3. Runde
24.09.2020 20:30
Beendet
FC Basel
FC Basel
3:2
Anorthosis Famagusta
Anorthosis
3:1
  • Silvan Widmer
    Widmer
    4.
    Rechtsschuss
  • Samuele Campo
    Campo
    12.
    Rechtsschuss
  • Hovhannes Hambardzumyan
    Hambardzumyan
    21.
    Eigentor
  • Branko Vrgoč
    Vrgoč
    45.
    Rechtsschuss
  • Giorgi Kvilitaia
    Kvilitaia
    67.
    Elfmeter
Stadion
St. Jakob-Park
Schiedsrichter
Radu Petrescu

Liveticker

90.
22:25
Fazit:
Der FC Basel zittert sich zum Sieg und zieht in die nächste Runde ein. Nach einer überzeugenden Anfangsphase, in der die Bebbi schnell mit 3:0 in Führung gingen, ließ der FCB noch vor der Pause die Zügel schleifen und den Gegner in die Partie finden. So konnte Famagusta noch vor der Unterbrechung auf 3:1 verkürzen, um nach der Pause dann endgültig das Zepter zu übernehmen. Obwohl die Zyprioten bereits ab der 50. Minuten in Unterzahl agierten, bekamen die Schweizer den Gegner im zweiten Durchgang nicht mehr unter Kontrolle und kassierten in der 67. Minuten per Elfmeter den Anschlusstreffer. Zum Ausgleich brachten es die Gäste in einer hitzigen Schlussphase mit vielen Karten aber nicht mehr.
90.
22:19
Spielende
90.
22:18
Das muss doch die Entscheidung sein! Arthur Cabral wühlt sich von rechts in den Strafraum der Zyprioten, drängt bis an die Grundlinie und serviert dann passgenau für Dimitri Oberlin im Fünfer. Der Mittelstürmer muss eigentlich nur noch einschieben, tritt aber neben den Ball.
90.
22:17
Ricky van Wolfswinkel setzt den herausgeeilten Keeper der Gäste unter Druck und erzwingt einen Ballverlust. In der Folge hat Dimitri Oberlin kurz das leere Netz vor sich, kann aber nicht schnell genug abziehen.
90.
22:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
Noch hat es der FCB nicht überstanden. Vier Minuten gibt es obendrauf!
88.
22:12
Gelb-Rote Karte für Julian von Moos (FC Basel)
Auch von Moos fliegt vom Platz! Der in der 60. Minute eingewechselte Youngster lässt seinen Gegenspieler im Kampf um den Ball über den ausgestreckten Oberschenkel segeln und kassiert vom Referee die Ampelkarte.
87.
22:12
Giorgi Kvilitaia will den Kollegen auf der rechten Seite an den kurzen Pfosten schicken. Der hat aber andere lände und verpasst das Zuspiel.
86.
22:10
Gelbe Karte für Đorđe Nikolić (FC Basel)
Basels Goalie lässt sich beim Abschlag etwas zu lange Zeit und sieht ebenfalls Gelb.
86.
22:10
Einwechslung bei FC Basel: Jasper van der Werff
86.
22:10
Auswechslung bei FC Basel: Samuele Campo
84.
22:09
Gelbe Karte für Giorgi Kvilitaia (Anorthosis Famagusta FC)
Der Angreifer der Gäste ist mit einem Pfiff des Schiedsrichters nicht einverstanden und macht seinem Unmut Luft. Referee Radu Petrescu hat dafür kein Verständnis und zückt die nächste Gelbe.
83.
22:07
Mit dem Anbruch der letzten zehn Minuten scheucht Anorthosis-Coach Temur Ketsbaia seine Truppe nochmal geschlossen vorne rein. Gelingt den Zyprioten hier tatsächlich noch der Ausgleich, oder packen die Bebbi das erlösende 4:2?
80.
22:04
Das Geschehen findet in diesen Minuten vor allem in der Hälfte des FCB statt, der sich müht, den Angriffen der Gäste standzuhalten. So richtig wollen die Gastgeber aber nicht aus der Deckung finden.
78.
22:02
Einwechslung bei Anorthosis Famagusta FC: Georgios Galitsios
78.
22:02
Auswechslung bei Anorthosis Famagusta FC: Evgen Selin
77.
22:02
Inzwischen hat es ordentlich zu regnen begonnen. Das nasse Geläuf dürfte in einer ohnehin hitzigen Schlussphase für zusätzliche Brisanz sorgen.
76.
22:01
Einwechslung bei FC Basel: Dimitri Oberlin
76.
22:00
Auswechslung bei FC Basel: Valentin Stocker
74.
