5. Spieltag
11.09.2022 14:00
Beendet
Real Madrid
Real Madrid
4:1
RCD Mallorca
Mallorca
1:1
  • Vedat Muriqi
    Muriqi
    36.
    Kopfball
  • Federico Valverde
    Valverde
    45.
    Linksschuss
  • Vinícius Junior
    Vinícius Junior
    72.
    Linksschuss
  • Rodrygo
    Rodrygo
    89.
    Rechtsschuss
  • Antonio Rüdiger
    Rüdiger
    90.
    Linksschuss
Stadion
Santiago Bernabéu
Zuschauer
54.816
Schiedsrichter
Jorge Figueroa Vázquez

Liveticker

90.
16:01
Fazit:
Real Madrid bezwingt sehr unangenehm zu bespielende Gäste aus Mallorca mit 4:1 und steht damit wieder an der Tabellenspitze. Das Ergebnis klingt jedoch klarer als es der Spielverlauf war. Zunächst brachte Vedat Muriqi die Gäste per Kopf nach einer Standardsituation in Führung. Real Madrid hingegen blieb zunächst ideenlos und versuchte es vorrangig aus der Distanz. Kurz vor dem Pausenpfiff erzielte jedoch Valverde mit einem gigantischen Lauf und ebenso grandiosen Abschluss den 1:1-Ausgleichstreffer. In Hälfte zwei hatte der eingewechselte Antonio Sánchez den erneuten Führungstreffer für die Gäste auf dem Fuß, vergab jedoch aus kurzer Distanz. Letztlich war es dann die individuelle Klasse von Vinícius Júnior und Rodrygo, die das Spiel zu Gunsten von Real Madrid entschied. Kurz vor dem Ende konnte sich dann auch noch Antonio Rüdiger in die Torschützenliste eintragen. Mallorca hat in Summe aber eigentlich eine gute Partie gemacht und kommt mit dem 1:4 etwas zu schlecht weg.
90.
15:56
Spielende
90.
15:53
Tooor für Real Madrid, 4:1 durch Antonio Rüdiger
Toni Kroos führt einen Freistoß aus halbrechter Position aus und findet den sträflich allein gelassenen Antonio Rüdiger am langen Pfosten. Der Innenverteidiger nimmt den Ball direkt aus der Luft und netzt mit einem präzisen Abschluss im kurzen Eck ein.
90.
15:53
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89.
15:49
Tooor für Real Madrid, 3:1 durch Rodrygo
Rodrygo macht mit einem unfassbaren Dribbling alles klar. Der Flügelstürmer nimmt den Ball auf Höhe der Mittellinie auf und wird zu spät attackiert. Auf engem Raum lässt der Youngster dann auch noch Matija Nastasić und Raíllo technisch überragend ins Leere laufen und schießt den Ball aus kurzer Distanz lässig an Predrag Rajković vorbei ins lange Eck.
88.
15:49
Immer wieder kracht es in den Zweikämpfen. Diesmal ist es der eingewechselte Lago Júnior, der Valverde ziemlich rustikal aus den Weg rammt. Eine gelbe Karte gibt es jedoch nicht.
87.
15:48
Nach einem kurz ausgeführten Eckball zaubern sich Rodrygo und Alaba per Doppelpass in den Strafraum. Raíllo geht jedoch entscheidend dazwischen und rettet die Situation.
85.
15:45
Gelbe Karte für Martin Valjent (RCD Mallorca)
Vinícius Júnior dribbelt ein wenig aufreizend in Richtung linke Eckfahne und wird dort ziemlich rustikal von Martin Valjent gefoult. Dafür erhält er zu Recht die Gelbe Karte. Der anschließende von Kroos ausgeführte Freistoß bringt nichts ein.
83.
15:45
Real Madrid zittert. Ein Eckball von Grenier zieht gefährlich in Richtung Fünfmeterraum, wo Lago Júnior versucht an den Ball zu kommen. Courtois ist jedoch zur Stelle und bekommt gerade noch rechtzeitig die Fäuste dazwischen.
81.
