14. Spieltag
07.12.2019 15:30
Beendet
Augsburg
FC Augsburg
2:1
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
1:1
  • Levin Öztunali
    Öztunali
    15.
    Linksschuss
  • Marco Richter
    Richter
    41.
    Linksschuss
  • Florian Niederlechner
    Niederlechner
    65.
    Elfmeter
Stadion
WWK ARENA
Zuschauer
26.950
Schiedsrichter
Markus Schmidt

Liveticker

90.
17:26
Fazit:
Der FC Augsburg setzt sich hochverdient mit 2:1 gegen Mainz durch. Die Hausherren zeigten eine starke erste Hälfte, in der die Mannen von Martin Schmidt zahlreiche Großchancen ungenutzt ließen und völlig überraschend mit 0:1 in Rückstand gerieten. Erst kurz vor der Pause konnte Richter für den verdienten Ausgleich sorgen. Auch in Halbzeit zwei war der FCA die gefährlichere Mannschaft, die anfangs zielstrebig nach vorne spielte und in Person von Niederlechner mit einem mehr als fragwürdigen Elfmeter das 2:1 erzielte. Mainz versuchte zwar noch, zum Ausgleich zu kommen, wirkte im Spiel nach vorne aber zu ideenlos und konnte nicht mehr ernsthaft gefährlich werden. Wir bedanken uns und wünschen einen schönen Abend!
90.
17:23
Spielende
90.
17:21
Das bringt Zeit. Niakhaté erläuft einen Ball am eigenen Sechzehner, dann kommt Vargas angerauscht und grätscht die Kugel ins Toraus - Abstoß.
90.
17:20
Drei Minuten Nachspielzeit gibt es oben drauf. Die Uhr tickt für den FCA.
90.
17:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89.
17:18
Alles deutet auf einen Sieg für die Augsburger hin. Wie es aussieht, müssen die Mainzer auf einen Standard hoffen oder irgendwie mit der Brechstange zum Torerfolg kommen.
87.
17:16
Gut aufgepasst von Koubek! Öztunali schlägt eine Flanke aus dem rechten Halbfeld vorne rein. Dort lauert der lange Szalai, doch der aufmerksame FCA-Schlussmann ist vor ihm am Ball und faustet das Spielgerät aus der Gefahrenzone.
85.
17:14
Es fehlt weiterhin an Bewegung im Offensivspiel der Gäste. Wenn Quaison, Szalai & Co. vorne nur auf die Bälle warten und sich nicht anbieten, wird es für die Rheinhessen schwierig mit dem Ausgleich.
82.
17:12
Martin Schmidt bringt bei seinem letzten Wechsel mit Sergio Córdova nochmal eine frische Kraft für den Angriff. Für ihn weicht Fredrik Jensen.
82.
17:11
Einwechslung bei FC Augsburg: Sergio Córdova
82.
17:11
Auswechslung bei FC Augsburg: Fredrik Jensen
81.
17:10
Kann der Joker nochmal für einen wichtigen Treffer sorgen? Der Rückkehrer ersetzt den eher defensiven Aarón. FSV-Coach Beierlorzer will jetzt nochmal alles versuchen und zumindest einen Zähler mit nach Hause nehmen.
80.
17:09
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Ádám Szalai
80.
17:09
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Aarón
77.
17:06
Die Mannschaft in den roten Trikots steht jetzt mit zehn Spielern in der gegnerischen Hälfte, findet aber kein Mittel, die Defensive des FCA zu knacken. Das Offensivspiel der Beierlorzer-Elf wirkt etwas schleppend und ideenlos.
74.
17:03
Jensen aus der Distanz! Der Finne fasst sich in zwanzig Metern Torentfernung und zentraler Positon ein Herz und zieht ab! Der Aufsetzer stellt für Zentner aber kein Problem dar.
73.
17:02
Die Gäste schaffen es nicht, entscheidend bis ins letzte Drittel zu kommen. Augsburg macht die Räume eng und versucht schnell umzuschalten. Der FSV müsste etwas mehr Tempo und Bewegung ins Offensivspiel bringen.
70.
