Finale Hinspiel
26.05.2022 17:00
Beendet
WSG Tirol
WSG Tirol
1:2
Rapid Wien
Rapid Wien
1:2
  • Marco Grüll
    Grüll
    10.
    Rechtsschuss
  • Jonas Auer
    Auer
    13.
    Linksschuss
  • Giacomo Vrioni
    Vrioni
    27.
    Linksschuss
Stadion
Tivoli Stadion Tirol
Zuschauer
5.870
Schiedsrichter
Sebastian Gishamer

Liveticker

90.
19:07
Fazit
Am Ende steht es zwischen der WSG Tirol und dem SK Rapid Wien 1:2. In Hälfte zwei nahm das Niveau des Spiels deutlich ab, es gab weniger Chancen als noch im ersten Durchgang. Dennoch lieferten sich beide Mannschaften weiter einen munteren Schlagabtausch, aus dem am Ende Rapid knapp aber doch mit 2:1 als Sieger vom Platz gehen konnte. Dieser Sieg geht alles in allem in Ordnung, Rapid war über weite Strecken das bessere Team und fährt wohl mit einem recht guten Gefühl nach Wien. Am Sonntag steigt dann das Rückspiel im Weststadion, die WSG benötigt, aufgrund der Auswärtstorregel, zumindest zwei Tore. Das war es von mir für diese Saison, ich freue mich schon auf die kommende Spielzeit und auf erneut hochspannende und intensive Partien, die ich für euch kommentieren darf. Alles Gute bis dahin, eine schöne Sommerpause und bis zum nächsten Mal!
90.
18:56
Spielende
90.
18:55
Gelbe Karte für Tim Prica (WSG Tirol)
Prica sieht noch für ein Foul an Querfeld Gelb.
90.
18:54
Drei Minuten gibt´s noch als Draufgabe.
90.
18:54
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89.
18:52
Gelb-Rote Karte für Kofi Schulz (WSG Tirol)
Schulz mit einem völlig unnötigen Foul, wofür er Gelb-Rot sieht.
88.
18:52
Silberberger mit dem letzten Tausch, Ranacher kommt für Koch ins Spiel.
88.
18:51
Einwechslung bei WSG Tirol: Alexander Ranacher
88.
18:51
Auswechslung bei WSG Tirol: Fabian Koch
87.
18:50
Gefährliche Hereingabe nach einem Eckball der WSG, Gartler muss sich da gehörig lang machen.
85.
18:48
Gelbe Karte für Denis Bosnjak (Rapid Wien)
Bosnjak mit einem taktischen Foul, dafür gibt´s Gelb für den Debütanten.
84.
18:47
Querfeld schraubt sich hoch und kommt an den ausgeführten Freistoß, dabei setzt er ihn knapp drüber.
83.
18:46
Oswald holt gegen Bacher auf der linken Seite einen Freistoß heraus...
81.
18:44
Das Spiel findet nun mehr und mehr im Mittelfeld statt, beide Teams aktuell mit wenig Risiko. Skrbo nach langem wieder mit einer guten Kopfballchance.
79.
18:42
Gut zehn Minuten geht´s noch, gelingt der WSG hier noch der so wichtige Ausgleich oder kommen die Grün-Weißen hier noch zur Entscheidung?
78.
18:40
Kitagawa mit der guten Chance! Da sieht er, dass Binder im Zentrum frei vor Oswald steht, sein Pass wird aber noch zur Ecke abgewehrt, die nichts einbringt.
76.
18:38
Und auch Rapid wechselt pünktlich zur Rapid-Viertelstunde: Bosnjak und Oswald kommen für Grüll und Ljubičić in die Partie.
75.
18:38
Einwechslung bei Rapid Wien: Moritz Oswald
75.
18:38
Auswechslung bei Rapid Wien: Robert Ljubičić
75.
18:37
Einwechslung bei Rapid Wien: Denis Bosnjak
75.
