Playoffs Rückspiel
24.02.2022 21:00
Beendet
SSC Neapel
SSC Neapel
2:4
FC Barcelona
Barcelona
1:3
  • Jordi Alba
    Jordi Alba
    8.
    Rechtsschuss
  • Frenkie de Jong
    de Jong
    13.
    Rechtsschuss
  • Lorenzo Insigne
    Insigne
    23.
    Elfmeter
  • Piqué
    Piqué
    45.
    Linksschuss
  • Pierre-Emerick Aubameyang
    Aubameyang
    59.
    Rechtsschuss
  • Matteo Politano
    Politano
    87.
    Linksschuss
Stadion
Diego Maradona
Zuschauer
37.858
Schiedsrichter
Sergey Karasev

Liveticker

90.
22:55
Fazit:
Mit einem fulminanten 2:4 gegen die SSC Napoli zieht der FC Barcelona verdient ins Achtelfinale der Europa League ein! Nach dem dominanten 1:3 zur Pause erhöhte Pierre-Emerick Aubameyang in der 59. Minute zum entscheidenden 1:4. In der Folge flachte die Partie merklich ab. Eine kurze Druckphase der Neapolitaner überstand Barca, doch fing sich in der 87. Minute noch den Treffer durch Matteo Politano. Kämpfenden Süditalienern gelang es nicht, daraus weiteres Kapital zu schlagen, sodass sie sich aus dem Wettbewerb verabschieden. Dagegen dürfen sich die Katlanen auf die morgige Auslosung freuen. Einen schönen Donnerstag noch!
90.
22:51
Spielende
90.
22:51
Gelbe Karte für Gavi (FC Barcelona)
90.
22:49
Aus 18 Metern schießt Dembélé übers Tor. Das war nicht wirklich gefährlich.
90.
22:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
22:48
Die Partenopei möchten nochmal drängen. Petagna wird rechts im Strafraum freigespielt und schießt aus spitzem Winkel. Ter Stegen steht goldrichtig und verhindert den Einprall mit der Schulter!
87.
22:45
Tooor für SSC Napoli, 2:4 durch Matteo Politano
Auf einmal verkürzt Politano nach einem Fehler von Nico. Der Youngster verliert im eigenen Strafraum den Ball und wird von Politano direkt bestraft. Rechtsunten trifft der Joker!
86.
22:44
Luuk de Jong wird links im Strafraum schön mit einer kurzen Flanke bedient, trifft den Ball bei seinem Volley-Versuch allerdings falsch. Zu seinen Gunsten stand der Angreifer ohnehin im Abseits.
85.
22:43
Allmählich trudelt dieses Spiel seinem Ende entgegen. De Jong holt einen Eckstoß heraus, den Barcelona kurz ausführt. Eine Torchance entwickelt sich daraus erstmal nicht.
82.
22:40
Die Zuschauer pfeifen lautstark, als Lorenzo Insigne den Platz verlässt. Das kommt einer Aufgabe der Neapolitaner gleich.
82.
22:39
Einwechslung bei FC Barcelona: Riqui Puig
82.
22:39
Auswechslung bei FC Barcelona: Ferrán Torres
81.
22:39
Einwechslung bei SSC Napoli: Andrea Petagna
81.
22:39
Auswechslung bei SSC Napoli: Lorenzo Insigne
79.
22:37
Von links bringt Ghoulam einen Freistoß in die Mitte, für den sich ter Stegen ordentlich strecken muss. Letztlich bugsiert er das Leder aber rechts hinaus.
75.
22:33
Über zwei Minuten wird hier nur gewechselt. Mal schauen, ob die Teams nach so einer Rochade nochmal die nötige Struktur ins Spiel bringen können.
75.
22:32
Einwechslung bei FC Barcelona: Luuk de Jong
75.
22:32
Auswechslung bei FC Barcelona: Pierre-Emerick Aubameyang
75.
22:32
Einwechslung bei FC Barcelona: Nico
75.
22:32
Auswechslung bei FC Barcelona: Pedri
74.
22:32
Einwechslung bei FC Barcelona: Ousmane Dembélé
74.
