34. Spieltag
11.05.2021 18:15
Beendet
FC Vaduz
FC Vaduz
0:2
BSC Young Boys
Young Boys
0:1
  • Jordan Siebatcheu
    Siebatcheu
    15.
    Kopfball
  • Christian Fassnacht
    Fassnacht
    79.
    Kopfball
Stadion
Rheinpark
Zuschauer
100
Schiedsrichter
Luca Piccolo

Liveticker

90.
20:14
Fazit:
Trotz eines engagierten Auftritts verliert der FC Vaduz erwartungsgemäß mit 0:2 gegen den BSC Young Boys! Nach einer dominanten ersten Halbzeit YBs und dem 0:1 durch Jordan Siebatcheu verloren die Berner im zweiten Durchgang fast die komplette Konzentration. Dadurch erspielte sich Vaduz immer wieder gefährliche Chancen, die jedoch ungenutzt blieben. Stattdessen nutzte der kurz zuvor eingewechselte Christian Fassnacht eine der wenigen Chancen der Gelb-Schwarzen zum 0:2 und begrub damit die Hoffnungen des Gastgebers. So bleibt Vaduz Vorletzter und muss nun zuschauen, wie sich die Konkurrenz um Sion, St. Gallen und Zürich morgen noch schlägt. Währenddessen baut YB seinen Vorsprung auf den Tabellenzweiten zumindest für den Moment auf über 30 Punkte aus! Das war's allerdings vom Rheinpark! Einen schönen Abend noch!
90.
20:08
Spielende
90.
20:07
Das Wunder bleibt wohl aus. Der BSC Young Boys steht hier sehr sicher in den letzten Minuten.
90.
20:06
Einwechslung bei BSC Young Boys: Silvan Hefti
90.
20:06
Auswechslung bei BSC Young Boys: Quentin Maceiras
90.
20:05
Gelbe Karte für Quentin Maceiras (BSC Young Boys)
Nach eigenem Freistoß zieht Maceiras ein taktisches Foul, um den Gegenkonter über Çiçek zu unterbinden.
90.
20:03
Da wird noch Einiges nachgespielt. Das kommt ziemlich überraschend und bringt vielleicht neuen Schwung für die Liechtensteiner.
90.
20:03
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
89.
20:02
Santin trifft den grätschenden Maceiras schmerzhaft am Bein. Piccolo zeigt jedoch kein Foul an, weshalb es nach den abgeklungenen Schreien des Berners mit einem Einwurf für den FCV weitergeht.
88.
20:00
Natürlich gibt Mario Frick alles, um seiner Mannschaft den Offensivgeist zurückzugeben. Hier scheint aber wirklich nichts mehr zu machen zu sein.
88.
20:00
Einwechslung bei FC Vaduz: Dejan Djokic
88.
20:00
Auswechslung bei FC Vaduz: Milan Gajić
85.
19:58
20 Meter vor dem Tor erobert Martins den Ball und schießt dann von der Strafraumkante selbst! Gleich zwei Liechtensteiner werfen sich in den Weg und der Hintere der beiden blockt den Versuch ab!
84.
19:57
Sulejmani treibt die Kugel links fast bis zur Grundlinie hinunter, wo dann seine Flanke geblockt wird. Den anschließenden Eckball klärt der FCV.
83.
19:55
Der Wille der Liechtensteiner scheint noch nicht gebrochen, allerdings stoßen sie mit ihren spielerischen Mitteln an Grenzen. Unterdessen kehrt bei YB ein Stück Selbstverständnis zurück.
80.
19:54
Einwechslung bei FC Vaduz: Yago Gomes
80.
19:54
Auswechslung bei FC Vaduz: Cédric Gasser
80.
19:53
Einwechslung bei FC Vaduz: Manuel Sutter
80.
19:52
Auswechslung bei FC Vaduz: Matteo di Giusto
79.
19:51
Tooor für BSC Young Boys, 0:2 durch Christian Fassnacht
Gerade erst eingewechselt bringen sie das Tor! Rechts am Strafraum dribbelt Mambimbi problemlos Dennis Simani aus und flankt dann scharf auf den Kopf von Fassnacht. Der nickt die Hereingabe am ersten Pfosten ansatzlos links ins Tor!
78.
19:51
Auch der fünfte Berner Wechsel deutet sich bereits an. Einen Moment nimmt sich Seoane aber noch heraus. Derweil lässt Sulejmani einen flatternden, aber unplatzierten Distanzschuss ab, den Büchel sicher pariert.
