37. Spieltag
15.05.2021 14:00
Beendet
Duisburg
MSV Duisburg
1:5
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
1:0
  • Maximilian Sauer
    Sauer
    10.
    Linksschuss
  • Stefan Kutschke
    Kutschke
    47.
    Elfmeter
  • Filip Bilbija
    Bilbija
    54.
    Linksschuss
  • Marcel Gaus
    Gaus
    55.
    Linksschuss
  • Dennis Eckert-Ayensa
    Eckert-Ayensa
    65.
    Rechtsschuss
  • Filip Bilbija
    Bilbija
    76.
    Rechtsschuss
Stadion
Schauinsland-Reisen-Arena
Schiedsrichter
Eric Müller

Liveticker

90.
15:54
Fazit:
Dank einer überragenden zweiten Hälfte gewinnt der FC Ingolstadt am Ende mit 5:1 beim MSV Duisburg. In der ersten Hälfte hatte der MSV mehr vom Spiel und ging verdient durch Sauer in Führung. Erst zum Ende der ersten 45 Minuten wurde der FCI gefährlich. Nach der Pause spielten die Ingolstädter wie ausgewechselt. Kutschke per Strafstoß, Bilbija und Gaus schraubten das Ergebnis innerhalb von knapp zehn Minuten auf 1:3. Die Schanzer spielten weiter mutig nach vorne und spielten sich in einen Rausch. Eckert und erneut Bilbija erhöhten auf 5:1 und machten den Deckel endgültig drauf. Ein wichtiger Sieg im Aufstiegsrennen für die Elf von Tomas Oral. Wir bedanken uns und wünschen ein schönes Wochenende!
90.
15:49
Spielende
90.
15:48
Die letzten 60 Sekunden laufen.
87.
15:46
Die Duisburger lassen den Ball jetzt durch die eigenen Reihen laufen und wollen wohl verhindern, dass noch mehr Gegentore fallen. Auch Ingolstadt hat ein wenig den Druck rausgenommen und scheint sich mit dem Ergebnis zufrieden zu geben.
83.
15:42
Gelbe Karte für Connor Krempicki (MSV Duisburg)
Auch diese Verwarnung hat Folgen. Krempicki sieht für sein Festhalten in der eigenen Hälfte die fünfte Gelbe Karte. Auch für ihn ist die Saison vorzeitig beendet.
83.
15:42
Die Schanzer spielen wir im Rausch und nutzen die riesigen Räume, denen sie durch die äußerst schwache Abwehrleistung der Duisburger bekommen, gnadenlos aus.
82.
15:41
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Tobias Schröck
81.
15:40
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Jonatan Kotzke
80.
15:39
Gelbe Karte für Filip Bilbija (FC Ingolstadt 04)
Der Doppelpacker begeht gegen den eingewechselten Engin ein taktisches Foul vor der Trainerbank und wird verwarnt. Es ist die fünfte Gelbe Karte und damit fehlt der 21-Jährige im nächsten Spiel.
76.
15:35
Tooor für FC Ingolstadt 04, 1:5 durch Filip Bilbija
Das geht jetzt viel zu einfach für die Gäste! Über die linke Seite kommt der Ball nach innen auf Eckert Ayensa. Der behauptet den Ball am Fünfer und spielt dann zurück auf den Torschützen. Bilbija kann aus sieben Metern und zentraler Position locker einnetzen!
75.
15:35
Einwechslung bei MSV Duisburg: Ahmet Engin
75.
15:35
Auswechslung bei MSV Duisburg: Moritz Stoppelkamp
75.
15:35
Einwechslung bei MSV Duisburg: Connor Krempicki
75.
15:34
Auswechslung bei MSV Duisburg: Marlon Frey
75.
15:34
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Maximilian Beister
75.
15:34
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Stefan Kutschke
74.
15:33
Alles läuft jetzt auf einen Sieg des Aufstiegskandidaten aus Bayern hinaus. Eine Niederlage wäre für den MSV zwar nicht sehr tragisch, weil es für die Dotchev-Elf in der Liga um nichts mehr geht. Dennoch wäre ein Erfolg im letzten Heimspiel wünschenswert gewesen.
71.
