1. Runde
30.07.2022 15:31
Beendet
Elversberg
SV 07 Elversberg
4:3
Bayer Leverkusen
Leverkusen
3:2
  • Jannik Rochelt
    Rochelt
    2.
    Linksschuss
  • Adam Hložek
    Hložek
    5.
    Rechtsschuss
  • Jean Koffi
    Koffi
    17.
    Elfmeter
  • Charles Aránguiz
    Aránguiz
    30.
    Linksschuss
  • Luca Schnellbacher
    Schnellbacher
    37.
    Linksschuss
  • Kevin Conrad
    Conrad
    74.
    Kopfball
  • Patrik Schick
    Schick
    89.
    Linksschuss
Stadion
Ursapharm-Arena
Zuschauer
7.414
Schiedsrichter
Martin Petersen

Liveticker

90.
17:40
Fazit:
Das war’s! Der SV Elversberg gewinnt aufgrund einer grandiosen Leistung mit 4:3 gegen Bayer Leverkusen und zieht vollkommen verdient in die 2. Runde des DFB-Pokals ein. Bereits im ersten Durchgang schockte der Underdog den Bundesligisten gleich dreimal und offenbarte eklatante Schwächen in der Werkself-Verteidigung. Nach der Pause stand das Team von Horst Steffen dagegen in der eigenen Defensive hervorragend und kam schließlich durch Kevin Conrad zur Vorentscheidung. Der Anschlusstreffer von Patrik Schick änderte daran letztlich nichts mehr und konnte den erschreckend schwachen Auftritt der Rheinländer kaum vertuschen. Am kommenden Wochenende haben beide Vereine spektakuläre Aufgaben vor der Brust. Die Werkself reißt am Samstag zum Bundesliga-Topspiel nach Dortmund, nur wenige Stunden zuvor trifft der SVE im Saarland-Derby auf den 1. FC Saarbrücken.
90.
17:35
Spielende
90.
17:34
Gelbe Karte für Kerem Demirbay (Bayer Leverkusen)
Auch Kerem Demirbay sieht im Zuge dieser Szene noch den gelben Karton.
90.
17:33
Gelbe Karte für Valdrin Mustafa (SV 07 Elversberg)
Valdrin Mustafa holt an der linken Eckfahne den Freistoß heraus, peitscht die Zuschauer an und gerät mit Kerem Demirbay aneinander.
90.
17:32
Einwechslung bei SV 07 Elversberg: Laurin von Piechowski
90.
17:32
Auswechslung bei SV 07 Elversberg: Thore Jacobsen
90.
17:32
Einwechslung bei SV 07 Elversberg: Eros Dacaj
90.
17:31
Auswechslung bei SV 07 Elversberg: Manuel Feil
90.
17:31
Bayer wirft nun alles nach vorne! Mitchel Bakker flankt die Kugel von links nach innen. Am langen Pfosten lauert Karim Bellarabi, der den Ball aber weit über den Kasten donnert.
90.
17:29
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89.
17:27
Tooor für Bayer Leverkusen, 4:3 durch Patrik Schick
Aus dem Nichts haucht Patrik Schick dem Bundesligisten nochmal neues Leben ein! Endlich zündet Moussa Diaby mal den Turbo auf der linken Außenbahn und bringt den Ball anschließend nach innen. Dort steht der Torjäger goldrichtig und verfrachtet das Leder aus rund zehn Metern im rechten unteren Eck.
88.
17:27
Nach wie vor fällt Leverkusen nichts ein. „Oh, wie ist das“, stimmen die SVE-Fans derweil auf den Rängen ein und feiern ihr Team für diesen überragenden Auftritt lautstark ab.
87.
17:26
Jetzt gelangt Moussa Diaby nahe des Elfmeterpunkts an das Leder, gibt das Spielgerät aber wegen eines ganz schlechten ersten Kontakts sofort wieder her.
84.
17:23
Paulinho legt die Kugel auf den linken Flügel raus zu Moussa Diaby. Allerdings landet die folgende Hereingabe des Franzosen im kompletten Niemandsland.
82.
17:19
Von einer Schlussoffensive der Werkself ist bislang noch überhaupt nichts zu sehen. Stattdessen bleiben die Gastgeber sogar eher am Drücker.
80.
