10. Spieltag
06.12.2020 15:30
Beendet
Werder
Werder Bremen
1:2
VfB Stuttgart
Stuttgart
0:1
  • Silas Katompa Mvumpa
    Katompa Mvumpa
    30.
    Elfmeter
  • Silas Katompa Mvumpa
    Katompa Mvumpa
    90.
    Rechtsschuss
  • Davie Selke
    Selke
    90.
    Kopfball
Stadion
Wohninvest Weserstadion
Schiedsrichter
Frank Willenborg

Liveticker

90.
17:29
Fazit:
Feierabend im Weserstadion! Der SV Werder Bremen verliert zuhause gegen den VfB Stuttgart mit 1:2. Die Grün-Weißen brauchten nach der Halbzeit eine ganze Zeit, bis sie zunehmend offensiver wurden. Bis in die Schlussviertelstunde haben sie es den Schwaben sehr leicht gemacht, den Vorsprung zu verteidigen. Hinten heraus krönte sich Wamangituka mit seinem zweiten Treffer zum Matchwinner. Selkes Anschluss für die bis dato eher harmlosen Werderaner kam zu spät. Der VfB beendet damit seine Sieglos-Serie und stellt den Kontakt ans obere Tabellendrittel her. Er reist am Samstag zu Borussia Dortmund. Der SVW muss sich wieder etwas nach unten orientieren und gastiert zeitgleich bei RB Leipzig.
90.
17:23
Spielende
90.
17:22
Tooor für Werder Bremen, 1:2 durch Davie Selke
Und plötzlich steht es doch noch 1:2! Nach einer längeren Kopfballstafette zwischen Bremern und Stuttgartern nickt Selke das Rund aus halbrechten fünf Metern irgendwie mit dem Hinterkopf ins kurze Eck. Eine kuriose Nummer.
90.
17:22
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Darko Churlinov
90.
17:22
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Silas Wamangituka
90.
17:20
Gelbe Karte für Davie Selke (Werder Bremen)
Selke geht im Anschluss an die Bude wutentbrannt auf Wamangituka los. Auch er sieht Gelb.
90.
17:20
Gelbe Karte für Silas Wamangituka (VfB Stuttgart)
Für die unsportliche Aktion, den Treffer einige Sekunden lang hinauszuzögern, sieht der Torschütze Gelb.
90.
17:19
Tooor für VfB Stuttgart, 0:2 durch Silas Wamangituka
Wamangituka sorgt für die Entscheidung - und der SVW hilft kräftig mit! Toprak lässt einen langen Ball ohne Adressaten mit der Brust für den aufgerückten Pavlenka prallen. Wamangituka spritzt dazwischen und nimmt dem Keeper die Kugel locker ab. Frei kann er auf das völlig verwaiste Tor zulaufen und schiebt nach reichlich Verzögerung schließlich aus wenigen Zentimetern ein.
90.
17:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89.
17:18
Förster wird mit einem Pass auf dem rechten Flügel in die Tiefe geschickt. Der Ex-Sandhäuser vernascht auf seinem Weg in die Box zwei Bremer, wird aber gerade noch von Friedl aus spitzem Winkel geblockt. Die anschließende Ecke bringt keinen Ertrag.
88.
17:16
Kohfeldt geht all-in. Mit dem 1,96m großen Erras betritt ein Spieler das Feld, der lange Bälle verwerten soll. Groß hat dafür Feierabend.
87.
17:15
Einwechslung bei Werder Bremen: Patrick Erras
87.
17:15
Auswechslung bei Werder Bremen: Christian Groß
84.
17:13
Richtig Druck können die Norddeutschen zurzeit nicht entfachen. Vorne fehlt es an Durchschlagskraft und an Ideen. Der Matarazzo-Elf wird das Verteidigen aktuell relativ leicht gemacht.
81.
17:09
Ein Werder-Debüt: Schmid schnuppert erstmals Bundesligaluft. Dafür geht Osako vom Feld.
80.
17:09
Einwechslung bei Werder Bremen: Romano Schmid
80.
17:08
Auswechslung bei Werder Bremen: Yuya Osako
79.
17:08
Wieso nicht? Friedl schaltet sich vorne mit ein und bekommt eine Kopfballablage an der halblinken Strafraumkante. Sein Flachschuss düst aber weit am langen Eck vorbei.
77.
17:06
Pavlenka muss ran! Förster dribbelt sich von halbrechts in die Mitte und hat aus 21 Metern die ideale Schussposition. Mit dem linken Fuß befördert er das Leder auf die untere rechte Ecke. Bremens Keeper ist aber zur Stelle und wehrt mit beiden Händen zur Ecke ab. Die bringt nichts ein.
