1. Runde
27.08.2020 20:15
Beendet
Servette
Servette FC
3:0
MFK Ružomberok
MFK Ružomberok
0:0
  • Miroslav Stevanović
    Stevanović
    54.
    Rechtsschuss
  • Arial Mendy
    Mendy
    77.
    Linksschuss
  • Alexis Antunes
    Antunes
    86.
    Rechtsschuss
Stadion
Stade de Genève
Schiedsrichter
Viktor Kopiyevskyy

Liveticker

90.
22:12
Fazit:
Servette feiert eine gelungene Rückkehr auf internationales Terrain und setzt sich letztlich souverän gegen Ružomberok durch! Zu Beginn hatten die Grenats noch Anlaufschwierigkeiten und Glück, dass die slowakischen Gäste nicht schon früh durch Matej Kochan in Führung gingen. Mit der Zeit fand die Geiger-Elf jedoch immer besser rein, ehe es nach dem Seitenwechsel sogar richtig sehenswert wurde: Erst vollendete Miroslav Stevanović einen schön ausgespielten Konter, dann legte Neuzugang Arial Mendy mit einem tollen Distanzschuss nach und kurz vor Schluss machte der eingewechselte Alexis Antunes nach Doppelpass mit Grejohn Kyei den Deckel drauf. Gegen über weite Strecke viel zu harmlose Slowaken geht der Sieg auch in der Höhe in Ordnung.
90.
22:07
Spielende
90.
22:07
Es läuft bereits die vierminütige Nachspielzeit. Servette schaukelt die Partie sicher nach Hause.
90.
22:05
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
22:05
Der fällige Freistoß aus 20 Metern flattert scharf auf den Kasten von Jérémy Frick. Trotz verdeckter Schussbahn kann der Schlussmann die Kugel sicher entschärfen.
89.
22:03
Ružomberok kontert über Tomáš Bobček. Der eingewechselte Angreifer lässt sich im Duell mit Andrea Maccoppi doch sehr leicht fallen, der Italiener kann es nicht fassen.
88.
22:02
Alexis Antunes sorgt hier durchaus für neuen Schwung. Erneut versucht er auf dem Weg in die Spitze den Doppelpass, diesmal mit Boris Cespedes. Ein Gästeverteidiger passt gerade noch auf.
87.
22:01
Für Cognat geht es indes nicht weiter, Andrea Maccoppi ersetzt ihn in der Schaltzentrale.
87.
22:01
Einwechslung bei Servette Genève: Andrea Maccoppi
87.
22:00
Auswechslung bei Servette Genève: Timothé Cognat
86.
21:59
Tooor für Servette Genève, 3:0 durch Alexis Antunes
Und schon der nächste tolle Treffer! Der erst vor kurzem eingewechselte Alexis Antunes leitet ihn mit einem Vorstoß über die linke Seite selbst ein. Er legt in den Rückraum zu Grejohn Kyei und bekommt den Ball umgehend wieder. Aus spitzem Winkel und wenigen Metern schiebt er die Kugel geschickt am Keeper vorbei in die Maschen!
84.
21:58
Timothé Cognat muss nach einem Kopfballduell noch auf dem Spielfeld behandelt werden. Er ist wohl unglücklich aufgekommen.
83.
21:58
Die Ruža darf sich die Kugel noch einmal zum Freistoß hinlegen. Tomáš Bobček schlenzt den ruhenden Ball aus halblinker Position aber weit vorbei.
81.
21:56
Ružomberok schafft es nun wieder weiter in die gegnerische Hälfte. Seit der siebten Minute warten die Slowaken allerdings auf eine Torchance.
79.
21:53
Die Verpflichtung von Arial Mendy hat sich schon jetzt gelohnt. Auch abgesehen von seinem wunderschönen Treffer legt der Linksverteidiger einen tollen Auftritt auf das Parkett und ist einer der Aktivposten im Spiel der Grenats.
79.
21:53
Gelbe Karte für Ján Maslo (MFK Ružomberok)
77.
21:50
Tooor für Servette Genève, 2:0 durch Arial Mendy
Was für ein Ding des Neuzugangs aus Frankreich! Arial Mendy wird auf seiner linken Seite nicht entscheidend angegriffen und fasst sich aus 30 Metern ein Herz - der Flatterball schlägt präzise links unten ein! Matúš Macík wirkt nicht ganz machtlos, allerdings wird ihm von seinem Vordermann leicht die Sicht versperrt.
76.
21:50
Kastriot Imeri verlässt nach einem durchaus gelungenen Auftritt den Platz. Boris Cespedes reiht sich wohl etwas weiter hinten ein.
