20. Spieltag
07.03.2021 14:30
Beendet
RB Salzburg
RB Salzburg
4:1
SKN St. Pölten
SKN St. Pölten
2:1
  • Taylor Booth
    Booth
    12.
    Rechtsschuss
  • Patson Daka
    Daka
    18.
    Linksschuss
  • Enock Mwepu
    Mwepu
    33.
    Rechtsschuss
  • Brenden Aaronson
    Aaronson
    69.
    Rechtsschuss
  • Mërgim Berisha
    Berisha
    90.
    Elfmeter
Stadion
Red Bull Arena
Schiedsrichter
Harald Lechner

Liveticker

90.
16:36
Einen schönen Abend aus Salzburg, bis zum nächsten Mal!
90.
16:35
Fazit:
Nach einer flotten ersten Hälfte ging der zweite Durchgang nicht mehr ganz so locker von der Hand. Meister Salzburg hatte dennoch über die gesamte Spieldauer mehr Zugriff aufs Spiel und baute in Minute 69 seine Führung völlig verdient aus: Junuzovic schaltete bei einem Abwehrfehler der Wölfe am schnellsten und steckte für Aaronson durch. Der US-Amerikaner blieb cool und besorgte aus kurzer Distanz das 3:1. In der Schlussminute gelang Berisha aus einem Elfmeter heraus sogar noch ein vierter Treffer für die Bullen.
90.
16:29
Peter Pokorný: „Gerade in Halbzeit eins haben wir gezeigt, dass wir was mitnehmen können. Salzburg ist aber ein sehr starker Gegner und speziell in Hälfte zwei hatten wir kaum noch Entlastungsangriffe und so letztlich auch keine Chance auf den Sieg. “
90.
16:29
Andreas Ulmer: „Wir sind richtig gut reingekommen und haben schon in der ersten Hälfte ein ordentliches Spiel gemacht. Das 2:1 war dann das ganz praktikabel und mit dem dritten Tor sind wir dann noch einmal konsequenter geworden. “
90.
16:23
Spielende
90.
16:20
Tooor für RB Salzburg, 4:1 durch Mërgim Berisha
Den Bullen gelingt tatsächlich noch der vierte Treffer!! Nach einem ungeschickten Foul von Majnovics an Kristensen übernimmt Berisha die Verantwortung und besorgt vom Elferpunkt das letzte Tor der Partie.
90.
16:17
Einwechslung bei SKN St. Pölten: Martin Majnovics
90.
16:17
Auswechslung bei SKN St. Pölten: Kofi Schulz
90.
16:17
Die offizielle Nachspielzeit beträgt vier Minuten.
90.
16:16
Einwechslung bei RB Salzburg: David Affengruber
90.
16:15
Auswechslung bei RB Salzburg: Zlatko Junuzović
89.
16:15
Salzburg will auch jetzt noch mehr!
87.
16:14
Am linken Flügel schickt Ulmer Adeyemi auf die Reise, doch der Einwechselspieler bleibt nach einem kurzen Solo gegen Steinwender hängen.
85.
16:11
Einwechslung bei RB Salzburg: Nicolas Seiwald
85.
16:11
Auswechslung bei RB Salzburg: Enock Mwepu
83.
16:09
Halpers Heireingabe kann von Berisha geklärt werden.
82.
16:08
Nach Langem kommen die Wölfe wieder einmal vors Bullen Tor. Eckball St. Pölten!
80.
16:07
Einwechslung bei SKN St. Pölten: Christoph Halper
80.
16:07
Auswechslung bei SKN St. Pölten: Taylor Booth
80.
16:06
Für den angeschlagenen Booth geht es nicht weiter.
80.
16:06
Einwechslung bei SKN St. Pölten: Nicolas Meister
80.
16:06
Auswechslung bei SKN St. Pölten: Samuel Tetteh
79.
16:05
Einwechslung bei RB Salzburg: Karim Adeyemi
79.
16:05
Auswechslung bei RB Salzburg: Patson Daka
78.
16:04
Einwechslung bei RB Salzburg: Luka Sučić
78.
16:04
Auswechslung bei RB Salzburg: Brenden Aaronson
77.
16:03
Steinwender klärt im eigenen Sechzehner vor Junuzovic!
75.
16:02
Der nächste Corner gehört wieder Salzburg, der kurz abgespielt für ebenso wenig Gefahr sorgt.
74.
16:00
Davies holt mit seiner erste Aktion eine Ecke für St. Pölten heraus, Booths Heireingabe landet direkt in den Armen von Stankovic.
72.
15:59
Salzburg mit der nächsten Ecke, die über Mwepu beinahe zu 4:1 führt!
70.
15:58
Einwechslung bei SKN St. Pölten: Brandon Servania
70.
15:58
Auswechslung bei SKN St. Pölten: Robert Ljubicic
70.
15:58
Einwechslung bei SKN St. Pölten: George Davies
70.
15:58
Auswechslung bei SKN St. Pölten: Alexander Schmidt
69.
15:55
Tooor für RB Salzburg, 3:1 durch Brenden Aaronson
Die Bullen bauen ihre Führung aus!! Junuzovic nützt eine Unachtsamkeit der Wölfeabwehr und steckt für Aaronson durch, der aus kurzer Distanz einnetzt.
68.
15:55
Weiterhin sucht die Marsch-Elf nach Lücken in der Gästeabwehr, um frühzeitig die Entscheidung herbeizuführen.