15:30
Buntić wird auch mal wieder gefordert! Stoppelkamp kommt in halbrechter Position elf Meter vor dem Tor zum Abschluss. Er visiert die rechte Ecke an und schließt flach ab, aber der FCI-Schlussmann ist auf dem Posten und pariert.
68.
15:27
Der FC Ingolstadt wirkt im zweiten Durchgang wie ausgewechselt! Die Elf von Tomas Oral geht entschlossen in die Zweikämpfe und zeigt einen unbändigen Willen, drei Punkte für einen möglichen Aufstieg holen zu wollen.
65.
15:24
Tooor für FC Ingolstadt 04, 1:4 durch Dennis Eckert Ayensa
Ingolstadt erhöht auf 4:1! Der Torschütze wird mit einem langen Ball auf die Reise geschickt. Er dringt rechts in den Strafraum ein und lässt dann Bitter mit zwei Haken alt aussehen. Er schließt aus spitzem Winkel und kurzer Distanz ab und trifft in die lange Ecke!
62.
15:21
Nach einem Stendera-Eckball köpft Kutschke den Ball haarscharf links am Gehäuse vorbei. Weinkauf segelt drunter her und sieht nicht gut aus.
62.
15:21
Die Duisburger schwimmen hinten drin! Die Gäste erspielen sich weiter Chance um Chance und wollen weiter erhöhen.
60.
15:20
Doppel-Wechsel bei den Hausherren. Pavel Dotchev bringt mit Ademi und Mickels nochmal frischen Wind ins Spiel. Palacios und Tomić haben Feierabend.
59.
15:19
Einwechslung bei MSV Duisburg: Orhan Ademi
59.
15:19
Auswechslung bei MSV Duisburg: Federico Palacios-Martínez
59.
15:19
Einwechslung bei MSV Duisburg: Leroy-Jacques Mickels
59.
15:18
Auswechslung bei MSV Duisburg: David Tomić
59.
15:18
Die im ersten Durchgang noch so stabile Defensive der Zebras fällt aktuell völlig auseinander. Das liegt zum einen an der Entschlossenheit der nun stark agierenden Ingolstädter. Zum anderen liegt es aber auch daran, dass der Defensive die Kompaktheit fehlt. Da ergeben sich für die Gäste jetzt zu große Räume.
57.
15:16
Einwechslung bei MSV Duisburg: Joshua Bitter
57.
15:16
Auswechslung bei MSV Duisburg: Dominik Schmidt
55.
15:14
Tooor für FC Ingolstadt 04, 1:3 durch Marcel Gaus
Was ist denn hier los?! Die Schanzer erhöhen keine zwei Minuten später auf 3:1! Eckert Ayensa wird rechts im Strafraum angespielt, passt den Ball nach innen und dort muss Gaus das Leder am kurzen Pfosten nur noch über die Linie drücken!
54.
15:12
Tooor für FC Ingolstadt 04, 1:2 durch Filip Bilbija
Partie gedreht! Stendera steckt links im Strafraim durch auf den Torschützen. Der nimmt das Leder mit und trifft aus sechs Metern flach in die rechte Ecke!
53.
15:12
Die Mannschaft in den schwarzen Trikots macht jetzt das Spiel und hat deutlich mehr Ballbesitz als im ersten Durchgang.
51.
15:10
Die Gäste kommen deutlich verändert aus der Kabine. Die Mannschaft von Tomas Oral wirkt wie entfesselt und spielt zielstrebiger nach vorne. Da scheint es in der Kabine eine deutliche Ansprache gegeben zu haben.
47.
15:10
Tooor für FC Ingolstadt 04, 1:1 durch Stefan Kutschke
Was für ein Start nach dem Wiederanpfiff! Der gerade eingewechselte Bilbija wird im Sechzehner von Schmidt am Trikot gezogen und es gibt Elfmeter! Kutschke übernimmt und haut den Ball in die rechte Ecke!
47.
15:10
Gelbe Karte für Dominik Schmidt (MSV Duisburg)
46.
15:09
Weiter geht's!
46.
15:09
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Dominik Franke
46.
15:09
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Justin Butler
46.
15:05
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Dennis Eckert Ayensa
46.
