24. Spieltag
15.02.2020 16:00
Beendet
Barcelona
FC Barcelona
2:1
Getafe CF
Getafe
2:0
  • Antoine Griezmann
    Griezmann
    33.
    Linksschuss
  • Sergi Roberto
    Sergi Roberto
    39.
    Rechtsschuss
  • Ángel
    Ángel
    66.
    Rechtsschuss
Stadion
Spotify Camp Nou
Zuschauer
78.814
Schiedsrichter
Guillermo Cuadra Fernández

Liveticker

90.
18:01
Fazit:
Ohne Glanz und Gloria setzt sich der FC Barcelona zumindest bis morgen an die Tabellenspitze. In der ersten halben Stunde waren die Gäste aus dem Madrider Süden die gefährlichere Mannschaft, bekamen jedoch zu Recht ein Tor von Allan Nyom aberkannt. Mit einer schönen Kombination zwischen Lionel Messi und Antoine Griezmann gingen die Katalanen dann relativ aus dem Nichts in Führung und legten durch Außenverteidiger Sergi Roberto sogar noch vor der Pause nach. Nach dem Seitenwechsel ruhte sich die Setién-Elf jedoch zu früh auf der vermeintlich komfortablen Führung aus und brachte durch passives Ballgeschiebe die Gäste wieder heran. Der bei Barça als Suárez-Ersatz gehandelte Ángel erzielte in der 66. Minute mit einer schönen Direktabnahme den Anschluss und leitete eine Drangphase der Azulones ein. In der Schlussphase trat Barcelona jedoch wieder konzentrierter auf und brachte die Führung über die Zeit.
90.
17:55
Spielende
90.
17:53
180 Sekunden bleiben den Gästen noch, um sich für ihre Bemühungen zu belohnen.
90.
17:52
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
17:52
Lionel Messi verpasst die Vorentscheidung! Der im zweiten Durchgang unauffällige Weltfußballer dribbelt sich mal mit seiner typischen Bewegung die Strafraumkante entlang und visiert das linke Winkeleck an. Es fehlen nur Zentimeter!
89.
17:50
Gelbe Karte für Kenedy (Getafe CF)
Der 24-jährige Brasilianer kommt gegen Sergi Roberto deutlich zu spät.
88.
17:49
Die Angriffsversuche von Getafe sind mittlerweile wieder abgeflacht. Vielleicht heben sich die Azulones ihre letzten Patronen für die sicherlich saftige Nachspielzeit auf.
86.
17:48
Arturo Vidal ist neu dabei und macht gleich auf sich aufmerksam. Erst behält er gegen Nyom die Oberhand, dann leitet er beim anschließenden Konter auf den links startenden Griezmann weiter.
85.
17:46
Einwechslung bei FC Barcelona: Arturo Vidal
85.
17:46
Gelbe Karte für Ansu Fati (FC Barcelona)
Der Jungspund lässt sich bei seinem Weg Richtung Spielfeldrand eine Menge Zeit.
85.
17:46
Auswechslung bei FC Barcelona: Ansu Fati
84.
17:46
Die Konterversuche der Hausherren bringen derzeit keinen Ertrag. Erst lässt sich Ansu Fati vom heute überragenden Allan Nyom abdrängen, dann kommt Lionel Messi aus dem Abseits.
82.
17:43
Gelbe Karte für Junior Firpo (FC Barcelona)
Der frühere Bético wird für ein eindeutiges Handspiel verwarnt.
80.
17:41
Allan Nyom holt auf links eine Ecke für Getafe heraus. Zehn Minuten plus Nachspielzeit stehen noch auf der Uhr, die Azulones strahlen mittlerweile wieder große Gefahr aus.
78.
17:40
Nun nimmt Jaime Mata auf links Tempo auf und dringt in den Sechzehner ein. Er zögert allerdings zu lange mit dem Abschluss und lässt sich gegen Piqué ziemlich plump fallen.
77.
17:39
Ángel ist auf links durch und wird von Piqué zu Fall gebracht. Doch der Unparteiische entscheidet nicht auf Freistoß und ermöglicht dadurch einen Konter der Hausherren. Antoine Griezmann schiebt das Leder nur knapp am langen Eck vorbei!
76.