15:41
Gelbe Karte für David Alaba (Real Madrid)
Grenier erobert im Mittelfeld den Ball gegen Alaba, woraufhin dieser zum taktischen Trikot-Zupfer greift und dafür völlig zu Recht verwarnt wird.
79.
15:41
Einwechslung bei RCD Mallorca: Lago Júnior
79.
15:40
Auswechslung bei RCD Mallorca: Kang-in Lee
79.
15:40
Einwechslung bei RCD Mallorca: Abdón
79.
15:39
Auswechslung bei RCD Mallorca: Vedat Muriqi
77.
15:39
Die Akteure verschnaufen kurz in Form einer weiteren Trinkpause. In den letzten ca. 15 Minuten ist nochmal ordentlich Feuer zu erwarten, weil sich die Gäste für ihren eigentlich guten Auftritt sicherlich noch belohnen wollen.
77.
15:39
Die Akteure verschnaufen kurz in Form einer weiteren Trinkpause. In den letzten ca. 15 Minuten ist nochmal ordentlich Feuer zu erwarten, weil sich die Gäste für ihren eigentlich guten Auftritt sicherlich noch belohnen wollen.
75.
15:37
Nun müssen die Gäste aus Mallorca natürlich mehr riskieren. Clément Grenier setzt einen Warnschuss aus der Distanz ab, jedoch stellt der zu mittige Versuch aus 25 Metern kein Problem für Courtois dar.
72.
15:33
Tooor für Real Madrid, 2:1 durch Vinícius Júnior
Real Madrid geht in Führung. Ausgangspunkt ist Luka Modrić, der einen genauen Pass zu Rodrygo spielt und die Situation damit eröffnet. Der junge Brasilianer nimmt das Leder 35 Meter vor dem Tor auf, geht an zwei Gegenspielern vorbei und steckt zu seinem Landsmann Vinícius Júnior durch. Dieser lässt den etwas hüftsteifen Valjent ins Leere laufen und überwindet Rajković aus acht Metern mit einem leicht angelupften Abschluss ins lange Eck.
71.
15:32
Einwechslung bei Real Madrid: Dani Carvajal
71.
15:32
Auswechslung bei Real Madrid: Lucas Vázquez
70.
15:32
Lucas Vázquez greift sich an den rechten Oberschenkel und macht eine kritische Miene. Es sieht danach aus, als müsste der Rechtsverteidiger das Feld verlassen.
69.
15:31
Einwechslung bei Real Madrid: Eduardo Camavinga
69.
15:30
Auswechslung bei Real Madrid: Dani Ceballos
68.
15:29
Nach einem Kontakt mit Nacho liegt Lee auf dem Boden. Die beiden waren im Vorfeld einer Freistoß-Ausführung von Alaba ein wenig kollidiert. Wirklich verletzt hat sich der Koreaner aber nicht, eher war sehr viel Theatralik dabei. Inzwischen steht der Angreifer auch wieder. Der Freistoß von Alaba aus 25 Metern, rechter Position, landet in der Mauer. Eine Flanke wäre vielleicht zielführender gewesen.
65.
15:27
Was für eine Chance für Mallorca! Der eingewechselte Antonio Sánchez hat nach einer herrlichen Kombination mit Grenier den Führungstreffer auf dem Fuß. Der Joker schafft es sogar noch, Courtois aus acht Metern zu verladen, schießt den Ball aber einen halben Meter am linken Pfosten vorbei.
63.
15:25
Lucas Vázquez probiert es mit einem sehenswerten Schlenzer aus 22 Metern, halblinker Position. Der tolle Versuch segelt aber knapp am langen Pfosten vorbei.
61.
15:24
Interessanterweise greift Ancelotti eher zu defensiven Wechseln und bringt Modric und Nacho. Gerade ein Modric, der vor zwei Tagen seinen 37. Geburtstag gefeiert hat, kann aber natürlich immer aus der Tiefe Akzente setzen.
60.
15:22
Einwechslung bei Real Madrid: Nacho
60.
15:22
Auswechslung bei Real Madrid: Ferland Mendy
59.
15:21
Einwechslung bei Real Madrid: Luka Modrić
59.
15:21
Auswechslung bei Real Madrid: Eden Hazard
59.
15:21
Einwechslung bei RCD Mallorca: Clément Grenier
59.