16:59
Der erfahrene Stephan Lichtsteiner verlässt den Platz und wird durch den jungen, talentierten Felix Uduokhai ersetzt.
69.
16:58
Einwechslung bei FC Augsburg: Felix Uduokhai
69.
16:58
Auswechslung bei FC Augsburg: Stephan Lichtsteiner
68.
16:57
Jetzt müssen die Mainzer wieder mehr Risiko eingehen. Die Beierlorzer-Elf schiebt sich insgesamt weiter nach vorne und will den Ausgleich erzielen. Augsburgs Pressing zwingt die 05er aber zu langen Bällen, die meist ungefährlich sind.
65.
16:54
Tooor für FC Augsburg, 2:1 durch Florian Niederlechner
Spiel gedreht! Niederlechner tritt zum Strafstoß an und hämmert die Kugel humorlos oben rechts in den Knick! Zentner ahnt zwar die richtige Ecke, kann aber nichts ausrichten.
64.
16:53
Elfmeter für den FC Augsburg! Der Videoassistent prüft das Foulspiel an Vargas und der Schiedsrichter zeigt auf den Punkt! Eine Fehlentscheidung des Schiedsrichtergespanns, da war kein Foulspiel zu erkennen.
63.
16:52
Freistoß für den FCA! Oder Elfmeter? Vargas geht an der Strafraumkante an Kunde vorbei und wird dann gefoult. Der Unparteiische gibt zunächst Freistoß.
60.
16:50
Zentner segelt vorbei! Max bringt einen Freistoß von der rechten Seite scharf vor das Tor. FSV-Schlussmann Zentner kommt raus, erwischt aber mit seiner Faust den Ball nicht. Zum Glück steht aus Mainzer Sicht keiner der Gegenspieler am langen Pfosten.
59.
16:48
Gelbe Karte für Robin Quaison (1. FSV Mainz 05)
58.
16:48
Die 05er wirken defensiv etwas sortierter und dadurch auch stabiler. Die bessere Organisation hat weniger Räume für die Hausherren zur Folge. Die tun sich etwas schwerer, bis in die Gefahrenzone durch zu kommen.
56.
16:45
Niederlechner geht mit der offenen Sohle gegen Niakhaté in den Zweikampf und der Mainzer geht zu Boden. Nach einer kurzen Diskussion zwischen mehreren Akteuren kann das Spiel fortgesetzt werden.
54.
16:44
Eckball für den FCA. Max bringt das Leder hoch in den Sechzehner, wo der FSV das Ding zunächst aus der Gefahrenzone köpft. Der Ball fällt aber Richter im Rückraum vor die Füße. Der nagelt den Ball aus der zweiten Reihe knapp über die Latte!
52.
16:41
Schwache Hereingabe! Richter sucht Vargas mit einer Flanke von der rechten Seite. Die misslingt ihm aber völlig und die Kugel segelt an Freund und Feind vorbei ins Seitenaus.
50.
16:39
Wieder der eingewechselte Stürmer! Diesmal setzt sich die lange Offensivkraft im gegnerischen Strafraum beim Kopfballduell durch. Der Kopfball wird dann aber geblockt von einem weiteren Gegenspieler und die Chance ist vertan.
48.
16:37
Erste Aktion von Awoniyi! Die Leihgabe vom FC Liverpool wird auf dem linken Flügel von Quaison steil geschickt, dann aber aufgrund einer Abseitsstellung zurück gepfiffen.
46.
16:36
Achim Beierlorzer bringt zur zweiten Halbzeit zwei frische Spieler. Für den jungen Barreiro kommt Brosinski ins Spiel. Zudem ersetzt Awoniyi den bisher blassen Onisiwo.
46.
16:35
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Taiwo Awoniyi
46.
16:35
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Karim Onisiwo
46.
16:35
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Daniel Brosinski
46.
16:34
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Leandro Barreiro
46.
16:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:21
Halbzeitfazit:
Nach einer intensiven und temporeichen ersten Hälfte geht es mit einem 1:1-Unentschieden in die Pause. Die Augsburger spielten von Beginn an mutig nach vorne und kreierten zahlreiche Chancen gegen fast ausschließlich reagierende Mainzer. Plötzlich stand es aber 0:1, weil Öztunali den Hammer auspackte und für die mehr als schmeichelhafte Gästeführung sorgte. Der FCA spielte weiter zielstrebig nach vorne und kam nach weiteren vergebenen Möglichkeiten kurz vor der Pause zum verdienten Ausgleich durch Richter. Gleich geht's weiter!