66.
15:53
St. Pölten ist sichtlich bemüht, kommt aber kaum noch zu Torraumszenen.
64.
15:51
Daka hat die nächste Salzburger Chance am Fuß, vergibt allerdings aus spitzem Winkel.
63.
15:49
Die Bullen sind nun wieder aufgewacht und drängen aufs dritte Tor.
61.
15:48
Blauensteiner klärt in allerhöchster Not vor Aaronson, der bereits im Fünfer lauerte!
60.
15:46
Ein Fehlpass jagt den anderen, das können die 22 Akteure am Platz eigentlich besser...
58.
15:45
Das Spiel hat mittlerweile ein wenig an Tempo eingebüßt und findet jetzt vor allem um den Mittelkreis statt.
56.
15:43
Glück für St. Pölten! Ulmer kommt relativ frei zum Schuss und schlenzt den Ball rechts am Gästegehäuse vorbei.
54.
15:40
Gelbe Karte für Robert Ljubicic (SKN St. Pölten)
Der Mittelfeldmotor des SKN geht viel zu ungestüm in einen Zweikampf mit Aaronson.
53.
15:40
Ein Freistoß der Hausherren von halblinks fällt brandgefährlich aus, nachdem Ramalho eine Junuzovic-Flanke beinahe zum 3:1 verwerten konnte!
51.
15:37
Wieder führt Junuzovic aus, mit etwas Glück fängt aber Wölfe-Goalie Riegler den Ball ab.
50.
15:36
Junuzovic bringt das Leder zur Mitte und findet Wöber, dessen Schuss zur nächsten Ecke führt.
49.
15:36
Steinwender klärt zur Ecke für die Bullen.
48.
15:34
Gelbe Karte für Patson Daka (RB Salzburg)
Im Zweikampf trifft Daka Riegler am Hinterkopf und sieht dafür die gelbe Karte.
46.
15:33
Quasi mit dem Wiederanpfiff kommt Salzburg zur ersten Chance in Hälfte zwei, doch Junuzovics Schuss fällt zu ungenau aus.
46.
15:32
Beide Teams kommen vorerst unverändert aus ihren Kabinen.
46.
15:31
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
15:25
Halbzeitfazit:
Es war lange Zeit ein Spiel mit offenem Visier. Nach einem starken Beginn der Bullen gingen die Wölfe in Minute zwölf ein wenig überraschend in Führung: Tetteh konnte den Ball per Kopf für Booth auflegen, der mit einem satten Schuss aus 20 Metern mitten ins Glück traf. Nur fünf Minuten später gelang Salzburg jedoch der Ausgleich in Person von Patson Daka, der mit diesem Treffer nun gegen alle Bundesligisten erfolgreich war. Knapp zehn Minuten vor der Pause drehte der Favorit dann endgültig die Partie, als Mwepu eine Ulmer-Flanke mit links verwertete. Können die Gäste im zweiten Durchgang noch einmal zurückkommen oder fährt Salzburg Saisonsieg Nummer 15 ein?
45.
15:16
Ende 1. Halbzeit
45.
15:16
Berisha prüft noch einmal Riegler, doch der SKN-Goalie ist hier nicht zu bezwingen.
44.
15:15
Wieder kontert der SKN blitzschnell, diesmal steht Ljubicic knapp im Abseits.
43.
15:14
Der Ball landet über Umwege bei Mwepu, der mit seinem Schuss aus kurzer Distanz eine Ecke noch herausholt. Die tritt in der Folge Junuzovic, Zählbares schaut dabei aber nicht heraus.
42.
15:12
Es gibt Freistoß für Salzburg aus knapp 30 Metern!
40.
15:10
Diesmal verschätzt sich Stankovic ein wenig beim Rauslaufen, kann letztlich aber dennoch entscheidend stören.
39.
15:09
Vor Seitenwechsel findet das Spiel praktisch nur mehr in der Hälfte der Gäste statt.
37.
15:07
Das Team von Jesse Marsch sucht weiterhin nach Lücken in der Wölfe-Abwehr, um möglichst schnell noch einmal nachzulegen.
35.
15:06
St. Pölten steht nach der Salzburger Führung enorm tief in der eigenen Hälfte.
33.
15:03
Tooor für RB Salzburg, 2:1 durch Enock Mwepu
Die Bullen drehen noch vor der Pause das Spiel!! Ulmer hat am linken Flügel alle Zeit der Welt und spielt einen Pass zur Mitte, wo Mwepu schon lauert und mit Übersicht zum 2:1 einschiebt.
31.
15:02
Berisha prüft Riegler per Kopf - der SKN-Gaolie macht seine Sache wieder einmal gut!
30.
15:01
Beide Mannschaften sind sich heute bislang ebenbürtig, was sich nicht zuletzt im Ergebnis widerspiegelt.
28.
14:58
Wieder Salzburg, wieder mit Daka, doch dessen Stanglpass kann noch von Riegler abgefangen werden.
26.
14:57
Jetzt sind wieder die Bullen im Vorwärtsgang, doch Daka legt sich im Angriff die Kugel etwas zu weit vor.
24.
14:55
Beeindruckend, wie stark der SKN in dieser Phase aufspielt. Der Serienmeister schwimmt richtiggehend in der Defensive.