18:37
Auswechslung bei Rapid Wien: Marco Grüll
73.
18:36
Nächster Doppeltausch bei der WSG: Bacher und Prica kommen für Sabitzer und Rogelj neu ins Spiel.
72.
18:36
Einwechslung bei WSG Tirol: Tim Prica
72.
18:35
Auswechslung bei WSG Tirol: Thomas Sabitzer
72.
18:35
Einwechslung bei WSG Tirol: Felix Bacher
72.
18:35
Auswechslung bei WSG Tirol: Žan Rogelj
72.
18:34
Blume führt aus, sein Versuch bringt aber nichts ein.
71.
18:33
Nächster Freistoß für die WSG, zentral aus 30 Metern...
70.
18:32
Auer erobert den Ball über links und stürmt nach vorne, Blume kann seinen Versuch einer Hereingabe dann aber noch rechtzeitig abfangen.
68.
18:31
Sabitzer bekommt einen guten Pass von Schulz über links in den 16er, dabei nimmt er sich das Leder nicht gut genug mit, so kann Gartler gut halten.
67.
18:29
Die WSG kommt nach und nach besser in die Partie, vor allem bei Standards und schnellem Umschaltspiel wird man immer wieder gefährlich.
66.
18:28
Gelbe Karte für Kevin Wimmer (Rapid Wien)
Wimmer sieht für ein taktisches Foul an Skrbo die Gelbe Karte.
65.
18:27
Sabitzer mit einem guten Abschluss! Skrbo legt da gut für ihn weiter, dabei steht Sabitzer im Abseits, dennoch gute Aktion der Hausherren.
64.
18:26
Die WSG mit einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld, der aber an Freund und Feind vorbeigeht.
62.
18:25
Gut 60 Minuten sind gespielt, Rapid ist nach wie vor in Führung und ist um mehr Stabilität bemüht. Die Tiroler versuchen weiterhin nach vorne zu kommen, bislang verteidigen die Gäste aber konsequent.
61.
18:23
Und auch Feldhofer nimmt weitere Wechsel vor: Kitagawa und Binder kommen für Knasmüllner und Zimmermann neu in die Partie.
60.
18:23
Einwechslung bei Rapid Wien: Nicolas Binder
60.
18:23
Auswechslung bei Rapid Wien: Bernhard Zimmermann
60.
18:22
Einwechslung bei Rapid Wien: Koya Kitagawa
60.
18:22
Auswechslung bei Rapid Wien: Christoph Knasmüllner
58.
18:21
Doppeltausch bei den Hausherren: Für Ertlthaler und Müller kommen Skrbo und Ogrinec neu in die Partie.
57.
18:20
Einwechslung bei WSG Tirol: Sandi Ogrinec
57.
18:20
Auswechslung bei WSG Tirol: Valentino Müller
57.
18:20
Einwechslung bei WSG Tirol: Stefan Skrbo
57.
18:20
Auswechslung bei WSG Tirol: Julius Ertlthaler
55.
18:18
Die WSG setzt sich am 16er der Gäste fest, jedoch bislang noch ohne wirklich gefährlich zu werden.
53.
18:16
Vrioni überrascht beinahe Gartler! Auf Höhe des Anstoßkreises sieht er, dass der Schlussmann der Rapidler weit rausgerückt ist, dabei überhebt er ihn gut, sein Versuch geht knapp am Tor vorbei.
52.
18:14
Querfeld mit einer relativ riskanten Rückgabe per Kopf für Gartler, da muss sich der Schlussmann der Wiener lang machen, um da noch an den Ball zu kommen.
50.
18:12
Dennoch ein leicht zögerlicher Beginn beider Teams in dieser zweiten Hälfte, die Tiroler versuchen hinten nun besser zu stehen, Rapid lässt den Gegner mal kommen und wartet ebenso ab.
49.