22:32
Auswechslung bei FC Barcelona: Adama Traoré
74.
22:32
Einwechslung bei SSC Napoli: Faouzi Ghoulam
74.
22:32
Auswechslung bei SSC Napoli: Victor Osimhen
73.
22:31
Einwechslung bei SSC Napoli: Adam Ounas
73.
22:31
Auswechslung bei SSC Napoli: Piotr Zieliński
73.
22:31
Einwechslung bei SSC Napoli: Dries Mertens
73.
22:31
Auswechslung bei SSC Napoli: Fabián Ruiz
72.
22:30
Die Chancen häufen sich! Osimhen legt per Kopf für den aufgerückten Zieliński ab. Der schießt direkt, doch hämmert den Ball auf die Tribüne.
71.
22:28
Osimhen so knapp vorbei! Der Nigerianer wird steil geschickt und kann Piqué von sich fernhalten. Allerdings wird er weit rechts hinausgedrängt und schießt dann im Fallen knapp am langen Pfosten vorbei!
69.
22:27
Plötzlich steht Insigne frei und trifft Volley ins Tor der Blaugrana. Ein Blick auf die Zeitlupe zeigt allerdings, warum er so freistand. Er befand sich im Abseits.
65.
22:23
Per Steilpass wird Aubameyang auf die Reise geschickt, der ganz knapp vor Meret schießen kann. Allerdings ist da kein Durchkommen mehr, sodass der Schlussmann den Abschluss blockt.
64.
22:22
Barcelona beginnt die Verwaltung. In aller Ruhe schieben sie sich den Ball zu, während Napoli nicht mehr den großen Druck aufbaut.
62.
22:20
Gelbe Karte für Fabián Ruiz (SSC Napoli)
Das Foulspiel ist etwas untergegangen, aber Ruiz wird verwarnt. Damit würde er bei einem wundersamen Weiterkommen im nächsten Match fehlen.
62.
22:19
Einwechslung bei FC Barcelona: Gavi
62.
22:19
Auswechslung bei FC Barcelona: Busquets
59.
22:16
Tooor für FC Barcelona, 1:4 durch Pierre-Emerick Aubameyang
Ist das die Entscheidung? Rechtsaußen bekommt Traoré den Ball und etwas zu viel Platz. Den nutzt er, um mit Druck in die Mitte zu spielen. Scheinbar spielt er Frenkie de Jong an, doch der Niederländer lässt stark durch. So ist Aubameyang hinter ihm frei und trifft aus 14 Metern sehenswert in den rechten Winkel!
56.
22:14
Gelbe Karte für Piotr Zieliński (SSC Napoli)
Der Torschütze aus dem Hinspiel unterbindet einen potenziellen Konter mit einer harten Grätsche gegen Aubameyang. Der Gabuner schüttelt sich kurz und kann dann weiterspielen.
54.
22:13
Die nächste Flanke Traorés segelt gefährlich nahe Richtung Tor. Meret streckt sich und lenkt die Kugel irgendwie mit den Fingern von der Linie. Die Kugel fliegt allerdings zu Frenkie de Jong, dessen Schuss im letzten Moment von einem Verteidiger geblockt wird.
53.
22:11
Erstmals kontern die Blaugrana im zweiten Durchgang. Zwar kommt die Flanke Traorés nicht an, aber der Ball springt in den Rückraum zu Pedri. Aus 18 Metern halbrechter Position zieht er ab und jagt die Kugel übers Tor!
52.
22:10
Mário Rui taucht nach einem schönen Angriff links im Strafraum auf, wird allerdings bei seiner Flanke mit einer Grätsche geblockt.
50.
22:08
Die Gäste verlegen sich auf Konter, doch finden noch nicht die passenden Räume. Auf der anderen Seite prallt Napoli noch an der Defensive Barcelonas ab.
47.
22:06
Ter Stegen bewahrt die Ruhe. Beim Rückpass wird der Schlussmann angepresst, doch der Deutsche täuscht den langen Abschlag an und spielt dann fast beiläufig rechts hinaus. Osimhen läuft ins Leere.
46.
