9. Spieltag
17.09.2022 17:00
Beendet
Wolfsberger AC
Wolfsberger AC
3:1
TSV Hartberg
TSV Hartberg
1:1
  • Dario Tadić
    Tadić
    24.
    Elfmeter
  • Tai Baribo
    Baribo
    42.
    Kopfball
  • Konstantin Kerschbaumer
    Kerschbaumer
    59.
    Linksschuss
  • Thorsten Röcher
    Röcher
    90.
    Rechtsschuss
Stadion
Lavanttal Arena
Zuschauer
2.409
Schiedsrichter
Harald Lechner

Liveticker

90.
18:54
Dario Tadić: "Wir haben uns einiges ausgerechnet. Wir haben ganz gut angefangen, aber dann den Faden verloren. Ich war mit dem Wechsel nicht zufrieden. Leider fahren wir ohne Punkte heim."
90.
18:52
Fazit
Der WAC gewinnt am Ende noch recht deutlich mit 3:1 und setzt den Erfolgslauf der letzten Zeit fort. Nach einer Großchance durch Malone konnte der WAC in der 59. Minute erstmals in Führung gehen, Hartberg machte in der Schlussphase aber zu wenig, um das Spiel noch zu drehen. Der starke Malone bereitete in der Nachspielzeit noch das 3:1 vor und kann sich mit seiner Mannschaft über drei Punkte freuen. In der Tabelle arbeiten sich die Kärntner damit auf den fünften Platz vor.
90.
18:51
Spielende
90.
18:49
Tooor für Wolfsberger AC, 3:1 durch Thorsten Röcher
Ballverlust der Hartberger, Malone mit einer tollen Vorlage für Röcher, der alleine vor Swete die Nerven bewahrt und für die endgültige Entscheidung sorgt.
90.
18:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
18:47
Einwechslung bei Wolfsberger AC: Michael Novak
90.
18:46
Auswechslung bei Wolfsberger AC: Thierno Ballo
90.
18:46
Einwechslung bei Wolfsberger AC: Matthäus Taferner
90.
18:46
Auswechslung bei Wolfsberger AC: Mario Leitgeb
88.
18:44
Tolle Parade von Swete nach einem Kopfball von Schifferl. Er hält seine Mannschaft damit im Spiel.
87.
18:43
Wolfsberg kann sich etwas in der gegnerischen Hälfte festsetzen, das bringt wichtige Zeit.
85.
18:41
Einwechslung bei TSV Hartberg: Seth Paintsil
85.
18:41
Auswechslung bei TSV Hartberg: Patrick Farkas
81.
18:38
Hartberg muss in der Schlussphase mehr Risiko gehen, mehr als verlieren kann man nicht.
78.
18:34
Kopfball von Horvat nach einem Eckball, er bringt ihn aber nicht aufs Tor.
77.
18:33
Hartberg versucht nun Druck zu machen, noch bleibt eine knappe Viertelstunde Zeit.
74.
18:30
Gelbe Karte für Patrick Farkas (TSV Hartberg)
Taktisches Foul an Malone.
73.
18:29
Einwechslung bei Wolfsberger AC: Ervin Omić
73.
18:29
Auswechslung bei Wolfsberger AC: Konstantin Kerschbaumer
73.
18:29
Einwechslung bei Wolfsberger AC: Thorsten Röcher
73.
18:29
Auswechslung bei Wolfsberger AC: Tai Baribo
70.
18:26
Distanzschuss von Fadinger, Bonmann fängt den Ball aber ohne Mühe.
68.
18:24
Einwechslung bei TSV Hartberg: Rene Kriwak
68.
18:24
Auswechslung bei TSV Hartberg: Dario Tadić
67.
18:23
Aydin mit einem guten Pass in den Strafraum auf Tadić, Piesinger kann aber vor dem Hartberger klären.
64.
18:22
Bislang noch keine wirkliche Reaktion der Hartberger, es droht die nächste Heimniederlage.
61.
18:18
Einwechslung bei TSV Hartberg: Lukas Fadinger
61.
18:17
Auswechslung bei TSV Hartberg: Eylon Almog
59.
18:15
Tooor für Wolfsberger AC, 2:1 durch Konstantin Kerschbaumer
Zunächst ein guter Schuss von Ballo, der aber an Swete scheitert. Auch der Nachschuss von Baribo bleibt an Swete hängen. Beim dritten Versuch kann aber Kerschbaumer verwerten und bringt seine Mannschaft erstmals in Führung.
58.
18:15
Malone mit einem guten Zuspiel auf Ballo im Strafraum, der lässt sich aber vorm Tor zu viel Zeit und bekommt den Ball abgenommen.
54.
18:10
Gute Offensivaktion der Hartberger über Baumgartner, Tadić und Almog, am Ende kommt aber nur ein Eckball dabei heraus.
51.
18:07
Baumgartner mit einem idealen Zuspiel für Malone, der zunächst an Swete scheitert, beim Nachschuss trifft der Deutsche die Querlatte! Was für eine Chance!
49.
18:06
Der WAC startet sehr offensiv, Hartberg wieder sehr defensiv ausgerichtet.