23.
14:54
Es gibt eine Freistoßmöglichkeit aus aussichtsreicher Position für die Gäste, doch diesmal trifft Booth das Leder nicht so gut wie in Minute 12.
22.
14:52
Gelbe Karte für André Ramalho (RB Salzburg)
Hart war der Kontakt nicht, er hat aber gereicht, um Schulz zu Fall zu bringen.
21.
14:52
Auch das war knapp! Tetteh steht bei einem vielversprechenden Konter des SKN haarscharf im Abseits.
20.
14:50
Schmidt bringt die Gäste beinahe wieder in Führung, doch sein Abschluss fällt am Ende zu harmlos aus!
17.
14:48
Tooor für RB Salzburg, 1:1 durch Patson Daka
Da ist der Ausgleich!! Diesmal kann St. Pölten den Ball nicht klären, der vom angeschossenen Aaronson direkt zu Mwepu springt. Die Nummer 45 lässt sich nicht zweimal bitten trifft aus spitzem Winkel zum 1:1.
16.
14:47
Salzburg tut sich jetzt im Spielaufbau deutlich schwerer als noch in den Anfangsminuten.
15.
14:45
Gelbe Karte für Peter Pokorný (SKN St. Pölten)
Pokorný fährt Mwepu in die Parade und bekommt dafür Gelb.
13.
14:45
Wie wird der Gastgeber auf diesen unerwarteten Rückstand reagieren?
12.
14:42
Tooor für SKN St. Pölten, 0:1 durch Taylor Booth
Da ist die Führung für den Underdog!! Salzburg kriegt das Leder vorm eigenen Sechzehner nicht geklärt und so kann Tetteh für Booth auflegen. Der Youngster hält aus 20 Metern einfach drauf und bringt die Wölfe mit einem strammen Schuss in Front. Ein toller Treffer!
10.
14:41
Berisha legt auf Daka ab, der scheitert im Eins-gegen-eins jedoch an Riegler.
10.
14:41
Es Gibt Freistoß für St. Pölten aus 35 Metern. Booths Hereingabe kommt zwar beim Mitspieler an, doch Stankovic steht einmal mehr seinen Mann.
8.
14:38
Berisha trifft Muhamedbegovic mit der Hand im Gesicht, Foul gibt es dafür keines.
6.
14:37
Wieder kommt Stankovic rechtzeitig aus seinem Kasten und verhindert eine gute SKN-Chance.
5.
14:35
Am linken Flügel tankt sich Ulmer durch und flankt zu Mwepo, der schießt dann aber über das Gästegehäuse.
3.
14:33
Der erste Abschluss gehört den Wölfen, der allerdings alles andere als gefährlich ist.
2.
14:33
Auf der anderen Seite ist auch Stankovic am Posten und kommt bei einem Steilpass früh heraus.
1.
14:32
Ulmer führt aus. Goalie Riegler ist früh genug draußen und kann den Ball problemlos aus der Luft pflücken.
1.
14:31
Nach zehn Sekunden gibt es bereits die erste Ecke für den Serienmeister.
1.
14:30
Salzburg hat Anstoß.
1.
14:30
Spielbeginn
14:30
Schiri Lechner bläst in seine Pfeife, los geht's!
14:27
Die Hausherren spielen traditionell in Weiß-rot, die Gäste in gelben Trikots.
14:12
Beide Mannschaften sind bereit und werden in Bälde auflaufen.
13:58
In Salzburg hat es vor Spielbeginn acht Grad.
13:57
Schiedsrichter Harald Lechner wird heute von seinen Assistenten Andreas Heidenreich und Stefan Pichler an den Seitenlinien unterstützt. 4. Offizieller ist Safak Barmaksiz.
13:55
Bernardo, Diakité und Okafor sind bei RBS verletzt gemeldet, zudem ist Sékou Koïta gesperrt. Auf Seiten des SKN fallen Asadi, Luxbacher, Maranda und Schütz aus.
13:50
Beim letzten Aufeinandertreffen im November kamen die Wölfe mit 2:8 (1:4) ordentlich unter die Räder, wobei sich mit Dominik Szoboszlai und Sékou Koïta gleich zwei Torschützen mit einem Hattrick auszeichneten.
13:47
In der Ära Red Bull ist Salzburg gegen den SKN St. Pölten noch ungeschlagen. 15 von 17 Begegnungen gingen bislang an die Mozartstädter, zweimal trennte man sich Unentschieden.
13:37
„Die Rollen sind vor diesem Duell ganz klar verteilt: Wir spielen gegen die beste Mannschaft Österreichs, da muss sehr viel zusammenpassen, damit wir etwas Zählbares mitnehmen können“, so Robert Ibertsberger, Cheftrainer des SKN.
13:37
RB-Coach Jesse Marsch zur heutigen Aufgabe: „Das letzte Spiel in St. Pölten haben wir überragend gespielt. Beim Duell am Sonntag möchten wir auf unserer Leistung vom Halbfinale gegen Sturm aufbauen und gut ins Spiel starten, weil uns ein schnelles Tor sehr weiterhilft.“
Herzlich willkommen zur 20. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel RB Salzburg gegen SKN St. Pölten!