77.
19:50
Einwechslung bei BSC Young Boys: Felix Mambimbi
77.
19:50
Auswechslung bei BSC Young Boys: Jean-Pierre Nsame
77.
19:49
Einwechslung bei BSC Young Boys: Christian Fassnacht
77.
19:49
Auswechslung bei BSC Young Boys: Gianluca Gaudino
76.
19:49
Eine Mischung aus flacher Flanke und Schuss jagt Santin aufs Tor. Da sein Mitspieler im Zentrum den Ball deutlich verpasst, ist das aber kein Problem für von Ballmoos, der nur kurz auf die Knie geht.
74.
19:47
Wobei die Nachbesprechung doch einen Moment länger dauert als erwartet. Die Entscheidung bleibt allerdings die Gleiche. Vaduz bekommt nur einen Einwurf.
73.
19:46
Im Zweikampf springt Maceiras der Ball an die Hand, die jedoch aus der völlig gewöhnlichen Bewegung heraus am Körper schwingt. Natürlich gibt Piccolo auch nach der Rücksprache mit dem Videoassistenten keinen Penalty dafür.
72.
19:45
Zumindest einen Corner holt sich der Meister mal wieder heraus. Der fliegt aus der Mitte im hohen Bogen zur Grundlinie, wo Büchel die Kugel aufnimmt.
70.
19:43
Einen zu kurzen Rückpass Camaras kann di Giusto fast vor von Ballmoos erreichen! Beide grätschen ins Leder, doch der Goalie geht als knapper Sieger aus dem Duell!
68.
19:42
YB wechselt doppelt, doch di Giusto hat die nächste Gelegenheit. Eine geblockte Ecke schießt er mit dem Nachschuss nur wenige Zentimeter am rechten Winkel vorbei!
67.
19:41
Einwechslung bei BSC Young Boys: Christopher Martins
67.
19:41
Auswechslung bei BSC Young Boys: Fabian Rieder
67.
19:41
Einwechslung bei BSC Young Boys: Miralem Sulejmani
67.
19:41
Auswechslung bei BSC Young Boys: Marvin Spielmann
66.
19:39
Gasser hat den Ausgleich auf dem Fuß! Erneut schalten die Liechtensteiner über rechts schnell um, bis Gajić zur Flanke ansetzt. Die spielt er jedoch auf Kniehöhe, sodass Gasser umständlich mit dem Schienbein elf Meter vor dem Tor links am Kasten vorbei verlängert.
66.
19:39
Mit längerer Spieldauer wird David von Ballmoos wütender auf seine Vordermänner, die viel zu lasch in die Zweikämpfe gehen und den Vaduzern immer wieder Platz lassen.
63.
19:36
Von rechts fliegt dieser Eckball auf den zweiten Pfosten, wo Yannick Schmid jedoch seinen Gegenspieler wegschiebt und wegen des Offensivfouls zurückgepfiffen wird.
62.
19:35
Mit einer abgefälschten Hereingabe holt der eben eingewechselte Santin einen Eckball von der linken Seite heraus. Gajić tritt an und sorgt im Zentrum für Durcheinander. Die Kugel rutscht durch auf den fallenden Camara, der eher unfreiwillig zum nächsten Corner klärt.
61.
19:34
Einwechslung bei FC Vaduz: Sebastian Santin
61.
19:33
Auswechslung bei FC Vaduz: Linus Obexer
61.
19:33
Einwechslung bei FC Vaduz: Boris Prokopič
61.
19:33
Auswechslung bei FC Vaduz: Gabriel Lüchinger
60.
19:32
Flacher Schuss von Tunahan Çiçek! Auf dem nassen Rassen wird der Ball schnell aufs flache rechte Eck geschickt, doch von Ballmoos sieht noch im Sprung, dass der Ball knapp vorbeirollt. Auskick für die Berner.
59.
19:32
Über mehrere Stationen spielt sich die Mannschaft aus dem Fürstentum erneut bis an den gegnerischen Strafraum heran, bis Gajić die falsche Entscheidung trifft und mit dem Außenrist versehentlich direkt ins Out spielt.
56.
19:29
Zwei weitere Eckbälle für Gelb-Schwarz bringen nichts ein. Letztlich hat Gaudino sogar Glück, dass seine Grätsche gegen Çiçek nicht als taktisches Vergehen geahndet wird.
55.
19:28
Auf einmal springt Büchel an einem Corner YBs vorbei und hat Glück, dass seine Vordermänner für ihn klären.
55.