22:04
Spalletti wechselt offensiv zur Pause, doch eröffnet damit weitere Räume für die Katalanen. Das wird ein Spiel auf Messers Schneide!
46.
22:03
Einwechslung bei SSC Napoli: Matteo Politano
46.
22:03
Auswechslung bei SSC Napoli: Diego Demme
46.
22:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:50
Halbzeitfazit:
45 Minuten Powerplay finden ein Ende und SSC Napoli liegt vor heimischen Publikum mit 1:3 gegen den FC Barcelona zurück! Früh im Spiel schockten die Blaugrana ihren Gegner durch eine astreine Chancenverwertung! Zunächst konterte Barcelona über Jordi Alba zum 0:1, ehe Frenkie de Jong in der 13. Minute mit einem Traumtor nachlegte. Die Gäste fanden in ihren Flow und wurden ihrerseits von einem Elfmeter überrascht, den der herauslaufende Marc-André ter Stegen verursachte. Insigne übernahm die Verantwortung und verkürzte. Allerdings brauchten die Katalanen nicht lange, um wieder zu sich zu finden. Beste Chancen wurden liegengelassen, ehe Piqué kurz vor der Pause doch noch das 1:3 erzielte. Napoli muss sich drigend steigern!
45.
21:46
Ende 1. Halbzeit
45.
21:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
21:45
Tooor für FC Barcelona, 1:3 durch Piqué
Barca schlägt nochmal zu! Nach einem missglückten Eckball bleiben die Katalanen im Spiel und legen links hinaus auf Alba. Im Zentrum wird Piqué kurz angespielt, legt sich den Ball auf den Linken und trifft dann eiskalt über den rechten Innenpfosten ins Glück!
44.
21:44
Rechtsaußen wird Traoré bedient, der vielleicht zurück in den Rückraum auf Frenkie de Jong spielen sollte, doch stattdessen abzieht und dabei geblockt wird.
41.
21:42
Gute Abwehr von Dest, der bei einer Flanke auf Osimhen noch dazwischenspritzt und seinen Körper stark einsetzt, um den Abstoß zu sichern.
39.
21:39
Aubameyang kann einen Pass in den Strafraum nicht kontrollieren, womit eine schöne Ballstafette der Blaugrana endet.
37.
21:37
Den spielt er nicht gut aus! Adama Traoré hat viel Platz und zieht von rechts in den Strafraum. Mit einem Schlenker zieht er an Mário Rui vorbei, aber der Ball springt dabei zu weit weg. Ein zweiter Verteidiger klärt für den Kollegen.
34.
21:35
Torres gegen Meret! Immer wieder schießt der Winterneuzugang. Links im Strafraum wird er von Aubameyang bedient, doch schießt dann mit dem ersten Kontakt flach in die Arme des gegnerischen Schlussmanns. Meret packt sicher zu.
32.
21:33
Plötzlich laufen wieder die Konter! Insigne treibt den Ball aus der eigenen Hälfte bis an die halbrechte Strafraumgrenze. Osimhen kann sich nicht freilaufen, weshalb der Spielmacher selbst schießt, allerdings deutlich links verpasst.
31.
21:32
Napoli kontert, doch auf den letzten Metern verspringt Osimhen der Ball gegen Dest. So hat Barca etwas Glück und darf abstoßen.
29.
21:30
Etwas überhastet schießt Torres in dieser Situation. 25 Meter vor dem Kasten Merets trifft er den Ball falsch, wodurch das Leder steil in süditalienischen Nachthimmel fliegt.
28.
21:29
Wieder Aubameyang! Der anschließende Eckball fliegt auf den zweiten Pfosten durch, wo der Sturmroutinier etwas überrascht scheint! Aus fünf Metern nickt er das Ding einmal mehr rechts vorbei!
27.
21:28
Ferrán Torres lässt die nächste Chance liegen! Erneut patzen die Neapolitaner im Spielaufbau, sodass der Spanier von der Strafraumgrenze aus schießen kann. Die Kugel wird abgefälscht, sodass Meret bereits geschlagen ist, jedoch hoppelt der Ball Zentimeter links vorbei.
25.
