20. Spieltag
19.02.2022 17:00
Beendet
Austria Wien
Austria Wien
2:0
TSV Hartberg
TSV Hartberg
1:0
  • Aleksandar Jukić
    Jukić
    18.
    Rechtsschuss
  • Manfred Fischer
    Fischer
    55.
    Rechtsschuss
Stadion
Generali-Arena
Zuschauer
7.068
Schiedsrichter
Dieter Muckenhammer

Liveticker

90.
18:52
Zum ersten Mal in dieser Saison feiern die Wiener zwei Siege am Stück! Und das völlig verdient; zu keiner Zeit ließ man die Hartberger wirklich aufkommen, das Spielgeschehen diktierten Fischer, Jukić und Co. Die Austria bleibt somit auch im vierten Duell in Folge gegen Hartberg siegreich und macht damit einen Riesenschritt in Richtung Meister-Play-off.
90.
18:50
Spielende
90.
18:50
Djuricin mit der letzten Aktion im Spiel, aber Swete lässt sich nicht ein 3. Mal überwinden, es bleibt beim 2:0.
90.
18:48
Einwechslung bei Austria Wien: Lucas Galvão
90.
18:48
Auswechslung bei Austria Wien: Manfred Fischer
90.
18:46
3 Minuten gibt es noch obendrauf!
90.
18:46
Einwechslung bei TSV Hartberg: Manfred Gollner
90.
18:46
Auswechslung bei TSV Hartberg: Michael Steinwender
86.
18:45
Einwechslung bei TSV Hartberg: Thomas Rotter
86.
18:44
Auswechslung bei TSV Hartberg: Mario Sonnleitner
86.
18:43
Hartberg ist bemüht, bleibt aber im Angriff zu ideenlos, viele, meist gechippte Bälle, verlieren sich in der gegnerischen Defensive und bereiten den Wienern Konter-Gelegenheiten.
84.
18:41
Beinahe das 3:0, nachdem die Wiener einen Konter fahren über Suttner und Teigl; Letzterer gibt dann schließlich zur Mitte ab, wo Djuricin viel Platz hat, aber die Hartberger Restverteidigung stellt den Weg gut zu und verhindert den nächsten Treffer der Wiener.
79.
18:35
Einwechslung bei Austria Wien: Dario Kreiker
79.
18:35
Auswechslung bei Austria Wien: Aleksandar Jukić
77.
18:33
Avdijaj fasst sich ein Herz und wagt einen Distanzschuss, der Ball segelt aber meilenweit übers Tor.
74.
18:31
Djuricin und Braunöder kommen jeweils aus guter Position zum Abschluss, aber die Hartberger verteidigen mit Mann und Maus und blocken sämtliche Versuche. Die Austria hat aber offenbar noch immer nicht genug und drängt auf das 3. Tor.
72.
18:28
Der frisch eingewechselte Aydin sorgt für die erste gute Chance der Hartberger, bei dessen Schuss sich Pentz ordentlich Strecken musste.
70.
18:26
Einwechslung bei TSV Hartberg: Okan Aydin
70.
18:25
Auswechslung bei TSV Hartberg: Dario Tadić
68.
18:24
Die Spielbilanz spricht Bände: Die Austria dominiert klar, wie sich anhand der 14:3 Torschüsse und 5:0 Schüsse aufs Tor erkennen lässt.
65.
18:21
Einwechslung bei Austria Wien: Georg Teigl
65.
18:21
Auswechslung bei Austria Wien: Alexander Grünwald
65.
18:20
Einwechslung bei Austria Wien: Marco Djuricin
65.
18:20
Auswechslung bei Austria Wien: Noah Ohio
62.
18:19
Und die Austria setzt nach: Fischer kommt aus kurzer Distanz zum Kopfball, vergibt jedoch knapp übers Tor. Zuvor wurde eine Martel-Hereingabe beinahe von einem Hartberger ins eigene Tor befördert.
55.
18:12
Tooor für Austria Wien, 2:0 durch Manfred Fischer
Der längst überfällige zweite Treffer der Austria ist nun gefallen. Suttner leitet die Aktion über links ein, seine Flanke in den Sechzehner landet bei Ohio, der nicht energisch genug verteidigt wird und den Pass in den Rückraum zu Fischer spielen kann. Fischer lässt sich die Chance nicht entgehen und netzt mit einem platzierten, kraftvollen Rechtsschuss zum 2:0 ein.
54.
18:10
Die Austria setzt Hartberg im eigenen Sechzehner fest, Braunöder beendet die Aktion dann mit einem Abschlussversuch, der aber deutlich übers Tor hinwegzieht.
52.
18:08
Von wegen Müdigkeit: Auch nach dem Seitenwechsel sehen die Zuschauer in Favoriten eine muntere, flotte Partie, wobei nun auch die Hartberger aufgewacht sind und immer wieder mit Tempo zum Tor ziehen.
46.
18:04
Gleich nach Wiederbeginn gibt es Elfmeteralarm: Ohio bekommt die Stollen ins Knie und geht zu Boden, muss nachher auch kurz behandelt werden. Doch ein Elfmeterentscheid bleibt aus - auch der VAR schaltet sich nicht ein.
46.
18:01
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:00
Einwechslung bei TSV Hartberg: Matija Horvat
45.
18:00
Auswechslung bei TSV Hartberg: Youba Diarra
45.
18:00
Einwechslung bei TSV Hartberg: Noel Niemann
45.
18:00
Auswechslung bei TSV Hartberg: Philipp Sturm
45.
17:54
Verdiente Pausenführung für die Wiener Austria. Die Hausherren kontrollieren das Spiel die gesamten ersten 45 Minuten und kommen zu mehreren vielversprechenden Abschlüssen. Eigentlich müsste es hier schon längst 2:0 stehen. So bleibt Hartberg aber in unmittelbarer Schlagdistanz. Jedoch muss in Abschnitt zwei offensiv mehr kommen, will man nicht zum vierten Mal in Folge gegen die Austria leer ausgehen.
