulisses García mal, gegen Moussa Diallo den Corner zu besorgen. Vincent Sierro zirkelt die Hereingabe scharf in den Fünfmeterraum, wo die Gastgeber mit etwas Mühe klären können.
35.
21:06
Kastriot Imeri darf aus rund 30 Metern zum Freistoß antreten. Und zimmert die Kugel direkt auf das rechte Winkeleck! David von Ballmoos muss sich strecken.
34.
21:05
Die Gangart wird härter, spielerische Highlights sind in den letzten Minuten Mangelware.
32.
21:03
Gelbe Karte für David Douline (Servette Genève)
Auch David Douline holt sich für ein Tackling gegen Wilfried Kanga den carton jaune ab.
30.
21:01
Gelbe Karte für Moussa Diallo (Servette Genève)
Der Außenverteidiger holt sich für den Klammergriff gegen Nicolas Ngamaleu die erste Verwarnung der Partie ab.
30.
21:01
Eine halbe Stunde ist gespielt. Die Führung für die Hausherren geht völlig in Ordnung und hätte gar noch höher ausfallen können.
28.
20:59
Ulisses Garcia wird auf dem Flügel von zwei Mann bedrängt und schafft es so nicht einmal, einen Corner herauszuholen. Die letzte Torannäherung der Berner ist lange her.
27.
20:58
Die Servettiens wirken heute bis in die Haarspitzen motiviert. Das war in den letzten Wochen nicht immer der Fall.
25.
20:56
Hingegen kommt Alex Schalk auf dem holprigen Geläuf super zurecht, scheint nach seinem zweiten Saisontor Selbstvertrauen getankt zu haben und dribbelt sich im Mittelfeld an zwei Mann vorbei.
23.
20:54
Fabian Lustenberger hat weiter Probleme. Sein Steilpass auf den an der rechten Bande lauernden Lewin Blum nimmt zu viel Tempo auf und landet im Out.
22.
20:53
Nicolas Ngamaleu versucht es mit einem Seitenwechsel auf den heute im rechten Mittelfeld agierenden Felix Mambimbi. Doch Gaël Clichy antizipiert hervorragend.
20.
20:51
Das sieht man auch selten: Abseits des Geschehens sind Ulisses Garcia und Miroslav Stevanović mit den Köpfen zusammengeprallt. Der Bosnier muss kurz behandelt werden, dann geht es auch bei ihm weiter.
18.
20:50
Erneut verliert Fabian Lustenberger als letzter Mann den Ball! Und auch diesmal handelt es sich nicht um ein Offensivfoul, denn der YB-Captain bleibt eindeutig im Rasen hängen. Chris Bedia ist frei durch, lässt sich aber zu viel Zeit und schiebt die Kugel von der Strafraumkante recht ungefährlich am rechten Pfosten vorbei. Da war mehr drin!
16.
20:47
Zehn Berner nun in der gegnerischen Platzhälfte. Auf dem holprigen Rasen fällt es den Wagner-Schützlingen jedoch schwer, spielerisch einen wenig in die Gefahrenzone zu finden.
15.
20:45
YB gelingt es, das Spiel ein wenig zu beruhigen und den Ball über längere Zeit in den eigenen Reihen zu halten.
13.
20:43
Erst einmal durchatmen. Was für eine Startphase!
11.
20:42
Nun können die Berner mal kontern. Fabian Rieder zieht mit Tempo in den Sechzehner ein und wird gerade noch sauber von Moussa Diallo abgegrätscht.
10.
20:41
Der nächste Ballverlust, diesmal von Nicolas Ngamaleu! Die Verunsicherung der Gäste ist deutlich zu spüren.
9.
20:41
So darf es auch eigentlich nicht sein, dass Chris Bedia von der linken Strafraumseite völlig frei zum Abschluss kommt! David von Ballmoos muss die Volleyball-Pritsche auspacken, reagiert ausgezeichnet.
8.
20:39
Das Geläuf wirkt etwas holprig. Einzig damit sind die Aussetzer in der YB-Defensive aber natürlich nicht zu erklären.
7.
20:39