76.
21:50
Einwechslung bei Servette Genève: Boris Cespedes
76.
21:49
Auswechslung bei Servette Genève: Kastriot Imeri
75.
21:49
Mal ein Lebenszeichen der Gäste. Eine Hereingabe kann Jérémy Frick erst hinter der Torauslinie abwehren, Ružomberok darf sich die Kugel zum Corner zurechtlegen.
73.
21:47
Immer wieder sind von den außerhalb des Stadions feiernden Fans gezündete Feuerwerkskörper zu hören. Sie freuen sich über den lang ersehnten hundertsten internationalen Auftritt ihres Klubs.
71.
21:43
Derzeit geht es nur in eine Richtung. Doch so lange Servette das Resultat nicht erhöht, ist hier weiterhin alles offen.
70.
21:43
Einwechslung bei MFK Ružomberok: Tomáš Bobček
70.
21:42
Auswechslung bei MFK Ružomberok: Ladislav Almási
69.
21:42
Der vermeintliche Torschütze verlässt ausgelaugt den Platz. Der erst 20-jährige Genfer Alexis Antunes darf sich über seinen ersten internationalen Einsatz freuen.
69.
21:41
Einwechslung bei Servette Genève: Alexis Antunes
69.
21:41
Auswechslung bei Servette Genève: Varol Tasar
67.
21:39
Varol Tasar schiebt zum 2:0 ein! Doch der Deutsche steht bei der gefühlvollen Weiterleitung von Miroslav Stevanović knapp im Abseits.
65.
21:38
Gelbe Karte für Timotej Múdry (MFK Ružomberok)
65.
21:38
Einwechslung bei MFK Ružomberok: Adam Brenkus
65.
21:38
Auswechslung bei MFK Ružomberok: Timotej Múdry
65.
21:37
Gaël Ondoua erobert in der eigenen Hälfte den Ball und hat auf einmal viel Platz vor sich. Er legt rechts raus zu Miroslav Stevanović, der mit seiner Hereingabe aus dem Halbfeld aber keinen Abnehmer findet.
63.
21:36
Servette sollte den Moment nutzen, um so schnell wie möglich den beruhigenden zweiten Treffer nachzulassen. Von der linken Strafraumseite schiebt Timothé Cognat das Leder jedoch weit am langen Eck vorbei.
61.
21:34
Ján Haspra nimmt die erste Veränderung vor. Peter Ďungel, der auf der linken Außenbahn zuhause ist und wie der Tropenwald ausgesprochen wird, betritt den Rasen.
60.
21:33
Einwechslung bei MFK Ružomberok: Peter Ďungel
60.
21:33
Auswechslung bei MFK Ružomberok: Dalibor Takáč
60.
21:32
Den Genfern kommt es entgegen, dass Ružomberok nun gefordert ist. Endlich bieten sich die Räume.
58.
21:31
Servette ist mittlerweile klar spielbestimmend. Gaël Ondoua passt flach in die Mitte zu Kastriot Imeri, der aus der Drehung aber genau in die Arme von Matúš Macík schießt.
57.
21:30
Um ein Haar legt Stevanović gar das 2:0 nach! Eine schöne Passstafette über Arial Mendy und Grejohn Kyei findet den Bosnier auf halbrechts, der diemsal aber im letzten Moment geblockt wird.
54.
21:27
Tooor für Servette Genève, 1:0 durch Miroslav Stevanović
Die Grenats gehen in Führung! Die Gäste sind mal weit aufgerückt, verlieren aber leichtfertig den Ball. Grejohn Kyei hat viel Platz und legt von links flach rüber zum zentral mitgelaufenen Miroslav Stevanović, der sich das Eck noch ausgucken kann und rechts einschiebt!
53.
21:26
Kaum steht er wieder, schlenzt er die Kugel von der Strafraumkante nur knapp rechts vorbei! Vorangegangen war ein geschickter Flachpass von Arial Mendy.
52.
21:25
Nun muss Kastriot Imeri auch noch auf dem Spielfeld behandelt werden. Einige Ersatzspieler machen sich bereits warm.
50.
21:23
Ansonsten wirken die Offensivbemühungen weiter sehr behäbig. Eine Flanke von Arial Mendy landet direkt im Toraus.
48.
21:21
Servette übernimmt sofort die Spielkontrolle. Miroslav Stevanović wird auf links bis an die Torauslinie geschickt, bleibt aber mit seiner Hereingabe hängen.
46.