45.
17:47
Ende 1. Halbzeit
44.
17:47
Gleich eine Doppelchance für die Wiener, und wieder ist Ohio knapp am 2:0 gescheitert, als er eine scharfe Hereingabe von Jukić an die zweite Torstange nicht unter Kontrolle bringen kann.
43.
17:46
Swete bewahrt Hartberg vor dem zweiten Gegentor. Braunöder spielt kurz vor der Torauslinie nochmal zurück in den Strafraum, wo Ohio aus kurzer Distanz zum Abschluss kommt, aber sein Versuch ist zu zentral, sodass Swete sich nur großmachen musste, um den Ball zu blocken.
42.
17:44
Mühl putzt nicht sauber aus und legt Avdijaj die Kugel an der Strafraumgrenze auf, sein Schuss wird aber geblockt.
40.
17:42
Suttner mit einem hohen Zuspiel auf den einlaufenden Fischer, der zieht auch sofort ab, jedoch ohne Erfolg.
38.
17:41
Pentz lässt mit einer kleinen Showeinlage den heraneilenden Tadić aussteigen und holt sich Applaus von den Rängen, die heute sehr gut gefüllt sind. Generell ist die Stimmung in Wien-Favoriten heute absolut top.
35.
17:37
Die Wiener schnüren Hartberg im Strafraum ein, mehrmals bahnt sich eine gefährliche Aktion an, aber erst nach mehrmaligen Ballwechseln gelingt auch ein ernstzunehmender Abschluss - wieder mal durch Jukić, dessen Ball Swete über die Latte parieren muss.
34.
17:35
Jukić lauert in Fünfer-Nähe auf ein hohes Zuspiel, kommt aber um ein paar Zentimeter nicht ran; das hätte gefährlich werden können.
33.
17:34
Derzeit hat sich die Partie etwas beruhigt; die meiste Zeit bewegt sich der Ball zwischen und um die Strafräume herum, ohne, dass es dabei zu nennenswerten Abschlüssen gekommen wäre.
29.
17:30
Bezeichnend: Nach knapp einer halben Stunde hält Hartberg nach wie vor bei 0 Torschüssen.
27.
17:28
Die Austria ist hier bislang eindeutig der Chef am Platz, macht viel Druck und sucht mit viel Tempo den Zug zum Tor. Hartberg kommt wenn dann nur über Konteraktionen in Strafraumnähe.
23.
17:26
Fast im Gegenzug kommen die Steirer aus kurzer Distanz im violetten Strafraum zum Schuss, der Ball geht aber knapp drüber; außerdem stand Tadić bei der Aktion ohnehin im Abseits.
22.
17:24
Nächste Chance, diesmal für Fischer, der nach einem Braunöder-Zuspiel vom Halbkreis direkt abzieht, der Ball dreht sich aber knapp am Kreuzeck vorbei.
18.
17:20
Tooor für Austria Wien, 1:0 durch Aleksandar Jukić
Mit dem ersten richtig zu Ende gespielten Angriff gehen die Wiener sogleich in Führung. Ohio leitet die Aktion über links ein, gibt zur Mitte ab, wo der Ball über mehrere Stationen schließlich zu Jukić kommt, dieser zieht mit Elan in Richtung Tor und vollendet mit einem scharfen Schuss ins kurze Eck.
15.
17:17
Martins hat über rechts viel Platz, dringt bis in den Strafraum vor, muss aber dann zur Mitte abgeben, wo Fischer den Ball allerdings vertändelt.
12.
17:14
Kurz zuvor kam Fischer aus guter Position zum Abschluss, aber sein Versuch war zu zentral und stellte kein Problem für Swete dar. Da hätte auch mehr draus entstehen können.
12.
17:13
Nach einer kurzen Verletzungsunterbrechung geht es wieder weiter.
9.
17:11
Freistoß von Suttner nahe der rechten Corner-Fahne, aber die Hereingabe kann Swete problemlos abfangen.
7.
17:09
Avdijaj arbeitet gegen Mühl nach und wäre beinahe durchgekommen, aber die Wiener klären noch rechtzeitig.
3.
17:04
Flotter beginn hier in Wien. Vor allem die Hausherren legen sich gleich von Anbeginn ins Zeug und spielen druckvoll nach vorne.
1.
17:03
Gleich in den ersten Sekunden bekommen die Wiener einen Freistoß zugesprochen, aber der bleibt ungefährlich.
1.
17:02
Los geht es!
1.
17:01
Spielbeginn
16:55
Mit Swete, Sonnleitner und Tadić kehren gleich 3 Stammkräfte bei den Hartbergern zurück, die somit mit ihrer Top-Elf antreten können.
16:53
Der neue Mann bei den Hausherren, Lucas Galvão, wird heute zunächst nur auf der Bank Platz nehmen. Generell nahm Trainer Manfred Schmid Abstand davon, nach dem erfolgreichen Frühjahrsstart zu rotieren. Die Startelf ist die gleiche wie vor einer Woche.
16:45
Für die Hartberger Offensive wartet heute viel Arbeit, denn nach Salzburg sind die Wiener jenes Team mit der besten Defensive bisher. Was aber nicht heißen muss, dass heute nicht auch das ein oder andere Tor zu sehen sein wird. In den letzten drei Duellen gab es stets mindestens drei Treffer zu bestaunen.
16:42
Interessantes Detail am Rande: Weder die Austria noch Hartberg konnten in dieser Saison in der Meisterschaft zwei Siege in Folge feiern.
16:34
Mit Hartberg ist heute einer der Lieblings-Gegner der Wiener zu Gast. Die jüngsten drei Begegnungen entschieden die Violetten allesamt für sich.
16:14
Die Aufstellungen sind jetzt da!
14:48
Herzlich willkommen zur 20. Runde der Admiral Bundesliga zum Spiel Austria Wien gegen TSV Hartberg!

