28. Spieltag
26.05.2020 20:30
Beendet
Werder
Werder Bremen
0:0
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
0:0
Stadion
Wohninvest Weserstadion
Schiedsrichter
Manuel Gräfe

Liveticker

90.
22:28
Fazit:
Der SV Werder Bremen und Borussia Mönchengladbach trennen sich am Dienstagabend mit einem 0:0-Unentschieden. Nach einer ersten Halbzeit mit leichten Abschlussvorteilen der Fohlen bewegten sich die Mannschaften auch im zweiten Durchgang bei lange Zeit niedriger Strafraumfrequenz auf Augenhöhe. Erst in der Schlussphase wurde es zwischen dem Kellerkind und dem Champions-League-Kandidaten unterhaltsamer, wobei die Kohfeldt-Truppe dem Siegtor häufiger nahe kam als das Rose-Team – Joker Selke scheiterte in Minute 89 freistehend an Sommer und vergab damit die beste Chance des Abends. Einen schönen Abend noch!
90.
22:23
Spielende
90.
22:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Der Abend am Osterdeich wird um 180 Sekunden verlängert.
89.
22:18
Selke mit der Riesenchance zum 1:0! Gegen aufgerückte Fohlen hat der Leihspieler aus Berlin nach Klaassens Steilpass nur noch Sommer vor sich. Er will aus halblinken zwölf Metern unten rechts einschieben, findet aber seinen Meister im Gästekeeper.
88.
22:17
Ginter klärt nach einer Friedl-Flanke auf Kosten einer Ecke...
86.
22:15
Einwechslung bei Werder Bremen: Fin Bartels
86.
22:15
Auswechslung bei Werder Bremen: Milot Rashica
84.
22:12
Gibt es am Osterdeich noch einen späten Gewinner? Beide Mannschaften drängen auf den Dreier. Richtig nötig haben ihn vor allem die Hausherren, die nur dann punktgleich mit dem 16. Düsseldorf wären.
82.
22:11
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Patrick Herrmann
82.
22:11
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Marcus Thuram
82.
22:11
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: László Bénes
82.
22:11
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Christoph Kramer
79.
22:07
Auch Neuhaus hat das Siegtor auf dem Fuß! Nach einem abgebrochenen Konter zirkelt der Ex-Düsseldorfer aus halblinken 20 Metern mit viel Effet auf die lange Ecke. Der geschlagene Pavlenka hat Glück, dass der Pfosten knapp verpasst wird.
77.
22:06
Bittencourt fehlen nur Zentimeter! Der Joker wird aus dem Mittelfeld im offensiven Zentrum bedient, hat dort viel Platz und feuert mit dem linken Spann aus 21 Metern in Richtung oberer linker Ecke. Die Kugel fliegt nur knapp drüber.
75.
22:04
Kohfeldt setzt in der letzten Viertelstunde auf eine frische Offensivkraft. Selke übernimmt den Platz von Sargent.
74.
22:03
Einwechslung bei Werder Bremen: Davie Selke
74.
22:03
Auswechslung bei Werder Bremen: Josh Sargent
73.
22:02
Bremen nimmt Sommers Geschenk nicht an! Nach einem Rückpass wird der Gästekeeper von zwei SVW-Akteuren angelaufen. Sargent wird angeschossen und hat dann die große Chance aus halblinken 13 Metern, bleibt mit seinem Versuch aber an Sommer hängen.
72.
22:01
Rose nimmt einen Doppelwechsel vor, bringt Hofmann und Bensebaini. Stindl und Jantschke haben den Rasen verlassen.
71.
22:01
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Ramy Bensebaini
71.
22:00
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Tony Jantschke
71.
22:00
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Jonas Hofmann
71.
22:00
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Lars Stindl
70.
21:58
Die Fohlen könnten mit einem Sieg übrigens der Gewinner des Abends werden, was das Rennen um die Königsklasse angeht. Konkurrent Leverkusen liegt im parallel Match gegen Wolfsburg nämlich mit 0:2 hinten.
67.
