Sechzehntelfinale Hinspiel
20.02.2020 21:00
Beendet
Wolfsburg
VfL Wolfsburg
2:1
Malmö FF
Malmö FF
0:0
  • Isaac Kiese Thelin
    Kiese Thelin
    47.
    Elfmeter
  • Josip Brekalo
    Brekalo
    49.
    Linksschuss
  • Isaac Kiese Thelin
    Kiese Thelin
    62.
    Eigentor
Stadion
Volkswagen Arena
Zuschauer
13.801
Schiedsrichter
Gediminas Mažeika

Liveticker

90.
22:57
Fazit:
Ein schwerfälliger VfL Wolfsburg gewinnt das Hinspiel im EL-Sechzehntelfinale mit 2:1 gegen Malmö FF. Auch die Gäste aus Schweden wirkten erwartungsgemäß müde und hatten noch nicht die finale Kondition, um die volle Distanz mitgehen zu können. Ein verdienter Elfmeter nach tollpatschigem Handspiel von Mbabu brachte die Himmelblauen dennoch in Führung. Erst dieses Gegentor rüttelte die Hausherren wach, die zwar nicht mehr taten als nötig, allerdings auch in zwei Situationen durchaus einen eigenen Strafstoß hätten bekommen können, mit dem das Ergebnis hätte deutlicher ausfallen können. So reicht den Mannen von Jon Dahl Tomasson nächste Woche ein 1:0-Heimsieg, um die Partie zu drehen. Obschon die Wölfe nun acht ihrer letzten neun Heimspiele in Wettbewerben der UEFA gewonnen haben, bleibt es spannend in diesem deutsch-schwedischen Sechzehntelfinale.
90.
22:56
Spielende
90.
22:55
Es sieht nicht so aus, als würde noch etwas passieren. Die Schweden sind stehend k.o., während die Wölfe ebenfalls müde wirken und bei ihren Vorstößen kein Risiko mehr eingehen.
90.
22:53
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Daniel Ginczek
90.
22:53
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Josip Brekalo
90.
22:51
Die vielen Unterbrechungen tragen ihre Früchte. Es gibt fünf Minuten Nachschlag in der Volkswagen Arena.
90.
22:51
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90.
22:51
Brekalo haut einen Freistoß aus ca. 24 Metern mit zwei Schritten Anlauf völlig unmotiviert auf den Kasten der Gäste. Dahlin fängt den zentralen Schuss problemlos.
87.
22:47
Malmö hat mit diesem Match entweder abgeschlossen oder aber die Körner fehlen einfach an allen Ecken und Enden, da die Schweden seit mehr als zwei Monaten kein Pflichtspiel bestritten haben. Offensiv kommt von den Gästen absolut gar nichts mehr. Es wirkt so, als könnten die Wölfe problemlos noch nachlegen, wenn sie es darauf anlegen würden. Der letzte Biss dafür fehlt allerdings.
84.
22:45
Die nächste knifflige Entscheidung. Dieses Mal legt Anel Ahmedhodžić Paulo Otávio im schwedischen Strafraum. Der Schiedsrichter entscheidet auf Eckball, während der VAR auch diese Szene überprüft. Abermals bleibt die Momentaufnahme bestehen, obwohl auch hier ein Elfmeter absolut vertretbar gewesen wäre. Pech für die Wölfe!
83.
22:43
Die vielen Unterbrechungen durch VAR und die verletzungsbedingte Behandlung von Otávio haben dem Tempo des Spiels nicht gutgetan. Die Partie plätschert ereignislos dem Ende entgegen. Sehr zum Ärger von Oliver Glasner, der seinen Spielern mit wilden Gesten signalisiert, gegen müde Schweden auf das dritte Tor zu gehen.
80.
22:41
Der Ball rollt wieder und Otávios Behandlung findet am Seitenrand weiter statt. Die Hausherren spielen vorläufig mit zehn Mann weiter. Dann kann der eingewechselte Brasilianer endlich wieder zurückkehren.