21:58
Ricky van Wolfswinkel probiert es mit der Brechstange und knüppelt aus etwa 18 Metern Torentfernung drauf. An seinem Gegenspieler kommt der Schussversuch allerdings nicht vorbei.
71.
21:57
Basel taumelt trotz Überzahl! Was im ersten Durchgang noch nach einer klaren Sache ausgesehen hat, entwickelt sich zu einem heißen Tanz, denn Famagusta dreht trotz Unterzahl immer weiter auf.
68.
21:56
Gelbe Karte für Temur Ketsbaia (Anorthosis Famagusta FC)
Auch der Trainer der Gäste, der sich seit geraumer Zeit lautstark zu jeder Aktion seiner Truppe äußert, sieht den gelben Karton.
68.
21:53
Gelbe Karte für Hovhannes Hambardzumyan (Anorthosis Famagusta FC)
Hambardzumyan saust im Mittelfeld mit Anlauf in Stocker hinein.
67.
21:51
Tooor für Anorthosis Famagusta FC, 3:2 durch Giorgi Kvilitaia
Der Penalty sitzt! Giorgi Kvilitaia nimmt sich der Sache an und pfeffert die Kugel kurzentschlossen halbhoch rechts ins Netz. Wird die Angelegenheit hier doch nochmal spannend?
66.
21:50
Gelbe Karte für Andrea Padula (FC Basel)
66.
21:50
Elfmeter für die Gäste! Andrea Padula kann seinen Gegenspieler im Laufduell nicht bremsen und stolpert dem Angreifer schlussendlich auch noch in die Hacken.
64.
21:50
Es wird hitziger auf dem Rasen. Referee Petrescu hat in den letzten Minute ordentlich damit zu tun verbalen Streitigkeiten zwischen den Akteuren zu klären.
62.
21:47
Einwechslung bei Anorthosis Famagusta FC: Dor Mikha
62.
21:47
Auswechslung bei Anorthosis Famagusta FC: Margaça
61.
21:45
Gelbe Karte für Julian von Moos (FC Basel)
Das ging schnell! Julian von Moos steht noch keine 60 Sekunden auf dem Rasen, da rauscht der Youngster auch schon ungestüm in einen Gegenspieler hinein und kassiert eine Karte.
60.
21:45
Einwechslung bei FC Basel: Julian von Moos
60.
21:44
Auswechslung bei FC Basel: Afimico Pululu
59.
21:43
Wirklich auszunutzen wissen die Gastgeber die numerische Überzahl nicht. Stattdessen lässt sich das Team von Ciriaco Sforza erneut in der Defensive einschrauben. Am Ende muss Schlussmann Đorđe Nikolić das Leder aus der eigenen Hälfte dreschen.
56.
21:40
Tatsächlich ist der anfängliche Offensivdrang von Anorthosis mit der Gelb-Roten-Karte schnell verfolgen und Basel gibt wieder den Ton an. Im ersten Anlauf kommen die Schweizer aber nicht über einen halbgaren Eckball hinaus.
53.
21:38
Der Platzverweis dürfte die Zyprioten gleich doppelt treffen, denn in den ersten Momenten dieser zweiten Hälfte schienen die Gäste das Spiel zu übernehmen. Zu zehnt wird ein Comeback allerdings besonders schwer.
50.
21:34
Gelb-Rote Karte für Tornike Okriashvili (Anorthosis Famagusta FC)
Das war's für Okriashvili! Der Mittelfeldmann der Gäste, der in der ersten Halbzeit bereits Gelb gesehen hatte, sinkt nach einem Zweikampf mit Ricky van Wolfswinkel im Strafraum der Bebbi zu Boden. Schiri Radu Petrescu steht allerdings direkt daneben und enttarnt die Szene richtigerweise als Schwalbe.
48.
21:32
Famagusta scheint sich in der Pause einiges vorgenommen zu haben und startet offensiv in die zweite Hälfte. Giorgi Kvilitaia kommt aus halbrechter Position zum Abschluss, wird aber abgeblockt und der Ball saust ins Toraus. Der anschließende Eckball bleibt dann eher harmlos.
46.
21:31
Hinein in den zweiten Abschnitt. Während bei den Gästen Anderson Correia für Dimitris Christofi weicht, starten die Hausherren personell zunächst unverändert in die zweiten 45 Minuten.
46.
21:30
Einwechslung bei Anorthosis Famagusta FC: Dimitris Christofi
46.
21:30
Auswechslung bei Anorthosis Famagusta FC: Anderson Correia
46.