17:38
Einen tückischen Diagonalball kann um ein Haar Kenedy verwerten, der eingewechselte Brasilianer stützt sich aber bei Sergi Roberto auf.
75.
17:37
Einwechslung bei FC Barcelona: Ivan Rakitić
75.
17:37
Auswechslung bei FC Barcelona: Arthur
74.
17:36
Plötzlich ist hier die Hölle los! Mit etwas Glück kommt Antoine Griezmann am Elfmeterpunkt zum Abschluss und kann sich die Ecke praktisch aussuchen. Doch der Ball springt vorher nochmal kurz auf und Griezmann drischt ihn in Richtung Tribüne!
73.
17:35
Gelbe Karte für Mata (Getafe CF)
73.
17:35
Wahnsinn, Marc-André ter Stegen rettet die Blaugrana vor dem sicher scheinenden Ausgleich! Ángel kommt aus drei Metern mit dem Fuß zum Schuss, doch der deutsche Schlussmann rettet mit zwei aufeinanderfolgenden Kontakten und verhindert zudem, dass der lauernde Mata zum Nachschuss kommt!
72.
17:34
Schon verzetteln sich die Katalanen und müssen gegen Etxeita mit einem Foul ausbügeln. Arambarri tritt auf der rechten Außenbahn zum Freistoß an.
71.
17:33
Ob das der richtige Weg ist? Fast eine Minute lang spielen die Katalanen hinten herum. Vor allem Marc-André ter Stegen hält das Leder für lange Zeit am eigenen Fuß.
69.
17:32
Ansu Fati fasst sich mal ein Herz und holt mit einem abgewehrten Distanzschuss die zweite Ecke für den FCB heraus.
68.
17:31
Barça hat den Anschlusstreffer selbst zu verantworten. Selten hat man die Katalanen derart passiv gesehen. Jetzt muss von der Setién-Elf wieder mehr kommen.
67.
17:30
Einwechslung bei Getafe CF: Amath Diedhiou
67.
17:30
Auswechslung bei Getafe CF: Peter Etebo
66.
17:28
Tooor für Getafe CF, 2:1 durch Ángel
Es wird wieder spannend! Eine Mata-Flanke von rechts bleibt lange in der Luft und scheint auf den ersten Blick nicht für große Gefahr zu sorgen. Doch Ángel steht in 15 Metern Torentfernung völlig frei und schlenzt das Leder direkt und mit chirurgischer Präzision in das rechte untere Eck!
65.
17:27
Nach 65 Minuten holt der FC Barcelona seine erste Ecke heraus. Doch auch der Standard dient eher der Verwaltung des Vorsprungs, es geht hinten herum.
63.
17:26
Das ist kein guter Abwurf von Marc-André ter Stegen. Nachdem sich der Deutsche bei der Ballaufnahme bereits eine Menge Zeit lässt, bringt er die Gäste mit einem unplatzierten Zuspiel in Ballbesitz. Seine Vorderleute machen allerdings schnell die Räume zu.
61.
17:22
Der Argentinier schnappt sich das Leder nahe der Mittellinie, lässt Etxeita aussteigen und sich von Dakonam Djené foulen. Der anschließende Freistoß bringt aber nichts ein.
59.
17:21
Nun schafft es Barça immerhin mal in den Strafraum. Einen hohen Ball legt Ansu Fati mit der Brust für Lionel Messi ab, der sich jedoch nicht gegen Allan Nyom durchsetzen kann - es gibt Abstoß.
57.
17:19
Noch zeigt der Doppelwechsel der Gäste keine Wirkung. Seit dem Pausentee spielt sich das Geschehen überwiegend im Mittelfeld ab.
54.
17:16
Erneut kommt Allan Nyom ohne Gelbe Karte davon! Dabei ist der Ball nicht mal in der Nähe, als er Ansu Fati ins Seitenaus stößt.
52.
17:15
Ángel wird im Camp Nou vorstellig. Der Angreifer gilt als Kandidat, demnächst als Ersatz für die verletzten Ousmane Dembélé und Luis Suárez verpflichtet zu werden.
52.
17:14
Einwechslung bei Getafe CF: Kenedy
52.
17:14
Auswechslung bei Getafe CF: Mathías Olivera
52.
17:14
Einwechslung bei Getafe CF: Ángel
52.
17:14
Auswechslung bei Getafe CF: Molina
50.