78.
22:40
Seit inzwischen zwei Minuten muss Paulo Otávio nach hartem und nicht geahndetem Einsteigen vom mit Gelb vorbelasteten Adi Nalić bereits auf dem Feld behandelt werden. Das Spiel pausiert.
75.
22:36
Wieder ein ruhender Ball aus dem linken Halbfeld und wieder findet Arnold einen Mitspieler. Guilavogui-Vertreter Gerhardt bekommt allerdings nicht ausreichend Druck hinter die Kugel, sodass Dahlin den Kopfball aus ca. zehn Metern sicher aufnehmen kann.
73.
22:34
Mbabu, der im ersten Durchgang selbst einen Strafstoß verursachte, wird im Strafraum von Safari gelegt, der mit beiden Händen in den Rücken des Wolfsburgers schiebt. Der Elfmeterpfiff bleibt aus. Es gibt eine VAR-Überprüfung. Das Urteil lautet aber, dass die Entscheidung bestehen bleibt. Pech für die Wolfsburger. Eine Momententscheidung pro Strafstoß wäre nur schwerlich durch eine VAR-Überprüfung zurückgenommen worden.
72.
22:32
Xaver Schlager, der nach starker erster Halbzeit zunehmend müde wirkte, geht nun runter. Mit Renato Steffen bringt Oliver Glasner eine deutlich offensivere Lösung. Die Botschaft scheint eindeutig: Der Bundesligist soll noch das dritte Tor erzielen.
71.
22:32
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Renato Steffen
71.
22:31
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Xaver Schlager
70.
22:31
Gelbe Karte für Adi Nalić (Malmö FF)
Die Skandinavier versuchen es mal mit einem Vorstoß, verlieren aber fahrlässig den Ball. Nalić muss einen möglichen Konter mit einem taktischen Foul unterbringen und sieht dafür die Gelbe Karte.
68.
22:29
Malmö kann den Ballbesitz kaum behaupten. Die Gäste brauchen so langsam aber sicher mal ein paar befreiende Aktionen. Andernfalls klingelt es in der verbleibenden Spielzeit womöglich noch ein weiteres Mal im Tor der Schweden, was die akzeptable Ausgangslage dann endgültig zunichtemachen würde.
65.
22:26
Es spielt weiterhin nur der VfL. Malmö wirkt, als seien sie auch mit dem 1:2 noch halbwegs zufrieden. Von der Ausgangslage her würde dem Underdog nächste Woche damit allerdings auch ein knapper 1:0-Heimsieg für den Einzug ins Achtelfinale reichen. Die Himmelblauen sind weiter auf die Defensive fokussiert.
62.
22:23
Tooor für VfL Wolfsburg, 2:1 durch Isaac Kiese Thelin (Eigentor)
Der VfL dreht das Spiel! Arnold findet mit einem Freistoß aus dem linken Halbfeld am zweiten Pfosten den perfekt gestarteten Mehmedi, dessen Kopfball aus ca. sechs Metern von Malmö-Torschütze Kiese Thelin unhaltbar für Dahlin ins linke Eck abfälscht wird. Ein Tor, das sich nach den Bemühungen der letzten Minuten abzeichnete.
60.
22:20
Die Wölfe machen weiter Druck. Brekalo steckt auf Otávio durch, der aus spitzem Winkel aus ca. sieben Metern von links abschließt. Der Schuss ist allerdings zu harmlos. Dahlin kann das Spielgerät problemlos unter sich begraben.
58.
22:19
Ob das die mangelnde Spielpraxis ist? In jedem Fall ist es eine ganz bittere Geschichte für die "Himmelsblått", beide Wechsel wegen Verletzungen ziehen zu müssen.
58.
22:18
Einwechslung bei Malmö FF: Jo Inge Berget
58.
22:18
Auswechslung bei Malmö FF: Søren Rieks
57.
