22. Spieltag
01.02.2020 14:00
Beendet
SV Meppen
SV Meppen
1:2
Chemnitzer FC
Chemnitz
1:0
  • Pascal Itter
    Itter
    14.
    Eigentor
  • Philipp Hosiner
    Hosiner
    58.
    Elfmeter
  • Philipp Hosiner
    Hosiner
    90.
    Kopfball
Stadion
Hänsch-Arena
Zuschauer
6.259
Schiedsrichter
Asmir Osmanagic

Liveticker

90.
15:59
Fazit:
Das Ding ist durch und Chemnitz jubelt. Mit 2:1 besiegt das Team von Glöckner in letzter Sekunde den SV Meppen und kann drei Punkte mit nach Hause nehmen. Nachdem die Hausherren in der ersten Hälfte alles im Griff hatten, die Vorentscheidung aber verpassten, kamen die Gäste nach Wiederanpfiff deutlich besser in die Partie. Nach einem kläglich verschossenen Elfmeter von Meppens Rama, machte es Hosiner auf der anderen Seite beim Strafstoß besser und stellte den glücklichen Ausgleich her. Im Anschluss entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem die Hausherren jedoch die deutlich besseren Chancen zur Führung hatten. Am Ende schockte Hosiner mit seinem Kopfball in der Nachspielzeit die Meppener, sodass der CFC drei glückliche Punkte nach Hause entführen kann. Der SVM muss sich heute vor allem die mangelnde Chancenverwertung ankreiden lassen. Dieses Spiel darf die Elf von Christian Neidhart nach den zahlreichen Möglichkeiten nie und nimmer verlieren. Auf Seiten der Chemnitzer zeigte Schlussmann Jakubov aber auch eine ganz starke Leistung und entschied das Privatduell gegen den heute unglücklichen Undav klar für sich. Die Sachsen feiern damit einen wichtigen Sieg im Abstiegskampf, wohingegen die Meppener erneut eine bittere Niederlage einstecken müssen und im Mittelfeld der Tabelle feststecken. Einen schönen Abend noch!
90.
15:53
Spielende
90.
15:51
Tooor für Chemnitzer FC, 1:2 durch Philipp Hosiner
Hosiner schockt Meppen! Auf der linken Seite setzt sich Garcia wunderbar durch und flankt die Kugel hoch in den Sechzehner. Dort ist Hosiner mit dem Kopf zur Stelle und bringt das Leder zentral im Kasten unten - Domaschke ist chancenlos und der CFC kurz vor Spielende in Front.
90.
15:50
Doppelchance für den CFC! Sturm kommt nach einem dicken Bock der SVM-Abwehr frei vor Domaschke zum Abschluss. Der Meppener Keeper kann den Lupf-Versuch aber entschärfen. Im Anschluss scheitert auch Hosiner mit seinem Schuss, der mehrere Meter über den Kasten segelt.
90.
15:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89.
15:48
Kremer versucht es nach einem abgeblockten Amin-Freistoß mit einem Schuss aus halbrechter Position kurz vor der Strafraumkante. Der Ball segelt aber um einen guten Meter am linken Pfosten vorbei.
89.
15:47
Gelbe Karte für Pascal Itter (Chemnitzer FC)
Itter sieht für sein Einsteigen gegen Amin an der Seitenlinie ebenfalls eine Verwarnung.
88.
15:47
Was geht hier noch für die Hausherren? Mittlerweile haben die Meppener das Spiel wieder an sich gerissen und laufen wild entschlossen das gegnerische Tor an. Die Chemnitzer haben derzeit alle Hände mit der Defensivarbeit zu tun, können den aktuellen Spielstand aber halten.
85.
15:45
Wieder bleibt Jakubov im Privatduell gegen Undav der Sieger! CFC-Spieler Tallig will eine Situation im Mittelfeld entschärfen, schickt mit seinem Pass aber Undav auf Reisen, der erneut völlig frei im linken Strafraum vor Jakubov zum Abschluss kommt. Der Schlussmann der Sachsen kann den harten Schuss aber ein weiteres Mal entschärfen.
82.
15:42
Keine zehn Minuten bleiben den beiden Teams noch, um den Lucky Punch zu setzen. Sowohl Meppen als auch Chemnitz setzen jetzt alles auf eine Karte und wollen hier und heute drei Punkte holen. Vor allem die Hausherren agieren nur noch mit vielen langen hohen Bällen und versuchen die Entscheidung zu erzwingen.
80.
15:40
Einwechslung bei Chemnitzer FC: Philipp Sturm
80.