17:13
Aus rund 30 Metern versucht es Arambarri direkt. Der Versuch ist stramm, rauscht jedoch knapp drüber.
49.
17:12
Gelbe Karte für Samuel Umtiti (FC Barcelona)
Samuel Umtiti sieht für einen unfairen Einsatz im Luftduell den ersten gelben Karton für einen Feldspieler.
48.
17:12
Den engagierten Start in den ersten Durchgang kann Getafe nicht wiederholen. Bislang nimmt die Partie noch nicht an Fahrt auf.
46.
17:10
Mit Anstoß für die Gäste geht es weiter! Wechsel gibt es zur Pause nicht zu verzeichnen, allerdings musste Jordi Alba im ersten Durchgang schon verletzungsbedingt vom Platz.
46.
17:09
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:56
Halbzeitfazit:
Zur Pause liegt Barcelona bereits mit 2:0 gegen Getafe in Führung. Dabei erwischten die Gäste einen tollen Start in die Partie, ließen allerdings einige Chancen liegen und hatten in der 23. Minute Pech, dass der vermeintliche Führungstreffer von Allan Nyom nachträglich aberkannt wurde - der Verteidiger hatte sich zuvor mit dem Ellenbogen Platz gegen Samuel Umtiti verschafft. Nach einer guten halben Stunde waren es dann die bis dahin offensiv eher harmlosen Katalanen, die durch eine tolle Kombination zwischen Lionel Messi und Antoine Griezmann in Führung gingen. Nun war der Bann gebrochen, Sergi Roberto legte in der 39. Minute nach und Messi hatte in der Schlussphase gar noch zwei Chancen auf das 3:0. Mal sehen, ob Getafe im zweiten Durchgang noch einmal in die Partie zurückfindet.
45.
16:51
Ende 1. Halbzeit
45.
16:51
Plötzlich hat Lionel Messi per Kopf doch noch die Chance auf das 3:0! Antoine Griezmann setzt den Argentinier mit einem strammen Diagonalball in Szene. David Soria macht das kurze Eck jedoch geschickt zu und verhindert den Einschlag.
45.
16:50
Stolze vier Minuten werden nachgespielt. Die erste Halbzeit plätschert jedoch bereits ihrem Ende entgegen.
45.
16:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
45.
16:49
Getafe bekommt noch einen Freistoß zugesprochen. Cucurella begibt sich dafür auf die rechte Außenbahn, jagt das Leder aber weit an der Spielertraube im Zentrum und dem Kasten vorbei.
44.
16:47
Mit einem langen Ball in die Spitze bringt Piqué die Gästeabwehr in Verlegenheit. David Soria kann gerade noch in Kung Fu-Manier klären und trifft dabei um ein Haar seinen Vordermann Dakonam Djené.
43.
16:45
Um ein Haar sorgt Lionel Messi für die Vorentscheidung! Einen Freistoß aus halbrechter Position schlenzt er nur knapp über das kurze Eck.
41.
16:44
Im Gegensatz zum ersten Treffer war diese Szene sehr wohl zu verteidigen. Getafe agiert nicht mehr so konzentriert wie in der ersten halben Stunde.
39.
16:41
Tooor für FC Barcelona, 2:0 durch Sergi Roberto
Die beiden Außenverteidiger sorgen für den zweiten Treffer! Arthur legt links raus zu Junior Firpo, der von der Strafraumkante einmal quer durch den gesamten Strafraum passt. Am langen Eck steht Sergi Roberto goldrichtig und schiebt aus rund sieben Metern ein!
38.
16:41
Über mehrere Stationen wird Ansu Fati in Szene gesetzt. Der bislang unauffällige Linksaußen lässt sich die Kugel aber von Allan Nyom abluchsen.
35.
16:38
Die Katalanen bleiben im Vorwärtsgang. Die Führung ist sicherlich schmeichelhaft, gibt der Setién-Elf nun aber neuen Auftrieb.
33.
16:36
Tooor für FC Barcelona, 1:0 durch Antoine Griezmann
Jetzt trifft der Franzose! Und wie schon bei den drei Toren gegen Betis heißt der Vorbereiter Lionel Messi. Der Weltfußballer leitet fünf Meter vor dem gegnerischen Strafraum mit einem hauchzarten Ballkontakt durch die Beine von Etxeita zu Antoine Griezmann weiter, der aus halbrechter Position mit einem leichten Heber David Soria überwindet!