21:26
Schon wieder Aubameyang, schon wieder knapp rechts vorbei, diesmal aber ohne Abseits! Die Hausherren leisten sich einen schweren Bock im Spielaufbau, doch werden nicht bestraft.
25.
21:25
Aubameyang setzt zum Kopfball an und verpasst nur knapp das rechte Eck. Allerdings stand er ohnehin im Abseits.
24.
21:24
Im Übrigen hat Lorenzo Insigne jetzt einmal mehr getroffen, als Diego Armando Maradona es für die Partenopei geschafft hatte.
23.
21:22
Tooor für SSC Napoli, 1:2 durch Lorenzo Insigne
Der Kapitän schnappt sich die Kugel und trifft unten links! Ter Stegen bleibt in der Mitte stehen, sodass er dem Ball nur hinterherschauen kann.
21.
21:21
Und plötzlich gibt es Elfmeter für Napoli! Insigne schickt Osimhen auf die Reise, der weit links an der Strafraumgrenze vor ter Stegen am Ball ist und die große Chance zum Anschluss herausholt. Schiedsrichter Sergey Karasev hatte zuerst auf Freistoß entschieden, aber der VAR korrigiert ihn völlig zurecht.
19.
21:19
Der spanische FCB drückt hier maximal aufs Gaspedal. Wahrscheinlich wollen sie das Momentum nutzen, um schon in der ersten Halbzeit alles klar zu machen.
17.
21:18
Aus der zweiten Reihe zieht Sergiño Dest ab und verfehlt nur knapp. Es dauert keine 30 Sekunden, bis Napoli den Ball nach eigenem Abstoß wieder verliert und die Katalanen erneut nach vorne spielen. Aubameyang schießt ebenfalls aus etwa 20 Metern, doch hebt das Ding mittig übers Tor!
16.
21:16
Das zweite Tor war ein Wirkungstreffer. Während sich Napoli schüttelt, schicken die Blaugrana Adama Traoré auf die Reise. Vor dem Spanier schnappt sich allerdings Meret die Kugel.
13.
21:13
Tooor für FC Barcelona, 0:2 durch Frenkie de Jong
Plötzlich schießt de Jong ein absolutes Traumtor! Torres legt den Ball per Hacke zu de Jong, der 30 Meter vor dem Tor überhaupt nicht angegriffen wird. Der Niederländer nutzt den Raum, geht einige Schritte nach vorne und schlenzt die Kugel aus gut 23 Metern in den rechten Winkel! Alex Meret ist vollkommen chancenlos!
13.
21:13
Rechts möchte Osimhen durchstarten, doch wird von Piqué gerade so eingefangen. Da war war Weg außen herum etwas zu lang. Napoli bleibt vorerst im Ballbesitz, ehe Zieliński im Abseits angespielt wird.
10.
21:11
Die Süditaliener suchen die Antwort, doch Insignes Flanke aus dem linken Halbfeld fliegt knapp über den Kopf des einlaufenden Elmas hinweg!
8.
21:08
Tooor für FC Barcelona, 0:1 durch Jordi Alba
Mit einem Konter zur Führung! Insigne spielt den Ball direkt zum Gegner, sodass Aubameyang die ersten Meter zurücklegen und steil in den Lauf von Adama Traoré spielen kann. Den Angreifer umzingeln zwei Neapolitaner, doch irgendwie bleibt er am Ball, ehe er rechts auf Jordi Alba hinauslegt. Im Eins-gegen-Eins bewahrt der Außenverteidiger die Ruhe und trifft freistehend links ins Tor!
8.
21:08
Den Standard schlägt Lorenzo Insigne von rechts flach in die Füße des Gegners.
7.
21:07
Barcelona steht höher als der Gegner und offenbart so auch mehr Lücken in der Defensive. Zumindest einen Eckball kann sich SSC so erspielen.
4.
21:05
Schon schalten die Partenopei um. Rechtsaußen geht Di Lorenzo mit, doch schlägt die Flanke flach in die Arme ter Stegens.
4.
21:04
Ein wenig mehr Druck kommt von den Katalanen. Napoli scheint einen Tick mehr auf Konter aus zu sein.