15:39
Auswechslung bei Chemnitzer FC: Dejan Bozic
79.
15:39
Den muss Garcia machen! Der 26-Jährige wird kurz vor dem linken Pfosten wunderbar freigespielt und muss nur noch den Fuß hinhalten. Sein Schussversuch landet jedoch rechts neben dem Kasten. Das hätte das 2:1 für die Chemnitzer sein müssen.
78.
15:36
Gelbe Karte für Max Kremer (SV Meppen)
Nach wenigen Sekunden auf dem Platz sieht der eingewechselte Kremer gleich den gelben Karton und das völlig zu Recht. Der 30-Jährige zieht gegen Itter vor der Strafraumkante voll durch - Itter bleibt liegen, kann aber glücklicherweise weitermachen.
77.
15:36
Einwechslung bei SV Meppen: Max Kremer
77.
15:35
Auswechslung bei SV Meppen: Luka Tankulić
77.
15:35
Einwechslung bei SV Meppen: Julius Düker
77.
15:35
Auswechslung bei SV Meppen: René Guder
76.
15:34
Wieder steht Jakubov im Mittelpunkt. Amin bringt einen Freistoß aus gut drei Meter aus halbrechter Position in den Sechzehner. Drei Meppener rauschen aber an der Kugel vorbei, die letztendlich in den Armen von Jakubov landet.
73.
15:33
Fast das 2:1 für Meppen! Undav wird nach einem feinen Angriff über die rechte Seite von El Helwe in der Box angespielt, dreht sich einmal um den Gegenspieler und zieht mit rechts ab. Jakubov ist aber erneut zur Stelle und kann die Kugel mit einer starken Fußabwehr ablenken. Riesentat vom Chemnitzer Keeper, der hier und heute einen tollen Auftritt zeigt.
71.
15:29
Itter bleibt ohne gegnerische Einwirkung am Boden liegen und fasst sich an den linken Knöchel. Der Eigentorschütze ist unglücklich umgeknickt, kann aber wohl weiterspielen.
69.
15:28
Mittlerweile hat sich eine offene Partie entwickelt. Der CFC ist nach dem Ausgleichstreffer richtig gut im Spiel angekommen und kann jetzt auch nach vorne viel Zug entwickeln. Die Gastgeber wirken dagegen etwas geschockt und haben Probleme, sich zwingende Torchancen herauszuspielen.
67.
15:25
Jetzt reagiert auch Neidhart zum ersten Mal und bringt El Helwe für den heute schwach aufspielenden Rama.
66.
15:24
Einwechslung bei SV Meppen: Hilal El Helwe
66.
15:24
Auswechslung bei SV Meppen: Valdet Rama
65.
15:23
Gelbe Karte für René Guder (SV Meppen)
Auch Guder sieht den gelben Karton, da er das Spiel verzögert hat.
63.
15:22
Garcia räumt Evseev kurz vor der Strafraumkante ungestüm ab - sehr gute Freistoßmöglichkeit aus zentraler Position für die Niedersachsen. Tankulić tritt an und zirkelt das Leder in die rechte obere Ecke. Jakubov ist aber zur Stelle und wehrt das Spielgerät mit der Hand gerade noch über die Latte.
61.
15:20
Plötzlich ist das Spiel wieder komplett offen, nachdem die Hausherren es einfach nicht geschafft haben, eine ihrer zahlreichen Möglichkeiten im Tor unterzubringen. Nach Ramas schwachem Strafstoß machte es Hosiner im direkten Gegenzug auf der anderen Seite besser und beschert den Gästen den etwas glücklichen Ausgleich. Mal sehen, wie die Emsländer, die bisher alles im Griff hatten, auf den Schock reagieren.
58.
15:17
Tooor für Chemnitzer FC, 1:1 durch Philipp Hosiner
Hosiner macht es besser als Rama! Der Chemnitzer Torjäger kloppt die Kugel mit dem rechten Fuß kompromisslos unter den Querbalken. Domaschke ist ohne Chance.
57.
15:16
Elfmeter für Chemnitz! Puttkammer ist nach einem Schussversuch der Chemnitzer im Strafraum mit der Hand dran. Das gibt Strafstoß für den CFC und gelb für Puttkammer.
57.
15:15
Gelbe Karte für Steffen Puttkammer (SV Meppen)
53.
15:11
Elfmeter verschossen von Valdet Rama, SV Meppen
Jakubov hält! Rama läuft an und versucht den Ball im rechten Eck unterzubringen. Der Elfmeter ist aber ganz schwach geschossen, sodass der CFC-Schlussmann früh unten ist und die Kugel sicher fangen kann. Ganz schwacher Strafstoß von Rama!