74.
17:03
Die nächste Gelegenheit für Wamangituka. Der 21-Jährige wird mit einem feinem langen Pass in die Spitze geschickt. Im Strafraum und unter Bedrängnis bugsiert er die Pille aus spitzem Winkel und acht Metern ans Außennetz.
74.
17:02
Neuer Mann beim Aufsteiger. Coulibaly geht, Massimo kommt.
73.
17:01
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Roberto Massimo
73.
17:01
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Tanguy Coulibaly
70.
16:59
Das ist zu wenig. Wamangituka steht halblinks vor dem Sechzehner gut postiert und wird gut freigespielt. Statt mit Tempo an die Grundlinie zu rennen, zieht er nach innen und schließt aus 17 Metern ab - weit links vorbei.
67.
16:56
Bei Bremen geht es schnell: Chong leitet links in der eigenen Hälfte einen Konter ein und dringt anschließend auch in die gegnerische ein. Hier beweist er mit seinem Pass ins Zentrum zu Groß Übersicht. Der ehemalige Osnabrücker sieht den rechts einlaufenden Woltemade, der sich gegen einen Mann in Schwartz durchsetzt und aus leicht spitzem Winkel und 13 Metern abzieht. Kobel hat das Ding aber im Nachfassen sicher.
65.
16:54
Gelbe Karte für Christian Groß (Werder Bremen)
Groß kommt gegen Wamangituka im Mittelfeld zu spät. Der nächste gelbe Karton.
64.
16:53
Werder ist wieder offensiver unterwegs. Noch springen zwar keine nennenswerte Abschlüsse herum, allerdings verlegt sich das Geschehen mehr und mehr in die VfB-Hälfte.
61.
16:50
Während es bei Pavlenka glücklicherweise weitergeht, wechseln beide Trainer doppelt. Kohfeldt tauscht Woltemade und Selke für Sargent und Bittencourt ein. Matarazzo ersetzt Kalajdžić und Castro durch Klement und Förster.
60.
16:49
Einwechslung bei Werder Bremen: Nick Woltemade
60.
16:49
Auswechslung bei Werder Bremen: Josh Sargent
60.
16:49
Einwechslung bei Werder Bremen: Davie Selke
60.
16:48
Auswechslung bei Werder Bremen: Leonardo Bittencourt
59.
16:48
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Philipp Klement
59.
16:48
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Saša Kalajdžić
59.
16:48
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Philipp Förster
59.
16:48
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Gonzalo Castro
58.
16:47
Gelbe Karte für Gonzalo Castro (VfB Stuttgart)
Der ungläubige Castro sieht zusätzlich Gelb. Absicht war da nicht im Spiel, gefährlich war es dennoch.
58.
16:47
Palvenka rauscht infolge eines hohen Balle mit Castro zusammen und wird vom Knie des Stuttgarters erwischt. Der Schlussmann bleibt benommen am Boden liegen und muss behandelt werden. Eine Szene, die ganz böse enden kann.
56.
16:45
Gelbe Karte für Orel Mangala (VfB Stuttgart)
Wenig später foult Mangala taktisch. Gelb für ihn.
55.
16:45
Sosa, Castro und Mangala versuchen, auf dem linken Flügel durchzubrechen. Letzterer probiert es nahe des Strafraumecks mit einem verdeckten Schuss aufs kurze Eck. Pavlenka hat damit keine Probleme.
54.
16:43
Nicht gut von Toprak: Der Verteidiger produziert einen schlimmen Fehlpass direkt in Coulibalys Füße. Zentral vor dem Sechzehner verheddert sich der Franzose allerdings.
51.
16:41
Zunächst einmal geht die Angelegenheit nach dem Pausentee gemächlich los. Beide Mannschaften suchen erst wieder den Spielfluss.
48.
16:38
Toller Versuch von Sosa! Der Linksverteidiger verfehlt mit seinem Gewaltschuss aus 25 Metern von links den linken Torwinkel nur haarscharf. Das wäre ein Treffer der Marke "Tor des Monates" gewesen.
47.
16:35
Der zweite Durchgang beginnt mit einer personellen Veränderung. Stenzel ersetzt den Gelb-Rot-gefährdeten Mavropanos.
46.
16:34
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Pascal Stenzel
46.
16:34
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Konstantinos Mavropanos
46.
16:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:18
Halbzeitfazit:
Halbzeit an der Weser, der SV Werder Bremen liegt mit 0:1 gegen den VfB Stuttgart zurück. Dabei waren es die Grün-Weißen, die in der ersten Viertelstunde drückend überlegen waren und durch Osakos Schusschance auch in Front hätten gehen können. Langsam aber sicher kämpften sich aber auch die Schwaben in die Partie und wurden zunehmend stärker. Als etwa eine halbe Stunde absolviert war, brachte Wamangituka seine Elf infolge eines durch Chong verursachten Strafstoßes in Führung. Seitdem ist die Begegnung ausgeglichen. Generell ist hier aber noch immer jegliche Spannung vorhanden. Bis gleich!
45.
16:16
Ende 1. Halbzeit
45.
16:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43.
16:13
Bis zur Pause sind es nur noch wenige Minuten. Alles deutet darauf hin, dass die Kohfeldt-Truppe mit einem 0:1-Rückstand in die Kabine geht.
40.
16:10
Gelbe Karte für Tahith Chong (Werder Bremen)
Chong holt Kalajdžić taktisch von den Beinen und wird verwarnt.
39.
16:09
Wieder macht es Bittencourt, dieses Mal schleudert er die Murmel aus spitzem linken Winkel flach an den kurzen Pfosten. Dort wehrt Sosa zur Ecke ab, die wiederum verpufft.
38.
16:08
Das nächste Foul: Chong läuft auf der linken Außenbahn auf Mavropanos auf und kriegt das Vergehen für sich gepfiffen. Nicht unbedingt eine nachvollziehbare Entscheidung. Die Position sieht aber vielversprechend aus.
37.
16:07
...Bittencourt versucht es direkt, sein Schuss segelt aber ein gutes Stück über das Gehäuse.
36.
16:06
Gelbe Karte für Konstantinos Mavropanos (VfB Stuttgart)
Mavropanos kann sich bei einem gegnerischen Konter halbrechts defensiv gegen den trickreichen Sargent nur mit einem Foul behelfen. Gelb und Freistoß aus 22 Metern...
33.
16:03
Beide Ecken bringen aber keine Gefahr.
32.
16:02
Die Süddeutschen wollen mehr: Castro erhält ein Zuspiel von halblinks und probiert es aus mittigen 18 Metern, wird aber zur Ecke geblockt.
30.
16:00
Tooor für VfB Stuttgart, 0:1 durch Silas Wamangituka
Und dann führt der VfB! Wamangituka übernimmt die Verantwortung und haut das Rund in die halblinke obere Ecke. Pavlenka war in die andere Richtung unterwegs.
29.
15:59
Elfmeter für Stuttgart! Coulibaly bedient Endo am Strafraum, der unter Bedrängnis Chongs in die strafbare Zone eindringt. Chong trifft den 27-Jährigen unten am Fuß - Strafstoß geht in Ordnung.
28.
15:59
Das Tempo der Begegnung nimmt ein wenig ab. Zwar suchen beide Teams auch weiterhin den schnellen Weg nach vorne. Es mangelt aber meistens an Präzision.
25.
15:55
Gelbe Karte für Yuya Osako (Werder Bremen)
Osako hat den Fuß gegen den von hinten heraneilenden Mavropanos viel zu hoch und trifft den Griechen mit der Pike an der Nase. Schmerzhaft, Gelb ist okay.
24.
15:55
Aktuell übernehmen die Gäste nach und nach das Kommando. Nun muss Pavlenka eine aus dem linken Halbfeld nach innen gebrachte Hereingabe Sosas mit beiden Fäusten klären. Generell kommt Werder nicht mehr so oft in die gefährlichen Räume.
21.
15:52
Endo findet mit einem feinen kurzen Pass rechts im Sechzehner Kalajdžić. Statt sofort den Abschluss zu suchen, verdribbelt sich der Angreifer und muss Tempo rausnehmen. Immerhin findet er auf dem rechten Flügel Wamangituka. Dessen Flanke landet, trotz einer Menge Bedenkzeit, aber nur im gegenüberliegenden Seitenaus.
20.
15:50
Der SVW holt sich auf rechts eine erste Ecke. Die allerdings klären die Roten problemlos, auch Chongs gedachter Nachschuss gelangt nicht aufs Tor.
17.
15:47
Nach mehr als einer absolvierten Viertelstunde ist die Partie durchaus ansehnlich. Beide Mannschaften hatten bereits gute Abschlüsse. Die dürfen ruhig noch regelmäßiger kommen.
14.
15:45
Und wieder die Gäste! Erst klärt Pavlenka nach einer leicht misslungenen Ballnannahme gerade noch vor dem herannahenden Coulibaly. Wenig später pariert der Tscheche einen strammen Versuch von Sosa aus 20 Metern von der rechten Defensivseite.