21:30
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:27
Halbzeitfazit:
Der FC Basel führt nach einer wilden ersten Hälfte mit 3:1. Dabei erwischte das Team von Ciriaco Sforza einen echten Sahnestart und sorgte gleich mit dem ersten Abschluss in der dritten Minute für die Führung durch Widmer. Fortan gaben die Gastgeber den Ton an und zwangen die Gäste zu Fehlern im Aufbau. Einen solchen nutzte Campo in der 12. Minute aus und schob per Weitschuss das 2:0 nach. Famagusta zeigte sich angeschlagen fing sich knapp zehn Minuten später den nächsten Gegentreffer, der nach mehreren Zwischenstationen schließlich von Verteidiger Hambardzumyan den Weg über die eigene Torlinie fand. Kurz vor dem Halbzeitpfiff trafen die Zyprioten dann aber auch noch einmal ins richtige Gehäuse und rückten nach einem Volleytreffer von Vrgoč auf 3:1 heran.
45.
21:15
Ende 1. Halbzeit
45.
21:15
Tooor für Anorthosis Famagusta FC, 3:1 durch Branko Vrgoč
Die Gäste schlagen zurück! Ein eigentlich geklärter Eckstoß kommt in hohem Bogen von der Mittellinie zurück geflogen und landet in einem Getümmel an der Strafraumkanete. Weil die Hausherren nicht schnell genug reagieren, übernimmt Branko Vrgoč mit einem Volley und überwindet Keeper Đorđe Nikolić in der oberen, linken Ecke.
44.
21:13
Insgesamt haben die Bebbi das Geschehen aber weitgehend im Griff und sorgen mit hohem Pressing für feuchte Hände bei der gegnerischen Abwehr. Famagusta rettet sich mit weiten Bällen, die die Hausherren dann an der Mittellinie abfangen.
41.
21:11
Giorgi Kvilitaia hat die erste größere Chance der Gäste! Nach einem Eckball von der rechten Seite verpasst der Georgier das Leder im Fünfmeterraum nur um Haaresbreite.
39.
21:09
Die ganz große Fußballkunst bringt derzeit keines der beiden Teams auf den Rasen. Während die Gäste den Ball erst im vierten Anlauf aus der defensive klären können, verpasst es Basel aus der Unordnung der Zyprioten Kapital zu schlagen.
36.
21:06
Campo schlägt die nächste scharfe Flanke in den Fünfer der Gäste und sucht nach dem Kopf von Silvan Widmer. Der Torschütz zum 1:0 prallt am rechten Pfosten aber mit seinem Gegenspieler zusammen und provoziert ein Offensivfoul.
33.
21:03
Gelbe Karte für Tornike Okriashvili (Anorthosis Famagusta FC)
Okriashvili rauscht auf der Außenbahn zwar am Ball vorbei, den Ballführenden Silvan Widmer bekommt der Mittelfeldmann aber noch zu fassen.
33.
21:02
Famagusta scheint überraschenderweise trotz des Spielstandes kaum von seiner Linie abgerückt und probiert es weiterhin mit relativ hohem Pressing. Ein sauberer Spielaufbau der Gastgeber ist dadurch zwar seltener möglich, häufig reichen dem FCB aber auch schon lange Bälle.
31.
21:01
Basel hat sich inzwischen die linke Außenbahn als Schwachstelle der Gäste ausgeguckt. Immer wieder läuft das Leder zu Afimico Pululu, der bisher aber noch nicht bis zum netz durchkommt.
28.
20:53
Gelbe Karte für Omar Alderete (FC Basel)
Was war den nun? Omar Alderete ist kurzzeitig abseits des Spielfelds unterwegs und sieht bei seiner Rückkehr den Gelben Karton.
24.
20:53
Basel hat gefallen an diesem Spiel gefunden und setzt die Gäste vor allem über die Flügel unter Druck.
21.
20:51
Tooor für FC Basel, 3:0 durch Hovhannes Hambardzumyan (Eigentor)
Es kommt noch dicker für die Gäste! Ein Antritt von Andrea Padula reicht aus, um die komplette Hintermannschaft der Zyprioten zu zerpflücken und den Ball in die Gefahrenzone zu bugsieren. Der Flügelflitzer versucht es mit einem Schuss auf die kurze Ecke, scheitert aber an Keeper Giorgi Loria, der das Leder allerdings nur klatschen lassen kann. Der Ball prallt vom Keeper an den schlechtpostierten Hovhannes Hambardzumyan und hoppelt anschließend über die Linie.
18.
20:47
Gelbe Karte für Silvan Widmer (FC Basel)
Widmer schenkt den Ball an der Mittellinie her und muss sich dann beim Gegenspieler einhaken, um einen möglichen Konter zu unterbinden. Referee Radu Petrescu zeigt dafür gleich die erste Gelbe.
15.
20:45
Was für ein Beginn für das Team von Ciriaco Sforza. Noch keine Viertelstunde ist gespielt, doch die Bebbi stehen schon mit einem Bein in der nächsten Runde, weil bisher jeder Schuss den Weg in den Kasten zu finden scheint.