15:21
Auswechslung bei RCD Mallorca: Dani Rodríguez
59.
15:21
Einwechslung bei RCD Mallorca: Antonio Sánchez
59.
15:21
Auswechslung bei RCD Mallorca: Ruiz de Galarreta
58.
15:19
Die Königlichen haben inzwischen 70 Prozent Ballbesitz und 16:3 Schüsse zu verzeichnen. Bezeichnend ist allerdings auch, dass nur vier Versuche auf das Tor gingen, wohingegen sechs Schüsse geblockt wurden und sogar sieben Abschlüsse am Gehäuse vorbei flogen.
53.
15:16
Einwechslung bei RCD Mallorca: Iddrisu Baba
53.
15:16
Auswechslung bei RCD Mallorca: Rodrigo Battaglia
51.
15:13
Vazquez probiert es mit einer Halbfeldflanke von der rechten Seite in Richtung von Hazard. Es ist gefühlt das erste Mal im Spiel, dass überhaupt ein Madrilene eine Flanke geschlagen hat. Raíllo ist jedoch zur Stelle und köpft den Ball weg.
49.
15:09
Aktuell sind Real Madrid und Barcelona im Übrigen punktgleich. In Sachen Torverhältnis sind die Katalanen jedoch klar vorne, weshalb die Madrilenen heute einen Sieg brauchen. Das Abwehr-Bollwerk aus Mallorca könnte dies jedoch verhindern.
47.
15:07
Der zweite Abschnitt läuft. Die Madrilenen setzen sich von Beginn an in der Mallorca-Hälfte fest und suchen nach einer Lücke. Ein wenig macht sich aber natürlich schon bemerkbar, dass vorne kein Benzema lauert.
46.
15:06
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:58
Halbzeitfazit:
Zur Halbzeit steht es zwischen Real Madrid und RCD Mallorca 1:1. Die Gäste hatten in Person von Muriqi die erste Chance gleich zu Beginn, ehe man Real Madrid das Feld überließ. Die Madrilenen hatten jedoch Probleme dabei, zu klaren Chancen zu kommen und versuchten es häufig aus der Distanz. Gefährlich wurde es aber eigentlich nur bei einem Versuch von Kroos und einem weiteren Abschluss von Vinícius Júnior. Mallorca verteidigte gut und nutzte die erste eigene Standard-Chance eiskalt aus. Der kopfballstarke Muriqi sorgte für die überraschende Führung der Männer von der Insel, nachdem er Mendy entwischt war. Beinahe wären die Gäste auch mit der 1:0-Führung in die Pause gegangen, hätte Valverde nicht in der Nachspielzeit den Turbo gezündet. Der 50-Meter-Lauf des Real-Stars mit Abschluss ins Kreuzeck war definitiv das Highlight in Hälfte eins.
45.
14:53
Ende 1. Halbzeit
45.
14:49
Tooor für Real Madrid, 1:1 durch Federico Valverde
Überragendes Tor von Federico Valverde. Der Mittelfeldspieler nimmt in der eigenen Hälfte einen Kurzpass von Ceballos auf und zieht einen Sprint an, der von keinem Mallorca-Spieler zu stoppen ist. Zunächst ist Rodrigo Battaglia zu passiv, ehe auch Nastasić und Raíllo zu destruktiv agieren und in der Kette bleiben, anstatt Valverde zu attackieren. Dies bestraft der Madrilene mit einem donnernden Abschluss aus 18 Metern, halbrechter Position, der genau im langen Kreuzeck landet. Wahnsinns-Aktion vom Uruguayer!
45.
14:49
Kroos leistet sich einen üblen Fehler im Aufbauspiel, jedoch kann Mallorca keinen Profit daraus ziehen. Die Flanke von Lee in Richtung Muriqi landet in den Armen von Courtois.
45.
14:47
Den Madrilenen bleiben noch vier Minuten Zeit, um die Kabinenansprache etwas positiver werden zu lassen.
45.
14:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
44.