17:19
Elversberg schnuppert am fünften Treffer! Infolge einer Standardsituation fällt das Leder in halbrechter Position auf die Füße von Sinan Tekerci, dessen wuchtigen Abschluss Lukáš Hrádecký mit beiden Fäusten über den Querbalken bugsiert.
77.
17:16
Gerardo Seoane geht jetzt natürlich ins volle Risiko und bringt Mittelstürmer Joel Pohjanpalo für Rechtsverteidiger Jeremie Frimpong.
76.
17:15
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Joel Pohjanpalo
76.
17:15
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Jeremie Frimpong
74.
17:13
Tooor für SV 07 Elversberg, 4:2 durch Kevin Conrad
Unfassbar, wie passiv die Hintermannschaft der Werkself hier agiert! Nach einem Eckstoß von Thore Jacobsen läuft Kevin Conrad seinem Gegenspieler Paulinho am Fünfmeterraum einfach davon. Aus der kurzen Distanz ist Lukáš Hrádecký gegen den Kopfball ein weiteres Mal machtlos – nun wird's für die Rheinländer richtig knifflig.
73.
17:12
Nach einem langen Schlag des SVE muss Lukáš Hrádecký aus seinem Gehäuse heraus stürmen und im letzten Moment gegen den eben eingewechselten Sinan Tekerci klären.
71.
17:11
Wenig überraschend ist Werkself in dieser Phase das deutlich dominantere Team. Abgesehen von einem Demirbay-Schuss zu Beginn dieses Durchgangs tauchte die Mannschaft von Gerardo Seoane aber noch nicht gefährlich vor Nicolas Kristof auf.
68.
17:10
Einwechslung bei SV 07 Elversberg: Valdrin Mustafa
68.
17:10
Auswechslung bei SV 07 Elversberg: Jannik Rochelt
68.
17:09
Einwechslung bei SV 07 Elversberg: Sinan Tekerci
68.
17:08
Auswechslung bei SV 07 Elversberg: Jean Koffi
68.
17:08
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Exequiel Palacios
68.
17:08
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Robert Andrich
68.
17:08
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Karim Bellarabi
68.
17:08
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Adam Hložek
68.
17:07
Thore Jacobsen drückt aus der Zentrale einen weiteren Distanzschuss ab, der einen guten Meter neben dem rechten Pfosten landet.
65.
17:03
Gelbe Karte für Moussa Diaby (Bayer Leverkusen)
Moussa Diaby erwischt Maurice Neubauer am Schienbein und holt sich eine absolut berichtigte Verwarnung ab.
64.
17:02
Insgesamt hat sich die Begegnung aber in den vergangenen Minuten leicht beruhigt. Ein Großteil der Szenen spielt sich im Moment zwischen den beiden Strafräumen ab.
61.
16:59
Die Kugel liegt im Kasten der Hausherren, doch der Treffer zählt nicht! Patrik Schick stand vor seinem erfolgreichen Schuss aus der Ferne hauchzart im Abseits.
59.
16:58
Ernormer Verlust für den SVE: Luca Schnellbacher hat sich wohl am hinteren Oberschenkel verletzt und muss durch Semih Sahin ersetzt werden.
59.
16:57
Einwechslung bei SV 07 Elversberg: Semih Sahin
59.
16:57
Auswechslung bei SV 07 Elversberg: Luca Schnellbacher
58.
16:57
Dennoch setzt der Drittligist immer wieder gefährliche Nadelstiche. Thore Jacobsen kommt am Elfmeterpunkt einen Schritt zu spät und verpasst deswegen eine gute Chance.
57.
16:55
Der Druck der Leverkusen nimmt gerade zu. Elversberg steht deswegen mittlerweile auch tiefer in der eigenen Hälfte.
55.
16:54
Der zweite Durchgang fügt sich offenbar nahtlos an die erste Halbzeit an: Hohes Tempo, intensive Zweikämpfe und zahlreiche Offensivaktionen von beiden Mannschaften.
53.
16:52
Robin Fellhauer vergibt das vierte Tor der Underdogs! An der rechten Grundlinie hält Luca Schnellbacher das Leder im Spiel und findet den 24-Jährigen im Zentrum. Dessen Direktschuss verfehlt das rechte Kreuzeck hauchdünn.
50.