18:11
Gute Kontergelegenheit der WSG, Sabitzer erobert von Fallmann den Ball und macht sich auf den Weg nach vorne, dort gibt er ab für Vrioni, dessen Schuss geblockt wird.
47.
18:09
Knasmüllner mit einer guten Idee, da will er aus dem Zentrum vor dem 16er für Fallmann verlängern, sein Pass gerät jedoch deutlich zu kurz.
46.
18:07
Und weiter geht´s, rein in die zweite Hälfte!
46.
18:07
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
17:58
45 Minuten sind gespielt, zwischen der WSG und Rapid steht es 2:1 für die Gäste. Nach verhaltenem Beginn übernahmen die Wiener nach und nach das Kommando und kamen immer wieder gefährlich vor das Tor. In Minute zehn war es dann soweit, Grüll konnte nach guter Vorarbeit von Ljubičić zum 1:0 treffen. Kurz darauf bescherte Auer, nach einem schönen Solo durch die Abwehr der Hausherren, den Hütteldorfern das verdiente 2:0, Rapid war zu diesem Zeitpunkt klar auf Siegeskurs. In der 27. Minute kamen die Tiroler dann jedoch völlig aus dem Nichts durch Vrioni zum Anschlusstreffer, was der Partie neuen Schwung verliehen hat, denn ab dann gab es Chancen auf beiden Seiten. Die erste Hälfte wurde leider durch die Verletzung des Rapid Kapitäns Maximilian Hofmann überschattet, der nach einem Zusammenstoß mit Gartler nicht weitermachen konnte. In Kürze geht´s weiter, bis gleich!
45.
17:52
Ende 1. Halbzeit
45.
17:52
Querfeld kommt also für den verletzten Hofmann in die Partie.
45.
17:51
Einwechslung bei Rapid Wien: Leopold Querfeld
45.
17:51
Auswechslung bei Rapid Wien: Maximilian Hofmann
45.
17:50
Hofmann muss mit der Trage abgeführt werden, alles Gute an dieser Stelle!
45.
17:48
Bei Hofmann geht es wohl nicht weiter, Querfeld wird wohl für ihn ins Spiel kommen.
45.
17:48
Hofmann bekommt bei einem gemeinsamen Klärungsversuch das Knie von Gartler ins Gesicht. Daraufhin muss der Rapid Kapitän behandelt werden.
45.
17:46
Drei Minuten gibt´s noch obendrauf in Hälfte eins.
45.
17:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
45.
17:45
Moormann mit dem Fehlpass auf Vrioni, der sich auf und davon macht. Hofmann stoppt ihn dann gerade noch hart aber durchaus fair.
43.
17:44
Die Hausherren im Vorwärtsgang, über rechts kommend steht Sabitzer jedoch knapp im Abseits, so gibt es keine weitere Gefahr für Gartler.
42.
17:43
Feldhofer ist erbost, da er nach einem Foul an Knasmüllner im 16er einen Strafstoß fordert. Dieser bleibt jedoch aus.
41.
17:42
Wir nähern uns dem Halbzeitpfiff, Rapid ist bemüht nach vorne zu kommen, die WSG kann nun besser hinten Paroli bieten und kommt selbst immer wieder, vor allem durch Vrioni, nach vorne.
39.
17:40
Gelbe Karte für Maximilian Hofmann (Rapid Wien)
Hofmann kommt im Luftduell gegen Vrioni um einen Hauch zu spät und sieht Gelb.
38.
17:39
Koch mit einem unangenehmen Schuss für Gartler. Da zieht der Routinier aus knapp 20 Metern per Dropkick ab und gibt dem Ball eine knifflige Flugbahn für Gartler, der aber doch gut halten kann.
36.
17:37
Die Tiroler kommen wieder über links, Schulz wird da noch entscheidend von Moormann gestoppt.
35.