21:18
Die zweite Halbzeit läuft. Beide Übungsleiter verzichten noch auf Wechsel.
46.
21:18
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:05
Halbzeitfazit:
In Lancy ist nach 45 Minuten noch nicht viel passiert. Servette hatte Glück, dass Ružomberok nicht schon früh in Führung ging - Matej Kochan schlenzte das Leder am Penaltypunkt freistehend links vorbei. Mit der Zeit übernahmen die Genfer die Spielkontrolle und erspielten sich einige Halbchancen, so richtig zwingend wurde es allerdings noch nicht. Im zweiten Durchgang muss von der Geiger-Elf mehr kommen.
45.
21:01
Ende 1. Halbzeit
45.
21:01
Servette holt immerhin noch einen Corner heraus, die Standards der Geiger-Elf sind bislang aber ausbaufähig.
45.
21:01
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
21:01
Ružomberok-Captain Ján Maslo schlägt das Leder einfach uninspiriert in die gegnerische Hälfte. Den Slowaken fällt nach vorne schon lange nichts mehr ein.
42.
20:59
Es laufen die Schlussminuten des ersten Durchgangs. Mittlerweile hätte sich Servette den Führungstreffer durchaus verdient.
39.
20:54
Arial Mendy probiert es nach einem Sololauf über die linke Seite aus ähnlicher Position, den zu laschen Flachschuss kann der Keeper der Slowaken jedoch sicher aufnehmen.
37.
20:53
Wo kommt der denn her? Anthony Sauthier überrascht Gegner und Mitspieler und hält einfach mal aus rund 30 Metern drauf. Den Strahl wischt Matúš Macík nur mit Mühe zur Seite!
36.
20:51
Servette agiert mittlerweile mit etwas mehr Zug zum Tor. Der nächste Corner von links steht an.
34.
20:49
Gelbe Karte für Marek Zsigmund (MFK Ružomberok)
Was für eine Grätsche von Marek Zsigmund an Kastriot Imeri! Die Gelbe Karte ist hochverdient.
33.
20:49
Arial Mendy hat eine gute Idee und schickt mit einem hohen Zuspiel von der Mittellinie Miroslav Stevanović auf die Reise. Sein Kopfball aus halbrechter Position segelt gar nicht so weit drüber!
32.
20:48
Varol Tasar flankt aus dem linken Halbfeld. Da Ján Maslo per Kopf ins Toraus klärt, springt immerhin ein Corner heraus.
31.
20:46
Nach dem Abschlag von Jérémy Frick geht es mal schnell. Doch der entscheidende Pass von Timothé Cognat misslingt völlig und das Spielgerät landet im Seitenaus.
30.
20:46
Jetzt macht es Rouiller im eigenen Strafraum spannend. Als letzter Mann springt ihm die Kugel seltsam in die Hacken, die Unaufmerksamkeit kann er letztlich aber selbst ausbügeln.
28.
20:43
Gelbe Karte für Steve Rouiller (Servette Genève)
Für ein taktisches Foul an Štefan Gerec holt sich Steve Rouiller den gelben Karton ab.
27.
20:42
Servette wird stärker. Über mehrere Stationen landet das Leder an der zentralen Strafraumkante bei Kastriot Imeri, der allerdings etwas zu hoch ansetzt.
25.
20:42
Nun sorgt eine Imeri-Flanke von rechts mal für Gefahr! Das liegt aber vor allem daran, dass Matúš Macík die Kugel erst im zweiten Versuch aufnehmen kann.
24.
20:40
Ein Fußballspektakel ist das hier noch nicht. Das Tempo ist phasenweise äußerst niedrig.
21.
20:36
Gelbe Karte für Varol Tasar (Servette Genève)
Der Deutsche kommt gegen Štefan Gerec deutlich zu spät.
19.
20:35
Linksverteidiger Arial Mendy hinterlässt in seinem ersten Pflichtspiel für Servette bislang einen sehr aufgeweckten Eindruck. Immer wieder schaltet er sich in die Offensive ein und passt nun auch hinten auf.
17.
20:33
Im Spiel nach vorne tun sich die Grenats weiter schwer. Miroslav Stevanović und Varol Tasar tauschen nun mal die Seiten, Timothé Cognat verliert aber in der Vorwärtsbewegung den Ball.
14.
20:29
Anthony Sauthier hat an der rechten Strafraumkante viel Platz, schlägt aber zum wiederholten Male eine zu ungenaue Hereingabe in die Mitte.
13.
20:28
Die Équipe von Alain Geiger wacht langsam auf und schafft es, das Geschehen für längere Zeit in die gegnerische Hälfte zu verlagern.