16:48
Dafür wird es auf der anderen Seite richtig gefährlich! Der eingewechselte Kerem Demirbay schießt von der Sechzehnergrenze stramm auf das linke Eck. SVE-Torhüter Nicolas Kristof streckt sich und verhindert dadurch den Einschlag.
48.
16:47
Carlo Sickinger gibt für die Hausherren einen ersten Distanzschuss nach der Pause ab – der Ball rauscht allerdings recht weit über den Kasten von Lukáš Hrádecký.
47.
16:45
Dabei soll ab sofort Kerem Demirbay helfen. Im zentralen Mittelfeld hatte die Werkself bislang größte Probleme, aus diesem Grund ist Charles Aránguiz in der Kabine geblieben. Zudem wurde auch Sardar Azmoun durch Paulinho ersetzt.
46.
16:44
Weiter geht’s in der Ursapharm-Arena! Will Leverkusen hier gegen den Drittligisten aus Elversberg der Blamage entgehen, dann müssen sie nun vor allem in der Defensive einen gehörigen Zahn zulegen.
46.
16:44
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Kerem Demirbay
46.
16:44
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Charles Aránguiz
46.
16:44
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Paulinho
46.
16:44
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Sardar Azmoun
46.
16:44
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:30
Halbzeitfazit:
Schiedsrichter Martin Petersen pfeift zur Halbzeitpause! Im Vorbeigehen wird Bayer Leverkusen hier nicht in die 2. Runde einziehen, denn der SV Elversberg führt verdient mit 3:2. Bereits nach drei Minuten schoss der sehr auffällige Jannik Rochelt die Hausherren in Front. Allerdings kassierte das Team von Horst Steffen nach einem Torwartfehler von Nicolas Kristof den blitzschnellen Ausgleich durch Adam Hložek. In der Folge entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit guten Chancen auf beiden Seiten. Jean Koffi sowie Luca Schnellbacher bestraften die Werkself für ein teilweise katastrophales Abwehrverhalten. Der zweite Treffer der Rheinländer ging zwischendurch auf das Konto von Charles Aránguiz.
45.
16:27
Ende 1. Halbzeit
45.
16:25
Der omnipräsente Jannik Rochelt zieht aus der Ferne ab. Bayer-Keeper Lukáš Hrádecký packt in der Tormitte aber sicher zu.
45.
16:23
Patrik Schick geht im Laufduell gegen Kevin Conrad zu Boden fordert einen Strafstoß. Tatsächlich zog der Abwehrmann da am Trikot der Tschechen – Glück für die Hausherren.
45.
16:23
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
44.
16:21
Nur noch wenige Minuten ist der Pausenpfiff entfernt. Aktuell scheinen die Gastgeber sogar etwas dichter am vierten Treffer als die Werkself am Ausgleich zu sein.
42.
16:18
Die nächste Hereingabe segelt in den Bayer-Strafraum. Edmond Tapsoba rettet am Fünfmeterraum in höchster Not vor dem erneut lauernden Luca Schnellbacher.
40.
16:17
Das Abwehrverhalten der Rheinländer ist bislang unterirdisch – da fehlt dem Team von Gerardo Seoane jeglicher Zugriff.
37.
16:14
Tooor für SV 07 Elversberg, 3:2 durch Luca Schnellbacher
Was ist denn hier los? Die Hausherren schlagen zum dritten Mal zu! Auf der linken Außenbahn darf Jean Koffi ohne Gegenwehr von Edmond Tapsoba bis an die Grundlinie laufen und den Ball in die Mitte flanken. Dort ist auch Odilon Kossounou meilenweit von Luca Schnellbacher entfernt, der aus kurzer Distanz locker einschiebt.
35.
16:12
Die Begegnung ist aktuell unterbrochen. Schiedsrichter Martin Petersen prallte zuvor unglücklich mit Charles Aránguiz zusammen und muss behandelt werden.
33.
16:10
Riesenchance zur Führung für die Werkself! Einen weiten Schlag legt Patrik Schick per Kopf auf seinen Sturmpartner Sardar Azmoun ab, dessen Abschluss aus halbrechter Lage gegen den linken Pfosten prallt und in die Arme von Nicolas Kristof kullert.
30.