19:28
Die Ländlekicker treten deutlich mutiger und offensiver auf. Dagegen gefällt sich Bern ganz gut in seiner Rolle als Konterteam. Spielmann wird steil ans rechte Strafraumeck geschickt, doch findet mit seiner Flanke dann keinen Kollegen.
53.
19:25
Gelbe Karte für Milan Gajić (FC Vaduz)
Für das taktische Foul wird Gajić bestraft. Nach Simani ist es die zweite Verwarnung, die zu Sperren im Spiel gegen Servette führt.
53.
19:25
Çiçek schießt nach einem Querpass vor dem Sechzehner direkt mit links, doch platziert das Leder zu zentral. Von Ballmoos hält den Schuss auf seine linke Torhälfte.
52.
19:25
Gegenüber schickt Çiçek halblinks Gabriel Lüchinger in den Strafraum, doch knapp vor dem Liechtensteiner klärt Camara.
51.
19:24
Jetzt kombiniert wieder Yb. Siebatcheu lanciert den startenden Rieder mit der Hacke, sodass der aus 14 Metern abziehen kann. Jedoch hebt er die Kugel über die Querlatte!
50.
19:22
Beinahe der Ausgleich! Einen Einwurf von der rechten Seite führt Vaduz überraschend kurz aus und flankt erst dann an den Fünfer. Dort steigt der aufgerückte Yannick Schmid am höchsten, aber setzt das Leder einen halben Meter rechts neben das Tor!
47.
19:20
Siebatcheu tritt nach einem Kopfballduell unglücklich auf und deutet Schmerzen am leicht überdehnten Knie an. Kurz darauf geht aber zum Glück der Daumen hoch. Für den heutigen Torschützen geht es weiter.
46.
19:18
Es geht weiter im Rheinpark. Die Vaduzer schicken einen langen Ball in den Lauf von di Giusto, der allerdings bei von Ballmoos landet.
46.
19:18
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:05
Halbzeitfazit:
Gegen den Favoriten aus Bern liegt der FC Vaduz zur Pause mit 0:1 hinten! Eine extrem dominante Anfangsphase krönte Jordan Siebatcheu in der 15. Minute per Kopf zur frühen Führung. Danach ließ YB allerdings nach, schaltete einen Gang zurück und ließ die Liechtensteiner zumindest am Spiel teilnehmen. Sonderlich gefährlich wurde der FCV noch nicht, doch die Konkurrenz aus Sion, St. Gallen und Zürich dürfte jedes Mal nervös werden, wenn Rot-Weiß am gegnerischen Strafraum auftaucht. Insgesamt bleibt es aber eine verdiente Führung für die Berner, die gefühlt jederzeit nachlegen könnten.
45.
19:01
Ende 1. Halbzeit
45.
19:01
Die Minute Extrazeit wird angekündigt, als sich Gajić am Strafraum der Berner an drei Gegenspielern vorbeidribbelt, aber dann doch noch den Ball verliert.
45.
19:00
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
19:00
Auf der linken Seite lässt Vaduz den Ball nochmal in der gegnerischen Hälfte zirkulieren. Mehr als Einwürfe springen für die Ländlekicker allerdings nicht heraus.
42.
18:58
Einmal mehr schießt Spielmann aus knapp 16 Metern am Tor vorbei. Nsame hat zuvor für ihn abgelegt. Dem 25-jährigen Mittelfeldspieler fehlt heute ein Schluck Zielwasser.
40.
18:56
Ein katastrophaler Fehlpass Çiçeks leitet einen Konter für Gelb-Schwarz ein. Nsame bekommt den Ball halblinks vor dem Sechzehner, doch schlenzt ihn dann anteilslos deutlich am Tor vorbei. An der Seitenlinie schickt Gerardo Seoane seine Ersatzmänner zum Aufwärmen.
39.
18:55
Camara liegt nach einem Foul von Çiçek am Boden und lässt sich behandeln. Der 28-Jährige hatte draufgehalten, aber für den Verteidiger geht es gleich weiter.
38.
18:54
Rechts vom Strafraum flankt Rieder den fälligen Freistoß flach in die Mitte, wo die Liechtensteiner problemlos klären.
37.
18:52
Gelbe Karte für Denis Simani (FC Vaduz)
Nach einer Grätsche, bei der Simani den Ball trifft, zeigt Piccolo ein Foul an, woraufhin sich der Verteidiger aggressiv beschwert. Dafür sieht er die Verwarnung.
36.
