12. Spieltag
23.10.2021 17:00
Beendet
Wolfsberger AC
Wolfsberger AC
2:1
SK Austria Klagenfurt
A. Klagenfurt
1:0
  • Thorsten Röcher
    Röcher
    16.
    Rechtsschuss
  • Alex Timossi Andersson
    Andersson
    46.
    Rechtsschuss
  • Michael Liendl
    Liendl
    51.
    Linksschuss
Stadion
Lavanttal Arena
Zuschauer
5.600
Schiedsrichter
Christian-Petru Ciochirca

Liveticker

90
18:56
Fazit
Der Wolfsberger AC setzt sich im Kärntner Derby gegen SK Austria Klagenfurt 2:1 durch. Es ist erwartet knapp geworden, die Mannschaften haben sich ein intensives, temporeiches Derby geliefert. Der WAC gewinnt erstmals unter Robin Dutt dreimal in Serie und orientiert sich wohl in die Meistergruppe. Klagenfurt hat hier wieder mal eine ordentliche Leistung gebracht, doch zu Punkten hat es nicht gereicht. Der zwischenzeitliche Ausgleich hat zwar Hoffnung gebracht, den zweiten Treffer konnten sie aber nicht mehr umdrehen.
90
18:52
Spielende
90
18:51
Fünf Minuten sind an sich schon vorbei, aber es läuft noch weiter.
90
18:50
Die letzte Minute der Nachspielzeit ist angebrochen. WAC hat hier über Vizinger noch eine Möglichkeit, aber auch er verfehlt.
90
18:48
Einwechslung bei Wolfsberger AC: Cheikhou Dieng
90
18:48
Auswechslung bei Wolfsberger AC: Michael Liendl
90
18:48
Einwechslung bei Wolfsberger AC: David Gugganig
90
18:47
Auswechslung bei Wolfsberger AC: Luka Lochoshvili
90
18:46
Fünf Minuten werden nachgespielt - angesichts der Unterbrechungen ist das nachvollziehbar.
90
18:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90
18:45
Mit Mühe kann der WAC beim Eckball klären, Klagenfurt lässt aber nicht locker.
90
18:45
Roberts holt noch einen Eckball raus. Die letzte Minute läuft!
89
18:44
Riesenmöglichkeit für Baribo! In der Mitte kommt er fast allein zum Abschluss, aber trifft nicht aufs Tor!
86
18:42
Stratznig bringt sich gleich zweimal in Schussposition! Beide Male sind die Abschlüsse aber zu schwach.
86
18:41
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt: Thomas Roberts
86
18:41
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt: Ivan Šaravanja
86
18:41
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt: Gloire Amanda
86
18:41
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt: Florian Rieder
85
18:40
Ein unnötiger Fehler der Klagenfurter bringt den WAC wieder in eine gute Position - aber die Klagenfurter halten die Wolfsberger trotzdem fern.
84
18:39
Einwechslung bei Wolfsberger AC: Kai Stratznig
84
18:39
Auswechslung bei Wolfsberger AC: Eliel Peretz
82
18:37
Wimmer verfehlt nach einem Freistoß per Kopf das Tor um Zentimeter! Kofler fährt daneben, Wimmer köpfelt knapp an der Stange vorbei.
81
18:36
Einwechslung bei Wolfsberger AC: Dario Vizinger
81
18:36
Auswechslung bei Wolfsberger AC: Thorsten Röcher
80
18:35
Es wird immer hitziger. Taferner und Fuchs rangeln sich nieder und tauschen dann noch einige Worte aus.
79
18:34
Nach langer Prüfung hat sich der Schiedsrichter es selbst angeschaut - kein Elfmeter!
77
18:32
Der WAC protestiert und der VAR hat seinen ersten Einsatz! Paul bringt Röcher im Strafraum zu Fall - aber war es Elfmeter?
74
18:30
Es wird intensiver - mehr Fouls und mehr Freistöße sind die Folge.
71
18:26
Gelbe Karte für Herbert Paul (SK Austria Klagenfurt)
Der zuerst gefoulte sieht nun selbst Gelb.
70
18:25
Pink verliert das Kopfballduell im Fünfer! Kofler kann den Ball dann fangen - der WAC ist aber gewarnt.
67
18:22
Gelbe Karte für Luka Lochoshvili (Wolfsberger AC)
Lochoshvili springt Paul aufs Standbein - die nächste Gelbe für den WAC.
65
18:21
Fuchs gibt den ersten Schuss ab! Aus spitzem Winkel verzieht er aber klar!
64
18:19
Beinahe kann Timossi den Konter durchziehen, aber Dedić kommt zurück und rettet!
64
18:19
Beinahe kann Timossi den Konter durchziehen, aber Dedić kommt zurück und rettet!
63
18:18
Gelbe Karte für Alex Timossi Andersson (SK Austria Klagenfurt)
Er zieht Dedić am Trikot zurück um eine Flanke zu verhindern - Gelb.
62
18:17
Der WAC lässt den Ball in den eigenen Reihen laufen. Die Klagenfurter kommen kaum in Ballbesitz.
59
18:14
Der zweite Treffer hat die Klagenfurter scheinbar gelähmt. Seit dem Tor von Liendl kommt von der Austria offensiv fast nichts.
57
18:13
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt: Florian Jaritz
57
18:13
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt: Till Schumacher
55
18:11
Eckball für den WAC, Jasic schießt von der Strafraumgrenze deutlich drüber!
54
18:09
Markelic hat dem Spiel nicht viel beitragen können - Fuchs soll es nun besser machen.
53
18:09
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt: Alexander Fuchs
53
18:08
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt: Fabio Markelic
51
18:07
Tooor für Wolfsberger AC, 2:1 durch Michael Liendl
Traumtor von Liendl! Er haut den Ball ins Kreuzeck - da passt nichts mehr dazwischen! Taferner schießt, Klagenfurt klärt den Ball knapp vor den Strafraum, Liendl übernimmt direkt und bringt mit seinem Traumtor die Wolfsberger wieder in Führung!
49
18:05