16:07
Tooor für Bayer Leverkusen, 2:2 durch Charles Aránguiz
Das Spektakel in Elversberg nimmt seinen Lauf! Moussa Diaby leitet den Angriff auf dem rechten Flügel ein und schickt Sardar Azmoun in den Sechzehner. Der Iraner steckt wiederum schnell zu Charles Aránguiz durch, der sich Zentrum von seinem Gegenspieler gelöst hatte und den Ball aus fünf Metern problemlos im Kasten unterbringt.
29.
16:06
Über Moussa Diaby läuft das Leder bei den Gästen zu Jeremie Frimpong, dessen Hereingabe von rechts sowohl Patrik Schick als auch Sardar Azmoun am Fünfmeterraum verpassen.
27.
16:03
Wie beim ersten Treffer marschiert Jannik Rochelt ungehindert durch die gesamte Leverkusener Hälfte und nähert sich dem Sechzehner an, ehe er dort von Odilon Kossounou gestoppt wird.
25.
16:01
Schiedsrichter Martin Petersen bittet beide Mannschaften zu einer kurzen Trinkpause – verständlich nach dieser turbulenten Anfangsphase.
23.
16:00
Vor allem die Abstimmung zwischen den beiden Sechsern Robert Andrich und Charles Aránguiz passt bei den Gästen noch gar nicht. Zum wiederholten Male darf der Außenseiter durch die Zentrale spazieren, bleibt aber diesmal an der Strafraumkante hängen.
20.
15:57
Hier ist bis zu diesem Zeitpunkt mächtig etwas los! Auf der anderen Seite taucht Patrik Schick nach einem langen Schlag plötzlich vollkommen frei vor Nicolas Kristof auf, doch wieder geht der SVE-Schlussmann als Sieger aus diesem Duell hervor.
17.
15:54
Tooor für SV 07 Elversberg, 2:1 durch Jean Koffi
Der Drittligist geht zum zweiten Mal an diesem Nachmittag in Front! Torjäger Jean Koffi schnappt sich die Kugel und springt kurz vor dem Elfmeterpunkt leicht in die Luft. Anschließend bringt der Stürmer den Ball sicher im rechten Eck unter – Lukáš Hrádecký war in die entgegengesetzte Richtung unterwegs und deswegen chancenlos.
16.
15:54
Es gibt einen Elfmeter für die Gastgeber! Erneut läuft Jannik Rochelt auf dem linken Flügel mit hoher Geschwindigkeit an und knallt auf der Sechzehnergrenze gegen die Hüfte von Charles Aránguiz. Schiedsrichter Martin Petersen zögerte keinen Moment.
15.
15:52
Leverkusen hat in den letzten Minuten mit hohem Tempo sowie viel Druck dagegen gehalten und konnte Elversberg so vor Schwierigkeiten stellen. Für den Underdog gilt es nun, Ruhe in die Partie zu bringen.
12.
15:49
Nicolas Kristof sammelt Selbstvertrauen nach dem Patzer! Aus halbrechter Position nähert sich Patrik Schick seinem Kasten an und schießt wuchtig auf die lange Ecke. Der SVE-Torhüter lenkt den Versuch mit dem rechten Bein über den Querbalken.
10.
15:46
Aus der zweiten Reihe legt sich Robert Andrich den Ball zurecht und visiert die linke Ecke an, allerdings verfehlt der Mittelfeldmann sein Ziel um einige Zentimeter.
8.
15:45
Das Team von Horst Steffen wirkt nach dem schnellen Gegentreffer keineswegs geschockt, sondern spielt gegen den Bundesligisten weiter munter mit.
5.
15:42
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:1 durch Adam Hložek
Was für ein Auftakt in Elversberg, denn die Werkself gleicht postwendend aus! Neuzugang Adam Hložek erhält am linken Sechzehnereck das Leder, wackelt Robin Fellhauer im Eins-gegen-Eins aus und zieht in die Mitte. Dessen folgender Flachschuss aus etwa 15 Metern ist eigentlich zu unplatziert, doch SVE-Torhüter Nicolas Kristof gibt keine gute Figur ab und lässt die Kugel durchrutschen.
3.
15:39
Tooor für SV 07 Elversberg, 1:0 durch Jannik Rochelt
Traumstart für den Underdog! Manuel Feil bedient Jannik Rochelt am Mittelkreis, der sofort Fahrt aufnimmt und problemlos an Odilon Kossounou vorbeirennt. Aus rund 16 Metern sucht der 23-Jährige schließlich den Abschluss und verfrachtet das Leder unhaltbar für Lukáš Hrádecký in der rechten unteren Ecke – da waren die Gäste in jeglicher Hinsicht zu passiv.