17:36
Gut zehn Minuten geht´s im ersten Durchgang noch, wir sehen einen mehr oder weniger offenen Schlagabtausch, Rapid zwar nach wie vor mit mehr Spielanteilen, die WSG ist seit dem Anschlusstreffer aber aufgewacht und spielt munter mit.
34.
17:34
Knasmüllner holt über rechts eine Ecke für Rapid heraus, der aber nichts einbringt.
33.
17:33
Die Partie ist jetzt heiß, es gibt gute Offensivaktionen auf beiden Seiten.
32.
17:32
Blume mit der guten Flanke, beinahe kommt Rogelj da noch zum Kopfball, Gartler ist aber früher mit seinen Händen zur Stelle.
30.
17:31
Elfmeteralarm im Strafraum der WSG! Grüll wird von Oswald gelegt, Gishamer entscheidet nach VAR-Entscheidung jedoch auf weiterspielen.
29.
17:30
So schnell kann es gehen, die WSG ist mit dem ersten Torschuss wieder dran!
27.
17:28
Tooor für WSG Tirol, 1:2 durch Giacomo Vrioni
Aus dem Nicht fällt hier der Anschlusstreffer! Rogelj bekommt auf rechts einen Ball völlig frei serviert und gibt ihn weiter zu Vrioni, der noch einen Haken schlägt und mit seinem Schuss Gartler keine Chance lässt.
26.
17:27
Grüll erläuft einen Ball über rechts gegen Schulz knapp nicht mehr, daraus hätte sich womöglich eine gute Gelegenheit ergeben.
25.
17:26
Rapid mit der nächsten Kombination über links, diesmal passen die Tiroler aber auf.
23.
17:25
Die WSG bietet Rapid heute unglaublich viele Räume, man steht viel zu passiv in der Defensive und lässt die Gäste nach Strich und Faden kombinieren.
22.
17:23
Zimmermann hat das 3:0 am Kopf! Auer bekommt einen Seitenwechsel gut auf links serviert, woraufhin er Richtung 16er läuft. Dort flankt er für Zimmermann, der den Ball vor Oswald denkbar knapp verfehlt.
20.
17:21
Vrioni leitet daraufhin die erste Offensivaktion der Hausherren ein: Über rechts kommt er da auf Höhe des 16ers, seine Flanke findet jedoch niemanden.
19.
17:20
Auf der anderen Seite liegt Vrioni angeschlagen am Feld. Hofmann trifft ihn da unglücklich, die Leihgabe von Juventus kann aber wohl auch weitermachen.
18.
17:19
Ljubičić ist wieder zurück, bei ihm scheint aber nicht alles rund zu laufen, dennoch probiert es der Mittelfeldmotor der Grün-Weißen weiter.
16.
17:17
Ljubičić geht ohne Fremdeinwirkung zu Boden und muss am Feld behandelt werden.
14.
17:16
Rapid führt also nach nicht einmal 15 Minuten bereits mit 2:0, die Tiroler müssen langsam aufwachen, man agiert defensiv aktuell viel zu passiv.
13.
17:14
Tooor für Rapid Wien, 0:2 durch Jonas Auer
Die Gäste erhöhen auf 2:0! Blume verliert im Vorwärtsgang den Ball an Auer, der die ganze Tiroler Abwehr stehen lässt und über links zum 2:0 trifft.
13.
17:13
Nächster Freistoß für die Gäste, der landet jedoch direkt in den Armen von Oswald.
11.
17:12
Die Führung ist durchaus verdient, Rapid ist viel besser im Spiel, der WSG fällt hier noch wenig ein.
10.
17:11
Tooor für Rapid Wien, 0:1 durch Marco Grüll
Rapid geht in Führung! Nach einem Konter serviert Ljubičić aus dem zentralen Halbfeld Grüll die Kugel ideal auf rechts, der aus 16 Metern ins lange Eck zum 1:0 trifft!
9.
17:10
Rapid wieder gefährlich, Fallmann serviert Ljubičić einen Ball gut in den 16er über rechts, Koch passt auf und kann gerade noch eingreifen.