52.
15:11
Elfmeter für Meppen! Ballmert wird vom Bohl im Strafraum rüde von den Beinen geholt. Glasklarer Strafstoß!
50.
15:08
Gelbe Karte für Florian Egerer (SV Meppen)
Egerer kommt im Zweikampf gegen Oesterhelweg einen Tick zu spät und sieht die erste Verwarnung in dieser sonst bisher fairen Partie.
48.
15:06
Die Hausherren machen direkt da weiter wo sie in Hälfte eins aufgehört haben und treiben die Kugel munter nach vorne. Mal sehen, welche Worte Glöckner in der Kabinenansprache für seine Chemnitzer gefunden hat.
46.
15:04
Los geht`s mit den zweiten 45 Minuten. CFC-Coach Glöckner hat in der Pause reagiert und mit Tallig und Oesterhelweg gleich zwei neue Akteure ins Spiel gebracht. Meppen-Trainer Neidhart vertraut auf seine Elf aus der ersten Halbzeit.
46.
15:04
Einwechslung bei Chemnitzer FC: Maximilian Oesterhelweg
46.
15:04
Auswechslung bei Chemnitzer FC: Tarsis Bonga
46.
15:04
Einwechslung bei Chemnitzer FC: Erik Tallig
46.
15:04
Auswechslung bei Chemnitzer FC: Tim Campulka
46.
15:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:51
Halbzeitfazit:
Ohne Nachspielzeit geht es in die Pause. Nach 45 Minuten führt der SV Meppen hochverdient mit 1:0 gegen den Chemnitzer FC. Nach einer relativ ausgeglichenen Anfangsphase konnten die Hausherren in der 14. Minute jubeln, nachdem Itter eine Ecke von Amin unglücklich ins eigene Tor köpfte. In der Folge rissen die Gastgeber die Partie komplett an sich und hatten Chancen am Fließband. Vor allem Undav hätte das Ergebnis deutlich in die Höhe schrauben können. Die Sachsen wirken dagegen vor allem offensiv sehr schwach und konnten sich kaum zwingende Möglichkeiten erspielen. Vor allem Goalgetter Hosiner hängt noch komplett in der Luft. Die Gäste können sich vor allem bei Schlussmann und Geburtstagskind Jakubov bedanken, dass für sie in der zweiten Hälfte weiterhin alles drin ist. Wir dürfen also gespannt sein. Bis gleich!
45.
14:47
Ende 1. Halbzeit
43.
14:45
Jetzt darf sich auch Tankulić beim Abschluss versuchen. Der 28-Jährige hat kurz vorm Sechzehner freie Bahn und zieht aus zentraler Position ab. Doch auch dieses Mal muss Jakubov nicht angreifen, da das Leder erneut im Oberrang landet.
40.
14:43
Wieder ist es Undav, der für Gefahr im Sechzehner sorgt. Nach einem Freistoß von der linken Seite können die Gäste die Aktion nicht bereinigen, sodass die Kugel vor den Füßen von Meppens Torjäger landet. Der zieht kurz hinter der Strafraumkante ab, muss jedoch zusehen, wie sein Schuss erneut über den Kasten segelt.
38.
14:41
Die Hausherren müssten mittlerweile mit zwei bis drei Toren führen, scheitern aber immer wieder an ihrer mangelnden Chancenverwertung oder dem stark agierenden CFC-Schlussmann Jakubov. Die Sachsen werden mit hoher Sicherheit versuchen, ohne weiteren Gegentreffer in die Pause zu kommen, um sich in Hälfte zwei dann neu sortieren zu können.
34.
14:38
Riesentat von Jakubov! Evseev spielt Amin im linken Strafraum frei, der die Kugel direkt vor das Tor bringt. Dort steigt Undav am zweiten Pfosten hoch und köpft das Leder direkt auf den Kasten. Jakubov kann das Spielgerät aber mit einem ganz starken Reflex auf der Linie abwehren.
34.
14:36
Meppen drückt jetzt und erspielt sich beinah im Minutentakt gute Möglichkeiten vor dem Chemnitzer Kasten. Die Gäste können derzeit nur zuschauen und sind mit dem einen Gegentor noch gut bedient. Nach vorne geht dagegen so gut wie gar nichts. Vor allem Toptorjäger Hosiner hängt komplett in der Luft.
30.