11.
20:27
Jetzt geht es bei Servette mal schnell. Einen Pass aus der eigenen Hälfte schirmt Grejohn Kyei gekonnt ab und legt geschickt für den links startenden Varol Tasar ab. Der frühere Aarauer prüft Matúš Macík mit einem Flachschuss von der Strafraumkante!
10.
20:25
Zehn Minuten sind um. Die Gäste aus der Slowakei hinterlassen bislang den etwas besseren Eindruck.
9.
20:25
Nun verbucht Servette den ersten vielversprechenden Vorstoß. Neuzugang Arial Mendy wird auf links in das letzte Drittel geschickt, zentral ist allerdings niemand mitgelaufen.
8.
20:24
Ružomberok verpasst das 1:0! Eine flache Hereingabe von rechts rutscht zu Matej Kochan durch, der auf einmal völlig frei am Elfmeterpunkt auftaucht. Trotz der exzellenten Schussposition schlenzt er das Leder aber knapp links vorbei!
5.
20:21
Die Slowaken halten in der Anfangphase gut mit und holen nun einen gefährlichen Freistoß von der linken Außenbahn heraus. Die weite Hereingabe von Dalibor Takáč pflückt Frick aber herunter.
4.
20:19
Ladislav Almási wird mit einem weiten Ball in die Spitze geschickt, Jérémy Frick hat jedoch aufgepasst und klärt vor dem lauernden Angreifer.
2.
20:18
Die Akteure beider Mannschaften sind bestens voneinander zu entscheiden. Die Genfer treten komplett in Schwarz auf, Ružomberok hat sich weiße Trikots mit roten Seitstreifen übergestreift.
1.
20:16
Viktor Kopiyevskyy aus der Ukraine pfeift die Begegnung an, Servette hat Anstoß!
1.
20:16
Spielbeginn
20:02
Der deutsche Name der Stadt lautet Rosenberg. Mit knapp 27.000 Einwohnern stellt sie eines der Zentren der Tourismusregion Liptau dar, Sehenswürdigkeiten in der Nähe sind die Berggipfel Sidorovo und Smrekovica sowie der Brankov-Wasserfall. Zu den größeren Städten in der Nähe gehören Žilina im Westen sowie Banská Bystrica im Süden, bis in die Hauptstadt Bratislava beträgt die Entfernung jedoch gut 260 Kilometer.
19:39
Gegner Ružomberok wurde 2006 zum ersten und bislang einzigen Mal slowakischer Meister, pünktlich zum 100-jährigen Jubiläum des Klubs. Für die Europa League-Quali klassifizierte sich das Ruža (die Rose) genannte Team über ligainterne Play-Offs. In der bereits begonnenen neuen Saison wartet Ružomberok nach vier Spielen noch auf den ersten Dreier.
19:32
Heute ist Servette bereits in der ersten Qualifikationsrunde gefordert. Aufgrund der coronabedingt engen Terminplanung wurden Hin-und Rückspiel für diese Spielzeit abgeschafft, aufgrund des Losglücks darf das Team von Alain Geiger im eigenen Stadion antreten.
19:26
In der Saison 2012/2013 spielten die Grenats letztmals international. Gandsassar Kapan aus Armenien konnte damals in der zweiten Runde der Europa League-Quali bezwungen werden, ehe man gegen Rosenborg Trondheim nur aufgrund der Auswärtstorregel ausschied.
19:20
Auf Seite der Genfer steht Neuzugang Arial Mendy erstmals in der Startelf, der senegalische Linksverteidiger lief zuletzt für Lens in der französischen Ligue 2 auf. Ružomberok tritt komplett mit slowakischen Spielern auf, viele kommen gar aus der Region.
19:14
Schönen Abend und herzlich willkommen zur Rückkehr Servettes auf die internationale Bühne! Im Rahmen der Europa League-Quali empfangen die Genfer um 20:15 Uhr den slowakischen Vertreter MFK Ružomberok.

Servette FC

Servette FC Herren
vollst. Name
Servette Football Club Genève
Spitzname
Les Grenats
Stadt
Carouge (GE)
Land
Schweiz
Farben
bordeaux
Gegründet
20.03.1890
Stadion
Stade de Genève
Kapazität
30.084

MFK Ružomberok

MFK Ružomberok Herren
vollst. Name
Mestský futbalový klub Ružomberok
Stadt
Ruzomberok
Land
Slowakei
Farben
rot-gelb
Gegründet
1906
Stadion
Štadión pod Čebraťom
Kapazität
4.817