22:18
Während in der Autostadt Schneeregen einsetzt, verletzt sich der im ersten Durchgang gebrachte Søren Rieks. Der 32-Jährige zeigt an, dass es nicht weitergeht, wird derzeit allerdings noch auf dem Feld behandelt.
55.
22:15
Malmö ist darum bemüht, die Morgenluft, die der VfL gerade wittert, irgendwie wieder zu ersticken. Die Schweden können auch wegen des Auswärtstores mit dem 1:1-Remis natürlich hervorragend leben und rücken keinen Deut von ihrer defensiven Marschroute ab.
52.
22:13
Das Tempo, das die ersten zehn Minuten der Partie dominierte, ist wieder zurück. Das tut nicht nur dem Spiel unglaublich gut, sondern mobilisiert auch die Zuschauer. Zwar sind weite Teile der Tribünen leergeblieben, die anwesenden Fans machen jetzt dafür umso mehr Alarm.
49.
22:09
Tooor für VfL Wolfsburg, 1:1 durch Josip Brekalo
Jetzt haben wir auf einmal ein Fußballspiel! Brekalo bekommt 20 Meter vorm Tor die Kugel, zieht an, stößt in den Strafraum vor und zieht links zum Tor stehend aus ca. sieben Metern trocken mit einem strammen Linksschuss aufs lange Eck ab. Dahlin streckt sich vergeblich. Das Geschoss knallt lautstark in die Maschen und die Partie ist wieder offen. Sensationelle Einzelleistung nach Zuspiel vom eingewechselten Paulo Otávio.
47.
22:07
Tooor für Malmö FF, 0:1 durch Isaac Kiese Thelin
Neuzugang Isaac Kiese Thelin verwandelt den klaren Elfmeter mit rechts flach linksunten im Eck. Koen Casteels taucht in die falsche Richtung ab, sodass die Außenseiter nun auf einmal mit 1:0 in Führung liegen.
46.
22:06
Gelbe Karte für Kevin Mbabu (VfL Wolfsburg)
Mbabu geht mit der Hand in einen Rieks-Kopfball aus ca. sechs Metern und verursacht damit einen klaren Elfmeter für Malmö.
46.
22:06
Der Ball rollt wieder in Wolfsburg. Positionsgetreu übernimmt nun Paulo Otávio für Jérôme Roussillon, der nur angeschlagen in die Partie ging und wohl in der Pause merkte, dass es nicht weitergeht.
46.
22:06
Anpfiff 2. Halbzeit
46.
22:05
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Paulo Otávio
46.
22:05
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Jérôme Roussillon
45.
21:52
Halbzeitfazit:
Ein wenig unterhaltsames Fußballspiel geht leistungsgerecht mit einem torlosen Remis in die Pause. Die Hausherren begannen druckvoll, gingen früh ins Pressing und setzten die Schweden stark unter Druck, sodass ein frühes Führungstor buchstäblich in der Luft lag. Nach zehn Minuten jedoch stellten die Wölfe zunehmend das Spielen ein. Wenige Geistesblitze wie der Steilpass von Schlager, der zum Lattentreffer von Brekalo führte (38.) sorgten für praktisch gar keine Torgefahr. Die Mannen von Oliver Glasner fehlte es an Kreativität und Präzision. Allerdings bekleckerte sich auch der schwedische Offensivmeister im Spiel nach vorne keineswegs mit Ruhm. Malmö beschränkte sich darauf, im Zentrum die Räume zu schließen und stellte nach Balleroberungen zumeist nur die eigene Formation wieder her, anstatt mal in den Konter zu gehen. Von beiden Seiten muss deutlich mehr kommen.
45.
21:50
Ende 1. Halbzeit
45.
21:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
21:48
Nachdem der Schiedsrichter höchst unsouverän wirkt und den Freistoß lange nicht freigibt, haut Christiansen die Kugel ebenfalls in die Mauer. Auch das ist zu wenig.
43.