2.
21:03
Beide Teams haben schon Tempo aufgenommen, Chancen gibt es aber noch nicht. Es ist ja auch noch etwas Zeit.
1.
21:01
Die Kugel rollt in Napoli! Die Hausherren stoßen an. Los geht die wilde Fahrt!
1.
21:00
Spielbeginn
20:57
Im Diego Maradona ertönt die Hymne der Europa League. Es dauert nicht mehr lange!
20:53
Aus Russland kommt das heutige Schiedsrichter-Gespann. Der erfahrene Sergey Karasev wird die Partie leiten. Dem 42-jährigen assistieren Igor Demeshko und Aleksey Lunev.
20:43
Bei Barcelona kehrt Piqué nach abgesessener Gelb-Rot-Sperre zurück in die Startelf. Dazu lässt Xavi Pedri und Adama Traoré von Beginn an spielen. Eric Garcia, Gavi und Ousmane Dembélé müssen dafür zunächst auf der Bank platznehmen.
20:38
Zumindest ein bisschen hat Napoli-Coach Luciano Spaletti am Wochenende rotiert. Im Vergleich zum Remis in Cagliari rotieren Juan Jesus, Dries Mertens und Andrea Petagna auf die Bank. Dafür beginnen Fabián Ruiz, Victor Osimhen und Lorenzo Insigne. Außerdem schaut Liga-Keeper David Ospina wiedermal nur zu und macht Platz für Alex Meret.
20:27
Deutlich besser sah es am Sonntag für Barcelona aus. Die Blaugrana siegten mit 1:4 in Valencia und bestätigten damit den vierten Platz. Pierre-Emerick Aubameyang traf in seinem Startelfdebüt gleich dreifach und sorgt damit für viel Hoffnung in Katalonien. Nun gilt es, diese Form in der Europa League zu konservieren, denn Xavi kündigte bereits an, den Titel gewinnen zu wollen.
20:18
Beide Teams sind in diesem Jahr bis auf jeweils eine Pokalausnahme noch ungeschlagen. Zuletzt reihte Napoli drei Unentschieden aneinander. Konnte man damit gegen Inter Mailand und Barca noch zufrieden sein, setzten sie die Generalprobe gegen Cagliari Calcio mit einem 1:1 in den Sand. Victor Osimhen sorgte mit seinem späten Ausgleich aber zumindest für etwas Rückenwind.
20:09
Vor einer Woche trafen Napoli und Barcelona im Camp Nou aufeinander und trennten sich einigermaßen verdient mit einem 1:1. Zwar zeigten sich die Katalanen lange Zeit ideenlos und gerieten zurecht durch Piotr Zieliński in Rückstand, doch nach der Pause sollte sich das Blatt wenden. Einen sehr umstrittenen Elfmeter verwandelte Ferrán Torres und eröffnete damit einen Sturmlauf. Allerdings nutzten die Blaugrana ihre Chancen nicht. So bleibt heute ein leichter Vorteil für die Italiener.
20:00
Herzlich willkommen zum Rückspiel der Europa League Zwischenrunde! SSC Napoli empfängt um 21:00 Uhr den FC Barcelona zum Topspiel! Gleich geht's los!

SSC Neapel

SSC Neapel Herren
vollst. Name
Societa Sportiva Calcio Napoli s.p.a
Spitzname
Gli Azzurri, I Partenopei
Stadt
Napoli
Land
Italien
Farben
blau-weiß
Gegründet
01.08.1926
Sportarten
Fußball
Stadion
Diego Maradona
Kapazität
60.240

FC Barcelona

FC Barcelona Herren
vollst. Name
Fútbol Club Barcelona
Spitzname
Blaugranas, Culés, Azulgranas, Barça
Stadt
Barcelona
Land
Spanien
Farben
blau-rot
Gegründet
29.11.1899
Sportarten
Fußball, Basketball, Handball, Rollhockey, Feldhockey, Eishockey, Radsport, Rugby, Volleyball, Baseball, Eiskunstlauf, Leichtathletik
Stadion
Spotify Camp Nou
Kapazität
99.354