14:33
Riesenchance für Meppen! Evseev kommt am Mittelkreis an den Ball und hat das Auge für den startenden Undav. Der Stürmer ist nach dem wunderbaren Anspiel durch, hat nur noch Jakubov vor sich, schießt die Kugel aber leichtfertig über den Kasten. Da war deutlich mehr drin.
27.
14:30
Wieder versucht es Amin mit einer kurz geschlagenen Ecke auf den ersten Pfosten, die auch zum Torerfolg führte. CFC-Spieler Hoheneder ist jedoch zur Stelle und kann die Kugel per Kopf klären.
26.
14:29
Egerer wird von Campulka im Mittelfeld rüde von den Beinen geholt. Schiri Osmanagic belässt es aber bei einen Verwarnung.
23.
14:27
Gute Möglichkeit für den CFC! Nach einem verunglückten Abstoß von Domaschke landet die Kugel auf der linken Außenbahn bei Garcia. Der flankt den Ball in den Strafraum, wo Bozic hochsteigt, das Leder jedoch direkt in die Arme von Domaschke köpft. Dennoch eine gute Aktion der rot-schwarzen, die so langsam aber sicher auf ihrer Lethargie erwachen.
22.
14:24
Das Eigentor hat Spuren bei den Chemnitzern hinterlassen, die aktuell deutliche Probleme haben, einen ruhigen Spielaufbau herzustellen. Der SVM zeigt sich dagegen angriffslustig, nutzt die Unsicherheiten der Gäste im Mittelfeld aus und kann sich dadurch immer wieder gefährlich in den Strafraum der Sachsen kombinieren.
18.
14:21
Das ist natürlich extrem bitter für die Gäste, die bis hierher gut mitgespielt haben. Meppen macht jetzt weiterhin Druck und holt den nächsten Eckball heraus. Die Hereingabe von Amin landet wieder vor dem ersten Pfosten, doch dieses Mal ist Jakubov rechtzeitig da und faustet die Kugel aus der Gefahrenzone.
14.
14:16
Tooor für SV Meppen, 1:0 durch Pascal Itter (Eigentor)
Die Kugel zappelt zum ersten Mal im Netz! Amin schlägt von der rechten Seite eine Ecke mit viel Schnitt rotzfrech in den Strafraum. Der Ball segelt direkt vor den ersten Pfosten von CFC-Spieler Itter hochsteigt und das Spielgerät unglücklich mit dem Hinterkopf in eigene Tor verlängert.
12.
14:14
Sirigu holt an der Strafraumkante den ersten Eckball für die Gäste raus. Die scharf hereingegebende Standardsituation wird von Garcia mit dem Kopf auf das Tor weitergeleitet. Domaschke ist aber auf dem Posten und hält das Leder sicher fest.
10.
14:12
Hier ist bisher ordentlich Zug in der Partie. Beide Teams fackeln nicht lange und suchen mit meist langen Bällen den direkten Weg vor das gegnerische Tor. Besonders die Meppener zeigen sich vor heimischem Publikum in einer guten Verfassung und dominieren die ersten Minuten der Spiels.
7.
14:10
Gute Chance für den CFC! Garcia bekommt die Kugel kurz vor der linken Strafraumkante zugespielt und setzt sich stark gegen seinen Gegenspieler durch. Sein Schuss geht aber ein gutes Stück am rechten Pfosten vorbei.
5.
14:08
Wieder wird es brenzlig für die Gäste. Komenda tankt sich auf der linken Seite ohne Gegenwehr gegen drei Spieler der Chemnitzer durch und flankt steil in die Box. Jakubov ist wieder dran, kann die Kugel aber nur nach vorne abprallen lassen. Letztlich können die Sachsen die Gefahr aber entschärfen.
2.
14:05
Die Hausherren starten gut in die Partie und tauchen zum ersten Mal gefährlich im Strafraum auf. Auf der rechten Seite wird Guder von Egerer auf Reisen geschickt. Seine Flanke auf Undav kann CFC-Schlussmann Jakubov aber sicher fangen.
1.
14:02
Die Kugel rollt in Meppen, auf geht’s! Die Gastgeber kommen klassisch im blau-weiß-gestreiften Dress daher. Die Chemnitzer treten im rot-schwarzen Anzug auf.
1.
14:02
Spielbeginn
13:57
Bei trockenem Wetter und unter lautstarker Anfeuerung ihrer Fans betreten beide Teams den Rasen und klatschen sich ab. In wenigen Augenblicken geht’s los!
13:48
Als Unparteiischer für die anstehende Partie wurde Asmir Osmanagic angesetzt. Der 28-Jährige Stuttgarter pfeift heute seine 33. Begegnung in der 3. Liga und wird an den Seitenlinien von Gaetano Falcicchio und Lars Erbst Unterstützung erhalten.