12.
20:41
Tooor für FC Basel, 2:0 durch Samuele Campo
Basel eilt davon! Ein Klärungsversuch von Margaça rutscht etwa 20 Meter vor dem Kasten direkt auf den Schlappen von Samuele Campo, der sich nicht lange bitten lässt und sofort den Abschluss forciert. Mit einem satten Rechtsschuss schickt der Zehner das Leder auf das rechte Kreuzeck zu, wo der Ball noch die Unterlatte tuschiert, bevor er erneut im Netz einschlägt.
9.
20:38
Anorthosis hat den Schock des frühen Gegentors schnell verwunden und marschiert mutig in die Offensive. Tornike Okriashvili versucht es mit einem Solo in der Zentrale und wühlt sich bis an den Sechzehner heran. Beim Abschlussversuch steht dann aber doch ein Schweizer dazwischen.
6.
20:36
Die Gäste wollen die schnelle Antwort und tasten sich ihrerseits mit einem Freistoß aus dem linken Halbfeld heran. Anderson Correia probiert es mit dem hohen Pass, doch die Hintermannschaft des FCB ist zur Stelle.
3.
20:33
Tooor für FC Basel, 1:0 durch Silvan Widmer
Traumstart für die Bebbi! Nach einer Flanke von links tropft das Leder aus dem Getümmel vor die Füße von Silvan Widmer, der den Ball aus der Drehung abnimmt und in der linken Torecke versenkt.
1.
20:33
Das Spiel läuft!
1.
20:31
Spielbeginn
20:22
Große Namen sucht man im Line-Up der Zyprioten vergebens. Der bekannteste Akteur der Gäste ist sicher der 35-jährige Verteidiger Gordon Schildenfeld, der unter anderem die Trikots von Frankfurt, Panathinaikos Athen und Dinamo Zagreb trug.
20:08
Beim letztjährigen Tabellenzweiten der wegen des Coronavirus vorzeitig beendeten Saison zeigte man sich überrascht und wies die Anschuldigungen von sich: "Wir verurteilen all die lächerlichen Dinge kategorisch", hieß es auf der Website des Vereins. In Vergangenheit wurde der Fussball in Zypern immer wieder durch Wettskandale, Korruption und Fan-Eklats erschüttert.
19:57
Die heutigen Gäste kommen derweil mit noch heikleren Problemen im Gepäck in die Partie. Nach der 1:3-Pleite gegen Apollon Limassol in der heimischen First Division, schaltete sich der zypriotische Verband ein und unterstellte der Mannschaft das Duell absichtlich verloren zu haben. Der Vorwurf des Wettbetrugs steht im Raum. "Wir haben Daten gesammelt, die uns zwingen, dem nachzugehen", erklärt Andreas Papacharalambous, der Vorsitzende des Ethikausschusses.
19:53
Gegen den Außenseiter aus Zypern sieht sich der 13-fache Schweizer Champion nun erneut in der Favoritenrolle und damit einmal mehr Erwartungen gegenüber. Dabei steckt der FCB längst mitten in turbulenten Zeiten. Bereits 8000 Fans haben eine Online-Petition unterzeichnet, welche die Absetzung der Klubführung um Präsident Bernhard Burgener und CEO Roland Heri fordert. Der Einzug in die Gruppenphase der Euro League könnte zumindest ein wenig Versöhnung schaffen.
19:38
Für Ciriaco Sforza verlief der Saison-Einstieg als neuer Baselcoach doch eher verhalten. Auf den wackligen 1:2 Sieg in der 2. Quali-Runde beim kroatischen NK Osijek folgte in der Super League nur ein 2:2-Unentschieden gegen den FC Vaduz vor heimischer Kulisse. Da kommt es dem FCB gerade gelegen, dass die nächste Aufgabe schon vor der Tür steht.
19:30
Schönen guten Abend und herzlich willkommen zu der dritten Runde der Euro-League-Qualifikation! Im heimischen St. Jakob Park bekommt es der FC Basel mit den Zyprioten vom Anorthosis Famagusta FC zu tun. Das Spiel beginnt um 20:30 Uhr.

FC Basel

FC Basel Herren
vollst. Name
Fussball Club Basel 1893
Spitzname
FCB, Bebbi
Stadt
Basel
Land
Schweiz
Farben
rot-blau
Gegründet
15.11.1893
Stadion
St. Jakob-Park
Kapazität
38.512

Anorthosis Famagusta

Anorthosis Famagusta Herren
vollst. Name
Anorthosis Famagusta Football Club
Stadt
Larnaca
Land
Zypern
Farben
blau-weiß
Gegründet
30.01.1911
Stadion
Antonis Papadopoulos
Kapazität
10.000