14:46
Ceballos behauptet sich im Zweikampf gegen Lee und Ruiz de Galarreta sensationell, dreht sich nach vorne auf und spielt den Ball zu Vinícius Júnior. Der Brasilianer zieht aus gut 20 Metern sofort ab und verfehlt mit seinem satten halbhohen Schuss das Tor nur um wenige Zentimeter. Predrag Rajković konnte nur zusehen, wie der Ball knapp am Pfosten vorbei rauschte.
42.
14:44
Mallorca spielt deutlich aggressiver als zu Beginn, was die Madrilenen nicht wirklich in die Karte spielt. Zwar gibt es etwas mehr Räume, jedoch wirken die Angriffsbemühungen gehemmt. Zu häufig kommt zudem der Abschluss aus der Distanz. An Risikopässen und gewonnenen Dribblings fehlt es hingegen.
39.
14:40
Gelbe Karte für Raíllo (RCD Mallorca)
Die Partie wird zunehmend. Hitzig. Vinícius Júnior geht nach einem leichten Schubser nur auf einen Elfmeter-Pfiff und wird von Raíllo dafür angeraunzt. Der Mallorca-Kapitän erhält dafür die gelbe Karte, der Madrilene aber völlig zu Recht keinen Elfmeter.
36.
14:36
Tooor für RCD Mallorca, 0:1 durch Vedat Muriqi
Der Freistoß von der rechten Seite führt zum 1:0 für die Gäste. Lee bringt den Ball mit dem rechten Fuß und viel Schnitt zum Tor präzise an den langen Pfosten. Dort wird Muriqi von Mendy nicht angegriffen und köpft den Ball aus kurzer Distanz direkt unter die Latte. Courtois kann nicht mehr eingreifen. Der Fehler lag hier klar bei Mendy, der den Angreifer in seinem Rücken verloren hat und Muriqi nicht mal bedrängen konnte.
35.
14:35
Gelbe Karte für Federico Valverde (Real Madrid)
Maffeo erobert in der eigenen Hälfte den Ball und sprintet mit dem Leder beinahe bis zur rechten Eckfahne durch. Dort kommt Valverde angerauscht und trifft Ball und Gegner. Freistoß und Gelb ist vertretbar.
33.
14:35
Wer hat noch nicht, wer will nochmal? Diesmal ist es Federico Valverde, der aus der Distanz draufknallt. Dies macht er mit ganz viel Wucht, aber sehr wenig Präzision. Der Ball geht weit über den Kasten.
31.
14:34
Trinkpause! Aufgrund der heißen Temperaturen in der spanischen Hauptstadt pausieren beide Teams für wenige Augenblicke.
30.
14:33
Gelbe Karte für Pablo Maffeo (RCD Mallorca)
28.
14:32
Real Madrid versucht es immer wieder mit Distanzschüssen und kommt nur selten zu klaren Chancen. Immerhin gelingt es Kroos mal, Rodrygo im Strafraum zu bedienen. Der Flügelstürmer zieht aus zwölf Metern ab, jedoch ist sein Flachschuss nicht scharf genug. Predrag Rajković taucht nach rechts ab und kann den Ball sogar sicher fangen.
25.
14:30
Gelb-Rote Karte für Ferland Mendy (Real Madrid)
Unnötige Aktion von Ferland Mendy. Der Real-Verteidiger wird zunächst grenzwertig von Maffeo gerempelt, woraufhin der eine Grätsche landet, mit der er seinen Gegenspieler am Fuß trifft. Für dieses Revanche-Foul wird er natürlich verwarnt.
23.
14:24
Ein weiterer Kroos-Distanzschuss aus gut 20 Metern ist zu unplatziert. Predrag Rajković kann den halbhohen und mittigen Versuch im Nachfassen festhalten. Die Abschluss-Chancen häufen sich jedoch zunehmend.
21.
14:22
Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld hat Rodrygo viel Platz im Zentrum und setzt zum Sprint an. 17 Meter vor dem Tor entscheidet er sich für den Abschluss aus zentraler Position, feuert das Leder aber relativ klar drüber. In dieser Situation wäre mehr möglich gewesen, da auch Vinícius Júnior und Eden Hazard in Position gelaufen waren.
19.