18:52
Çiçek verschätzt sich bei seinem Pass auf die linke Außenbahn und jagt ihn ins Seitenaus.
34.
18:50
Auf einmal fordert Vaduz Penalty, weil Lüchinger den Kontakt im Rücken spürt. Camara hat da aber nichts foulwürdiges angestellt, sondern nur den Körper reingestellt.
33.
18:49
Maceiras regt sich lautstark über eine Einwurf-Entscheidung Piccolos auf. YB schenkt hier gar nichts ab und ärgert sich über jede misslungene Aktion.
32.
18:48
Die Ländlekicker sind nun deutlich besser in der Partie. Einige Freistöße werden ihnen zugesprochen, was Ausdruck besserer Manndeckung und Spielführung ist. In der Anfangsviertelstunde hätten sie solche Bälle verloren.
30.
18:46
Ein schöner Heber von Lauper fliegt hinter die Abwehr, doch trifft Spielmann leicht im Rücken. So muss er erstmal seine Füße ordnen und verpasst das Zuspiel.
28.
18:44
Dagegen erspielt sich Vaduz den nächsten Eckball. Am ersten Pfosten, fast von der Grundlinie, verlängert Çiçek die flache Variante in den Rückraum. Dort läuft di Giusto ein, doch schießt aus 12 Metern übers Tor!
27.
18:43
YB ist ein wenig die Passgenauigkeit und auch das Ballglück abgegangen. Dort verspringt die Kugel des Öfteren.
27.
18:42
Gelbe Karte für Mohamed Aly Camara (BSC Young Boys)
Einen Moment zu spät kommt Camara gegen Gajić und trifft ihn dadurch am Knöchel.
25.
18:40
Gajić tritt auch direkt selbst an für den Standard, der in der Mitte zunächst geklärt wird, doch dadurch vor die Füße von Pius Dorn springt. Der zieht aus 20 Metern scharf ab und verfehlt den linken Knick nur um Zentimeter!
24.
18:39
Ein Schuss von Milan Gajić wird abgefälscht und bringt den ersten Corner der Heimmannschaft ein.
23.
18:38
Die Ballbesitzanteile der Rot-Weißen steigen leicht, ohne wirklich für Gefahr zu sorgen. Di Giusto darf immerhin einmal von Ballmoos anpressen.
21.
18:36
Erneut schießt Spielmann aus der zweiten Reihe und jagt das Leder 20 Meter vor dem Tor nur knapp am rechten Winkel vorbei!
19.
18:34
Nächster offensiver Ausflug der Liechtensteiner, doch an dessen Ende fliegt die Flanke zu nah vors Tor. Von Ballmoos macht den Schritt nach vorne und fängt den Ball.
18.
18:33
Gelbe Karte für Yannick Schmid (FC Vaduz)
Bevor es wieder schnell geht, zieht Schmid am Jersey Siebatcheus, um den Angriff zu unterbinden.
17.
18:33
Der FCV startet einen ersten eigenen Angriff. Simani findet mit einem Diagonalpass Gasser, der den Ball an der Grundlinie jedoch verstolpert, sodass es mit einem Auskick weitergeht.
15.
18:30
Tooor für BSC Young Boys, 0:1 durch Jordan Siebatcheu
Es ist die verdiente Führung des Meisters! Nsame leitet nach einem hohen Ball in die eigene Hälfte den Berner Konter selbst ein. Auf schnellstem Wege begibt er sich halblinks bis vor den gegnerischen Strafraum. Von dort schlägt er eine Flanke in den Lauf von Siebatcheu, der mit dem Scheitel gefühlvoll in den rechten Winkel verlängert!
13.
18:28
Es wird bereits eng für die Ländlekicker. Trotz des Regens kombinieren die Berner sehr ballsicher. Gaudinos nächster Eckball wird geklärt. Kurz darauf schießt Spielmann aus annähernd 30 Metern übers Tor.
11.
18:27
Den fälligen Corner klärt Vaduz zu kurz, doch beide Nachschüsse außerhalb des Strafraums werden geblockt oder fliegen durch ins Out.
11.
18:26
Nächste Gelegenheit für die Gäste, als der abgefälschte Schuss von Nsame im hohen Bogen aufs Tordach fällt.
10.
18:25
YB würde gerne nachsetzen, doch Marvin Spielmann rutscht bei einer Flanke der nasse Ball über den Spann, wodurch er ihn auf die Tribüne jagt.
8.