Der WAC will den Rückstand nicht so einfach hinnehmen. Schnell spielen sie wieder nach vorne und machen Druck.
46
18:02
Tooor für SK Austria Klagenfurt, 1:1 durch Alex Timossi Andersson
Nicht eine Minute ist gespielt und Klagenfurt schießt den Ausgleich! Eine Flanke von links kommt zu Greil, der zu Pink in der Mitte weiterleitet, er leitet weiter zu Timossi, der den Ball via Innenstange ins Tor drischt!
46
18:00
Ohne Wechsel geht es in der zweiten Halbzeit weiter.
46
18:00
Anpfiff 2. Halbzeit
45
17:48
Halbzeitfazit
Wolfsberger AC führt im Kärntner Derby 1:0 gegen SK Austria Klagenfurt. Die Gastgeber erwischen den etwas besseren Beginn und gehen auch verdient in Führung. Doch Klagenfurt kommt immer wieder zurück und bleibt gefährlich, dohc insgesamt war es besonders im letzten Drittel zu wenig. Die Klagenfurter haben sich zwar gesteigert, doch dann kam schon die Pause. In der zweiten Halbzeit werden die Wolfsberger aufpassen müssen, wenn sie die Führung über die Zeit bringen wollen.
45
17:46
Ende 1. Halbzeit
45
17:46
Rieder sorgt wohl für den letzten Angriff in der ersten Halbzeit. Er dribbelt über links, sein Schuss wird aber geblockt.
44
17:45
Kurz vor der Halbzeit macht der WAC noch einmal Druck. Die Klagenfurter können sich jetzt nur selten befreien.
41
17:43
Klagenfurt kommt selbst immer öfter nach vorn, bleibt aber dann meist ungefährlich. In der Offensive müssen sich die Gäste noch steigern.
38
17:38
Der WAC kommt immer wieder mit Schwung vors Tor. Dennoch gelingen ihnen bisher nur wenige klare Torchancen.
37
17:37
Liendl bekommt den Ball von Taferner im Rückraum, sein Abschluss ist dann zu schwach für Menzel.
36
17:36
Cvetko dreht den Ball über die Mauer aufs Tor - allerdings viel zu schwach für Kofler.
35
17:35
Greil holt direkt an der Strafraumgrenze einen Freistoß raus! Das könnte spannend werden.
35
17:35
Taferner schlägt eine scharfe Flanke, Klagenfurt bringt den Ball weg und setzt zum Konter an...
33
17:33
Nächster Eckball für den WAC - wieder eine Sache für Liendl. Taferner bringt den Ball nicht aufs Tor und schießt drüber.
31
17:31
Gelbe Karte für Eliel Peretz (Wolfsberger AC)
Peretz holt sich mit einem schweren Foul gegen Rieder die erste Gelbe. Unnötige Aktion des Stürmers, Rieder kann es gar nicht fassen.
28
17:29
Nach langer Pause sind die Klagenfurter wieder öfter in der gegnerischen Hälfte. Cvetko kommt zum Abschuss, Kofler hat mit dem flachen Schuss in die MItte kein Problem.
25
17:25
Nächste Möglichkeit für den WAC! Liendl kommt wieder mal zum Abschluss, Paul rettet für Menzel knapp vor der Linie!
23
17:23
Die Klagenfurter bringen den Ball nach dem Corner lange nicht weg, aber der WAC findet keinen Durchbruch.
22
17:22
Wimmer klärt eine Flanke vom WAC zum Eckball. Liendl tritt an.
19
17:19
Taferner spielt den nächsten guten hohen Ball, diesmal kommt Liendl zum Abschluss, er kann den Ball aber nicht ins Tor befördern.
16
17:17
Tooor für Wolfsberger AC, 1:0 durch Thorsten Röcher
Gerade noch der gefährliche Eckball von Klagenfurt, aber der Konter kommt schnell, Liendl spielt einen langen Ball, Peretz leitet den ideal zu Röcher weiter, der sich die Chance nicht nehmen lässt und aus zentraler Position flach einschiebt.
15
17:16
Pink setzt sich beinahe durch! Gegen Baumgartner kommt er noch vorbei, aber ist Endstation. Kofler kann einen Eckball aber nicht verhindern.
12
17:12
Taferner treibt das Spiel nach vorne, der WAC setzt sich in der gegnerischen Hälfte fest.
9
17:09
Super Parade von Menzel! Baribo köpfelt eine Flanke von Röcher mit Kraft aufs Tor, Menzel verhindert mit einer Parade den Treffer und kan auch noch den Nachschuss parieren!
7
17:07
Ein Foul von Cvetko an Peretz bleibt für den Klagenfurter ohne Folgen. Es bleibt bei einer Ermahnung.
7
17:06
Klagenfurt tritt hier forsch auf und ist die zu Beginn aktivere Mannschaft.
4
17:05
Röcher ist in der Spitze aufs Tor unterwegs und geht im Zweikampf mit Schumacher zu Boden! Der VAR prüft, aber er stand sogar im Abseits, Foul war es ohnedies keines.
3
17:03
Klagenfurt will sich früh im Spiel den Ballbesitz sichern. Der WAC versucht hingegen das Spiel schnell und direkt zu gestalten.
1
17:01
Die Kugel rollt im Lavanttal - das Kärntner Derby ist eröffnet.
1
17:00
Spielbeginn
17:00
WAC hat Anstoß.
16:57
Die Mannschaften kommen aufs Feld.
16:47
Klagenfurt kann mit seinen Stärken den Wolfsbergern Probleme bereiten. Eine kompakte Defensive und schnelle Gegenstöße haben schon Rapid Punkte gekostet.
16:37
Das Hinspiel ging mit unentschieden aus. Mittlerweile haben beide Mannschaften einiges an Entwicklung durchgemacht, doch ein knappes Spiel ist auch heute zu erwarten.
16:23
Klagenfurt muss mittlerweile fast die halbe Mannschaft vorgeben. Es wird von der personellen Situation nicht gerade einfacher.
16:20
WAC schickt eine unveränderte Mannschaft aufs Feld - gegen den LASK hat es schon gut funktioniert, heute soll es wiederholt werden.
09:16
Herzlich willkommen zur 12. Runde der Admiral Bundesliga zum Spiel Wolfsberger AC gegen SK Austria Klagenfurt.