1.
15:38
Jetzt geht’s endlich los in der Ursapharm-Arena – Schiedsrichter Martin Petersen gibt die Begegnung frei!
1.
15:37
Spielbeginn
15:36
Außerdem muss das Tornetz hinter Bayer-Keeper Lukáš Hrádecký aufgrund eines kleinen Lochs geflickt werden – das Ganze wirkt aktuell etwas unprofessionell.
15:34
Der Anpfiff verzögert sich noch um einen kleinen Augenblick, weil viele Fans noch an den Einlässen stehen. Die Teams befinden sich derweil schon auf dem Rasen und wärmen sich weiter auf.
15:22
Kurz zur ungewöhnlichen Anstoßzeit: Im Rahmen des "Aktionsspieltag Klimaschutz" des DFB werden alle Begegnungen eine Minute später beginnen.
15:05
Auch in Leverkusen ist man trotz des Klassenunterschieds gewarnt. "Elversberg ist eine Mannschaft, die in diesem Jahr noch ungeschlagen ist. Das zeugt von Qualität im Kader und einer guten Spielidee. Trotzdem wollen wir unsere Leistung abrufen und diese Runde erfolgreich bestreiten", erklärte Seoane und fügte hinzu: "Die Vorbereitung ist zufriedenstellend verlaufen, ohne Zwischenfälle und mit ordentlichen Testspielen. Ich freue mich auf eine spannende Saison."
14:57
SVE-Kapitän Kevin Conrad träumt von der Überraschungen gegen Leverkusen: „Es ist ein Wettkampf, den spielt man nicht einfach zum Spaß. Wir kriegen einen Plan an die Hand, wie wir den Gegner vielleicht doch knacken können.“ Dahingehend weiß Steffen, worauf es ankommen wird: „Wir werden uns auf eine Mannschaft einstellen müssen, die sehr zügig unterwegs ist, die körperlich und athletisch einiges draufhat, die aber auch von der Strategie und Struktur vieles richtig macht.“
14:46
Im DFB-Pokal hat sich Leverkusen - abgesehen von der Finalteilnahme 2020 - zuletzt selten mit Ruhm bekleckert. Bittere Niederlagen gegen den Karlsruher SC, Rot-Weiss Essen sowie den 1. FC Heidenheim nahmen den Rheinländern in drei der vergangenen vier Jahren frühzeitig eine Titelchance. Dementsprechend verzichtet Bayer-Coach Gerardo Seoane am heutigen Nachmittag auf personelle Experimente und tritt in Elversberg mit der vollen Kapelle an.
14:38
Elversberg dürfte die Herkulesaufgabe gegen Bayer 04 bestens gelaunt in Angriff nehmen, denn dem SVE ist am letzten Wochenende zum Start der Drittliga-Saison ein echter Paukenschlag gelungen. Im Duell der Aufsteiger feierte die Mannschaft von Cheftrainer Horst Steffen gegen Rot-Weiss Essen einen deutlichen 5:1-Erfolg. Luca Schnellbacher sowie Kevin Koffi markierten dabei jeweils einen Doppelpack und tankten reichlich Selbstvertrauen.
14:30
Hallo und herzlich willkommen zur 1. Runde des DFB-Pokals am Samstagnachmittag! Bayer 04 Leverkusen ist beim SV Elversberg zu Gast und peilt einen möglichst problemfreien Saisonstart an. Anstoß in der Ursapharm-Arena ist um 15:31 Uhr.

SV 07 Elversberg

SV 07 Elversberg Herren
vollst. Name
Sportvereinigung 07 Elversberg e.V.
Stadt
Elversberg
Land
Deutschland
Farben
schwarz-weiß
Gegründet
1907
Sportarten
Fußball
Stadion
Ursapharm-Arena
Kapazität
10.000

Bayer Leverkusen

Bayer Leverkusen Herren
vollst. Name
Bayer 04 Leverkusen
Spitzname
Die Werkself
Stadt
Leverkusen
Land
Deutschland
Farben
rot-schwarz
Gegründet
01.07.1904
Sportarten
Fußball, Turnen, Rudern, Tennis, Hockey, Reiten, Ski
Stadion
BayArena
Kapazität
30.210