7.
17:08
Grüll mit der nächsten Chance: Nach einem schnell abgespielten Freistoß will Grüll Oswald mit einem Lupfer überraschen, Stumberger passt aber auf und kann klären.
6.
17:07
Knasmüllner mit der ersten Torchance, da zieht die Nummer acht der Gäste aus gut 20 Metern ab, sein Schuss geht abgefälscht knapp am Tor vorbei.
5.
17:06
Beide Mannschaften warten zu Beginn noch ab, wenig Risiko, viele Zweikämpfe im Mittelfeld.
4.
17:04
Gelbe Karte für Kofi Schulz (WSG Tirol)
Schulz kommt gegen Fallmann viel zu spät und sieht zurecht Gelb.
3.
17:03
Rapid versuchts mit einer Kombination im Mittelfeld, die WSG Defensive passt jedoch auf.
2.
17:02
Moormann liegt gleich mal nach einer unglücklichen Landung am Boden kurz am Boden, bei ihm geht es aber wohl gleich weiter.
1.
17:01
Los geht´s, die Gäste stoßen an von links nach rechts!
1.
17:00
Spielbeginn
17:00
Rapid wird in Kürze das Spiel eröffnen, das Simon Brandel heute für euch kommentiert. Viel Spaß in den kommenden 90 Minuten, los geht´s!
16:58
Die beiden Mannschaften kommen angeführt von Schiedsrichter Gishamer auf das Feld.
16:55
In Kürze geht´s los, die Mannschaften stehen schon im Spielertunnel und betreten in Kürze das Feld!
16:54
Und auch sein Gegenüber Thomas Silberberger (Trainer WSG Tirol) gibt ein letztes Statement zur Partie ab: Rapid ist sicher eine Spur frischer als wir, das können wir aber mit Leidenschaft und Kampfgeist kompensieren. Die Unruhe beim Gegner haben wir natürlich mitbekommen, die hat auf uns jedoch kaum Einfluss, wir ziehen unser Spiel einfach durch. Wir haben natürlich auch Druck, wenn der auch positiv ist, es ist mit Sicherheit für uns heute leichter im Kopf als für Rapid. Eng wird es heute jedoch allemal, wenn wir es schaffen kein Gegentor zu bekommen, dann ist das ein erster guter Schritt zum Ziel.
16:44
Ferdinand Feldhofer (Trainer SK Rapid Wien) mit seinen Einschätzungen zur heutigen Partie: Wir haben zwei Tage nach dem WAC-Spiel gebraucht um die Situation anzunehmen, das haben wir gemacht, wir haben uns eingeschworen, ich bin also sicher, es wird eine gute Erfahrung für meine Mannschaft heute. Der Druck ist aktuell sicherlich nicht das Problem, bei der Effizienz mangelt es schon eher, die fehlt etwas. In der Verteidigung beginnt heute der Pascal (Fallmann), ich weiß, dass er sich gut einfügen wird und eine solide Leistung abliefern wird.
16:37
Traut man der Statistik, so müsste das Duell heute deutlich an die Wiener gehen. Von acht gespielten Duellen im Oberhaus gingen gleich sechs davon an Rapid, nur eines konnten die Tiroler hingegen für sich entscheiden. Eine Partie endete mit einem Remis. Dass Statistiken keine Tore schießen ist natürlich klar, demnach ist der Ausgang der Partie durchaus offen, zwar ist Rapid leicht in der Favoritenrolle, das Momentum könnte dabei jedoch aktuell auf Seiten der Tiroler stehen. Es wird auf jeden Fall eng und hart umkämpft.