21:55
... Neuhaus zirkelt mit dem rechten Innenrist direkt auf den rechten Winkel. Das Spielgerät segelt weit drüber.
66.
21:55
Eggestein reißt Pléa unweit des linken Strafraumecks zu Boden und verursacht einen Freistoß in gefährlicher Lage...
63.
21:51
Der engagierte, aber glücklose Osako hat Feierabend. Der Japaner macht Platz für Bittencourt, der in Freiburg noch zur Startelf gehört hat.
62.
21:51
Einwechslung bei Werder Bremen: Leonardo Bittencourt
62.
21:51
Auswechslung bei Werder Bremen: Yuya Osako
61.
21:49
Thuram sucht Stindl! Der auf die linke Strafraumseite geschickte Franzose will für den Kapitän querlegen, der an der Fünferkante lauert. Moisaner kommt nich dazwischen und verhindert eine sehr gute Chance.
58.
21:47
Klaassen aus der Drehung! Nach einer Kombination auf die linke Sechzehnerseite hat der Niederländer etwas Platz und feuert aus gut 14 Metern mit dem rechten Spann knapp über den Gästekasten.
57.
21:46
Rashica bleibt auffälligster Mann des zweiten Durchgang! Der Kosovare zieht von links nach innen und packt aus gut 17 Metern den nächsten Aufsetzer auf die kurze Ecke aus. Sommer kann das Leder diesmal festhalten.
55.
21:44
Werder ist auch nach dem Seitenwechsel auf der Höhe und verhindert es, dass das Spitzenteam den Takt vorgibt. Den Hausherren ist das Erfolgserlebnis vom Wochenende zweifellos anzumerken.
52.
21:40
... Rashica verlangt Sommer alles ab! Der Kosovare visiert mit dem rechten Fuß aus gut 23 Metern die flache linke Ecke ab. Sommer lässt zur Seite abklatschen; mit dem Nachschuss scheitert Eggestein aus spitzem Winkel ebenfalls am Schweizer.
51.
21:39
Rashica wird im halblinken Offensivkorridor durch Lainer zu Fall gebracht...
50.
21:37
Weder Florian Kohfeldt noch Marco Rose haben in der Pause personelle Änderungen vorgenommen.
47.
21:36
Gelbe Karte für Tony Jantschke (Bor. Mönchengladbach)
Abseits des Balles rennt Jantschke Sargent über den Haufen. Der Verteidiger sieht daraufhin seine fünfte Gelbe Karte in der laufenden Saison und fehlt damit am Wochenende im Heimspiel gegen den 1. FC Union Berlin.
46.
21:34
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang am Osterdeich! Werder spielt bisher besser, als es von einem Abstiegskandidaten im Kampf gegen einen Königsklassenkandidaten zu erwarten ist – Mönchengladbach ist heute nicht unschlagbar. Der Führung näher sind bisher jedoch trotzdem die Fohlen, die heute bis auf Rang drei vorrücken könnten.
46.
21:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:17
Halbzeitfazit:
0:0 steht es zur Pause des 102. Bundesligavergleichs zwischen dem SV Werder Bremen und Borussia Mönchengladbach. Die Fohlen erwischten den besseren Start und erarbeiten sich zwei frühe aussichtsreiche Sechzehnerszenen. Die Hausherren kamen daraufhin schnell auf Augenhöhe und sorgten für weitgehend ausgeglichene Anteile – nur in Sachen Abschlüsse waren ihnen die Kicker vom Niederrhein überlegen: Neuhaus ließ in Minute 39 die bisher beste Chance ungenutzt. Bis gleich!
45.
21:16
Ende 1. Halbzeit
43.
21:14
Lainer tankt sich über rechts in den Sechzehner und sucht Thuram vor dem langen Pfosten mit einem Lupfer. Der ist aber zu tief angesezt und wird von Moisander abgefangen.
41.
21:12
Gelbe Karte für Miloš Veljković (Werder Bremen)
Veljković reißt Thuram im Mittelfeld bei erhöhtem Tempo zu Boden. Referee Gräfe ahndet dies mit einer Verwarnung.