45.
16:18
Ende 1. Halbzeit
45.
16:16
Niederlechner spaziert wieder bis zur Grundlinie durch, wird dann aber von Niakhaté gestoppt. Der Eckball von der rechten Seite kommt hoch in den Sechzehner, wo Mainz nur halbherzig klärt und Baier in der zweiten Reihe zum Schuss kommt. Er haut das Spielgerät aber einige Meter über das Gehäuse!
45.
16:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
44.
16:14
Gelbe Karte für Edimilson Fernandes (1. FSV Mainz 05)
43.
16:13
Das Tor dürfte für die Schmidt-Elf wie ein Befreiungsschlag wirken. Der längst überfällige Treffer wird von Richter nicht wirklich gefeiert, da der Torschütze zuvor zwei dicke Möglichkeiten liegen gelassen hat.
41.
16:11
Tooor für FC Augsburg, 1:1 durch Marco Richter
Da ist der verdiente Ausgleich für den FCA! Niederlechner marschiert auf der linken Seite bis zur Grundlinie durch und spielt das Leder dann scharf vor das Tor. Dort steht der Torschütze goldrichtig und schiebt aus kürzester Distanz ein!
39.
16:10
Zentner pariert klasse! Vargas schnappt sich kurz vor der Strafraumgrenze den Ball und zieht aus halblinker Position ab. FSV-Schlussmann Zentner macht sich ganz lang und lenkt das Ding mit den Fingerspitzen über die Querlatte. Die Ecke bringt nichts ein.
38.
16:08
Dem Spiel des FCA mangelt es bisher nur an der Chancenverwertung. Auch im letzten Drittel kombinieren die Hausherren mit viel Tempo und machen viele Läufe in die Tiefe.
35.
16:05
Der Spielaufbau gelingt den Mainzern gegen die weiterhin aggressiv pressenden Augsburger nur selten. Die Schmidt-Elf ist mit 60 Prozent Ballbesitz spielbestimmend und drängt immer noch auf den ersten Treffer. Hier könnte es gut und gerne schon 4:1 für die Gastgeber stehen.
32.
16:02
Unfassbar, wie viele Chancen die Augsburger versieben! Vargas lässt auf der linken Seite gleich zwei Mainzer stehen, dringt in den Strafraum ein und spielt das Ding zurück auf den völlig blank stehenden Richter. Der schiebt das Spielgerät rechts am Tor vorbei - der muss drin sein!
30.
16:00
Gute Möglichkeit für Boëtius! Der Niederländer hat links im Strafraum jede Menge Platz und zieht direkt ab. Der Ball rutscht ihm aber über den Spann und die Kugel rauscht deutlich links am Kasten vorbei.
28.
15:58
Gelbe Karte für Ruben Vargas (FC Augsburg)
Der Schweizer begeht im Mittelfeld ein taktisches Foul und sieht seine insgesamt 5. Gelbe Karte. Damit ist er am nächsten Spieltag gesperrt.
28.
15:58
Niederlechner mit der nächsten Möglichkeit für den FC Augsburg! Der Stürmer kommt halblinks im Strafraum zum Abschluss, schießt aber den anrauschenden Mainzer Verteidiger an. Da wäre wieder mehr drin gewesen.
26.
15:56
Einwechslung bei FC Augsburg: Jan Morávek
26.
15:56
Auswechslung bei FC Augsburg: Rani Khedira
26.
15:56
Rani Khedira muss zum zweiten Mal behandelt werden. Der Mann mit der Nummer acht prallt in einem Kopfballduell mit dem Kopf auf dem Boden auf und wird wohl in wenigen Sekunden ersetzt.
25.
15:54
Die Partie gestaltet sich jetzt ausgeglichener als in der Anfangsphase. Die Augsburger bestimmen zwar Großteile der Partie, wirken aber nicht so entschlossen wie zu Beginn der Begegnung.