16:33
Die Gäste aus dem 14. Wiener Gemeindebezirk treten heute in einem 4-2-3-1 mit Zimmermann als Solospitze an. Defensiv gibt es eine Umstellung, so steht Pascal Fallmann, der Sohn von Jochen Fallmann, rechts hinten in der Verteidigung. Außerdem sitzt heute ein weiteres Nachwuchstalent zum ersten Mal auf der Bank der Grün-Weißen, Denis Bosnjak steht zum ersten Mal in der Bundesliga im Profikaders des Rekordmeisters.
16:26
Die Aufstellungen sind da! Thomas Silberberger vertraut heute auf exakt dieselbe Elf wie im Halbfinale gegen den LASK vom vergangenen Montag. So kommt etwa Giacomo Vrioni heute zu seinem letzten Einsatz am Tivoli für die WSG, er kehrt ja bekanntlich im Sommer zu Juventus Turin zurück.
16:15
Die Gäste aus Wien-Hütteldorf hoffen hingegen mit einer konsequenten Leistung heute den Grundstein für die dritte Teilnahme am internationalen Geschäft in Folge zu legen. Nach zwei Vizemeistertiteln aus den vergangenen beiden Jahren kämpfen die fünftplatzierten aus der Meistergruppe noch um den fünften und letzten internationalen Startplatz für die kommende Saison.
16:05
Für die WSG geht es heute um nichts weniger als die erste Teilnahme an einem internationalen Wettbewerb in ihrer heutigen Bestandsform. Den letzten Europacupauftritt hatte man vor über 40 Jahren, damals in Fusion mit dem FC Wacker Innsbruck. Für die Tiroler wäre der Einzug in das internationale Geschäft demnach einer der größten Erfolge der Vereinsgeschichte.
15:54
In gut einer Stunde rollt der Ball am Innsbrucker Tivoli! Geleitet wird dieses Finalhinspiel von Schiedsrichter Sebastian Gishamer, assistiert wird er dabei von Roland Riedel und Santino Schreiner, sowie dem vierten Offiziellen Christopher Jäger. Für den VAR sind heute Alan Kijas und Michael Obritzberger verantwortlich.
09:10
Willkommen zum Hinspiel des Europacup-Playoff-Finals der Admiral Bundesliga zwischen der WSG Tirol und dem SK Rapid Wien!

Die Entscheidung um den fünften internationalen Startplatz steht an, die Elf von Thomas Silberberger trifft auf die Jungs von Ferdinand Feldhofer im Duell um den Einzug in die UEFA Conference League Qualifikation.

Die Hausherren haben sich im Halbfinale gegen den LASK mit einer bärenstarken Leistung durchgesetzt und wollen jetzt gegen Rapid natürlich mehr. Für die Tiroler wäre dieser Meilenstein der größte Erfolg seit Jahrzehnten, umso größer gestaltet sich der Tatendrang der Wattener.

Für die Grün-Weißen Gäste geht es hingegen um das Erreichen des Minimalziels, man will natürlich unbedingt in der kommenden Saison im internationalen Geschäft vertreten sein. Dies hätte man gegen den WAC am letzten Spieltag der Meistergruppe auch fixieren können, man verlor jedoch das Duell gegen die Lavanttaler wobei am Ende nur Platz fünf zu Buche stand.

Es erwartet uns mit Sicherheit eine eng umkämpfte Partie, Anpfiff ist um 17 Uhr am Tivoli!

WSG Tirol

WSG Tirol Herren
vollst. Name
Wattener Sportgemeinschaft Tirol
Stadt
Wattens
Land
Österreich
Farben
grün-weiß
Gegründet
1930
Sportarten
Judo, Fechten, Kegeln, Reiten, Taekwondo, Tauchen, Tischtennis
Stadion
Gernot Langes Stadion
Kapazität
5.500

Rapid Wien

Rapid Wien Herren
vollst. Name
Sportklub Rapid Wien
Spitzname
Die Grün-Weißen
Stadt
Wien
Land
Österreich
Farben
grün-weiß
Gegründet
08.01.1899
Stadion
Allianz-Stadion
Kapazität
28.000