46.
18:01
Anpfiff 2. Halbzeit
46.
18:01
Einwechslung bei TSV Hartberg: Michael Steinwender
46.
18:01
Auswechslung bei TSV Hartberg: Thomas Kofler
45.
17:48
Halbzeitfazit
Nach 45 Minuten steht es in Wolfsberg 1:1. Der WAC erwischte den besseren Start, brachte aber nur wenig Konkretes zusammen. Der Führungstreffer der Hartberger kam dann etwas überraschend, die Steirer verteidigten danach recht gut und hatten mehr vom Spiel. Erst am Ende wurde der WAC wieder stärker und kam doch noch zum Ausgleich. Hoffen wir auf eine spannende zweite Hälfte!
45.
17:47
Ende 1. Halbzeit
45.
17:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
42.
17:42
Tooor für Wolfsberger AC, 1:1 durch Tai Baribo
Malone setzt sich rechts außen durch, Baribo kommt zum Kopfball gegen die Laufrichtung von Swete und gleicht aus.
40.
17:40
Der WAC macht noch einmal mobil, vielleicht geht sich vor der Pause ja noch etwas aus.
38.
17:38
Gute Kopfballmöglichkeit für Malone nach einer Flanke von links, der Wolfsberger rasiert den Ball nur mit der Stirn.
35.
17:36
Takitsches Foul von Schifferlan Frieser, der damit einen möglichen Angriff der Hartberger verhindert.
33.
17:33
Tadić bekommt den Ball ideal von Almog aufgelegt, bringt den Ball aber nicht aufs Tor. Rechts wäre noch Frieser freigestanden.
28.
17:29
Etwas überraschende Führung für die Hartberger, der WAC spielt wieder nicht zu null.
25.
17:24
Tooor für TSV Hartberg, 0:1 durch Dario Tadić
Tadić mit einem scharf geschossenen Elfer, Bonmann ohne Chance.
22.
17:22
Gelbe Karte für Matteo Anzolin (Wolfsberger AC)
22.
17:22
Elfmeter für Hartberg! Anzolin rutscht Farkas von hinten rein, während dieser in den Strafraum läuft. Dieser nimmt die Einladung natürlich an.
21.
17:21
Nächster Eckball für den WAC, Swete fängt den Ball aber sicher herunter.
16.
17:17
Erster Eckball für den WAC, Jasic führt aus. Leitgeb kommt nach der flach ausgeführten Variante zum Abschluss, schießt aber drüber.
13.
17:13
Frieser steht nach einem Pass von Farkas im Abseits, richtige Entscheidung der Unparteiischen.
9.
17:09
Baumgartner kommt gegen Almog zu spät und trifft den Hartberger hart. Das Spiel ist unterbrochen.
7.
17:07
Riesenmöglichkeit für Frieser, der im Strafraum angespielt wird, dann aber zu schwach abschließt. Die Fahne bleibt unten, obwohl es eigentlich Abseits gewesen wäre.
6.
17:06
Versuchter Pass von Kerschbaumer in den Strafraum, dieser wird aber abgefangen.
3.
17:04
Der WAC macht bislang mehr fürs Spiel, das war aber auch so zu erwarten.
1.
17:00
Spielbeginn
16:49
Geleitet wird das heutige Spiel von Schiedsrichter Harald Lechner.
16:48
Beim WAC gibt es keine Umstellung, nach der starken Leistung gegen Rapid hatte Trainer Robin Dutt keinen Grund dazu.
16:41
Robin Dutt: "Wir wollen unbedingt den Dreier holen, es muss aber in der Liga alles passen. Es ist das erste Mal, dass wir nicht wechseln. Welche Aufstellung in zwei Wochen aufläuft, weiß ich nicht. Hartberg versucht gut umzuschalten. Tadić ist ein komplett anderer Spieltyp als Paintsil. Wir werden sehr schnell hinter den Ball kommen müssen."
16:36
Klaus Schmidt: "Wir sind nie schlecht gefahren, wenn wir auf den Rene gesetzt haben. Tadić zeigt es auch in den Trainings, dass er der gefährlichste Spieler im Strafraum ist. Wir hoffen, dass wir über Aydin zu Chancen kommen. Wir wollen kompakt sein und ihnen wenig anbieten. Die Wolfsberger haben gezeigt, dass sie sehr geradlinig auf die zwei Spieler vorne spielen. Diese Pässe müssen wir unterbinden."
16:20
Der WAC hat hingegen schon 15 Tore geschossen, allerdings bereits 18 Treffer kassiert - die meisten in der Liga.
16:19
Hartberg hat in acht Runden erst sechs Tore geschossen, der zweitschwächste Angriff der Liga.
10:50
Herzlich willkommen zur neunten Runde der Admiral Bundesliga zum Spiel Wolfsberger AC gegen TSV Hartberg!