13:44
Beide Teams können auch heute wieder auf ihre Toptorjäger bauen. Chemnitz-Stürmer Philipp Hosiner steht aktuell bei elf Saisontreffern und konnte auch am letzten Wochenende zweimal per Strafstoß für seine Mannschaft einnetzen. SVM-Angreifer Deniz Undav traf sogar satte zwölfmal in der laufenden Spielzeit und ist damit ein absoluter Erfolgsgarant für die gute Saison der Meppener.
13:38
Der direkte Vergleich spricht übrigens deutlich für die Hausherren. Von insgesamt elf Begegnungen konnten die Niedersachsen sieben für sich entscheiden – dreimal ging der CFC als Sieger vom Platz, das letzte Mal jedoch vor über 25 Jahren. Generell gab es für die Chemnitzer in den letzten vier Spielen, die man allesamt verlor, nichts gegen den heutigen Gegner zu holen. So entschieden die Emsländer auch die Hinrundenpartie mit 4:2 zu ihren Gunsten.
13:31
Zum Personal: Auf Seiten der Meppener muss Kapitän Thilo Leugers gelbgesperrt zusehen. Marcus Piossek befindet sich nach seiner Adduktoren-OP weiter im Aufbautraining. Auch Marius Kleinsorge fällt kurzfristig verletzungsbedingt aus. Für ihn rückt René Guder in die Startelf. Der CFC muss auf Noah Awuku (Kreuzbandriss), Ioannis Karsanidis (Aufbautraining) und Tobias Müller (Leisten-OP) verzichten. Auch Mittelfeldspieler Matti Langer, der sich am letzten Spieltag die fünfte Gelbe Karte eingehandelt hat, kann nicht ins Geschehen eingreifen und fehlt den Gästen damit als wichtiger Stabilisator in der Zentrale.
13:21
Die Gastgeber mussten dagegen am letzten Spieltag eine empfindliche 0:1-Niederlage gegen den SV Waldhof Mannheim hinnehmen. Dabei spielte das Team von Christian Neidhart sogar mehr als eine halbe Stunde in Überzahl und wird auch aus diesem Grund heute vor eigenem Publikum in jedem Fall auf Wiedergutmachungskurs sein.
13:15
Dementsprechend forsch gab Glöckner die Marschrichtung für seine Spieler im Vorfeld der Partie vor: "Wir müssen auswärts abgezockter spielen als Zuhause. Wir werden nicht viele Möglichkeiten bekomme, Tore zu erzielen und diesbezüglich müssen wir eiskalt sein", so der Chemnitzer Übungsleiter: "Es geht darum, die Konzentration oben zu halten und den letzten Prozentpunkt zu investieren. Die Mentalität und der Kampf stehen im Vordergrund."
13:01
Die Mannschaft von Patrick Glöckner bewies in den letzten fünf Spielen aber leicht ansteigende Form und musste nur einmal als Verlierer vom Platz gehen. Auch wenn es am vergangenen Wochenende gegen die direkte Konkurrenz von Viktoria Köln nur zu einem Unentschieden reichte, werden sich die Himmelblauen auch gegen den heutigen Gegner etwas ausrechnen dürfen.
12:51
Mit Blick auf das derzeitige Klassement gestaltet sich die Favoritenrolle recht eindeutig. Während der SV Meppen mit 31 Punkten Platz acht im Ranking behauptet und durchaus noch in den Kampf um die Aufstiegsplätze eingreifen kann, geht der Blick bei den Chemnitzern nach unten. Mit 21 Punkten stehen die Sachsen momentan auf dem 17. Rang und schweben damit in akuten Abstiegsnöten.
12:13
Hallo und herzlich Willkommen zum Live-Ticker in der 3. Liga. Am 22. Spieltag empfängt der SV Meppen den Chemnitzer FC. Ab 14 Uhr rollt der Ball in der Hänsch-Arena!

SV Meppen

SV Meppen Herren
vollst. Name
Sport Verein Meppen 1912
Stadt
Meppen
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
29.11.1912
Sportarten
Fußball
Stadion
Hänsch-Arena
Kapazität
13.185

Chemnitzer FC

Chemnitzer FC Herren
vollst. Name
Chemnitzer Fußballclub
Stadt
Chemnitz
Land
Deutschland
Farben
hellblau-weiß
Gegründet
15.01.1966
Sportarten
Fußball
Stadion
Stadion an der Gellertstraße
Kapazität
16.061