Nach dem erfolgreichen Frühjahrsauftakt gegen Altach (2:0) haben es die Veilchen heute gegen Hartberg auf den nächsten Dreier abgesehen. Auch, um den nur mehr 3 Spieltage umfassenden Grunddurchgang im oberen Meister-Play-off beenden zu können.

Eine Chance, die aber auch für Hartberg nach wie vor lebt. Zwei Punkte trennen die Steirer aktuell von den Top-6. Der Auftakt verlief allerdings nicht optimal; gegen die Admira gab es am vergangenen Wochenende nur ein Unentschieden (1:1).

Austria Wien

Austria Wien Herren
vollst. Name
Fussballklub Austria Wien
Spitzname
Veilchen; Die Violetten
Stadt
Wien
Land
Österreich
Farben
violett-weiß
Gegründet
15.03.1911
Stadion
Generali-Arena
Kapazität
17.500

TSV Hartberg

TSV Hartberg Herren
vollst. Name
Turn- und Sportverein Hartberg - Fußball
Stadt
Hartberg
Land
Österreich
Gegründet
29.04.1946
Sportarten
Fußball, Handball, Faustball, Leicht- und Schwerathletik, Schwimmen, Tennis und Tischtennis, Wintersport, Wandern und Tanzsport
Stadion
Profertil Arena Hartberg
Kapazität
5.100