14.
15:44
Auch Stuttgart verbucht nun einen ersten Torschuss. Castro befördert einen zu kurzen Pass der Werderaner per Grätsche zu Wamangituka. Der 21-Jährige rennt quer von halbrechts bis vor den gegnerischen Strafraum. Sein Linksschuss ist zu holprig und landet aus 17 Metern bei Pavlenka.
12.
15:42
Es bleibt festzuhalten, dass die Anfangsphase den Gastgebern gehört. Osako hätte sie dabei auch gut und gerne in Führung bringen können. Die Mannen von Coach Matarazzo dagegen haben den Fuß noch nicht in der Tür.
9.
15:40
Im Gegenzug macht Werder das gut: Gleich mehrere Male erobern die Hausherren das Spielgerät und gewinnen am gegnerischen Strafraum die zweiten Bälle. Erst aber bleibt Chong mit einem knallharten Abschluss aus mittigen 18 Metern an Antons Kopf hängen - eine schmerzvolle Angelegenheit. Wenig später findet Augustinsson mit seiner Flanke von links keinen Abnehmer.
8.
15:38
Von den Schwaben ist bisher noch fast nichts zu sehen. Sie tun sich mit dem frühen und energischen Anlaufen des Gegners sehr schwer. Ins letzte Drittel kommen sie überhaupt nicht.
5.
15:35
Osako verpasst das 1:0! Nach Sargents Ballgewinn tief in der Stuttgarter Spielhälfte hat Osako halblinks an der Sechzehnmeterraumkante massig Platz. Statt aus 16 Metern Kobel auszugucken, entscheidet er sich für den Gewaltschuss. Der rauscht knapp über die Querlatte.
4.
15:34
In den ersten Augenblicken dieses Matches schafft es der VfB kaum mal aus der eigenen Hälfte. Zwar generiert er mehr Ballbesitz, wird von den aggressiven Bremern aber weit in die Defensive gepresst.
1.
15:31
Los geht's an der Weser.
1.
15:31
Spielbeginn
15:08
Punktgleich mit den Norddeutschen stehen die Schwaben vor dieser Begegnung auf dem zehnten Tabellenrang. Auch sie warten seit nunmehr fünf Partien auf einen Erfolg, auch sie kassierten letzte Woche (1:3 gegen den FC Bayern) die erste Pleite nach zuvor vier Unentschieden in Serie. Die Vorzeichen stehen also bei beiden Mannschaften etwa gleich. Insofern gibt es wohl keinen Favoriten in diesem Kräftemessen.
14:56
Sechs Spiele ohne Sieg in der Liga – nach dem vernünftigen Saisonstart warten die Grün-Weißen nun schon seit einiger Zeit auf den nächsten Dreier. Nachdem sie fünf Mal in Folge nicht über ein Remis hinaus kamen (jeweils 1:1, unter anderem auch beim FC Bayern München), setzte es jüngst beim VfL Wolfsburg eine kleine Packung (3:5). Heute soll endlich wieder in die Erfolgsspur gefunden werden, schließlich rückt auch die Abstiegszone wieder näher.
14:43
Die Gäste nehmen indes nur eine Veränderung vor. Kalajdžić startet anstelle von Förster (Bank).
14:35
Schauen wir zuerst auf die Aufstellungen beider Teams. Die Hausherren nehmen im Vergleich zur Vorwoche zwei Veränderungen vor. Rashica (Sehnenverletzung im Oberschenkel) und Mbom (Gelbsperre) beginnen Sargent und Chong.
14:30
Hallo und herzlich willkommen zum zehnten Spieltag in der Bundesliga! Im Duell zweier Mittelfeldteams empfängt der SV Werder Bremen heute den VfB Stuttgart. Anstoß im Weserstadion ist um 15:30 Uhr.

Werder Bremen

Werder Bremen Herren
vollst. Name
Sport Verein Werder Bremen
Spitzname
Die Grün-Weißen
Stadt
Bremen
Land
Deutschland
Farben
grün-weiß
Gegründet
04.02.1899
Sportarten
Fußball, Handball, Leichtathletik, Tischtennis, Gymnastik, Schach
Stadion
Wohninvest Weserstadion
Kapazität
42.100

VfB Stuttgart

VfB Stuttgart Herren
vollst. Name
Verein für Bewegungsspiele 1893 Stuttgart e.V.
Stadt
Stuttgart
Land
Deutschland
Farben
weiß-rot
Gegründet
09.09.1893
Sportarten
Fußball, Leichtathletik, Tischtennis, Hockey
Stadion
MHPArena
Kapazität
60.441