14:21
Den Gästen aus Mallorca gelingt es anders als in der Anfangsphase nicht mehr, offensiv für Nadelstiche zu sorgen. Defensiv sind die Männer von der Insel aber sehr gut organisiert. Die Königlichen versuchen die Abwehr mit vielen Pässen oder Eins-gegen-Eins-Szenen zu knacken. Noch ist allerdings Geduld gefragt.
17.
14:19
Alaba und Kroos stehen bereit, um den Freistoß aus 18 Metern, zentraler Position, auszuführen. Kroos übernimmt und versucht den Ball über die Mauer zu heben. Dieser Versuch scheitert jedoch. Die Mauer ist zur Stelle.
15.
14:16
Gelbe Karte für Matija Nastasić (RCD Mallorca)
Der Innenverteidiger kommt beim Schussversuch von Lucas Vázquez zu spät und hält 18 Meter vor dem Tor den Schlappen drüber. Eine fällige gelbe Karte und eine gefährliche Freistoßposition sind die Folge davon.
13.
14:15
Toni Kroos lässt einen ersten ordentlich Kracher aus der Distanz ab. Nach einer schönen Kombination war es der Brasilianer Rodrygo, der Kroos den Ball auflegte. Der Ex-Nationalspieler hatte die rechte Ecke anvisiert, jedoch zog sein halbhoher Schuss knapp am Pfosten vorbei.
10.
14:12
Top-Chance für Real! Antonio Rüdiger spielt aus der Abwehrreihe einen sensationellen Ball über die linke Seite in den Lauf von Vinícius Júnior. Maffeo und Valjent sehen im Sprintduell gegen den Brasilianer kein Land, jedoch legt sich der Real-Akteur beim in die Mitte ziehen zu weit vor, wodurch sich Predrag Rajković dazwischenwerfen kann.
8.
14:10
Nach einem langen Ball aus der Abwehr kommt es auf letzter Linie wieder zu einem körperbetonten Duell zwischen Rüdiger und Muriqi. Diesmal bleibt der deutsche Nationalspieler als Gewinner aus dem rustikalen Zweikampf. Die Taktik von Mallorca scheint klar. Defensiv gut stehen und den körperlich starken Muriqi oder den schnellen Lee tief schicken, so die Devise.
6.
14:07
Erster Abschluss von Real Madrid! Dani Ceballos wird 25 Meter vor dem Tor nicht wirklich attackiert. Der Spanier fasst sich ein Herz und probiert es mit einem Flachschuss in die rechte Ecke. Predrag Rajković hat aber genug Zeit und kann den noch leicht aufsetzenden Abschluss entschärfen.
4.
14:05
Real Madrid versucht nach dem beinahe missglückten Start Ruhe in die Partie zu bekommen und zieht das Spiel an sich. Immer wieder bietet sich Toni Kroos an, der die Madrilenen heute erstmals als Kapitän vertreten darf. Die Gäste aus Mallorca stehen mit allen Mann in der eigenen Hälfte.
2.
14:04
Die erste Chance lässt nicht lange auf sich warten. Valjent schickt Muriqi mit einem schönen langen Ball frei. Der Mallorca-Stürmer legt den Ball 23 Meter vor dem Tor geschickt am zu spät kommenden Rüdiger vorbei und zieht aus 18 Metern auf das Real-Gehäuse. Der Abschluss gerät etwas zu mittig, weshalb Courtois parieren kann. Der Abpraller fällt Lee 15 Meter vor dem Tor vor die Füße, jedoch trifft der Koreaner den Ball nicht richtig.
1.
14:02
Schiedsrichter Jorge Figueroa Vazquez gibt das Spiel frei. Die Gäste aus Mallorca stoßen an und agieren in den roten Trikots. Die Blancos sind - wie schon der Name sagt - gänzlich in Weiß.
1.
14:01
Spielbeginn
13:57
Die Spieler habe sich im Tunnel versammelt und werden die Bühne gleich betreten. Real Madrid und der RCD Mallorca treffen heute zum 69.-mal aufeinander. Die Königlichen führen im direkten Vergleich mit 41 Siegen, 12 Unentschieden und 15 Niederlagen. Die Bilanz zeigt aber auch, dass der Underdog den großen Madrilenen immer wieder mal ein Bein stellen konnten. Zuletzt gewann Mallorca im Jahr 2019 mit 1:0 gegen Real Madrid.Der letzte Auswärtssieg ist jedoch bereits 13 Jahre her.