Nach zwei Niederlagen zu Ende des Monats (1:2 bei Villarreal und 1:2 in Graz) konnten sich die Salzburger zuletzt mit einem klaren 4:0-Sieg im Halbfinale bei Sturm rehabilitieren. Die Marsch-Truppe liegt drei Runden vor der Punkteteilung drei Zähler vor dem ersten Verfolger. Man ist heiß auf das Heimspiel gegen die Wölfe, in dem für Salzburg nur ein Sieg zählen dürfte.

Der Befreiungsschlag gegen Tirol (1:0) war nur von kurzer Dauer, vergangene Woche verlor man wieder mit 2:0, diesmal bei der Wiener Austria. Das Spiel gegen Serienmeister Salzburg ist die wohl letzte Chance für St. Pölten, noch einmal ins Rennen um das Meister-Playoff einzusteigen. Leicht wird das freilich nicht, zumal man mit Hartberg, WAC, Tirol und Austria starke Konkurrenz vor sich hat.

RB Salzburg

RB Salzburg Herren
vollst. Name
Fußballclub Red Bull Salzburg
Spitzname
Die Roten Bullen
Stadt
Wals-Siezenheim
Land
Österreich
Farben
rot-weiß
Gegründet
1933
Stadion
Red Bull Arena
Kapazität
31.895

SKN St. Pölten

SKN St. Pölten Herren
vollst. Name
Sportklub Niederösterreich St. Pölten
Stadt
Sankt Pölten
Land
Österreich
Farben
blau-gelb-rot
Gegründet
06.07.2000
Stadion
NV Arena
Kapazität
8.000