22.
15:51
Der FCA zieht ein hohes Pressing auf und will den Spielaufbau des FSV im Keim ersticken. Die Mannen von Martin Schmidt setzen den jeweils ballführenden Spieler früh unter Druck.
19.
15:49
Niederlechner auf der anderen Seite! Jensen geht auf dem linken Flügel steil und marschiert einige Meter. Er steckt durch auf den durchstartenden Niederlechner. Der 29-Jährige dringt in den Strafraum ein und schließt aus halblinker Position ab. Keeper Zentner ist auf dem Posten und pariert den etwas unplatzierten Schuss.
17.
15:47
Das Tor stellt das Spielgeschehen völlig auf den Kopf. Bislang spielte nur Augsburg, doch dann schießen die 05er das erste Mal auf das gegnerische Tor und gehen direkt in Führung. Wie reagiert Augsburg jetzt?
15.
15:45
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 0:1 durch Levin Öztunali
Wie aus dem Nichts gehen die Gäste in Führung! Öztunali kommt in halbrechter Positon kurz vor der Strafraumgrenze zum Schuss und hält einfach mal drauf. Er haut das Leder wuchtig oben links in den Knick - Traumtor!
14.
15:44
Quaison taucht alleine vor Koubek auf! Der Stürmer wird nach Ballgewinn mit einem Steilpass auf die Reise geschickt und muss nur noch den Augsburger Schlussmann überwinden. Der macht sich groß und pariert. Dann geht die Fahne des Assistenten hoch - Abseits! Richtige Entscheidung.
13.
15:43
Guter Freistoß von Max! Der linke Verteidiger haut einen Freistoß aus dem linken Halbfeld scharf vor das Mainzer Gehäuse. Dort setzt sich Khedira im Kopfallduell durch, köpft die Kugel aber rechts am Tor vorbei.
11.
15:42
Das gibt es doch gar nicht! Öztunali vertändelt den Ball und Vargas hat keinen Gegenspieler mehr vor sich. Er legt nochmal quer auf Richter, der nur noch einschieben muss. Aber schießt das Ding rechts nebenher! Wahnsinn!
9.
15:39
Mainz wirkt gegen das entschlossen auftretende Augsburg derzeit völlig überfordert. Die Mannen von Achim Beierlorzer werden durch schnelle Angriffe der Gastgeber teilweise schwindelig gespielt.
7.
15:37
Wieder Vargas! Wieder Aluminium! Diesmal wird der Schweizer mit einer schönen Flanke von der rechten Seite bedient. Der Augsburger setzt sich klasse im Zweikampf durch und nickt das Leder aus zentraler Position an den rechten Außenpfosten!
5.
15:35
Nächste dicke Chance für den FCA! Nach einem schönen Kombinationsspiel im gegnerischen Sechzehner kommt Vargas in halblinker Position in etwa zehn Metern Torentfernung frei zum Schuss. Er trifft den Ball nicht richtig und Zentner pariert den Schuss. Die anschließende Ecke bringt nichts ein.
4.
15:34
Die Augsburger beginnen mutig und spielen zielstrebig nach vorne. Immer wieder gehen die Offensivkräfte in die Tiefe und strahlen Gefahr aus. Ein temporeicher Beginn der Hausherren!
2.
15:33
Pfosten! Wieder wird Jensen auf dem rechten Flügel mit einem langen Ball steil geschickt. Er spielt das Ding flach in die Mitte, wo der Ball an Freund und Feind vorbei kullert und an den linken Pfosten prallt. Anschließend können die Mainzer klären!
1.
15:31
Klasse Pass auf Jensen! Der 21-Jährige Finne startet durch und wird mit einem schönen Steilpass bedient. Er zieht von der rechten Seite in die Mitte, wird aber kurz vor der Strafraumgrenze gestoppt.
1.
15:30
Auf geht's! Der Ball rollt.
1.
15:30
Spielbeginn
15:27
Die beiden Mannschaften betreten den Rasen der nicht ganz ausverkauften Arena. In wenigen Augenblicken kann es losgehen!