Als letzter Mann verliert Fabian Lustenberger den Ball! Miroslav Stevanović lässt sich zwar zu weit nach außen abdrängen und schlägt nur noch eine vermeintlich harmlose Hereingabe den Sechzehner entlang, doch auch Lewin Blum leistet sich einen Aussetzer und trifft das Spielgerät nicht richtig. So bleibt Servette am Drücker.
5.
20:36
Ausgerechnet Fabian Rieder, der im Heimspiel gegen Sion noch eine überragende Leistung ablieferte, leistete sich beim Gegentreffer einen durchaus vermeidbaren Ballverlust. Rückkehrer David von Ballmoos trifft keine Schuld.
3.
20:34
Tooor für Servette Genève, 1:0 durch Alex Schalk
Jetzt zappelt das Leder im Netz, allerdings auf der Gegenseite! Mehrere Abschlussversuche von Chris Bedia werden geblockt. Die Gefahr scheint bereinigt, doch Fabian Rieder vergisst in der Vorwärtsbewegung den Ball. Miroslav Stevanović schaltet schnell und legt quer für Alex Schalk, der nur noch die Fußspitze reinhalten muss!
1.
20:33
Doch die Berner verfügen über die erste Großchance! Rückkehrer David von Ballmoos leitet die Gelegenheit mit einem weiten Abschlag ein. Wilfried Kanga überläuft den Verteidiger und spitzelt die Kugel im Sechzehner quer für Jordan Siebatcheu, dem am langen Eck nur noch eine Fußlänge fehlt!
1.
20:31
Urs Schnyder pfeift die Partie an! Die Grenats verfügen über den ersten Ballbesitz.
1.
20:31
Spielbeginn
20:18
Beide Trainer vertrauen auch heute wieder ihren jungen Spielern. Auf Servette-Seite rückt der 20-jährige Innenverteidiger Nicolas Vouilloz in die Startelf. Bei den Bernern sind Lewin Blum und der gegen Sion am Wochenende überragende Fabian Rieder wieder dabei, zudem darf Felix Mambimbi von Beginn an ran.
20:04
Ihre letzte Pleite kassierten die Berner jedoch ausgerechnet gegen den heutigen Gegner: Nach Platzverweis gegen den mittlerweile zu Spartak Moskau abgewanderten Christopher Martins drehte Kastriot Imeri die im Wankdorf ausgetragene Begegnung Anfang Dezember noch zugunsten Servettes.
20:01
Am Wochenende bauten beide Teams ihre Serien aus: YB gewann sein Heimspiel gegen Sion mit 3:1 und ist jahresübergreifend mittlerweile seit zehn Pflichtspielen ungeschlagen. Servette unterlag mit 0:2 in Lugano und wartet nun seit drei Partien auf einen Sieg.
19:53
David Wagner kann heute wieder auf seinen lange verletzten Namensvetter David von Ballmoos setzen. Der eigentliche Stammgoalie hatte sich im Oktober zum zweiten Mal in seiner Karriere die Schulter ausgekugelt. Anthony Racioppi nimmt daher heute auf der Bank Platz, Guillaume Faivre und Leandro Zbinden stehen nicht im Aufgebot.
19:49
Zumindest bis morgen könnte YB im Fernduell mit dem FCZ den Rückstand auf die Tabellenspitze auf sieben Punkte verkürzen. Dann erst sind die Zürcher in Luzern im Einsatz. Nachdem Basel am Wochenende dem Spitzenreiter unterlag, sind die Young Boys Verfolger Nummer Eins.
19:39
Und schon geht es in der Schweizer Super League weiter! Der BSC Young Boys ist bei Servette Genève zu Gast und auf drei Punkte angewiesen, um Spitzenreiter FCZ auf den Fersen zu bleiben. Um 20:30 Uhr ist Spielbeginn in La Praille!

Servette FC

Servette FC Herren
vollst. Name
Servette Football Club Genève
Spitzname
Les Grenats
Stadt
Carouge (GE)
Land
Schweiz
Farben
bordeaux
Gegründet
20.03.1890
Stadion
Stade de Genève
Kapazität
30.084

BSC Young Boys

BSC Young Boys Herren
vollst. Name
Berner Sport-Club Young Boys
Spitzname
YB
Stadt
Bern
Land
Schweiz
Farben
schwarz-gelb
Gegründet
14.03.1898
Sportarten
Fußball, Handball, Hockey, Boccia
Stadion
Stadion Wankdorf
Kapazität
32.000