41.
21:11
... diesmal darf Rashica ausführen Auch sein Ball ist zu niedrig angesetzt und bringt die Gästeabwehr nicht wirklich in Bedrängnis.
40.
21:10
Gebre Selassie erzwingt gegen Elvedi über rechts eine weitere Heimecke...
39.
21:08
Neuhaus gegen Pavlenka! Diesmal kommt der Ex-Düsseldorfer in der Mitte mit Tempo und visiert aus dem Lauf und gut 20 Metern die obere rechte Ecke an. Pavlenka hebt ab und wehrt den Versuch dank starker Flugphase zur Seite ab.
37.
21:07
Ginter sucht Thuram mit einem langen Schlag aus dem Mittelkreis. Der ist aber unerreichbar für den jungen Franzosen, so dass der aufmerksame Pavlenka zur Stelle ist.
35.
21:06
Der fällige Freistoß vom linken Flügel bringt dem Rose-Team nichts ein - standardmäßig geht hüben wie drüben bisher sehr wenig.
34.
21:05
Gelbe Karte für Theodor Gebre Selassie (Werder Bremen)
Gebre Selassie muss Thuram auf der rechten Abwehrseite ziehen lassen und kann ihn nur mit einer Grätsche hinten stoppen. Er kassiert die erste Verwarnung des Abends.
33.
21:04
Rashica flankt von der linken Außenbahn mit viel Effet vor den kurzen Pfosten. Der adressierte Klaassen kommt am Fünfereck einen Schritt zu spät, so dass Sommer zugreifen kann.
32.
21:01
Neuhaus führt den ersten Eckstoß der Fohlen aus. Seine Flanke ist lange in der Luft und segelt zu nahe an den Heimkasten: Pavlenka pflückt das Spielgerät aus der Luft.
29.
20:59
Neuhaus probiert es erneut mit einem Linksschuss, diesmal nach Ablage Stindls und aus gut 22 Metern. Er jagt das Leder in Bedrängnis weit am anvisierten linken Winkel vorbei.
26.
20:55
Rashica ist im offensiven Zentrum Adressat eines Passes von Klaassen. Sein Rechtsschuss aus gut 20 Metern ist aber nur ein Kullerball und bereitet Sommer nicht den Hauch eines Problems.
23.
20:53
Pavlenka ist nach einem langen Schlag an die heimische Sechzehnerkante gerade noch rechtzeitig vor Thuram zur Stelle und verhindert damit eine große Chance der Rose-Truppe.
20.
20:51
Werder ist gerade obenauf, vermittelt in dieser Phase den aggressiveren Eindruck. Den Fohlen fehlt nach einem zielstrebigen Beginn die Durchschlagskraft auf dem Weg in das letzte Felddrittel.
17.
20:47
Nun sorgt auch der Tabellenvorletzte durch hohes Anlaufen für Aufbaustress beim Gegner. Chancenmäßig haben die Gäste nach einer guten Viertelstunde leichte Vorteile.
14.
20:43
Klaassen scheitert an Sommer! Der Niederländer nimmt nach Gebre Selassies Querpass von rechts aus zentralen 15 Metern direkt ab. Den noch leicht von Jantschke berührten Ball lässt Sommer nach vorne abklatschen; Elvedi klärt daraufhin.
12.
20:42
Am Ende einer längeren Druckphase der Gäste flankt Wendt aus dem linken Halbfeld auf Thuram. Dessen Kopfstoß aus halbrechten neun Metern hat wenig Tempo und ist daher leichte Beute für Pavlenka.
10.
20:40
Lainers Hereingabe von der rechten Grundlinie ist zwar etwas zu hoch angesetzt, erreicht aber noch Neuhaus. Der will Pavlenka aus sehr spitzem Winkel überwinden, doch Bremens Keeper bekommt das rechte Bein dazwischen.
7.
20:37
Die Fohlen attackieren den Aufbau der Hausherren früh und bereiten ihnen damit Probleme. Die Kombinationen der Rose-Truppe sind in den ersten Momenten flüssiger.
5.