31.
16:34
Das ist mal eine tolle Idee von Arthur. Mit der Hacke setzt er an der Strafraumkante Antoine Griezmann in Szene. David Soria kommt heraus und drängt den Weltmeister dadurch nach rechts ab.
29.
16:32
Getafe ist der Führung momentan deutlich näher. Überraschenderweise haben die Südmadrilenen durchaus längere Ballbesitzphasen.
27.
16:29
Schon verbuchen die Azulones die nächste große Gelegenheit! Nun hat Cucurella auf links viel Platz und schießt nur knapp am langen Eck vorbei.
26.
16:29
Der Treffer wird aberkannt! Und die Entscheidung ist eindeutig. Allan Nyom hat sogar Glück, dass er für seinen Einsatz mit dem Ellenbogen nicht noch verwarnt wird.
25.
16:27
Das Tor wird überprüft! Hintergrund ist der vorangegangene Zweikampf zwischen Allan Nyom und Samuel Umtiti, bei dem der vermeintliche Torschütze den Verteidiger recht deutlich mit dem Ellenbogen trifft.
23.
16:25
Die Azulones gehen in Führung! Jaime Molina kommt am ersten Pfosten zum Kopfball, den Marc-André ter Stegen noch mit einer spektakulären Parade abwehrt. Allan Nyom steht jedoch goldrichtig und schiebt aus fünf Metern ein!
22.
16:25
Nach einem haarsträubenden Rückpass von Frenkie de Jong ist Jaime Molina plötzlich frei durch. Samuel Umtiti wehrt seinen Schuss gerade noch zur Ecke ab!
22.
16:24
Einwechslung bei FC Barcelona: Junior Firpo
22.
16:24
Auswechslung bei FC Barcelona: Jordi Alba
20.
16:23
Jordi Alba fasst sich nach einer falschen Bewegung an den Adduktor und muss behandelt werden. Beim Außenverteidiger sieht es nicht gut aus.
19.
16:21
Gelbe Karte für Bordalás (Getafe CF)
Die erste Gelbe Karte sieht einer der Trainer. José Bordalas hat sich wohl zu laut beschwert.
17.
16:20
Mittlerweile tauchen die Gäste nicht mehr so gefährlich vor dem Kasten von Marc-André ter Stegen auf wie in der Startphase. Barça hat nun mehr Ballbesitz.
15.
16:17
Da ist die erste Chance für die Katalanen! Busquets schickt den Argentinier mit einem tollen Lupfer in die Spitze. Messi versucht wiederum, den herauseilenden Keeper mit einem Heber zu überwinden, doch David Soria riecht den Braten.
13.
16:16
Messi versucht, das Spiel an sich zu reißen. Sowohl ein Distanzschuss als auch ein hoher Pass auf Jordi Alba bleiben jedoch hängen.
11.
16:13
Jetzt geht es auf und ab! Erst hat Frenkie de Jong auf rechts Platz und lässt sich erst von Djené vom Ball trennen. Dann schalten die Gäste schnell um und schicken Jaime Mata auf die Reise, der sich allerdings zur Seite abdrängen lässt.
10.
16:12
Zehn Minuten sind gespielt. Barça schafft es bislang nur selten in die gegnerische Hälfte.
9.
16:11
Immer wieder kommt es in der Anfangsphase zu Unterbrechungen. Gerade bleibt Piqué nach einem Luftkampf liegen.
7.
16:10
Gefühlt zum ersten Mal ist Lionel Messi am Ball. Da kein Mitspieler in Sicht ist, probiert er es im Alleingang, geht aber gegen den konsequent verteidigenden Peter Etebo zu Fall.
6.
16:08
Getafe macht in den Anfangsminuten den spritzigeren Eindruck. Um ein Haar gelingt Molina ein Doppelpass mit Cucurella, der erfahrene Angreifer wäre frei durch gewesen.
4.
16:06
Nun nimmt Cucurella auf links Tempo auf. Um ein Haar kommt er im Laufduell an Sergi Roberto vorbei, der Unparteiische pfeift jedoch das Offensivfoul.
2.