13:45
Mallorca-Trainer Javier Aguirre verändert sein Team im Vergleich zum Unentschieden gegen Girona lediglich auf zwei Positionen. In der Abwehr gibt Neuzugang Matija Nastasić sein Debüt, der zuletzt für Schalke und Florenz gekickt hat. Dafür weicht Copete auf die Bank. Zudem ersetzt Ruiz de Galarreta den offensiveren Antonio Sánchez. Die Gäste werden sich gegen den haushohen Favoriten aus Madrid verstärkt auf die Defensive konzentrieren und agieren mit Fünferkette. Lediglich die beiden Angreifer Kang-in Lee und Vedat Muriqi, die bislang beide eine starke Saison spielen, sind dafür da, offensiv für Furore zu sorgen.
13:29
Real-Coach Carlo Ancelotti nimmt im Vergleich zum 3:0-Erfolg gegen Celtic Glasgow in der Königsklasse fünf Veränderungen vor. Dies überrascht nicht wirklich, zumal es für die Madrilenen bereits am Mittwoch gegen RB Leipzig weitergeht. Am heutigen Tag pausieren daher zunächst Daniel Carvajal, Luka Modrić und Aurélien Tchouaméni. Stürmer-Star Karim Benzema und Innenverteidiger Eder Militão, die sich gegen Celtic verletzt haben, stehen dem Team nicht zur Verfügung. Dafür rücken Lucas Vázquez, Antonio Rüdiger, Dani Ceballos, Rodrygo und Eden Hazard in die Startaufstellung.
13:23
Der RCD Mallorca gehört traditionell zu den Teams, die eher in der zweiten La-Liga-Hälfte zu finden sind. In der letzten Saison spielten die Männer von der Insel lange gegen den Abstieg und konnten sich nur durch zwei Siege gegen Vallecano und Osasuna retten. Der Start in die diesjährige Spielzeit fiel jedoch zufriedenstellend aus. Mit fünf Punkten aus vier Spielen steht Mallorca auf dem 13. Platz und musste sich nur Real Betis mit 1:2 geschlagen geben. Zuletzt gab es ein Unentschieden gegen den Girona FC. Die Königlichen sind der erste richtige Top-Gegner, auf den die heutigen Gäste in dieser Saison treffen.
13:19
Real Madrid weißt in der noch jungen Saison bislang eine tadellose Bilanz auf. Die Königlichen haben in der Liga alle vier Partien gewonnen und auch im UEFA-Supercup gegen Frankfurt und in der Champions League gegen Celtic Glasgow souveräne Siege davongetragen. Trotz allem scheint die Meisterschaft in dieser Spielzeit ein schwereres Unterfangen zu werden. Der FC Barcelona hat sich gut verstärkt und konnte gestern mit einem 4:0-Sieg gegen Cádiz vorbeiziehen. Die Blancos brauchen heute einen Sieg, um die Tabellenführung zurückzuholen.
13:11
Hallo und herzlich willkommen zum fünften Spieltag in La Liga. Am heutigen Sonntagnachmittag begegnen sich Real Madrid und der RCD Mallorca. Der Anpfiff im Santiago Bernabeu erfolgt um 14 Uhr.

Real Madrid

Real Madrid Herren
vollst. Name
Real Madrid Club de Fútbol
Spitzname
Los Blancos, Los Merengues, Los Vikingos
Stadt
Madrid
Land
Spanien
Farben
weiß-blau
Gegründet
06.03.1902
Sportarten
Fußball, Basketball
Stadion
Santiago Bernabéu
Kapazität
81.044

RCD Mallorca

RCD Mallorca Herren
vollst. Name
Real Club Deportivo Mallorca, S.A.D.
Spitzname
Els Barralets, Bermellones, Rojinegros, Mallorquinistas
Stadt
Palma de Mallorca
Land
Spanien
Farben
rot-schwarz
Gegründet
27.02.1916
Sportarten
Fußball
Stadion
Visit Mallorca Estadi
Kapazität
23.142