21:46
Gelbe Karte für Yannick Gerhardt (VfL Wolfsburg)
Glück für den VfL! Gerhardt legt in einer richtig tollpatschigen Aktion Christiansen Zentimeter vor der Strafraumlinie. Statt Elfmeter gibt es somit einen Freistoß für die Himmelblauen aus etwas mehr als 16 Metern.
41.
21:45
Kurios! Im Drittel der Wölfe legt Mbabu Rieks. Safari schlägt den ruhenden Ball ins Zentrum. Der Schiedsrichter hatte die Kugel allerdings noch nicht freigegeben und zeigt dem erfahrenen Malmö-Akteur die Gelbe Karte. Nach allgemeiner Verwirrung nimmt er diese kurz danach aber wieder zurück.
38.
21:42
Latte für Wolfsburg! Schlager hat einen Geistesblitz und findet mit seinem Steilpass den perfekt gestarteten Brekalo. Dieser marschiert noch ein paar Schritte in den Strafraum und zieht dann mit links aus ca. 14 Metern ab. Das wuchtige Geschoss ist nur minimal zu hoch und knallt über dem chancenlosen Dahlin hinweg ans Gebälk. Glück für Malmö.
36.
21:40
Der eingewechselte Rieks legt Mehmedi ungeschickt an der Strafraumgrenze. Ein ruhender Ball mit ca. 17 Metern zum Tor könnte eigentlich für Torgefahr sorgen, allerdings machen die Wölfe das abermals zu unpräzise. Brekalo, der die Kugel für Arnold antippen will, schiebt den Ball zu nah in Richtung der Mauer, sodass der Deutsche mit seinem Linksschuss in selbiger hängenbleibt.
33.
21:36
Den Spielern bleiben nur die Versuche aus der Distanz. Roussillon hat eigentlich Platz, spielt aber zurück ins Zentrum, wo Arnold aus der zweiten Reihe lauert. Der 25-Jährige zieht aus 18 Metern sofort ab, verfehlt das Gästetor aber deutlich. Die Kugel geht locker drei Meter über den Kasten von Dahlin hinweg.
31.
21:34
Eine halbe Stunde ist rum und das deutsch-schwedische Duell in diesem Sechzehntelfinale der Europa League bleibt uns die erste zwingende Torchance nach wie vor schuldig. Malmö macht im Zentrum die Räume hervorragend dicht, lässt aber selbst praktisch jedweden Zug zum Tor der Wölfe vermissen.
28.
21:32
Schlager findet mit einem hohen Ball aus dem Zentrum den in den Strafraum startenden Roussillon, der die Flugkurve aber nicht exakt einschätzt. Sechs Meter vor dem Tor der Gäste fehlen dem Franzosen ein paar Zentimeter, um das Spielgerät zu erwischen und über die Linie zu drücken.
26.
21:29
Symptomatisch: Mbabu stößt über den rechten Flügel nach vorne und legt auf Mehmedi zurück. Dessen Hereingabe in den Strafraum flattert fernab von Freund und Feind ins Toraus.
25.
21:27
Beiden Mannschaften fehlt es bei den Vorstößen ins gegnerische Drittel in dieser Phase des Spiels an Präzision. Die Bälle kommen einfach nicht an, wodurch der Ballbesitz zügig hin- und herwechselt.
22.
21:26
Der isländische Nationalspieler Arnór Ingvi Traustason musste nach einem eigentlich harmlosen Zweikampf zunächst auf dem Platz behandelt werden und kann nicht weitermachen. Jon Dahl Tomasson muss unglücklich früh den ersten Wechsel durchführen.
22.
21:25
Einwechslung bei Malmö FF: Søren Rieks
22.
21:25
Auswechslung bei Malmö FF: Arnór Ingvi Traustason
19.
21:22
Das Spiel flacht leider zunehmend ab. Es gibt hüben wie drüben kaum noch Strafraumszene. Beide Teams beharken sich überwiegend im Mittelfeld.
16.