16:05
Nach einem Ballverlust der Hausherren schalten die neongelb gekleideten Gästen blitzschnell um. Der Pass von Cucurella in die Spitze zu Jaime Mata überquert allerdings die Torauslinie.
1.
16:03
Guillermo Cuadra pfeift die Begegnung bei strahlendem Sonnenschein an, Lionel Messi führt den Anstoß aus!
1.
16:02
Spielbeginn
15:58
Im Camp Nou konnten die Azulones gar noch nie gewinnen. Gelingt heute die Überraschung? In wenigen Minuten geht es los!
15:49
Die Bilanz der letzten Direktbegegnungen spricht allerdings klar für den FCB. Die letzten drei Partien gingen allesamt an die Katalanen, das Torverhältnis der letzten zehn Spiele steht bei 22:2. Der letzte Getafe-Sieg gegen Barcelona datiert aus dem November 2011. Juan Valera erzielte damals den einzigen Treffer gegen das von Pep Guardiola trainierte Team.
15:39
Mit einem Durchschnittsalter von über 28 Jahren verfügt das Team aus dem Madrider Süden über eine Menge Erfahrung. Angreifer Jorge Molina, der heute mit Jaime Mata einen Doppelsturm bildet, ist mit Baujahr 1982 gar ein gutes Jahr älter als der Klub selbst.
15:35
Getafe gewann am vergangenen Samstag gar mit 3:0 gegen Valencia und hat durch das gestrige Unentschieden vom Stadtrivalen Atlético (2:2 gegen denselben Gegner) heute die Chance, den dritten Platz zu festigen. Die Azulones befinden sich nach einer Serie von vier Siegen in Folge auf bestem Wege, ihre im Vorjahr aufgestellte beste Saisonplatzierung (fünfter Rang) noch zu überbieten und sich erstmals für die Champions League zu qualifizieren.
15:27
Der Auswärtsdreier war Balsam für die Seele der Katalanen, die nach dem Pokal-Aus vor anderthalb Wochen nur noch an zwei Fronten kämpfen und in der Liga weiterhin drei Punkte Rückstand auf Tabellenführer Real Madrid haben. Heute könnte die Setién-Elf vorübergehend die Spitze erklimmen, denn die Königlichen sind erst morgen um 21 Uhr zuhause gegen Celta Vigo im Einsatz.
15:21
Am vergangenen Wochenende waren beide Teams siegreich. Der FC Barcelona hatte in Sevilla allerdings deutlich mehr Mühe und setzte sich nur knapp mit 3:2 bei Real Betis durch. Zwischenzeitlich lagen die Grün-Weißen gar in Führung, Messi hatte mit drei Torvorlagen jedoch großen Anteil daran, dass Barça die Partie noch drehte.
15:18
Bei den Katalanen rückt der 17-Jährige Ansu Fati wieder in die Startelf und bildet einen Dreiersturm mit Lionel Messi und Antoine Griezmann. Gästecoach José Bordalás verzichtet mit Ángel hingegen auf ein Drittel seines gefürchteten Dreigestirns. Der 32-Jährige, der bei Barça als Ersatz für die verletzten Ousmane Dembélé und Luis Suárez gehandelt wird, nimmt vorerst auf der Bank Platz.
15:07
Schönen Nachmittag und herzlich willkommen zum Spitzenspiel in La Liga: Der zweitplatzierte FC Barcelona trifft auf den Dritten aus Getafe! Anstoß ist um 16 Uhr.

FC Barcelona

FC Barcelona Herren
vollst. Name
Fútbol Club Barcelona
Spitzname
Blaugranas, Culés, Azulgranas, Barça
Stadt
Barcelona
Land
Spanien
Farben
blau-rot
Gegründet
29.11.1899
Sportarten
Fußball, Basketball, Handball, Rollhockey, Feldhockey, Eishockey, Radsport, Rugby, Volleyball, Baseball, Eiskunstlauf, Leichtathletik
Stadion
Spotify Camp Nou
Kapazität
99.354

Getafe CF

Getafe CF Herren
vollst. Name
Getafe Club de Fútbol, S.A.D.
Spitzname
Azulones, Getafenses, Azules
Stadt
Getafe
Land
Spanien
Farben
blau-weiß
Gegründet
30.03.1983
Sportarten
Fußball
Stadion
Coliseum
Kapazität
17.393