Zum Auftakt der Rückrunde muss der WAC gegen Austria Klagenfurt ein Kunststück schaffen, das unter Robin Dutt noch nicht gelang - nämlich drei Siege in Serie. Genau das wollen die Wolfsberger aber beim Kärntner Rivalen schaffen. Die Austria hat nach dem erkmäpften Punkt bei Rapid aber einiges an Selbstvertrauen gewonnen. Doch Trainer Peter Pacult will am Boden bleiben und weiß auch um die angespannte Personalsituation bei den Klagenfurtern.

Dutt beim WAC hat nach den Siegen gegen Austria und LASK für die Rückrunde einiges vor. Die obere Tabellenhälfte soll gehalten werden und der Abstand vergrößert werden. Da käme ein Sieg gegen den direkten Verfolger ideal.

Das Kärntner Derby leitet Schiedsrichter Christian-Petru Ciochirca und seine Assistenten Robert Steinacher und Martin Höfler.

Wolfsberger AC

Wolfsberger AC Herren
vollst. Name
Wolfsberger Athletiksport Club
Stadt
Wolfsberg
Land
Österreich
Farben
schwarz-weiß
Gegründet
1931
Stadion
Lavanttal Arena
Kapazität
7.300

SK Austria Klagenfurt

SK Austria Klagenfurt Herren
vollst. Name
Sportklub Austria Klagenfurt
Stadt
Klagenfurt
Land
Österreich
Farben
violett-weiß
Gegründet
07.10.1949
Stadion
Wörthersee Stadion
Kapazität
32.000