21:19
Die erste Viertelstunde ist vorbei und die Hausherren haben den Schwung aus ihrer druckvollen Anfangsphase zunehmend verloren. Der schwedische Rekordmeister kommt immer besser ins Match, ohne allerdings gefährlich vor dem Tor der Wölfe aufzutauchen.
13.
21:17
Jetzt kommt auch Malmö FF zum ersten erwähnenswerten Torabschluss. Anders Christiansen fasst sich ein Herz und zieht aus knapp 20 Metern einfach mal trocken mit rechts ab. Der flache Schuss rauscht allerdings gut zwei Meter links am Kasten von Koen Casteels vorbei.
10.
21:14
Die Mannen von Jon Dahl Tomasson können sich kaum befreien. Es ist deutlich zu merken, dass hier gerade das erste Pflichtspiel unter einem neuen Trainer nach zweimonatiger Saisonpause stattfindet. Noch kann der VfL aber keinen Profit daraus schlagen.
7.
21:11
Auch der erste nennenswerte Abschluss gehört den Wölfen. Schlager erwischt ein Zuspiel von der rechten Flanke ca. 15 Meter zum Tor stehend nicht optimal. Der Rechtsschuss aus der Drehung geht trotzdem nicht ungefährlich auf das linke Toreck, wo Dahlin abtaucht und das Spielgerät sicher festmacht.
6.
21:10
Hier ist Tempo drin! Arnold schickt Roussillon mit einem tollen Steilpass bis zur linken Grundlinie. Die Hereingabe des Linksverteidigers findet im Zentrum allerdings keinen Abnehmer.
4.
21:07
Die Schweden stehen ganz schön unter Druck. Der VfL presst hoch und lauert auf die frühe Führung. Noch hält die skandinavische Abwehr dem Ansturm der Deutschen Stand, die wirklich sehr gut in dieses Heimspiel starten.
1.
21:03
Der Ball rollt in der Volkswagen Arena. Die Hausherren aus Niedersachsen spielen in ihren gewohnt grünen Farben, während die Gäste aus Schweden ihrem Spitznamen "Himmelsblått" entsprechend in den himmelblauen Trikots mit weißen Hosen auflaufen.
1.
21:03
Spielbeginn
20:57
Die Protagonisten des deutsch-schwedischen EL-Sechzehntelfinalhinspiels betreten gerade das Spielfeld. In wenigen Augenblicken kann der Schiedsrichter die Partie freigeben.
20:54
„Malmö wird sich nicht in die Hosen machen.“, kommentierte Ex-Coach Uwe Rösler übrigens jüngst im Interview mit dem Kicker die Chancen seines ehemaligen Arbeitgebers. Allerdings betonte auch der heutige Düsseldorfer den immensen Nachteil der Schweden, denen nun das erste Pflichtspiel seit über zwei Monaten bevorsteht.
20:48
Der Schiedsrichter der heutigen Partie heißt übrigens Gediminas Mazeika und kommt aus Litauen. Der 41-jährige ist international kein unbeschriebenes Blatt und leitete bereits in der Gruppenphase der Europa League drei Partien. Zumindest einem anderen deutschen Vertreter brachte er dabei allerdings kein Glück. So pfiff er jüngst am sechsten Spieltag der Vorrunde die 2:3-Heimpleite von Eintracht Frankfurt gegen Vitória Guimarães.
20:42
Eine ausgeruhte Elf will natürlich auch Wölfe-Coach Oliver Glasner aufs Feld schicken. Der 45-Jährige nimmt im Vergleich zum jüngsten 3:2-Auswärtssieg in Hoffenheim daher zwei Wechsel vor. Joshua Guilavogui muss nach Trainingsunfall passen und wird von Yannick Gerhardt ersetzt. In der Offensive beginnt außerdem Josip Brekalo für Renato Steffen, der zunächst auf der Bank Platz nimmt.