20:35
Neuhaus mit dem ersten Abschluss! Der steil auf die linke Außenbahn geschickt Wendt spielt flach und hart an die Sechzehnerkante. Neuhaus will unten rechts einschieben, findet aber seinen Meister in Pavlenka, der die Kugel festhält.
2.
20:32
... nach Friedls halbhoher Ausführung kann Kramer vor dem kurzen Pfosten klären.
1.
20:32
Osako holt gegen Ginter über rechts nach 33 Sekunden einen ersten Eckstoß heraus...
1.
20:31
Bremen gegen Mönchengladbach – auf geht's am Osterdeich!
1.
20:31
Spielbeginn
20:27
Getrennt voneinander haben die Mannschaften soeben den Rasen betreten.
19:56
Die Fohlen, die die Qualifikation für die Europa League bei 15 Punkten auf den siebten Tabellenplatz so gut wie sicher haben und heute im Rennen um die Startberechtigung in der Königsklasse den vierten Auswärtsdreier in Serie einfahren wollen, treten mit vier personellen Erstformationsänderungen an: Wendt, Jantschke, Kramer und Stindl dürfen neuerdings beginnen.
19:50
Mit einem weiteren Sieg würde Werder mit dem derzeitigen Tabellen-16. Fortuna Düsseldorf, der erst morgen gefordert ist, punktemäßig gleichziehen. Schon ein Unentschieden würde das Ende einer langen Negativserie bedeuten, schließlich verloren die Grün-Weißen seit Ende November alle sieben Heimpartien. Im Vergleich zum Wochenende setzt Florian Kohfeldt mit Groß und Osako auf zwei Neue in der Startelf.
Die Borussia musste nach dem Auswärtserfolg bei Eintracht Frankfurt (3:1) einen Dämpfer hinnehmen. Die Fohlen unterlagen Bayer Leverkusen mit 1:3 und mussten Platz drei vorerst an die Werkself abtreten. Gladbach verschlief die erste Halbzeit, zeigte sich aber im zweiten Durchgang deutlich zielstrebiger. Nach dem Ausgleich durch Thuram kassierte die Elf von Trainer Dieter Hecking aber weitere Tore durch Havertz per Elfmeter und Sven Bender, zudem versiebte Plea vorne einige Großchancen. So müssen sich die Fohlen über mangelnde Effizienz Gedanken machen.
Aufatmen an der Weser: Durch den hart erkämpften 1:0-Sieg beim SC Freiburg schöpft Werder neue Hoffnung im Abstiegskampf. Damit ließ die Mannschaft den Worten von Trainer Florian Kohfeldt Taten folgen, der sich nach der 1:4-Pleite gegen Bayer Leverkusen kämpferisch gegeben hatte. Den entscheidenden Treffer erzielte Leonardo Bittencourt. Torwart Jiří Pavlenka hielt den Sieg mit starken Paraden fest. Gegen Gladbach wird Philipp Bargfrede fehlen, der im Breisgau kurz vor Schluss mit Gelb-Rot vom Platz flog.
Abstiegsangst gegen Champions-League-Hoffnung: Unter diesem Motto treffen heute Abend Werder Bremen und Gladbach aufeinander. Anstoß der Partie ist um 20:30 Uhr!

Werder Bremen

Werder Bremen Herren
vollst. Name
Sport Verein Werder Bremen
Spitzname
Die Grün-Weißen
Stadt
Bremen
Land
Deutschland
Farben
grün-weiß
Gegründet
04.02.1899
Sportarten
Fußball, Handball, Leichtathletik, Tischtennis, Gymnastik, Schach
Stadion
Wohninvest Weserstadion
Kapazität
42.100

Bor. Mönchengladbach

Bor. Mönchengladbach Herren
vollst. Name
Borussia Verein für Leibesübungen 1900 Mönchengladbach
Spitzname
Die Fohlen
Stadt
Mönchengladbach
Land
Deutschland
Farben
grün-weiß-schwarz
Gegründet
01.08.1900
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis
Stadion
Borussia-Park
Kapazität
54.057