18:24
Plötzlich schlittert Siebatcheu am Führungstreffer vorbei! Nsame startet halbrechts in den Strafraum und wird wunderbar lanciert. Vor dem herauseilenden Benjamin Büchel legt der Stürmer nochmals quer, wo Siebatcheu jedoch um einen Schritt verpasst!
7.
18:22
Fabian Rieder nimmt sich den ersten Abschluss der Partie. Aus halblinker Position 20 Meter vor dem Tor visiert er das flache rechte Eck an, doch verzieht um gut zwei Meter.
6.
18:22
An der rechten Seitenlinie greift Gaudino seinem Gegenspieler ins Trikot. Da ist er etwas übereifrig.
5.
18:20
Schmid schlägt einen langen Diagonalpass, der ihm allerdings etwas zu steil gerät und direkt in die Arme von David von Ballmoos segelt.
3.
18:19
Von Beginn an wird der FC Vaduz in der eigenen Hälfte gebunden. Für die Liechtensteiner kommt es auf das befreiende Umschaltspiel an.
2.
18:17
Eine erste Flanke von Maceiras aus dem rechten Halbfeld überfliegt Jean-Pierre Nsame. Der Stürmer in Gelb-Schwarz möchte diese Saison noch Torschützenkönig werden.
1.
18:16
Unter dauerhaftem Regen im Ländle beginnt das Spiel. Die Gäste aus Bern spielen an.
1.
18:15
Spielbeginn
18:11
Im Rheinpark des Fürstentums sammeln sich die Mannschaften in den Spielertunneln. Es dauert nicht mehr lange.
18:07
Kurz vor dem Ende seiner zweiten Saison als Super-League-Schiedsrichter übernimmt Luca Piccolo diese Partie. Dem 28-jährigen gebürtigen Luganesi assistieren Vital Jobin und Mirco Bürgi an den Seitenlinien.
17:58
Im Gegensatz dazu rotiert YB-Trainer Gerardo Seoane wie gewohnt kräftig durch und beweist seine Kadertiefe. Lediglich David von Ballmoos, Mohamed Aly Camara, Quentin Maceiras und Jean-Pierre Nsame stehen erneut in der Startelf. Ansonsten wird munter gewechselt.
17:50
Nach der Verletzung von Nico Hug wechselt FCV-Coach Mario Frick im Vergleich zum erfolgreichen 0:2 in Lugano nur einmal. Den ausfallenden deutschen Außenverteidiger ersetzt der 23-jährige Linus Obexer.
17:42
Ein Blick in die Historie macht den Liechtensteinern Mut. Bei bisher neun Spielen im heimischen Rheinpark sammelten sie fünf Unentschieden, zwei Siege und erst zwei Niederlagen. Die Spiele in Vaduz sind also ausgeglichen. Auch in dieser Runde ging nur das erste Spiel verloren. Seitdem holten die Ländlekicker im Januar ein 0:0 und Anfang März ein 1:1 gegen Bern!
17:33
Dafür müssten die Ländlekicker allerdings gegen den mächtigen Meister aus Bern bestehen. YB führt die Tabelle mit 75 Punkten haushoch an und schenkt auch nach der feststehenden Meisterschaft wenig ab. Nachdem das Team gegen Servette etwas locker ließ, packten sie am Wochenende gegen Basel wieder zu. Vaduz muss über sich hinauswachsen.
17:24
Nach vier Spielen ohne Sieg feierten die Underdogs aus Liechtenstein einen immens wichtigen Sieg beim FC Lugano. Damit hielten sie nicht nur den FC Sion hinter sich auf Abstand, sondern erhöhten den Druck auf St. Gallen und Zürich. Beide straucheln mächtig in der Liga und können bei einem überraschenden Sieg des FCV noch an diesem Spieltag eingeholt werden!
17:15
Abstiegskampf gegen den Meister! Der FC Vaduz empfängt als Tabellenvorletzer um 18:15 Uhr den Meister vom BSC Young Boys. Herzlich willkommen!

FC Vaduz

FC Vaduz Herren
vollst. Name
Fußballclub Vaduz
Stadt
Vaduz
Land
Liechtenstein
Farben
rot-weiß
Gegründet
31.12.1931
Stadion
Rheinpark
Kapazität
7.838

BSC Young Boys

BSC Young Boys Herren
vollst. Name
Berner Sport-Club Young Boys
Spitzname
YB
Stadt
Bern
Land
Schweiz
Farben
schwarz-gelb
Gegründet
14.03.1898
Sportarten
Fußball, Handball, Hockey, Boccia
Stadion
Stadion Wankdorf
Kapazität
32.000