20:36
Es ist übrigens das erste Duell zwischen Wolfsburg und Malmö, in das die Deutschen das bessere Momentum mitbringen. Sieben von neun möglichen Punkten holte der VfL aus seinen letzten drei Ligaspielen. Die Schweden sind derweil noch inmitten ihrer Saisonvorbereitung. In der Fotbollsallsvenskan geht die Saison bekanntermaßen von März bis Dezember, weshalb die Kicker von Rösler-Nachfolger Jon Dahl Tomasson zwar ausgeruht sind, allerdings in puncto Spielpraxis mögliche Defizite aufweisen.
20:30
Die Skandinavier reisen dennoch mit dem Momentum des Gruppensiegs aus der Vorrunde in die Autostadt, wo sie von ca. 5.000 Gästefans begleitet werden. Ihr ehemaliger Trainer Uwe Rösler – inzwischen bei Fortuna Düsseldorf in der Bundesliga tätig – könnte dabei durchaus ein paar Tipps bereitstellen. Mit seinem neuen Team holte er gerade erst am 8. Februar ein 1:1-Remis in der Volkswagen Arena.
20:24
Obschon der 20-malige Schwedische Meister im Jahr 1979 einst am Endspiel der Champions League (bzw. damals noch Europokal der Landesmeister) teilnehmen durfte, können die Schweden mit solchen Spitzenwerten nicht aufwarten. Immerhin aber qualifizierten sich die Blauen in dieser Saison zum zweiten Mal in Serie für die Europa League, wo vor einem Jahr allerdings im Sechzehntelfinale gegen den späteren Gesamtsieger Chelsea FC Endstation war.
20:18
Hoffnung darauf, mit einer guten Ausgangslage in das Rückspiel beim schwedischen Vizemeister zu gehen, macht auch die internationale Heimbilanz der Niedersachsen. Sieben der letzten acht Heimspiele in Wettbewerben der UEFA gewannen die Wölfe. Lediglich in der diesjährigen Vorrunde gab es gegen Gruppensieger KAA Gent eine 1:3-Pleite.
20:12
Dabei zogen die Niedersachsen, die als Sechster der Vorsaison mit dem zweitwichtigsten europäischen Wettbewerb für Vereinsmannschaften vorliebnehmen mussten, nur als Gruppenzweiter in die K.-o.-Phase ein. Nur drei ihrer sechs Gruppenspiele gewann die Truppe von Oliver Glasner, die nun zum dritten Mal in der Geschichte im Sechzehntelfinale der Europa League steht. Die Statistik macht derweil Mut. Bei den ersten beiden Malen ging die Reise der Wölfe weiter und endete erst im Viertelfinale.
20:06
Erstmals seit der Saison 2015/16 ist der Deutsche Meister des Jahres 2009 dabei wieder in einem internationalen Wettbewerb vertreten. In ihrem letzten Heimspiel in einem K.-o.-Spiel sorgten die Wölfe dabei gehörig für Furore und schlugen den späteren Gesamtsieger Real Madrid im Viertelfinale der Champions League 2015/16 zuhause mit 2:0, ehe das Spiel durch das 0:3 im Santiago Bernabéu seitens der Königlichen noch gedreht werden konnte.
19:58
Herzlich willkommen in der Volkswagen Arena, wo der VfL Wolfsburg heute um 21:00 Uhr im Hinspiel des Sechzehntelfinales der UEFA Europa League Malmö FF empfängt.

VfL Wolfsburg

VfL Wolfsburg Herren
vollst. Name
Verein für Leibesübungen Wolfsburg e.V.
Spitzname
Die Wölfe
Stadt
Wolfsburg
Land
Deutschland
Farben
grün-weiß
Gegründet
12.09.1945
Sportarten
Fußball, Leichtathletik, Schwimmen
Stadion
Volkswagen Arena
Kapazität
28.917

Malmö FF

Malmö FF Herren
vollst. Name
Malmö Fotbollförening
Spitzname
Di blåe (The Blue Ones), Himmelsblått (Sky Blue)
Stadt
Malmö
Land
Schweden
Farben
hellblau-weiß
Gegründet
24.02.1910
Stadion
Nya Malmö Stadion
Kapazität
22.500