15:05
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Filip Bilbija
46.
15:05
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Fatih Kaya
46.
15:05
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Caiuby
46.
15:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:52
Halbzeitfazit:
In einer Partie auf spielerisch überschaubarem Niveau gehen die Gastgeber mit einer verdienten 1:0-Führung in die Kabine. Der MSV war vor allem in der Anfangsphase die aktivere und ballsicherere Mannschaft und ging dann auch durch einen abgefälschten Schuss von Sauer verdient in Führung. Der FCI tat sich im Spiel nach vorne äußerst schwer und hatte keine Ideen. Erst zum Ende der ersten 45 konnten die Mannen von Tomas Oral für Torgefahr und Unruhe in der Hintermannschaft der Zebras sorgen. Wenn der FCI Punkte mitnehmen will, muss deutlich mehr kommen.
45.
14:49
Ende 1. Halbzeit
45.
14:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
14:47
Riesenparade von Weinkauf! Stendera findet Kutschke mit einer Flanke von der rechten Seite und der prüft den MSV-Schlussmann mit einem Kopfball aus sechs Metern. Weinkauf taucht ab und pariert glänzend!
43.
14:46
Eckball für den FC Ingolstadt. Der kommt hoch auf den kurzen Pfosten, doch da steht ein MSV-Verteidiger und kann den Ball hinten raus köpfen.
40.
14:43
Schmidt kommt linken Halbfeld gegen Kutschke zu spät und die Gäste bekommen einen Freistoß. Der kommt hoch auf den langen Pfosten, segelt aber an Freund und Feind vorbei.
37.
14:41
Das ist eine überflüssige Aktion von Fatih Kaya! Der Stürmer wird im Strafraum der Duisburger sehr fair vom Ball getrennt, geht aber trotzdem mit einem lauten Schrei zu Boden. Da hätte der Schiedsrichter durchaus mal die Gelbe Karte für eine Schwalbe zücken können.
35.
14:38
Fast das 2:0 für den MSV! Nach einem missglückten Klärungsversuch der Schanzer versucht es Palacios mit einem Schuss aus zentraler Position und 16 Metern. Knapp drüber!
32.
14:34
Wir sehen weiterhin kaum Strafraumszenen. Duisburg muss mit der Führung im Rücken nicht viel riskieren, Ingolstadt macht es einfach spielerisch nicht gut. Immer wieder verpuffen Angriffsversuche des FCI durch ungenaue Abspiele.
29.
14:31
Es bleibt dabei: Die Zebras lassen den Ball viel besser laufen als der Gegner. Sie schaffen immer wieder viele Anspielstationen im Mittelfeld. Beim FCI geht der Ball oft zu schnell verloren.
26.
14:29
Palacios-Martínez wird am gegnerischen Strafraum steil geschickt. Ein Defensivakteur der Gäste rauscht aber dazwischen und will den Ball hinten raus hauen. Er schießt dabei den 26-Jährigen Duisburger an und es gibt Abstoß.
23.
14:25
Gut aufgepasst von Weinkauf! Der Schlussmann pflückt den Ball nach einer Flanke von rechts souverän aus der Luft. Da lauerte Kaya im Zentrum auf einen Kopfball.
21.
14:24
Die Gäste werden jetzt etwas mutiger und suchen zielstrebiger den Weg nach vorne. Duisburg steht aber im Spiel gegen den Ball kompakt und sehr stabil.
18.
14:21
Der MSV Duisburg ist weiterhin etwas ballsicherer als der Gegner. Die Mannschaft von Pavel Dotchev schaltet auch nach Ballgewinnen schnell um. Ingolstadt fehlt noch ein wenig das Tempo im Spiel. Bislang konnte der FCI nicht mal annähernd für Torgefahr sorgen.
15.
14:18
Robin Krauße geht nach einem Zweikampf im gegnerischen Sechzehner zu Boden und will einen Elfmeter bekommen. Da war aber kein Foul zu erkennen und der Unparteiische lässt richtigerweise weiterlaufen.
14.
14:16
Die Zebras hatten in den ersten zehn Minuten deutlich mehr Spielanteile. Von Ingolstadt kommt spielerisch viel zu wenig.