Der WAC konnte zuletzt mit dem klaren Sieg gegen Rapid Boden in der Tabelle gutmachen und trifft heute auf den Zehnten Hartberg. Die Kärntner sind vor heimischem Publikum aber noch nicht in die Gänge gekommen, zuhause konnte man erst einen Punkt holen.

In den zehn bisherigen Aufeinandertreffen konnte das Heimteam nur einmal gewinnen, weswegen man nicht wirklich von einem Heimvorteil sprechen kann. Die Bilanz ist mit jeweils drei Siegen und vier Unentschieden absolut ausgeglichen.

Hartberg will sich für die klare Niederlage gegen die Austria rehabilitieren, auswärts konnte man diese Saison allerdings erst einen Punkt holen.

Bis auf den Langzeitverletzten Christian Klem sind alle Spieler im Kader. Auch Tormann Rene Swete sowie Marin Karamarko und Okan Aydin stehen wieder im Training.

Wolfsberger AC

Wolfsberger AC Herren
vollst. Name
Wolfsberger Athletiksport Club
Stadt
Wolfsberg
Land
Österreich
Farben
schwarz-weiß
Gegründet
1931
Stadion
Lavanttal Arena
Kapazität
7.300

TSV Hartberg

TSV Hartberg Herren
vollst. Name
Turn- und Sportverein Egger Glas Hartberg - Fußball
Stadt
Hartberg
Land
Österreich
Gegründet
29.04.1946
Sportarten
Fußball, Handball, Faustball, Leicht- und Schwerathletik, Schwimmen, Tennis und Tischtennis, Wintersport, Wandern und Tanzsport
Stadion
Profertil Arena Hartberg
Kapazität
5.100