15:21
Das Schiedsrichtergespann wird angeführt von Markus Schmidt. Die beiden Außenlinien besetzen Christof Günsch und Markus Schüller. Der vierte Offizielle ist Tobias Reichel, Videoassistent ist Martin Petersen.
15:14
Für FCA-Coach Martin Schmidt ist das Aufeinandertreffen mit dem FSV nicht nur ein besonderes Spiel, weil es ein Duell gegen seinen Ex-Klub ist, bei dem er acht Jahre lang beschäftigt war: „Da treffen zwei Teams aufeinander, die in Form sind. Das Spiel wird viel mehr werden als nur ein Abstiegskracher.“
15:08
Der direkte Vergleich zwischen den beiden Klubs ist nach 26 Aufeinandertreffen völlig ausgeglichen. Jeweils zehn Mal konnte eine der beiden Mannschaften gewinnen, sechs Mal trennte man sich Unentschieden. In der vergangenen Spielzeit setzte sich jeweils die Heimmannschaft durch. Im Hinspiel behielt Mainz mit 2:1 die Oberhand, im Rückspiel setzte sich Augsburg klar mit 3:0 durch.
15:00
Bei den Gästen aus Mainz gibt es nur eine Veränderung im Vergleich zum vergangenen Spieltag. Für Latza rückt Barreiro ins zentrale Mittelfeld. Szalai, der am vergangenen Spieltag als Joker stach, muss zunächst wieder auf der Bank Platz nehmen.
14:54
FCA-Coach Schmidt verändert seine Startelf auf drei Positionen. Der verletzte Framberger, der gesperrte Hahn und Córdova müssen weichen. Sie werden durch Lichtsteiner, Richter und Jensen ersetzt.
14:51
Auch der FCA konnte in den vergangenen Wochen wichtige Zähler im Kampf um den Klassenerhalt sammeln. Sieben Punkte aus den letzten drei Partien holten die Mannen von Martin Schmidt. Am vergangenen Spieltag holte Augsburg in Köln beim 1:1 einen Punkt. Nachdem Hahn gleich zu Beginn vom Elfmeterpunkt scheiterte, ging der FCA kurz vor der Pause in Führung. Jeweils eine rote Karte auf beiden Seiten sorgte für furiose Schlussminuten der ersten Halbzeit. Vier Minuten vor dem Ende kassierte die Schmidt-Elf den bitteren Ausgleich und musste sich mit einem Punkt begnügen.
14:46
Die Gäste gewannen nach der Einstellung von Beierlorzer zunächst überraschend mit 5:1 in Hoffenheim. Am vergangenen Spieltag setzten sich die Rheinhessen im eigenen Stadion mit 2:1 gegen den Europa League-Teilnehmer Eintracht Frankfurt durch. Nach dem 0:1-Pausenrückstand spielten die 05er in der zweiten Hälfte aufgrund eines Platzverweises beim Gegner in Überzahl und drehten die Partie durch Treffer von Onisiwo und Szalai.
14:41
Kann Mainz 05 den Aufwärtstrend gegen den direkten Konkurrenten fortsetzen? Nach der Trainerentlassung von Sandro Schwarz und der Übernahme durch den Ex-Kölner Achim Beierlorzer könnte es bei den Mainzern kaum besser laufen. Sechs Punkte aus den ersten beiden Spielen unter der neuen Leitung stehen den Mainzern zu Buche. Damit kletterte der FSV auf Platz 12.
14:34
Hallo und herzlich willkommen in der WWK-Arena zum 14. Spieltag der Fußball Bundesliga und der Begegnung zwischen dem FC Augsburg und dem FSV Mainz 05. Um 15:30 Uhr geht’s los!

FC Augsburg

FC Augsburg Herren
vollst. Name
Fußball-Club Augsburg 1907
Stadt
Augsburg
Land
Deutschland
Farben
rot-grün-weiß
Gegründet
08.08.1907
Sportarten
Fußball
Stadion
WWK ARENA
Kapazität
30.660

1. FSV Mainz 05

1. FSV Mainz 05 Herren
vollst. Name
1. Fußball- und Sportverein Mainz 05
Stadt
Mainz
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
16.03.1905
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis
Stadion
MEWA ARENA
Kapazität
33.305