10.
14:13
Tooor für MSV Duisburg, 1:0 durch Maximilian Sauer
Der MSV geht früh in Führung! Rechtsverteidiger Sauer bekommt etwa zwanzig Meter halbrechts vor dem Ingolstädter Tor den Ball und zieht ab. Sein Schuss wird von Schröck abgefälscht und landet mittig im Tor. Da ist Buntić chancenlos!
8.
14:11
Erster Schussversuch der Partie! Bouhaddouz hat zentral vor der Strafraumkante Platz und zieht flach ab. Buntić taucht ab und hält das Ding ohne Probleme.
5.
14:08
Wir sehen eine temporeiche Anfangsphase. Bislang konnte keine der beiden Mannschaften in den gegnerischen Strafraum eindringen. Die ersten Minuten spielen sich zwischen den Strafräumen ab.
2.
14:04
Die Gäste pressen von der ersten Sekunde an sehr hoch. Der MSV will den Ball zunächst einmal durch die eigenen Reihen laufen lassen, aber die Mannschaft in den schwarzen Trikots rennt sofort die ballführenden Spieler an.
1.
14:03
Los geht's! Der Ball rollt.
1.
14:02
Spielbeginn
13:58
Die beiden Mannschaften betreten den Rasen. In wenigen Augenblicken kann es losgehen!
13:46
Auch FCI-Coach Tomas Oral verändert seine erste Elf auf vier Positionen. Bilbija, Kotzke und Eckert nehmen auf der Bank Platz. Röhl ist nicht im Kader. Dafür beginnen Krauße, Stendera, Kaya und Butler.
13:40
Der MSV wechselt im Vergleich zur Pleite in Magdeburg auf vier Positionen. Sicker und Bitter werden in der Defensive durch Fleckstein und Sauer ersetzt. Im Mittelfeld rücken Palacios und Tomić für Krempicki und Engin in die Startelf.
13:34
Der MSV will mit einem Punktgewinn den Klassenerhalt amtlich machen. Die Zebras haben 43 Punkte auf der Haben-Seite und sechs Zähler Vorsprung auf Platz 17, der aktuell vom KSC Uerdingen eingenommen wird. Am vergangenen Spieltag verlor die Mannschaft von Pavel Dotchev mit 2:3 beim 1. FC Magdeburg.
13:28
Den Ingolstädtern ging in den vergangenen Wochen ein wenig die Luft aus. Nur ein Sieg aus den vergangenen sieben Spielen - zu wenig für einen Aufstiegsaspiranten. Am vergangenen Wochenende kamen die Schanzer nicht über ein torloses Remis gegen den 1. FC Saarbrücken hinaus.
13:20
Im Aufstiegskampf bleibt es weiter spannend! Der FC Ingolstadt belegt aktuell mit 65 Punkten Rang vier der Tabelle. Die Mannschaft von Tomas Oral ist punktgleich mit 1860 München. Die Löwen konnten durch eine herausragende Punkteausbeute am FCI vorbeiziehen und Relegationsrang drei einnehmen. Mit einem Dreier könnten die Gäste zumindest bis morgen wieder an den Sechzigern vorbeiziehen.
13:03
Hallo und herzlich willkommen in der Schauinsland-Reisen-Arena zum 37. Spieltag der 3. Liga und der Partie zwischen dem MSV Duisburg und dem FC Ingolstadt. Um 14:00 Uhr geht's los!

MSV Duisburg

MSV Duisburg Herren
vollst. Name
Meidericher Spielverein Duisburg e.V.
Spitzname
Die Zebras
Stadt
Duisburg
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
02.06.1902
Sportarten
Fußball, Leichtathletik, Turnen, Handball, Hockey, Judo, Volleyball
Stadion
Schauinsland-Reisen-Arena
Kapazität
31.502

FC Ingolstadt 04

FC Ingolstadt 04 Herren
vollst. Name
Fußball Club Ingolstadt 04
Spitzname
Die Schanzer
Stadt
Ingolstadt
Land
Deutschland
Farben
schwarz-rot-weiß
Gegründet
05.02.2004
Sportarten
Fußball
Stadion
Audi Sportpark
Kapazität
15.800